Banner

Knubbel auf dem großen Zeh

Knubbel auf dem großen Zeh

1
Huhu Leuts,

ich hab seit etwa zwei Wochen auf dem linken großen Zeh einen Knubbel und weiß nicht so ganz, was ich damit anfangen soll - vielleicht erkennt ja jemand nach meiner Beschreibung um was es sich handeln könnte und ob ich damit zu einem Arzt soll und wenn ja - zu welchem....


Das Beulchen sieht aus, wie ein dicker Mückenstich, ist aber hart, nicht verhornt und im allgemeinen schmerzfrei. Die Oberfläche wirkt glänzend und leicht "glasig". Wenn der Zeh warm ist, ist die Schwellung errötet, sonst blaß. Manchmal juckt es, wenn es gut durchblutet ist. Die Schwellung liegt genau auf dem Gelenk des Zehs, nicht dem Grundgelenk sondern dem Zehengelenk, allerdings nicht mittig und auch nicht genau seitlich sondern quasi dazwischen. Neben der Beule wirkt das Gelenk manchmal etwas bläulich, vor allem, wenn der Fuß kalt ist. Die Schwellung ist wie gesagt hart, nicht verschiebbar und nur auf Druck schmerzempfindlich. Beim Laufen merke ich es nur manchmal.


Salbenverbände mit entzündungshemmenden Salben haben keine Besserung gebracht. Eine Scheuerstelle kann ich ebenfalls ausschließen.

Also - was kann das sein? Und welcher Arzt wäre denn dafür zuständig?


Ella

Knubbel auf dem großen Zeh

5
Hi Ella,

als erstes würde ich Dir den Gang zum Dermatologen empfehlen. Wenn der der Meinung ist, daß Du mit dem Ding zu `nem anderen Arzt gehörst, wird er`s Dir schon sagen ... hört sich aber auf Anhieb wie etwas an, wo der Hautarzt passen müßte.

Gruß :hallo:

Bernd
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

Knubbel auf dem großen Zeh

7
Phönix, ist bei dir der große Zeh Teil der Intimzone?

Naja.... okay- die Haare "zwischen den großen Zehen" hatten wir hier ja auch schon, von daher ist der Zeh an sich ja schon mal eine arwöhnisch zu beäugende Zone ...

Und Heike ... mal den Teufel nicht an die Wand!!

Wenn ich hier die mutige Frage stelle - wer hat ein Hühnerauge und wie zeigt sich das im Anfangsstadium?

Mich tröstet ja, daß das ganze definitiv nicht verhornt ist, sondern die Haut dünn und glänzend auf der Schwellung aufliegt ... bei Hühneraugen denk ich auch an Hühnerhorn-haut. Oder ist das falsch?


Ella

Knubbel auf dem großen Zeh

8
Hi Ella,
kann es vielleicht eine ganz tiefliegende Blase sein? Sowas hab ich nach sehr langen Läufen manchmal, allerdings bildet sich da die Blase unter der Hornhaut - aber auch am großen Zeh. Weh tut die gar nicht, nicht wie normale Blasen...
Bild
LG, Judith

Knubbel auf dem großen Zeh

9
huhu Judith,

die Blasentheorie würde ich eher ausschließen, denn das ganze ist wirklich "hart" und vor allem OBEN auf der Zehe, an einer Stelle, bei der kein Schuh drückt.

Und was das Thema sehr lange Läufe anbetrifft

*räusper* und *verlegen mit den Füßen scharr"

<whisper on> Isch `abe in der letzten Zeit gar keine langen Läufe gemacht... <whisper off>

Knubbel auf dem großen Zeh

10
Original von Ella:
Phönix, ist bei dir der große Zeh Teil der Intimzone?


Ella
Nee, bei mir nicht. :D

Aber die Assoziation wird wohl noch eine Weile bleiben.

Grüße von
Phönix

Knubbel auf dem großen Zeh

11
hallo ella
gut beschrieben dein beulchen :rolleyes: , trotzdem ohne anschauen :idee: wird in deinem fall aeusserst schwierig was vernuenftig medizynisches zu sagen. also lass mal nen kollegen draufschauen, geht sicher auch erstmal der hausazt.;)
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Knubbel auf dem großen Zeh

12
Moin
hört sich an wie ein
:shock2: :shock2: :shock2: Überbein :shock2: :shock2: :shock2:
auch Ganglion genannt - erinnert mich an einen Herr der Ringe Charakter.

Ganglion (griechisch) ein Nervenknoten bzw. angehäufte Nervenzellen, die eine Verdickung ergeben.

Ich habe eins am rechten Fuss, auf der Oberfläche. Die Beschreibung würde jedenfalls passen.
Mein Überbein habe ich laut Sportarzt vom Fussballspielen, entstanden dadurch, daß die Schuhe immer an einer Stelle scheuerten. Nach und nach wuchs und wuchs es und die Schmerzen waren höllisch. Sobald ich meine Schuhe einmal aushatte - nach dem Fussballspielen - konnte ich stundenlang keine anderen Schuhe anziehen weil es so weh tat.
Behandlungsmethoden gab es laut Sportarzt zwei :
wegoperieren oder dran lassen und hoffen das es nicht weiter wächst. Ich habe mich für letzteres entschieden, da die Chance daß das Überbein weider nachwächst sehr hoch ist.
Seit ich nicht mehr so regelmäßig Fussballspiele ist es ein wenig geschrumpft und ich habe keine Schmerzen mehr. Aber sobald ich mich in meine Fussballschuhe zwänge.... ohoh

Auf jeden Fall wäre ein Besuch beim Dermatologen oder beim Sportarzt ratsam.

Viele Grüße aus Mittelerde vom Ganglion Verehrer
marc


http://www.laufen-in-recklinghausen.de.vu

oder
http://marcmarl78.tripod.com/

Knubbel auf dem großen Zeh

14
Hallo Marc,

sollte es tatsächlich ein Ganglion sein, dann bin ich vermutlich (mal wieder) ein spezialgelagerter Sonderfall - denn von einem Zehengelenksganglion hab ich noch nix lesen können.

Von den Symptomen her könnte es aber durchaus mein Beulchen sein - das paßt ganz gut.

Vielen Dank für die Ideen und Tipps an alle, die versucht haben, sich mein Beulchen vorzustellen!


Gruß

Ella

Knubbel auf dem großen Zeh

15
...und ich hab schon gedacht hier ginge es wieder um "hilfe ich bin zu dick"-Diäten :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) (ich weiss, ist gemein, aber ich konnte nicht anders)

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

Knubbel auf dem großen Zeh

16
Könnte es ein Furunkel sein?
Naja, die sind meist schmerzhaft und verschiebbar.

Jedenfalls würde ich einen Salbenverband mit dick Ichtholan (Teersalbe, 80%ig) drum rum machen.

MfF
Roland
der auch den Gang zum Dermatologen rät

Knubbel auf dem großen Zeh

17
Mensch BENE,

ich schrieb "knubbel auf dem großen zeh" und nicht "Beule unterhalb des Nabels " !!!!!!

Roland: Ich hab schon zwei Nächte "ilon abzess"-Salbe hinter mir, ohne jegliche Wirkung. Ich denke nicht, daß es irgendwas entzündliches ist.


Ich werd mal nächste Woche einen Doc aufsuchen und ihm meinen "dicken Onkel" unter die Nase halten.


Gruß Ella

Knubbel auf dem großen Zeh

18
Hallo Ella

Im Prinzip wollt ich eine Global PM verfassen. Doch bevor, hab ich in die Beiträge gelinst.
Global PM kann warten!!

Hmm,
Du hast Dir keinen Splitter, Fiberglas, Spreissen noch so winzig klein eingetreten?
Solches bildet meistens einen Entzündungsherd rundum. Quasi so wie Du’s beschreibst.
Da wäre allerdings eine Zugsalbe aufzutragen......doch ist es ja bereits seit 2 Wochen und
da hätte sich so ein winzigkleiner Splitter sicher bereits rausgearbeitet oder Eiter gebildet.

Diese Schwellung mutet auch auf eine Entzündung wie durch Artrose oder Allergie
ausgelöst oder einer Blutung in das Gelenk?
Blutuntersuchung auf Entzündung oder Rheumawert.
Ein Röntgenbild gäbe Aufschluss über knöcherne Veränderung.
Könnte auch eine Art Infektion der Haut sein sprich eine Variante einer Warzenart die sich
da gebildet hat.

Damit Du nicht gleich zum Arzt rennen musst – kannst Du es denn nicht dem Apotheker zeigen?
Die haben ja auch eine Ausbildung in Medi und sind im Prinzip auch eine Anlaufstelle. Zumindest
hier in der CH.
Ansonsten würde ich persönlich, bei Unsicherheit, den Hausarzt aufsuchen.
Dieser weist einem ggf. dann ja dem Spezialarzt zu.

LG Steppi

Knubbel auf dem großen Zeh

19
[Verwässerung on]
Juhuh, Steppi lebt!! Aber was...ist eine Global PM ???????? :) )
[Verwässerung off]

LG Jürgen

-----
Nun wisst ihr es, es ist uns nicht genug
in jedem vierten Jahr ein Kreuz zu malen;
wir rechnen nach und nennen es Betrug
wenn es gar keine Wahl gibt bei den Wahlen

Knubbel auf dem großen Zeh

20
huhu Steppi,

ich denke, nach Gefühl und Aussehen kann ich eine oberflächlich entzündliche Veränderung ausschließen, die Ilon-Abszess-Salbe ist für Furunkel, Karbunkel und entzündliche Beulchen aller Art und hat bei mir auch schon gute Arbeit geleistet und war in diesem Fall wirkungslos.

Und das Eintreten würde ich auf der Oberseite des Zehs auch eher für ungewöhnlich halten.

Warze ....mhm ... das wäre noch mal eine Idee. Gibt es auch Warzenarten, die KEINE Verhornung der Oberhaut zeigen, sondern statt dessen innere Verhärtungen bilden?

Aber einem Apotheker meinen großen Zeh zeigen ??? :shock2:

Nach meinem Eindruck sind die Apotheker nicht so, daß sie gerne irgendwelche Körperteile begutachten. Und nach meiner Erfahrung sind sie auch eher Pillenverkäufer als medizinisch ausgebildet (sorry setanta)

Also ich denke, wenn das am Montag noch so ist wie es ist, dann lass ich mal einen Doc einen Blick darauf werfen. Nur, damit ich sicher bin, etwas möglicherweise nicht zu verschleppen, was im Ansatz noch besser zu kurieren gewesen wäre. Denn eigentlich ist es nicht wirklich was dringendes - so vom Gefühl her ....

Danke für deine Tipps!!

LG Ella

Knubbel auf dem großen Zeh

23
Huhu Steppi,

das Ding ist nach wie vor mysteriös, aber es hat sich verkleinert, ist teilweise weich geworden und ich habe mich entschieden, den Selbstheilungskräften meines großen Zehs noch weiter zu vertrauen, anstatt einem Arzt für ein skeptisches Beäugen mit anschließend wichtig aussehendem Kopfwiegen und Salbe-Verschreiben 10 Euro in die Hand zu drücken. Und ich hab auch im Moment keine Zeit, zwei Stunden im Wartezimmer zu sitzen für die oben genannte Prozedur ....

Ich habe den Knubbel unter täglicher Beobachtung und wenn sich was verschlimmert, werde ich was unternehmen.

Aber Danke für die Nachfrage!

Ella
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“