Banner

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

2
Also ich schnalle mir den Brustgurt so automatisch um, wie ich auch die Laufschuhe anziehe. Allerdings bemerke ich, daß ich auf meine Pulsuhr im Laufe der Zeit immer seltener schaue, sondern sie mehr zur automatischen Eintragung in mein Lauftagebuch nutze und auch mehr daran interessiert bin, wie sich die Daten im Laufe der Monate entwickeln. Ja genau, Technik-Schnick-Schnack :D

Peter :hallo:

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

3
Hallo hapepo!

Die Frage kann ich gar nicht so einfach beantworten. Ich habe jedenfalls angekreuzt, daß ich ihn immer benutze, weil ich ihn immer dabei habe. Allerdings laufe ich beim Tempotraining nach Zeit und sehe mir dann hinterher erst an, wie hoch mein Puls war. Bei langsamen Läufen richte ich mein Tempo aber einigermaßen nach dem was der Pulsmesser anzeigt aus.
Eine weitere Ausnahme sind noch Partnerläufe. Wenn ich mit einem oder mehreren Partnern zusammen laufe, beharre ich auch nicht stur auf das Tempo, das mir der Pulsmesser vorschreibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

4
hi,

ich benutze meinen hf-messer immer, da er m.e. die beste möglichkeit darstellt training wirklich effektiv zu steueren. zudem zeichne ich mit dessen hilfe alle trainingsläufe auf und übertrage die daten an den pc. ne feine sache :-) bei läufen mit gleichbleibender geschwindigkeit benötige ich ihn allerdings i.d.r. kaum, da ich das tempo inzwischen ganz gut einschätzen kann.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

5
Ich habe den Herzfrequenzmesser meines Vaters zur Verfügung, benutze ihn aber höchst selten, da ich erstens oft mit Parner laufe und mich dabei nicht um meine Herzfrequenz kümmere und zweitens weil ich festgestellt habe, daß ich mit so hohem Puls durch die Gegend laufe, daß ich eigentlich gar nicht wissen will, wie hoch er tatsächlich ist :D :D :D
Wie auch immer - mein Puls mag (noch) stellenweise arg hoch sein, ich fühle mich aber prima dabei und muß meinen Laufpartner auch nicht anschweigen :) )
Was das Lauf-Tagebuch betrifft, da wäre es schon sehr interessant, die Puls-Entwicklung zu dokumentieren...
... ich werde wohl ab dem nächsten Lauf das Teil wieder umschnallen!! :D Vielleicht...

Kathy

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

6
Ganz klare Ansage: Habe einen, benutze ihn immer und ärgere mich jedesmall, wenn er mal in seltenen Fällen keinen Empfang hatte. :) ) Danach richten tue ich mich nicht wirklich, ich benutze ihn eher, um mal einen Blick drauf zu werfen und um anschließend zu sehen, wie das Herz geschlagen hat.

Ab und zu kommt es vor, daß ich das Tempo nach dem Puls ausrichte, besonders dann, wenn ich mal wirklich ganz ruhig laufen will und ich schon wieder merke, daß ich zu schnell bin. :nene:

Und geil finde ich natürlich, wenn ich beim Intervall an der 200er Marke kratze. :bounce:

Beim Wettkampf trage ich ihn aber kaum. Da würde ich meschugge werden.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

8
Ich benutze meinen Pulsmesser wie meine Laufschuhe, nämlich regelmässig wenn ich laufe.

Schaue zwar nicht immer drauf, wenn ich aber merke das ich beim Laufen abbaue sieht man es auch an der Herzfrequenz und ich drossele mein Tempo.

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

9
Hi Hapepo!

Mein Herzfrequenzmesser (Polar S 410) ist seit knapp 2 Jahren immer im Einsatz. Er gibt mir während des Wettkampfes wichtige Anhaltspunkte bezüglich der Herzfrequenz und ich halte mich auch an die Angaben des Pulsmessers. Soll heißen, dass ich, wenn die Belastung über 90 % meines Maximalpulses steigt mein Tempo reduziere. Bisher habe ich so meine Wettkämpfe immer mit guten Ergebnissen und ohne Überlastung absolviert. Auch zeichne ich die Trainingsergebnisse mit der beigefügten Software auf. So bin ich immer auf dem aktuellsten Stand meines Trainingsfortschritts. Seit ich diesen Pulsmesser benutze habe ich meine Marathonzeit um 45 min verbessert. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Gruß

Volker

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

10
Ich hab zwei HF-Messer benutz aber selten den Pulsmesser.
Bei normalen Läufen weiss ich ja wie hoch meine HF ist und 3 Schläge hin oder her sind da völlig unwichtig.
Bei Intervallläufen und Tempoläufen zieh ich den Pulsmesser schon an.
Auch bei Wettkämpfen trag ich ihn, allerdings werde ich in Zukunft auf der HM Distanz wohl auch drauf verzichten.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

11
Also ich besitze 2! Einen ganz alten, den jetzt meine Schwägerin fürs Walken bekommt. Und eine ganz tolle Uhr (Polar M21), die ich wirklich bei jedem langsamen Lauf mitnehme. (Danke noch einmal an Troronto)Meine Freundin hat nämlich auch son teil und wir schauen dann nachher immer wer mehr kcal und Fett verbrannt hat. Um den Puls zu kontrollieren nutze ich ihn eigentlich selten, denn mitlerweile weiß ich, wann ich zu schnell bin. :D

Gruß

Daggi,
Startnummer 1595 beim Olympus Marathon Hamburg

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

12
Original von Digga:
Ich hab zwei HF-Messer benutz aber selten den Pulsmesser.
Bei normalen Läufen weiss ich ja wie hoch meine HF ist und 3 Schläge hin oder her sind da völlig unwichtig.

Grüsse Charly - Das Sprintluder
"Zwei Herzen wohnen ach in meiner Brust"" oder so ähnlich
:) ) :) ) :) )

Nein im Ernst:
Ich hab so einen billigen, funjtioniert einwandfriei,
nehm ich aber nur selten, wenn ich zBsp. was neues ausprobieren will , zur monatlichen Teststrecke oder wenn ich auf langen Steigungen so ab 400Hm gleichmäßig durchlaufen will

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Witterungsbedingter Stau :

Im Auto zitternd harrten wir
Aufs Weiterfahren warten wir.

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

13
Ich benutze den Pulsmesser bei nahezu 100 % der Trainingsläufe, aber so gut wie nie im Wettkampf. Was nutzt es mir, wenn der Pulsmesser sagt "es geht noch", aber ich falle um? :stupid:

Im Training allerdings schaue ich schon regelmäßig nach dem Puls. Vor allem (siehe Torontos Beitrag) um Erholungseinheiten auch wirklich mit niedrigem Puls zu laufen und um bei Intervallen die Erholung zu kontrollieren.


Klaus

www.klausengels.de

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

14
Klaus, ich nehm den eher im Wettkampf, weil ich bei dem ganzen Trubel bei einem Wettkampf nicht das Körpergefühl habe, wie beim Training und ratzfatz auf buchstäblichen 180 bin *gg*


Grüsse Charly - Das Sprintluder

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

15
habe meinen Pulser immer mit dabei, wobei ich festgestellt habe, das ich immer weniger auf die Uhr schaue, sondern mich mehr und mehr auf mein Körpergefühl verlasse.

Beim Regenerationslauf, oder beim Temop, Interwalltraining schaue ich schon nach, da sich meine HF-Max von anfangs 184 auf 194 erhöt hat.

Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

16
Ich benutze ihn, um ab und an mal den Maximalpuls zu ermitteln, den Ruhepuls zu ermitteln und wenn ich im Tempotraining sehen möchte, wann ich wieder erholt bin! Sonst nicht oder nur sehr selten!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

17
Ich habe ihn immer dabei, achte aber nicht immer drauf. Manchmal stelle ich diese nervenden Pieptöne einfach ab und laufe nach Gefühl. Nachher sehe ich dann halt meinen Durchschnittspulswert - das reicht. Habe den Pulsmesser eh erst seit einem Jahr. Davor bin ich immer ohne gelaufen, wollte aber nach einer verletzungsbedingten Trainingspause (Sesambeinbruch im Fuss = 1 Jahr aussetzen) nicht einfach so wieder anfangen, sondern habe mit Walken begonnen.
Gruss Quirli

Never giv` up!

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

18
:hallo: :hallo:
Also ich hab auch so ein Billig-Teil vom Feinkost-Albrecht. Am Anfang hab ich das Ding auch immer getragen. Allerdings hab ich mich immer etwas wundgescheuert.:angry:
Inzwischen hab ich es aufgegeben. Ich trainiere nicht nach einem festen Trainingsplan.
Ich will Spaß beim Laufen haben. Wenn ich Bock dazu mach ich einen Tempolauf. Wenn ich etwas schlapp bin, dann mach ich halt einen langsamen.
Manchmal kontrollier ich meinen Puls von Hand und stell fest, dass ich das ziemlich genau einschätzen kann.
Auf die Art und Weise hab ich ein ganz gutes Körpergefühl entwickelt.
Ich denke als (ambitionierter) Freizeitläufer sollte man mehr in seinen Körper reinhören, als auf eine Uhr zu sehen.:klugscheiss:
Aber wenn einem die Leistungssteigerung sehr am Herzen liegt, muss man schon etwas wissenschaftlicher an die Sache rangehen.

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

19
Hallo zusammen!!!!!!

Ich hab mittlerweile den dritten PM, mit den ersten beiden bin ich eingegangen der jetztige funzt ohne probs.

Ich trage Ihn bei jedem Lauf, zeichne auch jeden Lauf auf damit ich sehe wie sich mein Puls imn Training entwickelt.
Und ich muss ehrlicherweise eingestehen, wenn das teil über 200 geht find ich das klasse.

Gruss Mayo

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

20
Ich benutze den HF immer. Habe mir zu Weihnachten den HAC4 von Ciclo geleistet und bin auch voll zufrieden damit. Jetzt weiß ich auch, daß ich im Monat eigentlich ganz schön Höhenmeter mache, obwohl ich versuche flache Strecken auszusuchen, was bei uns nicht ganz einfach ist.
Allerdings versklave ich mich nicht. Bei Tempo und Intervalltrainings, schaue ich, daß der Puls nicht zu hoch ist, bzw. er in der Erholungsphase wieder entsprechend absinkt.
Bei langsamen Läufen sehe ich dann schon öfter drauf, da ich doch oft zu schnell laufe, wenn ich mich gut fühle. Dann ist er für mich die nötige Bremse.
Alles in allem dient er mir aber dazu, über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren, wie sich meine Leistung entwickelt. Wobei hier noch Faktoren berücksichtigt werden müssen, wie Temperatur, Strecke, Training in den Tagen vorher usw.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Umfrage bezüglich Herzfrequenzmesser

21
Also ich benutze meine Pulsuhr auch immer, schon alleine damit alle Spalten meines Lauftagebuch gefüllt werden können :rolleyes:

Im Training sehe ich mittlerweile seltener hin, aber zu Beginn meiner "Laufkarriere" hat mir das Teil unheimlich geholfen, mich selbst zu disziplinieren. Ich hatte Anfang Sommer 2002 meine ersten Laufversuche (ohne HF-Messer), die ich aber stets zu schnell lief, es machte keinen Spaß, die Knie taten mir weh etc.

Bei einem Neustart im Okt. 2002 bin ich dann mit HF-Messer gelaufen (und ich laufe immer noch ;-) )

Heute gibt mir der Vergleich z.B. mit den Vorjahreswerten bei gleichen Strecken das gute Gefühl, ein erfolgreiches Training zu absolvieren.

Im Wettkampf orientiere ich mich auch grob an den Oberwerten, um mich von der mich umgebenden Euphorie nicht zu sehr mitreißen zu lassen und zu überpacen. Dadurch konnte ich bisher jeden Wettkampf (inkl. mehrerer HM) problemlos durchlaufen und konnte in der Regel auf der zweiten Streckenhälfte sogar einen Tick zulegen (frei nach dem 49:51-Prinzip :P ). Und auf den letzten Kilometern reihenweise Läufer zu überholen, die zu schnell angegangen sind, macht sicher mehr Spaß, als selbst vor dem Ziel einzubrechen.

Daher werde ich auch meine Marathons mit Pulsuhr laufen und hoffentlich gut ins Ziel kommen.

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“