Banner

Stirnlampen für den Winter?

451
Ich laufe wie schon mal geschrieben (http://forum.runnersworld.de/forum/ande ... ost1480265) mit einer Magicshine, die sicherlich auch nicht die leichteste ist. Macht aber halt ordentlich Licht und ist für mich im Verhältnis Preis-Licht-Gewicht die beste Alternative. Um Längen heller wie eine H7(R) und sicherlich auch wie eine H14(R).

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

452
wsabg hat geschrieben:Ich laufe wie schon mal geschrieben (http://forum.runnersworld.de/forum/ande ... ost1480265) mit einer Magicshine, die sicherlich auch nicht die leichteste ist. Macht aber halt ordentlich Licht und ist für mich im Verhältnis Preis-Licht-Gewicht die beste Alternative. Um Längen heller wie eine H7(R) und sicherlich auch wie eine H14(R).

Happy trails,

Wolfgang
Ich hab ne MJ-816 für's MTB, taghell. Hab auch damals ne Verlängerung fürs Laufen geholt aber nie gebraucht. Fürs Laufen ist der Akku auch zu schwer (war schon nach einem halben Jahr fratze, jetzt ist ne Camcorder Akku dran) und auch von der Helligkeit etwas overkilled (jedenfalls beim Laufen).
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

453
Mir fiel zu Weihnachten eine Petzl NAO auf den Gabentisch. Die löst jetzt also meine kleine (und recht schwache) Edelried ab, die mich > 2 Jahre begleitet hat. Zweimal bisher im Einsatz: Super! Sehr bequem am Kopf, sehr gutes Licht, schnelle Reaktion des Sensors. Dieses Umschalten bzw. Dimmen ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, wie sich das mit der Zeit macht.

@ Hennes: Nein, die war nicht vom Aldi.
Gruß vom NordicNeuling

454
Nachdem ich einige Lampen ausprobiert habe, denke ich, dass mir die Petzl Tika XP 2 ausreicht. Für 40 EUR denke ich ein guter Kompromiss. Wenn ich damit nach meinem Urlaub gelaufen bin, werde ich meine Bewertung hier abgeben.

457
Hej,
mein Favorit:
Silva Trailrunner Plus
Sauber verarbeitet, geregelte Lampe, Akkupack hängt nicht am Stirnband, sondern kann in eine Tasche gesteckt werden oder an einem Hüftgurt (auch mitgeliefert) angebracht werden und vorallem: extrem gutes Leuchtbild zum Laufen! Das Sichtfeld wird auch zur Seite gut ausgeleuchtet, man hat nicht dieses unangenehme "im Tunnel laufen" Gefühl. Helligkeit mehr als ausreichend, wirklich hell, auch für Trampelpfade im Wald geeignet.

Hatte auch mal die Ledlenser H7, war davon enttäuscht:
Ungeregelte Lampe (bei dem Preis ein No Go), Leuchtbild eher unangenehm, strahlt zwar weit, aber die seitliche Ausleuchtung ist schlecht, daran ändert auch der verstellbare Fokus nichts. Zumindest schlecht im Vergleich zur Silva.
Und die Verarbeitung ist Mist, zwar schön gefräster Aluminiumkopf - der sitzt dann aber auf einer Plastikhalterung mit der auch der Winkel verstellt wird. Diese Halterung ist schlicht Mist. Grobe Rasterung und bei mir nach knapp zwei Wochen schon deutlich wackelig geworden.

Gruß - Ohje

458
Ohje hat geschrieben:
Hatte auch mal die Ledlenser H7, war davon enttäuscht:
Ungeregelte Lampe (bei dem Preis ein No Go), Leuchtbild eher unangenehm, strahlt zwar weit, aber die seitliche Ausleuchtung ist schlecht, daran ändert auch der verstellbare Fokus nichts. Zumindest schlecht im Vergleich zur Silva.
Und die Verarbeitung ist Mist, zwar schön gefräster Aluminiumkopf - der sitzt dann aber auf einer Plastikhalterung mit der auch der Winkel verstellt wird. Diese Halterung ist schlicht Mist. Grobe Rasterung und bei mir nach knapp zwei Wochen schon deutlich wackelig geworden.

Gruß - Ohje
Was verstehst Du unter "ungeregelt"? Ich kann den Leuchtweitenfokus und auch die Leuchtstärke regeln. Was sollte man mit einer Lampe noch regeln können sollen?

Mit der Winkelverstellung hatte ich auch den jetzigen mittlerweile 2. Winter keine Probleme.

459
Hej,
geregelt heißt, dass eine Elektronik dafür sorgt, dass trotz sinkender Spannung der Batterien die Helligkeit gleich bleibt.
So weit ich weiß wird das über eine Schaltung realisiert, die mit den Batterien eine Konstantstromquelle darstellt.
Das bedeutet also über einen weiten Teil der Batterielebensdauer eine konstante maximale Helligkeit (und natürlich konstante Helligkeit der Schaltbaren Zwischenstufen).
Sobald die Batterien das nicht mehr leisten können (gegen Ende) schaltet die Lampe eine Stufe runter.
bei der Silva sind übrigens zusätzlich noch farbige LEDs eingebaut, die nach dem ausschalten über den Batteriestand Auskunft geben (rot, gelb, grün).
Natürlich hat die Ledlenser einen Dimmer, das aber ist was anderes. Er erlaubt Dir bloß, die Helligkeit runterzuregeln. Die maximale Helligkeit der Lampe nimmt aber nach dem ersten einschalten rapide ab, nach relativ kurzer Zeit hast Du nur noch 50%.
Nicht so bei geregelten Lampen, hier bleibt die maximale Helligkeit nahezu konstant, erst in den letzten Stunden schaltet die Lampe dann eine Stufe runter. Bei der Silva funktioniert das hervorragend.
Bei der Ledlenser hingegen war schon nach einer Stunde ein sehr deutlicher Einbruch der Helligkeit zu verzeichnen.

460
Um das mit dem Helligkeitseinbruch mal zu verdeutlichen:
Led Lenser H7R | Taschenlampen-Tests.de
Nach einer Stunde bei ca. 50% angekommen.
Und die Halterung mag ja für Dich ok sein, aber für rund 60€ erwarte ich einfach mehr, das ist relativ dünnes Plastik, das Gelenk wirkt billig, hatte immer Angst, dass das kaputtgeht, wenn sie mal runterfällt.

461
Ach so, bei der Messung mit den Eneloop-Akkus sieht der Helligkeitseinbruch nicht so schlimm aus (aber deutlich).
Aber hier war die Rede von der normalen Ledlenser H7 ohne Akkus, das sieht dann eher so aus, wie bei der ersten Messung.

462
Der Led Lenser H7R ist die Version mit aufladbare Batterien, die sogar aufgeladen werden können, ohne sie zu entfernen. Mit aufladbare Batterien (Spannung nur 1,35 Volt) wird man wohl kaum die wirkliche Leistung des Led Lensers zur Sicht bekommen. Mit normale Alkaline Batterien von einer gute Marke!!! hast Du das Problem nicht. Die Batterien haben etwa 1,5 Volt und schöpfen das Können des Led Lensers richtig aus. Das hält auch 6 oder 7 Stunden. Danach wird's deutlich weniger.

Deswegen habe ich auch "nur" der Led Lenser H7. Das reicht vollkommen und ist richtig Geil im Hochgebirge im schwierigstem Galände: wenig Gewicht, viel Licht und hält den ganzen Nacht. (im Sommer :) )

Übrigens kann der Led Lenser H7R auch Alkaline ...
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

463
ET hat geschrieben:Der Led Lenser H7R ist die Version mit aufladbare Batterien, die sogar aufgeladen werden können, ohne sie zu entfernen. Mit aufladbare Batterien (Spannung nur 1,35 Volt) wird man wohl kaum die wirkliche Leistung des Led Lensers zur Sicht bekommen. Mit normale Alkaline Batterien von einer gute Marke!!! hast Du das Problem nicht. Die Batterien haben etwa 1,5 Volt und schöpfen das Können des Led Lensers richtig aus. Das hält auch 6 oder 7 Stunden. Danach wird's deutlich weniger.

Deswegen habe ich auch "nur" der Led Lenser H7. Das reicht vollkommen und ist richtig Geil im Hochgebirge im schwierigstem Galände: wenig Gewicht, viel Licht und hält den ganzen Nacht. (im Sommer :) )

Übrigens kann der Led Lenser H7R auch Alkaline ...
Also ich hab jetzt den ganzen Winter immer noch die Duracell vom letzten Winter drin gehabt und die leuchten immer noch hell genug. Ich leuchte allerdings auch nur dort wo ich Licht brauche, ansonsten wird runtergeregelt oder ausgeschaltet. Von Akkus halte ich über haupt nichts. Die geben immer dann den Geist auf wenn man sie am nötigsten gebraucht hätte. Und meine H7 hat auch nur 40 Euro gekostet.

464
Mir ging es doch auch gar nicht um Akkus.
Die Messung, die da aufgeführt ist, zeigt nur beispielhaft, welches Problem ungeregelte Lampen haben, auch mit guten Qualitätsbatterien. Die Helligkeit nimmt rapide ab. Für den Benutzer natürlich nicht unbedingt so deutlich, weil er ja keine Vergleichslichtquelle mitführt.
Aber für das Geld kann man durchaus ne geregelte Lampe erwarten. Ich hatte übrigens die Version ohne Akkus. Nach etwas über einer Stunde Waldspaziergang fragte mich mein Begleiter, ob die Batterien bald leergehen würden, die Lampe war deutlich dunkler geworden.

Unterschiedliche Anforderungen

465
Moin zusammen,

ich benutze auch hauptsächlich die H7 und bin mit ihr recht zufrieden. Den Leucht/Neigungswinkel stelee ich nur einmal einebenso die Leuchtstärke.
Das die Verarbeitung für den Preis nicht ganz so edel ist wie angenommen möchte ich hier einmal bestätigen. Das sind wohl in der Fertigung nur ein paar Cent - nachher beim VK sind es schon 1-5 €uro. Und die Konkurrenz schläft nicht.
Mit der Helligkeitsautomatik (so nenne ich das einmal hier) ist eine tolle Sache. Funktioniert nur bei frischen und guten Batterien.
Wenn Akkus (dei benutze ich also nur) nciht mehr die erforderliche Energie liefern, bleibt die Lampe dunkel - oder geht nach ein paaar Sekunden aus. Habe ich letztens schmerzlich erlebt.
So ich gehe jetzt raus und schiebe den Schnee weg, zum Glück ist es hell genug! :teufel:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

Petzl oder Black Diamond?

466
Hi zusammen

Nachdem meine Petzle Tikka2 nach langer Zeit kaputt gegangen ist, wollte ich mir eigentliche eine neue Tikka2 holen, weil ich immer sehr zufrieden mit der Lampe gewesen bin.

Jetzt habe ich aber schon von vielen gehört, das die Black Diamond Spot auch sehr gut sein soll??


Welches Model würdet ihr nehmen, bzw wo liegen die Hauptunterschiede zwischen den beiden Lampen?


Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

467
Ich habe mir heute eine Stirnlampe bei Penny gekauft. 5,99 €. :D Das ist natürlich Tinnef, aber für mich war es ein Testkauf um überhaupt mal zu sehen, ob es mir überhaupt Spass macht bei Dunkelheit durch die Marsch zu pesen. Und wie leuchtstark eine Lampe sein sollte. Am Fahrrad habe ich eine Lenser P7, das wäre glaube ich einen Tick zu hell. :hihi: Die Lampe wiegt inkl. Batterien nur 125 g und hat 14 LEDs, die in 3 Stufen zuschaltbar sind oder blinken können. Übrigens waren die beigelegten Batterien natürlich leer. :zwinker2:

Die Qualität ist natürlich haarsträubend aber zum Testen wird es reichen. Gelaufen bin ich damit noch nicht, bin gespannt. Dies nur mal als Tipp für die die es vielleicht auch erstmal ausprobieren möchten. Die Lampen sind seit heute erhältlich, hier im Norden jedenfalls.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

468
Ich schlage mich aktuell auch mit dem Gedanken herum, ob ich mein Haupt mit so einem Ding schmücke oder beim Laufen in der dunklen Jahreszeit begrenzt sein werde. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, mit einer Stirnlampe durch den Wald zu laufen.

Berichte mal von deinen Erfahrungen, ja?! :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

469
Irisanna hat geschrieben:Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, mit einer Stirnlampe durch den Wald zu laufen.
Warum nicht?

Wo soll das Problem sein?

Willst Du laufen oder nicht?

:nee: :nee:


gruss hennes

470
Hennes hat geschrieben:Warum nicht?

Wo soll das Problem sein?

Willst Du laufen oder nicht?

:nee: :nee:


gruss hennes

Och Hennes, jetzt hast du aber ziemlich wild und ganz falsch interpretiert. :haeh: Natürlich laufe ich das ganze Jahr durch, auch in der dunklen Jahreszeit. Es gibt aber auch im Winter die Möglichkeit, ohne Stirnlampe zu laufen, nämlich dann, wenn es hell ist oder wenn man Strecken wählt, die beleuchtet sind. Das habe ich auch die vergangenen beiden Winter so gehandhabt.

Ich bin ganz sicher niemand, die sich vor Wind und Wetter oder Dunkelheit scheut. Im Gegenteil es macht einen besonderen Reiz aus. :nick:

Meine Waldstrecke ist teilweise sehr "trailig", sprich: Von herausragenden Wurzeln durchwachsen, sehr schmal, unübersichtlich usw. und selbst bei Helligkeit lande ich hin und wieder auf der Nase bzw. ins Stolpern.

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, mit Stirnlampe durch den Wald zu laufen, heißt nicht: Ich werde nicht laufen, wenn die dunkle Jahreszeit kommt.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

471
happel hat geschrieben:Ich habe mir heute eine Stirnlampe bei Penny gekauft. 5,99 €. :D Das ist natürlich Tinnef, aber für mich war es ein Testkauf um überhaupt mal zu sehen, ob es mir überhaupt Spass macht bei Dunkelheit durch die Marsch zu pesen.
Mit der Funzel wohl eher nicht.
H7 - Lichtkegel regelbar, Lichtstärke regelbar. Das reicht auch für Irisanas Trails.

472
Also ich hatte mich mal mit einer Petzl Tikka in den herbstlichen Wald getraut und gleich bei der ersten Abzweigung verlaufen, weil in dem funzeligen Lichtkegel nur der laubbedeckte Boden sichtbar war. Das drumherum, was man normalerweise in den Augenwinkeln hat, war damit nicht wahr zu nehmen.

Seit letzten Winter habe ich eine Petzl Myo RXP. Mit der Lampe geht's auch sehr gut über schmale Pfade im dichtesten Wald, die Ausleuchtung im Randbereich ist durch die Streuscheibe ganz gut. Die Lampe ist nicht sonderlich schwer und somit nicht störend und verrutscht auch kein bisschen. Für mehr Geld gibt es sicher bessere, aber ich empfinde sie als ausreichend gut, um den dunklen Wald nicht scheuen zu müssen.

Gruß
Jochen

473
Selbstläufer2008 hat geschrieben:Für mehr Geld gibt es sicher bessere, aber ich empfinde sie als ausreichend gut, um den dunklen Wald nicht scheuen zu müssen.
Ich laufe mit einer Lenser H7, die bietet ausreichend Licht um nachts im Wald zu laufen. Ich tu es aber nicht, weil irgendwie ist mir das unheimlich vor allem auf den schmalen kleinen verwilderten Trails auf denen ich mich rumtreibe :nick:
Mauki läuft den Marathon

474
weil irgendwie ist mir das unheimlich vor allem auf den schmalen kleinen verwilderten Trails auf denen ich mich rumtreibe :nick:
:) Das kann ich nachvollziehen. Es ist schon ein besonderes Erlebnis, sich in die komplette Dunkelheit zu wagen. Besonders dann, wenn Rehe plötzlich unverhofft den Weg kreuzen. Da bleibt manchmal gar keine Zeit, sich zu erschrecken. Andererseits würde ich dabei nie auch noch meine Ohren mit Musik verstopfen, wie ich es tagsüber schon hin und wieder mache. Zumindest dieser Sinn sollte uneingeschränkt funktionieren können.

475
Ja, ich würde dann auch nicht ohrverstöpselt laufen, das wäre mir auch zu unheimlich. :D

Siegfried, leuchtet die Lampe auch die Seiten aus?

Ich habe zudem so Fantasien, dass durch die Wurzeln im Lichtkegel starke Schatten geworfen werden und ich evtl. nicht sehen kann, wo ich hintrete. Wie ist das so bei denen, die Trails mit Stirnlampe laufen?

Ja, aufgescheuchte Tiere .... das würde mich, denke ich im Dunkeln auch erschrecken; sonst ist es ja eher schön, die Tiere zu sehen. Andererseits könnte das neue Bestzeiten hervorbringen. :P
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

476
Selbstläufer2008 hat geschrieben:Das kann ich nachvollziehen. Es ist schon ein besonderes Erlebnis, sich in die komplette Dunkelheit zu wagen.
Läufst du Forstwege oder Trails?
Selbstläufer2008 hat geschrieben: Besonders dann, wenn Rehe plötzlich unverhofft den Weg kreuzen.
Naja auf einen Zusammenstoß mit einem Reh oder Wildschwein kann ich verzichten :D

Selbstläufer2008 hat geschrieben: Andererseits würde ich dabei nie auch noch meine Ohren mit Musik verstopfen, wie ich es tagsüber schon hin und wieder mache. Zumindest dieser Sinn sollte uneingeschränkt funktionieren können.
Musik hab ich beim laufen noch nie gehört, das wäre bei mir nicht das Problem.
Mauki läuft den Marathon

478
Andererseits könnte das neue Bestzeiten hervorbringen
Ja, manchmal neigt man dazu, eine Stelle etwas zügiger zu verlassen. Etwas Gänsehaut bleibt manchmal nicht aus. :D
Läufst du Forstwege oder Trails?
Sowohl als auch. Jedenfalls auch im derart dichten Wald, dass von außen kein Mondlicht oder sonstiges eine Hilfe wäre, wenn man keine Lampe dabei hätte. Manche Trails sind auch sehr verwurzelt, und da halte ich es schon für sehr vorteilhaft, dass ich die Wege im Hellen oft genug gelaufen bin und die tückischen Stellen schon kenne. So ganz ungefährlich ist ja in der Tat nicht immer.

Ein Wildschwein ist mir bisher in meinem ganzen Leben noch nicht in freier Wildbahn begegnet. Weder auf der Straße noch im Wald. Was ich in der Situation machen würde? Ich habe keine Ahnung..... schneller laufen, selber grunzen, mich als Reh verkleiden, auf einen Baum springen..... das entscheide ich dann ganz intuitiv. :D Auf jeden Fall sollte man beim Laufen im dunklen Wald schon hellwach sein. Da nimmt man ein Rascheln im Gebüsch irgendwie anders wahr als im Hellen....

480
Hallo,
Grundsätzlich sollte man von solch preiswerten Angeboten die Finger lassen.
Habe mir zum Vergleich 1 Stirnlampe bei Pearl (reduziert) geholt. Völlig veraltete Bauweise und ein wackeliger Lampenkopf der sich beim Laufen verstellt.
Die H7 und die Lampe von Albrecht-Süd (2011) sind optimale Laufbegleiter.
Finger weg von Baumarkt/ 1 €uro Läden oder anderen Angeboten. Die bringen eher Verdruß als Licht beim Laufen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

481
Irisanna hat geschrieben:Ja, ich würde dann auch nicht ohrverstöpselt laufen, das wäre mir auch zu unheimlich. :D

Siegfried, leuchtet die Lampe auch die Seiten aus?

Ich habe zudem so Fantasien, dass durch die Wurzeln im Lichtkegel starke Schatten geworfen werden und ich evtl. nicht sehen kann, wo ich hintrete. Wie ist das so bei denen, die Trails mit Stirnlampe laufen?

Ja, aufgescheuchte Tiere .... das würde mich, denke ich im Dunkeln auch erschrecken; sonst ist es ja eher schön, die Tiere zu sehen. Andererseits könnte das neue Bestzeiten hervorbringen. :P
Du kannst den Lichtkegel in die Breite stellen - das geht schon. Allerdings laufe ich im Winter auch nicht mehr den kleinsten wurzeligen Trail. Man ist trotz Licht doch mal schnell gestolpert oder umgeknickt - das muß nicht sein. Aber normale Waldwege - kein Problem.

482
mauki hat geschrieben:Ich laufe mit einer Lenser H7, die bietet ausreichend Licht um nachts im Wald zu laufen.
bin dank dieses Forums ohne Suche ebenfalls direkt zur H7 und vollauf zufrieden.

483
Siegfried hat geschrieben:Du kannst den Lichtkegel in die Breite stellen - das geht schon. Allerdings laufe ich im Winter auch nicht mehr den kleinsten wurzeligen Trail. Man ist trotz Licht doch mal schnell gestolpert oder umgeknickt - das muß nicht sein. Aber normale Waldwege - kein Problem.
Danke für die Info! Ich denke, ich werde mir die Lampe bestellen und damit auf den Hauptwegen des Waldes bleiben, also nicht auf den kleinen Trails.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

484
Hallo,

ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer Stirnlampe. Allerdings habe ich schon eine H7, wo das "Gelenk" jedoch schon mit Klebstoff notdürftig repariert ist. Bei den neueren H7 soll das Gelenk besser aufgebaut sein, habe ich gelesen, weiß es also nicht wirklich.

Da die H7 ja "ungeregelt" ist und recht schnell an Intensität verliert, habe ich auch schon mit der Luxusvariante Piko Duo von Lupine geliebäugelt, den Gedanken aber dann immer wieder verworfen.

Zweibrüder hat in diesem Jahr eine neue Serie am Start "SEO 3, 5 und 7" - die ggf. aber den Nachteil haben, dass die Batterien direkt an der Lampe verbaut sind. Die Gewichtsverteilung der H7 fand ich immer sehr angenehm. Weiter ist das Bedienkonzept etwas anders. Ggf. muss wohl mehrfach der Einschaltknopf betätigt werden um in dem gewünschten Betriebsmodus zu sein.

Silva hat ebenfalls ein Modell überarbeitet. Das Modell Trail Runner hat jetzt wohl 120 statt 80 Lumen, ist aber noch nicht lieferbar. Bei der Trail Runner ist das Gewicht weiterhin auf Batteriefach hinten und Lampe vorne verteilt. Das Gelenk zur Einstellung des Abstrahlwinkels sieht mir dort auch sehr robust aus.

Somit bin ich nach wie vor unentschlossen - was aber nicht ganz so tragisch ist, da ich wie geschrieben noch eine halbwegs brauchbare H7 habe.

Gruß

485
Ich hab eine vom Baumarkt, Lichtstärke ist (fuer mich) ok, aber man benötigt 4 Batterien, so dass das Ding einfach zu schwer ist.

Das hat Nackenverspannung und Kopfschmerzen zur Folge, kann ich nur von abraten.

Am liebsten ist mir eine gute Taschenlampe in der Hand, das geht auch.
Stirnlampen gabs frueher auch nicht. :zwinker5:

MfG

486
Laufschlaffi hat geschrieben:Ich hab eine vom Baumarkt, Lichtstärke ist (fuer mich) ok, aber man benötigt 4 Batterien, so dass das Ding einfach zu schwer ist.

Das hat Nackenverspannung und Kopfschmerzen zur Folge, kann ich nur von abraten.

Am liebsten ist mir eine gute Taschenlampe in der Hand, das geht auch.
Stirnlampen gabs frueher auch nicht. :zwinker5:

MfG
Ich hat früher ne Kerze, aber die ging beim Laufen immer aus :hihi:

487
Siegfried hat geschrieben:Ich hat früher ne Kerze, aber die ging beim Laufen immer aus :hihi:
Dafür haste jetzt alle Lampen an. :zwinker2:

Ich habe eben die Penny-Lampe mal getestet. Hier um die Ecke ist ein kleines Waldstückchen, stockfinster. Sagen wir mal so, man verläuft sich nicht, aber richtig was erkennen auf dem Boden kann man auch nicht. Das Laufen macht so auch keinen Spass, man muss sich zu sehr konzentrieren dabei. Aber wie im obigen Beitrag schon gesagt, man muss alles ja mal ausprobieren. Ich werde den gleichen Lauf nochmal mit meinem Laserschwert Lenser P7 ausprobieren um mal zu sehen wie es "taghell" aussieht.

Die P7 (habe ich normalerweise an meinem MB) lässt sich sowohl mit 80 % (einmal schalten) und 100 % (zweimal schalten) betreiben, vielleicht ist das bei der SEO so ähnlich, die Schlori ansprach.

Dauernd mit der Lampe in der Hand zu laufen (wie Schlaffi) wäre wohl übrigens auch nicht im Sinne des Erfinders des korrekten Armschwunges.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

488
Irisanna hat geschrieben: Ich habe zudem so Fantasien, dass durch die Wurzeln im Lichtkegel starke Schatten geworfen werden und ich evtl. nicht sehen kann, wo ich hintrete. Wie ist das so bei denen, die Trails mit Stirnlampe laufen?
Wenn du eine ordentliche Lampe kaufst, hast du auch ein gute Ausleuchtung. Ich habe mir vor zwei Wochen das Ding hier gekauft: Silva Stirnlampe Headlamp Runner, uni, 30-0000037310: Amazon.de: Sport & Freizeit

Einen Vergleich zu anderen Stirnlampen beim Laufen habe ich nicht. Die Stirnlampen, die ich in diversen Outdoorläden "getestet" habe, erscheinen mir aber eher weniger tauglich, um damit im Wald rumzulaufen. Auf der höchsten Stufe ist die Silva Runner (ohne Trail) sehr sehr hell und die Ausleuchtung nach vorne und zu den Seiten ist schön gleichmäßig. Die Lampe ist sehr leicht und hat einen externen Akkupack, den man entweder am Stirnband oder einem Startnummernband befestigen kann. Ich hatte den Akku an einem Startnummernband und war erstaunt wie komfortabel das Ganze doch ist. Preislich ist das Ding nicht gerade ein Schnäppchen. Ich dachte mir jedoch, dass ich lieber mehr Geld für so eine Lampe investiere, als aufgrund zu schlechter Ausleuchtung ein Verletzung zu erleiden.

Leider hatte ich das Pech, dass ich beim ersten Lauf mit dieser Lampe prompt umgeknickt bin und seitdem pausieren muss. Der Kauf hat sich für mich also nicht gelohnt. :motz: Ich bin bewußt Nachts im Wald gelaufen, um das Ding auf Herz und Nieren zu testen, Wurzeln, Ästen oder starke Unebenheiten kann man zwar gut erkennen, aber man muss sich darauf konzentrieren wo man hintritt. Ich bin natürlich an einer Stelle umgeknickt, wo es eigentlich keinen Grund dazu gegeben hätte. :nene:

489
Siegfried hat geschrieben:Ich hat früher ne Kerze, aber die ging beim Laufen immer aus :hihi:
Das hätte ich Dir auch vorher sagen können. :confused:

490
Kann es mehr oder weniger auch kaum noch erwarten, mit Stirnlampe zu laufen. Wird wohl noch ein wenig dauern, aber mit der Petzl Tikka, die ich mir im letzten Jahr zugelegt habe, bin ich mehr als zufrieden.

Mein letztes Date mit einem Wildschwein, hatte ich 2012, exakt 7 Tage nach dem Frankfurt Marathon, erste Einheit, schwere Beine, leicht müde.......ja ja, gerade dann, wenn man das erst recht nicht gebrauchen kann :)

492
happel hat geschrieben:Hallo Kaya, ist die Petzl den hell genug? Lese grade, dass die nur einen Lichtstrom von 40 Lumen hat (die XP2 80 Lumen). Zum Vergleich: die Lenser H7r hat 140 Lumen und ist zZt. nur ca. 5 € teurer als die XP2.
Hey sry, muss ich korrigieren. Habe die Tikka XP2, gerade nochmal nachgeschaut. Mir war nicht bewusst, dass es davon 2 Varianten gibt. Also die XP2 ist Super. Se leuchtet Super aus, bietet 2 Blendmodi und 2-3 Helligkeitsstufen.....

493
Irisanna hat geschrieben:Ich habe zudem so Fantasien, dass durch die Wurzeln im Lichtkegel starke Schatten geworfen werden und ich evtl. nicht sehen kann, wo ich hintrete. Wie ist das so bei denen, die Trails mit Stirnlampe laufen?
Die Fantasien mit den Schatten sind unzutreffend.

Dies ist ein kleiner Nachteil beim Laufen mit Stirnlampe:
Da Lichtquelle und Sehachse quasi identisch sind, sieht man so gut wie gar keine Schatten, da die Schatten für das Auge nahezu unsichtbar hinter dem jeweiligen Objekt liegen.

Der "Kontrast" beim Laufen ist daher geringer als tagsüber, man nimmt Unebenheiten usw. nicht ganz so deutlich wahr wie am Tag. Wie stark dieser Effekt ist, hängt auch vom Untergrund ab. Ist aber insgesamt kein großes Problem und man gewöhnt sich auch schnell daran.

494
Ich kann allen Trailläufern die Magicshine MJ-886 wärmstens empfehlen. Die bringt maximal 550 Lumen und hält auf der niedrigsten Stufe von 80 Lumen immerhin 20 Stunden durch. Die Ausleuchtung ist wirklich gut und der Preis (69 Euro) stimmt auch. Ich bin damit beim ZUT und beim UTMB gelaufen und nach wie vor sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ist das mit Abstand die beste Lampe im Bereich unter 100 €.

MagicshineDeutschland - www.MagicshineDeutschland.de


◆ Lichtquelle : 3 LED SSC Z5, 550 Lumen
◆ LED Lebensdauer:über 50,000 Stunden
◆ Material:6061-T6 Aluminium Legierung + Kunststoffkomponenten
◆ Oberflächenbehandlung: eloxiert, kratzfest, schwarz
◆ Wassergeschützt nach IP64 Standard
◆ Arbeitsmodi: 100%, 50%, 15%
◆ Abmaße: Φ 40 x 45 mm, Lampenkopf ca. 70g + Akku ca. 140g
◆ Akku:2×18650 Li-Ion BAKAkku (7.4V, 2.2 Ah)
◆ Akku Lebensdauer:> 500 Ladungen
◆ Ladegerät:Deutsches Ladegerät
◆ Ladezeit: ca. 3 Stunden
◆ Akkulaufzeit ca. 2h (100%), bis zu 20h (15%)
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

495
Ich möchte hier nochmal meinen Testbericht vom letzten Jahr posten: Kopflampe Magicshine MJ-872 – “Dunkel war gestern” | wsabg.de
Wer Interesse an einer Magicshine hat, sollte auch ruhig einmal bei Marco Kleinschmidt vorbeischauen - www.Magicshine-Shop.de ihr Magicshine Vertriebspartner in Bünde, Kreis Herford, NRW für LED Fahrradlampen und Taucherlampen
Die Preise und der persönliche Service sind top.

Happy trails,

Wolfgang (der seine MJ-872 wieder vollgeladen hat und sich schon auf helle Winterläufe freut)
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

496
Seit ihr denn von allen guten Geistern verlassen, soviel Geld hinzulegen.

Gibts nicht akzeptables fuer 20-30 Euro?

Etwas was (ich weiss, ich bin zu anspruchsvoll) auch zu LIDL Crivit Schuhen und Crivit Hose vom Design her passt?

MfG

497
Laufschlaffi hat geschrieben:Seit ihr denn von allen guten Geistern verlassen, soviel Geld hinzulegen.

Gibts nicht akzeptables fuer 20-30 Euro?

Etwas was (ich weiss, ich bin zu anspruchsvoll) auch zu LIDL Crivit Schuhen und Crivit Hose vom Design her passt?

MfG
passend zu dem Crivit-Zeug :wink:
Black Diamond - Spot Headlamp - Stirnlampe - Mars Red (Einheitsgröße): Amazon.de: Sport & Freizeit

gibts aber auch in anderen Farben (siehe oben: Black Diamond - Spot Headlamp - Stirnlampe - Matte Black (Einheitsgröße): Amazon.de: Sport & Freizeit )

498
Danke für die guten Tipps bezüglich der Lampe. Ich brauche für den Winter auch dringend eine - ich arbeite zwar nur Halbtags, könnte also theoretisch auch im Hellen laufen, aber meist mache ich das doch morgens bevor die Kinder wach sind, denn tagsüber fehlt mit Haushalt und Terminen meist doch die Zeit.
Ich habe mir für den Winter auch schon die passende Outdoor Bekleidung zugelegt. Bei Minusgraden komme ich sonst nicht vor die Tür - auch wenn es nach den ersten 2 km dann etwas warm wird.
Aber solange die Kleidung atmungsaktiv ist, stört mich das nicht.

499
Laufschlaffi hat geschrieben:Seit ihr denn von allen guten Geistern verlassen, soviel Geld hinzulegen.
Gibts nicht akzeptables fuer 20-30 Euro?
Jede halbwegs aktuelle Stirnlampe für ca. 25 € reicht für die allermeisten Laufzwecke aus.
Habe mir vor ca. 2 Jahren eine "Mammut Lucido TR1" gekauft, simples Teil. Bin zufrieden.

Ich habe für Nachttouren im Harz auch noch eine sehr helle, teure Stirnlampe, kenne also den Unterschied.
Zum Laufen auf Straßen und befestigten Wegen (auch unbeleuchtet) reicht eine billige Lampe.
Es wäre mir auch peinlich und unangenehm mit so einem Flakscheinwerfer andere Passanten zu belästigen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

500
SusanneB hat geschrieben: Ich habe mir für den Winter auch schon die passende Outdoor Bekleidung zugelegt. Bei Minusgraden komme ich sonst nicht vor die Tür - auch wenn es nach den ersten 2 km dann etwas warm wird..

Bitte keine Werbelinks posten. Danke.
Viele Grüße
Tim
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“