Banner

An die Anfänger: Nur durchs laufen Übergewicht abbauen?

An die Anfänger: Nur durchs laufen Übergewicht abbauen?

1
Hi,

mich würde mal interessieren ob bei euch anderen Laufanfängern jemand berichten kann das er seit dem er mit dem laufen angefangen hat, oder wieder angefangen hat wie ich, nur durchs laufen, also ohne zusätzlich die Ernährung umzustellen abgenommen hat?

Ich bring mit meinen 166 cm und 72 kg definitiv zuviel auf die Waage. Bin aber fürs Erste überhaupt erst mal froh das ich am 01.04. wieder den Einstieg zum laufen geschafft habe, und das seitdem wirklich 3-4 Mal die Woche regelmäßig durchziehe. Ernährungsumstellung krieg ich im Moment einfach nicht gebacken, wie gesagt, bin froh das ich mich wieder motivieren konnte laufen zu gehen.a

Klar werden durchs laufen auch erst mal wieder ein paar Muskeln aufgebaut die durch 5 jährige Sportabstinenz :nene: einfach abhanden gekommen war. Und Muskelaufbau = mehr Gewicht weil schwerer als Fett...weiß man ja mittlerweile.

Nur hätte ich doch gedacht das sich jetzt mittlerweile nach fünf Monaten laufen, ohne Ernährungsumstellung doch auch gewichtsmäßig was tut, aber da passiert nüscht, gaaaar nüscht :motz:

Wie ist das bei euch andren die auch erst mit dem laufen begonnen haben und die Ernährung so gelassen haben wie sie war, tut sich da gewichtsmäßig was?

Viele Grüße

Catsmom

2
Klares nein, nur durchs Laufen nicht!

Habe meine Ernährung umgestellt und gelaufen dann ging es. Immer wenn Stillstand auf der Waage war, schauen wo es hängt und nochmal umgestellt. Heute mache ich schlank im Schlaf :daumen: Seit 4 Wochen 3.3kg aber viel schlanker fitter und die Hosen rutschen als ob ich mehr abgenommen hätte!

lg :winken:

3
Hallo catsmon,

im Prinzip ist es ganz einfach.

Ich gehe davon aus, dass Du im Laufe der Zeit zugenommen hast. Das bedeutet wohl, dass Du mehr Energie zu Dir genommen hast, als Du benötigt hast.
Durchs Laufen kannst Du Deine Energiebilanz positiv beeinflussen. Wenn Du jetzt so weit läufst, dass die Bilanz ausgeglichen ist, nimmst Du zumindest nicht mehr zu.

Wenn Du jetzt auch noch Deine Ernährung dahingehend änderst, dass Du mehr verbrennst durchs Laufen und Deine sonstigen Aktivitäten, als Du durch Deine Ernährung zuführst, führt das dauerhaft zur Gewichtsabnahme.

Oft ist es aber auch so, dass jemand, der gerade mit dem Laufen beginnt, sich auch mehr Energie zuführt, als er vorher zugeführt hat. Dadurch kann es dann doch weiter zu einer Gewichtszunahme kommen.

Entscheidend ist die Energiebilanz:

  • Führst Du mehr zu, als Du brauchst, wirst Du in aller Regel zunehmen.
  • Ist die Bilanz ausgeglichen, stagniert das Gewicht.
  • Nimmst Du weniger zu Dir, als Du verbrauchst, nimmst Du auf Dauer ab.


Das ist mein Beitrag dazu.
Ich weiß ein bisschen, wovon ich rede, da ich über Jahre deutlich zugenommen habe und jetzt mit Sport und Ernährungsumstellung bei -23kg angekommen bin, aber noch ca. 10-12kg zu viel mit mir rumtrage.


Gruß
Martin

4
Martin_Dus hat geschrieben:
  • Führst Du mehr zu, als Du brauchst, wirst Du in aller Regel zunehmen.
  • Ist die Bilanz ausgeglichen, stagniert das Gewicht.
  • Nimmst Du weniger zu Dir, als Du verbrauchst, nimmst Du auf Dauer ab.

Genau auf den Punkt gebracht :daumen:
Es ist eigentlich ganz einfach............
Bild

5
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Um abzunehemn musst du grundsätzlich an der Ernährung etwas ändern bzw. optimieren. Ich hab da ein wenig Erfahrung durch WW... Da lernt man das gut.
Bei mir sollen auch gut fünf Kilo runter, aber ich lass mir Zeit damit. Zumal ich so eine Kanditatin bin, bei der es momentan eher stagniert:-)

Viele Grüße
angelmue
DER WEG IST DAS ZIEL

8. MDM Halle 05.09.2009 10 km = 1.04.39 h :daumen:
Magdeburg-Marathon 18.10.2009 13 km - entfällt :frown:
König-Heinrich-Lauf in Quedlinburg 09.05.2010 14,3 km = 1.42.47
9. MDM Halle 05.09.2010 Viertelmarathon = 1.10.06 h
20. Internationaler Sparkassenmarathon Halberstadt HM

6
Hallo =)

Auf die Dauer bringt Laufen nur wirklich etwas, wenn man auch die Ernährung ein wneig umstellt... Mir fällt das auch immer etwas schwerer, dann eben mal nichts zu essen, obwohl ich schoh Lust drauf hätte ;-)
Ich bin zwar die Einzige, die findet, dass sie ein wenig zu viel auf den Rippen hat, aber 3 Kilo sollten schon runter... Einfach zum wohlfühlen =)

Ich esse meistens, kann 1-2 Stunden nachm Laufen, einen Magerquark mit ein wenig Mineralwasser cremig gerührt und frischem Obst drin. Das sättigt total gut, ist lecker (finde ich) und auch gesünder als irgendwas anderes....

Natürlich dauert es auch schon etwas, bis man wirklich die Kilos auf der Waage purzeln sieht, aber ich denke schon, dass das mit dem Laufen schon ein guter Anfang ist.

Liebe Grüße
Saskia

Kiel.Lauf 2009 6km (Schülerlauf) 34:42 Minuten (Netto) 4. Platz WJB 272. Gesamtplatz

7
Ganz grob gerechnet: Verbrauch in kcal = Körpergewicht in kg * gelaufene km

Da kommt bei einem Anfänger nicht so wahnsinnig viel zusammen. Wenn Du bei Deinem derzeitigen Essverhalten früher zugenommen hast, dann reicht es jetzt also gerade zum Gewicht halten.

Bernd

teils

8
Hallo Zusammen,

das 1. Jahr habe ich 6kg verloren im 2. nun nur noch 1kg obwohl ich deutlich mehr laufe.
4x die Woche 9-15km pro Einheit.
Ernährung habe ich nicht geändert - aber ich denke da muss ich jetzt mal ran...

Grüße

micha

9
Martin_Dus hat geschrieben:Hallo catsmon,

im Prinzip ist es ganz einfach.
[...]

  • Führst Du mehr zu, als Du brauchst, wirst Du in aller Regel zunehmen.
  • Ist die Bilanz ausgeglichen, stagniert das Gewicht.
  • Nimmst Du weniger zu Dir, als Du verbrauchst, nimmst Du auf Dauer ab.


[...]

So ist das im Endeffekt. In wiefen man jetzt seine Ernährung umstellt ist die Frage, die jeder für sich beantworten muss. Für einen Otto Normal läufer wie mich hat es einfach schon gereicht das Programm mit den zwei großen "W" durchzuziehen. Aber wenn man das ganze Programm mal länger macht und auch einige Kilos runter geschafft hat, bin jetzt über ein Jahr dabei und hab -20kg in der Zeit geschafft, dann lernt man ganz einfach, dass es im Endeffekt so ist wie Martin_Dus sagt. Auf gut Deutsch FDH.

Mehr Geheimnis gibt es da nicht. :zwinker5:

10
Im Prinzip ist es einfach, aber darauf ist die Fadenflechterin bestimmt schon allein gekommen. Es ist eben nicht so einfach, denn nach der primitiven Kalorienrechnerei müsste sie abnehmen, auch ohne Umstellung der Ernährung. Wenn sie es nicht tut, beweist das die Existenz anderer Mechanismen, die sich nicht so einfach berechnen lassen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

Stell Dich vor den Spiegel

11
Stell Dich einfach vor den Spiegel,(fast nackt damit Du alles siehst) einmal wenn dein körperlicher Tiefpunkt ist ( bei mir morgens nach dem Aufstehen) und das nächste Mal nach nem lockeren Training nach dem duschen (oder wann bei Dir der Effekt kommt das Du dich wirklich gut fühlst). Das hilft. Man sieht es wirklich.
Ich habe nichts aber auch gaaaarnüscht in den ersten 4 Wochen abgenommen, dann kam der Tag wo dei "große Hitze" einsetzte. 4 KG in 3 Tagen (Kein Bock zu essen bei der Wärme) Die halte ich jetzt ca 2 Wochen ohne Probleme ohne Umstellung.
Ich könnte jetzt ne Menge Theorien ausdenken warum weshalb... gesund oder ungesund... aber der plötzliche Gewichtsverlust war einfach da. Evtl.hätte ich die auch ohne Laufen gehabt, aber ich schreibe die einfach mal meinem veränderten Stoffwechsel durchs laufen zugute.
m.f.G.

12
Hi catsmom,

i.d.R. geht das schon. Und es ist auch so dass sich normalerweise bei stärkerer sportlicher Aktivität und dem Auseinandersetzen mit dem Themenkomplex Bewegung und Ernährung automatisch langsam eine Umstellungstendenz in Essverhalten und Nahrungsmittelgüte ergibt.
Ich stelle jetzt aber mal eine andere gewagte Vermutung an; Dein Training ist ineffizient und daher verbrauchst Du zu wenig Energie !
Wenn Du wirklich seit 5 Monaten die Motivation und Zeit hast, 3-4 mal in der Woche laufen zu gehen, solltest Du schon längst in der Lage sein 60 Minuten und mehr am Stück ganz locker durchlaufen zu können.
Ich würde mich daher an einem Trainingsplan orientieren, der Dich auch ein wenig fordert (in Abhängigkeit Deines nächsten Zieles) oder einer Laufgruppe anschließen.
Bei gesteigerter Laufleistung pro Einheit (3-4 mal in der Woche eine Stunde) kommt dann auch einiges mehr an Kalorienverbrauch zusammen.
Und da sollte es mit dem :teufel: zugehen, wenn sich da auf Deiner Waage nichts tut. Es sei denn, Du kompensierst mit erhöhter Nahrungszufuhr.
Aber das weißt nur Du selbst am besten.

13
Klares ja, nur durchs Laufen!

Innerhalb von 6 Monaten von 85kg auf 75 kg bei 174cm.

Ernährung nicht verändert.

3 mal die Woche zwischen 45min und 1h. Allerdings kein Bummeltempo sondern das Maximum was eben geht, was logischerweise bei jedem anders ist und sich auch verändert (verbessert).

Gruss

Imi

Nur Laufen bringts bei mir auch nicht

14
Hallo,
ich kann Dein Problem vollkommen nachvollziehen. Ich habe vor 1,5 Jahren für drei Monate eine Diät gemacht und dabei 18kg abgenommen und mit Laufen begonnen. Mithilfe des Laufens konnte ich dann soviel essen wie ich wollte, habe aber einiges während der Diät über Ernährungsverhalten Gelerntes weitergeführt. So habe ich mein Gewicht über ein Jahr gehalten.
Die Prophezeihungen, dass man in einer Marathonvorbereitung automatisch an Gewicht verlieren würde stimmten aber - auf jeden Fall für mich - nicht, sodass ich jetzt das gleiche Diätprogramm durchführe wie damals und seitdem wieder 7 kg verloren habe.

Eigentlich ist es nur schlichtes Kalorienzählen und du wirst im Netz bestimmt etliche teils kostenpflichtige, teils gratis angebotene Ernährungprogramme finden.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass ich mich nur dann an Ernährungspläne halten kann, wenn ich auch dafür zahle. Ist doof, weiß ich

Erfolgreiche mir bekannte Programme sind neben
den hier schon häufiger erwähnten ww (kostenpflichtig)
xx-well (kostet auch)
nestle-ernährungscoach (gratis)
pro-gesundheit (gratis)
10km Lintorf 2009: 50:30 erster Wettkampf
07.06.2009 HM: Rhein-Ruhr Marathon 2009: 1:53 erster Halbmarathon
30.08.2009 Kemnader Burglauf (10km): 49:38 neue PB
13.09.2009: Bad Vilbel Quellenlauf (HM) 1:49:06 neue PB
Planung: Köln-Marathon 2009 Sub 4
Cancelled

15
azeg hat geschrieben:Hi catsmom,
Ich stelle jetzt aber mal eine andere gewagte Vermutung an; Dein Training ist ineffizient und daher verbrauchst Du zu wenig Energie !
Wenn Du wirklich seit 5 Monaten die Motivation und Zeit hast, 3-4 mal in der Woche laufen zu gehen, solltest Du schon längst in der Lage sein 60 Minuten und mehr am Stück ganz locker durchlaufen zu können.
Hi,

die 60 min. schaffe ich mittlerweile ja aber das ich noch nicht mehr schaffe liegt wohl auch mit daran das ich Probleme mit der Luft habe bzw. eine eingeschränkte Lungenfunktion. Von der Kraft oder von den Beinen her ist es meistens kein Problem länger oder auch bisserl schneller zu laufen aber die Luft spielt da nicht mit. Diese getestete eingeschränkte Lungenfunktion wird jetzt aber in der nächsten Zeit noch weiter abgeklärt und evtl. kann man da durch irgendwas eine Verbesserung herbei führen das ich das Training etwas effektiver gestalten kann. Im Moment sind mir da echt Grenzen gesetzt weils einfach nicht geht und ich nach Luft japse wie ein altes Schlachtross *g*

Gruß Catsmom

16
Hi, auch wenn hier viele schreiben, es würde nicht gehen, nur durch das Laufen abzunehmen. Bei mir hat das funktioniert.

Ich habe im Februar angefangen zu laufen - mit 91 kg bei 1,84 m. Seitdem laufe ich regelmäßig 3-4 Mal pro Woche.
Stand heute habe ich 82 kg (9 kg in 7 Monaten abgenommen) und habe meine Ernährung absolut nicht umgestellt. Ich esse das gleiche wie früher und auch die gleiche Menge wie früher. Nur zusätzlich gehe ich eben laufen, was ich vorher nicht getan habe.

Aus meiner Erfahrung heraus ist es also durchaus möglich, nur durch das Laufen abzunehmen...

17
Catsmom hat geschrieben:Hi,

liegt wohl auch mit daran das ich Probleme mit der Luft habe bzw. eine eingeschränkte Lungenfunktion.
Na das erklärt doch wahrscheinlich so einiges. Um Abzunehmen muss man meiner Erfahrung nach schon ein bischen "in die Puschen kommen", wenn deine Lunge dich ausbremst kommst du nur schlecht in diese Zone.

Aber das Problem hast du ja schon erkannt...

18
Hallo,

ich hab im März 2007 mit dem Laufen begonnen. Zu dieser Zeit hab ich 108 kg gewogen. Ich hab dann nur durchs Laufen ca. 10 kg abgenommen bis Anfang 2009. Dann hab ich meine Ernährung umgestellt auf die sog. Lafer-Diät oder Schlank im Schlaf. Seitdem habe ich weiter 10 kg abgenommen, mein Gewicht ist jetzt 88 kg bei 182 cm Körpergrösse. Ich muss natürlich erwähnen, dass meine Laufumfänge in den ca. 2,5 Jahren kontinuirlich auf ca. 95 km / Monat zugenommen haben plus. ca. 150 km Rad/Monat.

Gruß Winni

19
Ich finde schon, dass Laufen ein großen Anteil am Gewichtsverlust hat.

Als ich angefangen habe zu Laufen, war meine Hauptmotivation eine Gwichtsreduktion zu erzielen und eine bessere Kondition zu erhalten. Das hat bei mir auch gut funktioniert, obwohl die Fortschritte nicht immer groß waren. Meine Ernährung habe ich nicht umgestellt (ich liebe nach wie vor Pizza und Co.), aber was ich gemacht habe sind zusätzliche leere Kalorien wegzulassen. Obwohl mir der Verzicht auf Schokolade & Co. nicht immer leichtgefallen ist, habe ich mich irgendwann daran gewöhnt. Außerdem muss es ja auch immer Belohnungen geben :D

Von daher, wenn Du Laufen gehst ist Dein Kalorienumsatz schon mal höher, als wenn Du nicht laufen geht. Somit ist eine Abnahme zu erzielen, wenn man nicht zu viele andere Kalorienbomben zu sich nimmt.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

20
Voyager hat geschrieben:Ich finde schon, dass Laufen ein großen Anteil am Gewichtsverlust hat.

Als ich angefangen habe zu Laufen, war meine Hauptmotivation eine Gwichtsreduktion zu erzielen und eine bessere Kondition zu erhalten. Das hat bei mir auch gut funktioniert, obwohl die Fortschritte nicht immer groß waren. Meine Ernährung habe ich nicht umgestellt (ich liebe nach wie vor Pizza und Co.), aber was ich gemacht habe sind zusätzliche leere Kalorien wegzulassen. Obwohl mir der Verzicht auf Schokolade & Co. nicht immer leichtgefallen ist, habe ich mich irgendwann daran gewöhnt. Außerdem muss es ja auch immer Belohnungen geben :D

Von daher, wenn Du Laufen gehst ist Dein Kalorienumsatz schon mal höher, als wenn Du nicht laufen geht. Somit ist eine Abnahme zu erzielen, wenn man nicht zu viele andere Kalorienbomben zu sich nimmt.
Naja, das kannst du aber nicht so allgemein sagen. Wenn einer, der einen Grundumsatz von 2000kcal hat täglich 2500kcal aufnimmt und 3x pro Woche 1h läuft (im Schnitt so 800kcal), dann nimmt der Läufer auch zu! Und ich kann dir nur sagen, wenn du sooo ein Pizzatiger bist hast du 2500kcal sicherlich schnell zusammen!

:D

21
:frown: Dann simmt bei mir garnix!

Ich habe vor knapp 4 Monaten mit dem Laufen begonnen mit 90 kg. Ich habe aber vorher ohne Sport 7 kg abdiätet nur durch umstellen der Ernährung. So und nun das kuriose, ich laufe 4X die Woche, habe an der Ernährung nichts geändert (also wie bei der Diät) und habe erst 2kg abgenommen :frown: :confused: Aber ich werde durchhalten.


lg Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

22
Muskelkater hat geschrieben: :frown: Dann simmt bei mir garnix!

Ich habe vor knapp 4 Monaten mit dem Laufen begonnen mit 90 kg. Ich habe aber vorher ohne Sport 7 kg abdiätet nur durch umstellen der Ernährung. So und nun das kuriose, ich laufe 4X die Woche, habe an der Ernährung nichts geändert (also wie bei der Diät) und habe erst 2kg abgenommen :frown: :confused: Aber ich werde durchhalten.


lg Uwe
Das kenne ich. Seit Dezember mit Ernährungsumstellung 23 kg, seit 2 Monaten nur mehr 2kg, obwohl ich die seit 4 Wochen die Laufkilometer von 20- 25km/Woche auf 35- 50km ausgedehnt habe.

lg alex

btw. egal, auch ich bleib dran und wenn ich im Februar 2010 noch keine 88kg (von November 2008 124kg),
na dann eben erst im März ...(2011) :hihi: :hihi: :hihi:
Bild

Nur durchs laufen Übergewicht abbauen?

23
Catsmom hat geschrieben:Hi,





Klar werden durchs laufen auch erst mal wieder ein paar Muskeln aufgebaut die durch 5 jährige Sportabstinenz :nene: einfach abhanden gekommen war. Und Muskelaufbau = mehr Gewicht weil schwerer als Fett...weiß man ja mittlerweile.



Catsmom
Hi,

das mit den Muskeln vergiss lieber gleich wieder. Mit Laufen nennenswerte Muskelmasse = Gewicht aufzubauen ist nicht möglich!

Aber deine Frage ist mit einem klaren Jaein zu beantworten und alle haben recht.

Mit Ernährungsanpassung geht es leichter. Ohne ist es eine Frage der Umfänge und der Intensität. Bei 70 - 100 km / Wo wird die Wahrscheinlichkeit größer das es klappt. Ich nehme nur ab wenn ich über 50 km/ Wo. Kein Bier, wenig KH, viel Eiweiß und 3mal Fitnessstudio + reg. Radtraining mache. ( Mein Bruder wäre bei gleicher Ernährung und Training längst an Magersucht gestorben :nick: ) Die Individuelle Konstitution spielt halt auch noch eine Rolle.

Grüßle Jack

24
Hallo,

Also ich denk mal wer viel Muskeln hat verbennt viel Kalorien beim laufen.
Bei mir ging es recht schnell dass einige Kilos runter waren. Bin allerdings auch auf dem Rad sehr aktiv gewesen.Das Laufen fordert dadurch mein Herz-Kreilauf allerdings enorm wie ich zugeben muss. Eine gute Muskulatur will halt auch gut durchblutet werden.
Das hat seinen Vor- und Nachteil....





Grüße Chris

25
Muskelkater hat geschrieben: :frown: Dann simmt bei mir garnix!

Ich habe vor knapp 4 Monaten mit dem Laufen begonnen mit 90 kg. Ich habe aber vorher ohne Sport 7 kg abdiätet nur durch umstellen der Ernährung. So und nun das kuriose, ich laufe 4X die Woche, habe an der Ernährung nichts geändert (also wie bei der Diät) und habe erst 2kg abgenommen :frown: :confused: Aber ich werde durchhalten.


lg Uwe
du solltest bei deiner rechnung die 2-4 kg zugewinn an muskelmasse durchs laufen dazurechnen!
und die aussage anderer poster, dass läufer keine masse aufbauen ist für "schwere" laufanfänger einfach nicht korrekt.
der massezuwachs an wade, bein, po, stützmuskulatur ist bei vielen schweren laufanfängern, die ein im verhältnis hohes gewicht "wuchten" müssen durchaus seh, spür und messbar!

also eigentlich hast du 4-6kg abgenommen ... fett zumindest und darum gehts dir ja hoffentlich!

26
Ja schon, aber nicht nur. Ich möchte grundsätzlich einfach fiter werden. Das mit den Muskeln könnte schon sein, denn vom Gefühl her haben sich meine Beine schon verändert (auch optisch) .

lg Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

Off Topic

27
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön
"Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst." :zwinker4:

28
hi, ich bereite mich auf den HM vor, sprich laufe ihn morgen. Bin 1,78 m groß wog vor dem Training 83 kilo, nun 87 kilo...Ziel ist eigentlich abzunehmen, denke aber auf Dauer und besserer Kontrolle wann ich was esse wird das schon werden. Bringt es den was das Kalorien zählen? Habe was gelesen mit Köpergewich mal 29= kalorien am Tag die man zu sich nehmen darf um das Gewicht zu halten. Bringt es was einfach mit 85 kilo zu rechnen nun um abzunehmen, dann mit 83 und immer so weiter bis man sein Gewicht erreicht hat und weiter fleißig laufen natürlich. Komme bestimmt auf über 40 km die ich laufe.

29
Im Moment halte ich mein Gewicht.
Abnehmen durch Laufen, naja als Laie sage ich mal wenn ich trainiere, meinen Koerper fordere
muss ich diesen auch die Energie geben die er dazu benoetigt, sonst waere frueher oder spaeter ein Leistungsabfall zu bemerken.

Nicht umsonst widmen viele Buecher ganze Kapitel der richtigen und sinnvollen Ernaehrung.

30
Paddington hat geschrieben:Hi, auch wenn hier viele schreiben, es würde nicht gehen, nur durch das Laufen abzunehmen. Bei mir hat das funktioniert.

Ich habe im Februar angefangen zu laufen - mit 91 kg bei 1,84 m. Seitdem laufe ich regelmäßig 3-4 Mal pro Woche.
Stand heute habe ich 82 kg (9 kg in 7 Monaten abgenommen) und habe meine Ernährung absolut nicht umgestellt. Ich esse das gleiche wie früher und auch die gleiche Menge wie früher. Nur zusätzlich gehe ich eben laufen, was ich vorher nicht getan habe.

Aus meiner Erfahrung heraus ist es also durchaus möglich, nur durch das Laufen abzunehmen...

wünschen wir dir mal, dass das nachhaltig ist...
ich kann's nur aus meiner erfahrung sagen, dass man mit laufen allein zwar evtl. ein paar kleine anfangserfolge erzielen kann (wie z.b. auch bei einer diät), wenn sich der körper aber mit der zeit daran gewöhnt, dass er entweder weniger bekommt oder mehr verbrennt, dann wird irgendwann auch keine gewichtsreduktion mehr drin sein und im schlimmsten fall eine art jojo-effekt eintreten, wenn du z.b. mal wegen einer erkältung 1-2 wochen pausieren musst...

was ich letztes jahr relativ gut hinbekommen habe (in diesem jahr leider durch diverse laufpausen nimmer ganz so gut...), das ganze auf drei säulen zu stellen:

1. aktivität (hauptsächlich laufen, außerdem ein bisschen schwimmen, radeln)
2. kontrollierteres essverhalten (vor allem kleinere/weniger portionen, weniger alkohol, fettreduziert hatte ich vorher schon gegessen)
3. ca. ein mal pro woche noch mal richtig reinhauen, damit sich der körper beim essen nicht an die "unterversorgung" gewöhnt

das mit dem "richtig reinhauen" natürlich auch in gewissen grenzen, aber da ist dann eben auch ein bierchen mehr erlaubt, oder der leckere krustenschweinebraten usw.

auf die weise hab ich's zwischen mai 2008 und februar 2009 von knapp 99 kg auf unter 81 kg geschafft... leider haben verletzungsbedingte laufpausen und nachlassende konsequenz bei der ernährung das ganze wieder auf derzeit um die 85 kg ansteigen lassen, diesen stand wiederum halte ich aber derzeit wenigstens stabil...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

31
scheinheilig hat geschrieben:du solltest bei deiner rechnung die 2-4 kg zugewinn an muskelmasse durchs laufen dazurechnen!
und die aussage anderer poster, dass läufer keine masse aufbauen ist für "schwere" laufanfänger einfach nicht korrekt.
der massezuwachs an wade, bein, po, stützmuskulatur ist bei vielen schweren laufanfängern, die ein im verhältnis hohes gewicht "wuchten" müssen durchaus seh, spür und messbar!

also eigentlich hast du 4-6kg abgenommen ... fett zumindest und darum gehts dir ja hoffentlich!

Hi!

Also einen Massezuwachs von 4-6kg kann ich mir nicht vorstellen! Da würde jeder Bodybuilder laufen! :D

32
erwin82 hat geschrieben:Hi!

Also einen Massezuwachs von 4-6kg kann ich mir nicht vorstellen! Da würde jeder Bodybuilder laufen! :D
so siehts aus, das böse erwachen würde spätestens bei der Körperfettmessung kommen.... :D

Jeder normale nicht ganz junge Bodybuilder kriegt das in 1 Jahr alleine mit Krafttraining nicht hin!

da brauchts dann meistens auch noch Pülverchen.... :teufel:

33
Ich habe im März 2008 mit dem schnellen Gehen unterbrochen von Laufversuchen begonnen. Ohne große Änderung der Ernährung habe ich bis dato ca. 6-8kg abgenommen. Teilweise durch weniger Essen, dann wieder mit mehr Sport.
Fakt ist aber, dass die bei mir nicht so sehr die Gewichtsreduktion sichtbar als eher die Änderung der Figur auffällig ist. Der Gürtel spricht die Wahrheit. :-) - Doppelkinn weg etc. - Ich glaube nicht, dass ich Muskelmasse aufgebaut habe, sondern eher dass schwabbelige verfestigt hat und ich mich somit besser fühle. Zwar bin ich noch 10-15 kg von meinem Normalgewicht entfernt, aber mit steigender Fitness kann man mehr Sport machen und somit mehr abnehmen. Ich bin ich der festen Überzeugung dass ich in einem Jahr dort angekommen bin.
Ich meine, dass man Laufen sollte um sich gut zu fühlen und der Rest ergibt sich von selbst.

34
Also ich bin der Meinung das Abnehmen durch Laufen allein nicht drin ist. Ich habe über ein Jahr lang versucht meine Kilos, die ich durchs "nicht-mehr-Rauchen" mehr auf die Waage gebracht habe, los zu werden. Ohne Erfolg :frown: .
Mein Wochenumfang lag immer so zwischen 50-60 km. Machmal auch mehr (auch mal weniger). Da man ja auch, woher auch immer, weiß wie man sich eigentlich richtig und Gesund ernähren soll habe ich natürlich auch immer versucht nicht zu Fett und meiner Meinung nach halt auch gesund zu essen. Aber mein Gewicht wollte einfach nicht weniger werden. Selbst der zusätzliche Besuch im Fitnesstudio hat erstmal nix gebracht. Erst als ich da dann zusammen mit einer Kolleging einen Ernährungskurs in unserem Studio gemacht habe und meine Ernährung umgestellt habe purzeln die Pfunde :)
Innerhalb von 6 Wochen 8 Kilo und es bleibt so :) . Wichtig ist die Kombination von richtiger Ernährung, dem richtigen Training und viel Trinken.

35
Latzhose hat geschrieben:
Ich meine, dass man Laufen sollte um sich gut zu fühlen und der Rest ergibt sich von selbst.
So ähnlich seh ich das auch. Ich hab schon immer Gewichtsprobleme gehabt, mehrmals unterbrochen von Phasen der körperlichen Aktivität. Meine Erfahrung ist daß, wenn ich ein gewisses Pensum an "Sport" abreisse und mich dabei versuche kontinuierlich zu steigern (klar, irgendwann gibt's eine Grenze. Ich werd immer ein Freizeitsportler bleiben, aber man merkt ja, wie man sich verausgabt / wie viel man leistet. So viel Sport machen, daß man eben auch mal richtig powern kann...), ich ein Gleichgewicht herstelle und mich an eine Art "Normalzustand" annähere. Mein "Normal"gewicht (ich red nicht von der 100cm-minus-Gewicht Formel, sondern was sich als stabiles Gewicht bei mir einpendelt) liegt dann bei ca. 83-87 kg bei ner Größe von 190cm etwa. Wie gesagt, ein gesundes Maß an körperlicher Aktivität vorausgesetzt, bleibt sich das dann auf dem Niveau, relativ egal wie viel ich esse. Andererseits ändert sich auch mein Essverhalten wenn ich Sport treibe. Ich fress dann zwar durchaus noch gelegentlich riesige Mengen ;) aber i.A. pendelt sich auch mein Appetit auf ein vernünftiges Niveau ein. Anders, wenn ich keinen Sport mache, dann scheint mein Körper das Gefühl dafür zu verlieren, wie viel er wirklich braucht und ich esse mehr aus Langeweile usw.
Von daher denke ich, Gewichtsabnahme durch Laufen bzw. regelmässigen Sport wird so gut wie immer funktionieren, vorausgesetzt man bleibt dran (sportlich) und war vorher aus dem Gleichgewicht (sprich wirklich zu viel auf der Waage). Allerdings kann ich hier nur von etwas größeren Dimensionen sprechen (10kg-weise ;)). Wie's aussieht, wenn man 170 groß ist und von seinen 62 auf 60 kg "abspecken" will, weiß ich nicht, da das mMn ohnehin schon im Normalbereich liegt.

Viele Grüße :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“