Banner

Weniger Training - Mehr Leistung

Weniger Training - Mehr Leistung

1
Nach Absprache mit Tim (unserem Moderator & Ansprechpartner) hier ein großes Dank an dich,
möchte ich euch auf folgendes E-Book "Die Erfolgsstrategie im Sport"
aufmerksam machen, dass ich mit der Forschungsgruppe Dr. Feil
veröffentlicht habe.

Der Link zum E-Book:E-Book Erfolgsstrategie Eiweiss + Aminosaeurenaufnahme - Forschungsgruppe Dr.Feil (PDF Größe 792 kb)

-----------------

Näheres zu dem E-Book:


In dem E-Book "Die neue Erfolgsstrategie im Sport" erklärt
Dr. Feil seine Sicht des Zusammenhangs von Aminosäuren
und Leistungsfähigkeit und -steigerung beim Sport.

Eine gezielte Versorgung mit Aminosäuren kann der
Regeneration und damit auch dem Training förderlich sein.
Dadurch lässt sich die Leistung des Sportlers steigern.
Diese Meinung vertritt Dr. Wolfgang Feil, einer der führenden
Vitalstoffexperten Deutschlands. Letzte Woche veröffentlichte
er ein e-Book zum Thema.

„Training beantwortet der Körper indem er neue Muskelfasern
aufbaut, mehr kollagene Fasern in die Sehnen einbaut und mehr
leistungsrelevante Enzyme in die Muskelfaser einlagert.
Für diese Reaktionen des Körpers auf das Training braucht der
Sportler Eiweiß. Welche Aminosäuren (Eiweißbausteine) besonders
für diese Aufbaumaßnahmen wichtig sind und welche Aminosäuren
gezielt Ermüdungserscheinungen während der Belastung abbauen, wird
in meinem kostenlosen E-Book behandelt.“

Unter E-Book Erfolgsstrategie Eiweiss + Aminosaeurenaufnahme kann das Buch heruntergeladen werden.
Das Buch stellt einen neuen Beitrag zur aktuellen Diskussion und Forschung
im Bereich Aminosäuren und Leistungssport dar.

-----------------

Ich freue mich auf eure Fragen und Diskussionen :wink: .

Vale-Feil

2
Danke!
Wird gelesen!

Gruß
Rolli

3
Ich lese gerade grob das E-Book.

Mir ist gerade aufgefallen, daß direkt nach dem Sport Fisch, Ei und Käse empfohlen wird, und wenn man das mit Kartoffekn kombiniert(pflanzliches Eiweiß) erhöht man die biologische Wertigkeit. Ich esse deshalb oft Sushi, was allerdings mit Reis kombiniert wird(ebenfalls pflanzliches Eiweiß). Allerdings habe ich schon oft gelesen, daß man die Kombination von Fisch mit Milchprodukten vermeiden soll.

4
Diese "E-book" (immerhin 18 bunte Seiten im Vortragsfolien-Format) kommt mir eher wie eine Werbebroschüre der Firma ULTRA SPORTS vor.
Aber wen wundert es: Herr Dr. Feil ist ja schließlich wissenschaftlicher Leiter dieser Firma.

Der komplette wissenschaftliche Inhalt dieses E-Books hätte auch in ein Posting gepasst.

5
Ich habe schon oft gehört, dass man nicht oft Sushi essen sollen.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

6
Sportgetränke, die eine ähnliche Zusammensetzung haben, wie die von ULTRA SPORTS, werden übrigens gar nicht erst erwähnt und in der Vergleichstabelle schön verschwiegen :sauer:

@Tim: Hast Du dir diese Werbe-Broschüre wirklich vorher durchgelesen?

7
gero hat geschrieben:Diese "E-book" (immerhin 18 bunte Seiten im Vortragsfolien-Format) kommt mir eher wie eine Werbebroschüre der Firma ULTRA SPORTS vor.
Aber wen wundert es: Herr Dr. Feil ist ja schließlich wissenschaftlicher Leiter dieser Firma.

Der komplette wissenschaftliche Inhalt dieses E-Books hätte auch in ein Posting gepasst.
Leider hatte ich auch den Eindruck.
Viel Neues habe ich da nicht entdecken können. Die empfohlene Kohlenhydraten - Eiweiß Mischkost setze ich schon länger ein und finde das sehr gut.

Gruß
Rolli

Weniger Training - Mehr Leistung

8
Eigenartig,

wenn ich so eine Überschrift aufblitzen sehe, denke ich an etwas anderes als an essen.

Z.B. kürzer aber dafür intensiver trainieren oder so etwas in diese Richtung.

Knippi

9
TwimThai hat geschrieben:Ich habe schon oft gehört, dass man nicht oft Sushi essen sollen.
Wieso?
Japaner leben mit am Längsten.
Dafür, daß ich seit 15 Jahren mindestens einmal die Woche Sushi esse, wundere ich mich, daß ich nie krank bin. Ich bekomme noch nicht mal Erkältungen.

10
hardlooper hat geschrieben:Eigenartig,

wenn ich so eine Überschrift aufblitzen sehe, denke ich an etwas anderes als an essen.

Z.B. kürzer aber dafür intensiver trainieren oder so etwas in diese Richtung.

Knippi
Die Ernährung ist schon einer der wichtigen Faktoren.

Gruß
Rolli

11
Hallo,
der Doc nimmt ja ausschliesslich Bezug auf (Hoch-)Leistungssportler.
Aus meiner Sicht stellt sich die Frage inwieweit die Ergebnisse für uns "Breitensportler" direkt anwendbar sind.
Was dem Profi zu den letzten 1/100 Sekunden verhelfen kann wird wahrscheinlich bei Otto Normal in der allgemeinen Schwankungsbreite untergehen.
Oder doch nicht?
Solange die Tipps bei "Fisch und Kartoffeln nach dem Sport" bleiben ist das ok. Kann man nix mit falsch machen :D .
Wenn aber irgendwelche NM-Ergänzer oder "Pillen" gepusht werden sollen werde ich zumindest sehr skeptisch.

Bis dann,
Ralf Schmidt

12
Ralsch hat geschrieben: der Doc nimmt ja ausschliesslich Bezug auf (Hoch-)Leistungssportler.
Aus meiner Sicht stellt sich die Frage inwieweit die Ergebnisse für uns "Breitensportler" direkt anwendbar sind.
Breitensportler sind aber die wichtigere Zielgruppe für die beworbenen Produkte, da sie Unmengen an Geld dafür ausgeben. Sitzensportlern muß man das Zeug schon schenken, damit sie es nehmen.

13
Rolli hat geschrieben:Die Ernährung ist schon einer der wichtigen Faktoren.
Ja, ein Spagat zwischen Verhungern und irgendwelchen Spinnereien.

Gestern nach dem Laufen:
4 Graubrot-Butterstullen, belegt mit Basilikum-Blättern
1 große Tasse Olivenöl, gepfeffert und gesalzen
4 Tomaten, geachtelt, in das Öl gestippt und triefend in den Mund
0,5 l Schultheiss-Pilsener

Okey so? :zwinker5: (Es war nichts anderes vorrätig)

Knippi

14
gero hat geschrieben:Breitensportler sind aber die wichtigere Zielgruppe für die beworbenen Produkte, da sie Unmengen an Geld dafür ausgeben. Sitzensportlern muß man das Zeug schon schenken, damit sie es nehmen.
Es ist auch nicht schlimm, wenn die breite Masse den Spitzensport auf diesem Wege finanziert. Sonst hätten wir gar keinen Spitzensport.

Gruß
Rolli

15
Ralsch hat geschrieben:Hallo,
der Doc nimmt ja ausschliesslich Bezug auf (Hoch-)Leistungssportler.
Aus meiner Sicht stellt sich die Frage inwieweit die Ergebnisse für uns "Breitensportler" direkt anwendbar sind.
Was dem Profi zu den letzten 1/100 Sekunden verhelfen kann wird wahrscheinlich bei Otto Normal in der allgemeinen Schwankungsbreite untergehen.
Oder doch nicht?
Solange die Tipps bei "Fisch und Kartoffeln nach dem Sport" bleiben ist das ok. Kann man nix mit falsch machen :D .
Wenn aber irgendwelche NM-Ergänzer oder "Pillen" gepusht werden sollen werde ich zumindest sehr skeptisch.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Doch doch ...

die Aminosäuren sind sehr wichtig für Sprints zum Ende von Longjogs. Erst da wirken sie richtig. :teufel:

16
Ralsch hat geschrieben: Solange die Tipps bei "Fisch und Kartoffeln nach dem Sport" bleiben ist das ok. Kann man nix mit falsch machen :D .
Doch, wenn man totfrittiereten panierten Seelachsfilet mit Kartoffelsalat in einer Kantine ißt, wird das wohl nicht so leistungssteigernd sein. :D

17
hardlooper hat geschrieben:Ja, ein Spagat zwischen Verhungern und irgendwelchen Spinnereien.

Gestern nach dem Laufen:
4 Graubrot-Butterstullen, belegt mit Basilikum-Blättern
1 große Tasse Olivenöl, gepfeffert und gesalzen
4 Tomaten, geachtelt, in das Öl gestippt und triefend in den Mund
0,5 l Schultheiss-Pilsener

Okey so? :zwinker5: (Es war nichts anderes vorrätig)

Knippi
:hihi:
Fisch, Ei und Karteffeln!!!
Obwohl, wo ich gehört hatte, dass Pollmächer nur 59kg wiegt... :confused:

Gruß
Rolli

18
Elguapo hat geschrieben:Doch, wenn man totpanierten Seelachsfilet mit Kartoffelsalat ist in einer Kantine wird das wohl nicht so leistungssteigernd sein. :D
Dafür hätte Dir unser Küchenbulle eins hinter die Löffel gegeben :nick: .

Knippi

19
Servus,
DanielaN hat geschrieben:Doch doch ...

die Aminosäuren sind sehr wichtig für Sprints zum Ende von Longjogs. Erst da wirken sie richtig. :teufel:
:ichsagnx:

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

20
Elguapo hat geschrieben:Wieso?
Japaner leben mit am Längsten.
Dafür, daß ich seit 15 Jahren mindestens einmal die Woche Sushi esse, wundere ich mich, daß ich nie krank bin. Ich bekomme noch nicht mal Erkältungen.
Auf der einen Seite sagst du, dass du oft gelesen hast man soll Fisch nicht mit Eiweiß kombinieren. Quellen oder Risiken verschweigst du. Auf der anderen Seite ist es aber nicht erst seit gestern so, dass von übermäßigem Sushi-Verzehr abgeraten wird, da gerade in rohem Fisch extreme Quecksilberbelastungen vorliegen.

Was man davon hält überlasse ich jedem selber. Es ging mir nur darum, dass eine harmlose Aussage für dich wichtig erscheint und eine andere Aussage gleichen Charakters, aber deutlich schwerwiegenderer angedrohter Folgen, offensichtlich nicht. Das habe ich nicht ganz verstanden.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Japaner alle Sushi essen und deswegen so lange leben. Das hängt imo viel mehr mit ihrer Kultur zusammen.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

21
Interessant auch wenn das gleich Thema in verschiedenen Foren eröffnet wird. Der Ersteller scheint bei entsprechender Firma auch nicht unbeteiligt zu sein. Zu erkennen z.B. an diesemalten Beitrag.
Gruß

Holger

22
TwimThai hat geschrieben:Auf der einen Seite sagst du, dass du oft gelesen hast man soll Fisch nicht mit Eiweiß kombinieren. Quellen oder Risiken verschweigst du. Auf der anderen Seite ist es aber nicht erst seit gestern so, dass von übermäßigem Sushi-Verzehr abgeraten wird, da gerade in rohem Fisch extreme Quecksilberbelastungen vorliegen.
Ich habe nie gesagt man soll Fisch nicht mit Eiweiß kombinieren :tocktock: , was im Übrigen garnicht gehen würde.
Ich habe gesagt man soll Fisch nicht mit Milchprodukten kombinieren. Eiweiß ist das gleiche wie Protein und somit enthält Fisch bereits Eiweiß.

Übrigens enthält gekochter Fisch genauso viel Quecksilber(oder denkst du etwa kochen zerstört Quecksilber) aber es gibt Fischarten, die sehr niedrige Quecksilberbelastung haben, wie Lachs und Sardinen. Ich esse auch nur diese Fischarten.
Ich weiß auch nicht wo ich von übermäßigem Sushi-verzehr gesprochen habe.

23
Hi Daniela,
ja - aber nur wenn sie extensiv gelaufen werden.... :teufel:

Bis dann,
Ralf Schmidt
Um was ging's hier eigentlich noch in dem Thread?
Japanische Kantinenkultur? Totfritiertes Quecksilber in Sushi?

24
gero hat geschrieben:Sitzensportlern muß man das Zeug schon schenken, damit sie es nehmen.
Richtig - trotz Rechtschreibfehler. :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

Bei allen Ernährungs- und Medikamentenstudien stellt sich mir immer zuerst die Frage: Wer hat's bezahlt? Dann sind die Ergebnisse meist ohne zu lesen schon zu erahnen!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

25
Bezahlt haben die Studien weder die Forschungsgruppe Dr. Feil noch ULTRA SPORTS (Wäre schlichtweg zu teuer).
Viele Studien wurden in den USA gemacht und sind von den Steuergeldern der Amerikaner bezahlt worden.

26
Elguapo hat geschrieben:Ich habe nie gesagt man soll Fisch nicht mit Eiweiß kombinieren :tocktock: , was im Übrigen garnicht gehen würde.
Ich habe gesagt man soll Fisch nicht mit Milchprodukten kombinieren. Eiweiß ist das gleiche wie Protein und somit enthält Fisch bereits Eiweiß.
Da habe ich in der Eile lediglich die worte verwechselt, ändert nichts an der Aussage. Abgesehen davon habe ich nicht behauptet, dass du gesagt hast man solle nicht, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass du diese Behauptung in den Raum gestellt hast und nun wissen willst was denn daran ist, ohne allerdings zu sagen was denn überhaupt passieren soll wenn man fisch mit Milchprodukten kombiniert. Dieses Verhalten habe ich als fragwürdig empfunden.
Elguapo hat geschrieben: Übrigens enthält gekochter Fisch genauso viel Quecksilber(oder denkst du etwa kochen zerstört Quecksilber) aber es gibt Fischarten, die sehr niedrige Quecksilberbelastung haben, wie Lachs und Sardinen. Ich esse auch nur diese Fischarten. Ich weiß auch nicht wo ich von übermäßigem Sushi-verzehr gesprochen habe.
Oft, übermäßig - das ist nun wirklich Haarspalterei. Ich habe schon öfters gelesen (um deine Argumentation aufzugreifen) dass Sushi sehr wohl schlechter ist als gekochter Fisch. Außerdem habe ich diese Behauptung auch nur geäußert um dir zu zeigen wie sinnfrei deine ursprüngliche Frage ist. Nochmals zusammengefasst: du fragst im ersten Satz ob irgendeine Behauptung die du weder belegst noch die Folgen nennst stimmt, gibst aber im nächsten satz indirekt zu, dass du eine andere Behauptung (die dir offensichtlich bekannt ist) einfach ignorierst. ich hätte genau so fragen können was denn bei der Kombination von Fisch mit Milchprodukten passieren soll und was dies an deinem Essverhalten ändern würde - das wäre mir aber zu plump gewesen...

Sei es drum...
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

27
Rolli hat geschrieben:Die Ernährung ist schon einer der wichtigen Faktoren.

Gruß
Rolli
Ja, weil wenn man sich nicht ernährt, stirbt man und kann nicht mehr laufen. Vielleicht eigentlich sogar DER wichtigste Faktor.

SCNR.

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

28
TwimThai hat geschrieben:Da habe ich in der Eile lediglich die worte verwechselt, ändert nichts an der Aussage. Abgesehen davon habe ich nicht behauptet, dass du gesagt hast man solle nicht, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass du diese Behauptung in den Raum gestellt hast und nun wissen willst was denn daran ist, ohne allerdings zu sagen was denn überhaupt passieren soll wenn man fisch mit Milchprodukten kombiniert. Dieses Verhalten habe ich als fragwürdig empfunden.
Ich habe lediglich gesagt, daß ich öfters gelesen habe, daß man Fisch und Milchprodukte nicht kombinieren soll. Italiener streuen deshalb auch keinen Parmesan über Pasta mit Fisch oder Meersesfrüchten. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten und habe nie gesagt, daß das die abslotute Wahrheit ist. Es ist eine diese Sachen, die man immer wieder hört. Ich habe die Sache nicht wissenschaftlich untersucht, um hier jetzt einen 200 seitigen Bericht abzuliefern, wieso man das nicht machen soll. :hallo:

29
Wie so oft fehlt mir hier die Auflistung eines Alkoholfreien Weißbieres. Gerade wenn dieses ein technologischer, "gestoppter Gärer" ist, oder eine Kombination aus "gest. Gärer + Vakkumverdampfung" stellt dieses Getränk ebenfalls ein isotonisches Getränk mit höheren Aminosäureanteil dar.
Habe zwar gerade nicht die 100%Zusammensetzung zur Hand (kann aber nachgereicht werden), aber so beim Überfliegen würde ich die Werte etwa dem Buffer von Ultra Sports vergleichbar finden.

Der Speisevorschlag von Käse+Ei+Tunfisch+Kartoffel kommt mir vor wie bei 'Asterix der Legionär': "Aus rationalisierungsgründen wird alles zusammengekocht..."
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

30
Elguapo hat geschrieben:Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten und habe nie gesagt, daß das die abslotute Wahrheit ist.
Das wollte ich auch nicht - weder selber starten noch dir unterstellen. Da haben wir wohl schlicht aneinander vorbei geredet. Ist ne virtuelle Friedenspfeife gesundheitlich unbedenklich? :wink:
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

31
vale-feil hat geschrieben:Bezahlt haben die Studien weder die Forschungsgruppe Dr. Feil noch ULTRA SPORTS (Wäre schlichtweg zu teuer).
Viele Studien wurden in den USA gemacht und sind von den Steuergeldern der Amerikaner bezahlt worden.
Die geballte Masse der wild zusammengestellten „wissenschaftlichen“ Beiträge soll dem schlichten Betrachter Respekt einflößen (selbst der Verfasser muss nicht eine Zeile davon gelesen haben) und die Zahl der Referenzen nicht minder beeindrucken. Die Erkenntnisse der „Forschungsgruppe Feil“ sind weder bahnbrechend noch neu, immerhin habe ich angesichts der Werbebroschüre jetzt eine Ahnung, was unter Innovationsmanagement zu verstehen ist.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

32
TwimThai hat geschrieben:Das wollte ich auch nicht - weder selber starten noch dir unterstellen. Da haben wir wohl schlicht aneinander vorbei geredet. Ist ne virtuelle Friedenspfeife gesundheitlich unbedenklich? :wink:
Hehe...das gleiche habe ich auch hinterher gedacht(also das mit dem aneinander vorbei reden). Rauchen wir liebe die Pfeife :daumen:

33
DerC hat geschrieben:Ja, weil wenn man sich nicht ernährt, stirbt man und kann nicht mehr laufen. Vielleicht eigentlich sogar DER wichtigste Faktor.

SCNR.

C.
Das Trinken ist noch wichtiger... 2 Wochen lang, dann MUSS man essen.

Gruß
Rolli

34
Sushi nach dem Sport:
Sushi kombiniert Kohlenhydrate (Reis) und Eiweiß – kommt jedoch an die biologische Wertigkeit von Ei und Kartoffel nicht ran. Dieser Nachteil wird ausgeglichen durch den zusätzlichen Effekt der Sushi Algenblätter, die das Immunsystem stabilisieren und Schwermetalle ausleiten können (Meeresalgen-Wirkstoffe Alginate und Fucoidan). Aus diesem Grund passt Sushi sehr gut als Regenerationsmahlzeit.

Viele Grüße - Dr. Wolfgang Feil

35
Dr. Feil hat geschrieben:Sushi nach dem Sport:
Sushi kombiniert Kohlenhydrate (Reis) und Eiweiß – kommt jedoch an die biologische Wertigkeit von Ei und Kartoffel nicht ran. Dieser Nachteil wird ausgeglichen durch den zusätzlichen Effekt der Sushi Algenblätter, die das Immunsystem stabilisieren und Schwermetalle ausleiten können (Meeresalgen-Wirkstoffe Alginate und Fucoidan). Aus diesem Grund passt Sushi sehr gut als Regenerationsmahlzeit.

Viele Grüße - Dr. Wolfgang Feil
Das habe ich noch nie gehört, aber klingt interessant. Ich habe mal gehört, daß Misopaste, die man als Misosuppe zu Sushi ißt, einen solchen Effekt haben soll, aber weiß nicht in wie fern das stimmt. Allerdings hat Misosuppe auch wieder hochwertiges pflanzliches Protein.

36
DerC hat geschrieben:Ja, weil wenn man sich nicht ernährt, stirbt man und kann nicht mehr laufen. Vielleicht eigentlich sogar DER wichtigste Faktor.

SCNR.

C.
:funnypos: :D :daumen:

You made my day :wink:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

37
Eigentlich hoffte ich ja einen Hinweis zu bekommen warum ich trotz mehr Wochenkilometer immer schwaecher zu werden scheine, aber da sich japanisches Essen als Seitenthema entwickelt hat moechte ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich lebe schon seit vielen Jahren in Japan und meiner Meinung ist die Essenskultur so unterschiedlich von westlichen Laendern dass ein Vergleich sehr schwer faellt. Dass uebermaessiger Verzehr von rohem Fisch nicht gesund sei hoert man zwar ab und zu mal, aber wirklich Sinn macht diese These nicht. Ich nehme an wer all seine Schnitzel mit Pommes mit Sushi vertauscht lebt gesuender.
In Asien ist Essen und dessen Zubereitung ein viel groesserer Bestandteil des Lebens als z.B. in Nordeuropa. In Japan sind die Grundnahrungsmittel, also die "Hausmanskost", schon sehr gesund. Reis, Sojaprodukte (Tofu, Miso, Sojasprossen etc), Fisch, Gemuese und Seetang werden fast taeglich gegessen und je nach Variationen sind dies auch Delikatessen. Vor allem bei den nicht-alkoholischen Getraenken kann ein grosser Unterschied zum Westen festgestellt werden. Cola und andere Zuckergetraenke sind die Ausnahmen, fast jeder trinkt Gruentees oder chinesische Tees, alles natuerlich ohne Zucker und mit wenig Teein/Koffein. Mit "fast jeder" meine ich vor allem auch Kinder und Jugendliche.
Natuerlich gibt es auch alle westlichen Lebensmittel, McDonalds und Konsorten etc., mit reichlichem Zulauf. Trotzem sind vergleichsweise wenig Leute uebergewichtig und nur wenige stark uebergewichtig.

Einfach gesagt: ein paar mal Sushi macht weder gesund noch schadet es. Die gesamte Ernaehrung umzustellen erfordert gaenzliches Umdenken, ist sehr schwer und erfordert hoechste Selbstdiziplin. Es sei denn man befindet sich in dieser Umgebung.

Trotz aller Ernaehrung muss ich noch rausfinden warum ich immer langsamer werde. Ich hoffe es lag nur an den tropischen Sommermonaten..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“