Banner

Was warmes für die Schultern?

Was warmes für die Schultern?

1
Habe ein neues und blöderweise sehr schmerzhaftes Problem beim Laufen: Laufe seit letzter Woche morgens früh und habe mich auf dem Rückweg von meiner Strecke gefreut, daß ich Rückenwind hatte, auf einer völlig freien, ungeschützten Strecke. Ich war aber nun schon verschwitzt und durch den kalten Wind im Rücken hatte ich abends TIERISCHE Nackenschmerzen (wie sonst von einer Klimaanlage) und davon Hammerkopfschmerzen :frown:

Mein normales Lauf- Outfit besteht aus Baumwolltop und 3/4 lange Leggings. Das hat auch bisher völlig gereicht und ich bin gut zurecht gekommen! Am nächsten Tag hatte ich ein langärmliges Baumwollshirt an, das war aber auch nicht gut, weil ich erstes noch mehr geschwitzt hab, einen Hitzestau unterm Pulli hatte und der kalte Wind zog mir trotzdem in den Nacken...

Ich sag mal ganz doof, ich bräuchte wohl sowas wie eine Bolero- Jacke, die speziell den Schulter/Nacken- Bereich wärmt... Es gibt es glaub ich als "Rheumawäsche" für den oberen Rücken, aber damit kann man bestimmt nicht laufen, oder gibts sowas für den Sport? Eine "normale" Jacke bräuchte einen hohen Kragen, um den Nacken zu schützen...? :frown:

2
Baumwolle ist ja nun ganz schlecht, weil Baumwolle die Feuchtigkeit speichert und nicht abgibt, wie es Funktionswäsche macht. Also Funktionswäsche besorgen, evtl. noch eine Funktionsweste dazu und ab geht die Post!

gadelandrunner

3
Naja, scheint ja doch was dran zu sein mit der Funktionswäsche... Hab immer gedacht, das wär Firlefanz, weil es ja in meinen Tops auch ging. Aber bisher bin ich ja nur gegen abend, wenns warm und trocken war, gelaufen. Aber jetzt morgens ist es doch kühl und es gibt relativ kalten Wind... Mir fallen so langsam die ganzen Dinge wieder ein, warum Baumwolle schlecht ist... Weste ist wohl ne gute Idee, sie müsste dann aber einen hochstehenden Kragen haben. Hat jemand Erfahrung mit diesen "Schlauchtüchern", die man unterschiedlich tragen kann? Sowas könnte ich ja evtl als "Schal" nehmen...?

4
Strongmama hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit diesen "Schlauchtüchern", die man unterschiedlich tragen kann? Sowas könnte ich ja evtl als "Schal" nehmen...?
Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Wären mir aber zu dieser Jahreszeit noch etwas zu warm.

Gute Funktionswäsche ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn der Preis erst mal Schluckbeschwerden erzeugt. Sonderangebote gibt es aber fast zu jeder Jahreszeit.

Bernd

5
Strongmama hat geschrieben:Naja, scheint ja doch was dran zu sein mit der Funktionswäsche... Hab immer gedacht, das wär Firlefanz, weil es ja in meinen Tops auch ging. Aber bisher bin ich ja nur gegen abend, wenns warm und trocken war, gelaufen. Aber jetzt morgens ist es doch kühl und es gibt relativ kalten Wind... Mir fallen so langsam die ganzen Dinge wieder ein, warum Baumwolle schlecht ist... Weste ist wohl ne gute Idee, sie müsste dann aber einen hochstehenden Kragen haben. Hat jemand Erfahrung mit diesen "Schlauchtüchern", die man unterschiedlich tragen kann? Sowas könnte ich ja evtl als "Schal" nehmen...?
Ein Buff wärmt deine Schultern nicht, im Winter sind sie aber gut! Noch ist glaube ich Sommer! Kauf dir Funktionskleidung, die hält bei entsprehender Qualität jahrzehntelang, ungelogen!

gadelandrunner

6
Hallo strongmama,

ich würde es zuerst mal mit einem enganliegenden, hochwertigen Funktionsunterhemd und deinem Top versuchen. Da bringt wirklich enorm viel, gerade wenn man stark verschwitzt ist. Die Baumwollteile würde ich nach und nach ausmustern.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

9
die hält bei entsprehender Qualität jahrzehntelang
Naaajaaaa... wolln wa mal nich übertreiben :D :teufel:

Die Shirts stinken halt nach einer Weile und auch nach dem Waschen wirds nicht besser. Spätestens dann kann man gern auch mal austauschen... Bei *hüstel* N i k e ist mir das speziell sehr aufgefallen...

Allerdings... Hosen halten wirklich ewig...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

10
Vicky09 hat geschrieben:Naaajaaaa... wolln wa mal nich übertreiben :D :teufel:


Allerdings... Hosen halten wirklich ewig...

Herzliche Grüße!
Meine ersten Laufklamotten habe ich vor ca. 20 Jahren bei Laufsport Andreas gekauft, waren damals hier in der Nähe, sind jetzt nach Westdeutschland umgezogen. Die langen tights sind inzwischen feritg, im Schritt durchgelaufen, aber Weste und Winterlaufjacken halten immer noch bei voller Funktionalität. Diese Klamotten kosten etwas mehr, sind aber fast unverwüstlich!

gadelandrunner

11
Hi,

ich bin auch in meiner ersten "Läuferkarriere" vor einigen Jahren noch in Baumwollklamotten gelaufen und weiß heute wo ich wieder mit dem laufen angefangen habe warum ich Funktionskleidung gekauft habe. Klar sind sie teurer aber ich habe wie du das Problem das ich grade im Nackenbereich total anfällig bin und wenns mal bisserl zieht dann zieh ich über ein Funktions T-Shirt eine Weste drüber und das klappt super. Wenns wirklich frisch ist würde ich mir einen Buff zulegen. Wenns dir zieht ziehst du in runter quasi als Schal für den Nacken von hinten, der Buff liegt dann über der Weste, und wenn er dir wieder zu warm ist wickelst du ihn einfach entweder ums Handgelenk oder ziehst ihn hoch als Stirnband, so mache ich es zumindest meistens.

Ich werde mir auch für den kommenden Winter def. einige Teile aus guter Funktionsfaser anschaffen und einen weiteren Buff. Da ist man dann gut ausgerüstet und für jedes Wetter und Problemchen gut gewappnet.

Gruß Catsmom

12
Vicky09 hat geschrieben:Naaajaaaa... wolln wa mal nich übertreiben :D :teufel:

Die Shirts stinken halt nach einer Weile und auch nach dem Waschen wirds nicht besser. Spätestens dann kann man gern auch mal austauschen... Bei *hüstel* N i k e ist mir das speziell sehr aufgefallen...

Allerdings... Hosen halten wirklich ewig...

Herzliche Grüße!
Man kann die Sportklamotten auch ab und zu mal mit einem antibakteriellen Waschmittel waschen, damit sie gar nicht erst anfangen zu müffeln...

13
Mein Schweiß riecht nach Sieg!
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

14
*Lola* hat geschrieben:Man kann die Sportklamotten auch ab und zu mal mit einem antibakteriellen Waschmittel waschen, damit sie gar nicht erst anfangen zu müffeln...
Ich habe nun auch endlich mal dieses Perwoll Sport gefunden. Ohne Quatsch das gibt es hier NIRGENDS! Das gibt es nur bei diesen sehr großen Ketten (Kaufland, REAL ...) aber hier in den unzähligen Drogermiemärkten der Umgebung... Fehlanzeige.

Das Sagrotan ist mir auch schon mal ins Auge gesprungen. Ich hatte da echt überlegt... Beim nächsten Einkauf nehm ichs mal mit. Danke für den Tipp!

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

15
Hi,

auch noch als kleiner Tipp wegen evtl. Geruch, zusätzlich zu nem antibakteriellen Waschgang der ab und zu grade bei den Laufsachen sicher angebracht ist, ist einfach mal etwas ätherisches Öl mit ins Spülfach geben. Bei den Laufsachen z. B. was erfrischendes wie Pfefferminze oder Eukalyptus. Wenn man ein recht gutes Öl hat dann brauchts wirklich nur wenige Tröpfchen damit die Wäsche einen frischen Duft hat.

Ich mach das z.B. auch ganz gerne mal bei Handtüchern oder Bettwäsche. Dann allerdings andere Duftnoten.

Gruß Catsmom

16
Antibakteriell waschen? Also ich würde nichts auf der Haut tragen wollen, wo von soetwas noch Rückstände drin sind. Und alles, was nach etwas außer sich selbst riecht, hat ja noch Rückstände von dem etwas drin.

Zum Thema: "Ich friere nie beim Laufen" wäre jetzt nach dem Wochenende gelogen :) Aber selbst im Winter trage ich auch nur kurze Sachen. Es gibt so eine Polar-Expeditions-Weisheit: "You sweat - You die".
Kleidung braucht viel länger zum Trocknen als Haut, daher fällt auch mein Regenkostüm kurz aus. Lieber einmal 5 Minuten frieren oder über das Tempo die Temperatur nachregulieren (Temporatur?), als ne halbe Stunde nass rumlaufen.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“