ich hab im mai an einem HM teilgenommen und bin in der vorbereitung aus zeitgründen auch eher 2 als 3 mal die woche gelaufen (laufe seit september letzten jahres). ich hab einfach darauf geachtet alles schön "piano" anzugehen und mich nicht zu überlasten und mich bis zum ende gut gefühlt. es ist sicher keine optimale vorbereitung (nach dem was ich jetzt hier so lese), aber machbar ist es offensichtlich - hängt sicher auch ein wenig von dem allgemeinen fitness- und gesundheitszustand ab.
ich habe mich bemüht im vorfeld des HM die streckenlänge langsam zu vergrößern, d.h. ich hab meine trainingsläufe stückweise auf bis zu 18km verlängert. als das gut ging war ich auch gewiss, dass es wohl mit dem HM klappen wird. für mich hat das funktioniert.
aber wahrscheinlich lässt du dir lieber von jemand erfahreneres tipps geben - evtl. war das medizinisch gesehen grober unfug, was ich da getrieben habe.
edit: ach so - du hast ja auch geschrieben du würdest gern sowas wie 2:00-2:15 laufen. für 2:15 müsstest du ja wenn ich mich nicht verrechnet habe ca. 6:20 min/km laufen. wenn du jetzt 10km in 55min schaffst, klingt das für mich als "laien" durchaus machbar.