Banner

Lange Läufe / Kopfschmerzen brauche Hilfe

Lange Läufe / Kopfschmerzen brauche Hilfe

1
Hallo zusammen!!

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich, mittlerweile 30 Jahre alt, laufe seit 3-4 Jahren regelmäßig, und die letzten
drei Jahre auch immer 1-3 Halbmarathons im Jahr, PB 1:44.

Ich laufe ohne Trainigsplan nach Gefühl dreimal die Woche, einmal schnell (so 5:10-5:25/km), einmal locker (5:45-6:00/km) und einmal lang meist 15-20km (6:30/km). Diese Pensum geht
locker.
Vor einem Vierteljahr hab ich mich entschlossen meinen ersten Marathon im Oktober zu laufen
und hab zunächst die langen Läufe auf nun mittlerweile etwas über 30km verlängert. Diesen bin ich jetzt dreimal gelaufen, wie hier empfohlen sehr langsam so um die 6:45/km.

Meine Beine machen das gut mit, fühle mich danach etwas erschöpft, aber eigentlich nicht verausgabt. Mein Problem ist, dass ich ca. 1 Stunde nach dem Training starke Kopfschmerzen bekomme. Ich trinke vor dem Laufen ca. 1 l mit so Magnesiumtabletten aus em Aldi. Zum Laufen habe ich 0,75l Wasser dabei welche ich nach und nach trinke. Nach dem laufen trink ich nochmal en Liter Wasser. Gestern musste ich den Rest des Tages auf dem Sofa verbringen und keine Tablette hilft dagegen. Blutdruck usw. ist alles ok, hab mich vor nem halben Jahr mit Belastuns-EKG usw. durchchecken lassen und grünes Licht für den Marathon bekommen.

Muss ich noch mehr trinken?? Sollte ich was anderes trinken?? Was könnte es noch sein??

Bitte helft mir, in 5 Wochen ist der Marathon und bei den SChmerzen von Gestern geht die Motivation auf 0.

Danke vorab.

Gruss
Ingo

2
ingo220879 hat geschrieben: Muss ich noch mehr trinken?? Sollte ich was anderes trinken?? Was könnte es noch sein??
:welcome: im Forum!

Es ist sicher ein Getränkeproblem, m.E. trinkst Du zuviel Wasser. Durchs schwitzen geht dem Körper viel verloren an Mineralien, Salz etc + durchs Wasser-nachschütten, wird der Bestand an Mineralien etc. weiter verdünnt!

Nach langen Läufen (und Marathon) trinke ich immer sehr viele Sachen durcheinander, dann ist auch vom richtigen was dabei. Iso, Wasser, Erdinger alkoholfrei, wobei letzteres klar mein Tipp für Dich wäre, direkt nach dem lauf 0,5 rein. Nach einer 1/2h dann noch eins! Probiers mal aus.

Auch zu hoher Salzverlust ist ein Problem - kann man auch nachfüllen.

Nutz auch mal die Suchfunktion hier - kopfschmerz nach langem lauf ist ein häufiges Thema.
z.B. hier http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... aufen.html

gruss hennes

3
Kenn ich auch so - ich hatte Kopfschmerzen während des Laufes (zuwenig getrunken)! Wenn ich dann nicht das "richtige" nachkippte, dann wurde es so richtig heftig (ich habe super Erfahrung mit basica sport nach dem Lauf gemacht!)
Mittlerweile trinke ich vor dem Lauf ca.0,5 und nach dem Lauf auch - je nach Länge des Laufs auch während (wobei ich bei Läufen bis 12 km nichts zu trinken mitnehme). Dann trinke ich den Rest des Tages die normale Ration.
Gruß
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

4
ingo220879 hat geschrieben:
Muss ich noch mehr trinken?? Sollte ich was anderes trinken?? Was könnte es noch sein??

Bitte helft mir, in 5 Wochen ist der Marathon und bei den SChmerzen von Gestern geht die Motivation auf 0.

Danke vorab.

Gruss
Ingo
Hallo Ingo,

das Thema Flüssigkeit ist ziemlich individuell. Manche Läufer kommen mit (Leitungs-)Wasser aus und andere wiederum benötigen Iso- oder Energy-Getränke und/oder später Cola.
Mehr Flüssigkeit solltest Du auf keinen Fall zu Dir nehmen, eher ein wenig variieren, was allerdings so kurz vor dem Marathon nicht ganz einfach ist, denn soviele lange Läufe wirst Du ja nicht mehr haben!!!

Eine andere Möglichkeit der Kopfschmerzen könnten die falschen Laufschuhe (fehlende oder zu wenig Dämpfung) sein. Was bis zum HM noch okay war, kann bei längerer Belastung zu Nacken- und/oder Kopfschmerzen führen.

Ich kann z.B. Asics Lightweight nur bis zum HM tragen, bei größeren Distanzen benötige ich (für mich) stabilere Schuhe!!!

Muss auf Dich nicht zutreffen, könnte aber auch eine Möglichkeit sein!!
(Leider hättest Du auch hier nicht mehr allzuviel Zeit zum Experimentieren.)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

5
Ja, also mir gehts genauso und ich hab schon viel rumprobiert, Geheimrezept hab ich noch keins gefunden! :frown:

Manchmal bekomme ich nach dem langen Lauf die Kopfschmerzen und ein anderes mal bei gleichem Pensum und gleicher Getränkemenge nicht. Keine Ahnung, woran das liegt!

Gestern war wieder so ein "Kopfwehtag". Die Kopfschmerzen setzen ca. 1 bis 1 1/2 Std. nach dem Laufen richtig migräneartig ein! Gestern hab ich mir schnell genug eine Tablette eingeschmissen, da konnten sie noch einigermaßen gemindert werden!

LG Marion
Bild

6
Hey vielen Dank für die Tipps!!

Hab mir jetzt mal Fruibase Ausdauer geholt, werde das nächstes WE mal probieren und hoffen.

Am 18.10. ist Marathon in Großbottwar, drückt mir die Daumen, dass es besser wird.
Viel Zeit zum experimentieren hab ich ja nicht mehr!!

Ist übrigens eine sehr schöne relativ ebene Strecke durch Weinberge usw.. Bin letzte Jahr dort Halbmarathon gelaufen. Keine riesige Veranstaltung aber lohnt sich.

Gruss
Ingo

7
brunny hat geschrieben:Gestern war wieder so ein "Kopfwehtag". Die Kopfschmerzen setzen ca. 1 bis 1 1/2 Std. nach dem Laufen richtig migräneartig ein!
Flüssigkeitsmagel ist auf jeden Fall ein Auslöser für Migräne - vielleicht solltest du dich mal in dieser Richtung informieren oder einen Arzt befragen.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
ingo220879 hat geschrieben: Hab mir jetzt mal Fruibase Ausdauer geholt, werde das nächstes WE mal probieren und hoffen.
Hab einen kleinen Hinweis für die Nutzung von Frubiase. Das Zeug ist absolut nicht verkehrt. Ihm fehlt aber ein richtig wichtiger Stoff, der sowohl für Krämpfe, als auch für Kopfschmerzen zuständig sein kann! Natrium!
Hab lange Frubiase genommen, bis ich vor ca. 1 Woche das erste mal zusätzlich einen halben Liter mit Basica Sport angerührt habe. Seitdem habe ich weder Krämpfe nachts, noch Kopfschmerzen! Fühl mich auch sonst bedeutend besser nach sehr anstrengenden Läufen!

Ansonsten trinke ich sehr viel ...

Was bei mir noch zusätzlich Auslöser von Kopfschmerzen ist: Verspannungen der Nackenmuskulatur. Das versucht der Osteopath dann mit Cranio-Sacral-Therapie zu lösen, was gut funktioniert ...
Liebe Grüße
Jule

9
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz schildern wie es mir gestern beim erneuten langen Lauf ging, um anderen vll auch zu helfen.
Ich hab mir letzte Woche das Frubiase Sport Ausdauer geholt (enthält übrigens Natrium!!). Hab vor dem Laufen was getrunken und mir in meine Wegverpflegung was reingetan. Und ich muss sagen das Zeug hat super gewirkt. Ich bin die 30km ganz locker in 6:40min./km gelaufen. Danach gings mir super, keine Kopfschmerzen, keine schweren Beine, so dass ich mit meiner Frau nachmittags sogar noch ne Stunde spazieren gegangen bin.

In 4 Wochen ist Marathon und ich bin dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank für die Tipps
Grüße aus em Schwabenland
Ingo

10
ingo220879 hat geschrieben:Hallo zusammen!!

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich, mittlerweile 30 Jahre alt, laufe seit 3-4 Jahren regelmäßig, und die letzten
drei Jahre auch immer 1-3 Halbmarathons im Jahr, PB 1:44.

Ich laufe ohne Trainigsplan nach Gefühl dreimal die Woche, einmal schnell (so 5:10-5:25/km), einmal locker (5:45-6:00/km) und einmal lang meist 15-20km (6:30/km). Diese Pensum geht
locker.
Vor einem Vierteljahr hab ich mich entschlossen meinen ersten Marathon im Oktober zu laufen
und hab zunächst die langen Läufe auf nun mittlerweile etwas über 30km verlängert. Diesen bin ich jetzt dreimal gelaufen, wie hier empfohlen sehr langsam so um die 6:45/km.

Meine Beine machen das gut mit, fühle mich danach etwas erschöpft, aber eigentlich nicht verausgabt. Mein Problem ist, dass ich ca. 1 Stunde nach dem Training starke Kopfschmerzen bekomme. Ich trinke vor dem Laufen ca. 1 l mit so Magnesiumtabletten aus em Aldi. Zum Laufen habe ich 0,75l Wasser dabei welche ich nach und nach trinke. Nach dem laufen trink ich nochmal en Liter Wasser. Gestern musste ich den Rest des Tages auf dem Sofa verbringen und keine Tablette hilft dagegen. Blutdruck usw. ist alles ok, hab mich vor nem halben Jahr mit Belastuns-EKG usw. durchchecken lassen und grünes Licht für den Marathon bekommen.

Muss ich noch mehr trinken?? Sollte ich was anderes trinken?? Was könnte es noch sein??

Bitte helft mir, in 5 Wochen ist der Marathon und bei den SChmerzen von Gestern geht die Motivation auf 0.

Danke vorab.

Gruss
Ingo
Vergiss die ganzen Pillen aus dem Supermarkt.

Eine Messerspitze Kochsalz auf einen Liter Wasser reicht.

Trink das vor und während der langen Läufe. Die wenigsten Leute haben einen Magnesiummangel. Meist liegt ein Natriumproblem vor.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“