Banner

Schienbein-(Knochenhaut?)-Problem nach Belastung

Schienbein-(Knochenhaut?)-Problem nach Belastung

1
Hallo :hallo: Community!

Als erstes sofort - ich weiß! Das X-te Mal das jemand zum Thema Schienbeinbeschwerden ein Thema neu mal wieder auf machen muss :D
Tut mir deswegen ja auch leid ;)
Aber in sämtlichen Foren, sowie auch in diesem habe ich NICHT speziell DAS Problem gefunden, welches ich mit meinen Beinen habe beim Sport :frown:

Ich schildere mal mein Problem....

Ich habe vor ein paar Jahren Sommerbiathlon betrieben - aktiv!
Hieß 2 mal die Woche laufen (joggen^^)...schießen etc. etc. halt....

Aufhören musste ich damit vor ca. 2 Jahren, als mir meine Schienbeine anfingen nach einiger Zeit zu schmerzen.
Es ist so ein richtig mieses Gefühl, dass die Beine einfach nicht mehr wollen dann vor diesen "Schmerzen"....schwer zu erklären irgendwie -.-

Auf jeden Fall kamen diese Schmerzen immer erst nach einiger Zeit und zwingen mich dann irgendwann aufzuhören - mit dem Training, sowie dem Biathlon selbst.

Zum Thema Laufschuhe sofort: Ich war NICHT im Sportladen damals, sondern habe mir einfach über Quelle zu der Zeit teure Adidas-Schuhe gekauft.

Das ist aber wie gesagt länger her alles....also hörte ich letzten endes auf und wandte mich einige Zeit später wieder zum Fußball - Hobbymäßig...nicht aktiv!

So hieß es, Training mehr oder weniger wann man wollte, sodass ich auch mal 1-2 Wochen (je nachdem) pausieren konnte.
Dann ging es wieder für eine komplette Trainingseinheit (~2 Stunden).
Den Tag darauf aber konnte ich das Training dann wieder irgendwann abbrechen, weil sich die Schienbeine irgendwann wieder meldeten.....

So ist das bis heute!
Einmal die Woche geht ganz gut.
2 Mal die Woche hieße - das 2. mal könnte ich / würde ich keine komplette Einheit mitmachen.


Beim Arzt war ich auch schon - Röntgen....
Nichts am Schienbein festzustellen.

Der Arzt meinte dann letzten Endes, es handel sich bei mir wohl um eine Schienbein-Knochenhautenzündung, welche ich einfach mal ein paar Wochen oder Monate ruhen lassen sollte.
Gesagt getan - Kein Fussball! (Brach mir zu der Zeit absolut das "Herz"!!!)
Das ist als wenn man einem Kind das allerliebste Spielzeug wegnehmen würde....

Nach ganzen (ich meine 2 1/2) Monaten Pause (Ich wollts ja nun wissen^^) fing ich dann wieder an....
Es ging! Ich konnte länger spielen!
Dann Sommer natürlich, jeden Tag tolles Wetter, jeden Abend spielen nach der Arbeit.
Das ging auch wohl eine Woche gut :klatsch:

Danach fing das dann irgendwann wieder an so langsam...
jetzt bin ich wieder da - am 2. Tag in Folge halte ich es nicht komplett aus.



Also: Nach längerer Belastung schmerzen die Schienbeine so seltsam.
Höre ich dann auf und gehe nur noch einfach "weg" oder durch die Gegend, wirds schnell wieder weniger bis es dann aufhört relativ schnell wie gesagt.

Woran kann DAS liegen????
Ich werde aus den anderen nicht schlau...die haben meist sofort zu Beginn schmerzen o.ä.
Hab ich ja nicht - erst nach einiger Zeit Belastung.


Ich würde mich freuen wenn ich ernste, und vor allem hilfreiche Antworten bekomme.
Nicht einfach - Suche benutzen oder so...HABE ICH! Ich weiß NICHT weiter -.-
Ich weiß vieeeel Text, aber kurz fassen wollte ich mich damit auch nicht.
Sonst versteht es ja keiner :wink:

Was soll ich genau machen?
Kann man die Kochenhaut oder die Muskel selbst darauf trainieren?
Ich würde nämlich auch zu gerne wieder Laufen anfangen...

Falscher Laufstil? Könnten die Schuhe damals alles kaputt gemacht haben?
Wie richtig aufwärmen? oder oder oder




Ich danke allen für hilfreiche Antworten :daumen:

Viele Grüße

Michael


PS: Ohaaa^^ Mega Text :D
Hoffe das liest sich auch jemand komplett durch :klatsch: :D

2
Schienbeine sind groß - wo denn genau? Links vom rechten Schienbein, unten zwei Daumen breit überm Knöchel? Hinter dem Schienbein? Schienbeinkante?

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
Schienbeine sind groß - wo denn genau?
Sorry wenn ich frage - aber wie ist das gemeint?

Die Schmerzen treten auf, ich sag mal gemessen 10cm von Mitte Knöchel aufwärts....
...dann kommen DIE 20cm die das Schienbein direkt betreffen, und dann sinds
noch so ~10cm bis Mitte Knie.

Die 20 cm sind das eigentlich auf beiden Schienbeinen, im Prinzip direkt mitten darauf.
Da ist der Schmerz.

Hoffe ich habe die Frage korrekt beantwortet :zwinker5:

4
"Marschkompartmentsyndrom" abklären lassen :nick:

... und das bitte bei einem guten Sportmediziner oder (nicht lachen) Militärarzt!
Liebe Grüße
Jule
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“