Banner

Anzeige Dauer des Trainings weicht ab

Anzeige Dauer des Trainings weicht ab

1
Hallo!

Eine - vermutlich - für Euch sehr einfache Frage:
Wie kommt es, dass die Anzeige in ST über die Dauer der Trainingseinheit immer abweicht von der Dauer, die mir der FR sowie auch das TC anzeigen?

Heute z. B. hatte ich eine kurze Einheit mit 39.52 min - aber in ST werden nur 37:48 min angezeigt.

Das Problemchen hab ich jetzt seit einigen Wochen, dass die Trainingszeit laut ST immer ca. 2 min kürzer ist, als ich tatsächlich gelaufen bin.

Ich hab in den letzten Wochen immer mal wieder hier gestöbert, aber hierzu noch nichts gefunden.

Danke schon jetzt für die Antwort :zwinker4:

LG
Scully2 :winken:

2
:noidea: nicht nachvollziehbar.
Die Längen, ja da rechnet ST ja selbst, aber die Gesamtlaufzeit stimmt bei mir immer .

3
Ja, das dachte ich auch. Und die Abweichungen bzgl. Strecke sind meistens auch viel geringer....

Ich hab jetzt nochmal verschiedene Aufzeichnungen der letzten Monate stichprobenartig verglichen: es sind immer Abweichungen vorhanden, teilweise sogar 5 min weniger in ST als im TC. Und die Anzeige im TC stimmt mit dem, was mir die Uhr am Ende des Trainings zeigt, überein.

Ist doch schon sehr seltsam..... :confused:

Blöd fand ich es, als ich meinen bisher längsten Lauf absolviert hatte: 2:09 h!! Und in ST werden mir leider nur 2:04 h angezeigt... Da ist es mir erstmals so richtig deutlich aufgefallen, denn normalerweise achte ich auf die Anzeige im TC nicht so sehr. :motz: :fragez:

Doch es fällt halt schon auf, wenn ich eine Stunde laufe und hier in der Nähe meines Hauses noch einige hundert Meter hin und her laufe, um z. B die Stunde, die ich lt Trainingsplan laufen soll, vollzukriegen - und ich somit sicher bin, dass ich erst bei 1 h die Uhr gedrückt habe (also je nachdem, ob ich ein gespeichertes Training gelaufen bin per Lap-Taste oder eben einfach STOP) und mir dann nachher hier im ST nur z. b. 57:48 min angezeigt werden.

Hat jemand ne Idee???? :fragez:

LG
Scully2 :winken:

4
hallo scully,
ich kenne das Problem nicht, da ich nicht mit ST arbeite.
Könnte dein Problem jedoch etwas mit der "Auto-Pausen"-Funktion vom Forerunner zu tun haben? Dehnst du evt irgendwo auf der Strecke und lässt die Uhr weiter laufen?
Gruss
Marco
Bild

5
marco123 hat geschrieben: Könnte dein Problem jedoch etwas mit der "Auto-Pausen"-Funktion vom Forerunner zu tun haben?
Ja oder mit der Einstellung für die Pausen in STs, da gibts 2 Kästchen für.

>>> View topic - Pauses and their effects explained

gruss hennes

6
Danke Marco u. Hennes!

Versteh ich das richtig, dass ich in beiden Kästchen ein Häkchen haben muss, damit die Zeit, in der die Uhr läuft, auch in ST angezeigt wird???
(leider ist mein Englisch ziemlich eingerostet und ich versteh da nicht alles....)
Bislang hatte ich die Häkchen nicht gesetzt - kann es also schlicht daran liegen?

Zu Deiner Frage, Marco:
ich dehne nicht zwischendrin und wenn ich z. B. an einer Ampel oder Straße stehen bleiben muss, dann drücke ich "Stop" und wenn ich wieder loslaufe "Start".

Zunächst dachte ich auch, es hätte damit was zu tun, aber die Abweichungen habe ich auch bei Läufen, wo die Uhr komplett durchgelaufen ist, weil ich nirgends auf Stop gedrückt habe, ausser natürlich am Ende .... :wink:

Verstehe ich das richtig:
wenn ich die beiden Häkchen nicht gesetzt habe und aus irgendeinem Grund (was Trinken, Nase putzen, Weg suchen, etc) kurz stehen bleibe oder nur noch gehe statt zu laufen, dann zeigt mir ST diese Zeit nicht als gelaufene Zeit, sondern zieht sie von der Gesamtzeit laut Uhr ab???

LG
Scully2 :winken:

ääähhhmmm ... hab jetzt nochmal weiter in dem Link von Hennes versucht zu lesen. Und da klingt es ja so, dass das mit den Abweichungen eigentlich NUR dann, wenn man die Häkchen gesetzt und einen Wert eingegeben hat, auftaucht. Aber ich hatte doch keines der Häkchen gesetzt.....?!?!?!?

Ich würde ja gerne einen Screenshot einfügen, aber ich krieg das bei ST nie hin.
Hennes, wie machst Du das denn immer??? Weder mit Umstelltaste + Druck, noch mit STRG + Druck, noch mit ALT + Druck noch mit Fn + Druck geht das....

8
Aber welchen Häkchen setze ich dann? Ich möchte natürlich NICHT, dass die Zeit, während der ich die Uhr ja bewusst angehalten habe - also "Stopp" gedrückt habe (z.B. an einer Ampel, etc.) mit reingerechnet wird.

Dann darf ich also:
"Pausen der Uhr in gestoppte Gesamtzeit einrechnen" nicht ankreuzen! Oder????

Und bei dem anderen Kästchen
"Pausenzeiten in Zeit & Distanzsummen einrechnen" MUSS ich ein Häkchen setzen????

Is alles nich so einfach .... :confused:

Und verrat mir doch bitte noch, wie Du das mit dem Screenshot aus ST hier rein hinbekommen hast, bitte!!!! :zwinker5:

LG
Scully2 :winken:

9
Ich hatte gestern eine Abweichung von fast 1 Stunde bei 2h21min Laufzeit. Grund: Garminchen hat den Kontakt zum Satelliten verloren bzw. anfangs nicht finden können. Leider kann ich nicht nachvollziehen, an welcher Stelle nun die Zeit fehlt. Da mir ja auch die Kilometerangabe fehlt. Nun werde ich bei GPSies versuchen die Strecke zu rekonstruieren, um wenigstens die gelaufenen Kilometer zu erfahren.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

10
Tati hat geschrieben:Ich hatte gestern eine Abweichung von fast 1 Stunde bei 2h21min Laufzeit. Grund: Garminchen hat den Kontakt zum Satelliten verloren bzw. anfangs nicht finden können.
Das kann doch alles nicht sein.

Man wartet vor dem Start bis er eingelockt hat - und vorher läuft man keinen Schritt und dann verliert er die Sats auch nicht mehr, es sei denn man läuft in ein Parkhaus. :nee: :nee:

gruss hennes

11
Hi,

ich habe auch son ein Problem. Seit einigen Wochen dauert die Satelittensuche ewig und meistens wird diese einfach nicht voll. Beim Wettkampf gestern war es dann schon nervig. Ich bin 15 min. ruhig im Startgelände gestanden und dann endlich hat er die Anzeige gewechselt. Am Ende sind aber rund 2 km abgegangen beim Garmin abgegangen, Zeit offiziell 30 sek., :confused: :tocktock:

Ist das was defekt oder was meint ihr?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

12
Nee in der Dresdner Heide - galt schon früher als Tal der Ahnungslosen. Wenn ich gewartet hätte bis Garminchen die Sat gefunden hat, stände ich noch jetzt dort. Meine Vermutung ist in diesem Gebiet der Heide eine Blockung durch die Bundeswehr :confused: wenn denn sowas geht. Telefonempfang extrem schlecht und immer wieder die Meldung Satellitenempfang verloren.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

13
murexin2002 hat geschrieben:Hi,

ich habe auch son ein Problem. Seit einigen Wochen dauert die Satelittensuche ewig und meistens wird diese einfach nicht voll. Beim Wettkampf gestern war es dann schon nervig. Ich bin 15 min. ruhig im Startgelände gestanden und dann endlich hat er die Anzeige gewechselt. Am Ende sind aber rund 2 km abgegangen beim Garmin abgegangen, Zeit offiziell 30 sek., :confused: :tocktock:

Ist das was defekt oder was meint ihr?

lg
Man steht, geht, läuft, fährt überhaupt nicht mit dem dingen beim einloggen.

Man legt ihn auf die Terasse, Fensterbrett etc. mit dem abgewinkelten Teil nach oben (da ist die Antenne drin) - bei mir ist in 30sec alles fertig.

Autodächer sind auch gute Ablagen - aber dann nicht drauf lassen und wegfahren :teufel:

Du könntest auch mal ein hard-reset machen, evtl. nutzt es was (vorsicht löscht alle daten auf der Uhr) und checken ob die neueste GPS-softwareversion drauf ist.

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben:Man steht, geht, läuft, fährt überhaupt nicht mit dem dingen beim einloggen.

Man legt ihn auf die Terasse, Fensterbrett etc. mit dem abgewinkelten Teil nach oben (da ist die Antenne drin) - bei mir ist in 30sec alles fertig.

Autodächer sind auch gute Ablagen - aber dann nicht drauf lassen und wegfahren :teufel:

Du könntest auch mal ein hard-reset machen, evtl. nutzt es was (vorsicht löscht alle daten auf der Uhr) und checken ob die neueste GPS-softwareversion drauf ist.

gruss hennes
Hi,

ich habe beim Auto den Garmin raufgelegt hat die Anzeige umgeschaltet und los ging es. Als ich Einlaufen wollte war alles weg. Bin dann eine Minute stehen geblieben und als es mir zu bunt wurde bin ich ohne Uhr eingelaufen. Beim warten auf den Startschuss bin ich 10 min. ruhig drübengestanden! Kurz vor dem Start war der Balken voll. Im Ziel waren dann die Anzeigen ganz wirr.

Hatte das leider in letzter Zeit des öfteren das die Anzeige immer wieder ausfällt ...

Werde Hard Reset mache. Die Updates kann ich über den TC machen oder?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

15
[quote="Hennes"]Das kann doch alles nicht sein.

Man wartet vor dem Start bis er eingelockt hat - und vorher läuft man keinen Schritt
Aber klaro, das mache ich doch "nie nicht"! :zwinker2:
Bin doch hier vom Großmeister instruiert.
Ich lege ihn auf die Mauer beim Schuheanziehen oder aufs Autodach, wenn ich nicht
von zu Hause starte und warte IMMER, bis er die Sats hat....

Zu Deiner Lösung von gestern:
wo muss jetzt das Häkchen sein??
Ich will NICHT, dass die Pausen, die ich willkürlich durch Drücken der "STOP-Taste" setze (z. B. Ampeln, etc) mit reingerechnet werden.

LG
Scully2 :winken:

16
Hallo

Nicht vergessen. Wenn der FR eingeschaltet wird und der aktuelle Standort zum letzten Standort stark abweicht, braucht der kleine Freund schon einen tick länger.

Ich selber habe meinen noch nicht solange, mache es aber wie Hennes. Ich lege ihn auf die Terrasse und ziehe dann meine Schuhe an und jage den Hund vor die Tür. Bis jetzt waren die Satelitten immer gelogged.

Gruess
Tom

17
Wenn er still liegend nach 1-2 Minuten keinen Satelliten gefunden hat würde ich ihn einfach nochmals ausschalten, ev. beser plazieren und nochmals von vorne anfangen.

Ab und zu passiert es mir auch dass es etwas länger geht, nach dem Aus- und Einschalten hat er die Satelliten danach aber immer relativ schnell gefunden.

18
murexin2002 hat geschrieben: Werde Hard Reset mache. Die Updates kann ich über den TC machen oder?
Guck doch nach dem hard reset welche Version drin ist, evtl. brauchst Du ja gar nix mehr machen - Du kannst auch GARMIN webupdater nehmen...

>>>Gerätesoftware - Firmware

scully2 hat geschrieben:
Hennes hat geschrieben:Das kann doch alles nicht sein.

Man wartet vor dem Start bis er eingelockt hat - und vorher läuft man keinen Schritt
Aber klaro, das mache ich doch "nie nicht"! :zwinker2:
Bin doch hier vom Großmeister instruiert.
Ich lege ihn auf die Mauer beim Schuheanziehen oder aufs Autodach, wenn ich nicht
von zu Hause starte und warte IMMER, bis er die Sats hat....

Zu Deiner Lösung von gestern:
wo muss jetzt das Häkchen sein??
Ich will NICHT, dass die Pausen, die ich willkürlich durch Drücken der "STOP-Taste" setze (z. B. Ampeln, etc) mit reingerechnet werden.

LG
Scully2 :winken:
Schlichtweg fehlt mir die praktische Erfahrung.

Ich habe autopause auf aus!
+
Ich mache keine Pausen!
+
Ich habe beide Haken DRIN.
+
Ich interessiere mich nicht die Bohne für GTC.
+
Ich laufe gar nicht :motz: :sauer:


Da dies Dir aber alles nix nützt, versuchen wir mal praktisch zu denken und zu agieren: Versuch macht kluch:

Beim nächsten Lauf (oder einfach vorher mal) 5min laufen, stop drücken 5min warten, 5min laufen, Stop drücken, RESET MACHEN (lap taste 5sec gedrückt halten bis count down durch ist)

Danach kannst Du Dein normales Training machen wie immer, falls es nicht ein separater Testlauf war.

Beim upload wirst Du dann natürlich ZWEI Einheiten haben. Beide normal importieren und dann bei der ersten mal gucken, was angezeigt wird und dann mal

Kein Haken
Kein Haken

ein Haken
Kein Haken

Kein Haken
ein Haken

ein Haken
ein Haken

Dann berichte welche Ergebnisse Du gesehen hast...

... und gucke auch mal hier rein: >>>
Bild


gruss hennes

19
@ Hennes:

Zitat: " Hennes
Schultereckgelenksprengung HansHuckebein

Ich laufe gar nicht"

Sag mal, machst Du jetzt von oben, nach unten und wieder oben alles durch was es gibt???
So'n Mist aber auch!!!! Hoffe, Du bist bald wieder fit!!!

Und danke für Deine Antwort.
Beim nächsten Lauf (morgen) kann ich leider das Szenario nicht durchspielen, da ich den zwischen Arbeit und nächsten Termin eh nur so reinquetschen kann. Aber ich werde das diese Woche dann mal nach und nach testen.....

Mich interessiert GTC normalerweise auch nicht - aber wenn mir die Uhr eine Stunde anzeigt und ST mich um einige mühsam gelaufenen Minuten beschummelt...
Abgesehen davon startet GTC immer, sobald die Uhr den Craddle berührt.
Und meine Trainingsplanung muss ich leider noch immer über GTC machen, denn ST bringt mir immer wieder Fehlermeldungen, auch wenn ich mühsam ein geplantes Training nach dem anderen (statt alle auf einmal) versuche zu exportieren. Eine Lösung dafür hab ich auch noch immer nicht gefunden. :nene:

Aber werde Du jetzt mal wieder gesund!!!!!

GLG
Scully2 :winken:

20
Hennes hat geschrieben:Guck doch nach dem hard reset welche Version drin ist, evtl. brauchst Du ja gar nix mehr machen - Du kannst auch GARMIN webupdater nehmen...

>>>Gerätesoftware - Firmware
Hallo Hennes,

danke für die Info. Habe jetzt mal das volle Programm durchgezogen. Hard Reset, GTC Update auch laut deinem link Garminupdate. Hoffe es funzt nun.

Danke

lg
dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

21
scully2 hat geschrieben: Abgesehen davon startet GTC immer, sobald die Uhr den Craddle berührt.
Da hast Du das Programm GStart im autostartordner und in der iconleiste, das mußt Du deaktivieren: rechte maustaste = haken/abhaken
Und meine Trainingsplanung muss ich leider noch immer über GTC machen, denn ST bringt mir immer wieder Fehlermeldungen, auch wenn ich mühsam ein geplantes Training nach dem anderen (statt alle auf einmal) versuche zu exportieren. Eine Lösung dafür hab ich auch noch immer nicht gefunden. :nene:
Evtl. zuviele Trainings auf der Uhr (lösch mal welche) oder gleicher Name (funzt nicht)?

gruss hennes

22
[quote="Hennes"]Da hast Du das Programm GStart im autostartordner und in der iconleiste, das mußt Du deaktivieren: rechte maustaste = haken/abhaken

Im Autostartordner war es nicht und in der Iconleiste auch nicht (da gab es die Möglichkeit "an Startmenü anheften" - aber die war nicht gewählt.
Es geht ja auch "nur" auf, wenn der FR auf den Craddle gelegt wird, nicht, wenn ich das Laptop normal starte.


Evtl. zuviele Trainings auf der Uhr (lösch mal welche) oder gleicher Name (funzt nicht)?
Da sind die ganzen vorgegebenen Trainings immer noch drauf, keine Ahnung wie ich die lösche??? :confused:
Und wenn ich dann ein neues Training mit neuem Namen erstelle, dann funktioniert das in ST, nur das exportieren eben nicht....


LG
Scully2 :winken:

23
scully2 hat geschrieben:
Hennes hat geschrieben:Da hast Du das Programm GStart im autostartordner und in der iconleiste, das mußt Du deaktivieren: rechte maustaste = haken/abhaken
Im Autostartordner war es nicht und in der Iconleiste auch nicht (da gab es die Möglichkeit "an Startmenü anheften" - aber die war nicht gewählt.
Es geht ja auch "nur" auf, wenn der FR auf den Craddle gelegt wird, nicht, wenn ich das Laptop normal starte.
Klar, das ist es. Das Programm "nistet sich ein" und lauert auf "kontakt vom cradle". Also mit Sicherheit läuft bei Dir Gstart!
Evtl. zuviele Trainings auf der Uhr (lösch mal welche) oder gleicher Name (funzt nicht)?
Da sind die ganzen vorgegebenen Trainings immer noch drauf, keine Ahnung wie ich die lösche??? :confused:


....im Uhrenmenu löschen :idee2:

Und wenn ich dann ein neues Training mit neuem Namen erstelle, dann funktioniert das in ST, nur das exportieren eben nicht....
jaaaahhhhhaaaaaaaaaaa, weil evtl. zuviele Trainings auf der Uhr sind - wäre ein Versuch wert.

gruss hennes


PS: irgendwann solltest Du das mit dem zitieren hier mal lernen :D - dafür gibts ne VORSCHAU!

24
Hallo,

bei mir funktioniert leider noch nicht alles Reibungslos. Habe das HardReset mehrmals gemacht und das update raufgeknallt. Mein Problem ist das das einloggen jetzt wieder rascher funktioniert, der Gramin aber während dem Laufen des öfteren ausfällt! Meistens am Anfang.

Sieht dann so aus das Anzeige schaltet von Satelittensuche um, ich laufe weg und sehe bei Pace die Anzeige, drücke Start nach 50 m keine Pace Anzeige mehr. Wenn ich während des Laufens den Gramin abstelle und einschalte habe ich die Anzeige wieder retour!!! Ist oft ein Geduldsspiel.

Es gibt Tage das habe ich kein Problem und manchmal will er einfach nicht! Habe 3 Erklärungen, Satelittenempfang unerkläricherweise aufeinmal schlechter, Empfang neben Bahn nicht geeignet, Gerät kaputt,

Habt ihr noch eine Anregung für mich?

lg

P.S. es war auch richtig schön einmal ohne Geschwindigkeitsanzeige zu laufen.
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

25
murexin2002 hat geschrieben:der Gramin aber während dem Laufen des öfteren ausfällt!
Garantie?

Wackelkontakt durch Korrision innen durch Lautsprecherlöcher unten > GARMIN > RMA > einsenden

gruss hennes

27
Hi,

wollte euch noch ein Feedback geben zu meiner Garmingeschichte. Leider ist der Fehler nicht behebbar. Das Servicecenter hat mir um 130 Euro ein neues Gerät angeboten, das ich auch angenommen habe. So ein Käse.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“