Banner

Wiedereinstieg ins Training nach InnenmeniskusOP

Wiedereinstieg ins Training nach InnenmeniskusOP

1
Nachdem ich gelesen habe, dass derzeit doch einige überlegen, einen geplanten Marathon aufgrund von Verletzungen nicht anzutreten, habe ich auch den HH-Marathon für mich abgesagt!

Aber meine Frage: Ich bin (morgen) genau vor 4 Wochen am Innenmeniskus operiert worden (Riss) - mein Arzt sagte, dass ich ab Woche 4 wieder mit "joggen" beginnen kann (3-4km) - habe mir (kleiner Schißhase) auch eine Kniebandage verschreiben lassen (PKV). Mein eigentliches Problem: Soll ich mit der Bandage laufen, wenn ja wie lange eigentlich bzw. hat jemand von Euch da draußen was ähnliches erlebt? Vielleicht ist ja besser ohne, um den Körper zu signalisieren, dass er "stark" genug für das Laufen ist.

Wie könnte ich die folgenden Wochen läuferisch gestalten, wenn der erste Wettkampf nicht vor Anfang Juni (Stadtpark-Tria) wäre ... sorry ... Fragen übe Fragen ...

Kurzinfo: 10km Bestzeit 45Min, HM 1:45, M 3:57h - Laufumfang im Schnitt vor OP 40-50km/die Woche + 1 Radeinheit und mind. 1 Schwimmeinheit - Tria Jedermann 1:16h / OD 2:48h

Die AlsterRunde

Wiedereinstieg ins Training nach InnenmeniskusOP

2
Original von AlsterRunde:
Nachdem ich gelesen habe, dass derzeit doch einige überlegen, einen geplanten Marathon aufgrund von Verletzungen nicht anzutreten, habe ich auch den HH-Marathon für mich abgesagt!

Aber meine Frage: Ich bin (morgen) genau vor 4 Wochen am Innenmeniskus operiert worden (Riss) - mein Arzt sagte, dass ich ab Woche 4 wieder mit "joggen" beginnen kann (3-4km) - habe mir (kleiner Schißhase) auch eine Kniebandage verschreiben lassen (PKV). Mein eigentliches Problem: Soll ich mit der Bandage laufen, wenn ja wie lange eigentlich bzw. hat jemand von Euch da draußen was ähnliches erlebt? Vielleicht ist ja besser ohne, um den Körper zu signalisieren, dass er "stark" genug für das Laufen ist.

Wie könnte ich die folgenden Wochen läuferisch gestalten, wenn der erste Wettkampf nicht vor Anfang Juni (Stadtpark-Tria) wäre ... sorry ... Fragen übe Fragen ...

Kurzinfo: 10km Bestzeit 45Min, HM 1:45, M 3:57h - Laufumfang im Schnitt vor OP 40-50km/die Woche + 1 Radeinheit und mind. 1 Schwimmeinheit - Tria Jedermann 1:16h / OD 2:48h

Die AlsterRunde


Hallo Alster Runde!!!

Ich denke, du hast die Kniebandage von Gernut Train und die würd ich auf jedem Fall die ersten 1-2 Monate anziehen.
Kannst mal versuchen ne halbe Std. damit zu "JOGGEN" nicht länger. Fahrrad fahrn is besser schwimmen noch besser.
Ich hab mit und ohne Bandage trainiert und hatte mit Bandage das Gefühl, ich bin sicherer unterwegs.
Dein Knie wird dir sagen ab wann es wieder fit für ne Wettkampfvorbereitung ist, achte darauf.
Wenns anfängt zu "Ziehen und zwicken" S O F O R T " abbrechen. und ne Woche nix machen, so ging es bei mir wunderbar.

Gruss Mayo

Wiedereinstieg ins Training nach InnenmeniskusOP

3
Original von AlsterRunde:

Wie könnte ich die folgenden Wochen läuferisch gestalten, wenn der erste Wettkampf nicht vor Anfang Juni (Stadtpark-Tria) wäre ... sorry ... Fragen übe Fragen ...

Kurzinfo: 10km Bestzeit 45Min, HM 1:45, M 3:57h - Laufumfang im Schnitt vor OP 40-50km/die Woche + 1 Radeinheit und mind. 1 Schwimmeinheit - Tria Jedermann 1:16h / OD 2:48h

Die AlsterRunde
Hi AlsterRunde,

ich habe mich schon immer gefragt, wer oder was AlsterRunde ist, weil ich nie einen Beitrag von dir gelesen habe, dich aber des öfteren oben online sehen konnte.

Erst mal herzlich willkommen! :hallo: Ich hoffe, daß das wieder wird. Ich bin übrigens auch beim Stadtparktriathlon dabei. Vielleicht sieht man sich da ja. :hallo:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Wiedereinstieg ins Training nach InnenmeniskusOP

4
Vielleicht sollte ich auch mal deine Frage beantworten. Ich würde es an deiner Stelle locker angehen lassen. Der Stadtparktriathlon ist mein erster und da mache ich mir gar keine Kopf. Ich wollte es nach dem Marathon, den ich wohl nicht laufen kann, sowieso ruhiger angehen lassen und den Tria aus dem Stand machen. Richtig vorbereiten wollte ich mich auf die HEW-Cyclassics und den Holsten-City-Man. Aber vor Juni wollte ich mich nicht stressen. Und wie es aussieht, stresse ich mich von nun an bis Juni nicht. Etwas ungewohnt, aber auch mal wieder nötig. Rückblickend betrachtet stehe ich seit Februar 2003 sportlich fast nur unter Strom. Habe ich gar nicht richtig mitbekommen. :nene:

In deinem Fall würde ich erst einmal darauf achten, deine Muskulatur langsam wieder aufzubauen, um das Gerüst drumherum zu stabilisieren. Melde ich für den HCM an und mach bis Juni ein auf gemütlich.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Wiedereinstieg ins Training nach InnenmeniskusOP

5
@mayo ... die Bandage mit der Bezeichnung habe ich nicht. Habe aber noch einmal nachgesehen ... die Bezeichnung lautet Para-Patella Bandage!? Werde aber Deinen Ratschlag befolgen und am Samstag mit Bandage "joggen". Freu mich schon sehr, da mein letzter Lauf am 31,12,03 war.

@toronto ... denke schon, dass man sich Anfang Juni im Stadtpark sieht ... aber nicht um 8H morgens;-)
Ach ja gute Besserung

Euer Sportsfreund AlsterRunde

Wiedereinstieg ins Training nach InnenmeniskusOP

6
Original von AlsterRunde:
@toronto ... denke schon, dass man sich Anfang Juni im Stadtpark sieht ... aber nicht um 8H morgens;-)
Ach ja gute Besserung

Euer Sportsfreund AlsterRunde
Daher habe ich mich ja auch ohne DTU-Startpass angemeldet. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“