Banner

Mein Frau walkt.....

Mein Frau walkt.....

1
Hallo Leute,

meine Frau und ich sind seit kurzem unter die Laufsportler gegangen. bzw ich laufe meine Frau versucht langsam dahin zukommen. Ich hab ihr geraten erst mal langsam anzufangen und schneller zu gehen als direkt zu laufen.
Sie hat das so angenommen und versucht es auch mit Nasenatmung. Leider hat sie anfänglich immer mit Seitenstechen zu tun. Das ist ärgerlich und nervig. Habt ihr ne Idee was meine Frau falsch macht? Ich bin da wirklich ein Anfänger um ihr einen guten Rat zu geben.

Wäre klasse wenn ihr mir, bzw meiner Frau helfen könntet.

Beste Grüße
JumpinJack

2
Hi; bin ja selber Anfänger (aber immer wieder Anfänger mit mehreren Versuchen so über die Jahre)
Auch wenn ich nie gewalkt bin und es auch niemals versuchen werde (denke ich); so habe ich als "Läufer" doch festgestellt das Walking enorm anspruchsvoll ist. Man sieht die Walker die es wirklich drauf haben und mit denen ich nie mithalten könnte und man sieht die "Walker" die sich scheinbar nur nicht die Blöße geben als angehender Sportler langsam zu laufen.
Ich würde mir das niemals zutrauen (und hätte ich auch nie als ich noch in der Lage war 60min. am Stück ordentlich zu laufen) das mit bewußter Atmung in VBerbindung zu trainieren.
Es ist Sommer^^ Ausdauer erhöhen auf Technik konzentrieren und dann auf Atmung konzentrieren um , das kostet auch Kraft/Konzentration richtig zu atmen und ab Oktober kommst halt um Nasenatmung nur schwer drumrum. Aber alles zusammen, Hmm . Hochachtung ihrer Motivation wenn sie es durchhällt; technisch sicher der bessere Weg; Aber mir ginge die Lust verloren sich dauernd körperlich und dabei geistig "anzustrengen". Die Entspannung würde mir fehlen.
Seitenstechen ist eigentlich nur zu flache Atmung oder überhöhtes Tempo; das ist keine wirkliche körperliche Überanstrengung.
Aber wie gesagt, ich bin nie gewalkt. Ich unterscheide nur nach die die es können (die seltener sind) und die die sich vom ambitionierten Wander abheben wollen.
Und ohne mich auf ne Lauftechnik konzentrieren zu müßen; wenn ich anfange mich auf Nasenatmung zu "konzentrieren", dann läuft einiges anderes falsch. Ich bekomme das zusammen nicht hin.
Das ist kein wirklich qualifizierter Rat, einfach nur ne Einschätzung/Erfahrung eines anderen Anfängers.
m.f.G.

3
Nasenatmung ist Mumpitz. Will sagen: Durch den Mund zu atmen ist nicht ehrenrührig. Die Atmung regelt der Körper schon ganz von allein.

Seitenstechen tritt bei Überforderung auf. Einfach etwas langsamer machen. Über die Zeit verbessert sich die Fitness und das Seitenstechen verschwindet von selbst.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Vergiss das mit der Nasenatmung! Wozu soll das gut sein. Walken so das man sich noch so eben unterhalten kann und dann langsam steigern. Und dran bleiben. So einfach ist das. Alles Andere kommt fast von selbst.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Ich kann sagen ab Temp. um den Gefrierpunkt ,hilft mir die Nasenatmung schon. Sonst bekomme ich Probleme mit den Bronchien; Und sie will geübt sein. Aber wie oben gesagt ich bin ewiger Einsteiger und momentan ist Sommer.

6
Ich bin schon sehr lange eine "Nasenatmerin" und könnte es mir anders gar nicht mehr vorstellen.

Zu dem Seitenstechen: wenn ich das bekomme, hilft es mir, ganz bewusst auszuatmen. Also, ganz normal einatmen, und dann gaaaaanz lange ausatmen. Und wenn man meint, jetzt ist nix mehr drin, noch ein bisschen mehr ausatmen. Dann wieder normal einatmen und wieder lange ausatmen...wenn ich das ein paar Mal mache, geht das Seitenstechen weg. Da werden doch irgendwie irgendwelche anfallenden Stoffwechselprodukte nicht ganz ausgeatmet oder so...

Auf jeden Fall ist das was, was Deine Frau einfach mal probieren könnte!

Viele Grüsse
U.
Bild

7
Ok, schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich habe alles weitergeleitet. Heute abend wird sie dann einfach mal auf Mundatmung umsteigen und schauen was das bringt.

Ich werd mal berichten was raus kommt. Sonst weiß ich auch nicht wirklich weiter. das bewußte atmen macht sie schon. Wenn sie Seitenstechen bekommt, dann drosselt sie ihr Tempo und holt tief luft und atmet bewußt aus. Das hilft.

Auch das längere Walken scheint sich darauf auszuwirken. Wenn sie länger unterwegs ist, tritt dies nicht auf.... Wie gesagt, heute testen und hoffen.

Danke euch.

8
Nasenatmung ist tatsächlich vielleicht bei eisigen Temperaturen sinnvoll um die Luft vorzuwärmen. Ansonsten: Einfach auf den Köper hören. Wenn Seitenstecken kommt ist es halt noch zu viel, wenn man schlecht Luft kriegt auch. Also: Langsam steigern..und schön dran bleiben. Dann wird das schon.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Also gestern war meine frau wieder unterwegs. Auch mit mundatmung wollte es nicht wirklich funktionieren. Dann wird sie woll langsamer machen müssen.

Aber ich versteh das dennoch nicht. Ich hab ne Woche vor ihr mit laufen angefangen und ich Lauf 10 Minuten durch ohne Probleme. Und ich hab die letzten 3 Jahre auch kein Sport gemacht. So unsportlich wie meine Frau kann man doch nicht sein, oder?!?

10
JumpinJack hat geschrieben: Aber ich versteh das dennoch nicht. Ich hab ne Woche vor ihr mit laufen angefangen und ich Lauf 10 Minuten durch ohne Probleme. Und ich hab die letzten 3 Jahre auch kein Sport gemacht. So unsportlich wie meine Frau kann man doch nicht sein, oder?!?
Wenn ich Deine Frau wäre und das lesen oder hören würde, dann würde sicher mein letztes Fünkchen Motivation verpuffen, mit Dir zusammen zu trainieren.
Bleib locker!

Grüße von Mitsch

11
JumpinJack hat geschrieben:Also gestern war meine frau wieder unterwegs. Auch mit mundatmung wollte es nicht wirklich funktionieren. Dann wird sie woll langsamer machen müssen.

Aber ich versteh das dennoch nicht. Ich hab ne Woche vor ihr mit laufen angefangen und ich Lauf 10 Minuten durch ohne Probleme. Und ich hab die letzten 3 Jahre auch kein Sport gemacht. So unsportlich wie meine Frau kann man doch nicht sein, oder?!?
Nö, kann man nicht...das ist echt außergewöhnlich. Wahrscheinlich hat sie auch bloß keinen guten Willen und macht das nur um dich zu ärgern..
Also ich an deiner Stelle würde ihr das auch gleich so sagen.
Nimm da mal kein Blatt vor den Mund!!
Immer schön direkt....
Wenn du dich ein bischen anstrengst, kannst du bald schön alleine deine Runden drehen und wirst nicht von ihr aufgehalten.
Alles wird gut!
Laufosgern

12
uhuohnehu hat geschrieben:Da werden doch irgendwie irgendwelche anfallenden Stoffwechselprodukte nicht ganz ausgeatmet oder so...
Uff, kannst du das bitte mal genauer erklären mit diesen Stoffwechselprodukten, die du ausatmest? Ich möchte das genauer verstehen.

Grüsschen, Marianne, die hin und wieder auch mit Seitenstechen kämpft und daher für jeden Lösungsvorschlag offen ist

13
mein Tip an deine Frau: Lauf ohne den Mann und entspann dich. Atme normal. Schau dass es dir gut geht. Langsamkeit ist gerade am Anfang völlig in Ordnung.

mein Tip an dich: laß deine Frau sich in Ruhe bewegen wie sie will und um gottes willen, schreib ihr nicht vor was sie zu machen hat, geschweige dann wie sie atmen soll

14
JumpinJack hat geschrieben:unsportlich
Ist dieses Wort auch im Beisein Deiner Frau gefallen? Das wäre verheerend und ausserdem Unsinn. Du hast doch erwähnt, dass Ihr erst seit kurzem, was immer das auch sein mag, unter die Laufsportler gegangen seit.

Langsamer würde ich nicht empfehlen, sondern abwechselnd voll entspannt Wandeln und Walken.

Wenn alles nicht hilft: Schicke Deine Frau mal vorbei, ich würde ihr beibringen, wie man unter Anspannung richtig atmet :hihi: .

Knippi

15
hardlooper hat geschrieben:Wenn alles nicht hilft: Schicke Deine Frau mal vorbei, ich würde ihr beibringen, wie man unter Anspannung richtig atmet :hihi: .
Knippi, du unterrichtest Yoga? :hihi:

16
Hallo Leute,
ich glaub wir hatten einen schlechten Start. Ihr missversteht mich ein wenig.

1. Laufen wir nie zusammen, denn einer muss auf die Kinder aufpassen.
2. Ich sage ihr immer wenn sie nach Hause kommt und sie nicht zu Frieden ist, dass das Alles Zeit braucht und nicht ungeduldig sein soll. Nur kein falscher Ehrgeiz.
3. Sie geht ganz gerne zur Zeit. Wir haben uns nen iPod shuffle geholt und seit dem findet sie das richtig toll zum abschalten.

Und zu letzt: Meine Frage über die Unsportlichkeit war sicher ernst gemeint aber nicht böse. Ich liebe meine Frau und mag sie sicherlich nicht verletzen. Ich denke nur das es schon seltsam ist und ich nicht glauben kann das ihr Probleme wirklich nur wegen zu wenig Sport auftauchen.

Ich meine, sie walkt oder geht halt schneller. Jo. Aber sie ist ja sonst auch mit den Kindern zum Spielplatz gegangen. Sie geht halt schon vors Loch. Daher versteh ich das nicht.

Und ich wollte halt von euch wissen, ob ihr sowas auch schon mal gehört oder selber miterlebt habt.

Ich kenne das halt nur von mir: ich hab 2 Tage vor meiner Frau angefangen: bin zuerst 3 minuten gelaufen, jetzt lauf ich 10 Minuten am Stück. Sowas darf ich ihr schon gar nicht sagen. Nur eben der Unterschied zwischen ihr und mir ist so groß, dass ich das nicht glauben kann. Ich bin ja auch kein sportass.

Versteht ihr was ich sagen will

viele Grüße
JumpinJack

18
bamf hat geschrieben:Wie wärs wenn Du ihr eim nächsten mal anstatt Blumen einen Gutschein für nen Walkingkurs mitbringst? Vielleicht macht sie wirklich einen grundlegenden Fehler den ein erfahrener Trainer ausmerzen kann. Ist nur so ne Idee... :)
Genau das meine ich. Das wäre sicher ne Option wenn sich das in den nächsten Wochen nicht besser wird. Ich habe nicht den Anspruch, das meine Frau läuft. Nur würde ich mir wünschen das sich das für sie schöner gestalltet. Sie soll ja auch Spaß dabei haben.

Das hier dann so komische Kommentare kommen, finde ich dann doch sehr schade.

Ich danke dir für deinen Tipp.

19
JumpinJack hat geschrieben:Aber ich versteh das dennoch nicht. Ich hab ne Woche vor ihr mit laufen angefangen und ich Lauf 10 Minuten durch ohne Probleme. Und ich hab die letzten 3 Jahre auch kein Sport gemacht. So unsportlich wie meine Frau kann man doch nicht sein, oder?!?
Mal bös gesagt: Die Unterschiede der sportliche Leistungsfähigkeit von "kann jetzt 10 Minuten laufen ohne Probleme" zu "ich hab Seitenstechen und kann nicht mehr" liegen nicht sooooo weit auseinander.

Und wann habt ihr mit dem Laufen angefangen? Vor drei Wochen?
Nun lass doch deine Frau erst einmal ihren Trott finden. Vermutlich düst sie (für ihre Verhältnisse) viel zu schnell los, kriegt dann Seitenstechen und bricht dann total ein. Klassischer Anfängerfehler und der erfolgreichste Weg, möglichst schnell die Lust am Laufen zu verlieren.

Weiterer Fehler ist, deine Leistungsfähigkeit mit ihrer Leistungsfähigkeit zu vergleichen. Am besten lässt du sie einfach machen. Das mit dem ipod ist schon mal die richtige Richtung. Es geht ja nicht darum, wer so rasch wie möglich so schnell wie möglich und so lang wie möglich kann, oder?

Gruss, Marianne

20
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Das mit dem ipod ist schon mal die richtige Richtung. Es geht ja nicht darum, wer so rasch wie möglich so schnell wie möglich und so lang wie möglich kann, oder?

Gruss, Marianne
Na ja das mit dem Ipod....also ich finde am Anfang sollte man das vielleicht doch erst mal ohne Musik machen statt der Musik die vielleicht zu zu schnellem Walken oder laufen animiert, auf den Körper horchen. Wie hört sich mein Atem an, wie fühlen sich die Beine an, wie ist meine Haltung? Einfach versuchen achtsam und mit einer gewissen Körperspannung zügig gehen. Dabei die Arme schön etwas mitschwingen ohne gleich übertrieben rumzuwedeln. Den Rücken, Kopf aufrecht. Die Füße nebeneinander aufsetzen und schön abrollen und kräfig abdrücken.

Grundsätzliches findest du z.B im Walkingportal

Ein nettes Forum wo gern geholfen wird ist auch das Nordic Walking Partner finden bei Mitwalken.de
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
Prinzipiell hast du recht, Martin. Aaaaaaber (jajaja, ich weiss, gleich brüllen hier wieder einige auf von wegen Mütteralarm und so):
Offensichtlich hat Frau JumpinJack Kinder. Und Kinder sind sehr anstrengend, geistig wie körperlich. Bei meinem Wiedereinstieg ins Laufen war ich auch sehr verbissen und umso unglücklicher, als ich nicht sofort wieder ohne Schmerzen und Zipperlein laufen konnte, über die schlicht nicht mehr vorhandene Kondition reden wir gar nicht.
Mir persönlich hat da die Musik viel geholfen, den Kopf freizumachen von irgendwelchen Zwängen, jetzt unbedingt irgendetwas reissen zu müssen und es hat mir Spass gemacht, zu der Freizeit, die mir durch das Laufen zur Verfügung stand, nicht nur körperlich was tun zu können, sondern auch noch Musik zu hören dazu.

Grüsschen, Marianne

22
@JumpinJack

Ich finde es auch schade dass hier mehr auf Dir rumgehackt wird als dass wirklich Tipps kommen. Du machst Dir Gedanken was bei ihr schiefgeht und das ist ja erstmal gut, ausserdem liegt Dir dran dass Ihr ein gleiches Hobby habt.

Aber Du musst natürlich aufpassen, dass Deine bessere Physis sie nicht demotiviert. So geht mir das gerade, ich habe eine Freundin die 25km durchläuft und sich dann dennoch ärgert, dass sie abbaut und ich (wenn ich in Ihrem Tempo laufe) nicht angeschlagen bin.

Die Nasenatmung ist Unsinn. Wenn ich Luft brauche, dann hole ich sie mit allen Öffnungen, die zur Verfügung stehen (irgendwer hat mal gesagt, wenn da eine Verbindung wäre dann würde er das auch mit dem Hintern tun^^).

Der Tipp mit dem bewußt langen Ausatmen ist gut (habe hier im Forum gelernt dass das sogar von Strunz ist). Einfach mal auf die Schritte achten und z.B. 2 Schritte einatmen, 3 Schritte ausatmen. Hilft bei mir immer, wobei ich das inzwischen unterbewusst eh mache und fast nie Seitenstiche bekomme.

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

23
Ach das tut gut. Wenigstens einer versteht worum es mir geht. Ich dachte schon ich bin der Arsch der nation.

Ok, der MP3-Player ist auf jeden Fall wichtig. Denn das ist der Hauptgrund zum laufen. Das Seitenstechen ist halt zur Zeit richtig unschön was ich gut nachvollziehen kann.

Ich lass sie auch gerne. Sag ihr ja auch das sie Geduld haben muss, aber fragen tut sie mich doch nach dem laufen warum sie immer Seitenstechen bekommt. Und ich weiß dann auch nicht was ich sagen soll.

Das 10 Minuten laufen nicht prall ist, war mir auch schon klar. Nimm ich dir also nicht übel. Nur wir laufen seit 2 Wochen. Und bei mir hat sich's verbessert und bin zufrieden. Nur bei ihr läufts eben nicht so gut und das nervt sie eben auch.

Und deswegen erzähle ich auch nicht mehr so viel. Ich will sie ja nicht demotivieren sondern das Gegenteil.

Aber so wie ich die Mehrheit hier verstanden habe, sollte sie sich Ei fach mehr Zeit lassen. Danke schon mal für alle Tipps.

24
Hallo :hallo:

schau doch mal bei Udo auf sie Seite. marathon.pitsch-aktiv.de

Der hat wirklich gute Tipps für Anfänger.
Ansonsten zeigt mir Seitenstechen immer an das ich zu schnell bin und mich gerade überlaste.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

25
JumpinJack hat geschrieben:Ich lass sie auch gerne. Sag ihr ja auch das sie Geduld haben muss, aber fragen tut sie mich doch nach dem laufen warum sie immer Seitenstechen bekommt. Und ich weiß dann auch nicht was ich sagen soll.
Das 10 Minuten laufen nicht prall ist, war mir auch schon klar. Nimm ich dir also nicht übel. Nur wir laufen seit 2 Wochen. Und bei mir hat sich's verbessert und bin zufrieden. Nur bei ihr läufts eben nicht so gut und das nervt sie eben auch.
Und deswegen erzähle ich auch nicht mehr so viel. Ich will sie ja nicht demotivieren sondern das Gegenteil.
Aber so wie ich die Mehrheit hier verstanden habe, sollte sie sich Ei fach mehr Zeit lassen. Danke schon mal für alle Tipps.
Hi JumpingJack,

sag deiner Frau sie darf einfach nicht aufgeben. Es ist am Anfang sehr schwer aber man muss einfach nur durchhalten. Das wird schon.

Ich bin früher viel gelaufen habe aber die letzten fünf Jahre GAR NIX gemacht und im April dann wieder angefangen. Ich sag dir, das war echt frustrierend da ich ja noch wusste wie es früher lief.

Ich habe wieder mit einem absoluten Einsteigerprogramm angefangen. 2 min. laufen, 1 min. walken usw. und das wurde von Woche zu Woche gesteigert. Es hat somit Wochen gedauert bis ich überhaupt mal 10 min. durchlaufen konnte.
Um sowas wie, wie atme ich jetzt am besten, durch die Nase oder den Mund?, gott, da konnte ich gar nicht drüber nachdenken. Ich hab mir auch gedacht und es auch so gelesen, atmen tut man automatisch und von daher hab ich dem einfach seinen Lauf gelassen. Ich hab die Luft einfach voll einströmen lassen und ausströmen lassen und auch nicht versucht sie irgendwie rauszupressen.

Mittlerweile kann ich fast ne Stunde durchlaufen aber das hat halt gedauert.

Seitenstechen würde ich jetzt denken das sich evtl. vielleicht doch etwas übernommen hat aber ich kann mir auch vorstellen das sie dadurch das sie ja eig. absolute Anfängerin ist und eh schon mit der Luft und den Beinen usw. zu kämpfen hat und dann achtet sie noch drauf Nase zu atmen, das sie auch deshalb Seitenstechen bekommt.

Sag ihr sie muss wirklich Geduld haben und sie steigert sich automatisch :daumen:

Viele Grüße

Catsmom

26
Danke euch. Das werd ich mal so weiter leiten. Das sind aufmunternde Worte eines Mitfühlenden. :-)

btw: Was du schilderst mit dem Neuanfang, dass hatte ich früher immer im Frühjahr. Im Sommer viel Rad fahren, im Herbst richtig fit sein, Winter nix machen, Frühjahr wieder anfangen und ko****. :-)

27
Mir fällt noch das Stichwort "essen" ein: wenn ich nicht eine mega-lange Pause zwischen Essen und Laufen lege, kriege ich prinzipiell Seitenstechen!

Und mir hilft es, die ersten paar Minuten, bis ich mich eingelaufen habe, sehr bewusst auf eine gleichmäßige Atmung (ob Mund oder Nase ist egal) zu achten: das hilft mir, langsam anzufangen und mich nicht gleich zu Anfang zu überlasten. Später, wenn ich warm bin, achte ich dann nicht mehr so drauf, dann geht's auch von alleine.

Viel Spaß noch für Euch!

28
Hey, das ist mal ne gute Idee. In der Regel laufen wir wirklich nach dem essen. Ich warte zwar immer ein bisschen, da ich das nach dem essen auch nicht so gut kann, aber meine Frau geht früher, da sie nicht im dunklen nach Hause kommen möchte.

Guter Tipp. Das wird heute auch direkt mal versucht.

29
Beim Ausatmen reicht es nicht, 2 Schritte einatmen und 3 Schritte ausatmen, das klappt eher so: 2 Schritte einatmen, 12-15 Schritte ausatmen....man kann viel viel länger ausatmen, als man so gemeinhin glaubt. Wenn das Seitenstechen dann weg ist (geht bei mir ganz schnell), dann atme ich einfach wieder so, wie mein Körper das will, ohne groß nachzudenken...und wie gesagt, ich atme auch nur durch die Nase. Ich hab das mal gelesen und probiert und dann sofort gemerkt: das ist meins! Mit Seitenstechen hat das aber eher weniger zu tun...

Ich hatte übrigens auch schon öfter Seitenstechen, ohne dass ich mich übermäßig überanstrengt hätte. Ich laufe echt gaaanz langsam, vor allem am Anfang. Und trotzdem hatte ich ab und zu Seitenstechen...man kann auch zu langsam unterwegs sein, dann macht es irgendwann auch keinen Spaß mehr!

Und dass Deine Frau länger braucht als Du, um fit zu werden, wundert mich nicht wirklich. Männer haben da irgendwie von der Evolution her einfach viel mehr Reserven, die sie nur "aktivieren" müssen. Als ich noch anfang 20 war, habe ich unheimlich viel Sport gemacht, ich bin Rad gefahren, geschwommen und regelmäßig längere Strecken gelaufen. Damals hat mein Vater, mit dem ich gemeinsam zu einem Ferienjob gefahren bin, vorgeschlagen, die Strecke mal mit dem Rad zu fahren (ca. 15 km). Und mein Vater hat damals überhaupt keine Sport gemacht, nix, null. Wir sind mit dem Rad losgefahren, und ich hatte keine Chance gegen ihn...ich bin fast tot umgefallen, damals. Da wurde mir klar, dass Männer und Frauen von Natur aus irgendwie "anders gemacht" sind...

Wobei es natürlich auch innerhalb der Geschlechter noch große Unterschiede gibt. Vor allem beim Laufen gibt es immer wieder auch so "Naturtalente", die innerhalb kurzer Zeit große Strecken relativ schnell laufen können...

LG
U.
Bild

31
:ichsagnx:

:hihi:

Wie geht es denn jetzt der walkenden Frau?

LG
U.
Bild

32
...die ist nach deinem Vorschlag, 12 - 15 Schritte lang auszuatmen, ins Koma gefallen.

33
:hihi: :hihi:

Gilt diese Regel mit dem langsamen Ausatmen eigentlich auch bei Gewitter, wo man angeblich viel kürzere Schritte machen muss? Oder darf man da dann erst nach 30 Schritten wieder einatmen?

34
Also meiner Frau geht's gut. Ihr habt Spaß!! :)

Gestern war sie unterwegs und sie meinte es wäre ein wenig besser als die anderen Tage gewesen. Und da musste sie mal testen ob laufen auch geht. Nach einer Minute war dann feierabend. Ich denke es liegt doch viel an ihrer Ungeduld.

BTW: 10-15 Schritte war jetzt nicht ernst gemeint oder?!?

36
Da ich früher auch oft unter Seitenstechen litt, will ich mal aufschrieben, was meines Erachtens bei mir die Auslöser waren, evtl. ist ja für deine Frau was dabei:
- kürzer als 2h seit dem letzten Essen (ich erklär mir das so, der volle Magen schwebt ja nun nicht im Bauchraum, sondern hängt und zieht wenn er zu voll ist)
- kalte Luft am Bauch und schwitzen bei zu dünner Kleidung (ich ziehe wenn es kühl ist ein ärmelloses Shirt drunter, wobei es aktuell vermutlich nicht zu kalt ist)
- schlechte Haltung, d.h. nach vorne gebeugt laufen aufgrund schlechter Rumpfmuskeln (wenn ich mich bewusst aufrichte wirds schon besser, was auch prima hilft ist Rückwärtslaufen, denn da muss man sich strecken)

Seitdem ich diese 3 Sachen beachte, kann ich mich an keine Probleme mehr erinnern.
Und prinzipiell - der Anfang ist halt schwer. Man hat eigentlich erst nach vielen Wochen, wenn nicht Monaten dieses befreiende leichte Laufgefühl. Und ja, manche Leute verbessern sich rapide, andere nicht so. Ich kenne sehr sehr viele Männer, die mit wenig Training und kurzer Vorbereitung viel bessere zeiten laufen als ich. Ist halt so. Man darf sich keinen Stress machen und da ist es gut, wenn du deine Frau unterstützt.
Cabo

P.S. Warum meldet sie sich eigentlich nicht selber hier im Forum an? Ist doch netter, als wenn du ihr Sprachrohr bist. Oder falls sie Internet nicht mag, schenk ihr ein nettes Laufbuch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“