Banner

EC = European Championship(s)

EC = European Championship(s)

1
Ahoi, :prost:

momentan schlagen die internationalen Wogen sehr hoch, was die in GER im Sprachgebrauch oftmals verwendete Abkürzung für "EuroCup" (EC) betrifft ...!

Ich frage mich zwar auch, wie und warum dem EuroCup hier im Forum ausgerechnet die Abkürzung "EC" verpasst wurde, ist der Begriff "EuroCup" doch schon kurz und griffig genug.

"EC" steht immer für European Championship(s), genauso wie "WC" für World Championship(s) (- Und nicht für Toilette!).

Einige Teilnehmer in Sankt Wendel haben sich sehr darüber empört, warum wir unsere Veranstaltung als Europameisterschaft präsentiert haben. Auf den T-Shirts steht eindeutig "Tretroller-EC"! :zwinker2:

Also, in Zukunft bitte immer, sonst :steinigen: :
EuroCup = EuroCup
EC = European Championship(s) = EM - Europameisterschaft(en)
WC = World Championship(s) = WM - Weltmeisterschaft(en)

Das Thema war so wichtig, dass ein Eintrag ins Reglement erfolgte:
IKSA

Gruß!
L.
PIRATE Scooterteam :party4:

2
M. E. muß man wahrs. den Koll. in NED, FIN, CZ, ITA etc. klarmachen, daß in D der Aküfi ext. fortgeschritten ist, d. h., daß selbst Kurz-Bez. noch auf ihre Initialen red. werden. :hihi:

Aber Scherz beiseite: auf der einen Seite kann ich die Aufregung ein wenig verstehen, andererseits sollte aber auch klar sein, daß das nicht bösartig gemeint war und daß die Veranstaltung nicht künstlich aufgepimpt werden sollte ... vielleicht redet man demnächst einfach wieder mehr miteinander und gut ist.

V. G., A.

P.S.: heißt das Ding in Deutschland nicht soweiso EuroPokal und könnte dann EP abgekürzt werden? Oder gibt das dann Probleme mit einer aus Funk und Fernsehen bekannten Handelsmarke? :teufel:
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

3
Ich sag mal ok, schüttele ein wenig den Kopf und werde das Portal auf solche Fehler überprüfen!
Aber OK - internationale Abkürzung ist internationale Abkürzung!
Ich hätte nie einen Gedanken daran verschwendet - aber wie der Herr DS vor mir schon sagte - ein wenig verstehen tu ich die Offiziellen da schon!
Schreib ich mir hinter die Ohren!

m

4
Ich hab auch erst den Kopf geschüttelt, aber Andreas hat mich wieder zum Lachen gebracht!
Ich hätte auch bisher schwören können, dass das schon länger oder auch in früheren Jahren so wahr und keiner was gesagt hat, aber der letzte Eurocup in D war ja auch EC und ansonsten kann es schon sein, dass ich/wir uns das durchs Forum hier so angeeignet haben.
Ansonsten, wenn man kurz drüber nachdenkt ziemlich hirnrissig, eine Abkürzung des einen englischen Begriffs ins Deutsche zu übernehmen ohne an den anderen Begriff zu denken, während unsere ebenfalls nicht-englisch-sprachigen Nachbarn nicht auf diese Idee kommen. Wenn es wie von Andreas bemerkt EP wäre, ok, aber so? Deutsche Anglizismen halt.. :klatsch:

5
Möglicherweise bin im Ursprung ich schuld? Ich hatte hier einen St. Wendel-Thread geschrieben, in dem ich "EC" im Titel verwendet habe. Hatte dabei auch nicht an eine damit kollidierende, internationale Abkürzung gedacht. Sorry. :peinlich:
j.

6
Nein, das haben wir Teutonen fast alle die letzten 1-2 Jahre so verwendet.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“