Banner

Stirnlampen für den Winter?

652
Wiedehopf hat geschrieben:
Meinst du damit einen "Messermann" im Gebüsch? ...

Welche hast du denn da genau? Bei Pearl habe ich keine für 40€ gesehen.

-----
.
Ich habe Dir eine Nachricht mit dem Link zu der Stirnlampe die ich meine geschickt.

Natürlich wäre es auch vom Vorteil wenn man den "Messermann" im Gebüsch rechtzeitig sehen kann.

Aber ich dachte eigentlich an so alltägliche Sachen wie: unbeleuchtet Radfahrer und Fußgänger aus Nebenstrassen, Wildschweine, Rehe oder andere Tiere die meinen noch unbedingt vor einem den Weg kreuzen zu müssen.

Ausserdem finde ich es einfach nur angenehmer nicht nur in einem schmalem Korridor zu rennen sondern auch rechts und links des Weges sehen zu können, schon um bei notwendigem Ausweichen zu wissen was mich erwartet.

Und ja, den Winkel der Lampe sollte man dringend einstellen können.
Bild

653
leicht sollten sie sein, gut sitzen, genug Lumen+guter Lichtkegel.
Ich benutze diese und die Actik und bin mit beiden sehr zufrieden.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

654
Es kommt arg darauf an, was man mit der Lampe vorhat. Ich laufe z.B. gerne auch in der dunklen Jahreszeit morgens meine 2-3 Stunden durch unbeleuchtete Gegenden (und nicht nur auf Asphalt) und brauche daher eine Lampe, die lange leuchtet, dabei einigermaßen hell ist und einen breiten Lichtkegel hat. Warum das letztere? Nicht nur wegen dem Messermann, sondern hauptsächlich, weil es viel entspannter ist, nicht drei Stunden durch einen engen Tunnel laufen zu müssen. Ich habe die Petzl Myo, die mit vorsintflutlichen AA-Batterien funktioniert, bin aber restlos begeistert. Die Lampe hat übrigens auch ein Kabel, da die Batterien am Hinterkopf sind. Hatte ich noch nie Probleme mit. Die Lampe hat zwar vermeintlich keine Topp-Leuchtwerte, aber die wenigstens ehrlich. Was bringen mir 1000 Lumen, wenn die nur bei vollen Akkus für 15 Minuten zu kriegen sind und nur einen briefmarkengroßen Spot beleuchten? Da sind mir 150 Lumen, die ich sicher drei Stunden konstant habe und eine breite Ausleuchtung mitbringen, tausend mal lieber.

Von Lampen, die mit eingebauten Akkus arbeiten, halte ich nichts. Der Akku ist nämlich aller Voraussicht immer dann leer, wenn man noch zwei Stunden bis nach Hause hat und dann sieht man alt aus. In meinem Laufrucksack ist ein zweiter Satz Batterien/Akkus und schwups, kann es weiter gehen.
Viele Grüße
Schlaks

655
Bernd79 hat geschrieben:leicht sollten sie sein, gut sitzen, genug Lumen+guter Lichtkegel.
Ich benutze diese und die Actik und bin mit beiden sehr zufrieden.
Die Tikka und Actik sind für kurze Läufe auf befestigten Straßen voll ok. Meine Frau hat beide :-)

Wenn es länger oder holpriger werden soll, sind sie in meinen Augen Mist.
Viele Grüße
Schlaks

656
Schlaks hat geschrieben:Es kommt arg darauf an, was man mit der Lampe vorhat. Ich laufe z.B. gerne auch in der dunklen Jahreszeit morgens meine 2-3 Stunden durch unbeleuchtete Gegenden (und nicht nur auf Asphalt) und brauche daher eine Lampe, die lange leuchtet, dabei einigermaßen hell ist und einen breiten Lichtkegel hat. Warum das letztere? Nicht nur wegen dem Messermann, sondern hauptsächlich, weil es viel entspannter ist, nicht drei Stunden durch einen engen Tunnel laufen zu müssen.
....
Von Lampen, die mit eingebauten Akkus arbeiten, halte ich nichts. Der Akku ist nämlich aller Voraussicht immer dann leer, wenn man noch zwei Stunden bis nach Hause hat und dann sieht man alt aus. In meinem Laufrucksack ist ein zweiter Satz Batterien/Akkus und schwups, kann es weiter gehen.
+1

Sehe ich genauso,
im Idealfall hat die Lampe ein Prisma, welches das Licht einerseits nach aussen streut und mit einem breiten Lichtkegel die Umgebung so ausleuchtet, dass man nicht den Eindruck eines Tunnellaufes bekommt, und zusätzlich mittig einen besonders hellen Lichtkegel bietet um Schlaglöcher, Wurzeln oder andere Stolberfallen rechtzeitig erkennen zu können.

Von Lampen ohne Akkus halte ich aufgrund der Benutzungshäufigkeit nichts, da würden zuviele Batterien anfallen, aber die meisten Akkus sind wechselbar und wenn man länger unterwegs ist, kann man immer ein paar Ersatzakkus geladen mit haben und schnell tauschen falls nötig.
Meine Stirnlampe brennt aber um die 4-5h in voller Leuchtdauer ehe sie in den Energiesparmodus wechselt und dann aber immer noch mit reduzierter Leistung seinem Besitzer eine Stunde lang sicher führt.

Bin bisher immer mit einer Akkuladung sicher nach Hause gekommen, aber zugegeben ich Laufe oder Wander auch nicht länger als 4h.
Bild

657
Schlaks hat geschrieben:Es kommt arg darauf an, was man mit der Lampe vorhat. Ich laufe z.B. gerne auch in der dunklen Jahreszeit morgens meine 2-3 Stunden durch unbeleuchtete Gegenden (und nicht nur auf Asphalt) und brauche daher eine Lampe, die lange leuchtet, dabei einigermaßen hell ist und einen breiten Lichtkegel hat. Warum das letztere? Nicht nur wegen dem Messermann, sondern hauptsächlich, weil es viel entspannter ist, nicht drei Stunden durch einen engen Tunnel laufen zu müssen. Ich habe die Petzl Myo, die mit vorsintflutlichen AA-Batterien funktioniert, bin aber restlos begeistert. Die Lampe hat übrigens auch ein Kabel, da die Batterien am Hinterkopf sind. Hatte ich noch nie Probleme mit. Die Lampe hat zwar vermeintlich keine Topp-Leuchtwerte, aber die wenigstens ehrlich. Was bringen mir 1000 Lumen, wenn die nur bei vollen Akkus für 15 Minuten zu kriegen sind und nur einen briefmarkengroßen Spot beleuchten? Da sind mir 150 Lumen, die ich sicher drei Stunden konstant habe und eine breite Ausleuchtung mitbringen, tausend mal lieber.

Von Lampen, die mit eingebauten Akkus arbeiten, halte ich nichts. Der Akku ist nämlich aller Voraussicht immer dann leer, wenn man noch zwei Stunden bis nach Hause hat und dann sieht man alt aus. In meinem Laufrucksack ist ein zweiter Satz Batterien/Akkus und schwups, kann es weiter gehen.
Witzig, das alles hier.
Die böse Lampe, die maximal 1000 Lumen leistet, kann allerdings auch 3,5 Stunden lang 210 Lumen. Oder wenn man einen Akku mit 3400 mAh reinmacht, gehen auch 3 Stunden mit 400 Lumen.

Ich will hier aber keinen überreden, zumal es für wenig mehr Geld auch etwas besseres gibt.
Beispielsweise eine Zebralight H600w Mk IV mit 1400 Lm (2.8 hrs), 875 Lm (2.9 hrs), 502 Lm (3.2 hrs) und 264 Lm (6.3 hrs).
Letzten Endes hilft sowieso nur ausprobieren oder tagelang Testberichte lesen. Ich gehe lieber laufen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

658
klnonni hat geschrieben: Von Lampen ohne Akkus halte ich aufgrund der Benutzungshäufigkeit nichts, da würden zuviele Batterien anfallen, aber die meisten Akkus sind wechselbar und wenn man länger unterwegs ist, kann man immer ein paar Ersatzakkus geladen mit haben und schnell tauschen falls nötig.
Ich glaube, wir sind uns schon einig... Ich schrieb ja extra: Von fest verbauten Akkus würde ich Abstand nehmen. Ich betreibe meine Lampen selbstverständlich mit Akkus (bei mir reichen simple Eneloops). Es ist mir nur wichtig, sie wechseln zu können. Es gibt aber auch Lampen mit wechselbaren Akkus, die proprietäre Akkus haben (z.B. die Nao). Da wird der Zweitakku sehr teuer.
Viele Grüße
Schlaks

659
Schlaks hat geschrieben: Es gibt aber auch Lampen mit wechselbaren Akkus, die proprietäre Akkus haben (z.B. die Nao). Da wird der Zweitakku sehr teuer.
Nicht unbedigt. Die Nao hat z.B. einen stinknormalen 18650-Akku ergänzt um ein wenig Elektronik.
https://majzel.blogspot.com/2018/01/upd ... ttery.html

Daher gibt es alternative Anbieter, die gute Marken-18650-Akkus um die Elektronik ergänzt haben und im Komplettpaket günstig verkaufen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

660
ruca hat geschrieben:Nicht unbedigt. Die Nao hat z.B. einen stinknormalen 18650-Akku ergänzt um ein wenig Elektronik.
https://majzel.blogspot.com/2018/01/upd ... ttery.html

Daher gibt es alternative Anbieter, die gute Marken-18650-Akkus um die Elektronik ergänzt haben und im Komplettpaket günstig verkaufen.
Schon, aber Petzl hat den Akku so nett mit der Elektronik verheiratet, dass man den Akku nicht einfach austauschen kann. Die wollen Ersatzakkus verkaufen. :hihi:
Edit: Ich sehe jetzt erst Deinen Gedankengang. :zwinker2:
Wie günstig sind denn die Alternativanbieter? Mit 10 EUR wird man da nicht davonkommen?
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

662
Dennoch ein merkwürdiger Ansatz. Wieso machen die die Elektronik nicht einfach in das Gehäuse?
Dann könnte man einfach einen anderen Standard-Akku reinstecken. So wie bei einer Zebralight. Da geht der Wechsel in weniger als 5 Sekunden. Und man kann die Akkus auch noch für andere Zwecke benutzen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

664
ruca hat geschrieben:Weil es dann keinen Grund mehr zum Kauf von den Petzl-Akkus gegeben hätte - und die Spanne bei den Dingern ist ja offensichtlich nicht schlecht...
Wenn es Alternativen gibt, würde ich sowas dann niemals kaufen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

665
strongfighter hat geschrieben:Wenn es Alternativen gibt, würde ich sowas dann niemals kaufen.
Das haben im Mobilfunkbereich auch viele Kunden gesagt, als Apple mit den fest verbauten Akkus anfing. Getan haben es offensichtlich zu wenige, denn heute findet man das bei so gut wie jedem Hersteller.
Will sagen: Man erwartet offensichtlich mehr Gewinn mit verkauften Zweitakkus als Verluste durch zur Konkurrenz abgewanderte Kunden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

667
Dann musst Du wohl den Tester spielen.
Wobei mir 1800 mAh Akkukapazität sagen, dass die Lampe entweder nicht besonders lange oder nicht hell leuchtet.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

669
strongfighter hat geschrieben:Dann musst Du wohl den Tester spielen. Wobei mir 1800 mAh Akkukapazität sagen, dass die Lampe entweder nicht besonders lange oder nicht hell leuchtet.
Wie genau lässt sich denn ausgehend von Leuchtdauer + Akkukapazität auf die Akkukapazität schätzen?

670
Wiedehopf hat geschrieben:Wie genau lässt sich denn ausgehend von Leuchtdauer + Akkukapazität auf die Akkukapazität schätzen?
Gar nicht. Ich vergleiche die Kapazität nur mit anderen Lampen. Da schneiden 1800 mal schlecht ab. Und ich vermute ganz stark, das bei dem Preis weder LED noch die Elektronik einen hohen Wirkungsgrad haben. Ergo kommt man mit 1800 nicht weit.

671
Schlaks hat geschrieben:Ich glaube, wir sind uns schon einig... Ich schrieb ja extra: Von fest verbauten Akkus würde ich Abstand nehmen.
habe vermutet, dass Du festverbaute Akkus ablehnst, aber geschrieben hattest Du:
Schlaks hat geschrieben: Von Lampen, die mit eingebauten Akkus arbeiten, halte ich nichts. Der Akku ist nämlich aller Voraussicht immer dann leer, wenn man noch zwei Stunden bis nach Hause hat und dann sieht man alt aus. In meinem Laufrucksack ist ein zweiter Satz Batterien/Akkus und schwups, kann es weiter gehen.


Letztlich sind ja alle Akkus irgendwie eingebaut - wenn jauch nicht alle fest (im Sinn von nicht wechselbar)

:D
Bild

672
Wiedehopf hat geschrieben:Wie genau lässt sich denn ausgehend von Leuchtdauer + Akkukapazität auf die Akkukapazität schätzen?
Wenn Du sicher gehen willst, suche Dir Onlineshops mit Gratisrücksendeversprechen.
Bestelle dort Stirnlampen die sich ordentlich anhören.
Teste diese gründlich im Alltag.
Nutze Dein Recht auf 14-tägiges Rückgaberecht und schicke die Stirnlampe bei nicht gefallen zurück.
Bild

673
Wiedehopf hat geschrieben:Gerade sind übrigens auch welche beim Aldi. Für nen Zehner und sogar mit Lithiumakku.

https://www.aldi-nord.de/angebote/angeb ... ticle.html

Rot und grün sehen mega scheisse aus. :-D

Gab es die zufällig schon im letzten Jahr oder gibt es die auch unter anderem Namen? Dann könnte man ja vielleicht hier berichten. Aldi-typisch fehlen die wichtigsten Angaben wie Lumen oder Abstrahlwinkel.
Ich gebe Dir einen Tipp: Vergiss die Aldi Lampe. Ich benutze seit einigen Jahren neben der Led Lenser 7 auch eine Aldi (Süd) Lampe.
Beide Lampen werden von 3 (AAA) Micro Akkus gespeist. Die Lichtausbeute ist bei 30% Leistung ausreichend und die Akkus halten länger als 3 Stunden. Der verbaute Akku mit 1800 mAh dürfte eine "2 Wahl" Seltene Erde sein. So etwas hat man in Smartphones vor 6 oder mehr Jahren verbaut.Kauf Dir eine vernünftige, preislich noch vertretbare Stirnlampe, und Du hast einige Jahre etwas Gutes für das Laufen in der Dunkelheit.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

674
Die Aldi-Lampen sind mega klobig und schwer, hab sie heute zufällig in der Hand gehabt und würde sie nie kaufen wollen.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

675
Als erstes sollte man sich die Frage stellen, wie lange man wo mit der Lampe laufen möchte. Berücksichtigen sollte man als Anfänger die Steigerungen - die Lampen haben ja eine sehr lange Lebensdauer...

Für ein paar Meter schlecht beleuchtete Wegstrecke kann man sich was billiges aussuchen - ist man wirklich im Dunklen unterwegs sollte man auf Qualität achten.

Wichtig ist eine gleichmäßige Ausleuchtung der näheren Umgebung und nicht "max. Leuchtausleuchtung 300m" oder ähnlicher Quatsch. Dies bieten die wenigsten.

Im Gelände braucht man ca. 500 lm - auf gerader Wegstrecke reichen sicher ca. 200 lm.

Leichtgewichte für kurze Strecken sollten weniger als 100 g wiegen und einen vorn eingebauten Akku haben. Für längere Strecken sollten es auch nicht mehr als 200 g werden, wobei der Akku hinten und die Lampe vorn sitzen sollte.

Bei Herstellerangaben zur Leuchtdauer sollte man vorsichtig sein. Die Angabe der max. Leuchtzeit bei min. Leuchtstärke ist sowieso Quatsch und viele regeln die Leuchtstärke auch noch automatisch ab. Fallstrick Nr. 2 sind Angaben der Ah da es unterschiedliche Spannungen gibt. Höhere Spannungen sind grundsätzlich besser. Anstelle der Ah also auf Wh achten bzw. die Ah mit der Spannung multiplizieren.

Wirkungsgrad... kann man bei einer groben Abschätzung kaum berücksichtigen, aber ca. 5 Wh je Stunde auf einem Trail bei 500 lm und 2 Wh je Stunde auf glatter Strecke sollten es dann wohl sein. Gibt es kein backup wie eine Zweitlampe, geänderte Streckenführung o.ä. sollte man da eine deutliche Reserve einbauen. Gute Lampen bieten zudem eine einfache Übersicht über den Ladezustand - für mich eine essentielle Funktion!

Selber bin ich pro Woche gerade im Schnitt 3-4 Stunden auf Trails unterwegs. Typisch 1 - 2 h, manchmal auch länger. Oft 3 km und mehr von der nächsten Straße entfernt und die wäre dann auch nicht beleuchtet. Auf eine gute Lampe bin ich angewiesen und hab schon einiges getestet. Den gesetzten Ansprüchen wurde nur eine Lampe gerecht. Die Neo X4. Davor war ich mit der LED Lenser SEO 7R als Leichtgewicht für kurze glatte Strecken in Stadtnähe zufrieden. Die ist aber eher ein Spottlicht, auch wenn man den Fokus etwas variieren kann.

Da würde man glatt am Wölfchen vorbei rennen, welches da im Gebüsche an der Wegstrecke hockt... :)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

676
ich setze seit ca. 2 Jahren das System von Luma ein. Hier ist die Stirnlampe in die Mütze integriert. Man merkt fast gar nicht, wenn man die Mütze aufsetzt, dass noch eine Lampe mit dabei ist.
Es gibt 3 versch. Helligkeitsstufen. Zudem gibt es hinten ein rotes Rücklicht wie beim Fahrrad.

677
Hallo zusammen,
habe heute eine Mail von CONRAD Elektronic bekommen. Unter anderem wird auch eine Stirnlampe von Ansmann
angeboten. Vom Design her gibt es eine gewisse Nähe zu den LED LENSER Modellen. Preis geht ok, als Energiequelle dienen 3 Micro-Batterien/Accus. Also kein Aufladen per USB, es wird ein passendes Ladegerät benötigt.
https://www.conrad.de/de/ansmann-hd7f-l ... urce=email

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

679
ruca hat geschrieben:Diese Lampe ist ein physikalisches Wunder. :nick:
Wunder gibt es immer wieder. :wink: Besonders in der Produktbeschreibung :teufel:
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

680
Vom Design her gibt es eine gewisse Nähe zu den LED LENSER Modellen.
Genau. Sieht aus wie meine erste Stirnlampe. Vor 4 Jahren habe ich die aussortiert und vor einem endgültig entsorgt. So was muss man sich heute nicht mehr an tun...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

681
Noch ein Tipp für "Sparfüchse",oder auch "Geiz-ist-Geil"Freaks :D
Beim Dänischen Bettenlager gibt es zum Spottpreis eine Stirnlampe mit 9 LED´s. Habe mitr das Teil nicht näher angeschaut,
habe ja meine LED LENSER 7 im Gebrauch.
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

682
Noch ein Tipp für "Sparfüchse",oder auch "Geiz-ist-Geil"Freaks :D
Beim Dänischen Bettenlager gibt es zum Spottpreis von 3,99 €uro eine Stirnlampe mit 9 LED´s. Habe mitr das Teil im Online-Katalog angeschaut. Keine Fokussierung, keine Einstelllung der Leuchtstärke. Benötigt werden 3 Batterien (nicht im Lieferumfang) vom Typ AAA (Micro). Die LED´s sollen 50.000 Stunden halten.
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

683
Wenn Geiz geil ist, sollte der Preis wohl alles sein, was zählt. 50.000 Stunden sind etwas zu optimistisch, aber wenn Du sie gleich nach dem Kauf frisch einfrierst halten die LED's sicher noch länger... :wink:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

684
M.Skywalker hat geschrieben:Wenn Geiz geil ist, sollte der Preis wohl alles sein, was zählt. 50.000 Stunden sind etwas zu optimistisch, aber wenn Du sie gleich nach dem Kauf frisch einfrierst halten die LED's sicher noch länger... :wink:
War ja auch nur ein Tipp für diejenigen die keinene großen Betrag für eine Stirnlampe ausgeben wollen. Mir kommt so ein Produkt nicht in die Laufzubehör-Kiste, habe schließlich für Läufe im Dunkeln die LED Lenser im Gebrauch. :daumen:
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

685
Guten Abend,

Als Einsteiger im Thema Stirnlampen wühle ich mich gerade durch einen Wust von Infos, bin aber (noch) nicht in der Lage, eine Kaufentscheidung zu treffen. Einiges an Information habe ich hier schon mitnehmen können, Anderes aber noch nicht gefunden.

Ich suche eine Stirnleuchte, die mich über ein bis zwei Stunden sicher durch den Wald (Waldwege, z. Teil asphaltiert, nicht Trail) geleiten kann. Mein Tempo sind "gemütliche" 10km/h, die Strecke ist zu großen Teilen Asphalt, aber auch Waldwege mit Schotter, Wurzeln etc. Was ich in einigen Beiträgen lesen konnte, wäre eine Leuchte mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Nahfeldausleuchtung und Spot ok. Ein Problem - wie heute mal wieder festgestellt - ist, dass insbesondere bei starkem Regen die Bodenverhältnisse und Pfützen im Dunkeln kaum zu erkennen sind und dass mich entgegenkommenden Radler mit ihren auf Fernsicht eingestellten Flutlichtern regelrecht blind machen.

Wozu ich noch nichts gelesen habe: welche Stirnlampen halten auch auf einer (nassen) Mütze noch relativ gut bzw. rutschen nicht in die Augen. Ist ein zusätzliches Band, das mittig über den Kopf läuft besser als nur ein Stirnband? Die Lampe sollte auch nicht so schwer sein, dass sie mit der Zeit zur Belastung wird.

Um es zusammenzufassen, ich suche eine Leuchte mit folgenden Eigenschaften :

- angenehm aber dennoch mit festem Sitz zu tragen, auch auf einer Mütze (ohne Schirm),
- nicht zu globig/schwer,
- kein Flutlicht, aber gute und ausgewogene Beleuchtung zwischen Nahfeld und Distanz,
- "wetterfest",
- Leuchtdauer bis ca. 2,5 h (möglichst auch bei Frost).

Wäre schön, wenn Ihr Tips, Vorschläge oder Hinweise für mich hättet. Danke!

686
Oppa hat geschrieben: dass mich entgegenkommenden Radler mit ihren auf Fernsicht eingestellten Flutlichtern regelrecht blind machen.
Dagegen hast Du keine Chance, auf dem Rad habe ich auch ein (nicht auf Fernsicht gestelltes) Flutlicht und da sieht man bei entgegenkommenden Blendern nix mehr.
Wozu ich noch nichts gelesen habe: welche Stirnlampen halten auch auf einer (nassen) Mütze noch relativ gut bzw. rutschen nicht in die Augen. Ist ein zusätzliches Band, das mittig über den Kopf läuft besser als nur ein Stirnband?
Klar. Zudem muss man nicht so fest spannen.
Um es zusammenzufassen, ich suche eine Leuchte mit folgenden Eigenschaften :

- angenehm aber dennoch mit festem Sitz zu tragen, auch auf einer Mütze (ohne Schirm),
- nicht zu globig/schwer,
- kein Flutlicht, aber gute und ausgewogene Beleuchtung zwischen Nahfeld und Distanz,
- "wetterfest",
- Leuchtdauer bis ca. 2,5 h (möglichst auch bei Frost).

Wäre schön, wenn Ihr Tips, Vorschläge oder Hinweise für mich hättet. Danke!
Je nachdem was man als "klobig" definiert, erfüllt meine Petzl Nao das alles...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

687
Entgegen meiner damaligen Äusserung, der Akku ist besser am Hinterkopf aufgehoben, habe ich mit die Armytek Wizard Pro V3 bestellt. Gestern dann erstmals über eine Stunde damit unterwegs gewesen und ich bin positiv überrascht. Die Lampe sitzt so dermaßen gut am Kopf da wackelt nix. War auf mittlerer Stufe unterwegs und das Licht hätte auch im Wald gereicht. Man hat auch keine vorgegebene Stufen bei der Neigung, was mir bei der LED Lenser nie wirklich gepasst hat. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht, man kann nicht fokussieren und die Streuoptik sieht man im Nebel vor sich nur noch weiß.
Zum Akku etc kann ich nichts sagen, da gibt es genug Berichte im Netz. Aber die Lampe ist wirklich klasse.

688
lexy hat geschrieben:Entgegen meiner damaligen Äusserung, der Akku ist besser am Hinterkopf aufgehoben, habe ich mit die Armytek Wizard Pro V3 bestellt. Gestern dann erstmals über eine Stunde damit unterwegs gewesen und ich bin positiv überrascht. Die Lampe sitzt so dermaßen gut am Kopf da wackelt nix. War auf mittlerer Stufe unterwegs und das Licht hätte auch im Wald gereicht. Man hat auch keine vorgegebene Stufen bei der Neigung, was mir bei der LED Lenser nie wirklich gepasst hat. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht, man kann nicht fokussieren und die Streuoptik sieht man im Nebel vor sich nur noch weiß.
Zum Akku etc kann ich nichts sagen, da gibt es genug Berichte im Netz. Aber die Lampe ist wirklich klasse.
Endlich hat es jemand geblickt. :daumen:
Hab mir ja schon den Mund fusselig geredet. Wobei eine Zebralight speziell fürs Laufen noch besser ist, weil sie ein paar Gramm weniger wiegt.

Gegen blendende Radfahrer hilft eigentlich nur, noch brutaler zurückzublenden. 1500 Lumen könnten da in vielen Fällen schon reichen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

689
Gegen blendende Radfahrer hilft eigentlich nur, noch brutaler zurückzublenden. 1500 Lumen könnten da in vielen Fällen schon reichen.
... und dann treffen zwei Blinde aufeinander ... :hihi:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

690
Hallo,
lexy hat geschrieben:Entgegen meiner damaligen Äusserung, der Akku ist besser am Hinterkopf aufgehoben, habe ich mit die Armytek Wizard Pro V3 bestellt. Gestern dann erstmals über eine Stunde damit unterwegs gewesen und ich bin positiv überrascht. Die Lampe sitzt so dermaßen gut am Kopf da wackelt nix.
was ich an dieser Stelle bestätigen möchte.
lexy hat geschrieben:Der einzige Nachteil aus meiner Sicht, man kann nicht fokussieren und die Streuoptik sieht man im Nebel vor sich nur noch weiß.
Die Lampe hat den Vorteil, dass man sie einfach ausklipsen und in die Hand nehmen kann. Dann ist die Selbstblendung im Nebel nicht ganz so groß. Ich empfehle übrigens "warm white" :-)
lexy hat geschrieben:Zum Akku etc kann ich nichts sagen, da gibt es genug Berichte im Netz.
Zum Akku läßt sich sagen, dass es ein normaler 18650 Akku ist, der leicht zu beschaffen ist.
lexy hat geschrieben:Aber die Lampe ist wirklich klasse.
Yes...und keine Kabel, die abreissen könnten.

Gruß TomG

691
ich mit die Armytek Wizard Pro V3 bestellt
Oppa möchte damit 2.5 Stunden unterwegs sein. Das macht die max. in Stufe 3 mit. So einen schweren Klotz möchte ich nicht vor der Stirn haben.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

692
Nachdem ich mit der 2016er Neo von Ledlenser (90 Lumen) immer sehr zufrieden war, habe ich mir Ihren Nachfolger gekauft; die Neo 06R (240 Lumen).

Woah...es ist immer wieder erstaunlich, wie man aus so einem Winzling (95g) eine derartige Leistung "herauskitzeln" kann. Okay, 6 Stunden Laufzeit ist jetzt nicht die Welt, aber dann lade ich den 5.18 Wh (3,7 V Polymer) - Akku halt alle 4 Tage.

In jedem Fall ist die Lichtausbeute enorm, man kann mit ruhigem Gefühl im Wald laufen gehen (so oder so nicht mein Thema) und entgegenkommende Fahrzeuge blenden jetzt endlich ab, sobald man den Kopf hebt; denn das Lämpchen kann hier ganz schon böse sein.

...und das alles für schmale 40 EUR. - Perfekt!
Quelle:https://www.ledlenser.com/de/

693
ChrisausKassel hat geschrieben:... In jedem Fall ist die Lichtausbeute enorm ... und entgegenkommende Fahrzeuge blenden jetzt endlich ab, sobald man den Kopf hebt; denn das Lämpchen kann hier ganz schon böse sein. ...
Ist denn die “enorme Lichtausbeute“ auch vernünftig handelbar, sprich dim- und fokussierbar? Darüber schreibst du gar nichts. Ich denke es gibt nur wenige Situationen, in denen man eine enorme Lichtausbeute braucht. Mir ist letztens noch in der Dämmerung(!) ein Läufer mit enormer Lichtausbeute entgegen gekommen, der wohl dachte, ich wollte ihn mit schützend erhobener Hand nur freundlich grüßen ... :D

694
Ja, die 06R lässt sich sich auf 20lm herunter dimmen. Sie hat also zwei Leuchtstufen und einen Blinkmodus.
Für meine Begriffe gibt es ein Vielzahl von Situationen, wo die "enorme" Lichtausbeute benötigt wird. Ich weiß es in jedem Fall zu schätzen, nun wirklich reichlich beleuchtet unterwegs zu sein.

Thema blenden: Zum einen kann man den Lampenkopf schwenken, so das man dann wirklich nur vor den Füßen den Weg ausleuchtet und wenn man dann doch mal auf der Straße unterwegs ist und einem beratungsresistente Autofahrer entgegenkommen, kann die kleine LED so positioniert werden, dass der Lenker weniger Spaß hat; was man aber nicht unbedingt provozieren sollte.

695
240 lm sind nun wirklich nicht besonders viel. Als Spotlicht kann man die Lampe sicher gut nutzen um Autos die nicht abblenden wollen doch dazu bringen - aber im Wald sollte man doch eher eine Lampe einsetzen, mit der auch der Trittbereich ausgeleuchtet wird, ohne dabei den Kopf abzusenken. 6h??? ist doch Unsinn. Nach ca. 2h ist es duster. Davon mal abgesehen sicher eine gute Wahl für ein paar schlechter ausgeleuchtete Bereich in der Stadt oder deren Nähe.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

696
M.Skywalker hat geschrieben:240 lm sind nun wirklich nicht besonders viel. Als Spotlicht kann man die Lampe sicher gut nutzen um Autos die nicht abblenden wollen doch dazu bringen - aber im Wald sollte man doch eher eine Lampe einsetzen, mit der auch der Trittbereich ausgeleuchtet wird, ohne dabei den Kopf abzusenken. 6h??? ist doch Unsinn. Nach ca. 2h ist es duster. Davon mal abgesehen sicher eine gute Wahl für ein paar schlechter ausgeleuchtete Bereich in der Stadt oder deren Nähe.
Wie häufig kommt die NEO bei Dir in den Einsatz?

697
Kennt von euch jemand die Stirnlampen von Black Diamond? Die wurden zwar fürs Klettern konzipiert, sind meiner Meinung nach aber perfekt für das Laufen geeignet. Ich selbst nutze die Black Diamond Astro. Kostet ca 17€ ist sehr leicht und mit 90 Lumen hell genug.
https://www.bergfreunde.de/black-diamond-astro-stirnlampe/#contributionstream
https://www.bergfreunde.de/marken/black-diamond/stirnlampen/?pid=10004&wt_mc=de.nbps.google_de.19860219.1367517189.149825176048&wt_cc1=black%20diamond%20stirnlampe&gclid=EAIaIQobChMI-oup5-_O4AIVzpztCh0ZlQf2EAAYASAAEgJ4cfD_BwE

698
Ich hatte die BD Spot. Kurzes Resumé: Gute Anfangshelligkeit, die schnell nachlässt (nicht geregelte Lampe), schlechte Randausleuchtung und nach ca. zwei Wintern Plastik gebrochen und im Eimer. Würde ich nicht nochmal kaufen.
Viele Grüße
Schlaks

699
Schlaks hat geschrieben:Ich hatte die BD Spot. Kurzes Resumé: Gute Anfangshelligkeit, die schnell nachlässt (nicht geregelte Lampe), schlechte Randausleuchtung und nach ca. zwei Wintern Plastik gebrochen und im Eimer. Würde ich nicht nochmal kaufen.
Sehr interessant! Ich nutze meine Astro seit etwa 1,5 Jahren. Bis jetzt bin ich noch zufrieden.

700
Die Astro hab ich auch. Also eigentlich mein Sohn. Der ist sechs und zufrieden :-) Für mich wäre die zu dunkel.

Es kommt bei Lampen unheimlich drauf an, wofür man sie braucht. Ich laufe gerne auch im Dunkeln abseits befestigter Wege und das auch mal gerne mehr als zwei Stunden. Da nerven die Spielzeuglampen von BD irgendwann. Um gemütlich in der Stadt oder auf dem Radweg rumzulaufen, mag das reichen. Aber lass dir gesagt sein: Einmal eine "richtige" Lampe und du willst nie wieder zurück.
Viele Grüße
Schlaks

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“