Banner

Stirnlampen für den Winter?

551
happel hat geschrieben:Es ging ja um den Vergleich der Lichtstärken, dabei ist das Peisleistungsverhältnis dieser Lampe interessant. Dass sie dabei sehr schwer ist schrieb ich ja. Also, hab ruhig mehr Mut zum richtigen Verständnis. :wink:
Wichtig ist der Funktionsumfang und nicht die pure Lichtstärke. Und da gehört auf jeden Fall das Gewicht als Faktor dazu. Was nützt es mir wenn die Leuchte zwar den nächsten Kilometer erhellt aber ich anschließend nackenschmerzen habe. Dann lieber etwas weniger lumen aber weniger Gewicht und Einstellmoeglichkeiten nach Bedarf (viel Licht, wenig Licht, breiter oder schmaler Kegel). Und ich kann schnell runterdimmen wenn jemand entgegen kommt.

552
Wenn ihr mal die Möglichkeit habt solche Lampen zu testen macht es einfach.
Ich habe mit dem "Klotz" auf meinem 7 3/8 Zoll Schädel keine Probleme, mit der Power kann man wenigstens schnell umschalten und ordentlich die Flutlichtradler zurück blenden. :daumen:

553
Siegfried hat geschrieben:Wichtig ist der Funktionsumfang und nicht die pure Lichtstärke. Und da gehört auf jeden Fall das Gewicht als Faktor dazu. Was nützt es mir wenn die Leuchte zwar den nächsten Kilometer erhellt aber ich anschließend nackenschmerzen habe. Dann lieber etwas weniger lumen aber weniger Gewicht und Einstellmoeglichkeiten nach Bedarf (viel Licht, wenig Licht, breiter oder schmaler Kegel). Und ich kann schnell runterdimmen wenn jemand entgegen kommt.
Siegfried wir müssen uns noch mit der alten Technik auseinandersetzen.
Die nächste Generation Läufer läuft mit Nachtsichtgeräten.

Da rennt der eine Läufer den anderen nicht mehr über den Haufen.
Je schneller wir dann laufen umso mehr Wärme geben wir ja ab.

:hihi:

554
Siegfried hat geschrieben:Wichtig ist der Funktionsumfang und nicht die pure Lichtstärke. Und da gehört auf jeden Fall das Gewicht als Faktor dazu. Was nützt es mir wenn die Leuchte zwar den nächsten Kilometer erhellt aber ich anschließend nackenschmerzen habe. Dann lieber etwas weniger lumen aber weniger Gewicht und Einstellmoeglichkeiten nach Bedarf (viel Licht, wenig Licht, breiter oder schmaler Kegel). Und ich kann schnell runterdimmen wenn jemand entgegen kommt.

Wir gehen da ja beide kondom, nach wie vor favorisiere ich ja die Lenser H7. Noch konnte ich allerdings alle Läufe vorm Dunkeln absolvieren. Ich kaufe gerne solche Dinge immer erst auf den letzten Drücker wenn´s ohne nicht mehr geht. :D Wenn´s richtig pressiert auch schon mal bei Wucher & Söhne umme Ecke. :klatsch:
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

555
happel hat geschrieben:Wir gehen da ja beide kondom, nach wie vor favorisiere ich ja die Lenser H7. Noch konnte ich allerdings alle Läufe vorm Dunkeln absolvieren. Ich kaufe gerne solche Dinge immer erst auf den letzten Drücker wenn´s ohne nicht mehr geht. :D Wenn´s richtig pressiert auch schon mal bei Wucher & Söhne umme Ecke. :klatsch:
Mit der H7 machst Du sicher nichts falsch. Leider hatte ich gestern abend das Auto meiner Frau und meine Funzel lag - na - wo wohl :hihi:
Ging ganz gut - nur mit der Ausnahme das auf 2 km die Pfützen so groß wie der Bodensee waren und man die Tiefe erst richtig abmessen konnte nachdem man das Wasser am Knöchel gespürt hat. Aber so 15 km krieg ich blasenfrei auch mit vollen Schuhen hin.

556
Axxel hat geschrieben:Siegfried wir müssen uns noch mit der alten Technik auseinandersetzen.
Die nächste Generation Läufer läuft mit Nachtsichtgeräten.

Da rennt der eine Läufer den anderen nicht mehr über den Haufen.
Je schneller wir dann laufen umso mehr Wärme geben wir ja ab.

:hihi:
Das brauch ich gar nicht. Im Halbdunkel laufen schärft die Sinne. Über den Haufen hab ich noch keinen Läufer gerannt - dieses Jahr nur zwei Tussen mit Iphone + Kopfhörer in der Stadt. Aber da wars noch nicht mal dunkel.

557
Aufziehmann hat geschrieben:Son Mist :motz: , für den Preis hätte ich auch lieber das Vorgängermodell genommen. Als ich bestellt habe, wollten sie noch 15€ mehr für das Teil haben.
Hehe ich hab auch schnell zugeschlagen und kurze Zeit später war sie weg. Aber es wurde wohl nochmal Nachschub im Lager gefunden, denn sie ist wieder verfügbar zu dem Preis :)

559
happel hat geschrieben:Klick
Lache immer noch.
Leider ist das Filmchen zu kurz.
Hätte gerne gesehen wie er aus dem Loch wieder rausgekommen ist.
Das ist nicht so einfach wie wieder raus.

:hihi:

563
Es gibt einen Nachfolger für die H7 aus dem Hause Zweibrüder

Zweibrüder LED-Lenser H7R.2 wiederaufladbare Stirnlampe mit 1000 mAh Li-Ion Akku und Ladegerät, 300 Lumen 7298: Amazon.de: Beleuchtung

gerade erst erhältlich, habe ich heute durch Zufall entdeckt.
Für den Preis sieht die Lampe ganz gut aus, finde ich. Ein bisschen viel Plastik, das gestiegene Gewicht und auch dass die Lampe nur IPX4 hat ist ein Minuspunkt. Sonst finde ich die Spezifikationen zwar nicht weltbewegend, aber für die Laufrunde am Abend passt das schon. 200lm hatte die alte H7R ja auch schon als Maximum (hier 300lm im Boost Modus), jedoch ist jetzt ein geregelter Lichtstrom möglich, d.h. die Leuchtkraft bleibt weitgehend konstant. Die Rücklicht Funktion finde ich auch ganz gut.

564
Guten Abend,

ich habe mal eine bescheidene Frage zum Thema Laufen im Dunkeln, finde aber keinen passenden Thread, da mir die SuFu noch etwas Probleme bereitet (ihr dürft mich auch gerne auf Threads hinweisen):

Ich laufe, wenn ich Abends im Dunkeln laufe, auch mit einer schicken Stirnlampe von LED-Lenser, die sich auch dimmen lässt (das Gewicht von dem Dimmer und der Lampe selbst stören mich wenig). Ich leuchte damit immer die nächsten 20-40 Meter vor mir aus. Das nützt aber nicht sonderlich viel, wenn Radfahrer ohne Licht und noch dunkel gekleidet - ohne Reflektoren o. ä. - durch die Gegend radeln. Ebenso hatte ich schon das ein oder andere Mal Begegnungen (Fast-Zusammenstöße) mit Läufern, die sich in der Dunkelheit nicht mit Reflektoren und auch ohne Stirnlampe nach draussen gewagt haben.

Bis jetzt hatte ich da immer Glück und noch keine ernsthaften Zusammenstöße erleben müssen. Bis auf einen großen Schreck, blieb ich da immer verschont. Meine Frage an Euch wäre jetzt, wie ihr da Eure Sicherheit auf schlecht beleuchteten wegen steigert? Bin da für jeden Ratschlag dankbar.

Grüße
Micha

565
Wenn du mehr als 20 Meter Sichtweite hast dann kannst du doch entsprechend früh ausweichen oder bist du der Flash?
Ansonsten versuch das Licht und ggf. die Musik weg zu lassen, die Umgebung lässt sich so deutlich besser wahrnehmen, wenn das noch immer nicht reicht und das nötige Kleingeld vorhanden ist organisier dir entsprechendes Equipment (für Interessierte z.B. Newcon tvs 11) mit Kopfhalterung, wobei dann natürlich wieder das Gewicht für zierliche Personen eine entscheidende Rolle spielen dürfte...
Gegen die Fehler Anderer kannst du leider nichts machen, wenn aber mehrere Läufer auf der Strecke unbeleuchtet sind dann liegt das wohl eher an deiner Wahrnehmung von Dunkelheit- zusätzliche Beleuchtung ist nicht immer sinnvoll.

566
Habe mir im Laufshop meines Vertrauens die Lenser H5 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ist für mich,da ich nicht nur auf Feldwegen laufe,völlig ausreichend.Wenn ich dann wieder an der Strasse laufe,mache ich sie aus,da die Beleuchtung dort ausreicht und durch eine Weste auch so gut gesehen werden kann.

567
Bis jetzt hatte ich da immer Glück und noch keine ernsthaften Zusammenstöße erleben müssen. Bis auf einen großen Schreck, blieb ich da immer verschont. Meine Frage an Euch wäre jetzt, wie ihr da Eure Sicherheit auf schlecht beleuchteten wegen steigert? Bin da für jeden Ratschlag dankbar.
Also ich laufe meist außerhalb geschlossener Ortschaften und wenn dort keine reinen Gehwege sind, laufe ich grundsätzlich links des Weges. Also auch auf kombinierte Rad- und Fußgängerwege. Ich möchte schon gern "sehen wer mich anfährt". Leider wird das von den meisten Radfahrern und Läufern anders "gesehen". Wurde deswegen schon mehr als einmal von der Radler Fraktion :motz:
Wobei doch eigendlich die StVO, StVZO bzw. Rechtssprechung eindeutig ist. Aber gut, nehme ich in kauf und fühl mich wenigstens etwas sicherer.

568
@Dufte:
Die Laufstrecke ist neben einer Landstraße, da kommt in der Dunkelheit von beiden Seiten viel Verkehr, da noch ein Autobahnzubringer in der Nähe ist. Dementsprechend wird man da auch als Läufer häufiger geblendet, gerade bei Regen wird es dann richtig ätzend. Zudem sind da weitere Umgebungsgeräusche teils nicht wahrnehmbar. Ich laufe grundsätzlich ohne Musik.

@ThomasHH:
Ich trage im Dunkeln auch immer Leuchtkleidung (Neonweste oder -jacke mit großen Reflektoren) aber das nützt ja am Ende wenig, wenn sich andere Läufer nicht mit Lampen ausstatten, oder habe ich da einen Denkfehler?

@Mecke:
Ich laufe eigentlich immer rechts, also ortsauswärts und ortseinwärtsgesehen. Denke nicht, dass das so falsch ist, oder?

569
ch laufe eigentlich immer rechts, also ortsauswärts und ortseinwärtsgesehen. Denke nicht, dass das so falsch ist, oder?
Doch, würde ich mal sagen. In der StVO §25 steht u.a.
außerhalb geschlossener Ortschaften muss am linken Fahrbahnrand gegangen werden,
und bei kombinierten Wegen(Schild 240) gilt
Radfahrer sind verpflichtet, auf Fußgänger besondere Rücksicht zu nehmen.
Dies wird eigendlich schon den Kindern im Kindergarten beigebracht. Man sollte ja vielleicht noch zur Seite springen können wenn man erkennt das man wohl übersehen wird und das kann man nur wenn man sieht was auf einen zu kommt. Jedenfalls geht es mir so.

570
@BufalloBill

Ich war auch auf der Suche nach einer leuchtstarken Lampe ohne Batteriefach am
Hinterkopf,da ich mir das ganze unbequem vorstelle.

Ich bin mit der "Princeton tec remix" fündig geworden und bin super zufrieden mit ihr.

4 verschiede Leuchtmodis,schön leicht (86g mit Batt.) irgendwas um die 100Lumen
Wasserdichtund mittlerweile recht günstig.
Bei Markteinführung hat die Funzel 69€ gekostet,ich habe letztes Jahr 49€ bezahlt
und mitlerweile bekommt man sie bei ebay für 39€ ink.Porto (neu)

Ich kenne die Lenser Lampen zwar nicht,aber kann mir kaum vorstellen das
es Preis/Leistungsmäßig was besser gibt :daumen:
Bild


Bild

571
Die H7 hat mir 3 oder 4 Jahre lang treu gedient. Aber jetzt hat sie keine Chance mehr auf weitere Einsätze, denn es gibt einen mehr als würdigen Nachfolger: die H7R.2. EIN ABSOLUTES HAMMERTEIL! Gefühlt etwa doppelt so hell, nur unwesentlich schwerer und mit einigen neuen Features. Selbst gestern bei dichtem Nebel hatte ich keinerlei Probleme dabei, große Teile des Laufweges sehr hell auszuleuchten. Der breite Lichtkegel reicht dabei vollkommen aus. Es nach dem Lauf habe ich mal mit dem Lichtkegel rumexperimentiert (und noch mehr Bauklötze gestaunt). Da könnten noch mindestens 5-6 weitere Läufer ohne Lampe mitlaufen. Und richtig toll ist, dass die Lichtleistung nicht bereits nach einer halben Stunde nachlässt (wie bei der H7), sondern wirklich konstant hoch bleibt. Das rote Licht auf der Rückseite, wahlweise auch blinkend, rundet den erstklassigen Eindruck ab. Einige werden sicherlich wieder etwas über die vermeintlich minderwertige Verarbeitung zu meckern haben. Aber hey, das Teil hat einen Straßenpreis von 75 Taler. Und dafür bekommt man eine ganze Menge Licht geboten! :-) Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir! Nein, ich bekomme keine Provisionen ;-)
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

572
Necromancer hat geschrieben:Die H7 hat mir 3 oder 4 Jahre lang treu gedient.
Bei mir waren es 4 1/2 Jahre mit der Batterievariante mit 140lm/max.
Necromancer hat geschrieben:es gibt einen mehr als würdigen Nachfolger: die H7R.2.
Habe ich mir auch geholt
Necromancer hat geschrieben:Gefühlt etwa doppelt so hell, nur unwesentlich schwerer und mit einigen neuen Features... Der breite Lichtkegel reicht dabei vollkommen aus.
Das Gefühl (doppelt so hell) kann ich nicht so ganz teilen. Ja, die Lampe ist hell, aber da ich die H7 immer etwas fokussiert und relativ schmal auf den Weg ausgerichtet habe ist die H7R.2 nicht heller, sondern leuchtet nur einen viel größeren Bereich gleich hell aus. Wenn ich die H7R.2 fokussiere, stört mich die ungleichmäßige Lichtverteilung - sprich dunkle Flecken im Lichtkegel. Echter Vorteil ist aber wie schon geschrieben, die gleichbleibende Leuchtstärke. Ich muss für mich auch noch verschiedene Varianten testen und mich an das neue Lichtbild gewöhnen.
Necromancer hat geschrieben:Das rote Licht auf der Rückseite, wahlweise auch blinkend, rundet den erstklassigen Eindruck ab.
Finde ich auch klasse! Sonst hatte ich immer einen Topeak Allien am Startnummernband als Rücklicht dabei. Zumindest bei Läufen in der Stadt werde ich mir das jetzt sparen. Auf unbeleuchteten Radwegen über die Dörfer werde ich das aber zusätzlich weiter verwenden.
Necromancer hat geschrieben:Einige werden sicherlich wieder etwas über die vermeintlich minderwertige Verarbeitung zu meckern haben
Bei mir will das Batteriefach nicht von alleine verschlossen bleiben. Somit ist eine gewisse Kritik an der Verarbeitung schon gerechtfertigt. Zumal LED-Lenser von Zweibrüder ja mit hoher Qualität wirbt. Mir wäre es lieber gewesen, 10-15€ mehr zu bezahlen und dann ein bisschen weniger "Plastik" zu haben.

Ganz allgemein: Ich würde auch für 150-200€ eine kleine Variante der Lupine Piko kaufen, die vielleicht nur 400-500lm liefern würde. Da der Einstieg jedoch bei 300€+ liegt, sucht man halt in der unter 100€ Klasse das beste aus. Die neue H7R.2 gehört dabei mit Sicherheit zu den Top Favoriten - ich jedenfalls bin im großen und ganzen zufrieden.

Ach ja, das Gewicht, welches ja von ca. 120g auf 165g gestiegen ist, stört nicht. Die Lampe trägt sich sehr gut.

573
Meine H7 ist inzwischen 4 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass die Lampe inzwischen ganz schön Batterien (keine Akkus) frisst. Ich schaffe inzwischen nur noch 5 Läufe mit einem Satz Batterien, was ca. 7,5 Stunden entspricht. Das war mal besser bzw. mehr meine ich. Kann das jemand bestätigen, dass die Leistung abnimmt im Laufe der Jahre?
Gruß
Steini

574
Also bestätigen kann ich deine Beobachtung nicht.
Ich habe die Lampe max. 2 x in der Woche für jeweils 90 Minuten in Gebrauch (und das im 3 Jahr) - bei kleinster Lichtleistung
In diesem Modus "frisst" die H7 keine Batterien und auch keine Akkus

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

575
Hallo Leute,

wäre es nicht sinnvoll, die Beschreibungen der Lichtleistungen und Strahlprofile unserer Leuchtmittel zu objektivieren?
Beschreibungen eines Sinneseindruckes mit Worten sagen ja nicht viel aus, so dass man die hier vorgestellten Lampen so nicht wirklich vergleichen kann.

Ich schlage daher vor, dass wir mal anfangen, unsere kleinen Sonnen mtihilfe von Fotos, die die Ausleuchtung zeigen, zu präsentieren.
Dabei erscheint es mir vernünftig, uns an den Kameraeinstellungen zu orientieren, die auf dieser Webseite verwendet werden:
getestete Lampen | Taschenlampen-Tests.de
Das bedeutet: Man wähle eine Belichtungseinstellung, die der Folgenden entspricht: Blende f/4,0; Belichtungszeit 2 s; Empfindlichkeit 800 ASA.
Um die Breite des Lichtkegels beurteilen zu können, sollte noch die Brennweite (umgerechnet auf Kleinbildformat) angegeben werden. Bei mir beträgt diese 42 mm.

Ich fange mal mit meiner neuesten "Errungenschaft" an. Es handelt sich um diese Lampe, gekauft für 6,69 EUR bei Ebay.
300LM CREE Q5 LED Kopflampe Taschenlampe Headlight Zoom Scheinwerfer Stirnlampe | eBay
Sie kommt mit einer einzelnen AA-Zelle aus und wiegt knapp 100 g (inkl. NiMh-Akku und Band).
Hier sind drei Bilder (auf hellster Stufe):
https://plus.google.com/photos/11014015 ... 2029667345
Angesichts des günstigen Preises bin ich äußerst positiv überrascht von der zierlichen Lampe. Sie hat ein Vollmetallgehäuse und ist ordentlich verarbeitet. Die Wasserdichtigkeit konnte ich allerdings noch nicht prüfen. Vor den Lichtaustritt habe ich ein Stück einer matten Plastiktüte als Streuscheibe gesetzt, weil mir der Original-Lichtkegel zu eng und scharf begrenzt ist.

Jetzt bin ich mal gespannt, inwieweit die Markenteile für (20+x) EUR einen echten Mehrwert bieten.

Erleuchtete Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

576
steini hat geschrieben:Meine H7 ist inzwischen 4 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass die Lampe inzwischen ganz schön Batterien (keine Akkus) frisst. Ich schaffe inzwischen nur noch 5 Läufe mit einem Satz Batterien, was ca. 7,5 Stunden entspricht. Das war mal besser bzw. mehr meine ich. Kann das jemand bestätigen, dass die Leistung abnimmt im Laufe der Jahre?
Könnten hier auch vielleicht die Akkus im Laufe der Zeit an Kapazität verlieren? Wäre schließlich völlig normal......

Gruß
Jochen

578
Gute Idee! :daumen:
Bin gespannt wer da mitmacht.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

579
happel hat geschrieben:Einen entsprechenden Link hatte "Dufte" eine Seite (#540) vorher bereits gepostet. Nur mal zur Erinnerung oder falls das übersehen wurde:
Völlig korrekt. Jedoch werden auf der genannten Webseite viele der hier erwähnten Lampen nicht behandelt. Daher mein Vorschlag, selbst entsprechende Fotoversuche durchzuführen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

580
Waldkater hat geschrieben:Also bestätigen kann ich deine Beobachtung nicht.
Ich habe die Lampe max. 2 x in der Woche für jeweils 90 Minuten in Gebrauch (und das im 3 Jahr) - bei kleinster Lichtleistung
In diesem Modus "frisst" die H7 keine Batterien und auch keine Akkus

Gruß Stefan
Ich kann das auch nicht bestätigen. Bei mir halten die Batterien die ganze Saison. Man muß sich halt nicht angewöhnen die ganze Strecke auf voller Lichtleitung laufen zu müssen. Meistens ist in der Nähe von bewohntem Gebiet so viel Restlicht vorhanden das die Dauerausleuchtung vollkommen unnötig ist. Die brauch ich nur in absoluter Dunkelheit bei unebenem Untergrund. Von daher ist der Dimmer am Batteriefach einfach genial.

581
Das wird es sein, ich hab die Lampe eigentlich immer auf voller Leistung, obwohl nur ca. 8km meiner 17km Strecke komplett finster sind. Werde mal mehr runterdimmen, dann werden bestimmt auch die Batterien länger halten.
Siegfried hat geschrieben:Ich kann das auch nicht bestätigen. Bei mir halten die Batterien die ganze Saison. Man muß sich halt nicht angewöhnen die ganze Strecke auf voller Lichtleitung laufen zu müssen. Meistens ist in der Nähe von bewohntem Gebiet so viel Restlicht vorhanden das die Dauerausleuchtung vollkommen unnötig ist. Die brauch ich nur in absoluter Dunkelheit bei unebenem Untergrund. Von daher ist der Dimmer am Batteriefach einfach genial.
Gruß
Steini

582
steini hat geschrieben:Das wird es sein, ich hab die Lampe eigentlich immer auf voller Leistung, obwohl nur ca. 8km meiner 17km Strecke komplett finster sind. Werde mal mehr runterdimmen, dann werden bestimmt auch die Batterien länger halten.
Mach mal. Und an Dunkelheit kann man sich auch gewöhnen. Oder mach mal einen Lauf durch den Wald bei Vollmond - da braucht man oft gar kein Licht.

583
Also ich laufe schon seit 2 Jahren mit einer Tikka2 von Perzl und bin super zufrieden
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

584
Man muß sich halt nicht angewöhnen die ganze Strecke auf voller Lichtleitung laufen zu müssen
Genau das.....ich finde das Licht von meiner 3eur Lampe ausm Billigladen völlig ausreichend....auch auf unausgeleuchteten wegen.
Für Trail müsste es aber wohl bischen mehr sein.
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:

585
Hi !
Runningman77 hat geschrieben:Also ich laufe schon seit 2 Jahren mit einer Tikka2 von Perzl und bin super zufrieden
Verwendest du die Tikka 2 oder die Tikka XP2 ?

Die XP2 ist kaum schwerer, verfügt aber zumindest theoretisch über die doppelte Leuchtstärke.

Ich habe die XP2 (dzt aufgrund einer Aktion hier lokal günstiger zu haben) ins Auge gefasst und bin natürlich an euren Praxiserfahrungen sehr interessiert.

LG
Michael

586
Läufer66 hat geschrieben:Hi !



Verwendest du die Tikka 2 oder die Tikka XP2 ?

Die XP2 ist kaum schwerer, verfügt aber zumindest theoretisch über die doppelte Leuchtstärke.

Ich habe die XP2 (dzt aufgrund einer Aktion hier lokal günstiger zu haben) ins Auge gefasst und bin natürlich an euren Praxiserfahrungen sehr interessiert.

LG
Michael
Also ich habe die normale Tikka2.
Die XP2 kenne ich nicht..

Mir reicht die Leuchtstärke der Tikka2 vollkommen aus. .brauche dort auch nur
die normale Leuchtstufe.

587
Hi !
Runningman77 hat geschrieben: Mir reicht die Leuchtstärke der Tikka2 vollkommen aus. .brauche dort auch nur
die normale Leuchtstufe.
Danke für die rasche Rückmeldung. Dann hätte ich ja mit der XP2 von der Leuchtstärke noch Reserven - kann ja nie schaden.

Hab mich noch weiter schlau gemacht. Der direkte "Konkurrent" zur XP2 in dieser Gewichtsklasse dürfte ja, was Lenser betrifft, die H4 sein.
Etwas günstiger, aber kein schwenkbarer Lampenkopf und theoretisch wesentlich geringere Leuchtstärke.

Hmmm... wer die Wahl hat, hat die Qual :wink:

LG
Michael

588
Runningman77 hat geschrieben:Also ich habe die normale Tikka2.
Die XP2 kenne ich nicht..

Mir reicht die Leuchtstärke der Tikka2 vollkommen aus. .brauche dort auch nur
die normale Leuchtstufe.
Tikka ist schon ausreichend.
Leider muss ich die Batterien jede Woche neu laden.

Bei 9Std. Sport in der Woche verliert sie schnell an Leuchtkraft.

589
Hatte vorher auch die Tikka, seit zwei Wochen laufe ich mit der SEO 7R von LED LENSER (93 g, 220 Lumen, Akku/3 AAA Batterien möglich, ca. 60 Euro). Das ist ein Unterschied wie Mittelalter und Zukunft: Im Wald komme ich mir vor wie ein Auto mit Fernlicht. Man fragt sich, wie man vorher mit der alten Funzel die Trails überhaupt verletzungsfrei überstanden hat. Und der Tragekomfort ist genau so gut wie vorher: Da wackelt und drückt nix.
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

590
Hi Patrick !

Du bringst den nächsten Kandidaten ins Spiel. Das macht es nicht einfacher :wink:

Wie bist du mit der Bedienung und der Verarbeitung zufrieden und welche Akkulaufzeiten erreichst du mit der SEO 7R ?

LG
Michael

593
Mein derzeitiger Favorit ist diese Lampe: Zebralight H602w 18650 XM-L2

Diese Lampe wiegt mit Akku 91 g (Stirnband 25 g) und bringt 1090 Lumen für fast 2 Stunden. Für mich interessanter sind allerdings die 160 Lumen über 11 Stunden (mit einem 18650 Akku mit 3100 mAh). Die ideale Lampe für schwere Ultratrails (ZUT, UTMB,...). Mehr Licht für dieses geringe Gewicht gibt es derzeit nicht.
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

594
Läufer66 hat geschrieben:Du bringst den nächsten Kandidaten ins Spiel. Das macht es nicht einfacher :wink:
Entschuldigung. :zwinker4:
Läufer66 hat geschrieben:Wie bist du mit der Bedienung und der Verarbeitung zufrieden und welche Akkulaufzeiten erreichst du mit der SEO 7R ?
Die Verarbeitung qualitativ so wie bei der Petzl: solide, gut. Den Akku habe ich noch nicht geladen, hatte die Lampe bis jetzt etwa sechs Stunden in Betrieb, 80% volles Licht, 20% verschiedene Lichtstärken zum Rumspielen. Dank des geregelten Stroms (nennt man das so) wird das Ding auch nicht dunkler - bilde ich mir zumindest ein.
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

596
Liebe Runningprofis,

hier ein Neuling. Da es für meine üblichen Laufzeiten langsam zu früh dunkel wird, bin ich auf der Suche nach meiner ersten Stirnlampe. Gefunden habe ich euer Forum. Da der letzte Beitrag schon fast ein Jahr zurück liegt wollte ich mich mal bei euch nach neuen Empfehlungen erkundigen. Ich laufe noch nicht so lange (wieder halbwegs) regelmäßig und versuche meine 2-3x/Woche-Schnitt wieder aufzubauen. Für's Laufen suche ich eine nicht zu teure Lampe, die möglichst auch die Seiten ein bisschen ausleuchtet (Feldwegläuferin...), auch auf ein kleines Köpfchen passt (zierlich - immer ein Problem...), nicht wackelt, nicht so schwer ist und optimalerweise auch noch einen guten Akku hat (und sich evtl. auch für's Radfahren eignet, aber das ist eher nebensächlich). Könnt ihr mir was empfehlen?

Viele Grüße
Johanna

598
bones, es freut mich, dass ich diese wesentliche Entwicklung nicht verpasst habe. Ich möchte niemandem auf den Schlipps treten (oder die Nerven) sondern erhoffe mir einfach Erfahrungen, weil das mit dem schmalen Köpfchen wirklich ein Problem ist (dass die Allgemeinheit - glücklicherweise - eher nicht hat), ich Gewichte auf dem Kopf schlecht einschätzen kann und ungern mehrere Lampen zum Testen bestellen und evtl. wieder zurück schicken möchte - deswegen die Frage nach dem Erfahrungsschatz der Community.

599
patrick_schere hat geschrieben:Hatte vorher auch die Tikka, seit zwei Wochen laufe ich mit der SEO 7R von LED LENSER (93 g, 220 Lumen, Akku/3 AAA Batterien möglich, ca. 60 Euro). Das ist ein Unterschied wie Mittelalter und Zukunft: Im Wald komme ich mir vor wie ein Auto mit Fernlicht. Man fragt sich, wie man vorher mit der alten Funzel die Trails überhaupt verletzungsfrei überstanden hat. Und der Tragekomfort ist genau so gut wie vorher: Da wackelt und drückt nix.

Einfach einen der letzten Beiträge anschauen und Du hast Deine Lampe gefunfen :teufel:

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“