Banner

leichte trailschuhe

leichte trailschuhe

1
hallo
bin auf der suche nach leichten trailschuhen
laufe bislang in den salomon xa pro ultra (oder so) , komme eigentlich auch gut mit denen zurecht, allerdings sind die mir ein bisschen zu steif und zu schwer...vor allem wenn ich am vortag mit den nike lunar racern unterwegs war..
die mizuno wave ronin sehen vom sohlenprofil her auch noch trail fähig aus, stimmt das oder eher nicht?
was die shuhe aushalten müssten: bergläufe bis 1000m höhenunterschied und sowohl schlammige als auch geröllpassagen
keine ahnung ob es von belang ist, aber zu meinen massen: 188 cm gross 78kg schwer
ich freu mich schon auf eure empfehlungen, vielen dank im vorraus!

2
rosskopf hat geschrieben:hallo
die mizuno wave ronin sehen vom sohlenprofil her auch noch trail fähig aus, stimmt das oder eher nicht?

eher nicht. Guckst Du hier:
Laufschuhkauf.de - Laufschuhtest

Der Ronin ist ein Wettkampfschuh, vergleichbar nur mit dem Mizuno Musha.

Ich würde Dir aus eigener begeisterter Erfahrung, wenn Du Richtung Mizuno schaust, den Harrier 2 empfehlen.
Nicht allzu schwer, nicht zu "klobig", super Laufgefühl. Geröll ist kein Problem.
Wo er aber nicht ganz so gut funktioniert ist auf richtig spitz-steinigem Schotteruntergrund, weil die Sohle zwar enormen Grip hat aber für solche Bodenverhältnisse dann ein wenig zu weich ist. Anderseits ist es genau diese angenehme Flexibilität die ihn zu dem hervorragenden Schuh macht der er ist. Er hat, aus meiner Sicht, einen kleinen "Fehler": Solltest Du auf deiner Strecke auf nassen Asphalt kommen, dann ist Vorsicht angesagt. Da vermittelt er ein etwas "schmieriges", instabiles Gefühl und rutscht leicht. Überall sonst: genial!

Viel Spaß beim Shoppen!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
rosskopf hat geschrieben:die mizuno wave ronin sehen vom sohlenprofil her auch noch trail fähig aus, stimmt das oder eher nicht?
Doch durchaus!

Klar ist der Ronin vom Grundsatz her ein Wettkampfschuh, aber eben einer, der sich auch in schwierigerem Gelände noch gut laufen lässt.

Ich bin den diesjährigen Bärenfelslauf (2 Runden), bei dem die Strecke wirklich gut "durchweicht" war, mit den Ronin gelaufen und hatte keine Traktionsprobleme.

Mit "echten" Trailschuhen komme ich aufgrund deren typischerweise sehr steifen Sohle nicht zurecht und suche daher auch immer nach WK-Tretern, die noch halbwegs geländegängig sind. :hallo:

Jürgen

6
vielen dank schon mal für die schnellen antworten!
kann man ungefähr sagen wie lange der ronin halten würde wenn man ihn so "zweckentfremdet"?
der inov-8 X-talon scheint auch sehr interessant..wie siehts bei dem mit der torsionsfähigkeit aus? sieht wie ich finde eher steif in der mittelsohle aus, zudem kommt noch dass ich den noch in keinem laden gesehen hab, weiss jemand wo man sich den ansehen kann im grossraum freiburg?

8
danke ! die werd ich mal die woche anschauen

9
hallo rosskopf,

der wave ronin ist ein klasse schuh und trotz des absoluten minusgewichts für fast alles – sowohl was streckenprofil als auch was die distanz angeht – geeignet. alleine ein trailschuh sehe ich in im nicht, zumindest wenn man die schlüsselqualifikationen für einen trailschuh (griffige, rutschfeste sohle zum beispiel) bedenkt. bei höhendifferenzen von bis zu 1000 metern halte ich im übrigen auch den adizero xt für ungeeignet. ich würde Dir raten, mal durch das inov8-programm zu stöbern, gerade was die flexibilität im mittelfuß betrifft. ich benutze meine inov8 roclite285 für winter, wandern und eben auch für die trails


herzlich soul

10
hat bereits jemand erfahrungen mit dem inov8 x-talon 212?

13
aha. Alles gleichzeitig im Sinne von eierlegendenwollmilchsau dürfte allerdings schwierig werden ... Kommt es im Gelände tatsächlich auf jedes Gramm an?! LG - Gubido

14
joa :daumen:
ausserdem hab ich bereits den salomon xa 3d ultra oder wie des ding auch heisst, den werd ich für wirklich schwierige oder richtig lange etappen wohl auch weiter nutzen, ausserdem hab ich ganz gerne schuhe von unterschiedlichen firmen am start, bringt mehr abwechslung für die füsse

16
rosskopf hat geschrieben:joa :daumen:
ausserdem hab ich bereits den salomon xa 3d ultra oder wie des ding auch heisst, den werd ich für wirklich schwierige oder richtig lange etappen wohl auch weiter nutzen, ausserdem hab ich ganz gerne schuhe von unterschiedlichen firmen am start, bringt mehr abwechslung für die füsse
den xa 3d ultra habe ich auch, der ist natürlich ungleich schwerer. Ansonsten mixe ich meine Schuhe auch gerne ...

17
Hallo,

also ich habe auch den xa 3d ultra. bin total zufrieden mit diesem schuh. besser finde ich aber immernoch den XT Wings. der vorteil ist, dass er eine pronationsstütze hat. gerade bei etwas längeren strecken ist der fein da er besser gedämpft ist. der 3d ultra ist eher für extrem eteiniges gelände geignet. hat auch daher eine grobere sohle sowie eine härtere sohle.

alternativ gibt es noch den xt hawk. der ist nochmal leichter als der xt wings wobei dieser keine pronationsstütze hat.

wenn du einen extrem leichten trailrunning schuh suchst, dann gibt es noch den slab 2 xt wings. dieser ist nochmal leichter als der xt wing. dafür vom profil nicht so griffig. ist eher für leichtere trails. alternativ gibt es noch den speedcross 2.

aber ich muss dazu sagen. ein trail running schuh sollte schon etwas leicht sein aber nicht extrem. weil der muss auch was aushalten und daher braucht man schon etwas mehr material.

zu anderen herstellern kann ich nichts sagen, da ich nur salomon besitze.

LG
Matthias

18
rosskopf hat geschrieben:hallo
bin auf der suche nach leichten trailschuhen
Ich habe mir kürzlich auch meine ersten 'echten' Trailschuhe gekauft, und zwar den Asics Gel 'Trail Attack'. Der ist relativ leicht, ziemlich flexibel und recht flach gebaut.
Beim Urlaub in Davos (letzte Woche) hat er sich sowohl beim Laufen (bis 1.300 Hm) als auch beim Wandern gut bewährt.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

19
sorry soda-max, aber sätze wie "der vorteil ist, dass er eine pronationsstücke hat" helfen nicht wirklich weiter. gut ist die information, dass er ein pronationsstütze hat. ein vorteil ist es für läufer die eine pronationsstütze braiuchen, für alle anderen ist sie gift und für die läufer, die mit und ohne können zumindest unnötiger ballast. außerdem wird rosskopf schon wissen, wozu er seinen trailschuh braucht. letztlich gehe ich auch einfach mal davon aus, dass firmen wie inov8 oder salomon schon schuhe bauen, die "etwas aushalten", auch wenn ise leicht sind.

Herzlich soul

20
Hallo soul,

ja sorry war etwas falsch geschrieben. ich finde diese stütze sehr gut. ich benötige diese.

sicherlich am ende muss jeder selber wissen was er brauchz. war nur meine empfehlung.

LG
Matthias

7,5 Unzen

21
rosskopf hat geschrieben:will aber federleicht :nick:
Hab' den Puma Ngong XC 3 gerade gewogen:
knapp 215 gr.(inkl. Schnürsenkel) in Größe 44 bzw. US 10,5
Ist der flachste und flexibelste Trailschuh, den ich bisher an den Füßen hatte.

Siehe auch:
It's all in the Shoes: PUMA Ngong XC


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*obigen Schuh heute zum Testen bekommen*

22
Daraufhin eine kkurze FRage Roland: Die Pumas sind aber doch Croos-Spikes oder?


Herzlich Soul

Trailschuh

23
Moin,
ich kann den Brooks Cascadia sehr empfehlen. Obwohl er mit 400gr. pro Schuh kein Leichtgewicht ist, läuft er sich durch eine wirklich gute Dämpfung und niedrigem Stand gerade im Gelände excellent. Der Grip ist im Wald, Schotter etc gut, ist vom Material schön stabil. Allerdings absolut neutral.

Hat denn irgend jemand Erfahrungen mit dem X-talon? Würde mich auch sehr interessieren!

Gruß
Stephan

Spikeless!

24
soul hat geschrieben:Daraufhin eine kkurze FRage Roland: Die Pumas sind aber doch Croos-Spikes oder?...
Nein.
Meine sind ohne Spikes, aber trotzdem Cross :zwinker5:
Und in dem verlinkten Video sind sie auch "spikeless", wie man dort sehen und hören kann.

MfF
Roland B.

25
hab mir die inov8 x-talon heute bestellt dazu gleich noch den inov8 pro 12l trinkrucksack :nick: , erfahrungsberichte folgen dann.

26
rosskopf hat geschrieben:inov8 pro 12l trinkrucksack :nick:
Sensationelles Teil, super Tragekomfort (die horizontale Blase ist schon cool), viel Platz für Ausrüstung --- nur ist die Trinkblase nicht gut (eigentlich gar nicht) zu trocknen und hält - obwohl von Source - kein kochendes Wasser aus, das Material beginnt anzuschmelzen, verformt sich leicht, ist aber danach noch zu nutzen.

Viele Grüße,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

27
rosskopf hat geschrieben:hab mir die inov8 x-talon heute bestellt dazu gleich noch den inov8 pro 12l trinkrucksack :nick: , erfahrungsberichte folgen dann.
wo sind die Erfahrungsberichte?

28
Als Nike-Jünger muss ich dir hier auch noch was empfehlen: Den Nike Air Zoom Trail S+
Für einen Trail-Schuh ist der wirklich leicht (~290g in Herrenstandard), aber was andere hochatmungsaktiv nennen, heißt auch nicht wasserdicht wie manch andere Trail-Schuhe. Hier mal ein Bild . Gibt auch andere Farbvariationen.
Das Problem: Wird nicht mehr hergestellt und ich bin mir gar nicht sicher, ob der Deutschland überhaupt angeboten wurde. Ich hab mein Paar von ebayUS, da findet man den Schuh auch immer noch, meistens für ziemlich wenig Geld (ca. 40$).

"I thought they said Rum!"

New Balance 909

29
Hat jemand Erfahrungen mit dem New Balance 909 ? ?
ich suche eine leichten,dynamischen schnellen Schuh fürs Gelände.....

Der Schuh sollte Bergab,Berghoch,auf Schotter,Wiese,gemulchten und
auch auf Asphaltierten Wegen / Treppen sehr gut funktionieren...

Eine gute Griffigkeit / Rutschfestigkeit ist mir sehr wichtig.....
Zur Zeit laufe ich noch einen Asics Trabuco,der ist mir zu schwer und zu langsam... :frown:

30
Hill81 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem New Balance 909 ? ?
ich suche eine leichten,dynamischen schnellen Schuh fürs Gelände.....

Der Schuh sollte Bergab,Berghoch,auf Schotter,Wiese,gemulchten und
auch auf Asphaltierten Wegen / Treppen sehr gut funktionieren...

Eine gute Griffigkeit / Rutschfestigkeit ist mir sehr wichtig.....
Zur Zeit laufe ich noch einen Asics Trabuco,der ist mir zu schwer und zu langsam... :frown:
Meiner Meinung nach liefern die Standard-Hersteller im Trail-Bereich nur Pseudo-Trailschuhe für max. befestigte Wege. Wenns leicht sein soll schau dir mal Inov-8 Schuhe an, oder Salomon.

31
cosmopolli hat geschrieben:wo sind die Erfahrungsberichte?
Jau die würden mich auch SEHR interessieren... :nick:

Jürgen

32
Hill81 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem New Balance 909 ? ?
ich suche eine leichten,dynamischen schnellen Schuh fürs Gelände.....

Der Schuh sollte Bergab,Berghoch,auf Schotter,Wiese,gemulchten und
auch auf Asphaltierten Wegen / Treppen sehr gut funktionieren...

Eine gute Griffigkeit / Rutschfestigkeit ist mir sehr wichtig.....
Zur Zeit laufe ich noch einen Asics Trabuco,der ist mir zu schwer und zu langsam... :frown:
Hallo,

die Asics Gel Trail Attack kann ich Dir ebenfalls (wie Matthias) empfehlen!!!
Mit ca. 330g sind sie auch nicht so schwer.
Den Schuh habe ich seit Sommer 2009 und nunmehr bei einigen Landschaftsläufen, Trails angehabt (UTMB, P-Weg, Röntgenlauf, KiLL50) und dabei die unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten gehabt.
Besonders gut finde ich, das man u.a. beim Laufen über Kies/Geröll kaum etwas von "spitzen" Steinen bemerkt. Zudem werden die Füße auch nicht bei den ersten (tieferen) Pfützen nass!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

33
also hier denn nun die bisherigen erfahrungen mit den oben genannten inov8 produkten.

schuhe: sehr dynamisches laufgefühl, herrlich leicht und vor allem bieten sie super grip bei nässe
allerdings sind sie auf asphalt wie zu erwarten war wirklich gar nicht zu gebrauchen.
dämpfung ist wie bei trailschuhen in der gewichtsklasse zu erwarten war eher gering, stört aber kaum, da ich das gefühl hab mit den schuhen oder vielleicht auch wegen den schuhen eher mittel-vorfusslaufen zu praktizieren. für mich haben sie alle erwartungen mehr als erfüllt! obwohl der verkäufer gemeint hat die wären zu ungedämpft für mich und schon gar nichts für längere strecken. zu mir, ich bin 1,88m gross und ca. 78 kg schwer, hatte aber bislang nie probleme bis zu distanzen von 30 km + etliche HM

rucksack: schönes teil, sehr angenehm zu tragen, als sehr praktisch empfinde ich di taschen im hüftgurt, musste nämlich auf drohungen meiner freundin zufolge bei längeren touren immer ein handy dabei haben, des passt da gut rein, aber genauso ein fotoapparat oder sonstiges zeug was sonst in meinem alten rucksack rumgeflogen ist. die trinkblase ist horizontal angelegt und ebenfalls im hüftgurt, was ich als sehr sinnig empfinde, weil auf höhe vom körperschwerpunkt und auch subjektiv die 2l flüssigkeit mich weniger belasten als den 1l im alten rucksack. (alter rucksack war von deuter ultra bike) auch die träger sind angenehm weich.
einziges manko ist meiner meinung das einbauen der trinkblase an sich, da es sich doch immer wieder als gefummel darstellt die trinkblase auch richtig in den hüftgurt zu führen, das befüllen bzw. wiederbefüllen geht dafür aber umso besser, weil man den rucksack an sich nicht ausräumen braucht, sondern per extra zugang bequem befüllen kann. ist eben nur ein bissl nervig wenn man die trinkblase reinigt und anschliessend wieder einbauen will.
nichts desto trotz find ich den rucksack absolut top. :daumen:

So ich hoffe mein bericht ist einigermassen informativ, wenn nicht einfach nochmal nachhaken

achso sorry dass es so lang gedauert hat, aber ich wollte erstmal ausgiebig testen bevor ich was dazu schreibe :nick:

34
Ich habe jetzt doch noch einen Schuh gefunden :zwinker5:
Saucony Jazz 12 Tr....Gestern den ersten Probelauf im Gelände bei Dauerregen
gemacht.Die Strecke war völlig aufgeweicht und matschig ..

Der Schuh ist Top.Super Halt und Standfestigkeit...Keine Probleme...
Auch auf der Straße kann man gut und sicher damit laufen...

Die Inov-8 Schuhe würde ich gerne mal testen.Leider haben wir hier keine Händler..
Schuhe einfach Online bestellen kommt für mich nicht in Frage...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“