Banner

Was kochst Du heute?

Was kochst Du heute?

1
Essen ist ja so eine Sache. Ich esse für mein Leben gern. Gesund darf es auch sein.

Eigentlich isst man irgendwie immer das Gleiche in regelmäßigen Abständen. Ich dachte, dass man da vielleicht einmal etwas mehr Würze in die Sache bringen kann und hier so eine Art "Kochthread" eröffnet.

Vielleicht ist das ja ein Ideengeber für den einen oder anderen (auch für mich). Ich hätte glatt vergessen zu erwähnen, dass natürlich auch zählt, wenn man nett bekocht wird :-)

Falls Ihr Eure kulinarischen Höhepunkte hier noch mit Rezept postet, gibts ne extra Kartoffel auf den Teller :teufel:

Ich fang glatt mal an.

Bei mir wird es heute Abend Pfifferlinge geben in Rotwein geköchelt mit Schinkenwürfeln, Knofi und vielen Kräutern. Was es dazu gibt, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich einfach ein paar wenige Dinkelnudeln und nen kleinen grünen Salat oder so...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

2
Ich probiere häufig saisonales Gemüse zu benutzen. Heute:

Hühnchenbrustfiletsstreifen
Wirsing angebraten
3 Scharfe Chilis (am besten Habaneros)
2 Schaloten fein geschnitten
3 Möhren in Scheiben
1/2 Glas Bambus
1 Dose Kokosmilch
1-2TL Erdnussbutter
2-3 TL Rote Currypaste
1/2 Becher Schmand
2 Bananen


Alles nacheinander in die Pfanne/ den Wok geben. Die Banane erst kurz vor Schluss, sonst löst sie sich auf! ;-) Der richtige Schärfegrad ist erreicht, wenn sich Schweissperlen auf der Stirn bilden. :D
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

3
Klingt ja echt LECKER!!! Vor allem die Bananen im Essen... wäre glatt mal nen Versuch wert :daumen: :teufel:
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

4
hahahahaha

nein ich hau jetzt nicht in die gleiche Kerbe. Hinterher werd ich noch von meiner Nachbarin wegen Mord angeklagt ..... äh Sachbeschädigung natürlich.

Nein nach dem 28er bei der "Generalprobe Köln" freue ich mich heute Abend auf leckere Pesto. Mit frischen Kräutern natürlich und nicht aus dem Glas; das ist eklig.

Wunderbar; Unmengen von Nudeln. Gleich noch ein Paar Spekulatius zum Kaffee (ja die gibt es echt jetzt wieder ....) weil Chip den ganzen Kuchen in Köln vernichtet hat.

5
Gleich noch ein Paar Spekulatius zum Kaffee (ja die gibt es echt jetzt wieder ....)
Na ist ja auch schon September! Wird auch Zeit, dass endlich die Weihnachtssaison beginnt :teufel:
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

6
Hab gestern Abend als Vorbereitung für meinen Langen ein 200 g Marzipanbrot inhalliert. So als Kohlehydrat-Aufladung .... :teufel:

7
Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti und Feldsalat dazu.

8
Hokkaido-Kürbis in einer Safran-Sahne-Soße mit Speckwürfelchen zu Eierbandnudeln.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

10
Kürbis... ich LIIIEBE Kürbis. Kürbis gibts bei mir die Woche als Kürbis-Kokos-Suppe mit Chilli. Demnächst gibts auch wieder gefüllten Hokkaido. Man ich freu mich so auf die Kürbissaison!

LECKER!!!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

11
Vicky09 hat geschrieben:Kürbis... ich LIIIEBE Kürbis. Kürbis gibts bei mir die Woche als Kürbis-Kokos-Suppe mit Chilli. Demnächst gibts auch wieder gefüllten Hokkaido. Man ich freu mich so auf die Kürbissaison!

LECKER!!!
Ne meins ist das auch nicht. Ich bin ja auch nicht für so süß saueres Zeug. Dann lieber feurig deftig ..... :teufel:

12
Nee süß-sauer mag ich auch nicht. Süß-scharf ist was anders. Ich mag die Mischung Erdnuss und Chilli. Genial!

Naja... Kürbis ist ja nur ganz leicht süß... fast ein wenig wie Kartoffel :daumen:
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

13
Vicky09 hat geschrieben:Nee süß-sauer mag ich auch nicht. Süß-scharf ist was anders. Ich mag die Mischung Erdnuss und Chilli. Genial!

Naja... Kürbis ist ja nur ganz leicht süß... fast ein wenig wie Kartoffel :daumen:
Naja müßte man testen. Ich hab mal ne Kürbissuppe gegessen und die war nich mein Fall.

14
selbstgemachte Erbsensuppe

Einfach, aber GUT!!!
Bild

15
@Dani

ja mach mal. Ehrlich. Kürbis süß-sauer mag ich auch absolut GAR nicht. Du kannst aber so einen Küribs auch in Stückchen schneiden, rinn inne Tüte, etwas Olivenöl drüber, schütteln... ab in den Backofen.

Achso ... vorher würzen mit ... was weiß ich... Paprika, Salz... etc.

Gefüllter Hokkaido ist mit Rinderhack und Schafskäse und Tomatenkrams und natürlich... Chilli (frische Chilli!!! Kein getrocknetes Zeugs). Also auch eher deftig.
Bei mir gibts auch nur frische Kräuter (oder TK). Maggie und sowas gibts hier GAR nicht...

Das wird in den Kürbis gefüllt und kommt so in den Ofen... Lecker!

Erbsensuppe... könnt man ja auch mal wieder essen...
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

16
Ja mag sein, Aubergine mag ich ja auch in Verbindung mit Fleisch .... Moussaka ....hmmm .... und die ist ja auch etwas süßlich.

17
Jaaa auch sehr lecker. :D :daumen:
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

18
Bei mir gibt es heute mittag einen großen Salat mit Büffelmozarella (echt lecker!!) und Rucola, dazu ein selbstgebautes Dressing aus Joghurt und diversen Gewürzen.

Heute Abend hab ich keine Zeit zum Kochen, weil "Spätschicht". Da wirds nur Stulle mit Brot geben.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

19
Wo kriegst Du denn sowas her ? Ich mein den Büffelmozarella ... aus dem Zoo ?

20
Meinst Du Büffelmozzarella? Das gibts bei uns in jedem besseren Supermarkt. Ist halt etwas teurer, aber schmeckt auch besser. Außerdem haben wir hier noch eine Markthalle. Dort bekommt man das eine oder andere echte Leckerli ... u.a. auch Büffelmozzarella...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

21
Ja die Markthalle in Berlin ist doch was anderes als der Lidl in Iserlohn .... :klatsch:

22
Puten-Gemüsereis mit Erdnusssoße

Putenfleisch in Streifen,
Gemüse je nach Laune
gut in Pfanne anbraten und nach Geschmack würzen

Ernusssoße mit Stückchen langsam in Topf erwärmen, Kokosmilch und Chilipaste, gut umrühren

Duftreis (Jasmin oder chinesischer Restaurantreis)

Erdnusssoße direkt vor dem Servieren zubereiten und auf einem Stövchen warm halten, sonst wird sie wieder fest.

23
Nudeln mit Tomaten

Hört sich nicht sehr spektakulär an... aber ich finde es schmeckt einfach besser, wenn man
frische Tomaten schneidet, mit Zwiebeln, Baslikum, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zucker vermengt... und das ganze
dann nur ganz kurz aufkocht und unter die Nudeln hebt (bzw die Nudeln unter die Soße)... ohne eklige Schältomaten... bäh! :D
Kette rechts!

24
Dann mache ich gleich mal tomatig weiter...
Bei mir gab es heute - nach Mamas Geheimrezept - ne richtig gute Tomatensuppe :)
Ein wenig eingekocht, damit sie nicht soo flüssig ist und dann, naja... eben alles dran, was sich noch im Kühlschrank befindet :)
Das fängt an mit Tomartenmark und endet mit der Sahne, die eigentlich mal für den Kuchen war.
Nachkochen kann man es nicht, denn es ist jedes mal anders, aber es ist einfach göttlich :)

Kiel.Lauf 2009 6km (Schülerlauf) 34:42 Minuten (Netto) 4. Platz WJB 272. Gesamtplatz

Garnelen mit Tomaten-Ricotta-Sauce

25
Mafi1985 hat geschrieben:Nudeln mit Tomaten

Hört sich nicht sehr spektakulär an... aber ich finde es schmeckt einfach besser, wenn man
frische Tomaten schneidet, mit Zwiebeln, Baslikum, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zucker vermengt... und das ganze
dann nur ganz kurz aufkocht und unter die Nudeln hebt (bzw die Nudeln unter die Soße)... ohne eklige Schältomaten... bäh! :D
Ich mach dann die Version mit der Extra-Portion Eiweiss: Garnelen mit Tomaten-Ricotta-Sauce

- Garnelen mit viel Knoblauch + Pinienkernen anbraten
- Tomaten hinzu mit Basilikum, Thymian, Rosmarin, Chili
- zum Schluss mit Ricotta verfeinern
- dazu Nudelsorte nach Wahl (auch Bio-Dinkel erlaubt)
Bild

26
Ich wurde vorhin auf einen fetten Salat eingeladen ... mit Putenstreifen usw. - alles frisch zubereitet. Ansonsten hatte ich aus Zeitmangel heute diverse Mett(bio)brötchen mit Zwiebel. *hauch*

Dani: Büffelmozarella bekommst Du auch in guten Edekas oder bei Real - im gegensatz zum normalen hat der etwas Eigengeschmack! :wink:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

27
Mafi1985 hat geschrieben:Nudeln mit Tomaten

Hört sich nicht sehr spektakulär an... aber ich finde es schmeckt einfach besser, wenn man
frische Tomaten schneidet, mit Zwiebeln, Baslikum, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zucker vermengt... und das ganze
dann nur ganz kurz aufkocht und unter die Nudeln hebt (bzw die Nudeln unter die Soße)... ohne eklige Schältomaten... bäh! :D
Hmmmmm, genau so! Noch ein wenig gutes Olivenöl dazu vielleicht ...

Simple Nudel-Alternative für Menschen, die zu faul oder zu müde zum "richtigen" Kochen sind: Frische Bandnudeln vermischen mit ein paar gehackten Walnusskernen, einer Handvoll Rucola und 1-2 Esslöffeln Tapenade (Paste aus schwarzen Oliven, Knobi, Zitronensaft, evtl. Sardellenfilets und so allerhand Gewürzen - kann man natürlich auch selbst machen). Mein liebstes Nach-der-Arbeit-in-5-Minuten-fertig-Essen. :nick:

28
Und zum Dessert ein Schockomusse (70gr). Ich hatte trotz lecker Geburtsagsmenu meiner Mutter vom letzten Sonntag (war zweimal am Dessertbuffet) 1 KG abgenommen :)

Liegt wohl daran dass ich mich nun für den Marathon am 8. November vorbereite und die KM wieder suksessive erhöhe auf 89 KM im Schnitt, am Samstag oder Sonntag werde ich einen 35KM longrun machen

29
bamf hat geschrieben:Büffelmozarella bekommst Du auch in guten Edekas oder bei Real - im gegensatz zum normalen hat der etwas Eigengeschmack! :wink:
Vergebene Mühe. Wer Büffelmozzarella nicht kennt, ist sicher auch der Meinung, dass man einen Tomaten-Mozzarella-Salat mit Balsamico-Salatsauce zubereiten muss. Brrrrr, schon nur die Vorstellung, die braune Sauce, die in billigen Läden als Balsamico verkauft wird, über dem weissen Mozzarella.... igitt igitt!

Ach ja, was heute bei mir auf den Tisch kommen wird:

Pilzcannelloni:

Hackfleisch anbraten. danach gemischte Pilze (Champignons, Eierschwämmchen, oder was das Herz begehrt) andämpfen, danach gehackte Zwiebel und etwas Knoblauch mitdämpfen. Einen Schuss Madeira zugeben und das ganze etwas einkochen lassen. Danach das Fleisch wieder daruntermischen, etwas Rahm dazugeben, würzen.

Pasta-Blätter kochen, danach ausrollen, mit der Füllung belegen, einrollen, in die Gratinform geben, etwas Bouillon dazu geben, und 20 Minuten gratinieren, danach nochmals etwas Rahm (mit Reibkäse gemischt) dazu geben, und 10 weitere Minuten gratinieren. E voilà, e Guete.

30
Betti Bossi hat leckere Rezepte, da koch ich auch öfter nach. Nur lustige Bezeichnungen, da muss man als Deutsche manchmal ein bisschen überlegen.

Ulrike

31
Ui ist das aus der Betty Bossi? Weiss ich gar nicht mehr, ich koch das Zeug standardmässig, ich liebe Pasta aller Art, und Pilze liebe ich auch.

32
Fein fein, mag Pilze auch. Als Schweizer muss man auch immer überlegen was mit Deutschen Begriffen wie Schmand gemeint ist doch es geht doch :)

33
Ich glaub ich muss auch mal wieder ne ordentliche Tomatensoße zaubern...

Bei mir gibts heute wieder nur nen Salat. Der muss ja schließlich weg. Dafür gibts heute die "billige Variante" mit Feldsalat, Salatherz, Mais, Kochschinken, Tomaten, ein paar Walnüsse und gaaaanz wichtig: Käse. Käse ist für mich das WICHTIGSTE Lebensmittel überhaupt. Ich kann auf ALLES verzichten... aber keinesfalls auf meinen geliebten KÄSE!

Das Dressing... *hüstel* einen kleinen Becher Joghurt angerührt mit TK Kräutern und etwas Senf.

Pilze esse ich auch gern. Am liebsten esse ich selbst gesammelte Waldpilze. Die Saison hat ja wieder begonnen! Ich muss dringend in den Wald Pilze sammeln. Find ich soooo entspannend...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

34
So... ich hab heute Abend sowas von keine Lust mehr noch zu kochen... :peinlich:

Ich habe mir kurzerhand Sushi bestellt... Verdammt. Diese Bestellungen sollen doch unbedingt die Ausnahme bleiben!!!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

35
Hallo =)

@Vicky09
Das ist das Gute, wenn man, so wie ich, ziemlich aufm Dorf wohnt... Da kann man sich nicht einfach was bestellen ;-)

Bei mir gabs heute Mittag Schweinefilet angebraten mit ganz viel Pfeffer und so und dann im Ofen weitergegaart... Dazu Salat mit Essig, Öl etc. was ich so gefunden habe...
Und eben gabs noch nen trockenes Brötchen und vielleicht nachher noch ne Mango...=)

Liebe Grüße

Kiel.Lauf 2009 6km (Schülerlauf) 34:42 Minuten (Netto) 4. Platz WJB 272. Gesamtplatz

36
Bei mir gibt es heute den schon mal erwähnten Kürbis. Ich werde ihn in Stückchen schneiden und im Ofen backen.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

37
Hallo!!

ich habe eine gaaaanz wichtige Frage...

Was esst ihr am Abend vor dem Wettkampf?? ich weiß nicht was ich essen soll *angst*

Liebe Grüße
Saskia

Kiel.Lauf 2009 6km (Schülerlauf) 34:42 Minuten (Netto) 4. Platz WJB 272. Gesamtplatz

38
Kohlehydrate...

Heute war ich unterwegs und auf einem Erntefest... in Schmachtenhagen glaube ich.

Dort habe ich lecker gegessen:

- Straußenrauchwurst
- 2 sehr kleine aber leckere Kaninchenrouladen
- 1 kleine Pferdeboulette

Mitgenommen habe ich mir noch ein Glas Straußenleberwurst.
Echt lecker!!! So ein Straußenei... das sind übrigens ca. 30 Hühnereier... Die hatten aber keine...

Die Portionen waren alle zum Glück recht klein. Die Straußenwurst hab ich mir noch geteilt. Nu bin ick aber sowat von satt!!!

Lecker wars!

Herzliche Grüße
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

39
Koche zwar nicht so häufig, aber wenn dann geb ich mir Mühe *g*
Habe gestern Abend Muscheln in eigenem Sud mit Nudeln und natürlich Knobi in rauhen Mengen sowie vielen frischen Kräutern gekocht.

Ansonsten mag ich es auch gerne noch einfacher: Frische (!) Pfifferlinge in Olivenöl angebraten mit Zwiebeln, Knoblauch und jede Menge frische Kräuter. :)

40
Vor kurzem noch entsprechende Rezepte ausgetauscht, heute schon selbst gekocht:

Kürbissuppe mit Kokos und Ingwer

1. Den Kürbis schälen (die dunkelorangefarbigen Hokkaido-Kürbisse kann man mit Schale kochen) und zerteilen. Die Kerne und das grobfaserige Fleisch entfernen. Die Kürbisstücke grob würfeln.

2. Die Kürbisstücke zusammen mit dem Wasser in einem Topf unter Rühren erhitzen. Evtl. etwas Gemüsebrühe hinzugeben.

3. Schwarzen Pfeffer und scharfen Curry (Pulver oder Paste) sowie geriebenen Ingwer hinzugeben. 1-2 Knoblauchzehen putzen, fein hacken und ebenfalls zugeben.

4. Solange kochen, bis die Kürbisstücke weich sind, dann das Ganze mit einem Pürierstab pürieren.

5. 500 ml Kokosmilch (ohne Zusatzstoffe) zugeben und unterrühren, die Suppe dann mit Salz abschmecken. Evtl. noch Ingwer oder etwas Koriander zugeben. Eine Chilischote (ganz oder nur teilweise) fein hacken und unterrühren, 1-2 Lorbeerblätter zugeben. Eine Stange Zitronengras an einem Ende mehrfach einschneiden und einige Minuten mitkochen lassen.

6. Wer es mag, kann die Teller mit einem Klecks Crème fraiche und einigen gerösteten Kürbiskernen dekorieren.


Oberschleck! :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

41
Foxi hat geschrieben:Vor kurzem noch entsprechende Rezepte ausgetauscht, heute schon selbst gekocht:

Kürbissuppe mit Kokos und Ingwer

1. Den Kürbis schälen (die dunkelorangefarbigen Hokkaido-Kürbisse kann man mit Schale kochen) und zerteilen. Die Kerne und das grobfaserige Fleisch entfernen. Die Kürbisstücke grob würfeln.

2. Die Kürbisstücke zusammen mit dem Wasser in einem Topf unter Rühren erhitzen. Evtl. etwas Gemüsebrühe hinzugeben.

3. Schwarzen Pfeffer und scharfen Curry (Pulver oder Paste) sowie geriebenen Ingwer hinzugeben. 1-2 Knoblauchzehen putzen, fein hacken und ebenfalls zugeben.

4. Solange kochen, bis die Kürbisstücke weich sind, dann das Ganze mit einem Pürierstab pürieren.

5. 500 ml Kokosmilch (ohne Zusatzstoffe) zugeben und unterrühren, die Suppe dann mit Salz abschmecken. Evtl. noch Ingwer oder etwas Koriander zugeben. Eine Chilischote (ganz oder nur teilweise) fein hacken und unterrühren, 1-2 Lorbeerblätter zugeben. Eine Stange Zitronengras an einem Ende mehrfach einschneiden und einige Minuten mitkochen lassen.

6. Wer es mag, kann die Teller mit einem Klecks Crème fraiche und einigen gerösteten Kürbiskernen dekorieren.


Oberschleck! :nick:


So ähnlich koche ich meine Kürbis-Kokos-Chilli-Suppe auch :daumen: ... nur ohne Ingwer. Allein wenn ich das Wort "INGWER" schon höre bekomme ich Haarausfall... Bio-Ingwer-Leberwurst... Bio-Ingwer-Möhren-Tee... bäääääääääääääääääääääh! Ingwer iss eklig.

:teufel:
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

42
Vicky09 hat geschrieben:So ähnlich koche ich meine Kürbis-Kokos-Chilli-Suppe auch :daumen: ... nur ohne Ingwer. Allein wenn ich das Wort "INGWER" schon höre bekomme ich Haarausfall... Bio-Ingwer-Leberwurst... Bio-Ingwer-Möhren-Tee... bäääääääääääääääääääääh! Ingwer iss eklig.

:teufel:
Ich bin dagegen totaler Ingwer-Fan. Ingwer ist eins der besten Vorbeuger gegen Erkältungen. Ich war zumindest etwa 5 Jahre nicht mehr erkältet und esse ständig Ingwer :)

43
Mafi1985 hat geschrieben:Nudeln mit Tomaten

Hört sich nicht sehr spektakulär an... aber ich finde es schmeckt einfach besser, wenn man
frische Tomaten schneidet, mit Zwiebeln, Baslikum, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zucker vermengt... und das ganze
dann nur ganz kurz aufkocht und unter die Nudeln hebt (bzw die Nudeln unter die Soße)... ohne eklige Schältomaten... bäh! :D
Car-S-ten hat geschrieben:Ich mach dann die Version mit der Extra-Portion Eiweiss: Garnelen mit Tomaten-Ricotta-Sauce

- Garnelen mit viel Knoblauch + Pinienkernen anbraten
- Tomaten hinzu mit Basilikum, Thymian, Rosmarin, Chili
- zum Schluss mit Ricotta verfeinern
- dazu Nudelsorte nach Wahl (auch Bio-Dinkel erlaubt)
Klingt alles so ähnlich wie meine Lieblingnudelsoße. Die geht so:

Rohen Schinken oder Speck (wenn's mal ganz edel sein soll auch auch Pancetta) in der Pfanne etwea anbraten, dann die Garnelen dazu, dann Pfifferlinge (wenn Saison), und Zwiebeln und Knoblauch. Dann die Tomaten, Basilikum, Salz Pfeffer, Chilischote. Manchmal ein Schuß Sahne.

Schmeckt zur Not auch mit Reis. Mit Kartoffeln als Auflauf. Da kommen die Kartoffelscheiben in die Form, dann der Tomatenmatsch, obendrüber Käse und ab in den Backofen.

@Mafi:
Du tust da Zucker rein. Was bewirkt der? kommt mir da komisch vor.


Heute gibt's bei mir aber Linsensuppe. Die brauch' ich aber wohl nicht zu erklären, oder?
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

44
Zwiebelkuchen und dazu Weissherbst.... muss so sein zu dieser Jahreszeit :)

45
Schnucki hat geschrieben: @Mafi:
Du tust da Zucker rein. Was bewirkt der? kommt mir da komisch vor.
Wo tut Mafi denn Zucker dran?
ich kenn halt den Tipp: an jedes herzhafte Gericht ne Prise Zucker, an jedes süße Gericht ne Prise Salz.

Gekocht habe ich: Grüne-Bohnen-Salat, Koteletts vom Bio-Schwein, Bratkartoffeln.

Ulrike

46
Ich hatte Unmengen von Gemüse - alles aus eigener Ernte (!) -, das "weg musste", gleiches galt für verschiedene Milchprodukte im Kühlschrank. Was tun?

:idee2: Gemüsekuchen
Hefeteig aus ca. 800 g Dinkelvollkornmehl, 2 Päckchen Trockenhefe, 375 ml Wasser, 2 EL Öl, 1 Ei, Salz und einer Prise Zucker bereiten, ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.

In Zwischenzeit alles Gemüse kleinschnibbeln und portionsweise in Olivenöl bissfest dünsten. Bei mir waren das: 2 Monster-Möhren, 2 dicke Lauchstangen, je 2 rote und orangefarbige Paprika, 1 1/2 große Zucchini, ein paar Schalotten und Knobizehen. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Außerdem einen Guss aus je 1 Becher süßer und saurer Sahne, 4 kleinen Eiern, ca. 100 g geriebenem Käse, Salz, Pfeffer, Curry und etwas getrocknetem Basilikum zusammenrühren.

Den Hefeteig auf 2 Blechen ausrollen, Gemüse darauf verteilen, Guss drüber und in den kalten Ofen schieben. Braucht bei 180 Grad Umluft ca. 35-40 Minuten.

Zum Glück schmeckt er mir warm UND kalt, denn angesichts der Menge werde ich das ganze Wochenende lang Gemüsekuchen essen müssen ... oder mir doch noch Mit-Esser einladen! :)

47
Foxi hat geschrieben:
Kürbissuppe mit Kokos und Ingwer
Hmmmmm! Ich habe noch einen frisch geernteten "Jack O'Lantern" auf dem Balkon - Geschenk von einer Gartennachbarin. Wenn ich dieses Rezept so lese, denke ich, der "Dicke" wird nicht mehr lange unangetastet bleiben :teufel: !

lg,
Anne

48
harriersand hat geschrieben:Wo tut Mafi denn Zucker dran?
ich kenn halt den Tipp: an jedes herzhafte Gericht ne Prise Zucker, an jedes süße Gericht ne Prise Salz.
An die Tomaten tut er Zucker. Den Tipp kenn' ich auch. Ich möchte nur immer gern wissen, warum ich was machen soll.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

49
Schnucki hat geschrieben:An die Tomaten tut er Zucker. Den Tipp kenn' ich auch. Ich möchte nur immer gern wissen, warum ich was machen soll.
Och an Tomaten ist das doch fein!
Schmeckt halt alles irgendwie besser mit der Prise extra.

Ulrike

50
kobold hat geschrieben:
Zum Glück schmeckt er mir warm UND kalt, denn angesichts der Menge werde ich das ganze Wochenende lang Gemüsekuchen essen müssen ... oder mir doch noch Mit-Esser einladen! :)
Was ist mit Einfrieren? Geht doch bestimmt. Bevor's dir zu den Ohren rauskommt?
Hört sich lecker an, dein Kuchen. Ich müsste bloß erst auf Jagd nach laktosefreier Creme fraiche gehen, die hat unser Nahkauf nicht.

Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“