Banner

Freizeitläuferin will schneller werden

Freizeitläuferin will schneller werden

1
hi laufgemeinde! :winken:

da ich in meinem umfeld leider keinen läufer kenne, hab ich mir gedacht, dass es doch ne gute idee wäre, hier meine lauferlebnisse zu dokumetieren und im falle eines groben fehlers kann gleich jemand "dazwischen gehen" :nick:
also mal ganz auf anfang...hab am 15.2.2008 mit walken angefangen. war zu der zeit stark übergewichtig und hab mich ganz lange zeit nicht rausgetraut, deshalb bis vor 3 monaten immer nur auf dem laufband!das dient jetzt als leintuchtrockner :teufel:
so ab april 08 hab ich begonnen immer mal ein,zwei...laufminuten einzulegen und seit anfang dez. 08 lauf ich immer mind. 30 min. durch, meist mehr!
wurde schon ganz verrückt, weil ich dachte ich mach keine fortschritte. auf dem laufband war ich bei 7,5 km/h nach 40 min. total alle!hab dann von jemandem gehört, dass es wahrscheinlich falsch kallibriert ist. seit 3 monaten treib ich auswärts mein unwesen. es macht mir spaß, endlich ist es nicht mehr so öde und ich hab mich ja so gefreut, als ich gemerkt habe, dass es draußen viel zügiger voran geht :nick:
heut war ich z.b. meine 8,2km strecke und die bisher beste zeit erlaufen:51:03, mensch da freu ich mich drüber!!zusätzlich mach ich 2-3 mal die woche krafttraining, also übungen zu hause mit eigengewicht und ein paar mit hanteln und ich glaub, die haben mich auch besser gemacht!das ist auch die einzige motivation dieses bodenturnen zu veranstalten, macht mir nämlich keinen spaß :motz:
ich glaub aber, dass ich da zu wenig pause zwischen dem kt und dem laufen lasse, nur über nacht!kann es echt sein, dass das für mich zu wenig ist?ich werd mal ausprobieren ob es bei laufen besser geht wenn ich das wann anders mach.
rein theoretisch wäre am 6.10. mein jungfräulicher 5 km wk!bin angemeldet, aber weiß noch nicht ob sich das zeitlich ausgehen wird :confused: ! sub 30 wär echt traumhaft, auch wenn sich das in 3 wochen wahrscheinlich nicht ausgehen wird, dann halt für den nächsten...könnte ich das auch ohne intervalltraining oder fahrspiel hinkriegen?das taugt mir nämlich so gar nicht!
ich laufe meist 3-4 mal die woche. meistens 3 mal. je nach lust und leistung wechsle ich zwischen 5,4;8,2;11 und 13,6 km. hab aber noch keinerlei gespür für mein tempo und im nachhinein merke ich, dass ich eigentlich jede länge so ziemlich gleich angehe :klatsch:
wie kann ich da meinem gefühl auf die sprünge helfen??schönen sonntag!betty
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

2
so, nach 3 sportfreien tagen, hab ich mich nach langem kampf mit dem schweinehündchen wiedermal in die laufklamotten geschmissen. is aber irgendwie gar nicht nach wunsch verlaufen :klatsch: !hatte von anfang an probleme mit der puste und total schwere beine. obwohl ich normal ein echter sturschädel bin und mich notfalls durchquäl, hab ich heut nach ca. 5 km aufgehört :haeh: !nervt mich jetzt zwar schon ziemlich, aber ich kenn mittlerweile meine grenzen und heut ging-warum auch immer- echt gar nix mehr!schade, morgen vielleicht!kt hab ich die tage dezent "verdrängt" :teufel:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

3
Huhu!

Ich glaube irgendwas liegt in der Luft... bei mir läufts grade auch eher bescheiden Keine Ahnung warum :noidea:

Wünsche dir aber ganz doll, dass es wieder bergauf geht! Also, ich mein jetzt nicht sie Strecke... :zwinker2: da ist flach ja schon besser.

Gruß
Ulrike
Bild

4
morgen ulrike!

dankeschön das wünsch ich dir natürlich auch!vielleicht liegts einfach daran, dass es zur zeit dauernd nass und grau draußen ist. das drückt die stimmung und eventuell die leistung!
bei uns regnets schon wieder :motz:
ansich würd mich die nässe ja nicht stören-patschnass bin ich nach dem laufen so oder so :D -aber ich hab "angst" ums handy und angst vorm mp3 player :geil: , klingt blöd, aber der verpasst mir gern mal eletrische schläge :tocktock:
morgen solls schöner werden, vielleicht pack ich da mal wieder ne längere runde
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

5
Ein mp3 Player der Stromstösse verpasst? Interessant, bei meinem kam das nie vor. Stromstösse sollten doch zu mehr Engergie verhelfen :)

Habe gestern auch nur einen schnelleren Schnitt erreicht weil ich spurten musste, um die schliessende Bahnschranke noch rechtzeitig zu passieren -> 3:48, lange halte ich das allerdings auch nicht aus :-D

6
puh, 3:48 is aber nicht ohne!vielleicht wenn ich um mein leben laufen müsste :geil:
ich bin so ein mensch, der sich überall elektrisch auflädt :confused:
ich bin mit dem titel meines tagebuches total unzufrieden, da ich aber sowas von unkreativ bin, fällt mir da nix anderes ein. wollte mit dem titel eigentlich nur sagen, dass ich kein wettkämfer werden will, oder für mich utopische ziele wie nen km in 3 mins zu schaffen oder so was in der größenordnung, das überlass ich den profis unter euch :D !ich möchte ganz allein für mich subjektive fortschritte machen!
heut gings wieder besser, als vor 2 tagen!11 km mit einer pace (ich hoff das hab ich jetzt richtig geschrieben so) 6:26!weder besser noch schlechter als sonst!
am we ist auf meiner gewohnten laufstrecke immer ein mega-gewusel, aber da wirds wenigstens nicht so schnell langweilig!heut besorg ich mir ne neue laufhose, ne nummer kleiner *megafreu* :nick: !ein schönes we ihr sportler
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

7
Es gibt unter Läufern so eine Binsenweisheit: Wer schneller laufen will, muss schneller laufen, dh. ein schnelleres Tempo will geübt sein. Da es über eine lange Strecke noch nicht geht, läuft man einfach mehrere kürzere Strecken und macht ein bisschen Pause dazwischen. Oder man läuft eine etwas längere Strecke in einem Zug durch, dafür etwas langsamer aber immer noch schneller als sonst.

Du hast angesprochen, dass Du bei der Tempoorientierung Probleme hast und alle Distanzen gleich schnell läufst. Suche markante Punkte auf Deiner Strecke und versuche, Dir ein paar Zwischenzeiten zu merken. Wenn Du merkst, dass Du langsam unterwegs bist, läufst Du bis zur nächsten Zwischenzeit etwas schneller. So bekommst Du etwas Gefühl fürs Tempo.

Wenn Du Angst hast, dass das Telefon nass wird, pack es in Plastik ein (Gefrierbeutel z.B.) und steck es dann ein. Ich hab das mit meiner Lederbrieftasche gemacht, als ich von der Arbeit nach Hause gelaufen bin (ich brauchte sie am nächsten Tag, da die Fahrausweise darin waren).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

8
bettybooh hat geschrieben:hab aber noch keinerlei gespür für mein tempo und im nachhinein merke ich, dass ich eigentlich jede länge so ziemlich gleich angehe :klatsch:
wie kann ich da meinem gefühl auf die sprünge helfen??schönen sonntag!betty
Einfach: geh auf den Sportplatz, da ist jede Runde 400m und Du kannst die Zeit gut im Auge halten.

Wenn Dein Ziel wäre 5km in 30min, ist jeder KM halt in 6min - das bedeutet für die Sportplatzrunde in 144 sec (6min x 60sec * 0,4km) = also 2min 24 sec. Auf der Bahn kannst Du Dich auch gut auf Teilstrecken orientieren, die meist markiert sind. Sonst starte einfach in der Mitte und auf der gegenüberliegenden Mitte sind 200m vorbei und bis dahin 72sec = 1min 12. Das erst mal als Anhaltspunkt.

Mach einfach 5x im Wechsel schnelle Runde (wie oben) und Trabrunde - vorher einlaufen und nacher auslaufen und berichte wie es gegangen hat. Damit bist Du dann sicher noch nicht bei 5km 30min, aber bekommst ein Zeitgefühl.

gruss hennes

9
hey, ich danke euch für die tipps!jetzt kommt eine für euch bestimmt blöde frage....kann ich auf so einen sportplatz einfach hingehen oder muss man da nen termin, eine reservierung oder sowas machen?darf ich überall hin wo es laufbahnen gibt oder muss ich da nem lauftreff angehören, also mitglied sein?ich werd mal ein wenig googeln wo in meiner nähe sowas ist!
ich hab meine stoppuhr auf dem handy und durchgehend eingesteckt,also das rausfschauen wär unpraktisch!ihr habt wahrscheinlich stoppuhren auf dem handgelenk oder integriert in ne pulsuhr?pulsmesser bräucht ich keinen, aber kann man so eine stoppUHR, die nix anderes können muss, irgendwo günstig bekommen?
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

10
bettybooh hat geschrieben:hey, ich danke euch für die tipps!jetzt kommt eine für euch bestimmt blöde frage....kann ich auf so einen sportplatz einfach hingehen oder muss man da nen termin, eine reservierung oder sowas machen?darf ich überall hin wo es laufbahnen gibt oder muss ich da nem lauftreff angehören, also mitglied sein?ich werd mal ein wenig googeln wo in meiner nähe sowas ist!
ich hab meine stoppuhr auf dem handy und durchgehend eingesteckt,also das rausfschauen wär unpraktisch!ihr habt wahrscheinlich stoppuhren auf dem handgelenk oder integriert in ne pulsuhr?pulsmesser bräucht ich keinen, aber kann man so eine stoppUHR, die nix anderes können muss, irgendwo günstig bekommen?
stopuhr etc > EBAY

sportplatzsuche & Zugang > google maps, einfach von oben gucken oder sportamt bei der stadt anrufen und fragen, da kannst Du auch wegen Zugang fragen, aber der ist meist überall frei - und frag mal nach einem Lauftreff.

Wenn da andere Läufer laufen, frag doch einfach, aber ich kann mir da keine Problem vorstellen - oder frag den Platzwart.

gruss hennes

11
danke hennes, werd ich machen. komm grad von meiner laufrunde retour und bin diesmal schneller gelaufen. ich glaub diesmal wär kein meter mehr gegangen, aber ich bin tooootal zufrieden mit der zeit und dem tempo, obwohls ordentlich hart war. ich denk und hoffe, dass das mit der zeit (wenn ich so ein tempo öfter mal gelaufen bin) einfacher wird. heute waren es 6:04 durschnittlich 8,2 km! :nick: :D
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

12
Na das ist doch ne super Zeit! Glückwunsch!!! :daumen:

13
hi saja!

danke, hat mich auch total gefreut der blick auf die uhr :D , aber ich war echt am ende, als ich "ins ziel" kam!
wie oft sollte ich so einen "bis an die grenzen"-lauf denn machen?maximal 1 mal die woche,oder?
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

14
bettybooh hat geschrieben: wie oft sollte ich so einen "bis an die grenzen"-lauf denn machen?maximal 1 mal die woche,oder?
Das würde ich an Deiner Stelle durch "Versuch macht kluch" herausfinden wollen. Wichtig scheint mir zu sein, wie frisch Du Dich beim Start der nächsten Übung fühlst. Denn diese Spezialabfolge "eine Trainingseinheit mit Vorermüdung durchführen" ist für Dich wohl im Moment uninteressant.

Wenn Du hier im Forum etwas mehr liest, wirst Du häufig auf die wöchentlichen 2 Kerneinheiten stoßen: 1 x kurz und schnell, 1 lang und langsam. Diese werden begleitet von Füllern nach "Lust und Laune".

Wenn Dir das zu happig vorkommt, kannst Du ja abwechselnd pro Woche 1 x schnell und 1 x lange laufen.

Zum Sportplatz: wer sind da die großen MeisterInnen? Richtig, die Platzwarte(rinnen)!

Knippi

15
bettybooh hat geschrieben:darf ich überall hin wo es laufbahnen gibt
erst mal eine finden. Das neue Stadion ist eine reine Fußball-Arena geworden und das höchste der Gefühle ist momentan die 80m-Bahn am Koschatplatz. Die neue LA-Anlage ist zwar in Planung, aber "Ende 2010" für die Fertigstellung ist optimistisch, wenn wahrscheinlich nicht mal der Baubeginn heuer eingehalten wird, es war ja mal von Baubeginn 2008 die Rede.

Die Wettkämpfe werden oft in Wolfsberg ausgetragen, dort gibt es eine auch allgemein zugängliche Anlage, aber das wird Dir zu weit weg sein.

16
ja hi austrian!

da ich mich vor der eigenen haustüre nicht auskenne :klatsch: bin ich echt froh, dass du mir das geschrieben hast! den koschatplatz hab ich aus schulzeiten noch in erinnerung. blöd, dass ich in so nem "kaff" leb!aber hauptsache wir haben ein neues fußballstadion extra für die em gebaut :tocktock:
stimmt ich hab öfters mal mit vorermüdung zu "kämpfen". meist wach ich aber nach 2-3 km auf :hihi: !werd das echt nach gefühl machen. denn bei mir gehts ja um nix (offizielles). heut hab ich ne große,lockere runde gemacht. 13,6 km in 1:27:27 und jetzt hab ich kreuzweh...ist das so am anfang normal?komm mir jetzt vor wie ne alte frau :motz:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

17
bettybooh hat geschrieben:aber hauptsache wir haben ein neues fußballstadion extra für die em gebaut :tocktock:
das wird eh zurückgebaut und die Pläne dafür sehen auch eine LA-Anlage vor, aber die Kosten explodieren. Es könnte ein bischen was helfen, daß Dörfler selbst mal Leichtathlet war und im Zukunftsfonds ja noch genug Geld liegt, aber Fußball hat nun mal überall und eben auch in Klafu einen weit höheren Stellenwert.
bettybooh hat geschrieben:stimmt ich hab öfters mal mit vorermüdung zu "kämpfen". meist wach ich aber nach 2-3 km auf :hihi: !
deswegen laufen sich die Profis vorher auch warm, das hat irgendwas mit Enzymen oder so zu tun, jedenfalls funktioniert die Energiebereitstellung von 0 weg nicht sofort optimal. "Der Motor stottert" am Anfang, sagen manche. Mit der Zeit lernt man das zu ignorieren, es geht ja entweder nach dem Aufwärmen oder nach den ersten paar km wieder weg.
13,6 km in 1:27:27 und jetzt hab ich kreuzweh...ist das so am anfang normal?
am Anfang hat bei mir auch immer irgendwas weh getan, Knie, Hüfte, Rücken, Kopf (!) ... scheint sich von alleine auszuschütteln über die Jahre, ich war schon bald 2 Jahre nicht mehr verletzt, aber die Anwendung der richtigen Dehnungs- und Kräftigungsübungen könnte eher der Grund dafür als der reine Zeitablauf.

Was ist das überhaupt für ein WK am 6. 10.? Da wüsste ich nur was vom Nightrun, aber der ist ja in Wien?!

18
ich find es sowas von toll hier!!endlich "kenne" ich menschen, die sich richtig gut auskennen!find ich total klasse und ich danke euch für eure tipps und ratschläge-das musst ich jetzt einfach mal loswerden :D
hey austrian!

oh mensch der blöde fußball soll mir ja nicht zu nahe kommen :hihi:
ich hab immer angst mich vorher zu dehen, weil ich gehört hab, dass man das mit kalten muskeln nicht tun soll. andererseits mag ich das in der öffentlichkeit auch nicht tun :haeh: sollte ich noch zu hause ein paar bodenübungen machen, dann dehnen und dann erst laufen gehen :confused:
ja ich bin für den viennanightrun angemeldet. zusammen mit meiner ma, denn die lebt ja dort!
aber ich glaub das wird sich jetzt doch nicht ausgehen :nene: also wenn jemand einen starplatz braucht ...... :hihi:
ich muss wieder mal dringend hier überall durchstöbern, damit ich euch mit meinen "anfängerfragen" nicht auf die nerven geh :zwinker5:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

19
Dehn Dich lieber nach dem Laufen, wenn es ein lockerer Lauf war, sonst überhaupt nicht. Dehn Dich auch nicht, wenn Du eine Muskelverletzung hast.
Ich war übrigens in Klagenfurt während meiner Laufkarriere noch nie auf einer Laufbahn. Die kürzesten Intervalle, die ich gemacht habe, waren einmal ein paar 200er. Da hab ich die Distanz zwischen den Laternenmasten beim Lendkanal gemessen (oder auch geschätzt ;-)). Meistens stehen die ja recht regelmäßig.
Sonst habe ich dort aber meistens ab 1000er aufwärts gemacht. Da gibt es ja, wie schon einmal beschrieben, die Tafeln von der Halbmarathonstrecke.
Wenn Du wirklich auf eine Bahn willst, dann müsstest Du beim KLC anfragen, der derzeit, glaube ich, in der Pädak trainiert.
Vielleicht lässt man Dich auch in den Herbertgarten hinein (falls es den noch gibt).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

20
bettybooh hat geschrieben:ich hab immer angst mich vorher zu dehen, weil ich gehört hab, dass man das mit kalten muskeln nicht tun soll.
wann ist der natürliche Drang sich zu dehnen am größten? In der Früh nach dem Aufstehen. Das machen Tiere ganz instinktiv. Man muß natürlich immer aufpassen und keine ruckartigen Bewegungen machen, aber trotzdem ist in der Früh die ideale Zeit für Dehnübungen. Direkt vor der sportlichen Betätigung eher nicht, das soll sogar die Leistungsfähigkeit hemmen.
ja ich bin für den viennanightrun angemeldet. zusammen mit meiner ma, denn die lebt ja dort!
aber ich glaub das wird sich jetzt doch nicht ausgehen :nene: also wenn jemand einen starplatz braucht ...... :hihi:
bevor er verfällt könnte ich ihn am 6. spontan übernehmen, wird aber dann keine gute Zeit, ist nur 2 Tage nach dem Köln-Marathon. Bzw es wird trotz Startnummer überhaupt keine Zeit für Dich geben, weil ich ja einen anderen Chip habe (oder hast Du einen Leihchip bestellt)?

21
moin....

ja ich glaub das mit laufbahn suchen und dort runden drehen spar ich mir und integrier es, wie du es gemacht hast überläufer, in die normale strecke. bin ja so froh, dass ich endlich vom öden band runter bin :geil:
na das is ja super, dass ich für den notfall nen abnehmer für den startplatz hab, aber ich kanns dir leider erst kurzfristig sagen-is wahrschein blöd,gell!ich warte nämlich auf was ganz wichtiges und wenn ich das bis fr. 2.10. nicht bekommen habe, werd ich es eventuell doch riskieren nach wien zu pendeln. allerdings wenn ich es dann am mo oder di bekomm und dann gleich zurückdüsen muss, grantelts mich aber anständig :sauer: sorry kanns dir noch nicht genau sagen, denn irgendwie würd ich da ja voll gern mitmachen um endlich zu wissen, wie es bei nem wk so zugeht...um endlich mitreden zu können :D
heut hab ich mich ca 7 km gequält beim laufen :confused: , wie lange hattet ihr denn des öfteren schlechte lauftage, also tage an denen, warum auch immer, einfach nicht mehr ging? oder hattet ihr das gar nicht, oder gibts das bei euch noch immer?
naja auf jeden fall hab ich mich dann noch zu 11km gezwungen, damit die letzten wenigstens noch so halbwegs training sind!schönes wochenende
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

22
am gleichbleibendsten ist meine Leistung in der Früh, nüchtern. Später am Tag oder gar abends ist es ein Lotteriespiel, da gebe ich gerne auch mal ein Training vorzeitig auf. Wobei das aber wieder auch viel Kopfsache ist: beim Ossiacher Nachthalbmarathon kam ich gefühlt anfangs auch kaum vom Fleck, aber habe mich dann doch weit mehr durchgebissen als ich es im Training je machen würde und es kam dann doch eine gute Zeit raus. Das unterscheidet eben die Profis von den Amateuren: die haben ihren Trainingsplan und ziehen den durch, an guten und an schlechten Tagen - oder eben nicht.

Man kann aber mit der Zeit Muster erkennen. zB darf ich vorher nix essen, dann geht es fast immer gut. Von anderen höre ich dagegen öfter, dass sie ohne was im Magen nicht laufen können. Manche treibt die richtige Musik an, anderen brauchen Stille. Und dann gibt es natürlich organische Ursachen, gute Vitaminversorgung, ausreichend Eisen im Blut, funktionierende Schilddrüse, Hormone, etc.. wenn da was nicht stimmt gibt es (vorerst) unerklärliche Leistungseinbußen.

Mit dem Nightrun ist es mir egal ob ich da mitlaufe oder nicht, kann mich dann gerne kurzfristig in Laufklamotten stecken, dafür zahle ich Dir auch nicht das ganze Startgeld :D

23
Beim Nightrun bin ich auch dabei (Chef zahlt, da läuft man halt - egal, welche Zeit).
Wenn eine Laufveranstaltung aber mehr als 10000 Teilnehmer hat, wird die Sache aber unübersichtlich.
Deshalb ist der Vienna Night Run auch nicht sehr typische für österr. Laufveranstaltung. Da geht es weit familiärer zu. In dieser Größenordnung gibt es hier vielleicht eine handvoll Events.
In der Regel gut organisiert (für Läufer) sind die Veranstaltungen vom LCC in Wien bzw. vom KLC in Kärnten (meist halt dort, wo ein Leichtathletikverein organisiert und keine Zeitung oder Bank). Von den anderen Gegenden in Österreich kann ich nicht so mitreden.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

24
ich quäl mich dann trotz schlecht erwischten tages auch durcj, bin dann viel zu stur zum aufgeben :geil:
mein chef hat auch gezahlt und sogar leiberl gesponsert bzw. is es ja eher werbung für ihn.bin gespannt wie die dinger aussehen :confused: !und dabei is er jetzt gar nicht da am 6. :nene:
ich war ja noch nie bei ner laufveranstaltung dabei, aber als mir meine ma gestern erzählt hat, dass bereits 14.000 angemeldet sind, fand ich das auch nicht mehr spaßig, denn am meisten fürcht ich mich davor, dass es am start ein rießen gedränge gibt und ich durch das blöde trippeln bis zur starlinie bereits da erschöpft bin :motz:
brauchst mir nix zahlen austrian, ich habs ja auch nicht getan :hihi:
ich hab übrigens wirklich probleme mit der schilddrüse, das is aber ne never ending story...... :frown:
ich werd jetzt gleich versuchen meine 5,4 km strecke so schnell es geht zu machen und bin echt gespannt ob ich heut nen guten tag erwischt habe. aber ich denk schon, war ja dirty dancing gestern im tv :hihi: *diese weiber*
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

25
sodale, da bin ich wieder!
puh war echt hart heute! wurde heute des öfteren von nem hund überholt :sauer: , der is ganz locker vorbei getrabt und mir hing die zunge am boden :sauer: . aber ich war heut (obwohl gefühlt war es lahm) schneller denn je! die 5,4 hab ich in 30:55 min, also den km in 5:43 gemacht :nick: wahnsinn!die pace rechne ich im internet immer nach und jetzt weiß ich nicht wie ich ausrechnen kann wieviel ich mit dem tempo auf genau 5 km brauchen würde. also ich müsste wissen wieviel ich auf 100m brauch und das mal 4 und dann halt abziehen, aber da die doofen minuten 60 sekunden haben und nicht hundert komm ich da um die burg nicht auf eine lösung! kann mir da bitte jemand helfen, der das logische denken drauf hat???? :hallo:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

26
Du hast für 5,4 km 30*60+55 = 1855 sec. gebraucht. 1855/5400 = 0,3435m/sec., *5000 = 1717,59 sec. für 5000m = 28,626 minuten = 28 minuten, 38 sec. für 5 km

komplizierter kann man es glaube ich kaum rechnen, aber das ergebnis klingt plausibel ;)

anderer weg: 43 sec. * 100/60 = 0,7167 min.; 1 km in 5,7167 min * 5 = 28,583 min. = 28 min. 35 sec. .. für 5 km

die 3 sec. differenz ist der rundungsfehler

im Wettkampf bist Du außerdem viel motivierter, da sind noch bessere zeiten drin. ist egal welche berechnung ne echt gute zeit, damit wirst Du beim KLC-Adventlauf über 10 km Ende November nicht am Ende einlaufen. Beim Adventlauf bin ich dann auch sicher dabei, heuer schon das 4. mal, da kann man schon von Tradition sprechen!

27
Am leichtesten ist es, in z.B. Excel in Zelle A1 0:53:43 und in b1 =A1*5 einzugeben.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

28
morgen ihr denker :hallo:

mir is das echt zu hoch :klatsch:
den anfang versteh ich ja noch, aber wie kommst du von den 28,62 auf die 28;38??sorry, aber ich steh da echt auf der leitung, aber wenn deine rechnung stimmt, war das ja ne grandiose zeit gestern :D jetzt bin ich aber stolz auf mich!!naja bei dem wk rechne ich eher mit nem schlechteren ergebnis 1. wegen der vielen leute (ich hasse menschenansammlungen, da werd ich unrund) 2. weils dunkel is 3. ich kenn die strecke und die straßenbeläge nicht, denn ich bin das größte patscherl das es gibt und wenn da kopfsteinpflaster is, stolper ich ganz sicher!
naja aber das soll ja mal zum reinschnupper dienen und solang ich schneller als meine ma bin :teufel:
hab mir grad für montag wie so ein möchtegernprofi nen massagetermin ausgemacht :zwinker4:
warum soll ich im exel 53:43 eingeben?das kapier ich jetzt gar nicht :peinlich:
ahh du willst mich schon für den nächsten lauf einteilen ????? das is mein erster laufwinter, muss erst gucken wie/ob meine lunge da mitspielt und ob mir ein wettkampf überhaupt taugt!du bist läuferisch aber ganz schön fleißig unterwegs!wieviel läufe machst du denn in etwa pro lahr?
sind so extreme sachen wie ironman und ultralauf auch ein thema??
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

29
Sorry, da war ein 3er zu viel.
Sollte natürlich 0:5:43 heißen. Du kannst aber auch den ganzen Rechengang so eingeben, also Deine 0:30:55 oder so in A1, dann z.B. in B1 =A1/5,4 und in C1 die Hochrechnung auf 5 km =B1*5.
Die Rechnung von Austrian erklärt sich einfach:
die 0,626 sind ja Tausendstel Minuten (nämlich 626 Tausendstel oder 62,6 Hunderstel).
Da eine Minute nur 60 und nicht 100 Sekunden hat, dividierst Du durch 100 und multiplizierst mit 60 ( (62,2/100)*60 = 37,56 ).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

30
warum soll ich im exel 53:43 eingeben?das kapier ich jetzt gar nicht :peinlich:
weil Excel mit Datum und Zeit rechnen kann.

In a1 "00:30:55" eingeben, in B1 "=a1/5,4" und in C1 "=b1*5" eingeben und es kommt raus:
00:30:55 00:05:44 00:28:38

das /5,4 ergibt die Laufzeit für einen km, und das mit 5* ergibt dann die Zeit für 5km - und es kommt wieder das gleiche raus. Ja, ist eine gute Zeit, ich hoffe, die Laufstrecke ist auch exakt vermessen;)
wenn da kopfsteinpflaster is, stolper ich ganz sicher!
die Ringstraße ist asphaltiert

31
danke männer für die mathenachhilfe :hihi: ! ich glaub ich hatte in der schule mindestens alle 2 jahre ne nachprüfung in mathe...das erklärt wohl alles :teufel:
super an asphalt sind meine füße schon gut gewöhnt. jetzt hoff ich nur, dass sich nicht herausstellt, dass ich nachtblind bin :haeh:
heut war ne langsame 11 km runde, aber ich war irgendwie ko und fast 2 min langsamer. vielleicht noch vom schnellen lauf am so?ich werd dann doch besser diese woche keinen schnellen mehr laufen, um auf nummer sicher zu gehen!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

32
Man sagt, dass in Wien sehr extensiv von einer neumodischen Erfindung Gebrauch gemacht wird, die sich Elektrizität nennt. Dieses Ding verbrennen sie dann auf den Straßen in so einem Gestell, das sie Laternen nennen und das macht dann Licht oder so.
Außerdem ist es ja ein Lauf für Blinde und die finden auch ins Ziel.

Lauf einfach locker so, wie Du es gewohnt bist und wenn Du Lust hast, dann versuche Dein Wettkampftempo ein paar 100 Meter zu üben.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

33
Überläufer hat geschrieben:Laternen nennen und das macht dann Licht oder so
was voriges Jahr nichts geholfen hat, man sah trotzdem nicht viel. Der Kurs ging nämlich kreuz und quer durch die Innenstadt (siehe: Vienna Night Run Strecke 2008), wo die Beleuchtung in den engen alten Gassen so schon mau ist, aber man wegen der schieren Masse an Läufern musste man zusätzlich zwischen parkenden Autos, Pollern, Gehsteigkanten, Verkehrsinseln, etc. Slalom laufen. Und ähnlich wie beim Business Run sind die Leistungsunterschiede enorm und man läuft alle paar Meter auf gefühlt stehende menschliche Hindernisse auf.

Ich nehme an, daß sie deswegen auf eine breitere Straße ausgewichen sind. Wenn man nicht ganz vorne steht, wird man trotzdem kein vernünftiges Tempo zusammenbringen, das ging ja beim Berlin-Marathon im hinteren Feld trotz der ähnlichen breiten Straßen auch nicht.

Aber um die Wettkampfbedingungen zu üben, sind so Massenveranstaltungen sicher nicht schlecht. Schlimmer geht es nirgendwo zu :teufel:

34
Austrian hat geschrieben:was voriges Jahr nichts geholfen hat, man sah trotzdem nicht viel. Der Kurs ging nämlich kreuz und quer durch die Innenstadt (siehe: Vienna Night Run Strecke 2008), wo die Beleuchtung in den engen alten Gassen so schon mau ist, aber man wegen der schieren Masse an Läufern musste man zusätzlich zwischen parkenden Autos, Pollern, Gehsteigkanten, Verkehrsinseln, etc. Slalom laufen. Und ähnlich wie beim Business Run sind die Leistungsunterschiede enorm und man läuft alle paar Meter auf gefühlt stehende menschliche Hindernisse auf.

Ich nehme an, daß sie deswegen auf eine breitere Straße ausgewichen sind. Wenn man nicht ganz vorne steht, wird man trotzdem kein vernünftiges Tempo zusammenbringen, das ging ja beim Berlin-Marathon im hinteren Feld trotz der ähnlichen breiten Straßen auch nicht.

Aber um die Wettkampfbedingungen zu üben, sind so Massenveranstaltungen sicher nicht schlecht. Schlimmer geht es nirgendwo zu :teufel:
Ja, ich war letztes Jahr auch dabei. Das Licht war aber das geringste Problem. Wie schon gesagt, war der Kurs etwas winkelig - nicht nur durch die Streckenführung, sondern durch die genannten Hindernisse.
Das war auch der erste Lauf, bei dem ich nach der Startlinie auf 0 abbremsen musste. Ich schätze aber, dass das nicht das Hauptproblem von betty sein wird. Von hinten starten, durchjoggen und etwas Sightseeing. Mit dieser Einstellung und einer demütigen Dankbarkeit gegenüber jedem frei zu laufenden Meter wird der Lauf ein Genuss ;-).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

35
na das macht ja nicht grad mut oder begeisterung
ich hab irgendwie einen hänger zur zeit. versuch mich grad schon den dritten tag hintereinander zum laufen zu motivieren...irgendwie fluppts zur zeit nicht. ich hab auch schon keinen bock mehr auf den lauf. ca. 800km fahrt für nen 5 km "lauf" steht irgendwie nicht in relation :haeh: !wenn mir nur eine gscheite ausrede einfallen würde, ma freut sich schon sehr auf unseren besuch! und die wichtige nachricht auf die ich warte kommt einfach nicht...momentan is der wurm drin, möcht mir nur die decke über den kopf ziehen und erst nächstes jahr mal wieder hervorkriehen :tocktock:
naja augen zu und durch, werd jetzt weiter versuchen mich auf die laufstrecke zu hiefen :hihi:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

36
Die Strecke ist ja in diesem Jahr eine andere. Das ist ja fast ein Kreis gegen letztes Jahr. Was letztes Jahr am blödesten war, ist, dass der Platzsprecher gemeint hat, der Start sei um 20:30 und nicht um 20:00 Uhr. Erst nach immer lauter werdendem Murren der Läufer, deren Muskeln wieder ausgekühlt waren, begann der Lauf dann so um 20:15.
Ich denke aber, dass der Veranstalter aus den Fehlern gelernt hat und dass diesmal alles besser wird.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

37
ok jetzt stehts definitiv fest- ich bin kein wettkampfty, sondern wirklich ein freizeitläufer!
hab gestern den hut draufgehauen und alles abgesagt (danke für die rücktrittsversicherung :zwinker2: ) und jetzt fühl ich mich wieder wesentlich wohler. der ganze druck ist plötzlich von mir abgefallen...und zwar ein selbstgemachter druck, weil ich es nicht aus meinem kopf krieg unbedingt ne super zeit erreichen zu MÜSSEN und ich denk solange ich diese einstellung hab, hats gar keinen sinn!wüßte nicht wie ich mit nem misserfolg hierbei umgehen sollte!jetzt hab ich noch mehr respekt vor eurer leistung und den vielen wks, die ihr so jedes jahr bestreitet :daumen: !na dann werd ich mich halt einfach für mich selbst weiter verbessern, ich bin eh der strengste richter :teufel:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

38
dieser Nightrun ist für 99% ein reiner Hobbylauf. Da hat eine Handvoll Läufer eine Siegchance, der Rest läuft für den Spaß, mal die Ringstraße entlang zu laufen. Und bei Deinen Trainingszeiten wärst Du im Mittelfeld angekommen, denn da laufen viele mit, die für das Ding überhaupt nicht trainieren.
Ich habe übrigens von 18-22 Uhr Vorlesung, also kann ich nicht mal zugucken. Aber ist jetzt eh nicht mehr notwendig;)

39
wie zu erwarten war:
start und ziel war der reinste horror ... aus'n start wurde ich regelrecht rausgeschoben bzw. getreten (hat aber dem hinter mir nix gebracht, ich trample niemanden nieder). aber dafür könnte man ins ziel hineinschlendern.
wenn man bedenkt, dass man kaum wegstarten konnte und auch vor dem Ziel Stillstand war und sich durchschlängeln musste
das hat mit "laufen" nichts mehr zu tun. Wenn man auf der Ringstraße mal richtig laufen will: Silvesterlauf des LCC-Wien

40
Austrian hat geschrieben:wie zu erwarten war:





das hat mit "laufen" nichts mehr zu tun. Wenn man auf der Ringstraße mal richtig laufen will: Silvesterlauf des LCC-Wien
Na, das hing ganz von der Startposition ab. Aus Block A war der Start ganz OK, außer dass viele fast über das Absperrband gestolpert wären. Der Bundesheinzi war gut sichtbar, seine Tröte aber etwas leise. Einziges Problem war, dass die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war und für Oktober sehr warm. Wer aber schnell genug lief, der hatte genügend Fahrtwind zur Kühlung ;-). Die Strecke war relative flach und bis auf Straßenbahnschienen eben. Leider habe ich erst gegen Ende mitbekommen, dass die Bögen auf der Strecke die Kilometrierung darstellen sollten. So hab ich mich auf der Uhr verschaut und bin schon durchs 4-km-Tor fast gesprintet. Hab mir dann gedacht, dass das dann schon der Zielsprint für mich war, brauch ich dann später nicht mehr.
Mit einer Zeit von knapp unter 18:00 kam man noch unter die ersten 70 von 10000.
Toiletten waren sogar für Männer OK. Die Kleideraufbewahrung hat bei mir gut funktioniert. Im Ziel gab es Weckerl und Mineralwasser und wer wollte, konnte von Bier bis Sturm alles haben.
Meine Firmenkollegen hatten sich leider verschätzt und starteten teilweise hinter den Nordic Walkern.
Fazit: Wer schnelle Zeiten lief, brauchte nur vorne "quer einsteigen", wer um den Wiener Ring joggen wollte, startete weiter hinten, und wer ein Bier am Heldenplatz wollte, ließ jemand anderen laufen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

41
puh 18 min.,nicht schlecht herr specht :daumen:
na dann hab ich eh nix versäumt....war jetzt ganze 8 tage untätig :peinlich: , da sind die ersten 1,2 läufe danach immer recht hart nach so ner pause!geht euch das auch so?obwohl das ja eher ne kurze pause war?
na auf jeden fall am mi wars zäh und heute gings/liefs wieder deutlich besser! :D
gewicht schwankt zur zeit ganz bösartig hin und her :teufel: !mal freut man sich, dass es weniger is, is es plums am nächsten tag wieder um das mehr :teufel:
stand: heute 8,2 in 51:47, bin zufrieden war ja ein relativ lockerer lauf
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

42
Ich habe jetzt in einem österreichischen Laufforum gelesen. Und dort überwiegt die Kritik am Lauf.
Es gibt übrigens Ende November, Anfang Dezember vom KLC immer einen Adventlauf. Ich weiß jetzt die Distanzen nicht auswendig. Zumindest gibt es einen 10-km-Lauf und für die Jugend etwas Kurzes. Ob auch 5 km dabei sind, weiß ich momentan nicht, lässt sich aber geschwind ersurfen.
Nach längerer Pause ist der erste Lauf immer etwas unrund. Bei mehr als 2 Wochen Pause brauch ich persönlich mindestens ebenso lang, bis ich wieder in den Rhythmus komme und es wieder Spaß macht.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

43
der KLC-Adventlauf ist 10km pur, da gibts für Erwachsene nix anderes. Ich bin da heuer das 4. mal dabei, da kann man schon von Tradition sprechen ;)

44
na dann bin ich ja beruhigt wenns euch profis auch so geht :D
ich hab meinen massagetermin auf morgen verschoben und hab mir gedacht ich verspann mich noch mal so richtig und bin meine lange strecke gelaufen. ich glaub es war das kühle,aber nicht zu kühle und feuchte,aber nicht zu feuchte, wetter...es war richtig angenehm und schön. pace 6:20, echt cool ...bin wieder da :geil:
waren echt ne menge leutlan unterwegs heute und kein einziger war so luftig unterwegs wie ich. es war schon etwas windig, aber ich bin irgendwie recht schnell auf betriebstemperatur beim laufen, egal wie kalt es ist. wär aber wahrscheinlich vernünftiger trotzdem was wärmeres/längeres anzuziehen,oder?!
ich trau mich es ja gar nicht zu schreiben....(wenn man den esel nennt, dann kommt er grennt :hihi: ), aber bevor ich mit dem laufen angefangen hab war ich recht regelmäßig alle 3 monate krank, also ne erkältung, die immer mit ner unangenehmen bronchitis und atemnot geendet hat und seit über 1 jahr nix mehr *aufholzklopf* echt klasse, dass dieser sport so viele positive erscheinungen hat!bin gespannt wie sich meine lunge im ersten laufwinter anstellt...
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

45
Die Wärmeempfindungen und die Kleidungsnotwendigkeiten sind halt von Läufer zu Läufer sehr unterschiedlich. Im Winter bevorzuge ich Funktionskleidung, damit der Schweiß nicht zu lange am Körper bleibt.
Stirnband trage ich sommers wie winters. Im Sommer, damit der Schweiß nicht so in die Augen rinnt, im Winter über die Ohren, um gegen Kälte und Wind geschützt zu sein. Wenn es sehr kalt ist, kommt eine Mütze dazu (auch Funktionsfaser). Die Hände werden bei mir schnell klamm, deshalb werde ich bald meine Handschuhe ausmotten.
Der Winter ist bei mir auch die Zeit der ruhigen Läufe, da ich sehr empfindlich auf die kalte Luft bei schnellen Einheiten reagiere. Da ist der Leopoldilauf in Wien oft der letzte Wettkampf bis zum Frühjahr. Der läuferische Schwerpunkt lag bei mir im Winter immer im Umfangsausbau, besonders für den langen Lauf, da ich oft auf den Marathon hin trainiert habe.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

46
ok dann werd ich das auch nach gefühl machen mit den warmen sachen. ein stirnband hab ich mir auch zugelegt. sieht zwar dämlich aus, aber ich bin lieber gesund als schön, obwohl der zug auch schon abgefahren is :hihi: !mensch bei uns pieselts schon wieder :motz: aufn quaxi is aber auch kein verlass.....
ich brauch ganz dringend längere strecken, denn ich möchte deinen tipp vom größeren umfang statt tempotraining gerne beherzigen. hättest da ne idee?
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

47
Steigere um max. um 10% pro Woche oder alle 3 Wochen um 1,5 km x die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche.
Ich bin vor 2 Jahren öfter mal von der Uninähe Richtung Sekirn gelaufen (als die Unterführung unter dem Südring beim Lendkanal gesperrt war).
Man kann auch auf der Nordseite des Wörthersees bis nach Krumpendorf laufen.
Dann gibt es noch den Radweg um Klagenfurt (der Sattnitz entlang) bis Ebental, an der Glan Richtung Krankenhaus und dann zum Lendkanal zurück (im Europapark beim Skateboardplatz ist eine Streckenkarte.
Am Kreuzbergl kann man auch gut herumlaufen.
Laufstrecken zu finden ist in Klagenfurt sehr leicht.
Ich finde das Laufen auf Zeit übrigens besser als das Laufen nach Strecke, besonders, wenn es etwas hügelig ist.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

48
ahhhhh genau beim skaterplatz hängt ja ne karte...dankeschön!ich hab mal nach laufstrecken in klafu gegoogelt und leider null gefunden!kennst du vielleicht einen link oder gibts dafür keinen,also nur diese karte?
heut is aber ordentlich kalt brrrrr nur 2 grad. werd demnach mein langarm funktionsshirt einweihen, wenn ich mich denn überhaupt motivieren kann :confused:
ach ja, darf ich überhaupt am radweg laufen oder regen sich dann alle auf?
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

49
Der Radweg ist nur im Sommer eine Woche lang voll (Beachvolleyball) und da nicht unbedingt von Radfahrern. Sonst ist immer genug Platz und ich habe noch nie Konflikte mit Radfahrern gehabt (mit Hunden aber schon).
Ich hab Dir ja genug Vorschläge gemacht. "Institutionalisierte" Laufstrecken gibt es in Klagenfurt nicht, außer die 400-m-Laufbahnen.
In Viktring hat es früher die sogenannte "Merkurmeile" gegeben, was eine Runde um den unteren Fabriksteich über Waldwege war (schätze mal 800 m).
Wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

50
es gibt eine ausgeschliderte HM-Strecke rund um Klagenfurt:
Klagenfurt am Wörthersee bietet eine der schönsten Halbmarathonstrecken Österreichs. Entlang des Wassers, sattes Grün, gepflegte Wege, gute Markierung. 11 Trinkwasserbrunnen sorgen für Labung.
http://www.info.klagenfurt.at/deutsch/i ... an_opt.pdf (2. Seite!)

ich bin die vor 2 Jahren einmal abgelaufen, war aber im Sommer. In Wien drehen sie irgendwann im November (?) das Wasser ab, wird wohl dort auch so sein.

Mit Hilfe von Sport & Freizeit in Klagenfurt am Wörthersee | Freizeitangebot Klagenfurt Sportaktivitäten bietet sich auch an, das "Wanderwegnetz" zu erlaufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“