Banner

Laufen mit Musik...?

Laufen mit Musik...?

1
Hallo Lauffreunde,

mich würde mal interessieren, ob Ihr beim Laufen Musik hört und welche...Ich habe mir erst vor kurzem nen Discman zugelegt, und sehr gute Erfahrungen mit ACDC-Live gemacht (ist natürlich alles Geschmackssache)

Vorher bin ich auch immer "Musiklos" gelaufen, aber son bisschen Mucke dabei find ich doch recht motivierend...

viele Grüße
Zora

Laufen mit Musik...?

2
Hallo Zora!
Eigentlich bin ich es ja gewöhnt ohne Musig etc. zu laufen. Habe aber bis jetzt auch immer nur so Strecken bis 13 km gemacht. Aber wenn ich jetzt so an meine nächsten Läufe einmal um den Flughafen Münster/Osnabrück und wieder nach Hause denke (22 km), dann könnte mir ein bischen Musik doch wohl helfen. ! :)

Was für einen Discman hast Du denn? Hatte mir mal einen von ner Freundin geliehen, aber die CD sprang beim laufen immer. Wie ist denn der von TCM, weiß das jemand?

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufen mit Musik...?

3
Seit Weihnachten habe ich einen MP3 - Player. Den nehme ich jetzt immer bei meinen ganz langen Läufen mit.
Bespielt habe ich ihn erstmal mit ruhiger Musik von einigen älteren CD`s. Z.B. "Damn, I wish I was your lover" und "Carry me" von Sophie B. Hawkins oder einiges von T`Pau und The Corrs und ähnliches. Und natürlich noch "Purple rain". Zu der Musik kann man dann auch schön langsam laufen.
--
Mit freundlichen Grüßen,
Volker

Laufen mit Musik...?

5
Hi Zusammen,

Daggi: Mein Discman heisst "Lenco", keine Ahnung was das für ne Firma ist... Ich hab ne Tasche für das teil, die man sich um die hüfte binden kann, dann "hustet" er eigentlich nicht.

Hab das auch erst vor kurzem ausprobiert, draussen mit Musik zu laufen, als ich das erstemal die 7-8 km gelaufen bin (sonst immer um die 4-5) war das recht motivierend... Bei kürzeren Strecken, oder wenn es draussen dunkel ist, lasse ich das teil auch zuhause...

vieleGrüße
Zora

Laufen mit Musik...?

6
Original von Steppenläuferin:
Laufen mit Musik...?

auf dem Laufband ja. Im Freien nieeeeeeee!!!!!!!

Grüsse




Hallo Steppi!
Warum nieeeeeeeeeeeeeeeeeee?

Wie läufst Du denn dann die langen Strecken? Kriegst Du da keinen Einbruch? Ich schiebe nämlich meine 22 km Strecke schon seid einer Woche vor mir her, weil ich Angst vor diesem "Schweinehund" habe.

Gruß

:bounce: ;)

Laufen mit Musik...?

7
Hi...
So ähnlich gehts mir auch... Gestern musste ich auch meinen Schweinehund mit Musik betäuben... Auch bei "nur" 8 km...Besonders motiviert war ich dann auf meinem Rückweg, bei dem es dann auch noch anfing zu regnen...

und Daggi: ich bin sehr gespannt darauf, was Du über Deinen ersten 22km-Lauf berichtest, also warte nicht noch ne Woche;)

Viel Spaß beim Laufen!!

gruß
Zora

Laufen mit Musik...?

8
Hallo,

ich laufe immer ohne Musik,auch bei langen Läufen bis 30 km.So kann ich besser auf meinen Körper hören

gruß Jens

Laufen mit Musik...?

9
Hallo Zora!

Wollte eigentlich heute den 22 km lauf machen - A B E R wir waren heute morgen mit den Kindern schwimmen. Da es noch nicht so voll war bin ich dort Bahnen geschwommen und somit wollte ich das meinen Körper nicht zumuten. Muß jetzt noch einen neuen Termin mit meinem Mann abstimmen, denn dann soll er zu Hause sein, damit ich ihn gegebenenfalls anrufen kann und er holt mich dann (vielleicht) ab! :P
Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufen mit Musik...?

11
Original von Steppenläuferin:
Original von DAGGI:


Hallo Steppi!
Warum nieeeeeeeeeeeeeeeeeee?

Wie läufst Du denn dann die langen Strecken? Kriegst Du da keinen Einbruch? Ich schiebe nämlich meine 22 km Strecke schon seid einer Woche vor mir her, weil ich Angst vor diesem "Schweinehund" habe.

Gruß

:bounce: ;)

Hallo Daggi

Laufe im Freien nie mit Musik unter anderem auch aus dem Grund der Jens (Fräse) erwähnt.
Weiter auch weil mich Musik am Lauf meiner Gedanken hindern würde......
und ich will Null Balast mit schleppen. Auf dem Marathon werde ich dann auch
keine Trinkflasche umschnallen da ja alle 5Km Posten stehen werden.
Vermeide in der Regel jedes unnötige Gramm an Gewicht auf meinen Läufen.

Du fragst wie ich denn die langen Strecken laufe?? Heute war ich 27Km
als Vorbereitungstraining gelaufen ----mit den Füssen natürlich---- !! Ja Daggi hab Dich jetzt hoch genommen :D

Also der Scheinehund kommt eher nicht auf der Strecke, dieser sitzt gewöhnlich zu Hause
und will Dich hindern heute zu laufen. In der Regelmusst Du ihn dort in den Anfängen
überwinden damit Du raus kommst. Auf der laaaangen Strecke kann höchstens der Mann mit dem Hammer lauern.
Schlägt dieser zu, dann lasse Deine Vernunft walten..... mach Gehpause, marschiere zügig die nächsten Km. oft
bist Du dann mit zügigem Marschieren in der Summe doch noch schneller am Ziel. (Ein erfahrener Läufer hat mir
dies gesagt)!


Daggi bist Du bereits Regelmässig 15 bis 18 Km Strecken gelaufen resp. hast Du auf dieser Strecke bereits
Erfahrung gesammelt??? Wieso die Frage: 22 Km sind nicht zu unterschätzen bez. Wadenmuskel und Füsse usw.

Liebe Grüsse Steppi

Laufen mit Musik...?

12
Hallo Steppi!
Das mit dem Hochnehmen, hättest Du gar nicht schreiben brauchen! Ich bin zwar blond, aber das hätte ich auch noch so geschnallt. :P

Zum laufen brauche ich mich im Moment nicht zu überwinden, denn bei mir zu Hause ist die Zeit so knapp bemessen, dass es nur ein jetzt oder gar nicht gibt. Also fange ich erst gar nicht an zu überlegen. Gehirn aus, Laufsachen an und los. Unterwegs mache ich mir dann Gedanken wie weit und wie lange ich laufen kann.

Meine Strecken haben im Moment ein Länge von 7 10 und 14 km. Diese laufe ich dann in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Erfahrungen habe ich also nur auf diesen kürzeren Strecken. Aber da ich die 22 km in einem ganz langsamen Tempo laufen möchte, und ich nach den 14 km immer noch super gut zufrieden war, möchte ich sie einfach mal testen. Die Strecke alleine würde mich schon reizen.

Meinst Du, ich sollte lieber erst noch eine Zwischenlänge von ca. 17 - 18 km einbauen, bevor ich die 22 km knacke? Mit Wadenkrämpfen habe ich bis jetzt nur beim Schwimmen Probleme gehabt.

An Deinen Tip werde ich bestimmt denken, wenn der Mann mit dem Hammer kommt! DANKE !

Gute Nacht wünscht
Daggi :bounce: ;)

Laufen mit Musik...?

13
Hallo Daggi

Sicher kann ich nicht beurteilen wie Dein Trainingsstand ist und wie viel Kraft resp.
Ausdauer Du aufgebaut hast..
Deine lange Strecke zur Zeit beträgt 14Km. Es kommt noch Faktor Zeitlimite resp.
läufst Du diese Strecke in einem bestimmten Zeitrahmen?
Hat Du Dir anhand Deines Laufzeitvermögen einen Zeitrahmen für die 22Km gedacht?
Beispiel:
Läufst Du zur Zeit zum Beispiel die 14km easy in 11/2 Stunden und bist danach nicht erschöpft
so solltest Du in diesem Tempo auch die 22 km schaffen - gegen den
Schluss ev. langsamer werden und finishen mit einer Zeit um 2 1/2 Std.
(Für den ersten Testlauf kein Risiko eingehen bezüglich Tempo machen ect.
wenn es Dir dann so richtig zacki zacki war, kann beim nächsten 22erTurbo zugeschalten werden!)
I)
Ev. wäre es doch angebracht die Km Anzahl Stufenweise zu steigern. Ein Kilometer mehr ist nie
zu unterschätzen! Will Dir jetzt nicht angst machen 8o sondern Dich bewahren ! :) von meinen
bitteren Erfahrungen wie elend es ist an den körperlichen Grenzen zu fühlen. Da
empfindest Du keine Freude mehr sondern kämpfst nur noch mit den Tränen. ;(
Mit den heutigen Erfahrungen mache ich generell bei einer neuen Streckenlänge immer zuerst einen
Testlauf entweder mit Begleitung oder mit abgebremsten Tempo. So war es beim ersten 27iger und
so mach ich es beim ersten 30iger.

Ist es Dir trotzdem nicht gut gelaufen beim ersten 22iger so lerne aus Deinen Fehlern bezüglich
Taktik, Trinken, Marschpausen und unnötigen Ballast mitschleppen…… ect. und machen es
beim nächsten 22iger besser…..

Freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht von Deinem ersten 22iger.

Gut Lauf und Grüsse
Steppi

Laufen mit Musik...?

14
Noch mal zum Thema "Laufen mit Musik":

Ich habe mit einem MD-Player von Sony (MZ-N 505) gute Erfahrungen gemacht. Man kann mit diesem Gerät auf Minidisks direkt vom CD-Player oder vom Computer Musik aufnehmen, wie mit einer herkömmlichen MC. Weiter hat das Teil einen Zwischenspeicher von 200 sek., so dass es beim Laufen praktisch nie zu Aussetzern kommt (selbst mehrfach getestet). Dann ist das Gerät nur bedeutend kleiner und leichter als ein CD-Player - und dass bei mit CD vergleichbarem Sound. Weiter kosten die MD´s (74 - 80 min) max. 2 EUR. Schließlich hat man die Möglichkeit, sich ganz individuelle und spezielle Hitlisten und Titelkombinationen zusammenzustellen.

Einziger Wehrmutstropfen: das Gerät kostet so um die 200,- EUR.

Das Geld ist für regelmäßige LäuferInnen bestimmt gut angelegt.

Gruß

Marco
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufen mit Musik...?

15
Original von Steppenläuferin:


Deine lange Strecke zur Zeit beträgt 14Km. Es kommt noch Faktor Zeitlimite resp.
läufst Du diese Strecke in einem bestimmten Zeitrahmen?
Hat Du Dir anhand Deines Laufzeitvermögen einen Zeitrahmen für die 22Km gedacht?

Hallo Steppi!
Danke für die tollen Tips, werde versuchen sie zu beherzigen.

Also die 14 km sind übrigens nur 13,5 km. Ich bin die Strecke heute noch einmal abgefahren. Die laufe ich in 1:20 Std. aber auch in 1:45 Std. es liegt so dran, was ich am Vortag gemacht habe.

Die 22 km hatte ich als langen langsamen Lauf gedacht so ungefähr eine Zeit von 2:30, also ein Schnitt von 6:30 Min./km. Ich habe mir auf meinen Kalender mal den Sonntag ausgeguckt, denn dann soll mein Mann sich bei Kilometer 17 mit Getränken hinstellen und wenn ich dann nicht mehr kann, steige ich ins Auto. :P

Was hälst Du davon?

Baust Du in Deinen Läufen Intervalle ein? Worauf bereitest Du dich vor?

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufen mit Musik...?

16
Hallo Daggi

Wenn Du in best Form die 14 Km (13.4km) in 1:20 zu laufen vermagst bist Du ja sehr gut
drauf. Ich laufe eine solche Streckenlänge auch am liebsten in diesem Zeitrahmen. Aber wie
Du erwähnt hast es kommt immer auf die Tagesform an und auch welche GA fürs jeweilige
Training auf dem Plan steht. Im Training laufe ich generell nicht Wettkampftempo ***s. Anhang

Deine Zeitberechnung für den 22iger Lauf kling sehr gut. Dieser KM Durchschnitt ist ein ideales
Marathontrainingstempo. Die 2:30 Gesamtzeit kann sich je nach dem verlängern da ja
während dem Boxenstopp oder Marschpause die Zeit weiterläuft.
Der Getränkeposten bei Km 17 ist genial. Da kannst Du nochmals so richtig Elan, Kraft und Mut
tanken für die letzten 5km.
Verbanne den Gedanken bereits jetzt, dass es eine Möglichkeit wäre bei Km 17 ins Auto zu
hüpfen, sonst kommt gleich der Schweinhund vom Rücksitz hervor!!!

Dein Mann und die Kinder sollen Dich anfeuern und aufmuntern damit das Angefangene zu Ende
gebracht wird. ( Natürlich nicht um alles in der Welt der tapfere Indianer spielen zu wollen, versteht sich ja von alleine, nicht?)


*** Bezüglich Wettkampftempo: beim Vorbereitungstraining auf einen +/- 10Km Wettkampf
baue ich natürlich schon Tempoläufe mit ein so auch Intervall Training.
Das Intervall Training dient einer Geschwindigkeit - Steigerung für Sprintstrecken und
5 bis 12Km Tempoläufe.

Da ich zur Zeit für den Marathon trainiere laufe ich einen anderen Km Durchschnitt als wenn ich
mich für 10Km Wettkämpfe vorbereite.


Daggi lass Dir noch sagen: einen 22iger wird in einem viel langsameren Tempo absolvier
als ein 5km oder 10 km Lauf. Sonst ist es dann mir der Kraft und der Puste vorzeitig aus.
Aber anhand Deines Zeitplan kommt es ja bereits gut auf die Reihe…

Wünsche Dir dann davor auch eine schlaflose Nacht…..es soll Dir nicht besser geschehen als mir…. :) ) :P ;)

Laufen mit Musik...?

17
Hallo,alle zusammen!
Habe mir wie so oft Eure Erfahrungsberichte durchgelesen und möchte euch meine letzte Erfahrung auch mitteilen.
Seitdem ich regelmäßig seit ca.2 Jahren 3-6 mal in der Wocher 7,5 km in 45 min laufe , habe ich mich am Samstag mit einer Fitnesstrainerin zum Joggen verabredet.
Nachdem wir 1:30 h gelaufen sind - in zügigem Tempo- war mir einfach nur schlecht.
Mein Fazit:Habe mich nicht getraut zu sagen"Wir laufen langsamer"
Laufe in Zukunft lieber allein.

Grüße von Birgit

Laufen mit Musik...?

18
Hallo Birgit!
Das ist auch ein Grund mehr, warum ich alleine laufe! Ich kann laufen so schnell und langsam ich will, muß mir nicht die Ohren vollquatschen lassen oder anders ausgedrückt ich kann mal 2 Std. meinen Babbel halten wenn ich alleine laufe. Außerdem kann ich laufen wann es mir in den Sinn kommt. :P

Aber sageinmal, warum hattest Du denn nicht den Mut zu sagen das es Dir zu schnell wäre? Oder anders: was war denn das für eine Trainerin, die sollte doch eigentlich erkennen, wenn jemand sich zuviel zumutet? ?(

Gruß
Daggi :bounce: ;)

[ Dieser Beitrag wurde von DAGGI am 27.01.2003 editiert. ]

Laufen mit Musik...?

19
Hallo Birgit

Ist eine verzwickte Situation wenn der Laufpartner ein anderes Tempo drauf hat.
Da ist echt etwas schief gelaufen. Üblicherweise erkundigt man sich immer gegenseitig ob
das Tempo o.k.sei.
Hab aber auch bereits verschiedene Situationen erlebt.
Ich gestehe mir generell mein eignes Tempo ein und meine
(schnellere) Begleitung zügelt in der Regel automatisch auch das
Tempo oder auch umgekehrt.
War auch schon mit einem schnelle Läufer unterwegs (Marathonzeit 3:19) und der zog unbewusst mit dem
Tempo immer wieder an und ich wurde auch schneller bis ich meine Grenzen bemerkte und nur noch
hauchen konnte es sei mir zu schnell ich muss zügeln und er solle sonst zu laufen.
So ging es ` im auf und ab` schlussendlich die ganze Strecke. Am Ziel: Ich nudelfertig und er putzmunter.

Aber am schlimmsten ist es z. Teil wenn ich alleine Laufe. Verfalle generell in ein Tempo als wäre plötzlich der
Leibhaftige hinter mir her.....beim ersten 20iger war mir nicht nur schlecht sondern es drehte mir gleich den Magen..

Laufe die langen Läufe (20km +) auch sehr gerne mit erfahrenen Langstreckenprofis die ein gleichmässiges Tempo während des ganzen Laufs halten und so gut führen.

Irgenwie schade Dein negativ Erlebnis, denn zu zweit oder mehr macht es zur Abwechslung schon Spass
zum Laufen. Ich bevorzuge generell eher ein Laufen in Gesellschaft* ausser ich will strikt meine Ruhe
oder ich habe mein fixen Trainingsplan zu absolvieren... :rolleyes:


*vorallem bei den 20km und länger


Grüsse

Laufen mit Musik...?

20
hallo birgit

find es wircklich seltsam wenn grad eine fitnesstrainerin nicht merkt das sie zu schnell läuft. in diesem sinne liegt es eigentlich gar nicht bei dir, jetzt mal langsam zu sagen. man macht sich dann nachher immer so ein schlechtes gewisssen dabei ist man in solchen situation schlicht weg nicht fähig eine entscheidung zu treffen, es könnte ja sein das dies ein teil des trainings ist etc. nein da müsste der erfahrene zurückschrauben.
anfangs lief ich auch nicht gerne alleine, eben wegen eigenem tempo. dann realisierte ich aber das ich auch von einem langsameren laufpartner profitieren kann, wenn der zum bespiel gleichmäsiger läuft als ich.ich kann dan immer noch sep. oder anschliessend was dranhängen. was schnell mal der fall ist weil ich furchtbar unregelmässig laufe, velo fahre etc. bin halt grundsätzlich ein unruhiger:dance2: anderseits kann ich gut auf ein vorgabetempo eingehen.also mit mir läst sich laufen, und für nicht mehr alleine zu laufen, würd ich glatt ne halbe std. mehr für den marathon hergeben, na ja eine viertel.. :) )
spike

Laufen mit Musik...?

21
Hallo zusammen,

das mit der Übelkeit hatte ich auch schon ab und an, selbst wenn ich eigentlich beim Laufen nicht das Gefühl hatte, mich zu überfordern...
Ich glaube das kam auch immer dann vor, wenn ich vorher noch nicht so viel gegessen habe (gut gefrühstückt, kein Mittag, weil ja auch abends was warmes gibt, und vorm essen laufen)...

Da ich auch sehr langsam laufe, bin ich anfangs immer alleine gelaufen. Inzwischen laufe ich mit meiner Mitbewohnerin, die allerdings auch fitter ist als ich... nach der halben strecke läuft sie mir meist weg...
Aber wir motivieren uns gegenseitig, laufen zusammen los, und jeder läuft sein tempo (wer zuerst zuhause ist, darf dann auch zuerst duschen :) )

grüße
Zora

Laufen mit Musik...?

22
So viel zum Thema "Laufen mit Musik" :bounce:

Womöglich Kotzen (`tschuldigung) im Takt???

So viel auch zum Thema "abschweifen"

Ich finde es lustig.:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

--
Grüße von
Phönix

Laufen mit Musik...?

23
Original von Phönix:
So viel zum Thema "Laufen mit Musik" :bounce:

Womöglich Kotzen (`tschuldigung) im Takt???

So viel auch zum Thema "abschweifen"

Ich finde es lustig.:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

--
Grüße von
Phönix

wieso abgeschweift - wir sind doch immer noch beim Thema Laufen

ein Wort gibt das andere - es wird fortgesetzt übers Laufen diskutiert

Alles Gründe ohne oder mit Musik zu laufen resp. alleine oder mit Begleitung
so wie es sich eben daraus entwickelt

oder liege ich da falsch resp. schnalle ich es nicht??

Es sollte jetzt nicht gleich jede Thema Entwicklung auf die Goldwaage gelegt werden

Laufen mit Musik...?

24
Original von Steppenläuferin:

Es sollte jetzt nicht gleich jede Thema Entwicklung auf die Goldwaage gelegt werden
Sehe ich ebenfalls so! Euch allen noch einen schönen Tag.

(Hey Steppi, du hast ja schon mehr Beiträge geschrieben als ich!!
8o :P )

[ Dieser Beitrag wurde von Tim Pawlowski am 28.01.2003 editiert. ]

Laufen mit Musik...?

25
So sehe ich das auch. Da schreibt man doch gleich viel freier und frischer auf. :rotate: :rotate:

--
Grüße von
Phönix

Laufen mit Musik...?

26
Wieso, is doch keiner abgeschweift... Es gibt soviel Musik von der ich kotzen könnte *lol* - bzw. die zum Weglaufen ist :) )

Aber vom Laufen mit Musik is mit übrigens noch nie übel geworden;)


viele Grüße
:roll: Zora :roll:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“