Banner

Stirnlampen für den Winter?

401
Also die Spy Gear werde ich mir holen. Möchte dann aber schonmal im voraus die "Leitung von Runnersworld" bitten für alle jungen, ledigen, gut ausehende Läufer einen Button zu kreiren.

Eventuel nach dem Muster

ab 30.000 € Jahresgehalt Schwarz mit schwarzer Schrift
ab 40.000€ Jahresgehalt dunkellila mit schwarzer Schrift
ab 50.000 € Jahresgehalt dunkelgrün mit schwarzer Schrift
.
.
.
ab 100.000€ Jahresgehalt neongrün - im Winter zusätzlich reflektierend - mit schwarzer Schrift
.
.
.
150.000€ Jahresgehalt - neon orange mit Blinken, Hupen und sirenartigen Geräuschen und noch auffälliger Schrift

Somit kann ich sie dann mit meiner neuen Spy Gear besser erkennen, und weiss sofort wie freundlich ich sein muss, sofern ich einem davon begegne :wink:

PS... Ab 100.000€ ist das jung auch nicht mehr unbedingt Voraussetzung :D
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

403
VulcanBadGirl hat geschrieben: PS... Ab 100.000€ ist das jung auch nicht mehr unbedingt Voraussetzung :D
:hihi:
Du zerstörst grad mein Weltbild!!
Ich dachte wirklich, dass innere Werte zählen.... :teufel:
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

405
Hennes hat geschrieben:Meine 10€ Aldi-Stirnlampe bringt sogar fürs radfahren, was ja nun schneller ist, genug Licht.

Was wollte Ihr mit einer 250€ Lampe?
Ich weis nicht, was Du unter Radfahren verstehst, aber für echtes Radtraining reicht die Aldi-Lampe (habe selbst zwei Stück, wenn auch das Vorjahresmodell) sicher nicht! Wenn man nicht nur in der Ebene und nur auf geteerten Straßen oder Radwegen fährt, bei denen man genau weis, dass nicht mal unverhofft ein Ast, Scherben, o.ä. auf dem Weg liegen können, sind die Ausleuchtung und vor allem die Reichweite schlicht zu klein für höhere Geschwindigkeiten!

Dafür ist die Lampe schön leicht und mit frischen Batterien ist sie für das Laufen auf Straßen oder befestigten Feld- und Waldwegen durchaus ausreichend. Aber selbst beim Tempotraining auf weniger guten Wegen mit Schlaglöchern usw. oder bei nassem, "lichtschluckendem" Untergrund wird es schon sehr eng. Von Dingen wie Trailrunning usw. gar nicht zu reden.

Abgesehen davon macht es (mir zumindest) mehr Spaß, optional mit deutlich mehr Licht zu laufen :)

Ob man deswegen gleich eine Lampe für 250 Euro oder gar eine Lupine Piko X-Duo für 350 Euro braucht - obwohl nur das "Einstiegsmodell" der Stirnlampen bei Lupine ist die Piko meiner Meinung nach eine der besten Lauflampen überhaupt - sei mal dahingestellt. Aber es gibt ja auch einige gute Lampen in der Klasse unter 100 Euro, die der Aldi-Lampe bereits im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar überlegen sind.

Wenn man sich mal überlegt, wie viel Geld man an anderer Stelle fürs Hobby ausgibt, finde ich die Investion in eine gute Stirnlampe absolut sinnvoll, wenn man regelmäßig im Dunkeln läuft! Dies gibt mehr Sicherheit und bringt mehr Spaß - und sorgt damit vielleicht auch dafür, dass man sich häufiger überwindet, auch im Winter abends nochmal für eine Laufrunde rauszugehen. Ich bin jedenfalls deutlich häufiger abends unterwegs, seit ich eine gute Stirnlampe habe :wink:

Wenn man nur ausnahmsweise im Dunkeln läuft oder fast nur auf beleuchteten Wegen in der Stadt oder im Park unterwegs ist, reicht allerdings auch eine günstige Lampe wie die von Aldi (die für ihr Geld wirklich gut ist!).

406
ispeedy hat geschrieben:Ich weis nicht, was Du unter Radfahren verstehst, aber für echtes Radtraining reicht die Aldi-Lampe (habe selbst zwei Stück, wenn auch das Vorjahresmodell) sicher nicht!
Na, "Radfahren" ist "Radfahren" und nicht mit 30kmh durchs dunkelste Unterholz die Rehe jagen, also 15-20kmh auf "normaler" Strecke...


gruss hennes

407
in "jungen" Jahren ist man sogar Nachts sehr oft ohne Licht heimgefahren, weil man wieder einmal keinen Bock gehabt hat, eine einzupacken - und man ist immer daheim angekommen :zwinker5:
...und wenn ich nicht nachts auf kleinen Trampfelpfaden meine Tempodauerläufe absolviere, dann kann ich Nachts sogar ohne Licht laufen gehen - und ich lebe heute noch :nick:
Gruß Thorsten

408
Alles richtig.

Früher ist man aber auch im Baumwollshirt oder in ausgelatschten Lederschuhen gelaufen. Außerdem gabs keinen iPod, keine Puls- oder GPS-Uhren usw. Darauf verzichten wollen trotzdem die wenigsten.

Genauso sehe ich es bei den Stirnlampen, und eine gute Stirnlampe erweitert noch dazu die Möglichkeiten des Laufens im Dunkeln ungemein! Man ist eben nicht mehr auf die bekannten, immer gleichen Strecken angewiesen, sondern ist im Prinzip genauso flexibel (und sicher!), wie am Tag. Und das gilt sowohl für die Streckenwahl, als auch für das Lauftempo...

409
ispeedy hat geschrieben:AlleMan ist eben nicht mehr auf die bekannten, immer gleichen Strecken angewiesen, sondern ist im Prinzip genauso flexibel (und sicher!), wie am Tag. Und das gilt sowohl für die Streckenwahl, als auch für das Lauftempo...
Weil du Nachts mit Stirnlampe im Wald neue Wege ausprobierst :zwinker5:
Ich besitz auch eine Stirnlampe, verwende sie aber tatsächlich sehr selten - eben weil man zwar unter Umständen mehrere Hausstrecken hat, diese aber doch schon so oft gelaufen ist, dass man "blind" wieder nach Hause findet.
Stirnlampen machen darüber hinaus "blind" für alles, was links oder rechts des Lichtkegels liegt; das Pupillen passen sich an die Helligkeit an und so wirkt alles außerhalb gleich noch viel dunkler
Gruß Thorsten

410
Es geht ja nicht nur ums Sehen, sondern auch ums Gesehen werden.
Und da ist eigentlich ein rückwärtiges Licht noch wichtiger.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Lupine Piko

411
Hallo,

inzwischen bin ich mit meiner H7 wieder ziemlich oft unterwegs. Zwei bis dreimal die Woche bin ich damit auf meiner Laufrunde, die zur Hälfte durch die Stadt und zur Hälfte auf Radwegen über die Dörfer geht.
Ich bin auch nicht unzufrieden, ganz im Gegenteil ich bin ein Stirnlampen Fan. Ob Laufen, Lampentausch beim Auto oder Reifen flicken am Fahrrad, mit Stirnlampe ist das Licht immer da wo es sein soll und beide Hände sind frei.

Nun denke ich aber über die Lupine Piko nach und benötige noch ein paar Infos dazu.

Es gibt ja die Piko X3: 210g, 1x Akku 2,5Ah, 280 EURO und Die Piko X Duo: 180g, 2x Akku 1,7Ah, 355 EURO

Ich benötige eigentlich nur einen Akku, den zweiten würde ich lieber in drei Jahren anschaffen, wenn der erste schon Zeichen der Alterung aufweist. Somit bin ich bei der X3, die ist schwerer aber auch erheblich billiger.
Stören die 30g bei der Piko X3 beim Laufen? 210g sind ja doch immerhin 90g mehr als ich es von der H7 gewöhnt bin. Und die alles entscheidende Frage: lohnt sich der Wechsel (bei dem Preisunterschied) überhaupt für meine Anwendung? Kann jemand aus der Praxis berichten?

Gruß
Schlori

412
Schlori hat geschrieben:Nun denke ich aber über die Lupine Piko nach und benötige noch ein paar Infos dazu.

Es gibt ja die Piko X3: 210g, 1x Akku 2,5Ah, 280 EURO und Die Piko X Duo: 180g, 2x Akku 1,7Ah, 355 EURO

Ich benötige eigentlich nur einen Akku, den zweiten würde ich lieber in drei Jahren anschaffen, wenn der erste schon Zeichen der Alterung aufweist. Somit bin ich bei der X3, die ist schwerer aber auch erheblich billiger.
Stören die 30g bei der Piko X3 beim Laufen? 210g sind ja doch immerhin 90g mehr als ich es von der H7 gewöhnt bin. Und die alles entscheidende Frage: lohnt sich der Wechsel (bei dem Preisunterschied) überhaupt für meine Anwendung? Kann jemand aus der Praxis berichten?
Ohne es getestet zu haben denke ich nicht, dass die 30 g einen extremen Unterschied machen würden.
Ich selbst habe die Piko X-Duo und zusätzlich als Ergänzung den deutlich größeren 5.6 Ah Akku der Piko X-6. Dieser wäre mir definitiv zu schwer fürs Stirnband und wird von mir hauptsächlich beim Radfahren als externer Akku in der Trikottasche oder im Rucksack genutzt. Vorteil ist die sehr hohe Laufzeit mit diesem Akku.

Der wesentliche Vorteil der Piko X-Duo bzw. des zugehörigen 1.7 Ah Akkus ist es aber, dass dieser Akku direkt in die passende Halterung des X-Duo Stirnbands eingeklickt werden kann. Der etwas größere 2.7 Ah Akku der Piko X-3 passt leider nicht in diese Halterung und lässt sich daher nur "umständlich" mittels Klettband oder Kabelbinder am Stirnband befestigen. Geht auch, ist aber nicht so elegant wie die X-Duo Lösung. Wenn es nur ums Laufen geht, würde ich daher die X-Duo empfehlen. Auf mittlerer Stufe - die bereits deutlich heller ist, als die H7 - läuft sie mit einem Akku 3 Stunden, mit dem zweiten Wechselakku also insgesamt 6 Stunden. Auf der 1.3 Watt Stufe, die ähnlich hell ist, wie die H7 mit frischen Batterien, läuft sie schon 10 bzw. 20 Stunden. Das sollte für die meisten Anwendungen reichen ;-)

Die H7 hat das Problem, dass sie eine ungeregelten Lampe ist, sprich sie erreicht ihre maximale Helligkeit nur bei frischen bzw. voll aufgeladenen Batterien/Akkus und wird dann kontinuierlich dunkler. Die Laufzeitangaben von Led Lenser sind insofern unseriös, da die Laufzeit die Zeit angibt, bis die Lampe nur noch mit einer Helligkeit von 1 Lumen leuchtet und schon lange vorher nicht mehr als Lauflampe zu gebrauchen ist...

Die Piko ist dagegen eine geregelte Lampe und erreicht über die gesamte angegebene Laufzeit eine (fast) konstante Helligkeit. Dies birgt theoretisch die Gefahr, dass man plötzlich im Dunkeln steht. Aber zum Einen gibt es den so genannten "Reservetank", der einem das nach Hausekommen auf einer "kleinen" Leuchtstufe ernöglicht (viele Lampen erreichen die Helligkeit der "kleinen" Stufe erst gar nicht ;-)) und zum anderen hat man jederzeit über die Akku-Kapazitätsanzeige in 10% Schritten einen genauen Überblick über den Ladestand und die zu erwartende Restlaufzeit und kann rechtzeitig nachladen.

In >90% aller Fälle reicht eine Lampe wie die H7 sicher völlig für das Lauftraining im Dunkeln aus. Insofern ist eine Antwort auf Deine Frage, ob sich der Umstieg lohnt, schwierig zu beantworten. Wirklich brauchen wird man die Piko fürs Laufen in den meisten Fällen also nicht.

Aber es macht einfach richtig Spaß, bei Bedarf mit deutlich mehr Licht zu laufen und wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, eröffnen sich einem auch neue Möglichkeiten fürs Nacht-Laufen. Spätestens, wenn die Lampe gelegentlich auch fürs Radfahren, Reiten, o.ä. genutzt werden soll, ist man über jedes mehr an Helligkeit dankbar!

413
Sodale, ich habe meine neuste Erleuchtung nun auch - eine Magicshine MJ-872. Einen Testbericht findet Ihr in meinem Blog: Kopflampe Magicshine MJ-872 – “Dunkel war gestern”wsabg.de | wsabg.de

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

415
VulcanBadGirl hat geschrieben:Habe mir die H7R gegönnt. Super gutes Licht. Da macht das früh morgens Laufen wieder Spass :)
..........einfach bis mittags im Bett bleiben, dann hat sich das Problem eh erledigt! :teufel:


gruss hennes

416
Domborusse hat geschrieben: :hihi:
Du zerstörst grad mein Weltbild!!
Ich dachte wirklich, dass innere Werte zählen.... :teufel:
Dein Weltbild stimmt schon. Für Frauen zählen die inneren Werte. Und zwar die
... Deines Geldbeutels
... Deines Depots
... Deines Girokontos
und ... Deines letzten Arztberichts. :teufel:


Back to topic:
Ich war einen Winter lang mit der E41 von Zweibrüder unterwegs. Sehr schön hell und zum Laufen gerade richtig:
ZWEIBRÜDER PHOTONPUMP LED Kopflampe E41

Leider ist sie mir abhanden gekommen. :frown:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

417
Michi_MUC hat geschrieben:Dein Weltbild stimmt schon. Für Frauen zählen die inneren Werte. Und zwar die
... Deines Geldbeutels
... Deines Depots
... Deines Girokontos
und ... Deines letzten Arztberichts. :teufel:


Back to topic:
Ich war einen Winter lang mit der E41 von Zweibrüder unterwegs. Sehr schön hell und zum Laufen gerade richtig:
ZWEIBRÜDER PHOTONPUMP LED Kopflampe E41

Leider ist sie mir abhanden gekommen.
:frown:
Mal in der Handtasche Deiner Frau nachgeguckt?


gruss hennes

419
Ein bekannter von mir schämt sich für seinen "Kopfschmuck" und zieht die Lampe immer erst bei erreichen des Waldes auf. Macht das jemand von Euch auch so?

Bin ich froh, dass ich in einer gut beleuchteten Gegend wohne und so selbst "unterbelichtet" laufen gehen kann. (Habe aber im Winter immer so ne kleine Uvex Fahradhelm LED in der Tasche (wiegt nur ca 10g) z.B. falls doch mal ne unbeleuchtete Unterführung auftaucht)

@espeedy:
es gibt 250-350 € teure Stirnlampen? (dafür kriege ich doch bald ein Nachtsichtgerät!)
was willste machen, nützt ja nichts

420
Ich benutze seit neustem die Fenix HL30, mit bis zu 200 Lumen und sehr breitem Leuchtkegel super zum laufen.

Der Blauanteil ist sehr hoch, damit sieht man jedes Augenpaar aus 100 m im Wald stehenbleiben, dafür ist dann die Rückstrahlung bei Nebel extrem stark (gibt es gelbe LED's in Kopflampen?).

421
RennFuchs hat geschrieben:
(...)

@espeedy:
es gibt 250-350 € teure Stirnlampen? (dafür kriege ich doch bald ein Nachtsichtgerät!)

Hallo,
sicherlich sind die 300 Euro Leuchten noch lange nicht das End, wenn du dich informierst, dann wirst du feststellen, dass das noch das untere Preissegment von hellen Leuchten ist.
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Wenn du in den Untergrund kletterst, dann gibt es z.B. speziell gedichtete Lampen, auch mit UV-Licht zum Aufspüren von Mineralien und Tieren.

Sorry Jungs, ich weiss nicht wirklich, was ihr auf einem Fahrad mit den müden Funzeln macht, scheinbar seit ihr nicht oft unterwegs oder aber ihr fahrt nur Schritttempo. Ich bin schon mit ca. 40 Sachen an dunklen Figuren in der Nacht vorbeigerauscht, ohne dass ich diese vorher wahrgenommen habe, weil das Licht so müde war. Hätte ich die frontal erwischt, dann wär soetwas potentiell tödlich. Seitdem nur noch maximale Beleuchtung, alles was die Straßenverkehrsordnung zulässt!
Man merkt oft erst im Nachhinein, dass man einen Fehler gemacht hat!

422
Wenn du in stockdunkler Nacht (egal ob aufgrund fehlender Beleuchtung, Neumond, oder dichtem Blätterdach) mit 40 "Sachen" unterwegs bist und hoffst, dass du noch rechtzeitig jemanden erkennen kannst, dann lässt mich das schon zweifeln :nene:

und komm jetzt nicht mit "ihr nutzt euer Rad ja gar nicht oft", denn hier sind viele, die damit auch ihre täglichen Stecken zurücklegen
Gruß Thorsten

423
Michi_MUC hat geschrieben:Dein Weltbild stimmt schon. Für Frauen zählen die inneren Werte. Und zwar die
... Deines Geldbeutels
... Deines Depots
... Deines Girokontos
und ... Deines letzten Arztberichts. :teufel:


Back to topic:
Ich war einen Winter lang mit der E41 von Zweibrüder unterwegs. Sehr schön hell und zum Laufen gerade richtig:
ZWEIBRÜDER PHOTONPUMP LED Kopflampe E41

Leider ist sie mir abhanden gekommen. :frown:
Hennes hat geschrieben:Mal in der Handtasche Deiner Frau nachgeguckt?


gruss hennes
Immer auf die Frau :teufel:
Wer gut austeilen kann muss einstecken können :D

Was versteht ein Mann unter einem 7-Gänge-Menü? Ein Sixpack Bier und ne Zeitung :zwinker2:

LG

424
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,
sicherlich sind die 300 Euro Leuchten noch lange nicht das End, wenn du dich informierst, dann wirst du feststellen, dass das noch das untere Preissegment von hellen Leuchten ist.
Naja - schau Dir mal die Magicshine-Lampen an - relativ preiswert, ordentlich verarbeitet und viel Licht. Zu finden u.a. hier: Magicshine MJ-872, Kopfhalterung, Helmhalterung, Onlineshop, Shop, magicshine-shop.de, LED, CREE - www.magicshine-shop.de (das ist meine Lampe, btw)

Und wie ich in meinem Blog schon geschrieben habe: Wer einmal mit mehr Licht unterwegs war, möchte nicht mehr mit weniger Licht laufen/radeln.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

425
wsabg hat geschrieben:Naja - schau Dir mal die Magicshine-Lampen an - relativ preiswert, ordentlich verarbeitet und viel Licht. Zu finden u.a. hier: Magicshine MJ-872, Kopfhalterung, Helmhalterung, Onlineshop, Shop, magicshine-shop.de, LED, CREE - www.magicshine-shop.de (das ist meine Lampe, btw)

Und wie ich in meinem Blog schon geschrieben habe: Wer einmal mit mehr Licht unterwegs war, möchte nicht mehr mit weniger Licht laufen/radeln.

Happy trails,

Wolfgang
Hallo,
sicherlich sind diese Lampen hell, aber du schreibst nichts über die Gefährlichkeit und die dubiosen Vertriebswege.
Wer im Netz nach "Chinakrachern" oder "Chinaböllern" sucht, der findet komischerweise haufenweise Artikel über die Firma "Magicshine".
Und auch der Zoll ist auf diese Produkte ganz scharf, der behält die sehr gern, wenn die nicht den speziellen Vertriebsweg finden.
Rennsemmel84 hat geschrieben:Wenn du in stockdunkler Nacht (egal ob aufgrund fehlender Beleuchtung, Neumond, oder dichtem Blätterdach) mit 40 "Sachen" unterwegs bist und hoffst, dass du noch rechtzeitig jemanden erkennen kannst, dann lässt mich das schon zweifeln :nene:

und komm jetzt nicht mit "ihr nutzt euer Rad ja gar nicht oft", denn hier sind viele, die damit auch ihre täglichen Stecken zurücklegen
Faktum ist, dass ich Beleuchtung hatte, aber leider war es zuwenig, deshalb mein Hinweis. Mangelhafte Beleuchtung ist sehr gefährlich. Ich kann nur jeden davor warnen!

426
VulcanBadGirl hat geschrieben: PS... Ab 100.000€ ist das jung auch nicht mehr unbedingt Voraussetzung :D
Brutto oder Netto?? :teufel:
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

427
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,
sicherlich sind diese Lampen hell, aber du schreibst nichts über die Gefährlichkeit und die dubiosen Vertriebswege.
Wer im Netz nach "Chinakrachern" oder "Chinaböllern" sucht, der findet komischerweise haufenweise Artikel über die Firma "Magicshine".
Und auch der Zoll ist auf diese Produkte ganz scharf, der behält die sehr gern, wenn die nicht den speziellen Vertriebsweg finden.
Hmm - irgendwie bin entweder ich zu dämlich oder ich mache was falsch... Suche ich nach "Chinakracher" bei Google, finde ich ca. 104.000 Treffer, bei "Chinaböller" 226.000. Ergänze ich die Suche um "Magicshine", dann sind es noch 21 bzw. 61 Treffer. Was ist an den Lampen gefährlich, warum ist der Zoll scharf darauf? Und was ist ein "spezieller Vertriebsweg" - für mich sprichst Du hier ziemlich in Rätseln, erhelle mich.

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

428
wsabg hat geschrieben:Hmm - irgendwie bin entweder ich zu dämlich oder ich mache was falsch... Suche ich nach "Chinakracher" bei Google, finde ich ca. 104.000 Treffer, bei "Chinaböller" 226.000. Ergänze ich die Suche um "Magicshine", dann sind es noch 21 bzw. 61 Treffer. Was ist an den Lampen gefährlich, warum ist der Zoll scharf darauf? Und was ist ein "spezieller Vertriebsweg" - für mich sprichst Du hier ziemlich in Rätseln, erhelle mich.

Wolfgang
Hallo,
du kennst den Preis von den Lampen, der ist extrem niedrig, obwohl die Teile sehr viel Licht bringen.
Aber warum ist der Zoll scharf auf die Teile?
Faktum ist, dass alle Sicherheitszeichen (CE etc.) gefälscht sind, deshalb konfiziert der Zoll die Lampen.
Es gibt aber Vertriebswege, welche den deutschen Zoll umgehen. Wenn die Ware z.B. über England nach Deutschland kommt, dann gibt es keine deutschen Kontrollen mehr laut EU Recht, weil die Briten schon kontrolliert haben.

In Fachkreisen bekamen die Lampen den Titel "Chinakracher", weil einige Akkus explodiert sind.
Ich habe Fotos gesehen, wie einem Anwender fast zwei Finger abgrissen wurden, er hatte nur Glück.
Die Sicherheitslogos sollen sichere Anlagen kennzeichnen, das ist bei den Lampen nun mal nicht gegeben, weil die Logos einfach draufgepappt werden.
Aber der Preis ist nun mal sehr verführerisch.

430
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,
du kennst den Preis von den Lampen, der ist extrem niedrig, obwohl die Teile sehr viel Licht bringen.
Aber warum ist der Zoll scharf auf die Teile?
Faktum ist, dass alle Sicherheitszeichen (CE etc.) gefälscht sind, deshalb konfiziert der Zoll die Lampen.
Es gibt aber Vertriebswege, welche den deutschen Zoll umgehen. Wenn die Ware z.B. über England nach Deutschland kommt, dann gibt es keine deutschen Kontrollen mehr laut EU Recht, weil die Briten schon kontrolliert haben.

In Fachkreisen bekamen die Lampen den Titel "Chinakracher", weil einige Akkus explodiert sind.
Ich habe Fotos gesehen, wie einem Anwender fast zwei Finger abgrissen wurden, er hatte nur Glück.
Die Sicherheitslogos sollen sichere Anlagen kennzeichnen, das ist bei den Lampen nun mal nicht gegeben, weil die Logos einfach draufgepappt werden.
Aber der Preis ist nun mal sehr verführerisch.
Hmmm - hast Du irgendwelche AKTUELLEN Belege, daß alle Sicherheitszeichen gefälscht sind? Ich habe diesbezüglich den Händler kontaktiert, von dem ich meine Lampe habe (www.Magicshine-Shop.de ihr Magicshine Vertriebspartner in Bünde, Kreis Herford, NRW für LED Fahrradlampen und Taucherlampen - Marco Kleinschmidt) - es gab 2009/2010 tatsächlich Probleme mit Akkus, siehe auch Kuenis Link. Herrn Kleinschmidt selber hatte bislang in 1,5 Jahren keinen einzigen Akku-Defekt in der Kundschaft. Er bezieht direkt vom chinesischen Hersteller und bekommt sämtliche erforderlichen Formulare mitgeliefert - keine Umgehung vom Zoll durch Import aus einem Drittland. Davon ab - der Händler gilt als Quasi-Hersteller nach deutschem Produkthaftungsrecht, insofern gehe ich bei einem ordentlichen deutschen Händler davon aus, daß er ausschließlich zulässige Produkte vertreibt, speziell wenn der Shop nicht erst seit einigen Tagen existiert.

Wie gesagt, wenn Du was aktuelles hast, immer her damit - gern auch per PN, wenn das hier zuviel off topic wird. Ich habe da ein gesteigertes Eigeninteresse dran, da ich keine Lust habe, daß mir hier irgendwas um die Ohren fliegt. Ich kann jedenfalls im Netz nichts in die Richtung in Bezug auf das mitgelieferte Ladegerät oder den verwendeten Akkupack finden.
Und das ich zum dem Preis nunmal keine Lupine oder dergleichen bekomme, ist mir klar - ich habe aber genau aus dem Grund eine vernünftige Alternative gesucht, die ich bislang immer noch uneingeschränkt weiterempfehle - siehe auch Kopflampe Magicshine MJ-872 – “Dunkel war gestern”wsabg.de | wsabg.de. Und sooo billig sind die Lampen dann mit 100-160 Euro auch nicht wirklich, dafür bekäme ich auch 3 H7 oder 2 H7R oder sowas - halt deutsche Produkte mit deutlich weniger Licht. Oder für's gleiche Geld immer noch weniger Licht eine H14R. Da schlagen sich dann sicherlich ein wenig die Qualität, aber auch die deutlich höheren Produktioskosten in D gegenüber Fernost nieder.

Wolfgang
Richtig ist allerdings, daß andere Händler mit zum Teil wieder nachgebauten Magicshine-Lampen etwas, na sagen wir mal "Schindluder" treiben.
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

431
wsabg hat geschrieben:Hmmm - hast Du irgendwelche AKTUELLEN Belege, daß alle Sicherheitszeichen gefälscht sind? Ich habe diesbezüglich den Händler kontaktiert, von dem ich meine Lampe habe (www.Magicshine-Shop.de ihr Magicshine Vertriebspartner in Bünde, Kreis Herford, NRW für LED Fahrradlampen und Taucherlampen - Marco Kleinschmidt) - es gab 2009/2010 tatsächlich Probleme mit Akkus, siehe auch Kuenis Link. Herrn Kleinschmidt selber hatte bislang in 1,5 Jahren keinen einzigen Akku-Defekt in der Kundschaft. Er bezieht direkt vom chinesischen Hersteller und bekommt sämtliche erforderlichen Formulare mitgeliefert - keine Umgehung vom Zoll durch Import aus einem Drittland. Davon ab - der Händler gilt als Quasi-Hersteller nach deutschem Produkthaftungsrecht, insofern gehe ich bei einem ordentlichen deutschen Händler davon aus, daß er ausschließlich zulässige Produkte vertreibt, speziell wenn der Shop nicht erst seit einigen Tagen existiert.

Wie gesagt, wenn Du was aktuelles hast, immer her damit - gern auch per PN, wenn das hier zuviel off topic wird. Ich habe da ein gesteigertes Eigeninteresse dran, da ich keine Lust habe, daß mir hier irgendwas um die Ohren fliegt. Ich kann jedenfalls im Netz nichts in die Richtung in Bezug auf das mitgelieferte Ladegerät oder den verwendeten Akkupack finden.
Und das ich zum dem Preis nunmal keine Lupine oder dergleichen bekomme, ist mir klar - ich habe aber genau aus dem Grund eine vernünftige Alternative gesucht, die ich bislang immer noch uneingeschränkt weiterempfehle - siehe auch Kopflampe Magicshine MJ-872 – “Dunkel war gestern”wsabg.de | wsabg.de. Und sooo billig sind die Lampen dann mit 100-160 Euro auch nicht wirklich, dafür bekäme ich auch 3 H7 oder 2 H7R oder sowas - halt deutsche Produkte mit deutlich weniger Licht. Oder für's gleiche Geld immer noch weniger Licht eine H14R. Da schlagen sich dann sicherlich ein wenig die Qualität, aber auch die deutlich höheren Produktioskosten in D gegenüber Fernost nieder.

Wolfgang
Richtig ist allerdings, daß andere Händler mit zum Teil wieder nachgebauten Magicshine-Lampen etwas, na sagen wir mal "Schindluder" treiben.
Hallo,
sorry, aber ich wusste gar nicht, dass es mittlerweilen seriöse Vertriebspartner in Deutschland gibt. Ich kenne nur die Vertriebspartner aus Asien, wo man direkt in Asien ordert. Wo auch die Lieferung mehrere Wochen dauert.
Magicshine konkuriert auch nicht unbedingt mit deinen Beispielen, einige Modelle sind annähernd identisch mit den Produkten von Lupine. Und der Preisunterschied zu dem deutschen Hersteller ist schon deutlich.
Die Sache mit den Akkus ist insgesamt schwierig, weil Lithium Ionen Akkus können nun mal explodieren, deshalb ist es aus meiner Sicht ratsam einen Anbieter zu finden, der in Deutschland haftbar zu machen ist.
Die Akkus kommen alle aus Asien, egal von welchem Anbieter, somit ist es für mich Vertrauenssache, bei wem man potentiell gefährliche Produkte erwirbt. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn 200 Euro an einem gefährlichen Produkt zu sparen, wenn einem nach Inbetriebnahme die Finger fehlen.
Sicherlich sehe ich Vertriebspartner in Deutschland als vertrauenswürdig an, wenn es nicht unbedingt die "Import-Export" Händler sind.

432
Bei meiner 10€ Stirnlampe von Aldios ist das Gewinnpotential zum fälschen leider recht klein - da mach ich mir mal keine Sorgen :D

gruss hennes

434
71lm sind aber auch kein Brüller!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

436
Ich habe heute meinen ersten Lauf mit der Lenser H7 gemacht, Super! Mehr Licht braucht kein Mensch. Auch der Tragekompfort ist sehr gut, ich habe die Lampe eigentlich gar nicht gemerkt (getragen auf der Schirmmütze).
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

437
Ich habe heute meinen ersten Lauf mit der Lenser H7 gemacht, Super! Mehr Licht braucht kein Mensch. Auch der Tragekompfort ist sehr gut, ich habe die Lampe eigentlich gar nicht gemerkt (getragen auf der Schirmmütze).
Kann ich nur bestätigen. Preis-Leistung top! Ich möchte gar nicht mehr ohne laufen... :zwinker2:

438
Haven hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen. Preis-Leistung top! Ich möchte gar nicht mehr ohne laufen... :zwinker2:
Einziges Manko der H7R-Variante: Beim Laden blinkt die Lampe ewig (Ladezustand), nach 5 Std. sollte sie eigentlich voll sein. Einfach kurz ausstecken und wieder einstecken und die grüne LED hat Dauerlicht (Ladevorgang fertig).
Ansonsten :daumen:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

439
Wie sieht es bei der Lenser HR7 mit Kabelbruch aus? Habe einiges darüber gelesen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Bin immer noch auf der Suche nach ner Lampe.

440
Ich hab seit einem Jahr eine H7R - kein Kabelbruch.
Mein Vater hat ebenfalls seit einem Jahr eine H7R - kein Kabelbruch.

Ich finde den Ein-/Aus-Knopf der H7R zu klein und "fummelig", aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, v.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

441
hm - bei mir war über 1 Jahr alles schickt...bis meiner Kinder die Lampe in die Hand bekommen haben. Seither hat sie n Wackelkontakt am Kabelanschluss beim Bateriefach. Wenn man etwas dran rüttelt funktioniert sie aber dann wieder.

Ich denke mal bei "regelkonformen" Einsatz sollte n Kabebruch weniger n Thema sein...
klick mich :teufel:

442
asd hat geschrieben:Wie sieht es bei der Lenser HR7 mit Kabelbruch aus? Habe einiges darüber gelesen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Bin immer noch auf der Suche nach ner Lampe.
bis jetzt noch keine Probleme
notfalls wird es neu verlötet
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

443
Bei meiner HR7 ist nach 2 Jahren ein Kabel am Ausgang des Batteriefachs gebrochen (zuerst war die schwarze Hülle offen, danach war es nur noch eine Frage der Zeit).

Ich habe alles mal soweit zerlegt und wenn ich mal wieder bei meinem Lötprofi bin lass ich die etwas verkürzten Kabel wieder auf die Platine löten.

Gruss Holle

444
holle hat geschrieben:Bei meiner HR7 ist nach 2 Jahren ein Kabel am Ausgang des Batteriefachs gebrochen (zuerst war die schwarze Hülle offen, danach war es nur noch eine Frage der Zeit).

Ich habe alles mal soweit zerlegt und wenn ich mal wieder bei meinem Lötprofi bin lass ich die etwas verkürzten Kabel wieder auf die Platine löten.

Gruss Holle
Dengleichen Defekt habe ich vor einigen Wochen bei meiner HR7 löten müssen. Diese Stelle scheint eine Schwachstelle zu sein.

Gruß,
Gero

446
Hennes hat geschrieben:Bei meiner 10€ ALDI Lampe ist nach 3 Jahren noch nix dran :teufel:


gruss hennes
Shit, hätte ich doch keinen Garmin Forerunner sondern ein Aldi-GPS kaufen sollen?

Da fällt mir ein, ich hab ja gar keinen Forerunner :)

447
Hennes hat geschrieben:Bei meiner 10€ ALDI Lampe ist nach 3 Jahren noch nix dran :teufel:
Ich habe als Ersatz meine alte ALDI Lampe aus dem Schrank geholt: Batterien ausgelaufen :klatsch:
Am nächsten Morgen, mußte ich die Frontleuchte von meinem Fahrrad mitschleppen. Naja, wäre mir ein Wildschwein in die Quere gekommen, hätte ich es locker damit erschlagen können. :zwinker5:

Trotz kleiner Mängel kann ich die HR7 weiterhin mit gutem Gewissen empfehlen.

448
gero hat geschrieben:Ich habe als Ersatz meine alte ALDI Lampe aus dem Schrank geholt: Batterien ausgelaufen :klatsch:
Rache ist süssss :D


gruss hennes

449
Was haltet ihr von der Led Lenser H14r?
Finde ich zwar etwas zu teuer, aber ich bin immer noch auf der Suche. Soll stabiler verarbeitet sein als die H7, aber ein sehr gutes Licht gegenüber die Lampen in der gleichen Preisklasse haben...

450
asd hat geschrieben:Was haltet ihr von der Led Lenser H14r?
Finde ich zwar etwas zu teuer, aber ich bin immer noch auf der Suche. Soll stabiler verarbeitet sein als die H7, aber ein sehr gutes Licht gegenüber die Lampen in der gleichen Preisklasse haben...
Hatte ich die Tage Testweise am Kopf... Das Gewicht ist schon Grenzwertig würde ich meinen (möcht ich nicht einige Stunden mit Laufen...), ansonsten taugt das Teil als Flak Scheinwerfer :D
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“