Banner

Käse in der Mikrowelle: Ultra-Trail du Mont-Blanc 2009, TDS

Käse in der Mikrowelle: Ultra-Trail du Mont-Blanc 2009, TDS

1
Hallo,

ich habe am Samstag den TDS (Sur les Traces des Ducs de Savoie) am Mont Blanc nach 81,4 Kilometern und 16,5 Stunden abgebrochen. Die Eindrücke dieses Laufes möchte ich aber niemandem vorenthalten und habe eine Video- / Fotocollage zusammengestellt. Da ich zum Ende ziemlich erledigt war, habe ich den Abbruch auch nicht mehr aufgenommen, da hatte ich andere Prioritäten.
Ab und zu sind die Videoteile ordentlich verwackelt, ich bitte dies zu entschuldigen. Und wenn ich zwischendurch Schwachsinn oder undeutlich rede, dann gehört das mit dazu :)

Laufdaten
Der "Lauf" geht über 105km mit 6.700 positive Höhenmetern (die man natürlich auch wieder runter muss) und ist neben dem CCC der zweite kleine Bruder vom eigentlichen UTMB (Ultra-Trail du Mont-Blanc). Dieses Jahr wurde er zum ersten mal ausgetragen. Der Startpunkt ist in Chamonix (Frankreich), das Ziel ist Courmayeur (Italien). Die Strecke ist ähnlich der ersten Hälfte des UTMB, macht jedoch größere Bögen.

Ausrüstung
Es gibt wie zu jedem der UTMB-Läufe eine mitzuführende Pflichtausrüstung, die ich zuerst verteufelt, aber schließlich fast vollständig benötigt habe. Dazu gehören:

* persönlicher Trinkbecher von mindestens 15 cl
* eine Wasserflasche von mindestens 1 Liter
* zwei gute Lampen mit Ersatzbatterien
* Überlebensdecke
- Pfeife
- adhäsive elastische Binde für einen Notverband (minimum 80cm x 3cm)
* Verpflegung
* wasserundurchlässige Jacke für den Fall von Schlechtwetter im Gebirge
* Hose oder Stumpfhose (mindestens eine knielange Hose)
* Schirmmütze oder Stirnband.

Die mit dem * statt - habe ich tatsächlich gebraucht. Zusätzlich habe ich Handschuhe und Teleskop-Stöcke dabei gehabt, die auch dringend empfohlen werden, aber nicht zur Pflichtausrüstung gehören. Dann noch die Knipse, Sonnencrème, Vaseline, ein langes, dickeres Shirt und Musik. Sonnencrème sollte meiner Meinung nach sogar zur Pflichtausrüstung gehören, ist bisher nur eine Empfehlung.

Für die Stöcke habe ich mir im Vorfeld eine Halterung an den Rucksack genäht, die ich auch jedem empfehlen möchte, der mal Stöcke mitnehmen muss. Dazu habe ich mir an einer Seite unten zwei Gummilaschen angenäht, in die ich die Spitzen der Stöcke stecken konnte. Die Griffe der Stöcke habe ich am Schultergurt mit einem Verschluss gesichert, so wie man ihn z.B. beim Brustgurt findet. Genau genommen, habe ich den Brustgurt abgemacht und am Schultergurt wieder festgenäht. So konnte ich die Stöcke einfach nach Lösen des Verschlusses am Schultergurt entnehmen und schnell wieder verpacken. Hände frei ist super, wenn's schnell gehen muss. Die Entnahme dauert dann ungefähr 2 Sekunden, das Einpacken etwa 5. Plus Aus- bzw. Einfahren der Stöcke.

Ich habe mir mit Fixomull Strech in 15cm Breite den Rücken dort abgeklebt, wo der Rucksack aufliegt. Nach dem Lauf in der Dusche habe ich niemanden gesehen, der dort nicht wund gescheuert war - außer mir. Hat sich auch nicht abgelöst und der Schmerz beim Abziehen war kaum spürbar. War ja auch ein Hohn im Vergleich zu dem, was vorher so passiert war :)

Gamaschen wollte ich keine tragen, stattdessen habe ich je zwei breite Streifen innen und außen von dem Fixomull von Schuh zu Socken geklebt. Ich habe dabei die Ferse halb aus dem Schuh gehoben, damit ich ein bisschen Spiel habe und nicht durch den Zug und die Bewegung das Zeug wieder abreiße. Hat sich trotzdem irgendwann gelöst - wahrscheinlich vom Staub oder sonstwas. Steine habe ich trotzdem nur ein mal im Schuh gehabt. Wahrscheinlich weil es trocken war, da nimmt man weniger mit dem Schuh in die Höhe.

Mütze: ich hasse Mützen. Stehen mir nicht, finde ich unbequem, machen meine abstehenden Ohren noch deutlicher usw. Aber ich habe diese Mütze mit Nackenschutz lieben gelernt.

Verpflegung
Camelbag mit 1 Liter Wasser und 5 Mineraltabletten drin (Biolectra Sport). Eigentlich hätte ich Frubiase Sport reingetan, aber mein Apotheker fragte mich, was ich denn mit den Vitaminen da drin wolle. Die könne ich unterwegs eh nicht mehr gebrauchen. Was dann nicht schon drin ist, kommt zu spät. Klang logisch. Mehr wollte ich nicht rein tun, da ich den Körper nicht zu doll belasten wollte. Alles, was ich zu konzentriert zu mir nehme, muss er ja wieder so viel verdünnen, bis das osmotische Gleichgewicht herrscht - sprich, das Verhältnis von Salzen zu Wasser dem Körper gleicht. Ab und zu einen Schluck getrunken, hat bis km 67 gereicht.

Vorne in der Trinkflasche habe ich etwa 500ml Wasser mit Sirup gemischt. Waldmeister. Das ist viel Zucker und den konnte ich gut gebrauchen. Ich habe auch 250ml Sirup mitgeschleppt, den ich dann beim Nachfüllen immer beigemischt habe. Der hat auch bis km 67 gehalten. Ausserdem trinke ich das süße Zeug drei mal mehr, als Wasser pur. Also 1. Energienachschub und 2. mehr Wasseraufnahme.

Als Unterwegsfutter habe ich mir Griespudding aus dem Tetra Pack in zwei wiederbefüllbare Tuben (je ca. 250ml) abgefüllt. Den habe ich mir ab und zu bei Verpflegungsstellen zusätzlich reingezogen, da mir das Zeug nicht so schwer im Magen liegt, wie z.B. eine Banane und dazu noch schnell verfügbar ist. Ist ja aus Weizen und recht kurzkettig. Breikram bekomme ich unter Belastung besser runter als feste Nahrung.

Vorbereitung
Ich habe keine extrem langen Läufe gemacht. Ich habe meine normalen Strecken einfach öfter gemacht. Also irgendwas zwischen 15 und 28km. Also knapp über 2 Stunden höchstens, eher drunter. Maximale Wochenkilometer waren etwa 120. Die habe ich immer zügig gemacht (wie sonst auch) und versucht, möglichst die Teilstrecken einzubauen, die am wenigsten zum Laufen einladen. Z.B. haben wir eine Straße, die etwa 1,6 km mit 10% Steigung hat. Die bin ich schon mal drei Stunden am Stück hoch und runter gelaufen.
Es gibt auch eine Stelle im Wald, an der an einem Hügel Baumstämme quer zum Hang liegen. etwa 30 oder 40 Stück. Diese Baumstämme bin ich immer hoch und runter gelaufen - mal mit Stöcken, mal ohne. Das war meine einzige Möglichkeit etwas zu trainieren, wobei ich den Fuß über Kniehöhe heben musste.
Ich habe eine Klimmzugstange im Türrahmen. Da wo immer die Kleiderbügel dran hängen. Da habe ich mir ein Theraband doppelt drumgeschlagen und immer nach unten gezogen. Also die gleiche Bewegung, die ich mit den Stöcken beim Abstützen machen. Hätte ich mal besser mehr gemacht, war nämlich nicht genug. Die Arme waren ok, aber der Rücken hat geschwächelt.

Fazit
Ich bin noch nie sowas hartes gelaufen und ziehe vor allen den Hut, die dort irgendwas finishen. Von Laufen kann aber eigentlich gar nicht die Rede sein, da bestimmt 60% auf Gehen und halbwegs Klettern fallen...

Dass ich abgebrochen habe, werde ich als einen Erfolg, da ich mehr denn je zuvor an meine Grenzen gestoßen bin - und solche Grenzen erfahre ich nicht oft. Ich denke aber, dass es alleine am Sonnenbrand gelegen hat, da mir zwar die Beine weh tun, aber ich sonst keine Nachwehen habe. Ich kann meine Arme nicht ausstrecken, weil die Haut an den Schultern spannt. Eine Hose anzuziehen ist momentan auch kein Spaß. Ich bin eh schon blass. Deshalb kam mir auch unterwegs das Bild vom "Käse in der Mikrowelle" in den Sinn :)

Mein besonderer Dank geht an Andreas Cordt, mit dem ich ein paar grandiose Tage erlebt habe. Er hat mich mit dem Auto mitgenommen, wir haben gemeinsam gezeltet und ich habe eine Menge Spaß gehabt. Merci :daumen:

So. Genug Gelaber, hier die Videos (musste sie aufteilen, weil zu lang für YouTube):

Nummer 1
Nummer 2
Das dritte ist auf dem Weg.

Zum Video noch meine Durchgangszeiten:
Live Trail - The North Face® Ultra-Trail® Sur les Traces des Ducs de Savoie

Ich wünsche Euch viel Spaß, mir beim Leiden zuzusehen :)

Gruß,

Guido

P.S.: neue Vokabeln:
le bruillard - der Nebel
le coup de soleil - der Sonnenbrand
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

2
Kleiner Nachtrag zum Vergleich und zum Einordnen: Ich hab auf Halbmarathon ne 1:20 stehen...

Update: auf beiden Schultern habe ich jetzt Fünfmarkstück große, gelbe, feuchte Flecken - ich komme dem Käse immer näher :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
wow,
super Bericht den ich mir gerade parallel reinziehe :daumen:

6
So ich werde jetzt auf meine Hausrunde gehen und solange deine Videos laden lassen... Hab noch DSL500 ;)

Schonmal vorab: Gute Erholung!
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

7
mensch guido!!!!!

läufst du auch mal was bis ins ziel ? :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

neee, is ja klar, ne. beim nächsten mal sachste bescheid, dann trete ich dich ins ziel !!DSD! :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Bild

8
Hey Joe,

schick mir lieber jemanden mit, der (die) mich rechtzeitig eincremt :D

@Rumläufer:
Etwa nach ner Stunde hinter km 67 sagte man mir vom Streckenrand aus, ich wäre noch ne Stunde vom Pass entfernt. Hätte ich gewusst, dass es noch drei werden, dann wäre ich umgekehrt. Nachdem ich schon Biel abgebrochen habe (siehe Joes kleine Freundlichkeit :) ) , war die Entscheidung um so schwerer. Aber Gesundheit geht vor. Es war ja nix ernstes, aber der Akku ging schneller wieder leer, als ich ihn auffüllen konnte. Daher wäre Weitermachen eine sinnlose Strapaze gewesen. Habe ja keine Lust nur des "finishens" wegen Risiken einzugehen. Grenzwertig wäre es nur gewesen, wenn ich wirklich auf den Weg zum Pass umgekippt wäre. Aber ist ja beim Torkeln geblieben, weil ich extra langsam gemacht habe. Ich habe da versucht die Balance zwischen "warm bleiben" und " nicht umkippen" zu finden. Hat ganz gut funktioniert. Aber es stimmt, eigentlich ist das schon grenzwertig. Aber wenigstens war es mal ne echte Grenze und nicht immer nur "menno, ich will nicht mehr" :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

9
Sehr gelungener Video-Bericht, man läuft richtig mit. Am Ende sicherlich die richtige Entscheidung. Wenn dann noch die Nacht wieder eingebrochen wäre, das wäre sicherlich erst recht kein Spaß mehr gewesen.

Wie oben schon geschrieben: Gute Erholung und viel Spaß beim Pflegen der Haut. Ich hab mir am letzten Urlaubstag vor ner Woche auch noch nen Sonnenbrand eingefangen, bei weitem nicht so schlimm, aber für die großflächige Pflege fand ich kühlendes Apres Sun Spray perfekt.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

10
Hallo Guido,

ein Laufbericht ist was schönes - Bilder sagen mehr als 1000 Worte - aber nach deinem super Videobericht habe ich das Gefühl, ich war selber dabei. :daumen: :daumen: :daumen:

Ich habe mir die Videos heute Abend noch im Büro angeschaut - dann habe ich mich umgezogen und meinen Rucksack geschultert und mich auf den Lauf nach Hause gemacht - und mir noch gedacht, "Mist, jetzt habe ich kein Klebeband für die Schultern und keine Sonnenmilch dabei." Die tief stehende Sonne knallte erbarmungslos und obwohl die Strecke durch Köln ganz flach war, ging es für mich ständig bergrauf und bergrunter - jedes Schlagloch war eine schwierige Kletterstelle und in der Ferne erhob sich majestätisch der Mont Blanc mit seinem Doppelgipfel des Cathedral de Dom. Drei Pässe hatte ich auf meinem Weg zu überqueren - der petit Col de A57, der Col de Rue de Canal de Exterieur und der grand Col de A57 (eigentlich nur drei Fußgängerbrücken) - nur nicht hoch laufen, besser gehen und Kräfte sparen und ich griff instinktiv zum Rucksack und suchte nach den Stöcken ... morgen habe ich die aber bestimmt dabei.

Vielen vielen Dank für den super Bericht und dass ich das alles live miterleben durfte ... :wink:

Der Weg ist das Ziel - die tollen intensiven Eindrücke und Erfahrungen, die du auf deinem Weg gemacht hast, waren die ganze Mühe und Schinderrei denke ich voll wert ... chapeau!

Dass dir am Schluss so kalt war, ist vielleicht auch ein Zeichen, dass dein Körper selbst nicht mehr genug Energie für's Heizen hatte und ich denke es war dann auch richtig aufzuhören - das ganze war "kontrolliert grenzwertig", aber nicht nur bei dir, sondern auch bei allen anderen Teilnehmern - das ist ja gerade das Abenteuer dabei - Videos anschauen kann jeder.

Und du bist ja auch eher ein junges Rennpferd und keine alter Steinbock, oder schätze ich dich da ganz falsch ein?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

11
Hallo Guido,

trotz des Abbruchs eine mehr als bemerkenswerte Leistung. Das, was du da oben geleistet hast, ist ja keinesfalls mit einem "normalen" 105km Lauf zu vergleichen, wie man eindrucksvoll auf den Videos gesehen hat.
Alle Achtung, habe vollsten Respekt für die 81,4km von dir. Sei stolz auf deine Leistung.

Edit: Würde mich mal interessieren, wie viele am Ende durchgekommen sind :)

MfG Marius

12
Danke für Dein Feedback!
TwimThai hat geschrieben:Wenn dann noch die Nacht wieder eingebrochen wäre, das wäre sicherlich erst recht kein Spaß mehr gewesen.
Ist sie ja etwa ne Stunde vor erreichen des Passes :) Also ne halbe Stunde nach dem letzten Videopart etwa. War auch nochmal kribbelig, ohne Lampe zum Pass hoch zu eiern. Halbmond hat mir da aber gereicht, da der Aufwand an die Lampe zu kommen mir unerträglich schien. Und Nachtlaufen bin ich gewohnt. Hab gerade nochmal nachgeschaut. 21:30 war ich oben, 19:58 war das letzte Video.

Leider habe ich ja größtenteils bergauf nicht Filmen können, weil ich da die Stöcke in der Hand hatte. Ich überleg mir aber was fürs nächste mal :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

13
COURAGE Guido,

Lass Dich mal vorsichtig!!!!! in den Arm nehmen und trösten.... menno, dumm gelaufen.

Ich glaube, Du kannst Dir jetzt vorstellen, weshalb ich so zwiespältig war und letztendlich meine 166/9400 UTMB-Schleife dieses Jahr nicht mehr angegriffen habe. Nachdem ich letztes jahr gefinisht habe, wollte ich mir dieses super Gefühl einfach länger als ein Jahr erhalten.

Ein kleines bisschen Kritik vielleicht... ich bin letztes Jahr langsam gestartet und hab mich immer weiter nach vorne gekämpft, meine Lauffreundin hat sich von Rang 18 im Verlauf der 166 km letztendlich auf Rang 4 vorgearbeitet.

Maurice Ravel sagte: "Die größte Kraft der Welt ist das Pianissimo", vielleicht war das Schielen auf die Zeit und die Platzierung nicht ganz so günstig.

Willst Du nächstes Jahr noch mal angreifen? Da liebäugle ich auch wieder mit der großen Schleife.

Keep on running... Mein Respekt ist Dir sicher

COURAGE
Dieter

14
Hey MegaCmRunner,

schön, dass Du das nachempfinden kannst! Ich habe versucht das Ding so zusammenzubauen, wie ich es erlebt habe. Damit auch ich nicht vergesse und nochmal hinterherfühlen kann, was ich da gemacht habe :)

Und Icy,

sehe ich genauso. Daher bin ich auch nicht traurig über den Abbruch. Es war ein granatengeiler Tag, den ich nicht missen möchte.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

15
Super Leistung, super multimedialer Bericht!
Danke, wirklich unterhatsam.

Ich glaube zur Vorbereitung ist ne Sommersaison als Senner zu empfehlen - also für jemand der seine Brötchen damit verdient tagtäglich querfeldein über die Berge den Murmelkühen nachzujagen.
Heijeijei, da gins ja wirklich anders her als übern Scalletta Pass oder hoch zur Keschhütte ;)

Gute Erholung und viel Glück beim nächsten Mal - gehst doch wieder, oder?
;-)

gruss
olli

16
Hallo Guido,

habe eben den ersten teil deines Videos geguckt, später dann den Rest, oder morgen.
Ganz schön beeindruckend und eine tolle Idee, daß du so die Strecke und Dein eigenes Vorwärtskommen dokumentiert hast.
Ich wünsche Dir erst mal gute Erholung und melde mich morgen wieder.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Le Ditör,

wenn ich nicht weiss, was kommt, dann kann ich es ja nicht einteilen :)
Ich hab's mir aber echt einfacher vorgestellt. Ich hatte Davos im Kopf, aber Davos ist ein Spaziergang dagegen. Und die restlichen 900 Höhenmeter hätten meine Beine auch verkraftet. Ich bin halt leider noch sehr unerfahren, was so lange Dinger und vor allem Berge angeht. Aber sooo schlecht eingeteilt war's nicht. Ich bin ja bis Sonnenuntergang durchgelaufen, wo viele (eigentlich alle, die ich nach 67 gesehen habe) schon gegangen sind. Daher habe ich auch von 67 bis etwa 70/72 nochmal etwa 15 Mann geholt und war damit wieder etwa auf Platz 80. Zumindest den Ansagen der Streckenposten nach. Ich weiss leider nicht, wo die Differenz zur offiziellen Tabelle herkommt. Es wären noch 25km bis Courmayeur gewesen, wovon 15 bergab gingen.
Ich bin mir aber sicher, dass ich noch weiter nach vorne gekommen wäre, wenn mich sie Sonne nicht dahin gerafft hätte. Selbst verschuldet - Übermut tut selten gut.
Aber weder Rang 4 noch 18 sind für mich in realistischer Nähe. Ich könnte aber beim nächsten mal einen Streckenplan mitnehmen damit ich weiss, was wann kommt. Ich war schon verdammt froh über die Höhenmeter auf der Uhr.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

18
@olli,

das mit dem Senner lass ich mir mal durch den Kopf gehen :)

@Walter

Du kennst das ja selber - im Rennen bist Du viel zu sehr auf Dich selbst fixiert als dass Du die Umgebung wirklich wahrnehmen könntest. So bleibt mir was über vom super Tag, wo das meiste Blut doch in der unteren Körperhälfte steckt.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

19
Danke, Guido, für Deinen tollen Bericht und das "ungeschminkte" Video...
Ich denke, dass man diese Kombi aus Höhe (luft, Sonne und alles was sonst noch zuviel oder zuwenig da ist), Bergwegen und Steinen kaum mit irgendwas "normalen" vergleichen kann... darum :beten2: dass Du das soweit durchgestanden und auch noch mit viel Humor dokumentiert hast...
Das hörte sich alles nach nem schönen Kreislaufversagen an-zum Glück warst Du so vernünftig und hast abgebrochen.
Erhol Dich mal gut und :daumen:
:danke:

20
chuuido hat geschrieben:Ich bin halt leider noch sehr unerfahren, was so lange Dinger und vor allem Berge angeht. Aber sooo schlecht eingeteilt war's nicht. Ich bin ja bis Sonnenuntergang durchgelaufen, wo viele (eigentlich alle, die ich nach 67 gesehen habe) schon gegangen sind. Daher habe ich auch von 67 bis etwa 70/72 nochmal etwa 15 Mann geholt und war damit wieder etwa auf Platz 80.
... genau das meinte ich mit jungem Rennpferd. Du hast solch ein tolles läuferisches Potential und du hast die ganze Zeit vorne mit den Allerbesten mithalten können - davon können andere nur träumen. Doch beim Kampf um die Platzierungen - da vor mir gehen welche, die kann ich jetzt überholen und die nächsten auch noch - typisch Rennperd (oder Siegläufer) - hast du vielleicht einen kleinen Moment ein ganz klein bischen zu wenig auf dich selber geachtet, zu viele Reserven verbraucht und plötzlich waren die Batterien ganz leer ...
:klugsch:

Bitte nicht als Besserwisserei verstehen - das ist im Nachhinein aus dem bequemen Sessel ganz einfach - nur als Denkanstoß für dich selber. Ich habe wirklich ganz hohen Respekt vor deiner Leistung und selber wäre ich vom Start an dem Feld hinterher gelaufen und der ersten Cut-Off-Zeit zum Opfer gefallen, selbst wenn ich dein läuferisches Potential hätte - weil ich vielleicht zu viel in mich hineingehört hätte, als alter Esel.

Übrigens, auf meinem Heimweg habe ich gerade zwar keine Murmelkühe gesehen, aber Kinder, die mit echten Murmeln gespielt haben, man waren die niedlich ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

21
Ich kann nur aus meiner bescheidenen läuferischen Erfahrung sagen... es gehört zum einen Potential dazu, um zu finishen, das hast Du sicherlich.

Dann kommt Erfahrung dazu, ich glaube, da ist der Sprung zwischen Röntgenlauf/K78 und so einer Hausnummer vielleicht ein wenig groß gewesen. Da kannst Du im kommenden Jahr von den Erfahrungen jetzt profitieren.

Dann kommt der Kopf, vielleicht weniger der "unbedingte Wille" als die Gleichmut, das sich auf die Strapazen wirklich einlassen können. Und die Konzentration auf sich selbst, es nicht überzubewerten wenn man überholt bzw. überholt wird. Das komplett bei sich selbst und beim nächsten Schritt bleiben.

Ich gestehe, es wäre bestimmt mal cool, das Ding als echten Wettkampf um Platzierungen zu bestreiten, doch selbst wenn ich ne ordentliche Schippe drauf lege... auch zwischen 100 und xyz interessiert die Platzierung auf der großen Schleife niemanden, die belegt man nur für sich selbst. Wäre mal interessant, den Ulli Calmbach zu hören, welche Strategie er so fährt.

22
Hey Fira,
nur aus ungeschminkten Berichten kann man was mitnehmen, finde ich. Wenn man nicht alle Seiten beleuchtet, dann ist es kein Bericht, sondern eher eine Werbebotschaft oder so :) Die Schminke überlasse ich gerne anderen.

@MegaCmRunner
ich werde gleich noch mal ein Foto hochladen, dass ich jetzt mal eben mache. Dann können wir nochmal gemeinsam überlegen, was den Akku leer gemacht hat :)
Ich habe aber mittlerweile gelernt, ohne Druck zügig zu laufen. Ich habe während des Rennens keinen Druck gemacht, weil ich wusste, dass es mich umbringen würde. Deshalb haben meine Haxen ja noch so gut gehalten.
Besserwisserei finde ich ja gar nicht schlimm, ich kann ja nur was draus lernen! Also her mit dem Feedback, denn Du hast Aspekte genannt, bei denen Du es wirklich besser weisst.
Ich finde, dass man nur, wenn man selbst ausprobiert, die Tips und Erzählungen zu seinem Eigenen machen kann.

@Dieter
- Potential zu finishen habe ich. Habe ich gemerkt und hatte ich auch vorher keinen Zweifel dran. Ich bin ziemlich leidensfähig und nur schwer kaputt zu bekommen.
- Die Erfahrung habe ich dann jetzt gesammelt und ich weiss, was kommt. Geahnt habe ich es ja, wenn auch nicht so krass.
- Gleichmut habe ich auch. Ich sehe das ganze als Spiel und könne jedem anderen auch, dass er mich überholt. Der spielt dann halt gerade besser als ich :) Ich freue mich, wenn ich überholen kann und bin angestachelt bis "egal", wenn ich überholt werde. Ich will auch nicht den Lauf mit "unbedingtem Willen" durchprügeln. Eigentlich weiss ich ja, dass ich es kann. Das entspannt mich beim Lauf und ich muss mir nix beweisen.

Auf ne echte Platzierung muss man schon echt verdammt schnell und zäh sein. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich das rausholen könnte. Steigungen + und - bis 10% habe ich zu genüge geübt. Ich habe auch beim Lauf gemerkt, dass ich bergab schneller bin, wenn ich ohne Stöcke laufe. Bergab wäre auch noch zu üben. Von "Bergab laufen" hin zu "Regulierung der Fallgeschwindigkeit" :)

Ich überlege mir mal einen Plan...
Noch Samstag habe ich gesagt "Nie wieder" und schon bin ich wieder im Spiel :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

23
So sieht meine rechte Schulter gerade aus. Die linke ähnlich. Auf den Beinen habe ich keine Blasen, aber die sind auch vorne an den Oberschenkeln und an den Waden ziemlich verbrannt. Ich denke schon, dass ich da ne gute Erklärung / Ausrede für den Ladestand meines Akkus habe :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Dateianhänge
DSCN0197-1.JPG DSCN0197-1.JPG 1895 mal betrachtet 130.8 KiB

24
Guido - du hattest geschrieben, dass du "völlig verbrannt" ausgestiegen bist - sorry, das hatte ich im Sinne von "völlig ausgebrannt/ausgepowert" verstanden.

Jetzt habe ich verstanden, wie du es meintest - ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte - hast du auch ein Video davon? Am besten mit Ton, wenn dir jemand aufmunternd auf die Schulter klopft ... :wink:
Sorry - wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung ... :wink:

Im Ernst - meinst du das Problem war nur der Sonnenbrand an Armen und Beinen - das kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, auch wenn das ja schon richtig schlimm aussieht. Oder ging es eher in Richtung Sonnenstich / Hitzekollaps?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

25
Danke für den für mich wertvollen Bericht und die tollen Filme mit den witzigen Kommentaren. Ich habe viel gehört, gelesen, gesehen, aber jetzt ist mein Bild klarer und meine Hoffnung, die lausigen 100 M jemals barfuß zu schaffen, umso geringer geworden.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

26
toller bericht... sehr unterhaltsam!

danke :daumen:
gruß chris

27
@MegaCmRunner
Also bis die Sonne untergegangen war, lief alles super. Aber der Weg zum Pass war auf der Ostseite des Anstiegs. Dahinter war dann zwar noch Sonne, aber die kam nicht mehr bis zu mir runter. Und genau da war nach höchstens 5 Minuten der Akku leer. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Sonne vorher noch das Auskühlen verhindert hat. Durch die starke Durchblutung der Haut ging alles an Wärme raus und die Reperaturvorgänge in der Haut haben auch bestimmt nochmal Energie gekostet. Es waren oder eher sind ja nicht nur die Schultern. Die Arme, der Nacken vom Vortag, das Gesicht vom Vortag, die Oberschenkel vorne und die Unterschenkel hinten. Das ist schon ne menge Fläche, die im Eimer ist...
Ich hätte vielleicht n bissl mehr essen sollen, die Feste Nahrung bekomme ich unter Belastung nicht so gut runter.

@barefooter
Ich glaube da hast Du recht. Vor allem, wenn es nass wäre. Ich war froh, da ich mit Asics Tigerpaw gelaufen bin. Also fast komplett ohne Profil. Das wäre bei Regen ne echte Rutschpartie geworden.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

28
...ich würde das, was Du da hast, nicht mehr als Sonnenbrand bezeichnen... Ernsthaft... Hast Du nen netten Arzt in der Nähe??? :confused:
Da haste Dir echt ein Ozonloch angelacht :frown:

Nur mal ne Frage, wäre es nicht auch ganz sinnvoll als Vorbereitung für so einen Lauf eine Woche "Powerwandern" bei den Murmelkühen in den Bergen zu machen? So mit Rucksack von Hütte zu Hütte mit all dem, was Ihr im Lauf hattet, aber auf ne Woche verteilt?? Von wegen Trittsicherheit & mentale Vorbereitung auf die Tücken der Begwelt...??? :klugsch:

Grüßchen :hallo:

29
Hm... vorbereiten kann man bestimmt viel, aber ich mach's ja auch nur zum Spaß. Mir hat die Vorbereitung hier zu Hause schon gereicht. Zu viel Zeit wollte ich da auch nicht reinstecken.
Trittsicherheit kann ich hier ja auch trainieren, immer die Pferdewege lang und so weiter. Und mit Rucksack habe ich auch ständig trainiert, damit ich weiss, was ich noch anders machen oder anordnen muss, damit es mir nicht beim Lauf auf den Wecker geht. Ich habe auch extra Schuhe mit dünnen Sohlen angezogen, damit ich den Untergrund spüren kann. Das brauche ich für unebenen Boden, um zu fühlen, wo ich gerade drauftrete oder ob sich was bewegt.

Aber zum Arzt mit dem Sonnenbrand? Der wird auch nicht mehr machen, als mir ne Salbe zu geben und mich auszuschimpfen. Das kann ich auch selber :)

Mental habe ich versucht alles über den Lauf und die Strecke rauszufinden. Auf YouTube gibt es nur leider sehr wenige Videos von der Strecke und noch weniger von Läufern. Ich hab mir das Streckenprofil zusammengeexcelt und dann versucht, solches Gelände auch hier zu finden. Und selbst mit den Infos aus dem Profil habe ich weit neben der Realität gelegen :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

30
chuuido hat geschrieben: Mental habe ich versucht alles über den Lauf und die Strecke rauszufinden. Auf YouTube gibt es nur leider sehr wenige Videos von der Strecke und noch weniger von Läufern. Ich hab mir das Streckenprofil zusammengeexcelt und dann versucht, solches Gelände auch hier zu finden. Und selbst mit den Infos aus dem Profil habe ich weit neben der Realität gelegen :)
Mensch Guido, warum fragste nicht mich? Ich glaube, mein Bericht aus 2008 gibt schon das eine oder andere wieder... z.B. das Bild von mir in Champex-Lac.
Ultra Trail du Mont Blanc laufkultur laufberichte dieter ulbricht Marathon Ultramarathon

Dann gibts von mir nen Link zu Eric, der die Bovine bei Tageslicht abgelaufen ist. Ich hatte nen Stapel von 5 cm Berichten vom Mont Blanc, wars Tom, der halluzinierte, Norman legte sich wohl 3 km vor dem Ziel erst mal ne Stunde schlafen usw. Das Meiste ist zwar vom UTMB, aber letztendlich macht das nicht den Unterschied. Aber sie zeigen ganz einfach, was einem drohen kann. Das Profil vom UTMB hing bei mir übrigens ab dem Meldetag schon im Büro... ich habs mir jeden Tag reingezogen, weniger, um es zu studieren, sondern um sich klar zu machen, dass ich zwischen Nürnberg und München einfach einmal über den Mont Everest joggen müsse, nach dem ich meinen Hausberg hinter mich gebracht habe

Der TDS hat 6700 Hm, das heißt 3 x K78, bei nicht mal 1,5facher Länge, eigentlich kann man da die Dimensionen kaum unterschätzen. Solche kleinen Rechenspielchen sind bei mir die ganze Zeit abgelaufen. Ende Juli war ich mir dann sicher, dass ich keine Chance habe, am Start war ich mir dann aber umgekehrt sicher, dass ich durchkomme...

31
Na weil der TDS eben neu war. Die Bilder und Berichte vom UTMB habe ich mir natürlich angesehen. Aber so richtig vermitteln kann man das eh nicht.
Es bleibt ein Überraschungspaket :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

32
chuuido hat geschrieben: .......
Noch Samstag habe ich gesagt "Nie wieder" und schon bin ich wieder im Spiel :)
Hallo Guido,

so ging es mir am Samstagmittag (bei meiner Aufgabe) in Courmayeur ebenfalls.
Am Sonntag habe ich schon bei der Siegerehrung und den noch einlaufenden "Helden" bemerkt, das ich an einen erneuten Start (statt "Race across Burgenland") denke. :nick:

Grüße
Michael

P.S. Alexander und Stefan spielen ebenfalls mit den Gedanken am UTMB 2010. :daumen:
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

33
Klasse Leistung, geile Bilder und Videos!

Erhole dich gut!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

34
War inzwischen schon wieder zwei mal 20 laufen - ohne Probleme oder gar Schmerzen. Es sieht lustig aus, wenn die Haut vom Sonnenbrand sich in weißen Blasen abhebt :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

35
Schöne Bilder - tolle Videos. Beeindruckend! Auch Deine Leistung.
Solltest den Sonnenbrand jetzt aber eigentlich nicht unbedingt unter der Sonne spazierentragen - und ich glaub kaum das Du ein T-shirt drüberziehen konntest?!
Aloeveracremes kühlen/helfen übrigens bei mir noch besser als sog. Apres-suns.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

36
Mache ich auch nicht. Gestern hat's geregnet und gerade waren Wolken. Ich schmiere Zinksalbe drauf, es brennt nicht mehr. Ich glaube, dass es schlimmer aussieht, als es ist. Immerhin konnte ich heute schon wieder ohne Probleme schlafen. Draufdrücken geht, nur Reibung ist noch ein wenig unangenehm.

Das mit der Aloe Vera Crème probiere ich mal, danke!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

37
chuuido hat geschrieben:So sieht meine rechte Schulter gerade aus. Die linke ähnlich. Auf den Beinen habe ich keine Blasen, aber die sind auch vorne an den Oberschenkeln und an den Waden ziemlich verbrannt.
Schöne Videos. Scheint eine schöne Herausforderung zu sein.

Mal ne Frage zum Brand: Wie hast du es geschafft, so weiß an den Start zu gehen? Trainierst du sonst nur nachts oder in langen Klamotten? :confused:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

38
Wie hast du es geschafft, so weiß an den Start zu gehen? Trainierst du sonst nur nachts oder in langen Klamotten?
Wenn man richtig schnell ist, dann braucht man für's Training auch nicht so lange und ist nur ganz kurz der Sonne ausgesetzt ... :nick:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

39
MegaCmRunner hat geschrieben:Wenn man richtig schnell ist, dann braucht man für's Training auch nicht so lange und ist nur ganz kurz der Sonne ausgesetzt ... :nick:
Nur glaube ich nicht, dass ich viel langsamer trainiere als Guido und bin trotzdem nicht so weiß geblieben ... :zwinker5:

Eigentlich gehe ich davon aus, dass er für ein so langes Rennen etwas mehr trainiert hat als ich Mittelstreckler und deswegen mehr Gelegenheit hatte, Farbe zu bekommen .... :confused:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

40
Das war natürlich nur ein Scherz - Guido hat mit seinem extrem intensiven Lauf-Training zum UTMB natürlich bereits im Frühjahr aufgehört und das Laufen ganz eingestellt, um seinem Körper eine ausreichende Erholungsphase (Tapering) vor dem schweren Wettkampf zu gönnen ... :nick:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

41
Hallo Guido,

ich habe mir eben mal den Thread zu deinem Biellauf durchgelesen. Den hast du auch nicht gefinished. Auch da hattest du einen Sonnenbrand.
Bei laengeren Volkslaeufen sieht man immer irgendwelche Leute, bei denen sich vorne auf dem weissen Oberteil zwei rote Rinnsaele bilden. Aber solche Fehler macht man nur ein Mal.

Zu deiner Vorbereitung haette ich noch ein paar Fragen.
Bist du Rennen mit 100 km und mehr gelaufen? Und auch Zeitrennen a 24 h?

Gruss,

Patrick

42
MegaCmRunner hat geschrieben:Das war natürlich nur ein Scherz - Guido hat mit seinem extrem intensiven Lauf-Training zum UTMB natürlich bereits im Frühjahr aufgehört und das Laufen ganz eingestellt, um seinem Körper eine ausreichende Erholungsphase (Tapering) vor dem schweren Wettkampf zu gönnen ... :nick:
Extrem tapering für einen extremen Lauf ... ich verstehe ... :D

also ich vermisse hier wirklich etwas die nötige Ernsthaftigkeit! :zwinker2:

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

43
@C
Ich wohne in Wuppertal. Das sollte schon alles erklären.

Ich mag es nicht, tagsüber zu laufen und mache das eher Abends. Und da ich nur durch den Wald renne (weil wir nix anderes haben), habe ich auch immer Schatten - egal zu welcher Tageszeit. Und ich bin Programmierer und darf arbeitsrechtlich keine Hautfarbe annehmen :)

@Patrick
Nein, ich mache solche Fehler gerne öfter, damit ich sie mir besser merken kann :)
Aber im Ernst: der bieler Sonnenbrand war vom Vortag und der Lauf war Nachts. Der am Mont Blanc war vom Lauf selber. Es war Dunkel beim Start, Nebelig und Wolkig am Vormittag und am Mittag mit Sonne habe ich es einfach vergessen / herausgeschoben mich rechtzeitig einzucrèmen. Habe ich dann zwar um etwa 14:30 gemacht, war aber schon viel zu spät.

Ich habe auch keine Bergwander-Erfahrung. Hatte keine Ahnung, dass man sich auch durch Wolken und Nebel hindurch verbrennen kann. Das haben mir nachher ein paar Freunde gesagt und mich fast ausgelacht, weil ich es nicht gewusst habe :)
Zur Vorbereitung: Nix besonders langes, nur mehr von allem (siehe Beitrag #1)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

44
chuuido hat geschrieben:Und ich bin Programmierer und darf arbeitsrechtlich keine Hautfarbe annehmen
wo steht das denn? :hihi: :hihi:

schöne Filme. Mir ist jetzt ganz schlecht vom gewackele.


:hallo:

45
Update vom Bein :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Dateianhänge
Bein.jpg Bein.jpg 607 mal betrachtet 115.5 KiB

46
Ruby hat geschrieben:Mir ist jetzt ganz schlecht vom gewackele.
Wenn Du mitwackelst, dann gehts :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

47
BOAH! Wahnsinn! Geile Videos, geiler Lauf... den ich NIE machen werde (Moment, habe ich das nicht schön öfters...)!

Großen Respekt vor deiner Leistung, ich denke auch, das war richtig aufzuhören!

Danke dafür, dass du mich da hast mitleben lassen!

Und hier noch mein Highlight aus Teil 3:

" Ich überhole nicht mehr, ich werde überholt. Aber das ist mir scheißegal, denn ich habe DAS HIER (Kameraschwenk auf eine WAHNSINNIGE Aussicht) auf FOto!!!"

JA! :daumen: :daumen: :daumen:

Liebe Grü0ße und gute Besserung
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

48
Herzlichen Glückwunsch und Respekt für das was du da gezeigt hast. Und vielen Dank für die tollen autentischen Videos. Erst jetzt kann ich mir so richtig vorstellen was diese Tour für eine Herausforderung ist (geahnt hatte ich es ja....) aber die Videos zeigen es sehr schön.
Die Erschöpfungszustände kann ich gut nachvollziehen. Sehr autentisch und ungeschminkt das Ganze.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

49
nachtzeche hat geschrieben:Und hier noch mein Highlight aus Teil 3:
Auch wenn das jetzt komisch klingen mag: ich gucke mir den Kram selber noch immer mindestens fünf mal am Tag an, weil ich den Tag so unglaublich großartig fand :) Wenn man da durchgaloppiert, ist das Gedächtnis ja leider ein bisschen in seiner Funktion beschränkt...
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“