Banner

Stirnlampen für den Winter?

601
hs024 hat geschrieben:wenn du auf der straße unterwegs bist, ...
würd ich mir eine Warnweste überziehen.
Gibt da ganz gute bei Decathlon.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

602
blende8 hat geschrieben:würd ich mir eine Warnweste überziehen.
Gibt da ganz gute bei Decathlon.
Lauf im Winter wenn irgendwo Autoverkehr sein sollte, grundsätzlich mit einer dünnen netzartigen Leuchtlaufweste. Mir ist da die eigene Sicherheit sehr wichtig, da ich meistens dunkle Laufsachen anhabe.
Mauki läuft den Marathon

603
Hallo,

möchte auch meinen Senf zu dem Thema hier abgeben. Nach langer Suche und Recherche habe ich mir heute die Lenser H7R.2 gekauft. Bei Conrad für derzeit 59,90€ im Blisterpack.

Bin 11km gelaufen, davon 7km im stockdunkelen Wald. Tja, was soll ich sagen? So richtig vom Hocker reißt sie mich jetzt nicht gerade. Für schnellere anspruchsvolle Trails (< 5:00min Pace) reicht sie meiner Meinung nicht aus. Die "normalen" Waldwege sind ganz ok, allerdings hatte ich oft Probleme die Bodenbeschaffenheit einzuschätzen, sodass ich oftmals in Matsch getreten bin. Hatte mich heute nicht für die Trailtreter entschieden, sodass ich nasse Füsse bekommen habe :(

Der Lichtkegel ist schon recht stark abgegrenzt und der ausgeleuchtete Bereich beschränkt sich nur auf den Weg vor einem. Würde so ca. 4-5m Breite tippen. Reicht aus, aber links und rechts daneben stockfinster. Aber was interessiert mich schon der Bereich neben mir. Leider muss der 300Lumen Boost manuell aktiviert werden, indem man 3sec. auf den Schalter drückt. Auch Schade, dass dieser sich nach ca. 35sec. von allein wieder abschaltet. Mittels Drehen an der Linse kann man den Lichtstrahl fokussieren. Der Spot strahlt schon sehr weit. Sinnvoll, wenn in der Ferne 2 Augen aufleuchten und man wissen will, was da auf einen zukommt ;). Fazit: Im Wald ein befriedigend, auf Trails eher ausreichend.

Auf den Feldwegen absolute Spitze, wenn man mit viel Licht laufen möchte. Schon eher zu hell auf vollster Stufe. Da würde ggf. schon eine schwächere Lampe ausreichen.

Alles in allem eine gute bis mäßige Allroundlampe. Eine breitere Ausleuchtung bzw. Streuung würde einem schon etwas mehr Sicherheit geben, aber das ist Ansichtssache. Ich würde dazu gerne mal die Silva Trail Runner 2 im Vergleich testen, die ebenso in die engere Auswahl gefallen ist.

Naja, jetzt habe ich die Lenser und für meine Zwecke reicht sie aus. Über die Akkuleistung kann ich noch nichts sagen. Ich war so frei und bin mit den eingelegten Batterien gelaufen (nur im Blister wegen der Testfunktion enthalten). Rechtzeitig zum Ende des Laufs fing die Lampe an zu blinken, welches auf niedrige Batteriekapazität schließen lässt. Ging so ganze 6min., habe das Ende allerdings nicht mehr abgewartet.

Der Sitz ist ok. Man merkt sie kaum und das Problem des Wackeln oder verrutschen konnte ich nicht nachvollziehen. Angesichts des Preises gebe ich aber eine klare Kaufempfehlung. Für reine Läufe auf befestigten Wegen reicht wohlmöglich auch die H5, die nur die Hälfte kostet.

604
Ja.....
Auch ich muss mittlerweile (also zu meinem Leidwesen) erkennen, dass die LED-Lenser H7 (ich hab noch das Vorgänger Modell, das sogar "nur" 250 Lumen hergibt) nicht das non-plus-Ultra an Stirnlampe ist. Beim diesjährigen ZUT hielt sie zwar die Nacht über aus, aber so richtig glücklich war ich nicht. Glücklicher Weise lief ich nicht alleine. Das Licht von zwei Stirnlampen reichte aus. So beschäftigte ich mich mit mehreren anderen Varianten. Über H14, Petzl und Lupinen stieß ich dann (einem anderen Forum sei Dank) auf die Armytek Wizard.
Da man von dieser so überzeugt war, ergatterte ich bei Amazon noch eine.
Grds. gibt es die in warm und kalt weis und kostete da 75,- Euronen.
Was mich, abgesehen vom Preis, aber überzeugte ist die Leistung dieser Lampe... Achtung festhalten
1156 Lumen im Boost (cold White sogar 1200 Lumen)
es gibt drei weitere Einstellung.
Die höchste bietet 456 Lumen (und das drei Stunden lang) und selbst die zweite Stufe leuchtet mit etwas mehr als 200 Lumen (und das sogar sieben Stunden).
Gestern getestet und was soll ich sagen, selbst in stockfinsterer Umgebung lässt es sich auf der dritte Stufen sicher laufen (meistens reicht sogar die Zweite). Da Lampen mit ähnlicher Leistung meist das vier bis fünffache kosten lässt mich sprachlos werden.. Einfach toll ich kann sie nur empfehlen.
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

605
Parka hat geschrieben:Hallo,

.........

Alles in allem eine gute bis mäßige Allroundlampe. Eine breitere Ausleuchtung bzw. Streuung würde einem schon etwas mehr Sicherheit geben, aber das ist Ansichtssache. Ich würde dazu gerne mal die Silva Trail Runner 2 im Vergleich testen, die ebenso in die engere Auswahl gefallen ist.

.................................
Kommst in paar Tagen mal vorbei, kannst du vergleichen :zwinker5:
Der Blog >>> https://schnellebeine.wordpress.com

Schmerz vergeht, Stolz bleibt!


Bild


2016 beginnt verletzt *heul

607
Habe aktuell die Silva Trail Runner II nachdem ich eine Petzl und vor 10 Jahren eine Nighteye hatte. Mein Fazit: sie werden zwar immer heller, aber für mich ist das in der Nachtlaufen einfach nichts. Vielleicht bin ich, was das auftreten angeht, einfach zu vorsichtig, vielleicht laufe ich auch die falschen Weg, auf jeden Fall: mir macht es Nachts keinen Spass. Meine Lösung ist, lieber eine lange Mittagspause machen und dann laufen :-)

608
Hey Leute,

was haltet ihr von sowas Lauflicht Run Light KALENJI - Running_Zubehör Elektronik, Zubehör - Decathlon... ??

Bei mir ist das Problem das ich immer mit Brille und Kappe laufe. Kontaktlinsen geht bei mir nicht.
Da ist die Stirnlampe irgendwie immer im Weg. Zusätzlich bekomme ich von der Stirnlampe immer unangenehme Druckstellen am Kopf.

Hab die LED Lenser H7, die ist sehr zwar sehr leicht, verursacht aber trotzdem Kopfschmerzen.
Werde mir das Teil bei Decathlon mal bestellen und testen.

Gruß Björn

609
Hi Björn,

es liest sich auf jeden Fall interessant. Würde gerne wissen, wie sich die 250lm zeigen. "Hell" ist bez. der Taschenlampen bekanntlich ein sehr subjektives Empfinden. Meine Mitläufer finden die Lenser H7 sehr hell, aber frag mal jemanden, der eine Lupine besitzt.

Wenn die Linse ein wenig breiter streut als die H7, würde ich die gerne als Zweitlicht einsetzen, um damit Trails im Wald zu laufen.

Warte auf deinen Erfahrungsbericht ;)

611
Jetzt weiß ich auch, warum einige feststellen, dass sie im Dunklen langsamer sind:
Der Strahlungsdruck ihrer Lampe bremst sie!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

613
Nun macht mal keine Wissenschaft daraus und lasst die Scheinwerfer im Stall. :D
Zum "ruhigen" Laufen im Dunkeln auf Asphalt und festen Waldwegen reichen 80lum locker aus. Da hält meine Tikka RXP mit dem Lithium-Ionen-Akku 1800 mAh 10h und wenn mir das zu duster ist, dann gehts auch bis zu 5h mit 160. Hab ich aber als übertrieben angesehen und nur testhalber genutzt.

614
Hi,

hab mir heute eine Armytek Tiara A1 bestellt.

Zu den Lenser Kopflampen kann ich nicht viel sagen. Habe 3 Lenser Taschenlampen.
Und die waren ziemlich gut!

Gruß,

615
binoho hat geschrieben:Nun macht mal keine Wissenschaft daraus und lasst die Scheinwerfer im Stall. :D
Zum "ruhigen" Laufen im Dunkeln auf Asphalt und festen Waldwegen reichen 80lum locker aus. Da hält meine Tikka RXP mit dem Lithium-Ionen-Akku 1800 mAh 10h und wenn mir das zu duster ist, dann gehts auch bis zu 5h mit 160. Hab ich aber als übertrieben angesehen und nur testhalber genutzt.
Word! Hell ungleich gut, wenn ich meine Ferei auf volles Mett (Herstellerangabe 220lum) laufen lasse sehe ich zwar den ausgeleuchteten Bereich sehr hell und kann bei klarer Sicht locker 300m Waldweg ausleuchten. Bei ~20% Helligkeit sieht man auch noch etwas rundherum und eigentlich reicht es maximal den Bremsweg inklusive Reaktionszeit zu belichten. Oder gleich das Teil daheim lassen.

Das Angebot ist für einen Flakscheinwerfer aber echt günstig :D
Für mehr Matsch

617
blende8 hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch, warum einige feststellen, dass sie im Dunklen langsamer sind:
Der Strahlungsdruck ihrer Lampe bremst sie!
Im TOUR-Forum wurde über Lupine-Lampen folgendes festgestellt:
Die Lupine-Photonen haben Spin 1/2, und nicht 1 wie normal und deshalb hält der Akku doppelt so lang.
Weiterhin haben die Photonen statt Geschwindigkeit c, die doppelte Geschwindigkeit = 2c
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

618
bjoern2410 hat geschrieben:was haltet ihr von sowas Lauflicht Run Light KALENJI - Running_Zubehör Elektronik, Zubehör - Decathlon... ??
Hmm ohne das Teil in live gesehen zu haben, aber so wie es auf den Bildern und dem Video aussieht lässt sich die Neigung der Lampe nicht verstellen, das würde bedeuten die Lampe leuchtet auf Brusthöhe einfach stur geradeaus. Ob das dann hilft den Weg vor meinen Füßen zu erhellen ?? :zwinker5:
Und nur 5 Stunden bei 90 Lm sind dafür das man so einen dicken Kasten auf dem Rücken hat auch nicht gerade berühmt...
Bild

619
coldfire30 hat geschrieben: Ob das dann hilft den Weg vor meinen Füßen zu erhellen ?? :zwinker5:
Dafür müsste der Lichtkegel zumindest einen sehr großen Raumwinkelbereich abdecken.

Ich bin sehr froh, für den Betrieb vor Bauch/Brust eine Lampe gefunden zu haben, deren Neigung stufenlos verstellbar ist.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

620
Ich hab das Teil mal bestellt und berichte dann. Kann man ja kostenlos zurücksenden bei Decathlon. Im Laden in Hannover war das Teil leider nicht vorrätig. Sonst wäre ich da mal hingefahren. Ich laufe ja abends max. 12 km und teilweise auf beleuchteten Strecken, daher spielt die Akkulaufzeit nicht so die große Rolle. Wie gesagt von der Stirnlampe bekomme ich Kopfschmerzen, daher mal ne Alternative zum testen.

Gruß Björn

621
coldfire30 hat geschrieben:Hmm ohne das Teil in live gesehen zu haben, aber so wie es auf den Bildern und dem Video aussieht lässt sich die Neigung der Lampe nicht verstellen, das würde bedeuten die Lampe leuchtet auf Brusthöhe einfach stur geradeaus. Ob das dann hilft den Weg vor meinen Füßen zu erhellen ?? :zwinker5:
Und nur 5 Stunden bei 90 Lm sind dafür das man so einen dicken Kasten auf dem Rücken hat auch nicht gerade berühmt...
90 Lm sind nicht viel. Hauptproblem ist aber der Lichtkegel nur nach vorn. Man will ja auch mal in den Wald reinschauen wenn irgendwo was raschelt. Da brauch ich nur den Kopf zu drehen. Aber damit - seitlich laufen ?

Hatte noch was vergessen. Ein wichtiger Aspekt. Wenn mir Läufer entgegen kommen blicke ich höflicherweise zur Seite oder zu Boden um den Lichtstrahl nicht meinem Gegenüber ins Gesicht zu ballern. Das ist mit so einem starren Teil auch recht schwierig.

622
blende8 hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch, warum einige feststellen, dass sie im Dunklen langsamer sind:
Der Strahlungsdruck ihrer Lampe bremst sie!
Mich bremst meist der Strahlungsdruck der Lampe entgegenkommender Läüfer oder Radler.

Normalerweise reicht das Restlicht bei uns hier am Rheinufer locker aus um ohne Lampe zu laufen und eigentlich mache ich das sogar ganz gerne,

Mittlerweile habe ich das Gefühl in diesen Rüstungswettlauf mit einsteigen zu müssen, ich brauche wohl eine Gegenlampe so hell wie möglich. Nicht gegen die Dunkelheit, sondern als Defensivwaffe gegen die Blender!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

623
Siegfried hat geschrieben:90 Lm sind nicht viel. Hauptproblem ist aber der Lichtkegel nur nach vorn. Man will ja auch mal in den Wald reinschauen wenn irgendwo was raschelt. Da brauch ich nur den Kopf zu drehen. Aber damit - seitlich laufen ?
ich habe mir letztens bei Decathlon die preisgünstigen Stirnlampen getestet - alles unbrauchbar (und ich spreche noch nicht einmal von der Leuchtkraft). Jetzt weiß ich jedenfalls was von solchen Produkten, aber vor allem von der Aussagekraft der Rezensionen zu halten ist.

Diese "Ironman für Arme" Leuchte hatte ich nicht in den Fingern, befürchte aber wie meine Vorredner eine unzweckmäßige Nahbereichs- und Kurvenausleuchtung (aber allein durch die Tatsache, dass sie nicht auch beim Radfahren getragen werden kann, es sei denn man möchte den Lenker beleuchtet haben, macht das Teil für mich uninteressant)
was willste machen, nützt ja nichts

624
Udoh hat geschrieben:Normalerweise reicht das Restlicht bei uns hier am Rheinufer locker aus um ohne Lampe zu laufen und eigentlich mache ich das sogar ganz gerne,
Ja nur mit Mondlicht laufen ist auch was tolles, aber seit ich bei sowas mal schmerzhafte Bekanntschaft mit einem unbeleuchteten Radfahrer gemacht habe der nebenbei auch noch an seinem Handy rumgespielt hat mache ich doch lieber die Lampe an sobald mir irgendwas entgegen kommt. Es geht halt nicht immer nur ums sehen sondern auch ums gesehen werden, dafür braucht man dann allerdings tatsächlich kein mobiles Flutlich :zwinker5:
Bild

625
RennFuchs hat geschrieben:(aber allein durch die Tatsache, dass sie nicht auch beim Radfahren getragen werden kann, es sei denn man möchte den Lenker beleuchtet haben, macht das Teil für mich uninteressant)
Eine Stirnlampe darfst Du beim Radfahren vermutlich tragen, aber auf öffentlichen Straßen und Radwegen sicher nicht einschalten.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

626
Udoh hat geschrieben:Mittlerweile habe ich das Gefühl in diesen Rüstungswettlauf mit einsteigen zu müssen, ich brauche wohl eine Gegenlampe so hell wie möglich. Nicht gegen die Dunkelheit, sondern als Defensivwaffe gegen die Blender!
Wenn du dann deinen Lichtstrahl um eine halbe Wellenlänge verschiebst, kommt es zu Auslöschung! :D
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

627
coldfire30 hat geschrieben:. Es geht halt nicht immer nur ums sehen sondern auch ums gesehen werden, dafür braucht man dann allerdings tatsächlich kein mobiles Flutlich :zwinker5:
stimmt , auch hier sind die unbeleuchteten Radfahrer der Horror. Meistens Jugendliche auf dem Weg zum nächsten S-Bahnhof. Man hat sich ja schon dran gewöhnt, dass die im Ort ohne Licht fahren aber ausserhalb..... :nene:
Heute ist Vollmond, wer nicht in Obb wohnt hat beste Cancen auf lampenloses Laufen

PS:
Mittenwald 25cm Neuschnee, auch bei uns wars heute morgen kurzfristig etwas weiss

628
Tja, vom Vollmond hat man nicht viel, wenn es bewölkt ist und Nieselregen hat. :D

Habe mir diese Woche die Silva Trail Runner II geshoppt, nachdem ich hier schon einige positive Kommentare dazu vernommen habe.

Ich hatte bereits eine "Sigma Headled", mit der ich letzte Woche mal testweise eine Runde u.a. durch den Wald gelaufen bin. Hat wenig Spaß gemacht, weil die Lampe
- zu dunkel ist
- nur ein relativ kleiner, scharf abgegrenzter Lichtkegel zu sehen ist.
Bin damit zwar nirgends dagegen gelaufen, aber insbesondere im stockdunklen Wald hätte ich mich sehr unsicher gefühlt, wenn mir der Weg nicht bekannt gewesen wäre.

Heute dann der Test der Silva: ein ganz anderes "Lichterlebnis"!
- auch in der unteren Leuchtstufe heller als die Sigma
- in der höheren Leuchtstufe schön hell, für halbwegs befestigte Wald- und Feldwege locker ausreichend
- angenehm ist der breite (und hohe) Bereich, der ausgeleuchtet wird (durch die zweite LED mit Streuscheibe). So sieht man auch, was links und rechts des Weges los ist. Eine Nebenstraße lässt sich auf der vollen Breite leicht ausleuchten.

Alles in allem eine lohnende Investition, würde ich sagen. Für meine Laufstrecken reicht mir die Helligkeit locker, über "richtige" Trails mit Steinen, Ästen und Wurzeln würde ich bei Nacht damit aber nicht unbedingt hinwegsprinten wollen.

629
Gueng hat geschrieben:Eine Stirnlampe darfst Du beim Radfahren vermutlich tragen, aber auf öffentlichen Straßen und Radwegen sicher nicht einschalten.
Ich denke, es ist zulässig. Schon nach der früheren Regelung war es erlaubt, zusätzlich zum dynamobetriebenen Licht ein batteriebetriebenes am Rad zu befestigen und zu benutzen. Hinzu kommt noch, dass die Stirnlampe nicht am Fahrrad, sondern am Fahrer befestigt ist. Dazu sagt die StVZO nichts.

Ein Hinweis ergibt sich zumindest hieraus. Danach ist zusätzliche Beleuchtung auch in Form einer Stirnlame offenbar erlaubt. (Es geht hier zwar um zivilrechtliche Ansprüche, allerdings weist das Gericht ausdrücklich auf die Zulässigkeit hin.)



Gruß
Markus

630
Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage an die Besitzer der Silva Trail Runner II:

Ich habe gestern meine Trail Runner II bekommen und muss feststellen, dass sie am Batteriefach einen Spalt hat, über den vermutlich Wasser eindringen kann - und zwar auf der Seite des "Scharniers", also nicht die Seite, die geöffnet wird (siehe Foto). Da lässt sich also nichts durch "fest zudrücken" ändern.

Könnt ihr anderen Besitzer bitte mal schauen, ob das bei euch auch so aussieht! Ich werde meine wohl zurückgeben, weiß aber nicht, ob ich nochmal eine Trail Runner II bestellen soll oder ob ich mir eine andere Lampe hole.

Gruß und Dank,
CC

EDIT: Sorry, musste Bild entfernen, da es vom Forum nicht automatisch verkleinert wurde und hier riiiesig zu sehen war.
EDIT II: Ahh, jetzt klappts.
Dateianhänge

631
Wow... tolle Verarbeitung ;) - hättest Du Dir mal eine Magicshine (www.Magicshine-Shop.de ihr Magicshine Vertriebspartner für Magicshine LED Leuchten) geholt, hättest Du für's gleiche Geld deutlich mehr Licht (und Qualität).

Aber was red' ich...,

schönen Sonntag noch,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

632
CaptainCook hat geschrieben: Könnt ihr anderen Besitzer bitte mal schauen, ob das bei euch auch so aussieht!
Ich hab mal nachgesehen :D

Ehrlich gesagt: wenn du das hier nicht angesprochen hättest, wäre es mir gar nicht aufgefallen. Meine Trail Runner II hat auch einen - vielleicht 0,5-1 mm breiten - "Spalt" am Batteriefach.

Aaaaber: hinter diesem Spalt, also innen im Batteriefach, ist ja rundum eine Art Gummidichtung angebracht. Also selbst wenn durch den Spalt ein paar Tropfen Richtung Batterien gelangen sollten, dürfte der Gummiring sie von der Elektronik abhalten.

Zudem solltest du bedenken: die Lampe ist "nur" spritzwassergeschützt. Ein vollständiges Versenken im Wasser muss sie also laut Spezifikation auch nicht aushalten.

Bei meinem ersten Test war ich etwa 40 Minuten bei Nieselregen mit der Lampe unterwegs und bislang konnte ich nicht feststellen, dass ihr das irgendwie geschadet hätte.

Ob du nun auf ein anderes Produkt wechselst oder nicht, bleibt natürlich dir überlassen.

633
So wie versprochen mein Erfahrungsbericht für die Decathlon Lauflampe:

Die Lampe wird mit einen Brust und einem Schultergurt fixiert. Man kann die Länge der Gurte variieren, so das die Lampe für jeden passend eingestellt werden kann. Das nimmt ein bißchen Zeit in Anspruch, aber man muss es ja auch nur einmal machen.

Am Anfang hatte ich ein leichtes Drücken am Schultergurt, bis ich herausgefunden habe das auch das Kabel in Länge noch leicht verstellbar ist. Ich habe die Lampe nicht gewogen, aber schon kurz nach dem Laufen habe ich Sie nicht mehr gespürt.

Bis zum Waldweg waren es ca. 500M und dann ging es ab in die Dunkelheit:

Die Ausleuchtung gefällt mir gut, ist natürlich kein Vergleich zur LED Lenser aber dadurch das die Lampe vor der Brust hängt leuchtet Sie den Bereich genau vor mir gut aus. Ich sehe immer genau was vor meinen Füßen passiert. Das ändert sich auch nicht wenn ich den Kopf zur Seite drehe, da die Lampe ja nicht mitgeht, das ist allerdings natürlich auch ein Kritikpunkt.

Wenn es irgendwo im Wald knackt, nützt das Kopf drehen überhaupt nix, der Bereich bleibt dunkel. Die Lampe hat drei Stufen, die per Knopfdruck aktiviert werden. Einen deutlichen Unterschied habe ich bei den verschiedenen Stufen nicht bemerkt. Das macht die Lenser defintiv besser, auch der Bereich welcher ausgeleuchtet werden soll, kann nicht eingestellt werden. Wieder ein Pluspunkt für LED Lenser.

Mein Fazit: Für mich ist die Lampe eine gute Alternative zur Led Lenser, da sie mich am Kopf nicht stört. Die Ausleuchtung reicht für den normalen Waldweg voll und ganz aus.
Für den anspruchsvollen Trailläufer, der auch im Gelände mit Höhenunterschieden unterwegs, ist die Lampe sicherlich nichts.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, da ich gestern nur 40 Minuten unterwegs war. Positiv zu erwähnen ist noch das rote Blinklicht auf dem Rücken, so das man auch von hinten gesehen wird. Schade allerdings das man dieses nicht alleine einschalten kann.

Geladen wird das ganze über USB-Anschluss am Computer, Batterie-Wechsel also nicht ohne weiteres möglich.

Ich werde die Lampe behalten und weiter testen bzw. dann auch was zur Akkulaufzeit schreiben.

Gruß Björn

634
Hallo,
ich habe mir nun die Petzl Stirnlampe Tikka für etwas mehr als 20 € gekauft und bin sehr froh, nicht eine noch wesentlich teurere Stirnlampe mit mehr Lichtleistung gekauft zu haben. Für meine Zwecke (Joggen auf befestigten Wegen auch teilweise auf Wegen im Wald) ist sie absolut ausreichend, jedes mehr an Lichtleistung wäre übertrieben, ich brauche ja keinen Suchscheinwerfer oder sonstiges HighEnd Equipment.

- An Stellen mit Strassenlaternen schalte ich die Leuchte aus
- Auf den Feldern laufe ich mit Stufe 1
- Im Wald mit Stufe 2

Der Weg ist so im Bereich von 15 Metern vor Einem immer gut ausgeleuchtet und das reicht für das Erkennen von Stolperfallen.

Gruß,
Andreas

635
Ich habe das Foto mit dem Spalt an Silva geschickt. Sie haben mir geantwortet, dass das kein Problem sein sollte.

Damit behalte ich die Lampe. Sollte doch etwas passieren, bin ich gewährleistungstechnisch abgesichert.

636
bjoern2410 hat geschrieben:So wie versprochen mein Erfahrungsbericht für die Decathlon Lauflampe:
Na klingt doch für den Preis eigentlich ganz vernünftig, viel Spass noch mit dem Teil.

Hatte gestern meinen ersten Lauf mit der hier : Petzl Myo RXP

Von der Leuchtleistung her ist sie im Vergleich zu manch anderen hier vorgestellten Lampen nur Durchschnitt, aber die Streulichtklappe die man vor die Linse klappen kann ist echt spitze. Die erzeugt einen einen wunderschönen breiten Lichtkegel in dem sich prima laufen lässt.

Grüsse
Bild

638
So, nachdem sich hier vor paar Wochen einige über die Stirnlampenthreats im Herbst beschwert haben, habe ichd du Suchfunktion genutzt und nichts aktuelles gefunden. Daher meine Frage: Gibt es 2018 einen Geheimtipp im unteren Preissegment? Oder gute Gebrauchte Modelle?
Max Beckmann hat geschrieben:Leider treffe ich auch ab und an auf Hunde, die ziemlich aggressiv auf mein Licht reagieren, soddass ich viel mehr Schiss als sonst habe, dass mich so ein Vieh aus eigener Angst mal richtig beisst. Gibt es noch andere mit solchen Erfahrungen?
Würde mich auch interessieren... Ich habe eh schon immer Angst vor Hunden :-D

641
Ich glaube bei den Lampen kann man nicht viel verkehrt machen. Habe ein teures und ein günstiges Exemplar, nutze fast immer das günstige da leichter. Laden geht micro USB. Und im Vergleich zu anderen Laufaccessoirs sind die kosten dann eh gering. Die von dir verlinkte Lampe wird es wohl tun. Eine petzl oder ähnliche für ein paar Euro mehr sicher auch.

Solltest du dich jetzt Nachts im Wald rumtreiben würde ich noch ein paar Euro mehr ausgeben.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

642
Ich verwende keine Stirnlampe, sondern diese hier -> https://www.amazon.de/gp/product/B01LXZDIYJ

Man kann sie entweder über die Brust spannen, doch dann wackelt sie sehr bei schnellerem laufen. Ich habe sie immer um die Hüfte angelegt, funktioniert auch super. Es gibt insgesamt 3 Stufen für das Licht, wenn man "Gegenverkehr" hat, sollte man alerdings unbedingt die dünkelste verwenden, da es sonst doch sehr blendet.
Was noch sehr gut bei dieser ist, sie hat auch ein rotes Rücklicht.

Für 20 Euro hab ich sie nun schon den ganzen letzten Winter über verwendet, mal sehen wie lange sie hält, aber bei diesem Preis ist dies wohl schon sehr gut. Aufgeladen wird sie über ein micro-USB Kabel.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

644
Nun ja, man hat bei dieser kompakten Bauweise halt das ganze Gewicht vorn am Kopf. Ich kenn das Modell nicht,denke aber es könnte ganz schön wackeln.
Ich hab meine LED Lenser Leuchte 2 oder 3 Jahre und ich bin weiss Gott nicht zimperlich. Da ist noch nix am Kabel und ich habe auch noch nichts in dieser Richtung gehört.

645
Habe die Tikka von Petzl, seit 2 Jahren glaube ich.

Bin sehr zufrieden. Mache meine Läufe meistens zwischen 20 und 21 Uhr, also wenn es im Herbst/Winter/Frühling dunkel ist.
Habe dann o. g. Lampe bei 5 Tagen die Woche im Dauereinsatz und kann mich bisher nicht beklagen.

Sie leuchtet den Weg gut aus und hat eine ausreichende Akkulaufzeit.
Wackeln tut nichts, auch bei schnellen 400m Intervallen nicht.

Das Hunde aggressiver reagieren, konnte ich nicht beobachten. Die Hunde nerven beim Laufen so oder so, aber das ist ein anderes Thema.

646
Ich habe inzwischen zwei Lampen:

- Normalerweise Stirnlampe Petzl Nao. Ja, mit Kabel. Nein, keine Probleme und durch die automatische Anpassung richtig schöne passende Ausleuchtung überall .

- Bei Nebel und Regen Brustlampe Kalenji Run light von Decathlon. Wackelt zwar deutlich mehr, Ausleuchtung ist nicht ganz so schön und man läuft um die Ecke erstmal in die Dunkelheit, dafür hat man den riesigen Vorteil, dass die Beleuchtung von unten kommt und nicht der ganze Kram 5cm vor den Augen hell erleuchtet wird. Bei Regen nervt es daher deutlich weniger und bei Nebel sieht man einfach viel mehr.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

647
lexy hat geschrieben:Nun ja, man hat bei dieser kompakten Bauweise halt das ganze Gewicht vorn am Kopf. Ich kenn das Modell nicht,denke aber es könnte ganz schön wackeln.
Ich hab meine LED Lenser Leuchte 2 oder 3 Jahre und ich bin weiss Gott nicht zimperlich. Da ist noch nix am Kabel und ich habe auch noch nichts in dieser Richtung gehört.
Ich höre das andauernd. Was das bauartbedingte Wackeln angeht verlasse ich mich besser nicht auf Spekulationen.
Meine Zebralight 600 ist ähnlich gebaut. Der Lampenkopf wiegt mit Batterie 85g. Solange ich die Lampe mit beiden Kopfbändern trage, wackelt gar nichts. Lasse ich das obere Band weg, schwingt der Lampenkopf mit, aber erträglich.

648
Wiedehopf hat geschrieben:So, nachdem sich hier vor paar Wochen einige über die Stirnlampenthreats im Herbst beschwert haben, habe ichd du Suchfunktion genutzt und nichts aktuelles gefunden. Daher meine Frage: Gibt es 2018 einen Geheimtipp im unteren Preissegment? Oder gute Gebrauchte Modelle?
Bild
Zitat von Max Beckmann
Bild


Leider treffe ich auch ab und an auf Hunde, die ziemlich aggressiv auf mein Licht reagieren, soddass ich viel mehr Schiss als sonst habe, dass mich so ein Vieh aus eigener Angst mal richtig beisst. Gibt es noch andere mit solchen Erfahrungen?


Würde mich auch interessieren... Ich habe eh schon immer Angst vor Hunden :-D
Ich benutze seit zwei Jahren eine Stirnlampe von der Firma "PEARL"
Die Lampe hat den Akku gegenüber der Lampe, praktisch am Hinterkopf den Akku und an der Stirn die Lampe (desshalb wohl Stirnlampe :D )
Weshalb ich das erwähne, durch diese Aufteilung ist das Gewichtsverhältniss ausgewogen und die Lampe rutsch auch nicht wenn der Kopf verschwitzt ist und der Gummizug der Lampe lockerer sitzt.
Die Lampe hat ~ 40,-€ gekostet.

Pro:
Die Lampe leuchtet ein breites Feld aus, so das man auch rechts und links des Weges ausreichend mögliche Gefahren sehen kann.
In der Mitte des Sichtfeldes, hat es ein Focus der besonders hell erleuchtet wird und den Weg je nach Neigungswinkel der Lampe bis zu 100m vorraus bestrahlt.
ACHTUNG: Bitte im bewohnten Gebieten den Lichtkegel auf den näheren Strassenbereich einstellen, sonst sind andere Verkehrsteilnehmer geblendet!
Aufgelanden wird der Akku mit einem beiliegenden Netzteil. Der Akku hält mehrere Stunden so das ich mit einer Akkuladung mehrere Läufe absolvieren kann.
Regen und Frostsicher

Nachteil:
Die Lampe ist ein wenig schwer
Die erste Lampe ist mir nach 6 Wochen der Benutzung defekt gegangen, habe aber unkompliziert eine Neue erhalten die funktioniert bis heute prima.

Was nächtliche Treffen mit Hunde angeht:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde meist nur agressiv reagieren, wenn diese von der Stirnlampe geblendet wurden.
Wenn ich mir im dunkeln Hunde näher, achte ich darauf, dass der Focus meiner Lampe auf meinem näheren Bereich gestellt ist und schalte mit einem Druck auf den Schaltknopf der Lampe, das Licht ein wenig schwächer.
Meist reicht dies schon um problemlos an den Hunden vorbei zu laufen.
Im Zweifel einfach freundlich den Hundebesitzer rechtzeitig Grüßen, dann achten diese meist auf ihre Hunde.
Bild

649
ruca hat geschrieben:Ich habe inzwischen zwei Lampen:

- Normalerweise Stirnlampe Petzl Nao. Ja, mit Kabel. Nein, keine Probleme und durch die automatische Anpassung richtig schöne passende Ausleuchtung überall .

- Bei Nebel und Regen Brustlampe Kalenji Run light von Decathlon. Wackelt zwar deutlich mehr, Ausleuchtung ist nicht ganz so schön und man läuft um die Ecke erstmal in die Dunkelheit, dafür hat man den riesigen Vorteil, dass die Beleuchtung von unten kommt und nicht der ganze Kram 5cm vor den Augen hell erleuchtet wird. Bei Regen nervt es daher deutlich weniger und bei Nebel sieht man einfach viel mehr.
Ich habe mich gerade gewundert, wann ich diesen Beitrag geschrieben habe, bis ich festgestellt habe, dass er gar nicht von mir sondern von ruca ist. Ich habe die identischen Lampen gekauft und Erfahrungen gemacht.

650
strongfighter hat geschrieben: Vorschlag: Nitecore hc 30
https://www.amazon.de/dp/B00CXCZ2JW
Die sieht echt gut aus! Allerdings wäre mir nicht ganz wohl dabei, die kleine Rohrbombe am Kopf zu tragen...^^

Wie lädst du den Akku auf? Ich habe kein Lithium-Lader.
SEhr hat geschrieben:Habe die Tikka von Petzl, seit 2 Jahren glaube ich.
Taugt die auch was auf unbeleuchteten Wegen?
klnonni hat geschrieben: Die Lampe leuchtet ein breites Feld aus, so das man auch rechts und links des Weges ausreichend mögliche Gefahren sehen kann.
Meinst du damit einen "Messermann" im Gebüsch? ...

Welche hast du denn da genau? Bei Pearl habe ich keine für 40€ gesehen.

-----

Allgemein wäre ich mir auch wichtig den Winkel einstellen zu können. Bei der Petzl Tikka geht es scheinbar nicht.

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“