Banner

Piriformis Syndrom oder doch was anderes??

Piriformis Syndrom oder doch was anderes??

1
Hallo an alle!

Hab mal eine Frage an Euch. Bereite mich gerade auf einen 10km Wettkampf vor, der am Samstag stattfindet. Wollte dort eigentlich zum ersten mal unter 4o min Laufen...
Letzte Woche am Dienstag machte ich Intervalltraining, lief ganz gut. Am nächsten Tag lockerer kurzer Lauf über 6km, lief super. am nächsten Tag Tempolauf über 8km, lief auch gut aber etwas schwere Beine. Dann zwei Tage Pause weil am Freitag schwere Oberchenkel. Am Sonntag lief ich dann langsame 16km. Bei diesem Lauf hatte ich am Anfang überhaupt keine Probleme, allerdings wurden die Oberschenkel (vorne)nach 10km etwas schwer, aber nicht schlimm. Als ich dann zurück war hatte ich pötzlich ein leichtes Ziehen im Oberschenkel hinten/Gesäß Bereich. Dachte dann zuerst eine leichte Zerrung. Nur wurde der Schmerz dann immer stärker. Auch spüre ich den Schmerz wenn ich auf die betroffene Stelle drücke. Wenn ich diese Stelle dehen, spüre ich kurz ein leichtes Ziehen, ist dann aber ohne Schmerzen problemlos möglich. Beim niedersetzten spüre ich auch einen leichten Schmerz. Im Stehen schmerzfrei.
Nachdem ich dann das Forum durchsucht habe bin ich eben auf dieses Piriformis Syndrom gestoßen. Die Anzeichen dieses Syndroms sind ziemlich ähnlich mit meinen Problemen und auch an der entsprechenden Körperstelle.
Ist dass nun typisch, dass dieses Syndrom so plötzlich auftritt, oder ist es normalerweise eher so, dass es langsam beginnt und dann langsam schlimmer wird. Handelt es sich vielleicht doch "nur" um eine Zerrung??
Und wie soll ich nun weiter trainieren (mittlerweile 2 Tage pausiert ohne wirkliche Besserung, aber ist auch nicht schlimmergeworden) ??
Vielleicht kann mir jemand einige gute Tips geben. Danke schon mal.

Gruß Andi

2
Hallo,

ein guter Arzt, Physiotherapeut oder Osteopat kann mit ein paar Griffen herausfinden, welche Ursache die Schmerzen haben. Eine Ferndiagnose ist da wohl eher nicht möglich. Du solltest also zu einer Person deines Vertrauens zu Untersuchung gehen.

Ich kann dir für den Problembereich ein paar Übungen schreiben, die mir sehr geholfen haben aber eben keine Untersuchung ersetzen:

Golfball oder Tennisball zwischen Po und Wand; eine leicht sitzenede Haltung einnehmen, den Ball gegen die Wand rollen, immer wieder leicht über die schmerzende Stelle, mit der Zeit immer fester solange es als angenehm empfunden wird

Golf oder Tennisball unter der Fußsohle rollen

Bein 90 grad anwinkeln, auf einen Tisch legen und den Oberkörper langsam nach vorne neigen, 30 sek dehnen

Dehenübungen für Ischias und Piriformis jeden 2. Tag

Gute Besserung Elfe

3
Hallo,
auf jeden Fall umgehend zum Arzt damit du keine Zeit vergeudest.
Die Übungen mit dem Tennisball haben mir auch ganz gut geholfen, wobei ich mich mit der entspr. Gesäßseite auf den Ball gesetzt habe und dann so über den Prifiormis quasi gerollt bin (Anfangs noch etwas abgestützt mit den Händen, also keine volle Belastung).

Alles Gute!
Gruß
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

4
Hallo!
Danke für Eure Antworten und Danke für die Tips!
Heute ists schon wieder um einiges besser, nach dem ich seit Sonntag Laufpause gemacht habe. Den geplanten Wettkampf für morgen hab ich trotzdem abgesagt. :frown:
Morgen werd ich mal einen kurzen Testlauf starten. Hoffentlich kommen die Schmerzen nicht sofort wieder. Mittlerweile spür ich eigentlich nur noch wenn ich auf die entsprechende Stelle drücke. Beim Gehen und Sitzen bin ich so gut wie schmerzfrei.
Was mich am meisten geärgert hat, war dass das so unerwartet kam ohne Vorwarnung...
Aber vielleicht hab ich ja Glück und ich kann nächste Woche wieder langsam mit dem Training weitermachen. Außerdem möchte ich nächste Woche zum Physiotherapeuten gehen, wenn ich endlich mal Zeit dazu finde...
Möchte mich sowieso mal wieder durchchecken und durchkneten lassen vor der anstehenden Marathonvorbereitung...

Gruß Andi

5
Hmmm, bei mir hat sich das Piriformissyndrom ausschließlich beim Sitzen bemerkbar gemacht. Jegliche Form von Bewegung (incl. Laufen) habe ich immer als Erholung empfunden; Probleme hatte ich beim Laufen überhaupt keine.

6
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich das Piriformis Syndrom hab, ich hab halt ziemlich viele Ähnlichkeiten zu meinem Verletzungsbild festgestellt, und vermutet, dass es sich um das Piriformis Syndrom handeln könnte.
Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Werde das nächste Woche mal vom Physiotherapeuten oder Sportarzt abklären lassen.
Was glaube ich auch dagegen spricht, ist das so plötzliche Auftreten der Schmerzen, oder war das bei Euch auch so??

Andi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“