Banner

verflixte Kondition

verflixte Kondition

1
Hallo,


Nun ist es gerade erst zwei Wochen her das ich wieder mit dem laufen begonnen habe.
Vorher war eigentlich eher das Rennrad mein Ding doch laufen hat mich schon immer interessiert thoertisch wie praktisch.Nun bin ich allerdings wieder an einen Punkt gekommen an dem ich schonmal stand - nämlich wo das laufen einen fertig macht. Alles natürlich selbst verschuldet da ich in Bereichen laufe wo sich andere an den Kopf fassen. :klatsch:
Ja wenn man mal beim Dieter Baumann auf die HP schaut sieht der ganz locker aus beim Dauerlauf im Video genau das Gegenteil :peinlich:
Ehrlich gesagt bin ich sogar auf 5km schon größtenteils mit 85% unterwegs was auch der totale Schwachsinn ist... aber gehen ist mir echt zu blöd.
Bin aber nur 1,73 groß und wiege 74kg. Dann müsste doch mehr drin sein.Die Beine sind gut trainiert und Muskelkater gibts keinen mehr doch an der Kondition ändert das nichts.
Zumindest ist der Puls seit den letzten 2 malen 10 Schläge niedriger..wenigstens etwas.
mit den max. 140 Schlägen kann ich ich die 165 beim laufen allerdings nicht vergleichen aber ich weiß worans liegt.....trainieren..trainieren..trainieren.


Einen übersäuerten Abend noch :wink: ,
Grüße Chris

2
Nach dem Dieter wären 13 ideal....die hab ich schon im stehen :hihi:

5
Ja so ist das :P
Die ersten 20 Minuten machen immer irre Spaß und dann könnt ich mich auswringen...
Freu mich schon auf den nächsten Lauf :)



Grüße Chris

6
Wie hast Du deine maximale Herzfrequenz bestimmt? (Alles andere als eine Ausbelastung beim Laufen führt nicht zu korrekten Ergebnissen.)

Mach mal folgende Übung: Pulsmesser daheim lassen, 20min in eine Richtung, umdrehen, und du musst möglichst wieder 20min nach Hause brauchen. Ggf mit 15 oder 10min machen, wenn die Gesamtzeit ein Problem darstellt (der Beschreibung nach aber eher die Gechwindigkeit).

Wenn Du beim Laufen vorwärtskommen willst, musst Du diese unsicheren ersten Monate überstehen -- viel Erfolg!
(Ich konnte am Anfang keine 30min durchlaufen, und hab Gehpausen gemacht. Wenn Du auch welche brauchst, um dich pulsmäßig wieder einzukriegen, warum nicht?)

7
Moin

Meine Herzfrequenz betrug vor 3 Jahren schon ca. max 191.Jetzt also eher weniger.
Ich weiß wie sich das anfühlt wenn total übersäuert ist und das war gestern der Fall.
135 Schläge auf dem Rad machen mir selbst nach 3 Stunden nichts aus doch das kann ich so noch nicht umsetzen beim laufen.Die Beine fühlen sich allerdings gut an und der Rest braucht eben seine Zeit.
Als maximum hat meine Uhr gestern 169 gespeichert als echt viel zu viel.bin aber recht optimistisch da mein Körper sich nach dem 4. lauf schon enorm angepasst hat.
Mit 26 bleibt mir auch noch etwas Zeit zum Marathon wenns denn mal dazu kommt :D



Grüße Chris

8
Ich hab im Training einen Schnitt von Puls 125, im WK 151. Früher schaute ich mehr auf den Puls, seit ich das nervige Gepipse abgestellt habe wenn der Puls unter 124 oder über 140 geht, laufe ich nach Gefühl und habs bisher nicht bereut :)

9
Das soll ebenfalls mein Ziel sein (Räusper :) )
Ohne Messgerät fängt nach 20 Minuten das schwere atmen an.Und mit schwer mein ich wie eine Dampflock....Das wird aber von mal zu mal besser.Auf dem Rückweg wars am schlimmsten.
Da wars mir heiß wie nach einer finnisschen Dampfsauna :nene:



Grüße Chris

10
Chris. hat geschrieben:max 191 (…)
Als maximum hat meine Uhr gestern 169 gespeichert
Das ist interessant, dass Du bei ~89% schon stark übersäuerst. Da wird sich im Laufe der Zeit definitiv was verbessern!

Hast Du die HF[max] auf dem Rad oder beim Laufen ermittelt? Prinzipiell würde ich sie beim Laufen höher vermuten. In 3 Jahren fällt die auch net groß ab, erst recht nicht, wenn zwischendurch Sport betrieben worden ist.

In den ersten Wochen hab ich damals auch den Pulsmesser getragen, den aber recht schnell abgelegt. Wobei es bei mir geklappt hat, mich damit abzubremsen! Da solltest Du den Focus drauf legen. Solbald du eine Gespür für langsam-genug-laufen hast, könntest Du den also öfter mal daheim lassen.

Nein, vom Rad aufs Laufen zu übertragen muss nicht klappen! Wie immer: Training muss spezifisch sein, um optimal zu wirken. Da fängt man halt wieder klein(er) an…

11
Hallihallo,
ich hab hier ein wenig mitgelesen. Ich bin quasi ein anfangender Anfänger was das laufen angeht :winken:
Die Taktik mit 15-20 Minuten in eine Richtung laufen und wieder umdrehen werde ich mir beherzigen :daumen:

12
DEn HFmax hab ich beim laufen mal irgendwann ermittelt.Hab mal übergangsweise im Winter vor 4 Jahren ein bisschen gelaufen aber das war nicht viel.Das Übersäuern spür ich ganz deutlich daher : Nach mehreren Stunden Rennrad brav mit max. 140 und ein paar wenigen Steigungen mit max 160 schwitz ich nicht mal.Zuhause angekommen ist man angenehm "erfrischt".Beim Rücklauf gestern lief mir in kürzester Zeit ein Eimer Schweiß vom Körper und das bei 20° im T-shirt.Der hinlauf war angenehm fühlte sich sogar kühl an.
Das scheint mir recht deutlich eine Laktatlawine gewesen zu sein.





Grüße Chris

13
Chris. hat geschrieben:DEn HFmax hab ich beim laufen mal irgendwann ermittelt.Hab mal übergangsweise im Winter vor 4 Jahren ein bisschen gelaufen aber das war nicht viel.Das Übersäuern spür ich ganz deutlich daher : Nach mehreren Stunden Rennrad brav mit max. 140 und ein paar wenigen Steigungen mit max 160 schwitz ich nicht mal.Zuhause angekommen ist man angenehm "erfrischt".Beim Rücklauf gestern lief mir in kürzester Zeit ein Eimer Schweiß vom Körper und das bei 20° im T-shirt.Der hinlauf war angenehm fühlte sich sogar kühl an.
Das scheint mir recht deutlich eine Laktatlawine gewesen zu sein.





Grüße Chris

Hi!

Also mit 160bpm laufe ich noch Grundlage und ich bin 27 :zwinker2: ! Meine anaerobe Schwelle liegt bei 184bpm. Kann mir nicht vorstellen, dass du bei 160bpm schon Probleme bekommst?!
Kann es vielleicht sein, dass du einfach zu schnell anläufst, oder keine Pausentage einlegst?

Ausserdem bekommst du eh keine Urkunde bei einem Lauf für den niedrigsten Puls! (das musste ich schreiben, mir gefällt der Spruch sooo gut) hehe

:steinigen:

14
Wow du musst nen HFmax von 240 haben :zwinker2:
So ne hohe anerobe Schwelle hab ich noch nie irgendwo gelesen und ich mir sind diese Sachen bekannt.Ehrlich könnte mein HFmax sogar deutlich darunter liegen da er und das wird oft gesagt pro Lebensjahr ein Schlag sinkt. D.h. 188 wären gut möglich.
Es mag ja sein dass ein gut trainierter Läufer längere Zeit 85-90% laufen kann,allerdings hat dieser vorher auch genug Grundlage gehabt sodass es gerade für Anfänger absolut
schlecht ist damit anzufangen.Wer schon viel Ausdauer hat kann entweder superlange laufen/fahren oder nur halb so lange und dafür richtig Gas geben.Das ist beim Radsport auch so.Nur ohne Grundlage klappt gar nichts...
Werde so langsam laufen wie es geht und das ganze lockerer angehen.Die Wcihtigkeit war mir nur erst nicht so klar.



Grüße Chris

15
Chris. hat geschrieben:Wow du musst nen HFmax von 240 haben :zwinker2:
So ne hohe anerobe Schwelle hab ich noch nie irgendwo gelesen und ich mir sind diese Sachen bekannt.Ehrlich könnte mein HFmax sogar deutlich darunter liegen da er und das wird oft gesagt pro Lebensjahr ein Schlag sinkt. D.h. 188 wären gut möglich.
Es mag ja sein dass ein gut trainierter Läufer längere Zeit 85-90% laufen kann,allerdings hat dieser vorher auch genug Grundlage gehabt sodass es gerade für Anfänger absolut
schlecht ist damit anzufangen.Wer schon viel Ausdauer hat kann entweder superlange laufen/fahren oder nur halb so lange und dafür richtig Gas geben.Das ist beim Radsport auch so.Nur ohne Grundlage klappt gar nichts...
Werde so langsam laufen wie es geht und das ganze lockerer angehen.Die Wcihtigkeit war mir nur erst nicht so klar.



Grüße Chris
Naja, 240 kann ich mir nicht vorstellen! Beim Austesten bin ich bis jetzt maximal auf 201 gekommen...
Beim Laktattest steht im Protokoll anaerobe Schwelle 184 bpm. Dachte immer so aus Büchern, dass diese Schwelle so bei 85% HFmax liegen würde....
Aber bei einem WK (10km) laufe ich so an die 180 - 187 im Schnitt! Also kann das so stimmen. Habe nächsten Tag zwar schwere Beine, aber keinen Muskelkater.
Mache aber heute von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Sportmedizinische Grunduntersuchung + Leistungsdiagnostik! Bin schon sehr gespannt was die dort sagen!! hehe

:winken:

16
Du hasts gut...du bist gut :P
Ne aber ehrlich...es ist unglaublich wie schnell man sich eingewöhnt.Heute nach dem Frühstück
wieder die selbe Strecke und was soll ich sagen - 10 Schläge weniger. :D (max. 160)
Der Puls ist danach wieder richtig schnell runter und es fühlt sich super an.
Der Schweiß kam nur in Maßen bis zum Auto zurück - zuhause alles wieder wie vorher.
Werde so weiter machen und immer ein Ruhetag einlegen.Vielleicht wirds ja mal wie früher auf dem Rad wo durch die Grundlage eine Kondition entstand die einem das Gefühl gibt keine Kette zu haben. :zwinker2:
Sag mal was rausgekommen ist bei dem Test: Und glaub mir,seinen Kreislauf immer bis in den roten Bereich zu reißen bringt nichts.



Grüße Chris

17
Zitat

Der höchstmögliche Wert der anaeroben Schwelle liegt bei ca. 90% der VO2max, aber für "Normalsterbliche", also nicht Elitesportler, bei 60-75% der VO2max

Quelle
Laktat in der Sportmedizin


G. Chris

18
Hi!

Also Testergebnisse wie folgt:

Habe auf dem Rad Feldstufentest gemacht (3min dann Watt erhöht). Habe bei 280 Watt meine Grenze erreicht und nur noch 2min durchtreten können... :motz:

Eine Verbesserung von 200 Watt auf 260 Watt ist für mich ein persönlicher erfolg (200 Watt und 260 Watt sind jene Leistungsstufen, die ich 3min durchgehalten habe).
Zwischen diesen Messungen ist ein Jahr vergangen. Ich habe jetzt den Bericht nicht mit wo ich die genauen Zahlen drauf habe (bekomme ich mit der Analyse von Blut und Urin zugeschickt).

Ausserdem bin ich um 5kg zu schwer und habe zuviel Körperfett! Die Sportärztin hat mir ein Ziel von 74kg mit 12% Körperfett gesetzt was für mich als Hobbysportler optimal wäre! Ausserdem muss ich meine Grundlagenausdauer noch verbessern, um mich generell noch steigern zu können. Das ist mir beim Rad auch möglich, da ich die Trainigsbereiche am Rad leicht erreichen kann. Wie ich das aber beim Laufen schaffen soll weiß ich noch nicht... wenn ich so tief laufen soll (135 - 145bpm) kann ich wieder mit Gehpausen anfangen...
Medizinisch bin ich gesund und mein Blutdruck ist perfekt seit dem ich laufe (neige leider zu Bluthochdruck). Werde meine persönlichen Trainigsbereiche noch nachtragen, wenn es wem von euch interessiert!

:hallo:

19
Na bitte,260 sind doch ordentlich. :daumen:
Ich muss dir leider eins sagen: Der GA vom Rad hat mir nicht geholfen.Irdgendwas stimmt da mit der Anatomie nicht,beim laufen werden anscheinend ganz andere Bereiche durchblutet.
Ich "laufe" jetzt wirklich superlangsam (sieht Scheiße aus,ist es auch :P ) aber die Fortschritte sind enorm.Wenn ich es tatsächlich schaffe im GA zu bleiben werde ich jeden Tag laufen da mir nichts ausmacht und die Beine könnten sowieso viel mehr als der Kreislauf.
Hatte auf dem Rad mal nen Super-Puls der innhalb von wenigen Sekunden wieder unten war.
Das zeigt dass der Trainingszustand gut ist und keine Überforderung vorliegt.
Wenn ich das nur Bruchteilweise beim laufen hinbekomme wäre einfach nur traumhaft.
Wie groß bist du eigentlich ? Wiege ebenfalls 74 bei 1,73.



Grüße Chris

20
Chris. hat geschrieben:Werde so langsam laufen wie es geht und das ganze lockerer angehen.Die Wcihtigkeit war mir nur erst nicht so klar.
Das ("so langsam laufen wie es geht") ist auch eine sehr merkwuerdige Strategie.

Ach ja, zur HFmax: wenn du die als Laufanfaenger mal so eben ausgetestest hast, duerfte die wahre HFmax um einiges hoeher liegen.
Geht man von 200 aus, laege ein normaler GA-Lauf dann um 150 oder so. Wie hoch ist denn dein Puls, wenn du moeglichst langsam laeufst? 100?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21
Ich weiß jetzt nicht wie du das meinst.
Was soll am langsam laufen merkwürdig sein ?
Außerdem hatte ich bereits geschrieben dass ich vor 3 Jahren schonmal kurzzeitig gelaufen bin und diese nach dem warmlaufen in einem Sprinttest herausgefunden habe.
Auf 5km laufe ich jetzt zwischen 150-160 BPM.Leider liegt mein HFmax aber bei 190 sodass dies noch lange nicht optimal ist.




Grüße Chris

22
Chris. hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht wie du das meinst.
Was soll am langsam laufen merkwürdig sein ?
""so langsam laufen wie es geht" ist merkwürdig, nicht "langsam laufen".
Außerdem hatte ich bereits geschrieben dass ich vor 3 Jahren schonmal kurzzeitig gelaufen bin und diese nach dem warmlaufen in einem Sprinttest herausgefunden habe.
Ja. Aber erstens schafft es der Anfänger i.d.R. nicht, seine HFmax bei einem Test zu erreichen, und zweitens schafft dies keiner "in einem Sprinttest".
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

23
Hi!

Also meine Trainigsbereiche fürs Rad sind:

A0...0 bis 115
A1...116 bis 130
A2...131 bis 144
A3...145 bis 162
A4...163 bis 175

Empfehlung für die nächsten 8-12 Wochen sind Grundlagentraining hauptsächlich im A1 Bereich. Diese Werte kann ich aber sicherlich nicht aufs Lauftraining übernehmen, da ich einfach nicht unter 130 laufen kann. Die Sportmedizinerin meint, dass man beim Laufen einfach so 10 - 15 Schläge dazurechnen kann, da diese Bereiche ja fürs Rad fahren ermittelt worden sind. Habe jetzt ein Jahr trainiert, und schlussendlich steht in der Interpretation "mäßige Leistung im Vergleich zu Personen selben Geschlechts und Alters"!!

Für was habe ich denn bitte die letzten 12 Monate angestrengt?

Versteh das nicht. :sauer:

24
Hey,mach dir das Leben nicht so schwer !
Ich hab mal nachgelesen was du so trainierst und das ist viel zu viel.Meiner Meinung nach
solltest du viel mehr Pausen einlegen wahrscheinlich ist dein Körper total erschöpft und du könntest viel mehr....
Bin heute morgen wieder gelaufen und muss mal den grünen Smiley rausholen :D
Am selben Punkt der Strecke 8 BPM weniger.Werde weiterhin einen Tag Pause machen und einen laufen wie bisher.Die Pulsuhr meldet sich kaum noch laufen so im Mittel zwischen 150-155.
Glaub mir ich hab schon viel erfahren über Sport und dieses Gefühl warum nicht jeden Tag und dann am besten beide Sportarten musst du unterdrücken ! Schau dir die Pläne an von den Elite-Läufern ,ich habe auch schon gedacht die sind für Herzkranke aber das ist alles sehr genau bedacht.Du musst richtig schön lange laufen und dafür langsam.
Dieses Training hat mich beim Radfahren in einen Bereich gebracht den ich selbst nicht glauben konnte.Nur jetzt will ich laufen und deswegen lauf ich auch nur da die Anpassung der Muskulatur und alles auch seine Zeit brauchen.Und genau so brauchen sie auch Pausen und die darf man ihnen nicht nehmen.

Weiterhin viel Spaß am Sport!

Grüße Christian

25
Hi!

Bin übers Wochenende nur Grundlage gelaufen! Zwar nicht sooo weit, habe mich aber bemüht weil ich es einfach mal wissen wollte.

1. Lauf 10km so 1h 10min mit 141bpm Schnitt
2. Lauf 10km so 1h 20min mit 128bpm Schnitt

Bin den zweiten Lauf mit meiner Freundin zusammen gejoggt. Ich weiß schon, dass ein 8:00 min/km Schnitt sehr langsam ist, aber ich wollte es einfach mal wissen...

zum Vergleich:

September letztes Jahr:

Dist.: 7km
Pace.: 8:40min/km
Puls: 143bpm Schnitt
9km Wettkampftempo 6:11 min/km
Gewicht: 84kg
Blutdruck über 1 Woche gemessen: meist so 140/95
Ruhepluls: 58 - 62


September heuer:
Dist.: 10km
Pace: 8:00min/km
Puls: 128bpm Schnitt
10km Pace: 4:51min/km
Gewicht: 79kg
Blutdruck über 1 Woche gemessen: meist so 120/75
Ruhepuls: 52 - 55

Also das hat bei mir ein 1 Jahrestraining bewirkt.

:winken:

26
Na bitte,das sind doch super Werte ! :daumen:
Und wie wie fühlt man sich,besser oder nicht...
Mein Ruhepuls liegt auch so in etwas wie deiner im letzten Jahr.
Glaub mir:sich nicht völlig zu verrausgaben zahlt sich aus.
Habe auch selber noch nie so große Fortschritte gemacht wie beim laufen.Die Pulskurve die erst steil nach oben ging scheint sehr schnell abzuflachen und stabil zu bleiben.Aus 160 wurden jetzt 155 max BPM.
Deine Werte sind aber schon traumhaft da muss ich noch ein paar Sohlen durchlaufen :)
Für das 6te mal aber absolut zufriedenstellend.




schönen Gruß,Chris

27
Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich vorher nie so an die 70% Hfmax gelaufen bin... hab einfach die Belastung nach Körpergefühl gewählt und mich an folgende Regeln gehalten:

1. 1 mal in der Woche länger langsam
2. Wenn es möglich ist, keine zwei Tage hintereinander Laufen
3. Wenn ich zwei Tage hintereinander laufe, dann ist einer der beiden langsam joggen
4. Nach einem WK 1-2 Tage Pause (je nach Gefühl)
5. maximal 2 Tempoeinheiten in der Woche, meist aber nur eine (hab abgewechselt zwischen Fartspiel, Tempodauerlauf, Intervall)
6. Alle 3-4 Wochen eine Woche sanft trainieren.

Wollte jetzt einfach nur wissen, ob ich überhaupt so lansam laufen kann oder nicht. Es war für mich am Anfang ein Problem, unter 75% zu laufen (mit einer 8:40 min/km pace). Jetzt klappt es sogar bei 128bpm im Schnitt (64% Hfmax). Werde jetzt auch Läufe bei 70% HFmax einplanen (die langen langsamen), mal schauen ob sich meine Grundlagenausdauer damit verbessert. Hab ja eigentlich meinen Fettstoffwechsel nicht wirklich trainiert, da ich immer zu schnell gelaufen bin. Mein Tempo ist natürlich besser geworden, aber es geht mit einer noch besseren Grundlage sicherlich noch mehr! Bin mal gespannt ob ich diesen Winter meine Grundlagenbasis für nächstes Jahr legen kann!

@U_d_o:

Findest du das so ok, oder kannst du mir noch bessere Tipps geben, um meine Grundlagenausdauer zu verbessern??


:confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“