Banner

vermehrtes Frieren

vermehrtes Frieren

1
Hallo zusammen,

:hallo:

seit dem ich wieder vermehrt Sport mache und auch vorwiegend laufen gehe, fiere ich vermehrt.

Besonders auch nach dem Laufen, wenn ich geduscht hab und der Körper sich langsam wieder beruhigt. Voll schlimm da fällt mir nix mehr!

:nene:

Tja meine Frage nun ist hat jemand eine Ahnung womit das zusammenhängt und kann man da evt. was machen? Oder bin ich jetzt nicht mehr zu retten und muss auf ewig frösteln?:look:

Über Hilfsantworten würde ich mich freuen!

Tschüß sagt die Nine

vermehrtes Frieren

2
Original von Nine80:
Hallo zusammen,

:hallo:

seit dem ich wieder vermehrt Sport mache und auch vorwiegend laufen gehe, fiere ich vermehrt.

Besonders auch nach dem Laufen, wenn ich geduscht hab und der Körper sich langsam wieder beruhigt. Voll schlimm da fällt mir nix mehr!

:nene:

Tja meine Frage nun ist hat jemand eine Ahnung womit das zusammenhängt und kann man da evt. was machen? Oder bin ich jetzt nicht mehr zu retten und muss auf ewig frösteln?:look:

Über Hilfsantworten würde ich mich freuen!

Tschüß sagt die Nine

Hallo Nine,

womit es zusammenhängt kann ich Dir leider auch nicht sagen, nur daß es bei mir genauso ist. Beim Laufen ist mir schön warm - ich brauch bei den gegenwärtigen Temperaturen nicht einmal Handschuhe - aber nach dem Duschen wird mir regelmäßig kalt. Gott sei Dank fröstelt es mich dann meist nur so ca eine halbe Stunde und dann ist wieder alles OK. Nach der Dusche mit einer warmen Wolldecke und mit einer Tasse Tee auf die Couch und nach ein paar Minuten schaut die Welt wieder anders aus.

Liebe Grüße
Wolfgang


Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

vermehrtes Frieren

3
hallo Nine :hallo: , dass ist ja unglaublich!
Heute wollte ich genau dazu und wg. der selben Frage einen Thread eröffnen. Ich friere nach dem Laufen auch erbärmlich. Und ich werde nicht mehr warm. Meist zittere ich wie Espenlaub und muss mit Wollsocken, Wolldecke und Federbettzeug ins Bett.
Das kann doch nicht normal sein!?
Es ist definitiv abhängig davon ob ich gelaufen bin oder nicht.
Je mehr gelaufen, desto mehr frier!! Ich bin angezogen wie ein Eskimo... :nene:
Hilfe... warum ist das so?( ?(

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

vermehrtes Frieren

4
Ich kann dies nur so erklären:

Während des Laufes versucht der Körper die anfallende Wärme möglichst schnell nach außen abzuführen. Dazu erhöht er die Durchblutung vorallem der äußeren Körperpartien, um eine maximale Wärmeabfuhrfläche zu erreichen. Nach dem Lauf werden dann die Schotten nicht schnell genug geschlossen (was bei Jeden sicher unterschiedlich ist). Abhilfe sollte daher eine kalte Dusche bieten.

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

vermehrtes Frieren

5
Kalte Dusche, neeee brrrrrrr. Das mag helfen, aber schön ist es nicht.

Bei mir kommt das mit dem frieren auch ab und zu vor. Mir hilft dann immer sofort ein warmes Getränk.
Am besten Tee und hier am besten ein Yogie-Tee oder Ingwer-Tee. Das hilft am besten, der darf auch gesüsst werden, wenn man mag.

Gruss Anni :hallo:

vermehrtes Frieren

6
Ich kenn das Phänomen auch, allerdings ist es in den letzten Monaten deutlich weniger geworden! Auch in den Sommermonaten hatte ich das oft (auch bei Temperaturen um 30°C). Es war schlimm, und artete in regelrechten Schüttelfrost aus, daß ich mich dann erst mal ruhig ins Bett/unter ne Decke verkrochen habe... ohen vorher zu duschen. Ich habe echt gelitten und habe gedacht, das kann es nicht sein! Ich denke, es ist eine Reaktion auf Überanstrengung und evtl. auch Dehydration, Salzverlust! Wenn ich vom Laufen wiederkehre, ziehe ich SOFORT die durchgeschwitzten Sachen aus, sorge für kohlenhydrathaltiges Getränk (Tee mit Honig, Saftschorle oder sowas ... eine Prise Salz rein) und gehe sofort duschen. Gedehnt wird, wenn überhaupt, nach dem Duschen! Ich glaube, wichtig ist es, sofort die nassen Sachen vom Leib zu bekommen!
Außerdem habe ich festgestellt, daß es wichtig ist, daß meine Hände warm bleiben! :hallo: Stefan ! Während des Laufes interessieren mich die kalten Hände nicht sehr ... erst danach ... und das Kältegefühl/Frösteln steigt dann in den Körper!

Gruss aus Hamburg von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

vermehrtes Frieren

7
Ich habe seitdem ich laufe immer kalte Hände. Hatte ich früher nie.
Nicht nur nach dem laufen, da bin ich eigentlich noch gut aufgeheizt, sondern generell.
Woran es liegt weiss ich nicht, es würde mich aber auch mal interessieren.

Viele Grüße
Jo

vermehrtes Frieren

8
Original von Jo:
Ich habe seitdem ich laufe immer kalte Hände. Hatte ich früher nie.
Nicht nur nach dem laufen, da bin ich eigentlich noch gut aufgeheizt, sondern generell.
Woran es liegt weiss ich nicht, es würde mich aber auch mal interessieren.

Viele Grüße
Jo

Hai Jo!!!!

Dein Kreislauf ist überlastet, die zur Verfügung stehende Energie versogrt deinen Kern und die Muskulatur, für die Aussenbereiche müsste mehr Warmes Blut zur Verfügunh stehen, da dies nicht der Fall ist und dein Körper nicht mehr Energie hat macht er die Blutgefässe in den Aussenbereichen dicht bzw. kleiner.

Jetzt friert man, / zittert, dies ist eine Muskelbewegung, damit versucht der Körper Muskelbewegung in Wärme umzuwandeln, dies steuert er "Dezentral" du kannst nicht sagen " Ich zittere jetzt 2 oder 3 Min und dann is gut.

Jetzt in die heisse Badewanne oder unter die heisse Dusche is für deine Kerntemp. absolut sch.....
Die Aussenbereiche ( Hände, Füsse, Arme, Beine) sind kalt weil die Blutgefässe verengt sind, jetzt kommt heisses Wasser und durch die Aussenwärme gehen die Blutgefässe wieder auf, da kann kein Körper was dagegen machen, also wird das Blut im Aussenbereich (kalt) in den kernbereich gepumpt und das warme aus dem Kern in die Aussenbereiche. Der Körper ist jetzt ziemlich an seiner Max.-Leistung
jetzt höhrt man auf zu zittern, der Grund dafür kann sein, dass man wieder "Warm" wird oder, und das ist der bedeutend schlimmere Fall, die Muskulatur ist so erschöpft, das die Kraft auch zum zittern fehlt, spätestens dann wird´s zeit für einen Notarzt.

Das selbe funzt auch mit Alkohol, man kommt von einem langen Winterspaziergang friert wie die S...... und schüttet sich zum Aufwärmen en Schnaps in die Innereien, Blutgefässe gehen auf usw.usw.
Das sind die allergrössten Hirnakrobaten.

Das "Kalt Duschen" is da besser auch wenns net so schön ist,
Nach dem Lauf sofort die Klamotten aus und neue an und den Kopf mit einem Handtuch umwickeln, Ganz wichtig, 40% der Körperwärme gehen über Hals und Kopf verloren.
Einen "warmen" nicht 2Heissen" Tee ohne Koffein oder ne warme Bullion helfen auch sehr gut.


Gruss Mayo

vermehrtes Frieren

9
Original von mayo:
Original von Jo:
Ich habe seitdem ich laufe immer kalte Hände. Hatte ich früher nie.
Nicht nur nach dem laufen, da bin ich eigentlich noch gut aufgeheizt, sondern generell.
Woran es liegt weiss ich nicht, es würde mich aber auch mal interessieren.

Viele Grüße
Jo

Hai Jo!!!!

Dein Kreislauf ist überlastet, die zur Verfügung stehende Energie versogrt deinen Kern und die Muskulatur, für die Aussenbereiche müsste mehr Warmes Blut zur Verfügunh stehen, da dies nicht der Fall ist und dein Körper nicht mehr Energie hat macht er die Blutgefässe in den Aussenbereichen dicht bzw. kleiner.

Jetzt friert man, / zittert, dies ist eine Muskelbewegung, damit versucht der Körper Muskelbewegung in Wärme umzuwandeln, dies steuert er "Dezentral" du kannst nicht sagen " Ich zittere jetzt 2 oder 3 Min und dann is gut.

Jetzt in die heisse Badewanne oder unter die heisse Dusche is für deine Kerntemp. absolut sch.....
Die Aussenbereiche ( Hände, Füsse, Arme, Beine) sind kalt weil die Blutgefässe verengt sind, jetzt kommt heisses Wasser und durch die Aussenwärme gehen die Blutgefässe wieder auf, da kann kein Körper was dagegen machen, also wird das Blut im Aussenbereich (kalt) in den kernbereich gepumpt und das warme aus dem Kern in die Aussenbereiche. Der Körper ist jetzt ziemlich an seiner Max.-Leistung
jetzt höhrt man auf zu zittern, der Grund dafür kann sein, dass man wieder "Warm" wird oder, und das ist der bedeutend schlimmere Fall, die Muskulatur ist so erschöpft, das die Kraft auch zum zittern fehlt, spätestens dann wird´s zeit für einen Notarzt.

Das selbe funzt auch mit Alkohol, man kommt von einem langen Winterspaziergang friert wie die S...... und schüttet sich zum Aufwärmen en Schnaps in die Innereien, Blutgefässe gehen auf usw.usw.
Das sind die allergrössten Hirnakrobaten.

Das "Kalt Duschen" is da besser auch wenns net so schön ist,
Nach dem Lauf sofort die Klamotten aus und neue an und den Kopf mit einem Handtuch umwickeln, Ganz wichtig, 40% der Körperwärme gehen über Hals und Kopf verloren.
Einen "warmen" nicht 2Heissen" Tee ohne Koffein oder ne warme Bullion helfen auch sehr gut.


Gruss Mayo
Womit Jo´s Frage noch nicht geklärt wäre :D
Trotzdem danke für das "Kompendium Frieren nach dem Laufen" ;) !

@ Jo
...und immer schön dran denken den Kopf einzuwickeln, wenn die Hände kalt sind :D !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

vermehrtes Frieren

10
Hallo Mayo und Steif,

mittlerweile laufe ich bei entsprechender Kälte mit Handschuhen, einem Buff als Halstuch und einer Mütze. Soweit ich weiss, gehen sogar 75% der Körperwärme über den Kopf und die Hände verloren.

Letztes Jahr bin ich sogar bei -10°C noch ohne Handschuhe gelaufen, ich konnte die einfach nicht ertragen.

Ausserdem mache ich Wechselduschen und Alkohol trinke ich so gut wie nie (sogar im Karneval habe ich mich zurückgehalten :) ) )

Das der Kreislauf immer ein wenig überlastet ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber wenn ich mir so andere Kilometerfresser bei uns ankucke, müssten die dann eigentlich immer im Pelzmantel rumlaufen.

Viele Grüße
Jo

vermehrtes Frieren

11
Original von Jo:
mittlerweile laufe ich bei entsprechender Kälte mit Handschuhen, einem Buff als Halstuch und einer Mütze. Soweit ich weiss, gehen sogar 75% der Körperwärme über den Kopf und die Hände verloren.

Letztes Jahr bin ich sogar bei -10°C noch ohne Handschuhe gelaufen, ich konnte die einfach nicht ertragen.
Ich schwizte so beim Laufen, dass ich mir nach und nach die Klamotten ausziehe, weil ich sonst nen Hitzschlag bekomme. Beim Auslaufen und runterkühlen zieh ich mich wieder an. Wenn ich dann wieder so einigermassen normal temperiert bin, geh ich duschen. Ich muss mich auch warm einpacken, weil ich sonst friere. Mich wundert nur, dass andere bei diesem Wetter dick eingepackt laufen, währen ich im T-Shirt und Jacke um die Hüften laufe. Ist das normal? Bis jetzt hab ich noch keine Probleme wegen Verkühlung etc. gehabt. P.S. Bin noch nicht in den Wechseljahren.

Bonsai


:glow: :glow:

vermehrtes Frieren

12
Das frieren bei einem längeren Lauf kommt davon, daß beim langen gegen schluß zu die Energie mehr für die Laufmuskeln verwendet werden und nicht mehr für die Heizung des Körpers, d. h. der Körper fährt die Energie für die Körperheizung herunter zugunsten der Energiebereitstellung für die Bewegung (laienhaft ausgedrückt)

Das generelle frieren, welches Jo anspricht, kommt wahrscheinlich daher, daß sich sein Körperfettanteil zugunsten von Muskulatur abgebaut hat und somit die wärmende Fettschicht unter der Haut nicht mehr in diesem Maße da ist um uns warm zu halten (ist bei mir auch so).

Was das frieren nach dem Lauf, bzw. sogar noch nach dem duschen anbelangt, habe ich keine Ahnung und so auch noch nie bei mir erlebt.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

vermehrtes Frieren

13
Original von Nine80:
Hallo zusammen,

:hallo:

seit dem ich wieder vermehrt Sport mache und auch vorwiegend laufen gehe, fiere ich vermehrt.

Besonders auch nach dem Laufen, wenn ich geduscht hab und der Körper sich langsam wieder beruhigt. Voll schlimm da fällt mir nix mehr!

:nene:

Tja meine Frage nun ist hat jemand eine Ahnung womit das zusammenhängt und kann man da evt. was machen? Oder bin ich jetzt nicht mehr zu retten und muss auf ewig frösteln?:look:

Über Hilfsantworten würde ich mich freuen!

Tschüß sagt die Nine

Hallo Nine,
zu den bis jetzt erhaltenen Antworten möchte ich noch etwas beisteuern:

Das Frieren nach dem Laufen dürfte normal sein - also kein Grund zur Sorge.

Für Dein allgemeines, andauerndes Kälteproblem würde ich Dir anraten mal zu einem TCM-Arzt (TCM=Traditionelle Chinesische Medizin) zu gehen. Der kann erstens Deinen Typ bestimmen - ziemlich sicher bist Du ein Kälte Typ - und kann Dir auch sagen was Du dagegen tun kannst. Mit der Wahl der richtigen Nahrungsmittel läßt sich da sehr viel machen.

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“