Banner

Stirnlampen für den Winter?

151
Nach diversen Kopflampen, laufe ich nun -nach euren Empfehlungen- seit ca. einem Monat mit der H7 und bin auch vollends zufrieden :daumen: Die Lampe ist m.E. jeden Cent wert.
Mööp! :winken:

152
Karsten65 hat geschrieben:Hab' die H7R und bin sehr zufrieden damit. Allerdings kann man die angegebenen 75 Std. Leuchtdauer bei den mitgelieferten Akkus völlig vergessen. Meine haben nach der ersten Vollladung knapp 3 Stunden durchgehalten. Ich weiß, daß Akkus mehrmals geladen werden müssen, bevor sie ihre Maximalkapazität erreichen, aber zwischen diesen Werten liegen ja Welten...
Mit guten Batterien, die man in der H7R ja auch verwenden kann, mag das anders sein. Vielleicht würden auch ordentliche Akkus die Leuchtdauer entscheidend verlängern. Ich lade die Lampe vor jedem Lauf und hatte dadurch noch nie Probleme.
Dass die angegebene Leuchtdauer nicht bei voller Leistung anzunehmen ist, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. Die Leuchtdauer ist stark von der Einstellung der Lampe abhängig: drehst Du auf volle "Stärke", wirst Du nur einen Bruchteil der 75 Stunden erreichen. Sicher wäre es fair (allerdings nicht sehr werbewirksam), wenn der Hersteller diesen Wert auch für die volle Leistung angeben würde. Reduzierst Du die Leistung, kommst Du da schon eher hin.

153
Ich muß nochmal den fortwährenden Lobeshymnen auf die H7 etwas entgegenstellen, wie schon ein paar Beiträge weiter oben...
Zunächst mal ist die H7 eine schöne Stirnlampe mit viel Licht fürs Geld!
Aber selbst in den breitestens Einstellung ist der Lichtkegel noch zu schmal zum Laufen. Vielleicht besser als bei so mancher Billiglampe, aber immer noch weit vom Optimium. Das merkt man aber erst so richtig, wenn man auch mal das Optimum bezüglich Lichtkegel probiert hate, eine Zebralight mit 80 Grad breitem gleichmäßigem Lichtkegel ohne jeden Hot Spot (habe/hatte eine H7 und eine Zebralight). Sinnvollstes Zebramodell dürfte die H501 sein, da erstens Standard AA Batterien/Akkus und zweitens ein komfortabler Einschaltknopf (die Modelle ohne Knopf, wo man über Drehen der Verschlußkappe ein- und auschalten und Leuchstärke einstellen muß, sind nervig, vor allem beim Laufen): FlashLightShop
(ich hab "nur" das ähnliche Modell H30Q5 mit lächerlich teuren CR123 Batterien, dafür hab ich sie zum halben Preis bekommen)

Gruß
Jo

155
Na ja, mit dieser Maßgabe würden es dann auch die meisten Discounterlampen für 5-10 Euro tun...

Ich will aber auch nicht unnötig Haare in die Suppe werfen... Die H7 ist schon gut. Nur nicht so ideal fürs Laufen, wie es hier vielleicht wirkt, dafür gibt es meiner Meinung nach eben auch Besseres.

156
jodi2 hat geschrieben:Ich muß nochmal den fortwährenden Lobeshymnen auf die H7 etwas entgegenstellen, wie schon ein paar Beiträge weiter oben...
Zunächst mal ist die H7 eine schöne Stirnlampe mit viel Licht fürs Geld!
Aber selbst in den breitestens Einstellung ist der Lichtkegel noch zu schmal zum Laufen...
Die ist für schnellere Läufer gedacht und dafür ist der Lichtkegel breit genug... :teufel:

Ne, mal im Ernst: Willst Du Hasen jagen? Ich finde den Kegel allemal breit genug. Wozu brauch ich denn eine 80 Grad Ausleuchtung?

Noch ein Nachtrag zur Leuchtdauer:
Bei den angegebenen Zeiten handelt sich um die Leuchtdauer im gedimmten Zustand. Angegeben wird die Dauer, bis die Helligkeit der Lampe bei einem Abstand von 25 cm unter 5 Lux fällt. Bei dieser Testsituation ist das Licht zum Lesen gerade noch ausreichend.

Mit Batterien oder Akkus mit höherer Kapazität sollte eine etwas längere Zeit erzielbar sein.

157
ultrafun hat geschrieben:Die ist für schnellere Läufer gedacht und dafür ist der Lichtkegel breit genug... :teufel:

Ne, mal im Ernst: Willst Du Hasen jagen? Ich finde den Kegel allemal breit genug. Wozu brauch ich denn eine 80 Grad Ausleuchtung?
Probiers aus und Du wirst es merken. Da hier die wenigsten die Zebralampen kennen und sonst kaum Lampen solche Lichtkegel haben, vermißt keiner was.
Klar geht's irgendwie auch weniger breit, aber es ist ein großer Unterschied und man mag keine schmalen Lichtkegel mehr, wenn man es einmal probiert hat.
Und man merkt wohl, was zu breit ist, ich konnte zufällig auch eine 120 Grad Version von Zebra probieren und bei der kam mir genau derselbe Gedanke wie Dir, die braucht man nur, wenn man laufen will wie ein Hase...

Gruß
Jo

159
Hi,

also ich hatte im Versuch die Discounterlampe, war soweit ok aber mir zu dunkel. Dann eine von einem Kollegen von Petzl, Tikka glaub ich. Die ging ja gar nicht. Da war die Albrecht Lampe noch um Welten besser. Und jetzt mit der H 7 bin ich echt super zufrieden.

Und ich bin ne Frau, ich wollte es schön hell haben damit ich gut sehe und gut gesehen werde und ich finde die H 7 echt optimal. Zu der Lampe die oben genannt wurde mit dem breiten Kegel kann ich natürlich nichts sagen, die sieht aber recht wuchtig aus finde ich?

Viele Grüße

Catsmom

160
Es hat auch jeder andere Erfahrung und Wünsche. Die Discounterlampe, die bei mir vorher noch rumlag, war halt sehr spottig, und seitdem ich "Zebras" kenne, mag ich nichts anderes mehr. Bei anderen war die vorige Lampe zu lichtschwach, daher sucht man danahc eben vor allem etwas Helleres.
Catsmom hat geschrieben:Zu der Lampe die oben genannt wurde mit dem breiten Kegel kann ich natürlich nichts sagen, die sieht aber recht wuchtig aus finde ich?
Nein, das Gegenteil ist der Fall, die Lampe ist extrem klein und kompakt, vielleicht rundherum 1-2mm größer als die (Mignon-)Batterie drumrum, mit das Beste, was es in der Lichtmenge bezogen auf Größe bzw. Gewicht gibt, grob vielleicht halb so schwer und halb so groß wie die H7.
Nur ist das wegen der Anordnung - Batterie und Lampe zusammen - nicht unbedingt besser, da sich das Gewicht an einer Stelle "bündelt", wackeln die Zebras wie gesagt beim Joggen (beim Gehen nicht) geringfügig am Kopf bzw. der Lichtkegel "tanzt" ein wenig, was etwas gewöhnungsbedürftig sein kann, die Anordnung mit verteiltem Gewicht wie bei der H7 - Batterien hinten, Lampenkopf vorne - sorgt daher in der Regel trotz größerem Gewicht für ein ruhigeres Jogging-Licht.

Gruß
Jo

161
ultrafun hat geschrieben:Dass die angegebene Leuchtdauer nicht bei voller Leistung anzunehmen ist, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.
Klar! Ich hab' aber auch nicht geschrieben, daß die Lampe voll aufgedreht war...
Die Leuchtdauer ist stark von der Einstellung der Lampe abhängig: drehst Du auf volle "Stärke", wirst Du nur einen Bruchteil der 75 Stunden erreichen.
Die Lampe war etwas mehr als halb aufgedreht. In jedem Fall dürfte die tatsächliche Leuchtdauer bei praktischer Nutzung für andere hier eine interessante Info sein.

162
Karsten65 hat geschrieben:Klar! Ich hab' aber auch nicht geschrieben, daß die Lampe voll aufgedreht war...
Du hast aber auch nix anderes gesagt :zwinker5:
Die Lampe war etwas mehr als halb aufgedreht. In jedem Fall dürfte die tatsächliche Leuchtdauer bei praktischer Nutzung für andere hier eine interessante Info sein.
hast Du das mal mit neuen/sicher vollgeladenen Batterien probiert? 3 h zu 75 h ist doch relativ krass

(ich hab' keine H7, ich nehme immer eine LD20 mit, die ich bei Bedarf einschalte)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

163
Karsten65 hat geschrieben:Klar! Ich hab' aber auch nicht geschrieben, daß die Lampe voll aufgedreht war...



Die Lampe war etwas mehr als halb aufgedreht. In jedem Fall dürfte die tatsächliche Leuchtdauer bei praktischer Nutzung für andere hier eine interessante Info sein.
Du schriebst: "nach der ersten Vollladung" - sicher auch ein Kriterium welches zu einer verkürzten Leuchtdauer führt. Akkus müssen halt ein paar Ladezyklen durchmachen, ehe sie die volle Kapazität erreichen.

Ich gehe davon aus, dass Du dann bei der von Dir angegebenen Einstellung der Lampe eine längere Leuchtdauer feststellen kannst.

164
Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem und habe mir notgedrungen für ~10E eine Kopflampe aus dem Baumarkt geholt. Dabei handelt es sich wohl um folgende Lampe: Liberty 105

Die Lampe ist zwar sehr leicht und klein, die Lichtausbeute allerdings dementsprechend auch ziemlich gering. Weiterhin wackelt das Ding teilweise ganz gut am Kopf, da das Gewicht lediglich vorne bei der LED sitzt.

Werde mir nach den Empfehlungen hier wohl auch eine H7 holen und mal schauen ob die tatsächlich das verspricht was hier schon häufig erwähnt wurde. Etwas skeptisch macht mich nur das Batteriefach am Hinterkopf, stört das beim Laufen wirklich nicht?
Und was für Batterien/Akkus könnt ihr empfehlen, die ein gutes Leuchtdauer/Leutintensität-Verhältnis vorweisen können?

Falls die Lampe tatsächlich so hell ist wie auf dem Bild in dieser Auktion, kann man damit wohl fast einen Flutlichtmasten im Fußballstadion ersetzen :D

165
Zur Akkuproblematik die Sicht eines Elektronikers: Es ist richtig, das je nach Akkutyp, die volle Kapazität erst nach einigen Ladezyklen erreicht ist. Diese Kapazität danach aber stetig abnimmt. Das ist Fakt und lässt sich nicht verhindern. Man kann bei entsprechender Pflege eines Akkus diesen Alterungsprozess verlangsammen. Dazu sollten Akkus nie Über- und/oder tiefentladen werden, beim Laden Temperaturüberwacht werden, der Ladestrom sollte nicht über 0,1C liegen, sollten bis kurz vor der Tiefentladung entladen und erst dann wieder bis zur Ladeschlussspannung geladen werden.
Diese Pflege erreicht man teilweise mit einem prozessorgesteuerten Ladegerät. Auch ohne das mitgelieferte Ladegerät genau zu kennen, behaupte ich das dieses Ladegerät - in Anbetracht des Preises- dies nicht kann.
Das ist auch ein Grund warum ich die Batterievariante gewählt habe.
Mööp! :winken:

166
Lasse hat geschrieben:
Falls die Lampe tatsächlich so hell ist wie auf dem Bild in dieser Auktion, kann man damit wohl fast einen Flutlichtmasten im Fußballstadion ersetzen :D
Das Bild ist irreführend und hat mit der H7 nix zu tun,typisch Werbung.
Aber ich beutze selbst die H7 und bin sehr zufreiden damit,die beste Stirnlampe,die ich bisher hatte.

167
jodi2 hat geschrieben:
Nein, das Gegenteil ist der Fall, die Lampe ist extrem klein und kompakt, vielleicht rundherum 1-2mm größer als die (Mignon-)Batterie drumrum, mit das Beste, was es in der Lichtmenge bezogen auf Größe bzw. Gewicht gibt, grob vielleicht halb so schwer und halb so groß wie die H7.
Nur ist das wegen der Anordnung - Batterie und Lampe zusammen - nicht unbedingt besser, da sich das Gewicht an einer Stelle "bündelt", wackeln die Zebras wie gesagt beim Joggen (beim Gehen nicht) geringfügig am Kopf bzw. der Lichtkegel "tanzt" ein wenig, was etwas gewöhnungsbedürftig sein kann, die Anordnung mit verteiltem Gewicht wie bei der H7 - Batterien hinten, Lampenkopf vorne - sorgt daher in der Regel trotz größerem Gewicht für ein ruhigeres Jogging-Licht.
Gruß
Jo

Das Zebra-Modell mit der der CR123 Batterie habe ich auch. Zugegeben, die "Fernsicht" ist damit ein Problem, macht die Ausleuchtung in der Nähe aber mehr als wett. Ich war gestern Nacht 9 Stunden damit unterwegs und meine Gruppe (5 Personen) lief zeitweise NUR mit meiner Lampe an, so ein toller Kegel war da gegeben. Ich habe auch eine Petzl Tikka Plus und ein Modell von Sigma, aber die Zebra ist (für mich) die Beste. Für Fernlicht überlege ich noch eine LUcido anzuschaffen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

169
Karsten65 hat geschrieben:Hast Du am Kopf Platz für zwei Lampen...? :D :D :D

Hihi, nicht schlecht :D .

Nein, dann würde ich die Zebra vorne an einem Gurt nach unten leuchtend befestigen, sodaß man den Lichtkegel immer vor sich auf den Füßen hat. Habe ich schon bei anderen gesehen und das funktioniert wirklich gut.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

170
viermaerker hat geschrieben:Das Zebra-Modell mit der der CR123 Batterie habe ich auch. Zugegeben, die "Fernsicht" ist damit ein Problem, macht die Ausleuchtung in der Nähe aber mehr als wett. Ich war gestern Nacht 9 Stunden damit unterwegs und meine Gruppe (5 Personen) lief zeitweise NUR mit meiner Lampe an, so ein toller Kegel war da gegeben
Juhu, ich bin nicht mehr allein auf der Welt! :party:
9h heißt, Ihr seid nur mit der mittleren Stufe gelaufen, 20 Lumen? Ich hatte auch gehofft, dass die evt. fürs Laufen reicht, denn jede Woche eine neue Batterie ist bei CR123 was anderes als alle zwei Monate... Aber bei dem ganzen Schnee die letzten Wochen konnte ich noch nicht sicher feststellen, ob unter normalen/trockenen Verhältnissen die mittlere Stufe reicht.

Aber Moment, 9h vorletzte Nacht? Ich bin im Sommer manchmal über 9h auf zwei Rädern oder wandernd unterwegs, aber laufend/joggend im Winter??? Ächz... :respekt2:

Gruß
Jo

171
jodi2 hat geschrieben: 9h heißt, Ihr seid nur mit der mittleren Stufe gelaufen, 20 Lumen? Ich hatte auch gehofft, dass die evt. fürs Laufen reicht, denn jede Woche eine neue Batterie ist bei CR123 was anderes als alle zwei Monate... Aber bei dem ganzen Schnee die letzten Wochen konnte ich noch nicht sicher feststellen, ob unter normalen/trockenen Verhältnissen die mittlere Stufe reicht. Jo

Nein Jo, volle Pulle! Allerdings hatte ich sie, dort wo genug Restlicht war, für ca. 75 min ausgeschaltet. Vorher eine neue Batterie reingemacht und die hat nicht nur einwandfrei durchgehalten sondern da ist noch was übrig! Ich war echt begeistert (und die anderen auch)!
jodi2 hat geschrieben: Aber Moment, 9h vorletzte Nacht? ... laufend/joggend im Winter??? Ächz... :respekt2:
Gruß
Jo
Danke!
Ich habe im Röntgenlauf 100er Thread kurz was drüber geschrieben.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

172
>Nein Jo, volle Pulle! Allerdings hatte ich sie, dort wo genug Restlicht war, für ca. 75 min ausgeschaltet.

8h in höchster Stufe? Selbst der Hersteller gibt dafür nur 2,5h an!
Sicher hat sie die letzten Stunden nicht mehr volle Lichstärke gehabt, aber trotzdem wundern mich 8h, denn ich hab einige (nicht nur ein) Kritiken im Netz gefunden, die meinten, ein Manko der Lampe sei, dass sie manchmal nach 2-3h "volle Pulle" ausgehe und dann ratzeputz leer sei, auch nicht mit schwächster Stufe, erst mit einer neuen Batterie erwache sie dann wieder zum Leben (was ich selbst noch nicht bestätigen kann).

>Ich habe im Röntgenlauf 100er Thread kurz was drüber geschrieben.

100km im Sommerhalbjahr kann man (ich nicht...) sich vielleicht antrainieren, aber bei 66km bei diesem Wetter müßte ich unabhängig von meinen orthopädischen und muskulären Möglichkeiten noch dazu mind. jede Stunde das T-Shirt wechseln und alle 2h den Rest. Und von dem aktuellen Boden haben meine Muskeln, Knochen und Nerven auch nach spätestens 1,5h genug... :nene:

Gruß
Jo

174
Hallo Smacks,

Super Idee, danke!
Aber wie "dreht" ich eine Scheibe auf einen anderen Durchmesser? Kenne nur "Drehen" auf der Drehmaschine und da brauchts immer was rechts oder links zum Einspannen...

Gruß
Jo

175
Da hast Du Recht, das Einspannen ist schwierig , da man die Kante ja bearbeiten muss.

Ich habe natürlich auch keine Drehbank im Hobbykeller. Deshalb habe ich die Linse mit einem Dremel ähnlichen Gerät (so´ne kleine 18V Bohrmaschine vom Aldi) und einem Schleifblock runtergeschliffen. "Eingespannt" habe ich die Linse indem ich einen Adapter (in meinem Fall war es ein kleiner Schleifteller) mit einem Tropfen Heisskleber möglichst mittig auf die Linse gesetzt habe. Diesen dann in die Bohrmaschine eingespannt und die Linse runtergeschlifen.
Der Heisskleber lässt sich anschliessend rückstandsfrei entfernen.
Mööp! :winken:

177
Hmm, also ich finde den Lichtkegel der H7 ausreichend. Maximale Power und Fernlicht-Einstellung sind finde ich ausreichend wenn man nicht gerade Intervall-Training auf verwurzeltem Waldboden macht.

179
klar. Aber dadurch, dass das Licht durch eine vorgesetzte Linse gestreut wird, nimmt doch die Intensität auch automatisch ab?

Find es allerdings sehr interessant, dass sich der Admin im LED Lenser Forum eingeschaltet hat. Wenn auch nur mit einer kurzen Meldung.

181
Hi,

ich habe mich im letzten Jahr mit einer "billig-Lampe" von Amazon herumgeschlagen (High Tech 9 LED Sport Stirnlampe: Amazon.de: Sport & Freizeit), die war zum Laufen komplett untauglich (schwer, ständiges verstellen). Nach den vielen positiven Rückmeldungen hier und auch in anderen Foren habe ich mich zum Kauf der H7 durchgerungen und heute morgen um 05:00 meinen ersten Waldlauf im Dunkeln absolviert.

Fazit für mich:
- hervorragende Lichtleistung, habe einige Tiere böse erschreckt ;-)
- durch die Trennung Lampe - Batteriefach auf der anderen Seite gutes Gleichgewicht, kein Verrutschen
- die Winkeleinstellung war 100% stabil
- Ausleuchtung passt, kann man sicher noch etwas optimieren
- Stirngummi ist auch für Quadratschädel geeignet

Bin begeistert!

Viele Grüße,
Lutz

182
Hi,

dauert nicht mehr lange dann wirds auch abends wieder dunkel sein und ich laufe auch gerne mit einer guten Ausleuchtung und mir war die Aldi Lampe, auch wenn sie nicht schlecht ist, echt noch zu dunkel. Und dann kommt auch meine H 7 wieder zum Einsatz.
Ich hab schon immer Probleme gehabt was das sehen im dunkeln angeht, obwohl ich sonst echt noch gute Augen hab aber ohne Lampe tu ich mir extrem schwer und von der H7 war ich letzten Winter echt begeistert. Da hat nix gerutscht oder gewackelt und an- und ausschalten war auch wo es eisig war mit Handschuhen kein Problem.

Denke auch mit der Lampe hast du nen guten Fang gemacht.

Viele Grüße
Catsmom

184
Ich K****e. Das ist mir mit der Pulsuhr schon genau so gegangen: gekauft - schon gab es sie auf Meilen. Jetzt auch noch die Lampe - das darf doch nicht wahr sein :sauer:

Viele Grüße,
Lutz

185
Hat jemand die Petzl Zipka? Finde ich prinzipiell interessant, da man sie auch geschickt am Arm, Hand tragen kann. Bin mir allerdings nicht sicher, ob Sie systembdingt dann auch bei schnellen Läufen sicher am Kopf sitzt.

186
BassTian hat geschrieben:die wiederaufladbare variante h7r gibt's jetzt übrigens auch für leute, die in der luft noch mehr meilen sammeln als am boden...
Da ich keine Meilen sammel, hat jemand ne Tip wo man die aktuell günstig bekommt. Eventuell irgendwo mit Gutscheinen?
Mauki läuft den Marathon

187
mauki hat geschrieben:Da ich keine Meilen sammel, hat jemand ne Tip wo man die aktuell günstig bekommt. Eventuell irgendwo mit Gutscheinen?
Also ich hatte meine letztes Jahr bei willsons-shop bestellt. Den Shop hatte ich hier soweit ich weiß empfohlen bekommen. Ich hatte vorher noch ein paar Fragen und wurde dort von dem netten Herrn super nett beraten und die Lampe war ratzfatz da.

Viele Grüße
Catsmom

189
@Jodi2 und Viermärker Vielen Dank!!!

Aufgrund der Zebradiskussion habe ich mir eine Zebralight H501 Q5 gekauft und bin begeistert. Schön leicht, super Ausleuchtung, sehr praktisch mit den drei Lichtstärken, jetzt muss ich mal schauen wie lange die Batterie hält. An die Wackelei des Lichtkegels gewöhnt man sich übrigens recht schnell, am Anfang habe ich mich gefühlt wie auf einem Segelschiff. :kotz: :kotz:

190
Hab aktuell ein komisches Phänomen mit meiner güsntigen Stirnlampe. Hab mir extra dafür Sanjo Eneelop Akkus gekauft. Wenn ich die reinmachen tut die Lampe aber nicht. Die Akkus funktionieren aber in meiner Taschenlampe. Die Batterien der Taschenlampe wiederrum funktionieren in der Stirnlampe.

Kann es vielleicht sein, das den Akkus in der Stirnlampe der Kontakt fehlt. Die sind nämlich am - Pol im gegensatz zu normalen baterien ganz flach und Batterien sind ja meisten etwas erhöht am - Pol. Kann man da was machen?
Mauki läuft den Marathon

192
Atonality hat geschrieben:Läuft jemand mit der Petzl MYO® RXP? Oder einer vergleichbaren Stirnlampe, also mit den Batterien hinten am Kopf sowie einem (optinal anlegbaren) band über dem Kopf - ich denke ich werde mit die Petzl kaufen! :)

MYO® RXP | Petzl
Hallo,

die Petzl RXP ist ein sehr gutes Model, ich habe mir allerdings Vergleichbares bei einem Wettbewerbspartner bestellt.
Die Petl hat 140 Lumen Helligkeit angegeben, wobei im Boostmodus es 210 Lumen sein sollen.
Ich habe mir die Primus bestellt mit Batterieklip für den Gürtel, das finde ich besser.
Leider hat Primus Lieferschwierigkeiten, sodass ich schon seit Wochen warte, werde
wahrscheinlich auch auf die RXP wechseln, sollte die Primus zur Zeitumstellung nicht verfügbar sein.
Aber du kannst dir einen kleinen Test anschauen, welcher von dem Magazin "Alpin" veröffentlicht wurde. Dort ist nicht die RXP getestet worden, aber die Wettbewerbsmodelle.
Erstaunlich fand ich, dass die gemessenen Lumenangaben exorbitant von den angegebenen
abweichen.
Bei der Primus sind 140 Lumen angegeben, gemessen wurden aber 700 Lumen!

Der Link zum Test:
http://www.petzl.de/data/downloads/de/1 ... t_9_09.pdf

oder schau unter "Stirnlampe für Trail-Ultra"

193
mauki hat geschrieben:Hab aktuell ein komisches Phänomen mit meiner güsntigen Stirnlampe. Hab mir extra dafür Sanjo Eneelop Akkus gekauft. Wenn ich die reinmachen tut die Lampe aber nicht. Die Akkus funktionieren aber in meiner Taschenlampe. Die Batterien der Taschenlampe wiederrum funktionieren in der Stirnlampe.

Kann es vielleicht sein, das den Akkus in der Stirnlampe der Kontakt fehlt. Die sind nämlich am - Pol im gegensatz zu normalen baterien ganz flach und Batterien sind ja meisten etwas erhöht am - Pol. Kann man da was machen?
Die Größe ist aber doch genormt, das muss passen. Die Eneloops haben aber nur 1.2 V, vielleicht ist Deine Stirnlampe da etwas wählerisch... Andere Akkus funktionieren?

In meinem Nikon-Blitz funktionieren die Eneloops perfekt, unter (Hobby-)Fotografen sind die Dinger auch über jeden Zweifel erhaben.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

194
Gonzolator hat geschrieben:Die Größe ist aber doch genormt, das muss passen. Die Eneloops haben aber nur 1.2 V, vielleicht ist Deine Stirnlampe da etwas wählerisch... Andere Akkus funktionieren?
Andere Akkus hab ich nicht zur hand, aber mit normalen Batterien gehts problemlos. Aktuell haben die Eneelops fast 1,3 V, mir scheint aber das meine Lampe vielleicht 1,5 V braucht. Das wäre natürlich ärgerlich. Hab extra 8 AAA Akkus gekauft für die Lampe :frown:
Mauki läuft den Marathon

195
mauki hat geschrieben:Andere Akkus hab ich nicht zur hand, aber mit normalen Batterien gehts problemlos. Aktuell haben die Eneelops fast 1,3 V, mir scheint aber das meine Lampe vielleicht 1,5 V braucht. Das wäre natürlich ärgerlich. Hab extra 8 AAA Akkus gekauft für die Lampe :frown:
Beim nächsten Mal dann vielleicht doch nicht die Billig-Funzel? Ich habe mir jetzt die Petzl MYO RXP bestellt und werde diese hoffentlicht sorgenfrei nutzen können. :)

Wann ist nochmals Zeitumstellung? :D

196
mauki hat geschrieben:Andere Akkus hab ich nicht zur hand, aber mit normalen Batterien gehts problemlos. Aktuell haben die Eneelops fast 1,3 V, mir scheint aber das meine Lampe vielleicht 1,5 V braucht. Das wäre natürlich ärgerlich. Hab extra 8 AAA Akkus gekauft für die Lampe :frown:
Wäre einen Versuch wert, andere Akkus zu testen.

Und wenn's nicht mit Akkus geht: die Eneloops werden Dir bei eBay aus der Hand gerissen, da musst Du dir keine Sorgen machen. Das löst natürlich dann noch nicht das Lampenproblem... :gruebel:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

197
Atonality hat geschrieben:Beim nächsten Mal dann vielleicht doch nicht die Billig-Funzel? Ich habe mir jetzt die Petzl MYO RXP bestellt und werde diese hoffentlicht sorgenfrei nutzen können. :)
Ja ich weiß :D Werd mir demnächst mal die Lenser H7 gönnen :zwinker5:
Atonality hat geschrieben: Wann ist nochmals Zeitumstellung? :D
30/31.10
Mauki läuft den Marathon

198
Gonzolator hat geschrieben:Wäre einen Versuch wert, andere Akkus zu testen.
Welche anderen Akkus sind den empfehlenswert?

SOlange muß ich halt wieder Batterien reinmachen oder eventuell mit einer Taschenlampe laufen. Wer ist den mal mit Taschenlampe gelaufen?
Mauki läuft den Marathon

199
mauki hat geschrieben: Wer ist den mal mit Taschenlampe gelaufen?
ich laufe mit einer Fenix LD20 - das Handling ist (für mich) in Ordnung - 3 h würde ich damit vermutlich nicht laufen wollen, aber ansonsten bin ich damit völlig zufrieden.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

200
mauki hat geschrieben:Andere Akkus hab ich nicht zur hand, aber mit normalen Batterien gehts problemlos. Aktuell haben die Eneelops fast 1,3 V, mir scheint aber das meine Lampe vielleicht 1,5 V braucht.
Das würde mich wundern, bzw. dann wäre die Lampe wirklich Schrott:
Normale Batterien haben fabrikfrisch eine Spanung von 1,5V. Diese Spanung fällt jedoch ziemlich kontinuierlich auf 0,9V ab. Danach ist die Beterrie leer. Wenn deine Lampe also wirklich 1,5V braucht, so bist du ständig am Batterienwechseln.
Akkus halten die Spannung von 1,3V sehr lange konstant, bevor die Spannung komplett einbricht.
Normalerweise führen die Verhaltensweisen dazu, dass normale Batterien länger halten als Akkus.
mauki hat geschrieben:Ja ich weiß :D Werd mir demnächst mal die Lenser H7 gönnen :zwinker5:
Das ist die richtige Wahl :daumen:
(Übrigens bringt die Akkuvariante der H7 keine Vorteile)
mauki hat geschrieben: SOlange muß ich halt wieder Batterien reinmachen oder eventuell mit einer Taschenlampe laufen. Wer ist den mal mit Taschenlampe gelaufen?
Ich bin schon mit Taschenlampe gelaufen. Es hat gegenüber der Stirnlampe einen entscheidenen Vorteil:
Du kannst dreidimensional sehen! D.h. man erkennt Bodenwellen und Schlaglöcher viel leichter, als mit einer Stirnlampe. Grund ist die Richtung aus der das Licht kommt. Unebenheiten erkennst du normalerweise am Schattenwurf. Kommt das Licht von deiner Stirn (also ziemlich genau aus Richtung deiner Augen), so siehst du keine Schatten. Bei einer Taschenlampe kommt das Licht aus einem anderen Winkel, so das es wieder Schatten gibt.
Genau aus diesem Grund nehme ich auch meine Stirnlampe ab und zu in die Hand :nick:


Gruß,
Gero

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“