Banner

Anfänger mit Schmerzen beim Laufen

Anfänger mit Schmerzen beim Laufen

1
Hallo

bin ganz neu hier und in der laufszene und bin dabei meine leistung zu steigern.

bin nicht gerade der leichteste eher sehr stämmig und habe erst vor 3 wochen das rauchen aufgehört.

hab ganz langsam mit 1 min joggen 1 min gehen angefangen und mittlerweile laufe ich ca. 5 km mit 2 geh pausen.

diese gehpausen muss ich nicht wegen der kondition machen sondern wegen schmerzen in der wade und bei den lendenwirbeln.

mit der muskulatur der lendenwirbeln hab ich schon sehr lange probleme. diese bekomme ich auch mit fitnessstuido in den griff ( hab ich auch erst wieder vor einem monat angefangen )

was kann man gegen diese wadenschmerzen bzw gegen die rückenschmerzen tun?

ich glaube eh das ich ein leichtes hohlkreuz habe.

gruß

ps: gibt es hier eine nike+ gruppe?

2
Gegen Rückenschmerzen kannst Du kurzfristig wenig machen (außer mit Medikamenten). Langfristig hilft ein Training der unteren Rücken-, und vorallem der Bauchmuskulatur. Pass aber auf - gerade bei den Bauchübungen kann man viel falsch machen und die Rückenprobleme verschlimmern. Die Wadenschmerzen könnten davon kommen, dass Du zu schnell läufst, oder die falschen Schuhe hast... ist aber nur ins blaue geraten!
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

3
fühlt sich eher nach einer muskelverhärtung an.

trainiere zur zeit auch anständig die waden. evtl sind sie einfach überstrapaziert.

ich neige gern zum übertreiben am anfang. sollte vielleicht doch langsam anfangen.

schuhe wurden mit laufbandanalyse ausgewählt. denke nicht das es daran liegt.

4
Vielleicht ist dein Körpergewicht der Übeltäter , allerdings ist das Laufen für dein Körper eine ganz neue
Bewegungsart und jeder Muskel hat jetzt erstmal Einspruch gegen dein neuen Sport eingelegt ,
damit musst du einfach leben ,das wird aber mit der Zeit besser .


Lauf erstmal so ,das du dich dabei gut unterhalten kannst / könntest und mache einfach genug Gehpausen .
Wenn dein Gewicht mit der Zeit ( Nahrungsumstellung ,Anpassung usw. ) nach unten geht wird alles was mit Bewegung zu
tun hat einfach leichter .
Sei einfach geduldig und übertreibe nicht ,jede Verletzung ,Krankheit durch zu viel und
zu intensives Training wirft dich wieder um Wochen zurück und du fängst
wieder bei Null an , da ist ein Geduldiger ,Regelmäßiger Aufbau von Vorteil :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
hab davor eishockey gespielt und davor jahrelang fußball.

ich versuche 3 mal die woche laufen zu gehen was nach den ferien nicht wohl schwer wird da ich auf die abendschule gehe.

ich werde jetzt mal 2 tage ruhen das die verhärtung weggeht. das mit dem rücken bekomme ich in den griff mit dem fitness dauert halt ein paar monate.

die wade macht mir mehr sorgen aber ich denke das liegt echt an der überbelastung.

nahrungsanpassung wird ganz schwer. ich esse kaum obst und gemüse. ich bin von spezi auf wasser umgestiegen das klappt super. aber auf nudeln fleisch und co zu verzichten wird verdammt hart. jetzt hab ich auch noch das rauchen aufgehört und nächstes jahr hab ich technikerprüfung. das sind viele baustellen ;)

danke für die antworten.

gibt es eine Nike+ Gemeinschaft hier?

6
Hallo ragingbull,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Du bist schlecht beraten, wenn du dich hier im Forum zu deiner Schmerzsymptomatik beraten lässt. Ich hatte schon viele orthopädische Probleme, selten auch mal in der Wade, häufig - auch akut - im Lendenwirbelbereich. Deshalb weiß ich eins ganz sicher. Es gibt viele mögliche Ursachen für beides. Und absolut niemand hier, kann dir sagen wo die Ursache für exakt DEINE Probleme liegt. Sicher ist es möglich, dass Übergewicht und zu schwache Muskulatur ausschlaggebend sind. Möglich ist auch etliches andere. Willst du wirklich bei deiner Gesundheit auf Ferndiagnosen von medizinischen Laien setzen?

Mein Rat: Stell dich mit deinen Beschwerden bei einem Sportarzt vor, wenn diese ausschließlich durch deinen Laufeinstieg bedingt sind. Wenn du auch sonst manchmal Probleme hast - das könnte ich mir im Lendewirbelbereich durchaus vorstellen - dann wäre ein Orthopäde die erste Wahl für mich.

Ich hoffe du findest den richtigen Weg und kannst bald schmerzfrei laufen - davon träume ich auch :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
ragingbull hat geschrieben:hab davor eishockey gespielt und davor jahrelang fußball.

ich versuche 3 mal die woche laufen zu gehen was nach den ferien nicht wohl schwer wird da ich auf die abendschule gehe.

ich werde jetzt mal 2 tage ruhen das die verhärtung weggeht. das mit dem rücken bekomme ich in den griff mit dem fitness dauert halt ein paar monate.

die wade macht mir mehr sorgen aber ich denke das liegt echt an der überbelastung.

nahrungsanpassung wird ganz schwer. ich esse kaum obst und gemüse. ich bin von spezi auf wasser umgestiegen das klappt super. aber auf nudeln fleisch und co zu verzichten wird verdammt hart. jetzt hab ich auch noch das rauchen aufgehört und nächstes jahr hab ich technikerprüfung. das sind viele baustellen ;)

danke für die antworten.

gibt es eine Nike+ Gemeinschaft hier?
Auf irgendwas verzichten ( ausser Rauchen :wink: ) ist auch nicht gut ,ich sage
immer anders essen :wink:
Mit dem Laufen baust du auch Stress ab , dadurch werden deine "Baustellen"
überschaubarer :daumen:
Viel Spaß :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
klar zum arzt gehe ich aufjedenfall. der termin ist bald. hab gedacht das jemand spontan ein wundermittel oder eine idee hat ;)

vielen dank

ich melde mich sobald ich was weis

9
Hallo,
gerade bei deinen vielen Baustellen ist das laufen oder auch ein anderer Ausdauersport genau das, was du brauchst.
Habe wärend meiner 4 Jahre Abendschule auch regelmässig Soort gemacht um runter zu kommen und den Kopf frei zu kriegen.
Geht auch mit Alkohol ist aber nicht so gesund :hihi:

Bert

10
alkohol trinke ich ganz selten. das laufen macht mir auch spaß ich bin mir sicher das ich es nach den ferien weiter machen kann.

ich hab durch das laufen sogar das rauchen aufgehört und es fehlt mir kein bisschen.

11
andere frage wegen puls.

mein puls pendelt beim lockeren laufen ( 6-7 min/km ) zwischen 170 und 180. bei 180 mach ich eine geh pause. meist muss ich schon vorher aufhören wegen den schmerzen.
meistens ist er bei 175 bleibt dort aber stabil wenn ich mein tempo weiterlaufe.

ist es ok als änfänger zwischen 170 und 180 zu laufen? oder sollte ich runter gehen? bin 25 jahre alt und hab doch gewisse sporterfahrung. 13 jahre fußball und 3 jahre eishockey

12
ragingbull hat geschrieben:andere frage wegen puls.

mein puls pendelt beim lockeren laufen ( 6-7 min/km ) zwischen 170 und 180. bei 180 mach ich eine geh pause. meist muss ich schon vorher aufhören wegen den schmerzen.
meistens ist er bei 175 bleibt dort aber stabil wenn ich mein tempo weiterlaufe.

ist es ok als änfänger zwischen 170 und 180 zu laufen? oder sollte ich runter gehen? bin 25 jahre alt und hab doch gewisse sporterfahrung. 13 jahre fußball und 3 jahre eishockey
Pulswerte sind bei jedem Menschen unterschiedlich, manch einer ist bei 150 platt und andere erreichen die schon bei ganz lockerem traben. Also kann zu deinen 170/180 keiner was sinnvolles sagen. Suche mal im Forum nach maximaler Herzfrequenz ...

Heme hat schon geschrieben, dass du so schnell laufen sollst, dass du auf jeden Fall noch gut dabei quasseln könntest - das ist der richtige Pulsbereich für dich, egal, wieviel Sporterfahrung du hast.

Für die Rückenbeschwerden (und die Wade, es kann gut sein, dass beides miteinander zusammen hängt) gilt Udos Empfehlung: Ab zum Arzt. (Dehnen kann aber bestimmt bis dahin nicht schaden.)

Viel Spaß beim Laufen,
Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13
Dehnen tue ich bereits.

also bei 175 quasseln wird hart. fühle mich aber wohl bei 175. es ist anstrengend aber nicht extrem das es nicht zum aushalten ist.

aber einen pulsbereich wo ich gut quasseln kann gibts nicht denn nach den ersten 400m bin ich bereits bei 170 dieser bleibt aber stabil :)

14
ragingbull hat geschrieben:Dehnen tue ich bereits.

also bei 175 quasseln wird hart. fühle mich aber wohl bei 175. es ist anstrengend aber nicht extrem das es nicht zum aushalten ist.

aber einen pulsbereich wo ich gut quasseln kann gibts nicht denn nach den ersten 400m bin ich bereits bei 170 dieser bleibt aber stabil :)
Dann läufst du zu schnell. :nick:

Warum gerade 170? Oder 175? Lass den Pulser zuhause und lauf nur so schnell, dass du quasseln (singen, pfeifen) kannst. Oder nimm ihn mit, lauf das beschriebene Tempo und schau drauf: Was zeigt er dir an?

Normale Dauerläufe sollten (grob) in einem Pulsbereich von 70-80% der maximalen Herzfrequenz absolviert werden. Das Problem ist die Ermittlung dieser HfMax. Ein guter Trick ist eben diese Emfpehlung mit dem quasseln, damit ist man automatisch im grünen Bereich.

Lies mal die Seiten von UDO (S. Link in seinem Posting) , das stehen massenhaft gute Tipps drin.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
ok werde ich mir mal ansehen. danke

mir kommt das aber extrem langsam vor wenn ich noch langsamer werde. das ist ja fast schnelles gehen.

16
ragingbull hat geschrieben: mir kommt das aber extrem langsam vor wenn ich noch langsamer werde. das ist ja fast schnelles gehen.
Das ändert sich schnell, keine Sorge.

Berichte mal zwischendurch, wie es läuft, OK?

Viel Erfolg und Spaß,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17
Ja so ist das wenn man anfängt. Aber nur keine falsche Scham, wenn dich mal wieder ne Oma mit ihrem Rollator überholt - Du wirst mit der Zeit schneller! :) Was das Tempo angeht, hat 3fach recht - deswegen ist es auch garnicht so unsinnig sich einen Laufpartner zu suchen wenn möglich. Wenn sich dein Körper erstmal an die Belastung gewöhnt hat, dann kannst Du auch schnellere Läufe machen...
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

18
ich lauf so oft es geht mit meiner freundin.

werde es heute testen etwas langsamer zu laufen.

die seite von UDO ist spitze.

evtl versuche ich diesen 30min Lauf in 10Wochen Kurs zu machen.

Danke

werde berichten ;)

19
leute ich sags euch. wahnsinn.

ich hab euren rat befolgt und war gerade mit meiner freundin laufen. mein puls war durchgehend zwischen 150 und 160. ich hab 4km in 30mins geschafft. danach mussten wir nach hause. ich wäre noch gerne weitergelaufen aber hatten leider keine zeit mehr.

ich hatte kaum waden und rückenschmerzen. ich konnte mich locker flockig unterhalten.

die tage zuvor hab ich 2km mit mühe und not geschafft bis zur gehpause.

heute waren es 4km und es war noch mehr drin bei weniger schmerzen und smalltalk.

ob das an euren tips oder an der freundin lag ;)

super danke euch. macht gleich viel mehr fun.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“