Banner

Suche: Trainingsuhr oder App fürs iPhone

Suche: Trainingsuhr oder App fürs iPhone

1
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Laufuhr. Ich finde aber bei den bekannten Modellen nie das was ich suche. Entweder, weil es Standard ist und daher nicht mehr erwähnt wird, oder weil es das was ich suche nicht gibt.

Ich suche eine Uhr die mir nach bestimmten Zeiten ein Signal gibt. Also nach 5 Minuten, dann nach 1 Minute, dann wieder nach 5, dann nach 1, dann nach 3 Minuten.... usw usf.

Ich würde mir halt ein Anfängertraining rein programmieren damit ich nicht immer auf die Uhr gucken muss wie lange ich gelaufen bin, oder wie lang meine Pause ist.

GPS und Puls brauch ich nicht. Ok, ich bin ein Mann und Männer sind bekanntlich große Kinder, aber ich will jetzt nicht direkt zum Forerunner 405 greifen. ;)

Und noch ne Frage: Ich hab nen iPhone 3G. Gibts nen App für meine Anforderung?

Viele Grüße und besten Dank für eure Hilfe.

2
Ok. Ich seh schon. Sowas gibt's nicht. Schade. Ich dachte ich wäre nicht der Einzige dem das auf die nerven geht andauernd auf die urh zu gucken um die Zeit nicht zu verpennen. :)

3
JumpinJack hat geschrieben:Ok. Ich seh schon. Sowas gibt's nicht. Schade. Ich dachte ich wäre nicht der Einzige dem das auf die nerven geht andauernd auf die urh zu gucken um die Zeit nicht zu verpennen. :)
Die meisten haben wohl eine Pulsuhr die das übernimmt.

Es gibt zwar einige die mit iPhone laufen aber die meisten benutzen das Ding dann eher als GPS Streckenmesser oder zum Musikhören. Dazu gibts hier einen Thread.

Wenn ich im AppStore nach "interval" suche dann spuckt mit die Suche zuerst eine App mit dem Namen "Interval Timer" aus. Die sieht so aus als würde sie das machen was du brauchst. Kostet allerdings 1$.

Es gibt auch noch etwa 10 andere Apps die das selbe machen, die hab ich mir aber nicht alle im Detail angeschaut. Wenn du etwas suchst findest du vielleicht auch etwas das gratis ist.

6
Da sind ja doch noch ein paar Vorschläge einegtrudelt. Dafür erst mal vielen dank.

Wir haben so einen kleinen iPod Shuffle. Und ich dachte mir, dass iPhone geht gar nicht zum laufen. Lieber so ein kleinen iPod. Aber da ich gerne die trainingspläne einhalten wollte ohne immer auf die Uhr zu gucken, hab ich nun das iPhone als Walkman genommen und zeitgleich als infosystem. Und was soll ich sagen: es ist geil.

Ich kann vorher trainingspläne festlegen und welche Intervalle diese haben sollen. Dann mach ich die mukke an und drück auf Start. Dann gibt's die erste ansage Ala 5 min langsames laufen und dann wird die mukke eingefadet. Und nach 5 Minuten wird die mukke ausgefadet und dann gibt's die nächste Ansage. So hat man den Kopf frei und ist nicht immer mit Uhr schauen beschäftigt. Das empfand ich ein wenig als Sklave der Uhr.

Und das coolste: ich dachte das iPhone wäre zu schwer und unhandlich. Aber mit der armhalterung find ich das sogar angenehmer als den iPod shuffle am Hemd der ein wenig rum schlackert.

Lustiger Nebeneffekt hab ich auch noch: ich hab meine strecken gleich protokolliert mit Karte, Schnelligkeit und was weiß ich noch.

Fazit: die 30 Euro für das iPhone-System haben sich absolut gelohnt.

7
JumpinJack hat geschrieben:Da sind ja doch noch ein paar Vorschläge einegtrudelt. Dafür erst mal vielen dank.

Wir haben so einen kleinen iPod Shuffle. Und ich dachte mir, dass iPhone geht gar nicht zum laufen. Lieber so ein kleinen iPod. Aber da ich gerne die trainingspläne einhalten wollte ohne immer auf die Uhr zu gucken, hab ich nun das iPhone als Walkman genommen und zeitgleich als infosystem. Und was soll ich sagen: es ist geil.

Ich kann vorher trainingspläne festlegen und welche Intervalle diese haben sollen. Dann mach ich die mukke an und drück auf Start. Dann gibt's die erste ansage Ala 5 min langsames laufen und dann wird die mukke eingefadet. Und nach 5 Minuten wird die mukke ausgefadet und dann gibt's die nächste Ansage. So hat man den Kopf frei und ist nicht immer mit Uhr schauen beschäftigt. Das empfand ich ein wenig als Sklave der Uhr.

Und das coolste: ich dachte das iPhone wäre zu schwer und unhandlich. Aber mit der armhalterung find ich das sogar angenehmer als den iPod shuffle am Hemd der ein wenig rum schlackert.

Lustiger Nebeneffekt hab ich auch noch: ich hab meine strecken gleich protokolliert mit Karte, Schnelligkeit und was weiß ich noch.

Fazit: die 30 Euro für das iPhone-System haben sich absolut gelohnt.
Was für eine App verwendest Du denn dazu. Tönt wirklich gut für jemanden der mit iPhone laufen will.

Ich mach das zwar nur recht selten, interessant wäre es aber trotzdem zu wissen.


Weiss jemand ob es eine App gibt, welche die Songs anhand der Schrittfrequenz aussucht? Mit dem Beschleunigungsssensor des iPhones wäre das ja keine so grosse Sache. Der Hauptgrund wieso ich selten mit Musik laufe ist nämlich dass die Musik nur selten zur Schrittfrequenz passt.

8
Hopala. Da ist mir das Wichtigste unter die Räder gekommen. Das passiert wenn man mit dem iPhone schreibt.

Ich nutz den RunKeeper Pro. Der hat mich 8€ gekostet. Es gibt aber auch eine Lightversion für Lau. Ich find das App wie gesagt Klasse. Mukke, Tracking, pace, Speed, Trainings-workout. Mehr brauch ich wirklich nicht.

Was du suchst habe ich so noch nicht gesehen. Stelle ich mir aber auch nicht wirklich schön vor. Jedesmal wenn du eine neue Geschwindigkeit läufst, Haut der ein neues Lied rein. Das würd mich nerven. Bergauf, bergab usw. Ne das geht gar nicht.

9
:D dann sag mal brav danke für den tipp :teufel:

10
JumpinJack hat geschrieben:Hopala. Da ist mir das Wichtigste unter die Räder gekommen. Das passiert wenn man mit dem iPhone schreibt.

Ich nutz den RunKeeper Pro. Der hat mich 8€ gekostet. Es gibt aber auch eine Lightversion für Lau. Ich find das App wie gesagt Klasse. Mukke, Tracking, pace, Speed, Trainings-workout. Mehr brauch ich wirklich nicht.

Was du suchst habe ich so noch nicht gesehen. Stelle ich mir aber auch nicht wirklich schön vor. Jedesmal wenn du eine neue Geschwindigkeit läufst, Haut der ein neues Lied rein. Das würd mich nerven. Bergauf, bergab usw. Ne das geht gar nicht.
Dann sind das teilweise scheinbar Funktionen der Pro Funktion. Die Gratisversion hab ich nämlich auch, die kann aber mehr oder weniger nur aufzeichnen.


Das mit der Musik wäre nicht so wichtig dass sie jeden Moment angepasst wird aber wenn ein neuer Song anfängt und man läuft grad etwas schneller dann wärs schon genial.
Optional vielleicht wenn man eine gewisse Zeit das Tempo läuft oder wenn man den Fernbedienungs-Button zum weiterschalten zum nächsten Song drückt.

11
Ja das sind die Pro-Unterschiede. Gestern bin ich nochmal damit gelaufen. Ich finds echt prima. 500 m vor Ziel war mein Training rum. Danach war gehen angesagt. Hab dann direkt mal während ich ausgegangen bin meine Strecke auf google Maps angeschaut. Ich liebe so ein Spielzeug.

Aber was wirklich gut ist, dass du während du läufst einfach abschalten kannst. Du läufst und läufst bekommst ab und an (bei mir alle 5min) deine Daten durchgesagt und ob du jetzt mal 3 Minuten schneller laufen sollst. Einfach cool. Und das für fast lau. 8€ ist ja nicht viel für so ein System.

12
Hallo,

für Leute die einen Ipod Touch oder einen Iphone haben, kann ich diese App Empfehlen:
Itunes Link: PulseMeter Heartrate Monitor for Wrest Strap for real measurement for iPhone, iPod touch, and iPad on the iTunes App Store

in aktueller Version hat die App folgende Funktionen:

- Ruhepulsbestimmung
- Einteilung in 5 verschiedene Trainingszonen + visuelle Anzeige während dem Training. Je nachdem welches Trainingsziel man verfolgt ist diese Funktion sehr wichtig!
- Berechnung und Anzeige der maximalen Herzfrequenz in %
- Anzeige der Trainingszeit
- Anzeige der aktuellen Herzfrequenz (Puls) während dem Training
- Synchron pulsierendes Herz und ein animiertes EKG-Diagramm (zur visuellen Kontrolle)
- Fitness Test (nach dem Training)
- Mediaplayer

Besonders super finde ich hier den Fitnesstest nach dem Training. So sieht man über eine längere Zeit hinweg ob man sich Fitnessmäßig verbessert.

Auf der HMB-Tec (Anbieter der APP) Homepage LINK: PulsPlug
Hat man die Möglichkeit die für diese App benötigte Hardware zu bestellen. Im wesentlichen ist das der EKG-Pulsempfänger.
Optional kann man noch einen Brustgurt bestellen. Finde ich ganz praktisch, weil man nicht zwingend die Kombi Brustgurt + Pulsuhr kaufen muß. Das Iphone/Ipod ersetzt ja hier die Uhr!
Außerdem kann man sich noch ein Sportarmband bestellen. Auch dieses ist sehr sinnvoll, da das Iphone/ipod während dem Sport so nicht in der Hosentasche baumelt.

Ich kann diese App und die dazugehörige Hardware nur Empfehlen.

Wünsche allen frohe Ostern
Guapo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“