Banner

Forerunner 205/305 Schwarzer Kontakt auf der Rückseite

Forerunner 205/305 Schwarzer Kontakt auf der Rückseite

1
Hallo,

bei den beiden Forerunner-Modell neigt ja bekanntlich der eine Kontakt zu einer schwarzen Verfärbung. Die Verfärbung geht auch nach einiger Zeit wieder weg und taucht gelegentlich wieder auf. Ich habe da noch nie etwas dran gemacht und hatte auch noch Kontaktprobleme. Heute hatte ich einen Forerunner eines Kollegen der Akku Voll angezeigt hatte und sofort aus ging wenn man ihn aus dem Cradle genommen hat. Forerunner geöffnet -und siehe da - der ganze Bereich vom Gehäuse zur Platine war ein einziger grüner Klumpen - die Kontakte darunter hatten sich fast vollständig aufgelöst. Seltsamerweise war der Beeper kaum korrodiert. Die Kontakte wurde allerdings einmal mit einem nassen Schwamm mit kräftigem Druck (sieht man am Gehäuse) gereinigt - dabei wurde wohl Flüssigkeit durch die kleinen Öffnungen auf der Rückseite gedrückt.

Also - wen der Schwarze Kontakt soooo stört - Reinigung möglichst nur mit einen Glasfaserradierer - nicht mit Wasser.

Siegfried

2
Siegfried hat geschrieben: Also - wen der Schwarze Kontakt soooo stört - Reinigung möglichst nur mit einen Glasfaserradierer - nicht mit Wasser.
Ich kenne den Forumstipp: Silberputztuch (oder Q-tips)

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:Ich kenne den Forumstipp: Silberputztuch (oder Q-tips)

gruss hennes

So was hab ich nicht - Silber kann ich mir nicht leisten ;-)

4
Also ich habe jetzt bei meinem neuen 305er die Lautsprecheröffnungen einfach mit Tesafilm zugeklebt. Man hört es trotzdem noch gut genug.

Die Ursache allen Übels scheint die Feuchtigkeit zu sein, die dort eindringt. Die andere Lösung mit der Colani-Edition sorgt zwar für besseren Schall ist mir aber dann doch zu klobig.

Um die Kontakte kümmere ich mich nicht solange sie funktionieren.

5
DanielaN hat geschrieben:Also ich habe jetzt bei meinem neuen 305er die Lautsprecheröffnungen einfach mit Tesafilm zugeklebt. Man hört es trotzdem noch gut genug.
Tesafilm wird Schweiß, Regen etc. nicht überleben!
Würde dann eher Sekundenkleber vorsichtigst drauftun - oder Nagellack :D

Wer Colani nicht mag, hat einen funzenden FR nicht verdient :zwinker2:

gruss hennes

6
Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit das Klettarmband mit dem "Klickverschluß". Seitdem ist der FR nach dem Training so trocken wie zuvor. Demnach auch keine Probleme mit Feuchtigkeit und Kontakten oder sonstwas ... :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Ich dachte der FR305 wäre wasserdicht, jedenfalls gegenüber anhaftender Nässe. ? Ich halte meinen nach dem Laufen unter den Wasserhahn oder putze ihn mit einem feuchten Tuch ab. Ist das vielleicht keine so gute Idee ? :confused: Grüße Jürgen

8
diverkoschka hat geschrieben:Ich halte meinen nach dem Laufen unter den Wasserhahn oder putze ihn mit einem feuchten Tuch ab.

:hihi: :hihi: :hihi:

10
diverkoschka hat geschrieben:Was ist so lustig daran ?
OK, meinen FR305 natürlich.

11
Achso ..... naja das Problem ist halt, daß der 305er NICHT wasserdicht ist und es bei Vielen Nutzern hier schon Probleme hab durch Feuchtigkeit.

12
DanielaN hat geschrieben:Achso ..... naja das Problem ist halt, daß der 305er NICHT wasserdicht ist und es bei Vielen Nutzern hier schon Probleme hab durch Feuchtigkeit.
Wusste ich nicht bzw. dachte das kommt nur durch den Deckelrand bei Regen rein. Wenn die Unterseite durch die Lautsprecherlöcher Feuchtigkeit reinlässt ist das natürlich echt Mist.
Gerade dort schwitzt man durch die direkte Auflage des Plastikbodens auf die Haut besonders stark.

13
diverkoschka hat geschrieben:Ich dachte der FR305 wäre wasserdicht
:nee: :nee:
Ich halte meinen nach dem Laufen unter den Wasserhahn
:uah: :uah: :uah: :uah: :uah:

Das solltest Du aber nicht beim einschicken des abgesoffenen, defekten FRs mitteilen...
diverkoschka hat geschrieben: Gerade dort schwitzt man durch die direkte Auflage des Plastikbodens auf die Haut besonders stark.
AAAAhaaaaaaaaaaaaaaaaa :idee2:

Daher gibts ja auch die >>> die-colani-edition - Google Search

gruss hennes

14
diverkoschka hat geschrieben:Ich dachte der FR305 wäre wasserdicht, jedenfalls gegenüber anhaftender Nässe. ? Ich halte meinen nach dem Laufen unter den Wasserhahn oder putze ihn mit einem feuchten Tuch ab. Ist das vielleicht keine so gute Idee ? :confused: Grüße Jürgen
Naja eigentlich gibt Garmin dafür die Schutzklasse IPX7 an und Geräte mit dieser Klasse sollten so etwas eigentlich locker abkönnen. Keine Ahnung warum Garmin bei einigen Geräten mit IPX7 Water resistant und bei anderen wasserdicht angibt :confused:

Wenn du wüsstest was meine anderen GPS Geräte der Klasse IPX7 (aber als wasserdicht angegeben) auf dem Motorrad bereits erleben durften, dann würdest du über den Wasserhahn lachen.

Gruß,
Torsten

15
Hennes hat geschrieben:
Daher gibts ja auch die >>> die-colani-edition - Google Search

gruss hennes
Also das Überkleben der Lautsprecheröffnungen mit schmalen Packbandstreifen (oder Teppichklebeband) ist formschöner. Man hört die Töne trotzdem noch gut und es hat sich jetzt auch nach 4 Wochen nicht gelöst. Wenn es sich löst kann man ja neue draufkleben.

Außerdem arbeite ich noch an einem "Notfallüberzug" in Form eines Gefrierbeutels für spontane Regengüsse. Ich mach mal Fotos wenn ich soweit bin ..... :D

16
DanielaN hat geschrieben: Außerdem arbeite ich noch an einem "Notfallüberzug" in Form eines Gefrierbeutels für spontane Regengüsse. Ich mach mal Fotos wenn ich soweit bin ..... :D
nein lass mal gut sein. keiner will den "dreck" sehen!

vielen dank & sportliche grüße
chris

17
DanielaN hat geschrieben: Außerdem arbeite ich noch an einem "Notfallüberzug" in Form eines Gefrierbeutels für spontane Regengüsse. Ich mach mal Fotos wenn ich soweit bin ..... :D
Kann man da nicht einfach ein Kondom nehmen? Nimmt ja beim Mitschleppen auch nicht so viel Platz weg und ist im Falle, dass es nicht regnet, mulitfunktionell.
:D

Ulrike, immer ideenreich

18
harriersand hat geschrieben:Kann man da nicht einfach ein Kondom nehmen? Nimmt ja beim Mitschleppen auch nicht so viel Platz weg und ist im Falle, dass es nicht regnet, mulitfunktionell.
:D

Ulrike, immer ideenreich
SPITZENIDEE !!!!

19
DanielaN hat geschrieben:SPITZENIDEE !!!!
Aber wenn Dir unterwegs Dein Traummann begegnet und Du dein letztes Kondom grad übers Handgelenk gestülpt hast wirst Du Dich vielleicht doch etwas aufregen. :teufel:


Ich persönlich treffe keine Massnahmen meinen Forerunner trocken zu halten. Schliesslich sagt Garmin dass er nach IPX7 wasserdicht ist und da muss er ein paar Regentropfen aushalten.

20
Fire hat geschrieben:Aber wenn Dir unterwegs Dein Traummann begegnet und Du dein letztes Kondom grad übers Handgelenk gestülpt hast wirst Du Dich vielleicht doch etwas aufregen. :teufel:
Wenn das mein Traummann ist, dann wird der beim ersten Treffen nicht sofort ein Kondom brauchen .... :teufel:

21
T M I !
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

22
DanielaN hat geschrieben:Wenn das mein Traummann ist, dann wird der beim ersten Treffen nicht sofort ein Kondom brauchen .... :teufel:
Ok, das nicht aber wenn Du mit einem Kondom über deiner Hand rumläufst dann wird es auch kein erstes Treffen geben :auslach:

23
Fire hat geschrieben:Ok, das nicht aber wenn Du mit einem Kondom über deiner Hand rumläufst dann wird es auch kein erstes Treffen geben :auslach:
Na ich hab meinen Traummann doch schon und der hätte mich trotzdem genommen weil der nämlich genau wie ich auch bekloppt ist. :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“