Banner

Probleme mit neuen Laufschuhen normal?

Probleme mit neuen Laufschuhen normal?

1
Hallo zusammen,

ich laufe seit ca. 3-4 Jahren sporadisch und seit ca. 1/2 Jahr im Lauftreff 2-3 mal die Woche regelmäßig 8-10 km mit Tendenz zur Steigerung. Ich habe mir damals im Laufladen ein Paar New Balance 856 anpassen lassen. Nach anfänglichen kurzen Knieschmerzen laufe ich in diesen Schuhen sehr gut.

Ich war heute im gleichen Laufladen, um die Schuhe überprüfen zu lassen und mir ein Paar Ersatzschuhe zuzulegen. Nach Videolaufanalyse lief ich in dem Nachfolgemodell New Balance 850 nicht ganz so gut. Also bekam ich die Brooks Adrenaline GTS 9 zum testen. Nach der Laufanalyse lief ich darin ganz gut, der erste Eindruck war auch super - bequem, leicht, alles toll! Also hab ich die Schuhe gekauft. (Die haben auch die gleiche Stütze/Dämpfung wie meine Alten)

Daheim wollte ich die "Neuen" natürlich gleich testen und bin mal 4-5 km grade Strecke gelaufen. Ich merkte auf den ersten 2 km bereits, daß der Schuh (logischerweise) anders ist als mein "Alter". Wieder daheim angekommen, hatte ich wieder ein leichtes Knacken im rechten Knie und ich merke nach 3 Stunden immer noch die Sehnen auf den Innenseiten der Füße.

Jetzt bin ich total verunsichert. Soll ich morgen früh direkt zum Laufladen fahren und die Schuhe zurückbringen oder lieber abwarten - weil sich meine Füße ja erst mal an die neuen Schuhe gewöhnen müssen? Sind Anfangsprobleme normal? Wie war das bei Euch?

Danke schon mal für das Lesen von meinem Roman...

Liebe Grüße!!

Steffi

2
schnuffelhäschen hat geschrieben:.... weil sich meine Füße ja erst mal an die neuen Schuhe gewöhnen müssen? Sind Anfangsprobleme normal?

Nicht der Träger muß sich den Schuhen anpassen, sondern die Schuhe müssen den Anforderungen, dem Laufstil und den Füssen des Users entsprechen. Reinschlüpfen und sich wohlfühlen...... :zwinker5: .

Gruß Rono

3
weg mit den schuhen. der adrenalin hat auch mir schmerzen an den innenseiten der fussohlen verursacht. war mir einfach zu stark gestützt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
schoaf hat geschrieben:weg mit den schuhen. der adrenalin hat auch mir schmerzen an den innenseiten der fussohlen verursacht. war mir einfach zu stark gestützt.

Sehe ich auch so: fort damit, denn die Schuhe sind dann nix für deine Füße.
Oft kann man die Schuhe ja innerhalb 14 Tage auch wieder zurücktragen (zumindest weiß ich das von bunert und ich glaube Runners point)
Grüße
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

5
also, nachdem ich heute nacht in meine Füße "reingehorcht" habe und eure antworten gelesen habe, bin ich heute morgen direkt in den laufladen gefahren. ich habe meine probleme erklärt und es wurde nochmal eine laufanalyse gemacht. ich "gehe" meine schuhe jetzt mal daheim ein und wenn es dann nach ein paar wochen immer noch nicht besser wird, kann ich sie zurückbringen.

lg!!

steffi

6
In welchem Laufsport-Fachgeschäft warst du denn, wo man Dir rät die Schuhe "einzugehen"????? :klatsch: :tocktock: :confused:
Also das hab ich im Leben noch nicht gehört ....
Mir wird immer geraten sofort ne Runde um den See zu machen (wohne in Essen und der Baldeneysee hat 14km minimum runde) und wenn ich nicht mit klarkomme, soll ich die Schuhe sofort zurückbringen .... "eingehen" kann ich zu Hause meine Schlappen .... :wink:

7
Bei mir drückte der linke Schuh auch beim Etonic Minado MC3, weshalb ich beim Vorgänger Etonic Minado MC2 bleibe, solange dieser erhältlich ist. Da habe ich keine Schmerzen! Das sollte bei einem neuen Modell nicht sein!

8
Ist mir im Frühjahr auch so gegangen mit einem New Balance. Im Laden alles toll und zuhause
bin ich kaum noch zurück gekommen, so eine schmerzende Stelle hatte am Fuß. Zurück zum Laden und anstandslos gegen den GTS 9 getauscht. Grüße Jürgen

9
schnuffelhäschen hat geschrieben: Daheim wollte ich die "Neuen" natürlich gleich testen und bin mal 4-5 km grade Strecke gelaufen. Ich merkte auf den ersten 2 km bereits, daß der Schuh (logischerweise) anders ist als mein "Alter". Wieder daheim angekommen, hatte ich wieder ein leichtes Knacken im rechten Knie und ich merke nach 3 Stunden immer noch die Sehnen auf den Innenseiten der Füße.
Das klingt irgendwie nicht nach der hohen Endorphinkonzentration, die man nach dem ersten Läufchen mit den neuen Tretern im Idealfall hat. :zwinker2:
schnuffelhäschen hat geschrieben: Jetzt bin ich total verunsichert. Soll ich morgen früh direkt zum Laufladen fahren und die Schuhe zurückbringen oder lieber abwarten - weil sich meine Füße ja erst mal an die neuen Schuhe gewöhnen müssen? Sind Anfangsprobleme normal? Wie war das bei Euch?
Wenn Schuhe bereits ganz am Anfang derart Probleme machen, dann wird das nach meiner Erfahrung später auch nichts mehr. Kann sein, dass die Probleme nachlassen, aber der perfekte Schuh wird das nicht mehr. :nein: Ich würde sie zurückbringen und mir was passenderes suchen - die Auswahl ist doch riesig. :)

Amigo :hallo:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“