Banner

Kreuzband?

Kreuzband?

1
Servus,
hab seit einiger Zeit Schmerzen bei einem Band am rechten Knie. Dieses verläuft von der Knieinnenseite über die Kniekapsel mittgi(also leicht diagonal) nach oben. Ich vermute das es das eines der vorderen Kreuzbänder ist??? :confused: Als nicht-Fußballer kenn ich mich damit nicht so aus.
Jedenfalls schein ich mir das beim Sprung-ABC Laufen zugezogen zu haben - oder die dehnung(sofern es eine ist?) kam einfach durch überlastung? Bin derzeit im Marathontraining und habe seit einigen Wochen die Laufumfänge zimlich angezogen.
Jedenfalls sind die Schmezen selber beim Laufen (glücklicherweise) nicht bemerkbar. Wohl aber beim Anfersen (Lauf-ABC)! Sobald ich die Ferse etwas stärker nach hinten hebe, spüre ich sehr stechend eben dieses eine Band! Ist ein scharfes, brennendes stechen. Natürlich kann/mache ich dann nicht weiter mit dieser Bewegung (also seit dem kein Anfersen mehr usw.) da ich es ja nichtweiter schädigen will.
Jetzt ist halt die Frage wie ich damit umgehen soll? Kann/soll man Bänder wie z.b. auch das Kreuzband eigentlich dehnen wie Sehnen oder Muskeln? Gibts dafür Übungen? Oder soll ich das Band möglichst schonen?
Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank!
Benni
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

2
Dort verläuft kein Kreuzband!

Sofern ich deine Schilderung verstanden habe, könnte es sich maximal um das Ligamentum collaterale tibiale handeln. Ein Seitenband auf der Innenseite des Knies, was das Aufklappen des Gelenks verhindert... aber auch das bezweifle ich ;)

Klingt eher nach einer Überbelastung ... schonen hilft da. Und Kühlen würde ich auch.
Wenn die Probleme nur beim Anfersen auftauchen, dann lass das doch einfach erst mal weg.

Bei Zweifeln oder wenn die Schmerzen stärker werden, dann geh zum Doc. Auch der Meniskus ist in der Lage solche Schmerzen zu bereiten. Oder es ist einfach zuviel Synovialflüssigkeit in der Gelenkkapsel, aufgrund eines entzündlichen oder arthrotischen Prozesses ...

Gute Besserung!
Liebe Grüße
Jule
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“