Banner

Wann wieder anfangen mit Laufen nach Bauchspiegelung

Wann wieder anfangen mit Laufen nach Bauchspiegelung

1
Hallo,

ich fange gerade mit einem Laufkurs wieder an zu Laufen.

Jetzt steht leider in kürzester Zeit eine Bauchspiegelung nebst Myomentfernung per Laparoskopie an.

Damit ich abschätzen kann, wann ich wieder mit dem Laufen anfangen kann, möchte ich von Euch Erfahrungswerte haben.

Den Termin für das Vorgespräch habe ich erst in einer Woche, aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrungsberichte?

Liebe Grüße
Britta
Gruß
Brittania
___________________________________________

Drevenacker Abendlauf 06.07.2007 5 km in 34,24 Min.
Drei-Wiesel-Lauf Wesel 2007 (Staffellauf) 7,5 km in 57 Min. Drei-Wiesel-Lauf Wesel 2004 (Staffellauf) 7,5 km in 58 min. (Ich bin richtig stolz dadrauf)
Sylvesterlauf Voerde 2003 5 km in 38 min. (Ohne zu trainieren, vielleicht zweimal vorher gelaufen)

2
Die OP hat ja zwei "Teile": Einmal die Eröffnung der Bauchdecke (wenn auch nur in geringem Maße) und dann die Myomentfernung am Uterus. Beides muss erst ordentlich verheilen, um sicherzugehen, dass keine Komplikationen auftauchen. Und je nach Größe des Myoms muss man sich bewusst sein, dass dort - in einem sehr gut durchbluteten Gewebe - eine große Wunde entstanden ist, die auch wieder zusammenwachsen muss.

Grundsätzlich ist es sicher sehr schwer, da genaue Daten zu sagen, wann man wieder Laufen kann ... da wird dir sicher der Arzt, der dich auch nach der OP einige Male sehen wird, am besten informieren können. Und dann kommt es auch noch drauf an, wie du dich fühlst ...

Ich selbst würde aber auf alle Fälle nach dem Ziehen der Fäden (also 10 - 12 Tage post OP) noch mindestens 2 Wochen warten, bis ich voll ins Training einsteigen würde. Schließlich hat dein Körper einiges wegzustecken nach Narkose, OP und Heilung :wink:

Wünsche dir eine gute Besserung und dass du schnell wieder fit bist!
Jule

3
Hallo
Mir ist vor kurzem arthroskopisch der Blinddarm entfernt worden. Die Doc´s haben für mindestens 10 Tage sportverbot erteilt.
Bei den Schmerzen der gezerrten (vom Aufpusten während der OP) und an drei Punkten getrennten Bauchmuskulatur wäre ich auch nicht darauf gekommen früher Sport zu machen.
Fäden sind nach 7 Tagen gezogen worden, und das erste Mal etwas gelaufen bin ich 13/14 Tagen nach der OP. Dabei habe ich aber ganz langsam und nur kurz angefangen. Der Bauch hat mir da am besten gesagt was er verkraftet. Beim ersten Ziehen sofort aufhören! Insgesamt hat sich alles schnell regeneriert, so dass ich jetzt 4,5 Wochen nach der OP wieder ganz normal Laufen und auch Bauchmuskeltraining machen kann.
Da dies aber eine andere OP ist und jeder anders reagiert würde ich einfach auf den Rat Deiner Ärzte vertrauen. Lieber am Anfang etwas länger pausieren als später ewig damit kämpfen!

Alles Gute für die OP
Grüße
Krümel

4
Krümel-monster hat geschrieben:Hallo
Mir ist vor kurzem arthroskopisch der Blinddarm entfernt worden.
Das ist spannend! In welchem Deiner Gelenke saß der Blinddarm denn?

kleine Info

5
So, hatte nun die Vorbesprechung mit der ambulanten Klinik. Die Ärztin meinte 4 Wochen nicht Joggen. Ich bin fast umgefallen.

Ich hatte gerade erst wieder angefangen mit dem Laufen. Aber naja, werde jetzt versuchen bis zum 23.09.2009 auf eine halbe Laufen zu kommen.

Also bis bald
Gruß
Brittania
___________________________________________

Drevenacker Abendlauf 06.07.2007 5 km in 34,24 Min.
Drei-Wiesel-Lauf Wesel 2007 (Staffellauf) 7,5 km in 57 Min. Drei-Wiesel-Lauf Wesel 2004 (Staffellauf) 7,5 km in 58 min. (Ich bin richtig stolz dadrauf)
Sylvesterlauf Voerde 2003 5 km in 38 min. (Ohne zu trainieren, vielleicht zweimal vorher gelaufen)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“