Banner

Schuhe für Schnee, Matsch und Eis gesucht

Schuhe für Schnee, Matsch und Eis gesucht

1
hallo miteinander,

ich habe im letzten herbst/winter mit dem laufen begonnen. Habe dann direkt eine längere Winterpause gemacht, u.a. weil ich mich mit meinen damaligen laufschuhen (irgendwas von adidas, fragt mich nicht, sind inzwischen entsorgt) einmal richtig auf die nase gelegt habe wegen vereistem untergrund und auch danach bei Matsch und Schnee und Eis im Wald ständig gerutscht bin.
Den Frühling und Sommer über bin ich jetzt mit den Nike Free 5.0 richtig glücklich gewesen. Sie sind so schön leicht, ich laufe beschwerdefrei drin und fühle mich super damit.
Nun suche ich für die kommende Schmodder und Eis Saison ein Paar Schuhe,
die
1. etwas wärmer sind
2. auch bei rutschigem Untergrund guten Halt bieten
3. bitte eine genauso flexible Sohle haben wie die Nike Free.

Zu meinen Eckdaten:
ich laufe normalerweise zwischen 5 und 10 km Pro Lauf
wiege 62 kilo bei 162 Körpergröße
und habe wohl ganz normale Füße (also kein über-unter-seitwärts pronier problem, weder platt noch senk noch spreiz füße), mache auch regelmäßig fußgymnastik.
auch sonst keine gesundheitliche Probleme, was den bewegungsapparat angeht.


Hat jemand einen tipp?
Oder zumindest eine Richtung?
Gibt es überhaupt Schuhe, die meine Wünsche erfüllen?

danke schon mal :)

2
Fredda_B. hat geschrieben:hallo miteinander,

ich habe im letzten herbst/winter mit dem laufen begonnen. Habe dann direkt eine längere Winterpause gemacht, u.a. weil ich mich mit meinen damaligen laufschuhen (irgendwas von adidas, fragt mich nicht, sind inzwischen entsorgt) einmal richtig auf die nase gelegt habe wegen vereistem untergrund und auch danach bei Matsch und Schnee und Eis im Wald ständig gerutscht bin.
Den Frühling und Sommer über bin ich jetzt mit den Nike Free 5.0 richtig glücklich gewesen. Sie sind so schön leicht, ich laufe beschwerdefrei drin und fühle mich super damit.
Nun suche ich für die kommende Schmodder und Eis Saison ein Paar Schuhe,
die
1. etwas wärmer sind
2. auch bei rutschigem Untergrund guten Halt bieten
3. bitte eine genauso flexible Sohle haben wie die Nike Free.

Zu meinen Eckdaten:
ich laufe normalerweise zwischen 5 und 10 km Pro Lauf
wiege 62 kilo bei 162 Körpergröße
und habe wohl ganz normale Füße (also kein über-unter-seitwärts pronier problem, weder platt noch senk noch spreiz füße), mache auch regelmäßig fußgymnastik.
auch sonst keine gesundheitliche Probleme, was den bewegungsapparat angeht.


Hat jemand einen tipp?
Oder zumindest eine Richtung?
Gibt es überhaupt Schuhe, die meine Wünsche erfüllen?

danke schon mal :)
Sorry, aber das mit dem "flexible wie ein Nike Free" wird sich wohl nicht erfüllen lassen. Ich kenne keinen Trailschuh der das erfüllt. Meiner Meinung widerspricht sich das auch, da eine flexible Sohlenkonstruktion für die von dir genannten Untergründe nicht funktionieren kann.
Aber es gibt, im Gegensatz zu den meisten angebotenen Trailschuhen, Schuhe die wirklich auf Eis Matsch und Schnee funktionieren. Schau dir mal die Schuhe von Innov-8 an, z.B. Mudroc 280. Der ist zumindest auch sehr leicht. Die normalen Trailschuhe, die man so bekommt, sind normalerweise für unebeneres aber trockenes Gelände geeignet. Echte Schuhe für Matsch und Schnee macht meines Wissens nach nur Innov-8. Manche mögen auch noch Sallomon hier sehen. Die sind zwar gut in gebirgigen Gelände und auch wasserdicht aber meiner Meinung nach nicht wirklich für Matsch und Schnee geeignet.

4
Echte Schuhe für Matsch und Schnee macht meines Wissens nach nur Innov-8. Manche mögen auch noch Sallomon hier sehen. Die sind zwar gut in gebirgigen Gelände und auch wasserdicht aber meiner Meinung nach nicht wirklich für Matsch und Schnee geeignet.
Es gibt natürlich noch einige andere Hersteller von Trailschuhen. Für Eis und Schnee könntest Du zum Beispiel Icebugs nehmen:
icebug
Alternativ, und wenn es etwas näher am Untergrund sein soll vielleicht noch der Saucony Shay XC (gibt es mit oder ohne Spikes), der ist allerdings sicher nicht warm.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

5
vielen dank euch schon mal,

dann hab ich schon mal ne richtung..


ja, ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist flexibilität der sohle mit Griffigkeit und Stabilität derselben zu verbinden. ich suche den bestmöglichen kompromiss :-)

6
Fredda_B. hat geschrieben:vielen dank euch schon mal,

dann hab ich schon mal ne richtung..


ja, ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist flexibilität der sohle mit Griffigkeit und Stabilität derselben zu verbinden. ich suche den bestmöglichen kompromiss :-)
Der bestmögliche Kompromiss ist, dir den Spezial-Schuh für die Extrem-Bedingungen zu kaufen, der dir dann überhaupt ein halbwegs sicheres Laufgefühl ermöglich. Die Flexibilität ist uninteressant. 95% des Winters wirst du mit deinen normalen Schuhen laufen können.
Icebug würde ich dir nicht empfehlen, die bringen vor allen Dingen auf Eis was, wegen der Spikes. Die Bedingung hast du aber sehr selten. Meine Meinung.

7
stimme auch für icebug bei schnee und eis, wenn es nur matsch ist, dann normale trailschuhe.

8
floboehme hat geschrieben:stimme auch für icebug bei schnee und eis, wenn es nur matsch ist, dann normale trailschuhe.
Ich NICHT. :zwinker5:
Spikes bringen auf Schnee gar nichts. Normale Trailschuhe haben eine viel zu wenig profilierte Sohle für echten Matsch.

9
Normale Trailschuhe? Es gibt auch welche, die von ihrem Profil auch im Matsch nicht soooo schlecht sind. Die Profiltiefen sind von Schuh zu Schuh doch sehr unterschiedlich.
Für richtiges Suddelwetter und Trails nehme ich den Salomon Speed Cross. Ist zwar nicht wasserdicht aber das mag ich eh nicht so, da ich stark schwitze. Dann steh ich am Ende in meiner eigenen Brühe ...

So gehen die quasi direkt mit unter die Dusche nach dem Lauf :D
Liebe Grüße
Jule

10
Wolfsblut hat geschrieben:Normale Trailschuhe? Es gibt auch welche, die von ihrem Profil auch im Matsch nicht soooo schlecht sind. Die Profiltiefen sind von Schuh zu Schuh doch sehr unterschiedlich.
Für richtiges Suddelwetter und Trails nehme ich den Salomon Speed Cross. Ist zwar nicht wasserdicht aber das mag ich eh nicht so, da ich stark schwitze. Dann steh ich am Ende in meiner eigenen Brühe ...

So gehen die quasi direkt mit unter die Dusche nach dem Lauf :D
Klar es gibt keine eindeutige Grenze. Die Frage beginnt schon bei "was definiere ich als richtigen Matsch". Der Salomon gehört mit Sicherheit zu den spezialisierteren Trailschuhen, wie Inov-8 auch. Wenn man sich aber das Angebot der Mainstream Anbieter anschaut....

11
floboehme hat geschrieben:stimme auch für icebug bei schnee und eis,
word!

ich habe sie letzten Winter ausgiebig eingesetzt. Rockt!

12
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob es mittlerweile weitere Alternativen für den Winter gibt?
Wir laufen hauptsächlich auf Asphalt. Bei uns ist es im Winter so, daß der erste Teil der Strecke(n) meistens matschig ist, anschließend vereist, dann reiner Asphalt oder Schnee - also von allem etwas. :motz:
Eignen sich für diese verschiedenen Untergründe die Asics Gel Artic o.ä.? Die haben Spikes - aber ich weiß nicht, wie das ganze dann auf Asphalt weitergeht??? Ich habe irgendwo gelesen, daß die vorderen Spikes auf solchem Untergrund nicht lange mitmachen - und dann wären die Dinger im Eimer!
Oder welche Schuhe sind für solche verschiedenen Begebenheiten sinnvoll? Hab mir auch ein paar Schuhe der Firma Inov8 angeschaut - würdet ihr mir eher zu denen raten? Die wären ja ohne Spikes.

Vielen Dank für Eure Hilfen und Tipps im voraus.

Grüße

HandaufsHerz

13
HandaufsHerz hat geschrieben:Hallo,

wollte mal nachfragen, ob es mittlerweile weitere Alternativen für den Winter gibt?
Wir laufen hauptsächlich auf Asphalt. Bei uns ist es im Winter so, daß der erste Teil der Strecke(n) meistens matschig ist, anschließend vereist, dann reiner Asphalt oder Schnee - also von allem etwas. :motz:
Eignen sich für diese verschiedenen Untergründe die Asics Gel Artic o.ä.? Die haben Spikes - aber ich weiß nicht, wie das ganze dann auf Asphalt weitergeht??? Ich habe irgendwo gelesen, daß die vorderen Spikes auf solchem Untergrund nicht lange mitmachen - und dann wären die Dinger im Eimer!
Oder welche Schuhe sind für solche verschiedenen Begebenheiten sinnvoll? Hab mir auch ein paar Schuhe der Firma Inov8 angeschaut - würdet ihr mir eher zu denen raten? Die wären ja ohne Spikes.

Vielen Dank für Eure Hilfen und Tipps im voraus.

Grüße

HandaufsHerz
Hi,

ich würde mich an die Frage noch mal mit dran hängen. Meine Laufuntergründe im Winter sehen ähnlich aus. Ich habe innerhalb eines Laufs oft alles vertreten aber meistens doch Asphalt. Aber ich hatte letztes Jahr mit meinen normalen Laufschuhen oft das Problem das ich dann Teilstücke lang gelaufen bin, die ich dieses Jahr im Winter auch wieder laufe, wo eher nicht geräumt oder gestreut ist und es somit dann sehr oft glitschig und matschig oder eisig ist. Wasserdicht brauch ich die Schuhe nicht zwingend, aber sie sollten vielleicht auf so glitschigen Untergründen schon etwas mehr Grip haben, das wäre nicht schlecht. Das man nicht wirklich bei jedem Schritt das Gefühl hat auf die Schnauze zu fallen :D bzw. hatte ich ein paar Läufe wo ich echt nur vorsichtig mit den Füßen ran tastend vorwärts gekommen bin weils einfach nur glitschig war und gar nicht zum laufen kam.

Viele Grüße
Catsmom

14
Puma Trailfox finde ich ganz nett, gibts auch in Wasserdicht.. Gewicht mit ca. 330g bei gr 9 etwas noch erträglich. Gut gedämpft, neutral, recht flexibel. (Achtung, schmal geschnitten)

Für leichte Geländeschuhe ruhig mal bei Crossspikes schauen. Habe 2 Paar Adidas Neptun (ca 260g) sehr netter leicht wasserabweisender Schuh, aber nix für die, die viel Dämpfung brauchen. Die Spikes kann man bei Nichtgebrauch raus schrauben, sollte dann aber die Löcher sinnvoll verschließen.

Bei Aldi wird es möglicherweise auch wieder Schlechtwetterschuhe geben. Die sind erfahrungsgemäß aber eher steif und schwer, das sind einige Markenschuhe in dem Segment aber auch.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

15
bamf hat geschrieben:Es gibt natürlich noch einige andere Hersteller von Trailschuhen. Für Eis und Schnee könntest Du zum Beispiel Icebugs nehmen:
icebug
Alternativ, und wenn es etwas näher am Untergrund sein soll vielleicht noch der Saucony Shay XC (gibt es mit oder ohne Spikes), der ist allerdings sicher nicht warm.
floboehme hat geschrieben:stimme auch für icebug bei schnee und eis, wenn es nur matsch ist, dann normale trailschuhe.
Ganz genau die habe ich auch und bin super durch den Winter gekommen.
alorenzen hat geschrieben:Ich NICHT. :zwinker5:
Spikes bringen auf Schnee gar nichts. Normale Trailschuhe haben eine viel zu wenig profilierte Sohle für echten Matsch.
Und was machst du wenn der Schnee festgefahren ist oder unter dem Schnee eine Eisschicht.
Die Spikes sind beim Eisbug so konzipiert das sie sich einziehen wenn der Untergrund härter wird so werden sie auf Asphalt geschont.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

16
DerC hat geschrieben:Puma Trailfox finde ich ganz nett, gibts auch in Wasserdicht.. Gewicht mit ca. 330g bei gr 9 etwas noch erträglich. Gut gedämpft, neutral, recht flexibel. (Achtung, schmal geschnitten)
Schade, schmal geschnitten geht bei mir gar nicht. Hab echt breite Entenfüße :D
DerC hat geschrieben:Für leichte Geländeschuhe ruhig mal bei Crossspikes schauen. Habe 2 Paar Adidas Neptun (ca 260g) sehr netter leicht wasserabweisender Schuh, aber nix für die, die viel Dämpfung brauchen. Die Spikes kann man bei Nichtgebrauch raus schrauben, sollte dann aber die Löcher sinnvoll verschließen.
Also noch irgendwelche Spikes raus schrauben zu müssen bei Nichtgebraucht und Löcher verschließen ist mir dann ehrlich gesagt zu lästig.
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ganz genau die habe ich auch und bin super durch den Winter gekommen.

Und was machst du wenn der Schnee festgefahren ist oder unter dem Schnee eine Eisschicht.
Die Spikes sind beim Eisbug so konzipiert das sie sich einziehen wenn der Untergrund härter wird so werden sie auf Asphalt geschont.
hhhm, aber die wenigste Zeit ist es doch wirklich so eisig das man die Spikes bräuchte. Die meiste Zeit war es letztes Jahr, zumindest hier, einfach nur matschig glitschig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, auch wenn sich die Spikes dann einziehen, das es denen gut tut dann 85% von dem Lauf trotzdem mit Asphalt in Berührung zu kommen.

Ich hab halt einfach gedacht das vielleicht ein Schuh mit anderer Sohlenkonstruktion mehr Grip gibt als "normale" Laufschuhe. Kann mich aber auch irren. Hab da ja keine Erfahrung.
Aber mit Spikes wollte ich ehrlich gesagt nicht laufen.

Viele Grüße
Catsmom

17
Catsmom hat geschrieben:Schade, schmal geschnitten geht bei mir gar nicht. Hab echt breite Entenfüße :D
Ich habe auch breite Füße, aber ich laufe dennoch fast nur schmal geschnittene Schuhe, weil die meisten Leichten (Wettkampf-)Schuhe schmal geschnitten sind. Bei mir funktioniert es bei vielen Schuhen dennoch. (An-)Probieren geht über studieren.
Catsmom hat geschrieben: Also noch irgendwelche Spikes raus schrauben zu müssen bei Nichtgebraucht und Löcher verschließen ist mir dann ehrlich gesagt zu lästig.
Das ist nicht lästig, wenn man das nur einmal machen muss. Ich habe 2 Paar, eins ohne und eins mit Spikes. Es gibt Blinddornen, die man fest in die Löcher schrauben kann, wahrscheinlich gäbe es auch passende Schrauben im Baumarkt.

Aber ich hatte vergessen, dass die Threaderstellerin die flexible Sohle wollte und nicht du. Weil leicht und flexibel und Trailschuh nämlich sonst schwierig ist. Trailschuhe unter 300g gibts nicht gerade in Massen.

Es gibt auch "spikeless" Varianten von Cross-Spikes. Also ohne Löcher und Gewinde. Werden hierzulande leider nicht so oft angeboten, in den USA sind die eher verbreitet (da ist der Crosslauf auch deutlich populärer als hier). Aber das ist auch eher was für Läufer, die gut mit leichten schmalen und eher wenig gedämpften Schuhen klarkommen.
Catsmom hat geschrieben:Ich hab halt einfach gedacht das vielleicht ein Schuh mit anderer Sohlenkonstruktion mehr Grip gibt als "normale" Laufschuhe. Kann mich aber auch irren. Hab da ja keine Erfahrung.
Natürlich geben manche Schuhe mehr Grip und manche weniger. Wieder heißt es ausprobieren ...

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18
Vom Nike Free 5.0 gibt es eine Trailversion.

Allerdings ist die Sohle hier auch unflexibler und härter als bei der normalen Version.

19
Hallo,

möchte auch einmal was dazu schreiben. Bei mir war letzen Winter genau das gleiche. Habe zwar nur Trailrunning Schuhe aber auch diese hatten nicht den perfekten Grip auf dem Schnee (Salomon Xt Wings/Wings GTX). Hatte mir dann die Salomon Speed Cross2 gekauft. Diese waren einfach nur Krass. Haben extremen Grip. Nachteil ist, dass es diese damals nicht als Goretex Version gab. Aber jetzt hat Salomon diese auch als GTX Version rausgebracht. Also ich finde den Schuh extrem geil. Finde den sogar sehr felxibel für einen Trailrunning Schuh. Alternativ hatte ich mir dann noch Schneketten gekauft von Yaktrax. Diese hat es aber nach 2x laufen zerlegt da ich hängen geblieben bin an einem Baum. Aber jemand der nur auf normalen Waldweg läuft und auf der Straße wo nicht geräumt ist, sind diese ideal. Kosten rund 35 EUR. Also auch eine Überlegung Wert. Somit kann man seinen normalen Laufschuh nehmen und einfach die Dinger drunter klemmen.

Alternativ gibt es dann noch von Icebug Spikes die man auch an die Schuhe klemmen kann. Sind normalerweise nur für die Icebug Schuhe ausgelegt. Wenn man aber einen etwas flexibleren Schuh hat, müssten diese auch dort passen. Alternativ halt wirklich nen Icebug Schuh mit eingebauten Spikes. Habe davon selber ein paar. Bin mehr als zufrieden damit. Gerade auf eine leichten Schneedecke mit Eis ideal. Das Profil ist extrem tief. Dadurch hat man auch sehr guten Grip auf viel Schnee. Bin mit diesen Schuhen gerne im Winter gelaufen.

Kommt halt immer drauf an, was man ausgeben möchte. Die Icebug Schuhe die ich habe, sind nicht Wasserdicht. Es gibt aber auch welche die Wasserdich sind. Ich habe die Icebug Hiko. Hatten damals rund 150 EUR gekostet. Die Wasserdichte Version (Icebug Attla) kostet rund 180 EUR.

Da du aber nicht so viel läufst in der Woche, empfehle ich erstmal die Yaktrax Ketten. Nur erstmal so zum testen wie es überhaupt ist. Später kann man sich immernoch Tralrunningschuhe holen mit tiefen Profil

Aber du wirst nie Trailrunning Schuhe finden die extrem flexibel sind.

LG
Matthias

20
Hi,

was ist mit den Asics Gel Arctic? Hat jemand schon auf Eis/Match mit denen Erfahrungen gesammelt?

21
SODA-MAX hat geschrieben:
Aber du wirst nie Trailrunning Schuhe finden die extrem flexibel sind.

LG
Matthias
Ich glaub das war die Anfangs-Threadstellerin die gerne ne flexible Sohle gehabt hätte. Mir ist das prinzipiell eigentlich egal da ich den Schuh ja nicht dauerhaft tragen will sondern nur wenns halt so ätzend von der Wegbeschaffenheit im Winter ist. Da kommts mir wirklich nur drauf an das ich bisserl mehr Grip habe als in den normalen Laufschuhen wo ich nur so geschlittert bin teilweise und das nicht nur auf Eis sondern auch auf Schnee und angetautem Schnee der dann glitschig war.

Viele Grüße
Catsmom

22
Hallo,

ja damit war der Threatsteller gemeint ;)

Grüße

Matthias

23
Catsmom hat geschrieben:hhhm, aber die wenigste Zeit ist es doch wirklich so eisig das man die Spikes bräuchte.
Naja, wenn der Schnee längere Zeit liegenbleibt, vereist der Untergrund schon durch das Festreten m.E.n. ziemlich schnell. Und spätestens dann sind Cross-Spikes deutlich vorteilhaft. :nick:

Das war im letzten Winter fast die einzige Möglichkeit, auch mal ein wenig zügiger laufen zu können: Selbst kurze Spikes (je nach Untergrund 6mm oder 9mm) bringen auf Eis oder festgetretener Schneedecke einen Wahnsinnshalt. Was glaubst Du, was die anderen Läufer blöd geguckt haben, als ich so bewehrt rutschfrei an ihnen vorbeifliegen konnte... :teufel:

Zudem sind Cross-Spikes preislich meist recht günstig (um die 50€) und halten fast ewig. Ab und zu werden halt 3€ für einen neuen Satz Spikes fällig. Und wer weiß, vielleicht bekommst Du auch Lust im Winter an einem Crosslauf teilzunehmen, wenn Du die Schuhe erstmal hast. Das kann irren Spaß machen! :geil:

Klar, im Tiefschnee helfen Spikes natürlich auch nicht weiter. Aber da rutscht man m.E. eh nicht so stark. Es ist eben "nur" deutlich anstrengender. :haeh:

Ebenfalls klar, dass man mit Cross-Spikes tunlichst nicht auf Asphalt laufen sollte. Aber wenn ich das weiß, kann ich meine Strecken doch so auswählen, dass es nicht passiert. Zur Not eben mit dem Auto bis zum Waldrand fahren und dann loslaufen. :zwinker4:
SODA-MAX hat geschrieben:Aber du wirst nie Trailrunning Schuhe finden die extrem flexibel sind.
Das ist auch meine Erfahrung, weswegen - solange es irgendwie geht - normale Laufschuhe bevorzuge, selbst auf die Gefahrt hin, vielleicht mal ins Rutschen zu kommen. Ich laufe dann eben entsprechend langsamer. Und wenn's zu übel wird, weiche ich - s.o. - eben auf meine Cross-Spikes aus.

Lobend erwähnen möchte ich allerdings aus dem Trail-Segment den X-Talon 212 von Inov8. Hier wurde ein extrem griffiges Gummi verwendet, s.d. der Schuh einen recht guten Grip bietet. Der Nachteil besteht darin, dass er auf "normalem" Untergrund entsprechend schnell abnutzt, was mich jetzt aber weniger stört. Ich benutze ihn schließlich eh nur in Extremsituation wie wir sie im letzten Winter hatten.

Die Sohle ist zwar nicht mit einem Nike Free vergleichbar flexibel, aber selbst ich kann ganz gut damit leben. Und ich bin wirklich SEHR empfindlich, was steife Sohlen angeht. Mit knapp 270g in US 12,5 ist er für einen Trailschuh auch ungewöhnlich leicht. Das ist in etwa vergleichbar mit einem Asics DS Racer in der entsprechenden Größe.

Jürgen

24
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: Lobend erwähnen möchte ich allerdings aus dem Trail-Segment den X-Talon 212 von Inov8. Hier wurde ein extrem griffiges Gummi verwendet, s.d. der Schuh einen recht guten Grip bietet. Der Nachteil besteht darin, dass er auf "normalem" Untergrund entsprechend schnell abnutzt, was mich jetzt aber weniger stört. Ich benutze ihn schließlich eh nur in Extremsituation wie wir sie im letzten Winter hatten.

Die Sohle ist zwar nicht mit einem Nike Free vergleichbar flexibel, aber selbst ich kann ganz gut damit leben. Und ich bin wirklich SEHR empfindlich, was steife Sohlen angeht. Mit knapp 270g in US 12,5 ist er für einen Trailschuh auch ungewöhnlich leicht. Das ist in etwa vergleichbar mit einem Asics DS Racer in der entsprechenden Größe.

Jürgen
Hi,

hab mir diesen Inov8 X-talon 212 angesehen und der gefällt mir schon sehr gut was den Grip und sowas angeht. Scheint zumindest griffiger zu sein als ein normaler Laufschuh. Klar, ist kein Spike aber vielleicht eine gute zwischen Lösung.

Trotzdem kannst du ja viell. auch noch mal sagen mit welchem Spikes du gute Erfahrungen gemacht hast.

Ich habe gestern abend grad spontan eine Laufstrecke aufgetan die nur auf ca. 1 km über Asphalt geht und dann gehts in den Wald auf teils sehr steinigen und unwegsamen und unebenen Wegen. Da wäre der vielleicht auch nicht schlecht für gedacht? Auch auf meiner Hausrunde sind ein paar Passagen dabei wo ich es steinig ist und wo ich mir schon ein paar Mal bisserl mehr Halt wünschte. Sind alles keine Strecken die ich im Winter im dunkeln laufen würde aber solang es hell ist oder am Wochenende dann schon.

Kannst du was sagen zu dem Obermaterial des Inov? Ist das im Winter extrem dünn das es durchzieht oder die Füße zu schnell nass werden?

Und wie verhält sich der Inov mit den Größen? Normal hab ich 38 aber in den Laufschuhen Asics und den beiden Mizunos und auch im Free hab ich 40. Denn ich müsste den wenn dann online bestellen da hier weit und breit kein Händler ist.

Viele Grüße
Catmsom

25
Fredda_B. hat geschrieben:hallo miteinander,



Nun suche ich für die kommende Schmodder und Eis Saison ein Paar Schuhe,
die
1. etwas wärmer sind
2. auch bei rutschigem Untergrund guten Halt bieten
3. bitte eine genauso flexible Sohle haben wie die Nike Free.



Hallo,

der letzte Winter war seit langem mal wieder ein kalter, schneereicher Winter,
aber das muss sich nicht wiederholen.
Dennoch, ich habe mir für den Schnee ein Paar Trailschuhe zugelegt, allerdings
habe ich nur bei einem absoluten Sonderangebot zugegriffen.
Es waren die aktuellen Traifox im Enstadium des Ausverkaufs, bei 30 Euro
kann man nichts mehr falsch machen.
Diese Schuhe sind sohlentechnisch sehr flexibel, sehr flach, aber auch sehr ungedämpft,
nach meinem empfinden, andere Forenteilnehmer empfinden diesen Schuh als angenehm
gedämpft.
Mit dem Schuh habe ich auf festgetretenem Schnee sehr guten Halt gefunden, bei
Glatteis hatte ich jedoch zusätzlich die auch schon erwähnten "Yaktrax" untergeschnallt.
Mit dieser Kombination kann man auch auf einer Kunsteisbahn laufen, die "Yaktrax"
krallen sich wie Spikes ins Eis, damit rutscht man nicht mehr.
Ich bin damit, mit den "Yaktrax", vereiste Steigungen von locker 70% hochgelaufen und nicht einmal weggerutscht.
Die Traifox selbst sind auch gut auf Asphalt zu laufen, allerdings sind die Teile ungeeignet
für Schlamm, denn die großen Profilaussparungen füllen sich mit diesem weichen Schlamm,
sodass die Schuhe "ultraschwer" werden. Ich habe die Schuhe nach Schlammpassagen
immer wieder ausgeklopft.
Ich bin mit den Trailfox auch durch Eispfützen gelaufen, sie sind wasserabweisend und
wärmer als normale Sommerlaufschuhe, sodass ich nie kalte Füße bekam.
Aber ich bekomme auch keine kalten Füße in Sommerlaufschuhen bei Schnee, wenn
ich die Füße in Plastikfolie einwickel, sodass sie nicht nass werden.

Kann ich die Schuhe, Trailfox, empfehlen?
Wenn man sie günstig erwerben kann sicherlich, für den regulären Preis würde ich sie
nicht kaufen, dann würde ich normale Laufschuhe vorziehen und bei Bedarf Schneeketten
anlegen.

Viel Erfolg wünsche ich...

26
Ich denke fast - nachdem was ich gelsen habe - daß auf Eis nur Spikes helfen werden. Wie sieht es mit den Asics Artic aus? Was passiert, wenn ich mit den Schuhen 1km auf Asphalt laufe? Gehen die Spikes dann schnell kaputt? Und wie ist das Auftreten mit Spikes auf Asphalt?

Any suggestions?

Danke und Grüße

HandaufsHerz

27
Catsmom hat geschrieben:Kannst du was sagen zu dem Obermaterial des Inov? Ist das im Winter extrem dünn das es durchzieht oder die Füße zu schnell nass werden?
Naja, das Obermaterial ist schon relativ dünn. Durchgezogen ist aber nach meinem Empfinden trotzdem nichts. Wobei ich beim Laufen i.d.R. viel Feuchtigkeit an den Füßen selber produziere und es mir daher nur in Extremfällen (mit Volldampf in eine tiefe Pfütze oder so :hihi: ) überhaupt auffällt, wenn etwas durchgeht. Ich empfinde eher wasserdichte Schuhe als störend. Ich bin da also vielleicht nicht die beste Vergleichsperson... :zwinker5:
Catsmom hat geschrieben:Und wie verhält sich der Inov mit den Größen?
Ich trage üblicherweise Schuhe in Größen zwischen US 12 und 13. Mizuno's habe ich auch einige, da benötige ich US 12,5. Den Nike Free habe ich in US 13. Den X-Talon habe ich in UK 11,5 (= EU 46,5 bzw. US 12,5) und der passt mir prima. :nick:

Ich musste ihn auch bestellen und hatte vorher den Versender gefragt.
Catsmom hat geschrieben:Trotzdem kannst du ja viell. auch noch mal sagen mit welchem Spikes du gute Erfahrungen gemacht hast.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren den New Balance RX 240 gekauft: Lang und Laufladen > Leichtathletik > Spikes > Allround > RX240 2009

Da ich speziell in den "dunklen Monaten" gerne mal querfeldein laufe und auch gelegentlich an Crossläufen teilnehme hatte ich den eh schon zu Hause stehen. Im, für mein Empfinden, schon recht Winter 2008/2009 habe ich mir 6mm bzw. 9mm Spikes (statt der im Crosslauf üblichen 12/15mm) darunter geschraubt und das hat prima funktioniert. Im vergangenen Winter habe ich diese Möglichkeit natürlich wieder genutzt.

Jürgen

28
Man kann auch in den Baumarkt gehen, sich ein paar Schrauben kaufen und die dann in die
Sohlen schrauben: Spikes selbstgemacht

29
Xenu hat geschrieben:Man kann auch in den Baumarkt gehen, sich ein paar Schrauben kaufen und die dann in die
Sohlen schrauben: Spikes selbstgemacht
Hurra, ich hab einen Grund, meine alten Kayanos nicht wegzuschmeissen! :daumen:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“