Banner

Stirnlampen für den Winter?

Stirnlampen für den Winter?

1
Hallo,

ich fange schon langsam an zu überlegen was ich für das laufen in den dunklen Monaten alles brauche. Das wird mein erster Laufwinter werden :D
Da ich im dunkeln zur Arbeit gehe und auch im dunkeln zurück komme muss ich logischerweise auch im dunkeln laufen.

Wenn ich alleine laufen gehe werde ich mir eine Strecke durch unseren Ort suchen und das werden dann auch die kürzeren Einheiten werden denn so groß ist unser Örtchen nicht.

Wenn ich mit meiner Lauffreundin unterwegs bin seh ich allerdings keinen Grund nicht die bisherige Strecke halb durch den Wald zu wählen. Nur ohne Lampe geht das definitiv nicht.

Wir hatten jetzt schon einige Male das Problem das wir arbeitsbedingt erst sehr spät los konnten und kamen erst nach 21 Uhr zurück und es war IM Wald echt stockfinster. Hätte irgendwo ein Stock auf dem Weg gelegen hätten wir echt Pech gehabt denn man hat nichts mehr gesehen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Stirnlampen? Könnt ihr irgendwelche spezielle Modelle empfehlen die wirklch gut ausleuchten und schön hell sind aber nicht alle zwei Tage ne neue Batterie fressen?

Viele Grüße

Catsmom

3
Hi,

die hab ich auch grad beim suchen gefunden. Kannst du da ein spezielles Modell empfehlen? Ich suche wirklich eine die gut ausleuchtet und schön hell ist. Wir Frauen wollen viell. noch nen Deut mehr sehen wo wir hinlaufen als die Herren :D

Gruß Catsmom

5
Mein Tip aus eigener Erfahrung, nachdem ich voriges Jahr dieselbe Frage hatte:

Die Mammut Lucido TR 1. Ich war immer voll zufrieden (und werde es bald wieder sein). So habe ich mir das immer gewünscht. Richtig hell, auch auf den dunklen Feldwegen neben dem Waldrand sieht man hervorragend, und bis zu 15 m voraus, und gut 5 m in die Breite.

Ist übrigens bei dem vorgenannten Link mit dabei.
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

6
Hi,

ist alles ne Frage wieviel Gewicht du mit dir rumschleppen willst. Die Modelle mit seperaten Batteriepack an der Hüfte bringen mehr und halten länger, aber haben halt auch ihr Gewicht.

Ich habe die Petzl Tikka XP :daumen: , sitzt sicher, leuchtet hell und man gewöhnt sich schnell dran, so das man sie fast nicht spürt.

Gewogen hab ich sie gerade auch mal: 94g mit Batterie
in 9Stufen neigbar, 3 Leuchtstufen mit Streuscheibe und Boost-Knopf falls ein entgegenkommender Autofahrer nicht abblenden will, was der kann, kann ich auch. :teufel:

grüsse

beeker

7
Meine Ex hatte sich mal für viel Geld ne Petzl gekauft, fluchte dann aber über die knibbelige Batteriefachmechanik. Mit kalten Händen draußen absolut nervig. Weiß aber nicht mehr, welches Modell das war.
Also: Nicht nur auf Leuchtkraft achten, sondern auch mal alle Bedienungen durchprobieren und daran denken, dass dies vielleicht mal mit kalten Fingern passieren könnte.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

8
beeker hat geschrieben:Hi,

Ich habe die Petzl Tikka XP :daumen: , sitzt sicher, leuchtet hell und man gewöhnt sich schnell dran, so das man sie fast nicht spürt.
Gewogen hab ich sie gerade auch mal: 94g mit Batterie
in 9Stufen neigbar, 3 Leuchtstufen mit Streuscheibe und Boost-Knopf falls ein entgegenkommender Autofahrer nicht abblenden will, was der kann, kann ich auch. :teufel:
grüsse beeker
Hi,

ich hab mir jetzt mal einige angesehen und bekomme jetzt auch einmal von einem Kollegen eine Petzl Stirnlampe zum testen mitgebracht. Jetzt so für die erste Auswahl würde ich mich auch für die Tikka 2 XP entscheiden.

Ist sie denn auch wirklich schön hell? Da gehts mir hauptsächlich drum da ich größtenteils wirklich in total unbeleuchtetem Gebiet durch einen Wald laufe und ich weiß auch nicht ob sich meine Laufpartnerin auch eine Lampe kaufen wird.

Viele Grüße

Catsmom

10
ich muß von der tikka xp abraten und tendiere zur myo xp von petzl. weiß aber nicht wie da das laufen ist wenn schnee liegt und es dunkel ist...evtl. strahlt es dann zu stark zurück?!?

11
floboehme hat geschrieben:ich muß von der tikka xp abraten und tendiere zur myo xp von petzl. weiß aber nicht wie da das laufen ist wenn schnee liegt und es dunkel ist...evtl. strahlt es dann zu stark zurück?!?
Hi,

warum rätst du von der Tikka xp ab? Ich habe auf der globetrotter Seite einige Kundenbewertungen gelesen und die waren fast ausschließlich sehr positiv. Deshalb dachte ich eig. das die Lampe ausreichend wäre zum laufen und um den Weg gut auszuleuchten.

Ich möchte halt auch nicht mega viel Geld ausgeben. Ich muss mir noch Kleidung zum laufen kaufen für die kältere Zeit und da kommt schon einiges zusammen.

Viele Grüße

Catsmom

12
die ist mir einfach zu dunkel. die myo xp hat ne sehr gute lichtausbeute. ich habe meine xp bei funktionelles gekauft. da war sie glaub sehr günstig, aber ich hatte die nur einmal auf dem kopf und dann gleich verkauft in ebay. dafür habe ich noch ein paar € drauf gepackt und eine myo xp gekauft. die ist das geld echt wert...

14
floboehme hat geschrieben:ich muß von der tikka xp abraten und tendiere zur myo xp von petzl. weiß aber nicht wie da das laufen ist wenn schnee liegt und es dunkel ist...evtl. strahlt es dann zu stark zurück?!?

Hallo Florian,

hmmm, ist die myo xp nicht die mit dem separaten Batteriefach und der daher nötigen Verkabelung längs des Kopfbandes? Habe ich ausprobiert, ist mir aber zu fummelig. So sind die Meinungen verschieden :D .

Bin mit meiner Petzl Tikka Plus sehr zufrieden, habe aber auch noch eine Zebra H30 Q5 ZebraLight, High Performance LED Lighting von Globetrotter. Ist ein Exot, auf max. Leistung hält die EINE Batterie nur knapp 3 Stunden (bei Normalbetrieb 21 - 24 Stunden) und hat mit 80 Lumen eine richtig gute Lichtausbeute. Mit 62g inkl. Batterie und Kopfband ist die auch sehr leicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Hi,

danke für die vielen Tipps. Werde jetzt mal die Lampe von meinem Kollegen testen und dann resultierend wie ich damit klar gekommen bin und aus euren Erfahrungen mir eine Lampe bestellen.

Danke auch für die Linktipps zu den günstigen Shops. Hab ich mir angesehen und ist wirklich nicht schlecht. Sind zwar nur ein paar Euro die man bei ner Lampe sparen kann aber besser als nüscht :daumen:

Viele Grüße

Catsmom

18
Ich hab eine von Aldi. Sie ist etwas klobig aber extrem hell und hat nur grad 5-10€ gekostet (genau weiss ich es nicht mehr).
Ich schätze die werden in 1-2 Monaten wieder mal im Angebot sein.

Allzu oft brauch ich sie zum Glück nicht denn ich versuche meine Läufe im Winter wenn immer möglich auf die Mittagspause und aufs Wochenende zu legen oder mal früher Feierabend zu machen um zu laufen. So alle 1-2 Wochen muss ich aber doch mal nachts raus.

19
Ich komme mit Stirnlampen überhaupt nicht zurecht. Mich nerven die. Ich habe aus einem anderen Thread bei dem es um alternativen zu Stirnlampen geht die Empfehlung Sigma Quadro.
Die ist klein und leicht. Stört beim in der Hand tragen überhaupt nicht. (Leichter als FR :zwinker2: )
Sie ist voll gummiert, also auch bei Kälte ohne Handschuhe sehr angenehm. Außerdem hat die Lampe drei Leuchtmodi, konstant, blinkend und 4 LEDs nacheinander. Ist also auch als Sicherheitsleuchte sehr auffällig. Im Dauerlicht ist die Lampe sehr hell und leuchtet gut aus.
Ich laufe auch auf völlig unbeleuchteten Teilstrecken und laufe diese eigentlich ohne die Lampe zu benutzen. Man ist oft erstaunt wieviel Restlicht noch vorhanden ist, wenn man sich dran gewöhnt hat. Dadurch nehm ich mehr von meiner Umgebung wahr, was ich sicherer und angenehmer finde, als im beschränkten Dauerlichtkegel zu laufen.

20
Ich hab die Mammut Lucido TX1, bin sehr zufrieden damit und vor allem sichert sie auch nach hinten ab! Man hat 4 verschiedene "Lichtarten"
1: die zwei seitlichen LED´s im low Modus
2: die zwei seitlichen LED´s im high Modus
3: Mittlere LED im Fernlicht Modus
4: Mittlere LED im Fernlicht und die beiden seitlichen LED´s im high Modus (leuchten dann den Nahbereich seitlich aus)
Toller Nebeneffekt, wenn einem mal wieder ein Auto mit Fernlicht entgegenkommt einfach mal Richtung Fahrer schauen :)

Bergzeit | Bergsport, Outdoor, Travel Ausrüstung
Bild

ex tartaros ascendit

Habe Petz Tikka plus getestet....

21
Hi,

so, habe gestern mal die Tikka plus getestet indem ich mal an den Waldrand gefahren bin und alle Lichter aus und die Tikka an.

Also ich muss sagen, jetzt nachdem ich die Lampe getestet habe werde ich mir diese zumindest nicht kaufen. Wie gut das ich sie testen konnte. Finde die Lampe total dunkel und hatte sie auf der hellsten Stufe stehen. Geht für mich gar nicht zum laufen. Von der Sache an sich gings vieleicht schon weil man den Weg wo wir lang laufen ja kennen aber es ist total schlecht ausgeleuchtet finde ich ich hätte überhaupt kein gutes Gefühl dabei so im Winter laufen zu gehen.

Also weiter suchen....

Was ich bei den Mammut Modellen vermisse ist eine Angabe von Lumen. Das ist ja glaub ich diese Helligkeit oder wie man das nennt wie das gemessen ist wonach man sich evtl. bisserl richten könnte.

Die Petzl Myo ist glaub ich auch noch recht hell aber auch wieder recht teuer. Ich muss mal weiter kucken. Ist ja noch etwas Zeit bis es wirklich um 18 Uhr schon dunkel ist.

Gruß Catsmom

22
floboehme hat geschrieben:die ist mir einfach zu dunkel. die myo xp hat ne sehr gute lichtausbeute. ich habe meine xp bei funktionelles gekauft. da war sie glaub sehr günstig, aber ich hatte die nur einmal auf dem kopf und dann gleich verkauft in ebay. dafür habe ich noch ein paar € drauf gepackt und eine myo xp gekauft. die ist das geld echt wert...
Hi,

muss ich dir wie ich schon geschrieben habe echt Recht geben. Würde mit der schlechten Ausleuchtung nicht laufen gehen. Wirklich gut das ich sie testen konnte. War zwar die Tikka plus und die XP hat wohl 10 Lumen mehr aber ich glaub nicht das es das ausmacht.

Du hast ja noch die Myo, welche davon hast du? Es gibt die glaub ich mit dem Batteriefach hinten am Stirnband (macht das die Lampe nicht sehr schwer?) und eine mit nem Akkuteil was man an der Hose oder so befestigen muss.

Und ist sie im Vergleich zu der XP wirklich soviel heller? Ich hab dann gestern abend gedacht wie ich am Waldrand wieder ins Auto eingestiegen bin und die Scheinwerfer angemacht habe, SO müsste der Weg ausgeleuchtet sein *g*

Gruß Catsmom

25
pflluegler hat geschrieben:Ich habe so ein Mützchen seit letztem Jahr, und bin recht zufrieden..
Hi,

find ich gar nicht schlecht. Blöd nur das dort keine weiteren Infos zu den Lampen stehen. Denn man hat ja jetzt festgestellt das es jeder doch gerne anders hell hat bzw. für sich hell unterschiedlich definiert, da wären Lichtwerte ganz sinnvoll.

Gruß Catsmom

26
oops. viel passiert und ich war nicht da.
also ich bin kontrollfreak. ich will alles sehen. oder zumindest möchte ich viel sehen. mit den tikka plus etc. (günstigeren petzl funzeln) habe ich einfach zu wenig überblick.
die myo xp ist da einfach klasse und bietet mir das licht was ich brauche, auch wenn das ding komplett mit batterien glaub 200gr. wiegt, aber hey, ich bin damit 50km nachtlauf gelaufen, dann dürfte man auch nen lockeren 20km-trainingslauf schaffen?!
wenn die lampe richtig auf dem kopf sitzt, dann verrutscht die auch nicht, selbst wenn man kurze nasse haare nach ner weile laufen hat.
ich hatte das batteriefach am hinterkopf meist zu weit unten getragen und da rutschte die lampe dann immer nach oben bzw. das batteriefach weiter nach unten. wenn ich mir aber die leuchte mehr unterhalb der stirn (knapp oberhalb der brauen) trage, dann bleibt sie hinten auch so wie sie sein sollte. also kein verrutschen trotz 200gr auf`m kopp.

27
floboehme hat geschrieben:oops. viel passiert und ich war nicht da.
also ich bin kontrollfreak. ich will alles sehen. oder zumindest möchte ich viel sehen. mit den tikka plus etc. (günstigeren petzl funzeln) habe ich einfach zu wenig überblick.
die myo xp ist da einfach klasse und bietet mir das licht was ich brauche, auch wenn das ding komplett mit batterien glaub 200gr. wiegt, aber hey, ich bin damit 50km nachtlauf gelaufen, dann dürfte man auch nen lockeren 20km-trainingslauf schaffen?!
wenn die lampe richtig auf dem kopf sitzt, dann verrutscht die auch nicht, selbst wenn man kurze nasse haare nach ner weile laufen hat.
ich hatte das batteriefach am hinterkopf meist zu weit unten getragen und da rutschte die lampe dann immer nach oben bzw. das batteriefach weiter nach unten. wenn ich mir aber die leuchte mehr unterhalb der stirn (knapp oberhalb der brauen) trage, dann bleibt sie hinten auch so wie sie sein sollte. also kein verrutschen trotz 200gr auf`m kopp.
Hi,

danke nochmal für deine ausführliche Beschreibung. Das mit dem Kontrollfreak kommt mir bekannt vor, wobei ich bei der Sache mit der Lampe eher das Problem an sich habe das ich nicht sooo gerne im völlig dunkeln unterwegs bin. Aber in den dunklen Monaten lässt es sich leider nicht vermeiden da ich mir meine Arbeitszeiten auch nicht so legen kann wie es mir läufertechnisch passt geh ich im dunkeln aus dem Haus und komm im dunkeln zurück. Werde also notgedrungen auch mal im dunkeln laufen müssen und da die Strecke bei uns durch den Wald geht ist mir dabei einfach nicht geheuer wenn die Wege nur mäßig ausgeleuchtet sind. Ich werde dann zwar erst Recht ausschließlich mit meiner Laufpartnerin gehen aber trotzdem.

Hier und da werden wir viell. auch mal unsere Runden durch unseren Ort drehen, aber der ist leider nicht sonderlich groß und da mal ne Strecke von 7 km zusammen zu bekommen ist schon echt schwierig.

Die genaue Beschreibung von der Myo hat mir da schon weiter geholfen und ich werde mich nächsten Monat, ist ja schon noch bisserl Zeit bis es früh dunkel ist, mal darum kümmern.

Viele Grüße

Catsmom

28
Gucksu hier bei den Zweibrüder Klamotten, gibt im Preis-Leistungsverhältniss nix besseres da:

Dimmer von 0-100% stufenlos einstellbar
Fokussierung von Punktgenauem zu kreisundem Licht von 0-100% Stufenlos einstellbar
Kann mit normalen Batterien betrieben werden
140! Lumen Lichtleistung, die meisten Petzls und Lucidos haben so zwischen 35 und 70, im "Boost-Modus" bis max. 100 Lumen.

Link zur Ebucht (Über "Preis Vorschlagen für ~40€ zu bekommen)LED-LENSER H7 7497 Kopflame Stirnlampe mit Dimmer NEU! bei eBay.de: Camping Zelten (endet 08.09.09 17:51:47 MESZ)

Ich persönlich benutze z.zt noch die Myo XP aus 2008, werde aber in diesem Herbst/Winter auf die H7 umsteigen da mich die Leistung welche das kleine Lämpchen bringt bei einem Bekannten doch vollends überzeugt hat. Und sogar in einschlägigen Wander und Bergsteigforen wird das Dingen als hervorragend betitelt und Polizei und Sicherheitskräfte sprechen von 5 Sekunden "totaler Blendung" wenn ein potenzieller Angreifer aus direkter Nähe angeleuchtet wird, genug Zeit also um sich "aus dem Staub" zu machen.


Achja kleiner Nachsatz noch, wer 13€ mehr investiert bekommt die H7 als H7-R, diese läuft dann über Akkus und verfügt über ein zugehöriges Ladegerät.Ob sich das für den jeweilgen rechnet muss jeder für sich entscheiden.

Greetz

dersvennie
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

29
dersvennie hat geschrieben:Gucksu hier bei den Zweibrüder Klamotten, gibt im Preis-Leistungsverhältniss nix besseres da:

Dimmer von 0-100% stufenlos einstellbar
Fokussierung von Punktgenauem zu kreisundem Licht von 0-100% Stufenlos einstellbar
Kann mit normalen Batterien betrieben werden
140! Lumen Lichtleistung, die meisten Petzls und Lucidos haben so zwischen 35 und 70, im "Boost-Modus" bis max. 100 Lumen.

Link zur Ebucht (Über "Preis Vorschlagen für ~40€ zu bekommen)LED-LENSER H7 7497 Kopflame Stirnlampe mit Dimmer NEU! bei eBay.de: Camping Zelten (endet 08.09.09 17:51:47 MESZ)

Ich persönlich benutze z.zt noch die Myo XP aus 2008, werde aber in diesem Herbst/Winter auf die H7 umsteigen da mich die Leistung welche das kleine Lämpchen bringt bei einem Bekannten doch vollends überzeugt hat. Und sogar in einschlägigen Wander und Bergsteigforen wird das Dingen als hervorragend betitelt und Polizei und Sicherheitskräfte sprechen von 5 Sekunden "totaler Blendung" wenn ein potenzieller Angreifer aus direkter Nähe angeleuchtet wird, genug Zeit also um sich "aus dem Staub" zu machen.


Achja kleiner Nachsatz noch, wer 13€ mehr investiert bekommt die H7 als H7-R, diese läuft dann über Akkus und verfügt über ein zugehöriges Ladegerät.Ob sich das für den jeweilgen rechnet muss jeder für sich entscheiden.

Greetz dersvennie
Hi,

hast du die Lampe schon mal selbst getestet z. b. auf nem dunkel Waldweg? Weil so ist nämlich meine Strecke. Durch den Wald und völlig unbeleuchtet. Stufenlos dimmbar heißt ja dann auch soviel wie ich kann von der maximalen Helligkeit von 140 Lumen die man im Wald wohl bräuchte die Helligkeit nach belieben runterdrehen wenn ich z.B. doch mal wo laufe wo evtl. etwas beleuchtet ist durch Autos oder so. Man will ja auch nicht jemanden blenden.

Gruß Catsmom

30
Catsmom hat geschrieben:Hi,

hast du die Lampe schon mal selbst getestet z. b. auf nem dunkel Waldweg? Weil so ist nämlich meine Strecke. Durch den Wald und völlig unbeleuchtet.

Gruß Catsmom

--> Ja letze Woche, morgens um 05:00 damit in stockfinsterer Nacht gelaufen --> hervorragende Lampe und nochmal deutlich heller als die Myo XP !
Catsmom hat geschrieben: Stufenlos dimmbar heißt ja dann auch soviel wie ich kann von der maximalen Helligkeit von 140 Lumen die man im Wald wohl bräuchte die Helligkeit nach belieben runterdrehen wenn ich z.B. doch mal wo laufe wo evtl. etwas beleuchtet ist durch Autos oder so.

--> So ist das wohl :confused: :confused: :confused:
Catsmom hat geschrieben: Man will ja auch nicht jemanden blenden.
--> Geschmackssache, wenn dir einer an die Wäsche will und du ihn blendest um dann abzuhauen? Oder entgegen kommende Autos die dich mit Fernlicht blenden zurückblenden ?
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

31
dersvennie hat geschrieben:--> Ja letze Woche, morgens um 05:00 damit in stockfinsterer Nacht gelaufen --> hervorragende Lampe und nochmal deutlich heller als die Myo XP !


--> So ist das wohl :confused: :confused: :confused:

--> Geschmackssache, wenn dir einer an die Wäsche will und du ihn blendest um dann abzuhauen? Oder entgegen kommende Autos die dich mit Fernlicht blenden zurückblenden ?
Ja klar, aber wenn man jetzt z.B. mal unterwegs ist und es sind doch noch paar Leutchen mehr unterwegs oder Radfahrer oder so dann könnte man sie ja trotzdem bisserl runterdrehen um nicht wirklich bewusst jemanden zu blenden oder so.

Aber wirklich gut zu wissen das sie noch heller als die Myo ist. Danke für die Infos :daumen:

Catsmom

33
Hallo, floboehme,

danke dir für die Info. Habe zwar auch den Newsletter bekommen. Aber der ging gleich in den Papierkorb. Wollte mir zwar erst die Petzl MYO XP ende des Monats bzw. später holen, aber bei dem Angebot konnte ich nicht wiederstehen.

Habe ja sogar die Woche Nachtschicht. Das bedeutet ich kann diese gleich mal am Freitag testen.

LG
Matthias

34
Ich hab fast alles an Stirnlampen durch ... Petzl in verschiedenen Ausführungen (2 Tikka, Myo und noch ein anderes Modell), Mammut (die Lucido TX 1 ist noch die einzige, die was taugt, aber ich mag das Batteriefach nicht am Kopf) und schließlich bin ich durch einen Tip zur SILVA L1 mit Runners Kit gekommen.

Irrsinnig hell, sitzt perfekt (ist super leicht) und man kann die Batterien um die Hüfte tragen.
Seit ich diese Lampe getestet habe, kommt bei mir keine andere mehr in Betracht. Und ich laufe extrem viel nachts. Selbst auf dem MTB reicht das Licht vollkommen aus ...

Und auf einigen Trail-Läufen hat mich die Stirnlampe sicher nachhause gebracht. Wirklich perfekt, in meinen Augen :daumen:

36
Fire hat geschrieben:Ich hab eine von Aldi. Sie ist etwas klobig aber extrem hell und hat nur grad 5-10€ gekostet (genau weiss ich es nicht mehr).
TwimThai hat geschrieben:Nächste Woche gibt's beim Feinkost Albrecht Süd Stirnlampen für nen 10er.
ist auch meine erste wahl... ich hab mir die letztes jahr zugelegt und bin mit einem satz batterien durch den kompletten winter gekommen. von der ausleuchtung her fehlt einem bei der lampe echt nichts (will ja nicht die nächsten drei kilometer taghell ausleuchten, sondern einfach nur auf den nächsten 10-20 metern gut erkennen, was da an weg, leuten, hunden, unbeleucheteten radlern o.ä. auf mich zukommt...
pflluegler hat geschrieben:Ich habe so ein Mützchen seit letztem Jahr, und bin recht zufrieden..
hab mir mal spaßeshalber so ein ähnliches cap bei westfalia geordert, genauer gesagt zwei, und beide waren so dermaßen miserabel verarbeitet, dass ich sie nach den ersten ein oder zwei versuchen nicht mehr hergenommen habe...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

37
naja, ich will auch nicht die nächsten 3km sehen aber wenn man mal etwas schneller ist, länger unterwegs ist, dann fällt es einem einerseits schwer nachts, nach vielen km und bei schneller geschwindigkeit noch zeitschnell zu reagieren. ich mußte bei einem 40er im 4:40er schnitt im mai nachts gegen 23 oder 0 uhr ettliche frösche überspringen die da rum hoppsten und wäre auch fast über einen kleinen fuchs getrampelt (war ein jungtier und völlig neben der spur)...

38
TwimThai hat geschrieben:Nächste Woche gibt's beim Feinkost Albrecht Süd Stirnlampen für nen 10er.
Link?

Oder jemand os Angaben zu Leuchtkraft(Lumen?) oder Aubreitung des Lichts?

Also eher ein "Scheinwerfer" der einen hellen Punkt in der Ferne konzentriert oder eher ein Flutlicht das die Meter direkt vor einem und rechts und links von einem erhellt?
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

39
Im Überforum "Ausrüstung" hat Sergej einen eigenen Thread gestartet. Dort ist auch ein Link unter dem ab heute Abend das Zeug angeschaut werden kann. Ich hab gestern den Katalog im Laden mitgenommen, da steht leider nichts wegen Lumen, lediglich (ungefähr) "Ausleuchtung der nächsten 50m". Unterschiedliche Lichtmodi sind auch nciht angegeben, aber für den Preis hol ich mir das Ding auch nur um im Winter in der Dämmerung laufen zu können - für nen Nachtlauf wirds wohl eher nicht reichen.

Achja vom Bild her lässt sich noch sagen, dass es eine Batteriebox an der Rückseite des Kopfrings gibt. Das spricht eher für mehr Leuchtkraft...
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

40
Vielleicht ist dies hier das Richtige. Von diesen Materialschlachten nach dem Motto "Wer hat den Längsten/Größten" halte ich persönlich nicht viel. Ist aber Geschmackssache..

41
TwimThai hat geschrieben:Im Überforum "Ausrüstung" hat Sergej einen eigenen Thread gestartet. Dort ist auch ein Link unter dem ab heute Abend das Zeug angeschaut werden kann. Ich hab gestern den Katalog im Laden mitgenommen, da steht leider nichts wegen Lumen, lediglich (ungefähr) "Ausleuchtung der nächsten 50m". Unterschiedliche Lichtmodi sind auch nciht angegeben, aber für den Preis hol ich mir das Ding auch nur um im Winter in der Dämmerung laufen zu können - für nen Nachtlauf wirds wohl eher nicht reichen.

Achja vom Bild her lässt sich noch sagen, dass es eine Batteriebox an der Rückseite des Kopfrings gibt. Das spricht eher für mehr Leuchtkraft...
wenn's die selbe ist wie im letzten jahr, dann kann ich folgendes dazu sagen:
batteriebox mit 3xAAA an der rückseite des kopfrings, reflektor in mehreren stufen vertikal schwenkbar, keine unterschiedlichen helligkeits- oder fokussierungsstufen

bin damit auch des öfteren in stockfinsterer nacht (i.e. außerhalb von besiedeltem gebiet, z.t. wald, kein mond usw.) gelaufen, mit halbwegs frischen batterien geht das, einen reinen waldlauf (trampelpfad mit wurzelstöcken usw.) in mondloser nacht würde ich damit vielleicht nicht unbedingt machen (bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das mit irgendeiner anderen stirnlampe täte...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

42
BassTian hat geschrieben:in mondloser nacht würde ich damit vielleicht nicht unbedingt machen (bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das mit irgendeiner anderen stirnlampe täte...)
Das ist genau das, was ich mit der L1 mache :wink: ... und es geht richtig gut, da sie einfach alles ausleuchtet. Preislich liegt sie natürlich in einer ganz anderen Kategorie wie die von Aldi... und die L1 braucht man auch nur dann, wenn man sehr unsicher im Dunklen ist ... sie macht fast taghell :wink:
Liebe Grüße
Jule

43
BassTian hat geschrieben:wenn's die selbe ist wie im letzten jahr, dann kann ich folgendes dazu sagen:
batteriebox mit 3xAAA an der rückseite des kopfrings, reflektor in mehreren stufen vertikal schwenkbar, keine unterschiedlichen helligkeits- oder fokussierungsstufen

bin damit auch des öfteren in stockfinsterer nacht (i.e. außerhalb von besiedeltem gebiet, z.t. wald, kein mond usw.) gelaufen, mit halbwegs frischen batterien geht das, einen reinen waldlauf (trampelpfad mit wurzelstöcken usw.) in mondloser nacht würde ich damit vielleicht nicht unbedingt machen (bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das mit irgendeiner anderen stirnlampe täte...)
Ich habe auch die vom letzten Jahr, damit kann ich den ganzen Garten erhellen. Die bekam hier auch sonst klasse Kritiken im Forum. Evtl. solltest Du mal die Mütze nicht drüberziehen :hihi:

Ergänzung: auf jeden Falls sieht sie anders aus, aber ähnliche Beschreibung: buy!

:daumen:

gruss hennes

44
Hier in der Großstadt wirds ja eh nie richtig dunkel. Und zum Hasen und Ratten erschrecken im Stuttgarter Stadtpark wirds reichen.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

45
Da sie höhenverstellbar ist lässt sich da noch recht viel machen. Man kann sie nach unten stellen und dann sind die nächsten 10 Meter taghell erleuchtet. Das ist mir persönlich meist fast zu hell.

Wenn man sie nach weiter vorne richtet dann leuchtet sie je nach Winkel 20 - 50 Meter weit und direkt vor einem ist es immer noch genügend hell um grössere Schlaglöcher und Wurzeln zu erkennen.

Teilweise hab ich sie sogar so hoch eingestellt dass sie gar nicht mehr gegen den Boden leuchtet. Wenn ich dann etwas genauer sehen will, muss ich den Kopf nach unten neigen.

Auf schwierigem Untergrund lauf ich meist nach der ersten Methode, auf ebenen Feldwegen oder Strasse nach der zweiten Methode. Wenn es noch gar nicht so richtig dunkel ist dann meist nach der dritten.

46
Ich habe auch die vom letzten Jahr, damit kann ich den ganzen Garten erhellen. Die bekam hier auch sonst klasse Kritiken im Forum. Evtl. solltest Du mal die Mütze nicht drüberziehen

Ergänzung: auf jeden Falls sieht sie anders aus, aber ähnliche Beschreibung: buy!
Das kann ich unterschreiben. Bin letzten Winter sehr viel mit der ALDI-Stirnlampe unterwegs gewesen (auch viel auf geschotterten Waldwegen, Feldwegen...), zum Laufen auf nicht "unberechenbarem" Untergrund genau richtig. Hellere Lampen würden mich persönlich stören. Von mir also auch eine Kaufempfehlung!

Gruss,
Jan

48
Die H7 habe ich mir die Woche beim Conrad angeschaut, der vertreibt die auch. Macht nen echt guten Eindruck. Nachdem ich letzte Woche aber in 3 Tagen 4 Paar Schuhe gekauft habe wirds vorerst die Lampe vom Aldi und dann sieht man weiter ;)
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

49
Catsmom hat geschrieben:
Also ich muss sagen, jetzt nachdem ich die Lampe getestet habe werde ich mir diese zumindest nicht kaufen. Wie gut das ich sie testen konnte. Finde die Lampe total dunkel und hatte sie auf der hellsten Stufe stehen. Geht für mich gar nicht zum laufen.
Noch vor zwei Jahren bin ich mit einer kleinen Handtaschenlampe im Winter gelaufen. Nachdem sich die Augen erst mal an die Dunkelheit gewöhnt hatten brauchte ich diese nur noch an den sehr dunklen Ecken mit vielen Bäumen.

Inwzischen laufe ich auch mit Stirnlampe und fühle mich damit deutlich sicherer. Folgende Erfahrung habe ich auf meinen Winterstrecken (alles asphaltierte Wirtschaftswege) gemacht. Wenn die Streche halbwegs trocken ist wird das Licht der Stirnlampe relativ gut von der Straße reflektiert und man hat eine nahezu optimale Sicht. Wenn die Straßen aber naß sind und somit dunkler, dann habe ich trotz Stirnlampe nicht immer eine gut ausgeleuchtete Strecke. Es hat mir dann auch nur wenig geholfen eine Stirnlampe mit höherer Lichtleistung zu verwenden.

MsG
Roadrunner

Kurztest zur diesjährigen Feinkost-Albrecht Lampe

50
Gestern gab es die diesjährige Kopflampe von Feinkost Albrecht-Süd. Erster Eindruck bei Nachtlaufsimulation im Heizungskeller :D : Sehr angenehmer Sitz, durch das Batterienfach am Hinterkopf kein "dicker Ömmel" an der Stirn, der rauf und runter wippen würde. Das Ganze ist schön leicht, angegeben werden auf der Packung nach meiner Erinnerung 66gr. Gewicht ohne Batterien, hinten kommen dann halt drei AAA-Zellen dazu. Die 1Watt LED hat den Heizungskeller gut ausgeleuchtet, ich denke, dass das für den abendlichen Lauf sehr ausreichend sein wird. Störendes Streulicht habe ich nicht bemerkt.

Die Stromversorgung der LED erfolgt etwas unschön über ein Spiralkabel vom Batteriekasten nach vorne. Ich denke nicht, (testen konnte ich das im Heizungskeller nicht, sooo groß ist er nun auch wieder nicht :zwinker5: ) dass das im echten Betrieb beim Laufen stört, ist wohl mehr ein ästhetisches Problem. Bei dem Kampfpreis von 9,99 € aber mit Sicherheit gut verdaulich.

Von mir eine echte Kaufempfehlung :daumen:
Gruß
Bekele :hallo:

(nicht mehr) ganz neu :traurig: AK 50
5 KM in 18:54 (Onkolauf 2009)
10 KM in 39:14 (Sommernachtslauf Essen 2006)
Baldeneysee-Runde (14,2 Km) 57:50 (Seelauf 2007)
HM in 1:27:26 (Venloop 2010)
Marathon in 3:15:05 (HH 2010)

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“