Banner

Bergwandern ist anstrengender als Laufen

Bergwandern ist anstrengender als Laufen

1
hallo Leute,

ich habe letzten Herbst im Kleinwalsertal die Erfahrung gemacht, dass
eine richtige Bergwanderung wesentlich anstrengender als ein 1 stündiger
Lauf ist.
Ich bin von Hirschegg (100 mtr.) aus zu Fuß zum Berg Ifen, der so auf 2000 mtr. Höhe liegt und zurück gewandert und ich kann Euch sagen, Laufen ist nichts dagegen. Ich habe noch nie beim Laufen so geschwitzt wie auf dieser
Wanderung und es war noch nicht mal sehr warm. Vor allen Dingen habe ich festgestellt, dass nach so einem Urlaub keine Trainingsrückbildung erfolgt.
Ich war im Frühjahr letzten Jahres auf Fuerteventura und hab dann nach 2 Wochen Strandrumliegerei zu Hause beim Laufen die erste Zeit etwas Probleme gehabt. Also, so ein Bergurlaub ist echt zu empfehlen !

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wo düst Ihr dieses Jahr hin ?

Grüße aus Mülheim an der Ruhr

von Dancer

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

Bergwandern ist anstrengender als Laufen

2
Ja, sowas kenne ich auch.
Und ich finde auch, dass Treppen steigen viel anstrengender ist als Laufen. Keine Ahnung warum, aber das schafft mich jedes Mal wieder. Und ich laufe wirklich tagtäglich sehr viele Treppen hoch (und auch runter :) ) )

LG Victoria

Bergwandern ist anstrengender als Laufen

3
Hi Dancer,
Du wirst für die etwa 1000Hm (Parkplatz etwa auf 1200 Gipfel 2230 ) sicher länger als eine Stunde gebraucht haben, außerdem braucht man zum Bergsteigen auch etwas andere Muskelpartien, und als wahrscheinlich ungeübter Bergwanderer konntest du dir die Kräfte auch noch nicht richtig einteilen.
das Bergsteigen ist sicher eine ausgezeichnete grundlage für Ausdauer, aber es ist trotzdem was anderes, ein anderer Bewegungsablauf, an dem man sich auch gewöhnen muß
von Max der beides regelmäßig macht

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Bergwandern ist anstrengender als Laufen

4
Ich bin leidenschaftlicher Bergwanderer und im Sept. 02 den E5 von Oberstdorf nach Meran gewandert. War 6 Tage unterwegs und es war der geilste, erholsamste Urlaub überhaupt!!
Kann ich jedem der nur ein bisschen Naturverbunden ist empfehlen!!
Am besten in der Gruppe, von Hütte zu Hütte.
Oder n schickes Hotel mit Sauna! Waaaaahhh.. und dann gaaaaanz viel deftiges Essen!! Ach wie schön :look:

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Bergwandern ist anstrengender als Laufen

5
So eine Bergwanderung ist sicher nicht ohne, aber der Trainingseffekt wird sich in Grenzen halten. Möglicherweise sind deine Stundenläufe einfach etwas zu langsam um einen entscheidenden Trainingseffekt zu haben. Das Tempo macht die Musik. Man kann halt den Kilometer in 5Min laufen oder aber in 4Min oder 3:30min. Mit steigender Fitness muss eben nicht nur die Streckenlänge sondern auch das Tempo angepasst werden.
Treppen und Bergläufe sind übrigens Bestandteil eigentlich jedes Mittelstreckentrainings.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Bergwandern ist anstrengender als Laufen

6
Original von Victoria:
Und ich finde auch, dass Treppen steigen viel anstrengender ist als Laufen. Keine Ahnung warum, aber das schafft mich jedes Mal wieder.

Uui, das beruhigt mich doch ungemein :look: Hatte schon befuerchtet, nur mir ging`s so, dass sich die durchs Laufen verbesserte Kondition im Alltag irgendwie verdammt gut versteckt :hmm:



Gruss,
Ulrike






"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."

www.laufpotato.de.hm

Bergwandern ist anstrengender als Laufen

7
Original von goodfella:
Original von Victoria:
Und ich finde auch, dass Treppen steigen viel anstrengender ist als Laufen. Keine Ahnung warum, aber das schafft mich jedes Mal wieder.
Uui, das beruhigt mich doch ungemein :look: Hatte schon befuerchtet, nur mir ging`s so, dass sich die durchs Laufen verbesserte Kondition im Alltag irgendwie verdammt gut versteckt :hmm:
Wer regelmäßig trainiert, braucht die restliche Zeit halt zum Regenieren und hat dann auch schwere Beine.
In meinem Büro amüsieren sich jedenfalls alle köstlich, dass ausgerechnet ich, der Läufer, morgens immer den Aufzug nehme. :motz:
Anders würde ich es aber nicht an meinen Schreibtisch schaffen. :stupid:
Dazu der Kommentar der Frau von L.Blanc, franz. Fußball-Weltmeister von 1998
Ich kann nie glauben wie schnell L. im TV läuft, wenn ich sehe wie schwer er sich unsere Treppen hochschleppt.. :) )
Gruß
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Bergwandern ist anstrengender als Laufen

8
Original von Dancer:
hallo Leute,

ich habe letzten Herbst im Kleinwalsertal die Erfahrung gemacht, dass
eine richtige Bergwanderung wesentlich anstrengender als ein 1 stündiger
Lauf ist.
Ich bin von Hirschegg (100 mtr.) aus zu Fuß zum Berg Ifen, der so auf 2000 mtr. Höhe liegt und zurück gewandert und ich kann Euch sagen, Laufen ist nichts dagegen. Ich habe noch nie beim Laufen so geschwitzt wie auf dieser
Wanderung und es war noch nicht mal sehr warm. Vor allen Dingen habe ich festgestellt, dass nach so einem Urlaub keine Trainingsrückbildung erfolgt.
Ich war im Frühjahr letzten Jahres auf Fuerteventura und hab dann nach 2 Wochen Strandrumliegerei zu Hause beim Laufen die erste Zeit etwas Probleme gehabt. Also, so ein Bergurlaub ist echt zu empfehlen !

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wo düst Ihr dieses Jahr hin ?

Grüße aus Mülheim an der Ruhr

von Dancer

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.


Hallo zusammen!!!

Für ein Flachlandbewohner ist es auch ungewohnt die dünere Luft in dieser Höhe zu atmen. Da biste auch eher aus der Puste als sonst.

Ich düse dieses Jahr nach Ägypten ( Tauchtörn 1 Woche) und wenn der Sommer annähernd so wird wie der letzte werden wir unseren Sommerurlaub wieder 1 Woche am Walchensee und 1 Woche am Bodensee verbringen.
Wird der Sommer net so besonders werden wir wohl 2 Wochen nach Kroatien fahrn.

Gruss Mayo

Bergwandern ist anstrengender als Laufen

9
Ich war bisher zweimal über 5000m (5400 das höchste) ü NN in Nepal.
Habe gedacht das wäre anstrengend. Kopf zerspringt, der Puls rast und man hechelt
Aber bei meinem einzigen Marathon, den ich bestritten habe, haben die letzten 3 km diese Anstrengung in den Schatten gestellt. Die Berge sind auf einer Skala von 1 ... 10 bei diesen Höhen bei mir bei 9 anzusiedeln, die letzten Kilometer beim Marathon waren dann: 10.
Natürlich würde sich das bei höheren Höhen ein anderes Bild ergeben
Bild
DaCube

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm (1897-1975)

Bergwandern ist anstrengender als Laufen

10
Original von DaCube:

Aber bei meinem einzigen Marathon, den ich bestritten habe, haben die letzten 3 km diese Anstrengung in den Schatten gestellt. Die Berge sind auf einer Skala von 1 ... 10 bei diesen Höhen bei mir bei 9 anzusiedeln, die letzten Kilometer beim Marathon waren dann: 10.
Natürlich würde sich das bei höheren Höhen ein anderes Bild ergeben

Hi DaCube, et.al
Ich kann ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Beim Marathon ist das Ziel in einer gewissen Zeit die 42Km zu schaffe,bin irgendwo bei 80-90% der HFmax
beim Nepaltrekkiing geh ich langsam, bin auch viel länger unterwegs, hab Zeit zum Fotografieren, zu Jausnen, die Gegend zu betrachten und bin wahrscheinlich bei HF 60% mit gelegentlichen Spitzen, aber auf einem Leistungslevel den ich mehrere Tage hintereinander schaffe.
oder läufst du Marathon eine Wochelang jeden Tag??

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Bergwandern ist anstrengender als Laufen

11
nee, ne Woche über 5000m über Null lauf ich auch nitt
Bild
DaCube

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm (1897-1975)

Bergwandern ist anstrengender als Laufen

12
Hallo Forum, hallo Bergsteiger,

es kommt halt immer auf das Tempo an.

Wenn ich meinen Samstag-30er laufe strengt mich das eigentlich überhaupt nicht an. Klar, ich bin abends ganz schön schlapp, aber sonst ist das halb so wild.
Nach einem 10er WK sieht das schon etwas anders aus. Da komm ich mir am nächsten Morgen steinalt vor und laufe mit steifen Beinen durch die Gegend.

Wenn ich die Berge hochkrabbel ist das natürlich ziemlich anstrengend, aber lieber eine Woche bergwandern, als am Tag nach einem Marathon 40min laufen müssen :) ) :) ) :) )

Und das unangenehmste am Bergwandern ist immer die bergab-Strecke :shock2: :shock2:
Da zieh ich dann doch eher den Marathon vor...

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

Bergwandern ist anstrengender als Laufen

13
Hallo

Ich nutze das Wandern zur Regeneration. Wenn ich nach einem 10ner den nächsten Tag schwere Beine habe, hilft nichts mehr als 3 h durch die Wälder zu maschieren. Eine Berwanderung ist das natürlich nicht, eher eine Hügelwanderung. Aber auch das ist Training. Die Muskelgruppen der Beine werden ganzheitlich trainiert und wenn es irgendwann einmal wieder Sommer wird, keule ich statt Laufen auch schon mal eine Stunde durchs Wasser.


Gruss Seneca

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, kann sie nicht überholen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“