Banner

Stirnlampen für den Winter?

251
schneapfla hat geschrieben:ich bin zwar sicher nicht itscominghome's Meinung (ganz im Gegenteil), aber das hat mit dem Thema ja nun wirklich gar nichts zu tun - eine PN wäre für sowas sicher angebrachter (aber die kriegen halt weniger mit)...
Seine Beiträge haben mit dem Thema auch nichts zu tun und nerven nur...

Aber du hast natürlich recht. Ich habe mich etwas hinreißen lassen...

252
Bei mir ist gestern 2 mal beim Laufen die H7 von alleine nach vorne gekippt. Die Arretierung zu Einstellen des Leuchtwinkel ist (wie ich finde) etwas lommelig. hat jemand schon mal die selben Probleme gehabt? Sonst gebe ich Sie zurück und lasse mir ne neue schicken, wenn nur meine Ausführung den Fehler hat.

254
Philippé hat geschrieben:Bei mir ist gestern 2 mal beim Laufen die H7 von alleine nach vorne gekippt. Die Arretierung zu Einstellen des Leuchtwinkel ist (wie ich finde) etwas lommelig. hat jemand schon mal die selben Probleme gehabt? Sonst gebe ich Sie zurück und lasse mir ne neue schicken, wenn nur meine Ausführung den Fehler hat.
Ist mir auch noch nie passiert. Die Lampe läßt sich recht leicht kippen, bleibt aber dann in ihrer Position.

Gruß,
Gero

255
Also meine H7 lässt sich auch leicht kippen ,hällt aber dann ihre Position. Ein selbstständiges kippen ist mir noch nie aufgefallen. UND. Gestern hat meine H7 den ersten Regen ( mittelstark ) locker weggesteckt. Gleich nach dem Lauf habe ich sie genauestens untersucht (stellenweise sogar mit Lupe )ob ich irgendwelche Wassertropfen finde die da nicht hingehören....aber NIX.

Hoffentlich bleibts so.....
Tom

256
gero hat geschrieben: Probier es einfach aus. Es funktioniert :nick:
Hab das heute mal probiert mit Taschenlampe zu laufen, ist aber nicht so mein Fall.
Philippé hat geschrieben:ich habe sie mir eben hierbestellt:
Hab mir die H7 auch dort bestellt und heute ist sie gekommen.

Philippé hat geschrieben:Soooo - heute ist die Lampe gekommen :D
dito
Philippé hat geschrieben: Hat alles bestens geklappt und ging jetzt auch auch echt fix
dito
Philippé hat geschrieben: Nach einem ersten Test in der stockdunklen Wohnung bin ich voll begeistert...Ich finde die Lampe sehr angenehm zu tragen und das Gewicht gut verteilt. Die Leuchtkraft ist :geil:
dito
Philippé hat geschrieben: Einzig die Länge des Gummibandes für den Kopf finde ich sehr großzügig. Ich glaube mein Kopf ist nicht gerade klein, aber ich musste schon sehr eng stellen. Sehr viel kleiner geht fast nicht mehr, ohne die Batterien an der Seite zu tragen. Ist aber gerade noch i.O.
Das hab ich auch festgestellt. Mir ist das Band fast etwas zu lasch und ich glaub enger geht das leider nicht mehr. Hab aber auch keinen so großen Kopf. Muß das mal beim Laufen testen ob das nicht rutscht.

Allerdings könnte das im Winter wenn ich mit Mütze laufe wieder perfekt passen.

Ist das bei jemanden schon passiert, das die Lampe rutscht? Mir ist es wichtig das die Lampe auf dem Kopf perfekt sitzt und nicht nach unten rutsch.
Mauki läuft den Marathon

257
Ich hab keinen besonders großen Kopf und meine H7(R) rutscht nicht. Zu eng sollte man das Stirnband auch nicht machen, sonst drückt das nach einiger Zeit, selbst wenn die Einstellung einem am Anfang eher locker vorkommt.

258
So heute abend wird die H7 zum ersten mal ausgeführt.

Wie haltet ihr das eigentlich mit Kopfbedeckung? Aktuell laufe ich oft mit einer Basecap, sehr praktisch bei dem regnerischen Wetter da bleibt das Gesicht trocken :D

Allerdings passt die Kombination Basecap und H7 nicht so.
Mauki läuft den Marathon

259
mauki hat geschrieben:So heute abend wird die H7 zum ersten mal ausgeführt.

Wie haltet ihr das eigentlich mit Kopfbedeckung? Aktuell laufe ich oft mit einer Basecap, sehr praktisch bei dem regnerischen Wetter da bleibt das Gesicht trocken :D

Allerdings passt die Kombination Basecap und H7 nicht so.
Stimmt, Kombi Basecap und Stirnlampe ist blöd. Ich ziehe, wenn ich die Stirnlampe brauche, entweder einen Buff auf den ich so als Piratentuch oder was andres auf den Kopf wurschtel, oder im Winter wenns halt wirklich kälter wird ne normale Mütze. Basecap ist bei Regen zwar praktischer aber nun denn, man muss Abstriche machen :zwinker2:

Viele Grüße
Catsmom

261
Da kein Feedback kam und anscheinend nur dem Forumstroll die volle Aufmerksamkeit geschenkt wird habe ich mir letztendlich eine Lampe für den Gürtel besorgt, mit Kit um es an Rucksäcken zu befestigen. Leider fehlt mir zwar der Vergleich zu ähnlich teueren Stirnlampen aber ich bin zufrieden damit, ich werde gesehen und sehe selbst ausreichend. Thema ist für mich somit erledigt.

262
Catsmom hat geschrieben:Stimmt, Kombi Basecap und Stirnlampe ist blöd.
Funktioniert bei mir super, sowohl über der Cap als auch unter dem Schirm. (Ist eine Edelrid)
Gruß vom NordicNeuling

263
Stehe jetzt vor der Wahl zwischen H7 und Tikka XP2.

Kann mir jemand schnell der Unterschied zwischen beiden nennen?

Bei der Tikka gefällt mir es mir besser, dass ich kein Batteriefach am Hinterkopf habe. Außerdem gefällt sie mir allgemein besser.

Wie sieht es denn mit der Lichtausbeute bei beiden aus?

264
BuffaloBill hat geschrieben:Stehe jetzt vor der Wahl zwischen H7 und Tikka XP2.

Kann mir jemand schnell der Unterschied zwischen beiden nennen?

Bei der Tikka gefällt mir es mir besser, dass ich kein Batteriefach am Hinterkopf habe. Außerdem gefällt sie mir allgemein besser.

Wie sieht es denn mit der Lichtausbeute bei beiden aus?
Hi,

also ich laufe seit Winter 2009 mit der H7 und bin super zufrieden und das Batteriefach am Hinterkopf finde ich kein bisserl störend eher ausgleichend. Ich hab auch nicht das Gefühl das ich ne Lampe auf dem Kopf habe und sie wackelt auch nicht.

Den Unterschied kenn ich nicht direkt weil ich die Tikka in der Praxis nicht kenne aber bei der Tikka steht was von 60 Lumen und bei der H7 was von 170 Lumen also sollte die Lichtausbeute bei der H7 eigentlich wesentlich höher sein?

Aber viell. meldet sich noch jemand der beide Lampen schon mal auf dem Kopf hatte.

Viele Grüße
Catsmom

265
Das mit den unterschiedlichen Lumenangaben habe ich auch gefunden.
Ist halt nun die Frage, wie das in der Realität aussieht.

Kommt ja auch immer darauf an, wie die Leistung umgesetzt wird.
Mit der Tika werde ich aber sicher nicht viel falsch machen können.

266
Mal kurz zu den Lichtmengen-Angaben:

Lumen bedeute die Gesamtabgabe-Menge Licht. Lupine und Petzl messen dies in einer eigenen Ulbricht-Kugel. Viele andere Lampen-Hersteller übernehmen nur die Werte der LED-Hersteller.
Diese sind aber sehr mit Vorsicht zu geniessen. Ähnlich wie die Leistungsangabe von Musikanlagen. Lupine hat auch früher nur die Werte der LED Hersteller übernommen und mußte jetzt mit eigener Messung die Werte doch deutlich nach unten korrigieren. Die haben mal ein paar Vergleichswerte auf ihrer Website angegeben:

Lupine Lighting Systems - Technologie

Diese Angabe Lumen ist zwar sehr gut vergleichbar, ABER sie sagt noch nichts über die Ausleuchtung aus. Focussiere ich die Lichtmenge auf 16° leuchte die Lampe weiter, aber seitlich wird nicht so gut ausgeleuchtet. Bei 22° wird dann seitlich besser ausgeleuchtet.
Dies hat umso mehr Auswirkung, umso schwächer die Lampe ist, da ja die gesamte Lichtmenge geringer ist.

267
BuffaloBill hat geschrieben:Stehe jetzt vor der Wahl zwischen H7 und Tikka XP2.

Kann mir jemand schnell der Unterschied zwischen beiden nennen?

Bei der Tikka gefällt mir es mir besser, dass ich kein Batteriefach am Hinterkopf habe. Außerdem gefällt sie mir allgemein besser.

Wie sieht es denn mit der Lichtausbeute bei beiden aus?
Ich habe gerade das "nordicsports"-Magazin, Ausgabe November 2010, vor mir liegen, da ist ein Test von Stirnlampen drin. U.a. wurden auch die Tikka XP2 Core und die LED Lenser H7R getestet - also in beiden Fällen die neuere Akku-Version.

Die Tikka wurde in die Kategorie "leicht" eingeordnet, die H7R in die Kategorie "hell". Das beantwortet wohl die Frage, welche heller ist. :zwinker2:

Ansonsten kamen beide im Test gut weg, die H7R erhielt das Prädikat "Kauftipp". In der Kategorie "leicht" ging der Kauftipp übrigens an die Lucido TR 1 von Mammut und die LED Lenser H4.

Anhand des Tests spricht alles (übrigens auch der Preis) für die H7R. Allerdings (das wurde im Test auch erwähnt) braucht man für "langsame" Sportarten wie z.B. Laufen (hier speziell Trailrunning) gar nicht so viel Licht wie z.B. zum Skilanglaufen oder MTB fahren.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

268
Hi,

ich kann die H7 ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. "Viel Licht" ist bei nächtlichem Trailrunning einfach angenehm. Besonders schätze ich die stufenlose Fokussierbarkeit und die stufenlose Helligkeitsregelung!

Dieses Jahr konnte ich bei den TrailDays in Garmisch versch. Petzl-Lampen bei nächtlichen Läufen testen. Die Petzl-Ultra gab enorm viel Licht ab und es war schon klasse, wie sicher ich damit flott über die Trails rennen konnte. Diese Lampe spielt allerdings in einer anderen Preis- und Gewichtsliga, mir ist sie viel zu gross/schwer und viel zu teuer.

Der nächst schwächeren Petzl (ich weiss nimmer, welches Modell das war) war meine H7 deutlich überlegen.

Im kommenden Trail-Magazin wird übrigens ein Stirnlampentest zu lesen sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird es am 16.12. online gestellt.

Gruss Holle

269
alorenzen hat geschrieben:Mal kurz zu den Lichtmengen-Angaben:

Lumen bedeute die Gesamtabgabe-Menge Licht. Lupine und Petzl messen dies in einer eigenen Ulbricht-Kugel. Viele andere Lampen-Hersteller übernehmen nur die Werte der LED-Hersteller.
Diese sind aber sehr mit Vorsicht zu geniessen. Ähnlich wie die Leistungsangabe von Musikanlagen. Lupine hat auch früher nur die Werte der LED Hersteller übernommen und mußte jetzt mit eigener Messung die Werte doch deutlich nach unten korrigieren. Die haben mal ein paar Vergleichswerte auf ihrer Website angegeben:

Lupine Lighting Systems - Technologie

Diese Angabe Lumen ist zwar sehr gut vergleichbar, ABER sie sagt noch nichts über die Ausleuchtung aus. Focussiere ich die Lichtmenge auf 16° leuchte die Lampe weiter, aber seitlich wird nicht so gut ausgeleuchtet. Bei 22° wird dann seitlich besser ausgeleuchtet.
Dies hat umso mehr Auswirkung, umso schwächer die Lampe ist, da ja die gesamte Lichtmenge geringer ist.
Hui. Danke für die Erklärung. :) :daumen:
Das wusste ich so nicht. Naja, man kauft ja auch nicht jede Woche ne Stirnlampe. :P

270
Hallo,

auch wenn es hier schon eine unüberschaubare Menge an Info gibt, kann ich dir nur eine Sache empfehlen: Hell ist noch zu dunkel!
Wer nur gesehen werden will, dem reicht auch eine kleine Leuchte, wer etwas sehen will, der braucht einen "Brenner".
Ich selbst habe eine 140 Lumen Lampe, mit der kann man auch was sehen, aber ich empfinde die Lichtmenge als mangelhaft!
Wer etwas sehen will, der sollte wirklich Leuchten ab 700 Lumen aufwärts in die Wahl ziehen.
Wobei die Petzl Ultra nur 350 Lumen haben soll, aber auch dies Modell würde ich in die Reihe der 'Brenner' einbeziehen.

Man muss insgesamt aufpassen bei der Helligkeitsangabe, auch Bilder sind ungenügend.
Ich kann kaum Ähnlichkeiten zwischen dem realen Empfinden und einem Foto der selbigen Situation feststellen in punkto Leuchtsituation.
Auch eine Ulbrichtkugel sagt nichts aus, man muss wirklich schauen, alles andere sind Zahlen.
Meine 140 Lumen Leuchte erhellt einen schwarzen Rindenmulchpfad bei Nässe kaum bis gar nicht.
Leuchte ich in einen strohigen trocknen Wald, dann wirkt das Licht richtig hell, aber insgesamt sind 140 Lumen eher funzelig.
Zum Vergleich kann ich hier eine gute Fahrradbeleuchtug heranziehen.
Meine Busch&Müller HochleistungsLED soll es auf 40 Lux bringen.
Diese Zahl ist unerheblich, der Ausleuchtungseindruck ist grob vergleichbar mit meiner Stirnlampe bei maximaler Leuchtstärke.
Und bitte nicht schimpfen, dass man Werte nicht so durcheinander in den Raum werfen soll, aber meiner Meinung nach soll das auch keine wissenschaftliche Abhandlung werden.
Wer es jedoch unbedingt will, der kann bei Bedarf jeden Wert umrechnen.
Es gibt auch Bilder im Forum, wo die Mammut TR1 und die Petzl Tikka zu finden sind,
aber meine Einschätzung zu Bildern habe ich schon kundgetan.

Viel Erfolg!

271
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hell ist noch zu dunkel!
:confused: Nimm mal die Sonnenbrille ab :D

Also selbst bei schnellen Berabpassagen ist das Licht der H7 mehr als ausreichend. Das Problem liegt eher beim fehlenden dreidimensionalen Sehen. Das liegt vor allem daran, dass das Licht aus Blickrichtung kommt und daher keine Schatten wirft.

Gruß,
Gero

272
holle hat geschrieben:Hi,

ich kann die H7 ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. "Viel Licht" ist bei nächtlichem Trailrunning einfach angenehm. Besonders schätze ich die stufenlose Fokussierbarkeit und die stufenlose Helligkeitsregelung!
kann ich nur bestätigen, ich hab meine ( H7) beim „kleinen Kobolt“ mitgehabt und gerade beim Suchen nach den Markierungen war „Viel Licht“ und der verstellbare Fokus klasse. Wenn`s etwas weniger sein soll regelt man die Lichtstärke einfach runter, was die Batterien dann danken.
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

273
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,

auch wenn es hier schon eine unüberschaubare Menge an Info gibt, kann ich dir nur eine Sache empfehlen: Hell ist noch zu dunkel!
Wer nur gesehen werden will, dem reicht auch eine kleine Leuchte, wer etwas sehen will, der braucht einen "Brenner".
Ich selbst habe eine 140 Lumen Lampe, mit der kann man auch was sehen, aber ich empfinde die Lichtmenge als mangelhaft!
Wer etwas sehen will, der sollte wirklich Leuchten ab 700 Lumen aufwärts in die Wahl ziehen.
Wobei die Petzl Ultra nur 350 Lumen haben soll, aber auch dies Modell würde ich in die Reihe der 'Brenner' einbeziehen.
Hi,

schnapp Dir mal eine (Hand)Taschenlampe mit "neutraler" bzw. warmer LED, z. B. eine Jetbeam Jet I Pro V3 EX oder meinetwegen auch eine kleine Zebralight SC50W.
700 Lumen machen vielleicht im militärischen Bereich Sinn, aber nicht beim nächtlichen Laufen. Ich will Konturen, Umrisse etc. vernünftig erkennen und nicht von dem reflektierenden Licht geblendet werden. Dazu noch ne kleine Stirnlampe zum Kartenlesen etc. und Du bist für jeden Trail bei Nacht gewappnet.
Die Handlampe verhindert auch das Problem der Eigenblendung von oben bzw. das "Nichtsehen" von Konturen.

Schöne Seite mit Beamshots: Fonarevka: All about flashlights. Flashlight tests. LED flashlights comparasion and reviews. Flashlights in beamshot comparasion.
Viele Grüße
Ingmar

274
Philippé hat geschrieben:Bei mir ist gestern 2 mal beim Laufen die H7 von alleine nach vorne gekippt. Die Arretierung zu Einstellen des Leuchtwinkel ist (wie ich finde) etwas lommelig. hat jemand schon mal die selben Probleme gehabt? Sonst gebe ich Sie zurück und lasse mir ne neue schicken, wenn nur meine Ausführung den Fehler hat.
Könne den "Fehler" übrigens durch ein ganz kleines Stück Klebeband beheben, den ich in die Zacken der Arretierungsvorrichtung geklebt habe. Jetzt hebt alles bombensicher :daumen:

Zu der Frage laufen im Regen - ich würde sagen, wasserresistent gegen Spritzwasser - ne gute Stunde in leichten bis mittlerem Regen hat meiner H7 bis dato nicht geschadet.
klick mich :teufel:

275
Ich laufe jetzt bereits seit Oktober am frühen Morgen mit Stirnlampe 3-4 mal die Woche im Wald. Erstaunlich wieviel Katzen und anderes Getier man so trifft, die einem ohne Strahler garnicht so auffallen. Leider treffe ich auch ab und an auf Hunde, die ziemlich aggressiv auf mein Licht reagieren, soddass ich viel mehr Schiss als sonst habe, dass mich so ein Vieh aus eigener Angst mal richtig beisst. Gibt es noch andere mit solchen Erfahrungen?

277
gero hat geschrieben: :confused: Nimm mal die Sonnenbrille ab :D

Also selbst bei schnellen Berabpassagen ist das Licht der H7 mehr als ausreichend. Das Problem liegt eher beim fehlenden dreidimensionalen Sehen. Das liegt vor allem daran, dass das Licht aus Blickrichtung kommt und daher keine Schatten wirft.

Gruß,
Gero
Hallo,

sicherlich macht meine Lampe wohl Licht, aber wenn Licht, dann richtig! - denn wenn die
Verhältnisse mies werden, dann ist meine 140 Lumenfunzel überfordert bzw. nur mangelhaft.

Mit meiner Meinung bin ich nicht allein, siehe unten.
Atonality hat geschrieben:Ich habe mir die Petzl Myo RXP gekauft. Vom Blatt her ist die nochmals heller, allerdings muss ich sagen, dass ich mir insgesamt deutlich mehr erhofft habe. Ich würde mir die Lampe nicht nochmals kaufen, da ich Sie nicht hell genug finde. Ich spreche hier von 140/160 Lumen.

278
holle hat geschrieben:Hi,

ich kann die H7 ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. "Viel Licht" ist bei nächtlichem Trailrunning einfach angenehm. Besonders schätze ich die stufenlose Fokussierbarkeit und die stufenlose Helligkeitsregelung!

Dieses Jahr konnte ich bei den TrailDays in Garmisch versch. Petzl-Lampen bei nächtlichen Läufen testen. Die Petzl-Ultra gab enorm viel Licht ab und es war schon klasse, wie sicher ich damit flott über die Trails rennen konnte. Diese Lampe spielt allerdings in einer anderen Preis- und Gewichtsliga, mir ist sie viel zu gross/schwer und viel zu teuer.

Der nächst schwächeren Petzl (ich weiss nimmer, welches Modell das war) war meine H7 deutlich überlegen.

Im kommenden Trail-Magazin wird übrigens ein Stirnlampentest zu lesen sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird es am 16.12. online gestellt.

Gruss Holle
Dann schau die mal die Lupine Piko X an. 50% mehr Licht(550 Lumen) als die Ultra. 210 gr mit Kopfband und Akku. Allerdings nicht billiger. Aber wie hier schon in einem anderen Beitrag geschrieben wurde, diese Helligkeit benötigt man eher für schneller Sportarten. Ich hab sie fürs Bike.

279
Auch wenn sehr hohe Helligkeit manchmal wünschenswert ist, sollte man die Blendwirkung von Lichtmengen ab 200 Lumen nicht unterschätzen.
Wenn man auf frequentierten Pfaden unterwegs, müßte man eigentlich ständig abblenden. Dann kann ich auch direkt eine schwächere Lampe nehmen.
Ich benutze fürs Laufen gar keine Stirnlampe. Ich finde die Augen gewöhnen sich ganz gut an das wenige Umgebungslicht. Für gesehen werden trage ich entsprechende Kleidung und eine Petzl Markierungsleuchte. Für die ignoranten "Überseher", die Maxwell anspricht, habe ich eine kleine LED Lampe in der Hand.
Fürs Biken sieht es anders aus, da geht ohne entsprechende "Voraussicht" nichts.

280
Konnte heute endllich kurz die Lenser H7 testen. Hatte die Lampe nur mal kurz an, da es doch recht schnell hell wurde. Eigentlich war Sie nur an, wenn jemand entgegenkam.

Von der Ausleuchtung reicht mir die, wobei es hat ja schon gedämmert. Muß die H7 mal bei absoluter Dunkelheit testen. Vom Sitz her ist die ok, da kann ich nicht klagen.

War wie mir scheint kein schlechter Kauf.
Mauki läuft den Marathon

281
Auch ich habe gestern den 1. Lauf mit der H7 hinter mir und kann nur das beste Berichten.
Leicht, lichtstark, leichte Bedienung, gute Kegelverstellung auch jeden Fall mehr als ihr Geld wert!!!

282
degu hat geschrieben:Auch ich habe gestern den 1. Lauf mit der H7 hinter mir und kann nur das beste Berichten.
Leicht, lichtstark, leichte Bedienung, gute Kegelverstellung auch jeden Fall mehr als ihr Geld wert!!!
Kann ich nur unterstreichen. Das Ding ist GENIAL !!!!
--
Erster Lauf 3km am 13.03.2010
Ziel 2010 - Halbmarathon in Köln am 3.10 erreicht in 2:29:57
Ziel 2011 - Marathon in Köln am 2.10 unter 4:30:00
Bild
Bild

Bestätigung

283
Hallo zusammen,

Letzten Mittwoch hatte ich die H7 (Grundmodell) in Gebrauch - einfach nur gut.
Mag das Teil auch 4-5 x teurer sein wie die Albrecht Süd/Nord Modelle, von der Qualität und Ausstattung her ist LED LENSER H7 um ein vielfaches besser.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

Led Lenser / Schwachpunkt Gelenk

285
Nach ca. 2 Jahren hat meine Led Lenser leider die Gebrauchsfähigkeit für´s Laufen eingestellt. Das Gelenk zur Winkeleinstellung aus Plastik ist defekt. Lt. Google wohl normal. Schade. Aber ich werde mir dann wohl ein anderes Modell für den nächsten Winter suchen. Habe keine Lust das Ding alle 2 Jahre zu entsorgen! :motz:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

286
So, die Entscheidung ist gefallen!!!
Ich werde bald Besitzerin einer H7R :daumen:

Herbstzeit/Winterzeit = Stirnlampenzeit und Weihnachten naht auch.
Steigen oder fallen die Onlinepreise? :confused:
Kenne mich so gar nicht mir der Preispolitik aus.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

Preise

287
FastFood44 hat geschrieben:So, die Entscheidung ist gefallen!!!
Ich werde bald Besitzerin einer H7R :daumen:

Herbstzeit/Winterzeit = Stirnlampenzeit und Weihnachten naht auch.
Steigen oder fallen die Onlinepreise? :confused:
Kenne mich so gar nicht mir der Preispolitik aus.

GRUSS PETRA
Die werden - wenn überhaupt - erst im Frühjahr wieder billiger, wenn´s wieder hell wird :nick:

Ich habe mir die Tikka XP2 gekauft. Sehr handlich, aber nicht so hell und auch nicht so gut einstellbar wie die Led Lenser, die ich vorher hatte.

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

Empfehlung Stirnlampe

289
Hallo Zusammen,

will mir jetzt auch endlich mal ne ordentliche Stirnlampe holen - verwende bisher die "Sigma Sport Head LED Stirnleuchte" aber mir ist die einfach zu dunkel und zu unsicher beim Laufen - gerade im Wald oder auf ähnlich unvorhersehbaren Untergrund mit Wurzeln, Schlaglöchern oder Sonstiges - so macht das Laufen einfach nur halb so viel Spaß.

Hab jetzt schon Einiges dazu gelesen, Testberichte, Marken, Modelle und technische Daten etc. verglichen.
Meiner Meinung nach ist die maximale Lichtstärke alleine nicht der wichtigste Indikator - mir gefällt es nicht wenn diese maximale Helligkeit nur an einem bestimmten (kleinen) Punkt erreicht wird - viel mehr möchte ich ein gleichmäßig ausgeleuchtetes helles Gesamtbild über den gesamten Sichtbereich, also ziemlich breitgestreut.

Sehr gut gefällt mir die stufenlose Dimmung bei der LED Lenser H7, preislich habe ich mir circa 40 Euro als Preislimit gesetzt, was in etwa dem Bereich der H7 entspricht.

Auf das Gewicht achte ich natürlich auch - die Sigma ist komfortabel zu tragen und hat ohne Batterien ein Nettogewicht von nur 37 Gramm.

Den Schnickschnack mit SOS-Leuchten oder Sonstiges brauche ich nicht....ein Ladegerät (wie bei der H7R) wäre klasse aber kein Muss-Kriterium.

Was habt ihr dazu für Empfehlungen für mich?

Vielen Dank Euch vorab!

Viele Grüße,
Bernd

290
FastFood44 hat geschrieben:So, die Entscheidung ist gefallen!!!
Ich werde bald Besitzerin einer H7R :daumen:

Herbstzeit/Winterzeit = Stirnlampenzeit und Weihnachten naht auch.
Steigen oder fallen die Onlinepreise? :confused:
Kenne mich so gar nicht mir der Preispolitik aus.

GRUSS PETRA
Sehr gute Entscheidung :daumen: . Hatte vorher die H5 von Zweibrüder. Auch gut. Große Vorteile der H7R vs. H5: super hell (170 Lumen vs. 26 Lumen), Leuchtweite 180 m vs. 75 m, Leuchtdauer 54 h vs. 11 h, Akkus und normale Batterien vs. keine Akkus.

Bei stirnlampen.de z.B. für 54,85 EUR (konstanter Preis) und prompte Lieferung.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

291
Wenn ich das richtig verstanden habe unterscheiden sich die H7 und die H7R "nur" in dem mitgelieferten Ladegerät und nicht in den technischen Daten an sich, oder!?

In welchem Abstand müsste man denn die Batterien wechseln bei einer wöchentlichen Nutzung von etwa 3 Stunden?

Und wie ist die Ausleuchtung in der Breite vom Sichtfeld gesehen? Suche eine Lampe die nicht nur einen Spot auf die Straße wirft sondern eine schöne breitgefächerte Ausleuchtung hat?

Danke schon mal für die Antworten.

292
Ich habe die H7 mit Batteriefach. Pro Monat ist in etwa ein Batteriewechsel fällig. Ausleuchtung ist auch in der Breite sehr gut, das kann man auch einstellen. Ich bin absolut zufrieden mit der Lampe.

293
@myway
Danke für deine Erfahrungswerte.
Welche Laufzeit hat deine Uhr denn in etwa im Monat (stundentechnisch)?

Was ist denn von den Petzl (Tikka) Lampen zu halten?
Würde die vom Tragekomfort ohne dem Batterifach etwas besser einstufen unter der Mütze?

Oder die LiteXpress Liberty 115 oder 116 für unter 25 bzw. 30 Euro?

294
zweimal die Woche abends laufe ich schon, also so 2,5 Stunden / 10 Stunden im Monat
die Petzl Tikka hatte ich auch schon mal, die hat deutlich weniger Licht. Für mich trägt sich die H7 auch besser, da der Batterikasten am Hinterkopf sitzt und nicht vorne am Kopf.

Stirnlampe

295
Hallo.

Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Stirnlampe. Nach bisherigen Recherchen stehen folgende auf meiner Liste:
- Led Lenser H7(R)
- Petzl Myo (R)XP
- Silva Trail Runner (Plus)
..also im Grunde die "immerwiedergenannten" - und Danke für sämtliche Hinweise bisher in diesem Forum.

Gibts eine Stirnlampe bei welcher die Batteriebox sowohl am Kopf als auch am Körper getragen werden kann?
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

Led Lenser / Tikka XP2

296
Reini1 hat geschrieben:Die werden - wenn überhaupt - erst im Frühjahr wieder billiger, wenn´s wieder hell wird :nick:

Ich habe mir die Tikka XP2 gekauft. Sehr handlich, aber nicht so hell und auch nicht so gut einstellbar wie die Led Lenser, die ich vorher hatte.

Viele Grüße Reinhard :winken:
Jetzt habe ich mir doch wieder eine Led Lenser bestellt. Die Tikka XP2 ist mir einfach nicht hell genug, da ich auf Wald- und unebenen Wegen laufe. Unfallrisiko ist mir zu hoch. Bei der letzten Led Lenser war mir die Plastikgelenkwelle abgebrochen (Verschleiß?).

:winken:


NS: Falls jemand meine Tikka XP2 von Juni 2011 kaufen möchte, dann bitte PN mit Angebot.
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

Led Lenser H7

297
An die Besitzer der Led Lenser H7:
Habt ihr die neuere, überarbeitete Version mit (bis zu) 170 Lumen? Die habe ich nämlich bei amazon entdeckt. Was wurde da überarbeitet bzw. verbessert?
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

298
Die neue hat 170 Lumen, ein rotes Band und ein angeblich besseres Gelenk.
Die alten hatten wohl 140 Lumen, ein weißes Band und ein Gelenk vorne an der Lampe das wohl schnell "ausleierte" und nicht mehr hielt.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

299
Danke für die Antwort, Petra.
Gilt das gleiche für die H7R auch (also neuere Version mit erwähnten Änderungen)?
Bei Amazon finde ich nämlich eine mit rotem Band, jedoch 140Lumen-Angabe.

Danke!
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

300
Eigentlich braucht man so einen Quatsch nicht; es sei denn man will nach Sonnenuntergang wirklich durch den Wald rennen. Alle anderen Winterstrecken sind ausreichend beleuchtet. Vor 20 Jahren hat sich auch keiner ne Lampe ans Hirn geheftet und wir sind trotzdem klargekommen.

Außerdem demoliert das die Frisur ... :hihi:
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“