Banner

Stirnlampen für den Winter?

301
DanielaN hat geschrieben:Eigentlich braucht man so einen Quatsch nicht; es sei denn man will nach Sonnenuntergang wirklich durch den Wald rennen. Alle anderen Winterstrecken sind ausreichend beleuchtet.
Cool da wo du läufst würde ich auch gerne laufen. Bei dir sind sogar die Feldwege und die Waldwege beleuchtet, echt klasse :hihi:
Mauki läuft den Marathon

302
mauki hat geschrieben:Cool da wo du läufst würde ich auch gerne laufen. Bei dir sind sogar die Feldwege und die Waldwege beleuchtet, echt klasse :hihi:
Feld- und Waldwege lauf ich im Winter nicht ... dafür gibt es asphaltierte Parkwege und Straßen. Die Streckenwahl ist halt eingeschränkt. Ich habe auch so eine Lampe die meist zuhause liegt, weil ich würde mich damit nicht trauen durch den Wald zu rennen.

304
Habt ihr eine Sehschwäche? :zwinker2:

Ich hatte auch erst überlegt, mit einem Flutlicht auf dem Schädel durch die Nacht zu hüpfen, aber mit meiner Petzl Myo RXP komme ich auch auf etwas kleineren Wegen und Pfaden in der tiefsten Nacht wunderbar klar. Die mittlere Leuchtstärke und die vorgeklappte Steulinse reichen vollkommen, um die Welt von direkt vor den Füßen bis in so 10m Entfernung ausreichend zu sehen. Wenn ich weiter sehen will -was ich ja beim Laufen kaum oder selten muss- kann ich die Streulinse hochklappen und zur Not -was bisher noch nicht nötig war- auf die 3. Leuchtstufe schalten. Mehr Licht braucht man zum Laufen doch nicht. Klar ist es eine Gewohnheitssache, bis man wegen dem fehlenden sichtbaren Schattenwurf mit der Welt vor den Füssen klarkommt und klar muss man sich auch daran gewöhnen, dass sich die Welt auf einen Umkreis von 10m reduziert, aber Laufen kann man so gut.
Ich muss leider 2 Einheiten, also so zwischen 30 und 40km, in der Woche im Dunkeln laufen und bevor ich da an beleuchteten Straßen langschleiche oder mich im Vollkontakten mit unbeleuchteten Radfahrern auf den Radwegen übe, gehts ab in die dunkle Pampa. Und an die Rufe des Waldkauzes und die leuchtenden Augen des bösen Wolfs, vulgo Katzen und Reh, gewöhnt man sich auch :teufel:

Olli

305
Rollerblech hat geschrieben:Ich hatte auch erst überlegt, mit einem Flutlicht auf dem Schädel durch die Nacht zu hüpfen, aber mit meiner Petzl Myo RXP komme ich auch auf etwas kleineren Wegen und Pfaden in der tiefsten Nacht wunderbar klar.
Welche Lampe meinst du mit "Flutlicht"? Die Petzl Myo ist ja, von den Angaben am Papier, der H7 ziemlich ähnlich (nur teurer)!?
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

306
sulimo hat geschrieben:Welche Lampe meinst du mit "Flutlicht"? Die Petzl Myo ist ja, von den Angaben am Papier, der H7 ziemlich ähnlich (nur teurer)!?
Na die Petzl Ultra ist mal eine gescheite Beleuchtung, die man als "Flutlicht" bezeichnen kann.

Ich benutze die Myo zu 99,99% nur in der mittleren Leistungsstufe, so dass mir eigentlich auch eine Leistungkalsse darunter reichen würde, vorausgesetzt, sie hat ein getrenntes Batteriefach hinten am Band und eine Streuscheibe.

Olli

307
Rollerblech hat geschrieben:
Ich benutze die Myo zu 99,99% nur in der mittleren Leistungsstufe
Wie hast du den 99,99%-Wert ermittelt?

308
Die Petzl Myo. hat eine Flash-Funktion mit der für 20 sec Maximallicht (glaube 160 Lumen ) ausgespuckt wird

ob man braucht?! Keine Ahnung.

Generell aber eingutes Teil, ich bin zufrieden . Die Streuscheibe ist genial - genau richtig im Wald, man glotzt nicht ständig in einen hellen Spot

309
BerndR hat geschrieben:Wie hast du den 99,99%-Wert ermittelt?
Über eine recht komplexe mathematische Formel, die Lauf- bzw. Leuchtzeit in Relation zur Leuchtkraft, der Bodenreflektion (ebenfalls abhängig von der Bodenbeschaffenheit), meiner Zehennagellänge und dem Wechselkurs der virutelle Drachme setzt.

Olli

310
Hallo miteinander,

Vielleicht mal so als Anstoß.

Ich für meinen Teil laufe jetzt im Winter ausser mal am Wochenede immer nachts.
Ich brauche auf meinem Hausstrecken kein Licht. Viele sind erstaunt, wie viel noch mit Mondschein oder sonstigem Restlicht geht. Bischen gewöhnung ist alles.
Ordentliche Warnweste für die Fahrradfahrer und gut.

Lampe macht das direkt vor Euch - verglichen mit der Umgebung - zwar sehr viel heller. Aber der nicht-angestrahlte Rest der Umgebung säuft halt ab. Einen gewissen Kontrastunterschied bewältigt das menschliche Auge einfach nicht mehr. Wurde ja auch schon weiter vorne im Thread angeschnitten... man rennt, sieht den Boden direkt voraus super - und plötzlich steht da jemand, den man erst im Lichtkegel wahrnimmt.
Ist doch Kacke, oder?

Dichter Wald und scheiß Untergrund ist natrülich die Außnahme.
Meine Ansätze:
Eher möglichst kleine Funzeln mitzunehmen. Um zu sehen, wo man hintritt, reichts locker und man nimmt trotzdem noch den Spaziergänger vorraus wahr.
Und wenn man wirklich Wald läuft, ganz klar: BiV. Teuer ... aber so viel Wahrnehmung pro g oder pro € gibts nirgenwo.

Viele Grüße,
Andy

311
Hab mir ne H7R zugelegt. Ist ungefähr 4 millardenmal so hell wie meine alte Petzl Tikka XP.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

312
Hallo,

ich bin vorhin eine nicht kleine Strecke durch den Wald gelaufen, mit dabei die LED Lenser H7 auf kleinster Stufe. Einmalig das Teil, wirklich nur zu empfehlen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

313
Also ich kann auch nur den LED Lenser empfehlen....
In Biel war der eine wahre Offenbarung (Härtetest)...
Vorallem, wenn man dann mal wirklich viel Licht braucht, einmal am Dimmer und es ist TAGHELL .... wirklich.. das Teil ist jeden Cent wert!!!!! :daumen:
Grüße
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

314
Danke für eure Beiträge. Die Led Lenser kommt ja ganz gut weg hier.
Könnt ihr noch kurz was zum "Gelenk" vorne sagen? Ist dieser Schwachpunkt behoben und verbleibt die Lampe in der jeweiligen Einstellung wenns mal wilder durch den Wald geht (auf und ab)?
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

315
aqua78 hat geschrieben: Viele sind erstaunt, wie viel noch mit Mondschein oder sonstigem Restlicht geht.
Das dachte ich neulich auch als ich bei fast Vollmond unterwegs war, bis........
ja bis ich knöcheltief in einem geschmeidigem Pferdeapfel stand.
Schön mittig versteht sich. :motz:

Ich Nuss hatte meine LED H7R ja sogar auf dem Kopf aber eben mal einige Zeit ausgemacht - war ja so schön mit dem Mondschein. :tocktock:
Was lernt man daraus: Vollmondromantik endet im Pferdeapfel.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

316
sulimo hat geschrieben:Die Led Lenser kommt ja ganz gut weg hier.
So jetzt muss ich hier aber auch mal was schreiben.

Hallo erstmal,
Die H7 kommt mir doch etwas zu rosig weg hier, ich hatte sie jetzt für ein Jahr, und war auch recht zufriedem mit dem ding, aber Sie hat auch ihre nachteile, die mMn hier etwas kurz kommen.

- der scharfe hell/dunkel übergang sorgt für einen heftigen tunnelblick, da sich das Auge an die helligkeit anpasst und man aussen rum nichts mehr wahr nimmt

- das Gelenk zur winkelverstellung fällt zwar nicht mehr so schnell ausenander, hat aber immernoch eine recht grobe rasterung und gibt auch schonmal ungewollt nach

- das Bateriefach war dann der Schwachpunkt der die H7 nach nur einem Jahr ausser Gefecht setzte, Kabelbruch lampe hin!

Nicht Falsch verstehen es ist eine Gute Lampe, aber nicht so super wie sie hier dargestellt wird.

Jetzt habe ich die Sylva Trailrunner, diese ist zwar 10€ teurer und nicht ganz so hell wie die H7 macht aber den besseren gesamt Eindruck.

-Gleichmässige ausleuchtung, mit fliessendem Übergang ins dunkel
-bessere Winkelverstellung
-2AA Batterien anstatt der 3AAA

Gruß

317
Es spielt wohl auch der persönliche Geschmack und der Einsatzbereich eine nicht zu vernachlässigbare Rolle.

Ich habe seit Jahren eine H7 in Benutzung und war eigentlich begeistert von diesem Flutlicht. Andere Discounterlampen konnten dieser "Lichtmaschine" nicht mal annähernd das Wasser reichen.
In der Zwischenzeit habe ich mir aber auch noch eine Tikka XP2 zugelegt und auch für die abendlichen Läufe eingesteckt. Diese ist zwar mit ihren 80Lumen nicht annähernd so hell wie die H7, doch vollkommen ausreichend für die "normalen" Wege. Von Vorteil ist hier, dass sie den Weg seitlich viel besser ausleuchtet. Dafür sieht man halt max. 20m weit. Desweiteren finde ich sie viel angenehmer zu tragen.
Gehts richtig in die Wildniss, ist aber die H7 immer noch meine erste Wahl. Diese vertreibt mit ihrem Lichtkegel auch die bösesten Geister im dunkelsten Wald und ich fühl mich deutlich wohler...

Zum Laufen ohne Licht kann ich nur sagen, dass mich mal ein Autofahrer mit seinem Fernlicht so stark geblendet hat, das ich nicht mehr sehen konnte, was vor mir war. Resultat: Ich bin blind laufend irgendwie vom Weg abgekommen und hab mir einen Mittelfussknochen im rechten Fuss gebrochen (Boah, wie blöd muss das für den Autofahrer ausgesehen haben :klatsch: ).
Mit´ner Lampe wäre mir die Show vielleicht erspart geblieben.
Mööp! :winken:

318
gumba.e hat geschrieben: -2AA Batterien anstatt der 3AAA
Was gewichtsmäßig ein Nachteil ist:
2 x AA = 45 Gramm
3 x AAA = 33 Gramm
(ich hatte Waage und Batterien grad bei der Hand :zwinker2: )

Ich benutze eine Fenix LD20 mit Kopfhalterung.
Ist zwar sicher nicht die leichteste Lösung aber ich brauche Beleuchtung nicht soo oft und kann die LD20-Taschenlampe auch anderweitig verwenden (das Licht ist einer 4-Mono-Maglite durchaus ebenbürtig). :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

319
DanielaN hat geschrieben:Eigentlich braucht man so einen Quatsch nicht; es sei denn man will nach Sonnenuntergang wirklich durch den Wald rennen. Alle anderen Winterstrecken sind ausreichend beleuchtet.
Ja will man... und bei weitem nich alle "Winterstrecken" (was immer das genau ist) sind beleuchtet... typischer Asphaltfresserkommentar. :fechten: :wink:
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

320
schneapfla hat geschrieben:
Ich benutze eine Fenix LD20 mit Kopfhalterung.
Ist zwar sicher nicht die leichteste Lösung aber ich brauche Beleuchtung nicht soo oft und kann die LD20-Taschenlampe auch anderweitig verwenden (das Licht ist einer 4-Mono-Maglite durchaus ebenbürtig). :D
Wie läßt sich das denn tragen? Paßt das evt. sogar unter den Radhelm?
Da ich die LD20 auch schon habe wäre das eine interesante Alternative.
Gruß

Holger

321
Smacks hat geschrieben:Mit´ner Lampe wäre mir die Show vielleicht erspart geblieben.
Und Du meinst ernsthaft, dass jemand, der für jemanden in Warnweste o.ä. nicht abblendet, es für ne hüpfende Funzel macht?
Bisschen naiv, oder? :hallo:

322
Ich laufe regelmäßig auf dem Radweg über die Dörfer. Mit einer H7 auf dem Kopf hat bisher fast jeder Autofahrer freiwillig abgeblendet. Bei dem Rest reicht dann ein kurzer Blickkontakt, dann ist das Licht aus.

323
hw hat geschrieben:Wie läßt sich das denn tragen? Paßt das evt. sogar unter den Radhelm?
Da ich die LD20 auch schon habe wäre das eine interesante Alternative.
Ich hab' leider keinen Radhelm um's auszuprobieren - wenn so ein Helm nicht allzuweit an der Seite runter geht ist das sicher einen Versuch wert...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

326
albreca hat geschrieben:Hi,
hat diese 'Knuckle Lights' vielleicht jemand schon im Einsatz.

lg alex
Das ist doch Firlefanz. Wie willst Du damit mit angewinkelten Armen den Boden vor dir ausleuchten? Das ist genau so sinnfrei wie die Pulsmesser für den Finger.

Schnickschnack

327
Siegfried hat geschrieben:Das ist doch Firlefanz. Wie willst Du damit mit angewinkelten Armen den Boden vor dir ausleuchten? Das ist genau so sinnfrei wie die Pulsmesser für den Finger.
Hallo,

stimme Dir zu. Selbst als Positionslichter sind die Teile ein Witz.
Bei Albrecht-Nord gab es vor einigen Wochen kleine Taschenlampen für knapp 7 €uro.
Die sind praktischer als die komischen Knuckle Ligths.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

328
aqua78 hat geschrieben:Und Du meinst ernsthaft, dass jemand, der für jemanden in Warnweste o.ä. nicht abblendet, es für ne hüpfende Funzel macht?
Bisschen naiv, oder? :hallo:
Oh, das ging ja gegen mich :zwinker2:
Ich meinte damit nicht, dass der Autofahrer aufgrund meiner Funzel abblendet, sondern das ich aufgrund der Lampe den Bereich vor mir trotz Gegenlicht hätte sehen können :zwinker4:
Mööp! :winken:

329
Smacks hat geschrieben:Oh, das ging ja gegen mich :zwinker2:
Ich meinte damit nicht, dass der Autofahrer aufgrund meiner Funzel abblendet, sondern das ich aufgrund der Lampe den Bereich vor mir trotz Gegenlicht hätte sehen können :zwinker4:
1:0

Gruß

Ein LENSER H7 Besitzer
klick mich :teufel:

330
Habe jetzt auch meine ersten Läufe mit der Lenser H7r hinter mir. Der Tragekomfort ist nahezu optimal. Gerade, wenn man wie ich, gerne noch ein Stirnband drunter trägt. Die Lichtausbeute der Lampe ist Klasse. So gut sogar, dass ich gestern in einigen Nebelfeldern dimmen musste, da man nichts mehr sehen konnte. War wie mit Fernlicht durch den Nebel. Einzig die Höhenverstellung finde ich suboptimal. Das macht mz. B. eine Silva Trailrunner besser. Konnte ich bei meinem Laufpartner testen. Aber unterm Strich ein super Invest.

332
poki hat geschrieben:Diese Lampe ist der Knaller! (Gibt´s auch direkt in Deutschland zu kaufen.)
Dazu ne Kopfhalterung - und fertig ist das Fernlicht für den Waldlauf.
ist eher ne Fahrradlampe mit Kopfhalterung
Hab bei meiner Magichshine MJ-816 auch einst ne Helmhalterung mitbestellt und dann doch nie gebraucht.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

333
poki hat geschrieben:Diese Lampe ist der Knaller!
900 Lumen ?? :haeh:
Um Himmels Willen, da fangen ja die Vögel an zu brüten weil sie denken der Sommer ist zurück... :P

Mit hat ne Petzl XP bisher immer vollkommen gereicht, wobei ich mich auch nur auf Feld- und Radwagen rumdrücke und nicht im Wald, da sieht sieht die Sache anders aus...

Grüsse
Bild

334
coldfire30 hat geschrieben:900 Lumen ?? :haeh:
Um Himmels Willen, da fangen ja die Vögel an zu brüten weil sie denken der Sommer ist zurück... :P

Mit hat ne Petzl XP bisher immer vollkommen gereicht, wobei ich mich auch nur auf Feld- und Radwagen rumdrücke und nicht im Wald, da sieht sieht die Sache anders aus...

Grüsse
Meine Radlampe hat angebliche 1400 lm, damit kannste Kaninchen unterwegs brutzeln
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

337
coldfire30 hat geschrieben:900 Lumen ?? :haeh:
Um Himmels Willen, da fangen ja die Vögel an zu brüten weil sie denken der Sommer ist zurück... :P

Mit hat ne Petzl XP bisher immer vollkommen gereicht, wobei ich mich auch nur auf Feld- und Radwagen rumdrücke und nicht im Wald, da sieht sieht die Sache anders aus...

Grüsse
Hallo,

Vorsicht! - die Angaben sind leider übertrieben, eine Seoul P7 bringt maximal 500 Lumen.
Es ist leider eine Wahrheit, dass es keine glaubhafte Angaben gibt!
Also bitte nicht alles glauben, was dort geschrieben steht.
Es gibt z.B. bei "Lupine" glaubhafte Angaben, weil dort die Messung definiert ist und floglich nachprüfbar.
Aber leider ist "Lupine" ein Ausnahme.
Auch dass die angeprisenen "Chinakracher" gefährlich sind, wird nirgendwo erwähnt, zudem geht der Akku schnell über den Jordan. Auch gibt bzw. kann es Probleme beim Zoll geben.
Also Vorsicht bei den Angeboten, ob die Chinesen liefern ist die Frage und was sie liefern noch viel mehr.
Und die "P7" ist schon veraltete Technik, verbraucht zuviel Energie.
Und bitte bedenken, die "Lithium-Ionen-Akkus" sind gefährlich, die können abfackeln und auch explodieren. Also umbedingt auf seriöse Qualität achten!!!
Wer trägt schon gern eine potentielle Bombe am Körper.
Da bekommt der Spruch "No Risk - No Fun" eine völlig neue Bedeutung!

338
"Lupine" ist aber auch exorbitant teuer, schon lächerlich teuer. Ne Betty 12 kostet über 800 Flocken.
Man kann auch als Ersatzakkus CamCorder-Akkus benutzen.
Alles über geschätzten 200 Lumen dürfte beim Laufen übertrieben sein, auch dem Rad sieht es da vielleicht anders aus.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

339
DaCube hat geschrieben:Meine Radlampe hat angebliche 1400 lm, damit kannste Kaninchen unterwegs brutzeln
Ich würde mir gerne ein Paar starke Lampen für's Radtraining holen, damit ich auch wenn es dunkel ist durch den Wald heizen kann, aber bin nicht sicher ob das ZU hell ist. Ok, zum sehen wird es bestimmt optimal sein, aber ob es nicht insgesamt für andere zu hell ist, macht mir Bedenken.
Straße meine ich nicht, sondern da wo es stockdüster ist auf meiner Hausstrecke.

340
Elguapo hat geschrieben:Ich würde mir gerne ein Paar starke Lampen für's Radtraining holen, damit ich auch wenn es dunkel ist durch den Wald heizen kann, aber bin nicht sicher ob das ZU hell ist. Ok, zum sehen wird es bestimmt optimal sein, aber ob es nicht insgesamt für andere zu hell ist, macht mir Bedenken.
Straße meine ich nicht, sondern da wo es stockdüster ist auf meiner Hausstrecke.
Dimmbar!
Bei mir isse Radlsasion zu Ende, vor 12 Tagen hab ich mich mim MTB auffe Fresse gelegt (nur riesige blaue Flecke). Gut dass ich ne Helm auf hatte.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

341
DanielaN hat geschrieben:Feld- und Waldwege lauf ich im Winter nicht ... dafür gibt es asphaltierte Parkwege und Straßen.
Tja, man muss halt nehmen, was da ist. Hier gibt es weit und breit keinen beleuchteten Park.

tina

Widerruf

342
Reini1 hat geschrieben:Nach ca. 2 Jahren hat meine Led Lenser leider die Gebrauchsfähigkeit für´s Laufen eingestellt. Das Gelenk zur Winkeleinstellung aus Plastik ist defekt. Lt. Google wohl normal. Schade. Aber ich werde mir dann wohl ein anderes Modell für den nächsten Winter suchen. Habe keine Lust das Ding alle 2 Jahre zu entsorgen! :motz:
Habe andere Marke getestet. Tikka xp2 - und mich dann doch wieder für Led Lenser entschieden. Diesmal H7. Wegen meiner defekten alten Lampe (übrigens doch schon etwas über 3 Jahre alt - wie die Zeit vergeht :peinlich: ) habe ich beim Hersteller nachgefragt und nun auf Kulanz auch noch eine Lampe bekommen. Finde ich echt gut! :daumen: Gibt es nicht bei vielen Firmen! :nick:

Daher wollte ich mein ursprüngliche Aussage nun doch berichtigen! :nick:

Viele Grüße Reinhard :winken:


NS: Im zunehmenden Alter brauche ich mehr Licht auf den unebenen Waldwegen bei Nacht - daher für mich: Led Lenser!
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

343
Reini1 hat geschrieben:Habe andere Marke getestet. Tikka xp2 - und mich dann doch wieder für Led Lenser entschieden. Diesmal H7. Wegen meiner defekten alten Lampe (übrigens doch schon etwas über 3 Jahre alt - wie die Zeit vergeht :peinlich: ) habe ich beim Hersteller nachgefragt und nun auf Kulanz auch noch eine Lampe bekommen. Finde ich echt gut! :daumen: Gibt es nicht bei vielen Firmen! :nick:

Daher wollte ich mein ursprüngliche Aussage nun doch berichtigen! :nick:

Viele Grüße Reinhard :winken:


NS: Im zunehmenden Alter brauche ich mehr Licht auf den unebenen Waldwegen bei Nacht - daher für mich: Led Lenser!
Also die H7 ist schon ein Geschoß. Da traut man sich gar nicht entgegenkommende Läufer anzusehen. Ich hab nur so meine Bedenken mit den kleinen Kabeln -aber schaun wir mal. Bei einem Angelshop in Erlensee - 40 Euro! Diese Woche konnte man es nicht so gut testen - der blöde Mond hat immer dazwischen geleuchtet.

Led Lenser

344
Mit den Kabeln hatte ich noch keine Probleme. Aber der Service des Herstellers hat mich überzeugt. Falls die Kabel mal beschädigt werden sollten, würde ich dort anfragen! Vl. findet sich auch dafür eine Lösung!

VG Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

348
Magimaus hat geschrieben:Welche Lampe OHNE Batteriefach ist die hellste zum Laufen`? Ich suche was, was ich um den Bauch oder in der Hand halten kann. Meine Aldi-Funzel leuchtet die dunklen Passagen einfach nicht genug aus und ich möchte verhindern erneut auf die F... zu fliegen. :zwinker2:

LG
Marion :winken:
Warum ohne Batteriefach? Warum an Bauch oder Hand? Ich hab seit neuestem eine H7 und war auch erst skeptisch wegen des Batteriefachs. War aber völlig unbegründet. Und nur mit einer Stirnlampe hast Du die Hände frei (zum abfangen wenn Du mal wieder auf dem Weg zum Boden bist ;-)

349
Um was zum Thema beizusteuern:
Ich habe mir auch kürzlich die LED Lenser H7R gekauft und bin total zufrieden damit.
Hatte davor eine Petzl Tikka Plus.
Ein gigantischer Unterschied!

So und nachdem ich was zum Thema beigetragen haben (wenn auch nicht wirklich was neues), möchte ich aufs Thema:

Lampe und Fahrrad umsteigen!
Mein Mann fährt eigentlich bei jedem Wetter (eben auch im Wetter bei Schneefall etc) ins die 14km ins Büro. Dann eben mit Spikes.
Bisher hat er seit Jahren eine Ixon Speed mit Akku.
Nun ist er von meiner Stirnlampe total begeistert und will was vergleichbares.
Hat jemand Tipps???

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

350
Siegfried hat geschrieben:Warum ohne Batteriefach? Warum an Bauch oder Hand? Ich hab seit neuestem eine H7 und war auch erst skeptisch wegen des Batteriefachs. War aber völlig unbegründet. Und nur mit einer Stirnlampe hast Du die Hände frei (zum abfangen wenn Du mal wieder auf dem Weg zum Boden bist ;-)
Das ist ein Argument, hast Recht!

Bisher hatte ich meine Funzel um den Bauch (da hab ich ja Hände frei) oder ich hatte sie am Handgelenk und nahm sie nur in die Hand wenn`s nötig war. Habe einige voll dustere Passagen bei, aber der Großteil meiner Wege ist beleuchtet.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“