Banner

Wie lang sind als Ultras...

2
Ich als Neu-Ultra habdhabe das (im Moment) so:

Kurz: 10-15 Km

Mittel: 15-20 Km

Lang: Alles drüber

Die Kurzen und Mittleren laufe ich je nach Lust und Laune mal flott (um die 5:10 / Km), mal gemütlich (5.30 / km), die Langen strikt nach Puls (65-75% Hfmax). Da kommt dann, je nach Profil und Tagesform ein sehr unterschiedliches Tempo zusammen.

In der direkten Vorbereitung auf einen Wettkampf kommen noch gelegentliche TDL dazu (meist um die 15 k, in ca. 4:40 / km), vor allem aber Hügelfahrtspiele (von 17 - 25 km), meine absolute Lieblingseinheit, was den Ertrag angeht: Bergab traben, bergauf Spurten oder zumindest Tempo halten - hier ist mir der Gesamtschnitt dann vollkommen egal, hauptsache ich bin danach richtig Platt!!! :D

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
nachtzeche hat geschrieben:Ich als Neu-Ultra habdhabe das (im Moment) so:

Kurz: 10-15 Km

Mittel: 15-20 Km

Lang: Alles drüber

Die Kurzen und Mittleren laufe ich je nach Lust und Laune mal flott (um die 5:10 / Km), mal gemütlich (5.30 / km), die Langen strikt nach Puls (65-75% Hfmax). Da kommt dann, je nach Profil und Tagesform ein sehr unterschiedliches Tempo zusammen.


Liebe Grüße
nachtzeche


Hallo nachtzeche!
Da ähnelt sich Training und Einteilung mit meinem Pensum ja ziemlich genau! :daumen:

Gruß
vom Footi :hallo:

4
Foot Soldier hat geschrieben:Hallo nachtzeche!
Da ähnelt sich Training und Einteilung mit meinem Pensum ja ziemlich genau! :daumen:

Gruß
vom Footi :hallo:
Na, da würde ich doch sagen, wir machens beide genau richtig :daumen: - oder? :zwinker2:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
nachtzeche hat geschrieben:Na, da würde ich doch sagen, wir machens beide genau richtig :daumen: - oder? :zwinker2:

nachtzeche


oh jaaa :D


:daumen:

6
nachtzeche hat geschrieben:Ich als Neu-Ultra habdhabe das (im Moment) so:

Kurz: 10-15 Km

Mittel: 15-20 Km

Lang: Alles drüber

Die Kurzen und Mittleren laufe ich je nach Lust und Laune mal flott (um die 5:10 / Km), mal gemütlich (5.30 / km),

Das sieht bei mir ähnlich aus - allerdings ca. ne Minute langsamer.
Die langen Läufe liegen etwa im Tempo der mittleren.

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

7
Hi,

ich teile kurz, mittel und lang eher nach der gelaufenen Zeit ein (natürlich müssen die gelaufenen Kilometer in einem relativen Verhältnis dazu stehen). Wenn ich das nun also in Kilometern betrachte sind meine kurzen auch 10-15 km.

Allerdings setze ich für den mittleren Bereich nicht nur 5 km mehr an, sondern um die 15 km. Also Läufe bis ca. 30 km sind für mich die mittleren. Ab dann kommen die langen.

(Da ich wie geschrieben nach Zeit laufe 1-1 1/2 Stunden kurz, bis 3 Stunden mittel, ab 3 Stunden lang. Das in Relation zu den Kilometern, bedeutet z.B. 22 km in 3 Stunden kein langer Lauf, 28 km in 3 Stunden langer Lauf.)

Dirk

8
ich denke mal die frage wird unterschiedlich beantwortet: ein ultraläufer ist ein läufer der mehr als marathon läuft. das kann nun einer sein, der wk`s mit rund 45/50km bestreitet, aber ebenso personen die an 24h-läufen teilnehmen. desweiteren kommt es darauf an wie gut derjenige ist und was er schon für jahre auf dem buckel bzw. in den sohlen hat.
ein 24h-läufer der zudem recht schnell sein mag und an die 240km schafft, der mag wohl als kürzesten lauf in einer normalen trainingswoche 20km machen. irgendwie muß der ja auf sein pensum kommen, dafür läuft er aber wahrscheinlich langsamer als ich.
ich mache kurze läufe von 10-15km, aber drunter laufe ich erst garnicht oder das ist dann ein regenerationslauf.
meine 15km-läufe laufe ich dann im 4:40er tempo (außer ich regeneriere gerade oder es ist wärmer, dann langsamer).
mittellang ist dann für mich 15-25km, drüber dann langer lauf. generell pendelt mein lockeres lauftempo zwischen 4:40 bis 5:10 min/km. das gilt bei gutem wetter und flacher strecke und nicht bei 27 grad sonne und massig höhenmeter.
vom pulsbereich liege ich dann bei diesen geschwindigkeiten von 70-80% hfmax. besonders wenn ich die langen dann doch mal zügiger mache. der längste trainingslauf hatte bei mir übrigens 42km und dauerte 3h15min.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“