Banner

Ich komme nicht weiter, was mache ich falsch?

Ich komme nicht weiter, was mache ich falsch?

1
Hallo,

ich habe vor gut einem Monat wieder mit dem regelmäßigen Laufen (jeden 2. Tag) angefangen, nachdem ich zuvor 1 Jahr lang nicht gelaufen bin. Bevor ich vor einem Jahr aufgehört habe, bin ich regelmäßige 10 - 15 KM und an Wochenenden auch schon mal 22 KM gelaufen.

Nach meinem jetzigen Wierdereinstieg habe ich mit 3 KM Läufen begonnen und eine 2malige Gehpause von 2 Minuten eingelegt. Schon nach einer Woche brauchte ich die Gehpausen nicht mehr und bin 3,5 KM durchgelaufen. :zwinker5:

Jetzt laufe ich 5 - 6 KM, allerdings benötige ich dazu -je nach Tagesform- 40 - 46 Minuten. Auf dieser Distanz laufe ich schon 2 - 3 Wochen und habe das Gefühl, ich komme einfach nicht weiter. Liebend gern würde ich länger (und vielleicht auch etwas schneller) laufen, schaffe es aber im Moment nicht.

Woran liegt es? Was mache ich falsch? Die Begeisterung für eine längere Distanz ist da, aber ich komme nicht hin :heul2:

Zu meiner Person: Ich bin 53 Jahre alt, wahrscheinlich irgendwo zwischen 80 - 85 kg und habe einen Ruhepuls von 70 - 75 und laufe mit einem Puls zwischen 135 - 145.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

2
Hallo,

eigentlich machst du nichts falsch, ausser, dass du zu wenig Geduld hast. Dein Maßstab ist der falsche, denn du darfst dich nicht mit dem Läufer von 2007 vergleichen. Dahin kommst du wieder, aber es dauert eben.

Die Steigerung von 3min. laufen, Gehpause, 3min. laufen, etc zu 5-6km in 40-46 min. innerhalb von wenigen Wochen ist schon beachtlich und zeigt, dass da noch etwas an Grundlage vorhanden ist. Aber du musst langsam aufbauen. Lauf einen deiner Läufe langsamer und dafür länger und baue diesen langsam weiter aus. Bei einem anderen kannst du mal zwischendrin ein wenig Gas geben. Wenn er kürzer ist, ist das auch nicht schlimm.

Deine Pulswerte sagen mir gar nichts, denn ich kenne deinen Maximalpuls nicht. Also weiß ich nicht, ob 140 für dich viel oder wenig ist. Vorausgesetzt, dass du gesund bist, gilt aber folgende Empfehlung: Lauf die normalen Läufe einfach so schnell, dass du dabei noch reden könntest. Der Puls ist dann gut für das normale Training.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Du hast dich von 1km auf 6km in vier Wochen gesteigert. D.h. du wirst in 4 Wochen 36km und in 2 Monaten 216km am Stück laufen können. Wo ist das Problem?

Nee, jetzt mal im Ernst:
Ein bißchen Geduld brauchst du schon. Wenn du es nicht übertreibst und verletzungsfrei bleibst, geht es mit Sicherheit bald vorwärts.
Nur Geduld...

Gruß,
Gero

4
:peinlich: und du hast mit 53 Jahren nicht gelernt etwas mehr geduldig zusein :teufel:

Weiterhin viel Geduld und Erfolg, ist ehrlich gemeint :nick: :winken:

5
Hallo,

ja, das sehe ich auch so wie die Beiden. Dein Körper bringt die Leistung, wenn er so weit ist. Setz Dich nicht unter Druck, das belastet nur und nimmt Dir den Spaß am Laufen. Ich habe mich gerade gestern ein wenig bei der Geschwindigkeit gesteigert und damit habe ich - in unserem Alter- überhaupt nicht mehr gerechnet!Wenn alles passt, ist der Körper eben dazu bereit. Also: Geduld haben und fleißig sein!

Viel Spaß und Erfolg auch weiterhin! Maria

6
Hallo,

vielen Dank für Ihre Beiträge. Wahrscheinlich habt Ihr recht. Dabei hatte ich mir vor meinem ersten Lauf nach längerer Pause vorgenommen, geduldig zu sein und ausschließlich den Spaß am Laufen zu sehen und jeglichen Leistungsdruck weg zu lassen.

Tja, da muss man 53 Jahre alt werden, um zu später Einsicht zu gelangen.

Heute steht wieder ein Lauf an. Ich werde Euren Rat beherzigen.
LG
Winni



Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“