Banner

ne dumme/schlaue Frage

ne dumme/schlaue Frage

1
Ich hab mich für den 20.03. in Köln für meinen ersten 10km Volkslauf angemeldet. Da ich mich noch mit nem überlasteten Knie rumschlage und mein Training nicht machen kann, wollt ich gern wissen, ob es sehr unehrenhaft ist, zwischendurch, wenn mich der Schweinehund packt, ne Gehpause einzulegen? Ich möchte so gerne da mitlaufen, egal wie und wann ich ins Ziel komme. Wer kann mir noch ein paar Tipps geben?

Bonsai, die lahmgelegt ist. ;(

ne dumme/schlaue Frage

2
hallo bonsai

also ich glaub nicht dass du disqualifiziert wirst, wenn du zwischendurch gehst. aber ich würds mir gut überlegen mit einem kaputten knie zu starten.

bis 20.03. ist ja noch ein bisschen zeit, vielleicht erholt sich dein knie bis dahin ja noch. übertreiben darfst du es auf keinen fall, das steht nicht dafür.

bei meinem ersten volkslauf, das war der österreichische frauenlauf 1998 hab ich für 5 km stolze 45 minuten (!) gebraucht, es hatte damals über 30 grad und ich musste auch gehpausen einlegen.

"unehrenhaft" wie du das nennst, ist das auf keinen fall......

ich wünsche dir dass es deinem knie bald besser geht und falls du startest, wünsch ich dir dass du gut ins ziel kommst, die zeit ist nebensache.....

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

ne dumme/schlaue Frage

3
Ist das der Lauf in Rodenkirchen? Wenn du dann beschwerdefrei bist - warum nicht. Eine Gehpause ist bestimmt nicht unehrenhaft.
Wenn du aber bis dahin deine Kniebeschwerden nicht losgeworden bist, würde ich es sein lassen.

Du könntest natürlich auch an diesem Tag stattdessen zum Treffen der LG-Rheinland kommen :D

Viele Grüße
Jo

ne dumme/schlaue Frage

4
Hallo Bonsai,

Tipps in welcher Richtung? Zu Deiner Überlastung? Leider wissen wir nichts über Deinen bisherigen Trainingsumfang. Vielleicht schreibst Du dazu ein wenig.

Zu Deiner anderen Frage: Natürlich ist es nicht unehrenhaft, bei einem 10 km VL zu gehen. Jedoch hat sicher jeder Volksläufer den Ehrgeiz, die ganze Distanz zu laufen. Du auch, sonst hätte Dich die Frage ja gar nicht beschäftigt.

Aber wenn Du aufgrund Deiner Überlastungsprobleme Zweifel hast die Distanz durchzustehen, würde ich mir die Teilnahme noch einmal überlegen. Die Gefahr ist groß, dass dieser VL dann zu einem Negativerlebnis wird. Dann lieber sausen lassen und den nächsten VL mit Genuss überstehen.

Gute Besserung und viel Spaß bei Deinen 10ér

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

ne dumme/schlaue Frage

5
Hi Jo, ja es ist der Rodenkirchener Lauf. Danke für dein Angebot. Sollte es bis dahin nicht klappen, werd ich lieber drauf verzichten. Sind ja noch ca. 3 Wochen Zeit.

An M 52, Tipps möchte ich gerne von Wettkampf-erfahrenen Läufern haben, da es mein allererster Wettkampf werden soll, und hoffentlich nicht der letzte. Ich trainiere seit ca. 1 Jahr. Im Winter hab ich es so mit Ach und Krach einmal pro Woche geschafft, 3-5 km zu laufen. Jetzt wo es wieder abends länger hell ist, waren es so zwei bis dreimal pro Woche 5 km. Ich wollte jetzt eigentlich noch die Distanzen steigern, aber jetzt gehts erstmal nicht, weil Knie überlastet. In meiner Umgebung ist es sehr hügelig und keine Strecke ohne Steigungen. Daher hoffe ich, dass mir das Laufen auf geraden Strecken leichter fällt und ich die 10 km schaffe. Bisher bin ich noch nie an meine Grenzen gelaufen, sondern hab eher vorher aufgehört, weil die Strecke zu Ende war. Wie gesagt, es ist mir egal, wie und wann ich ankomme, und wenns ganz hart kommt, hör ich lieber auf. Ich will mich ja nicht krankenhausreif laufen. Ich weiss halt aus meiner Erfahrung, im Pulk laufe ich richtig zur Hochform auf. Hab jetzt auch den Grund für meine Kniereizung. Hab mich vorher nicht richtig eingelaufen. Wie waren denn eure ersten Wettkämpfe? Herzliche Grüsse, Bonsai :glow:

ne dumme/schlaue Frage

6
Lieber Bonsai,

Deine Ambitionen, irgend wann einen ersten 10km Wettkampf zu laufen find ich ja ganz natürlich und auch nachvollziehbar.

Aber wenn Du im Wintertraining EIN mal pro Woche 3-5 km läufst und davon jetzt Knieschmerzen hast, dann rate ich dir ganz dringend davon ab in 3 Wochen an einem WK teilzunehmen :nene: :nene: Außerdem: Was hält Dich im Winter davon ab, am wochenende bei Tageslicht zu laufen?

Bau erst mal Deine Trainingsfrequenz auf 3x pro Woche aus, wie Du selbst angekündigt hast, lauf eine höhere km-Zahl in langsamen Tempo - immer unter der Voraussetzung, daß Du keine Schmerzen hast - und arbeite auf einen erfolgreichen 10k WK im Spätsommer oder Herbst hin!

Was hast Du Dir schon bewiesen, wenn Du in 3 Wochen zwar ankommst, zwischendurch gehen mußt, Dich schlecht fühlst und anschließend noch mehr Schmerzen hast!!??

Sorry, wenn ich Dir hier in die Parade fahre, aber unter den von Dir geschilderten Umständen hat Dein Plan echt keine solide Basis!!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

ne dumme/schlaue Frage

7
Ja, ich sehe das eigentlich genauso wie Walter. Was soll der Druck?
Du nimmst Dir mit einem zu frühen Wettkampf das unbeschreiblich tolle Erfolgserlebnis, einen ersten Wettkampf gut vorbereitet zu absolvieren.

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

ne dumme/schlaue Frage

8
Ich bin mir auch noch nicht 100 % sicher, ob ich es wagen soll. Ich mach mich nicht verrückt, es gibt noch genug andere Volksläufe. Ich werde bestimmt nicht mit schmerzenden Knien durch Köln humpeln. Ich zweifelsfall fahr ich hin, um meine Freundin anzufeuern. Ich schau mich auch mal nach 5km Volksläufen um, aber die sind leider in unserer Gegend entweder rar oder streng geheim. :rolleyes:

ne dumme/schlaue Frage

9
Original von Bonsai:
Ich schau mich auch mal nach 5km Volksläufen um, aber die sind leider in unserer Gegend entweder rar oder streng geheim. :rolleyes:
Also, ob Du 5km oder 10km humpelst ändert eigentlich nichts an der Unsinnigkeit dieses Vorhabens, aber natürlich wird in Rodenkirchen neben den 10km auch ein 5km-Lauf angeboten (und ein Halbmarathon :D )

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

ne dumme/schlaue Frage

10
Nur mal kurz zum klarstellen. Ich werde nicht wieder laufen, bevor ich beschwerdefrei bin. Ich bin doch nicht bescheuert! Fühlte mich missverstanden. I) Bonsai

ne dumme/schlaue Frage

11
Original von Bonsai:
Fühlte mich missverstanden.
Bild
Bild


Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

ne dumme/schlaue Frage

12
Hallo Bonsai,

mach Dir nur keinen Streß, entscheide das kurzfristig ;)

Wenn Du aber am Lauftag nicht optimal drauf und schmerzfrei bist, solltest Du es lieber lassen! Bist Du ein ehrgeiziger Mensch? Viele Leute neigen nämlich im "Wettkampf" sich überanzustrengen, umso schlimmer sind dann die Nachwehen!
Bild



Es ist auch bestimmt nicht lustig Letzte zu werden... :nene:

Es gibt aber allerdings Leute denen das nichts ausmacht ... :)

:idee: Lass es einfach auf Dich zukommen ... :look:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Schleichkampf ;)



Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

ne dumme/schlaue Frage

13
Tatsächlich, ich hab grad gesehen, das mit dem 5km Lauf in Köln stimmt. Werde mich zu gegebener Zeit ummelden. Vorausgesetzt meine Knie stimmen zu. So schönen Feierabend. Bonsai

ne dumme/schlaue Frage

14
Hallo Bonsai,

nimm mir meine Empfehlung nicht übel, aber mit Deinem jetzigen Trainingsumfang würde ich Dir eher zum 5km-Lauf raten. Die 10 Kilometer wirst Du mit Deiner jetzigen Kondition und der Verletzung nicht schaffen :rolleyes:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

ne dumme/schlaue Frage

15
Original von Bonsai:
Jetzt wo es wieder abends länger hell ist, waren es so zwei bis dreimal pro Woche 5 km. Ich wollte jetzt eigentlich noch die Distanzen steigern, aber jetzt gehts erstmal nicht, weil Knie überlastet

Servus Bonsai,
also ich würd mal sagen wenn Du 3x in der Woche 5km laufen kannst, schaffst Du auch die 10km in einem Volkslauf. Voraussetzung ist natürlich daß Deine Knie OK sind.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“