Banner

Trinken ab 45 min?

Trinken ab 45 min?

1
Ich habe heute meinen ersten 20-er absolviert und bin mit meinem neu erworbenen Trinkgürtel losgehuscht.
Nach 45 min hab ich das erste mal an meiner Apfelschorle genippt (nächstes mal garantiert ohne Kohlensäure!) und sofort eine Leistungssteigerung registriert. Sofort heisst also wirklich noch beim Trinken. Wenn ich vorher noch etwas erschöpft und kraftlos war, verflog das wirklich umgehend. Das hab ich dann so alle 15-30 min wiederholt (bis die Flasche alle war ;( ). Bilde ich mir diese Spontan-Wirkung ein? Kann denn der arme, geschundene Körper so rasant auf die Flüssigkeit reagieren?
Ich war jedenfalls völlig überrascht und im Endeffekt natürlich total glücklich, die 20 km durchgehalten zu haben. :bounce:
Ohne meine Schorle wäre es sicherlich sehr viel beschwerlicher gewesen.
Nun würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und welche Getränke die besseren sind oder ob ich einem Placebo-Effekt aufgesessen bin.

Jana

Trinken ab 45 min?

2
Hallo Jana,

zunächstmal ist es ziemlich vernünftig, rechtzeitig und ausreichend zu trinken. Ich selbst trinke bei allen Läufen, die länger als 90 Minuten sind, rechtzeitig und regelmäßig - in der Regel ab 30 Minuten in kleinen Mengen. Aber einen explosionsartigen Leistungsanstieg (wie bei dir) habe ich noch nie festgestellt. Eher gegen Ende langer Laufeinheiten das Gegenteil, nämlich dann, wenn ich zu wenig getrunken habe.

LG Michael

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Trinken ab 45 min?

3
Ich habe mal gelesen, daß übermäßiger Apfelsaftverzehr (dazu gehört ja auch Apfelschorle) zu Dünnpfiff führen kann. Bzw. der Zuckergehalt der Apfelschorle führt dazu. Ich wäre also vorsichtig mit Süßgetränken und würde mich auf Wasser reduzieren. Gerade bei langen Strecken kann da gerne mal was in die Hose gehen. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Trinken ab 45 min?

4
Von übermäßig kann nicht die Rede sein. Hatte ja nur eine kl. Gürtelflasche bei.
Ich werde aber Deinen Hinweis gern berücksichtigen und das nächste Mal "lecker Wasser" mitnehmen.
:D

Trinken ab 45 min?

5
Original von scanjane:
Nach 45 min hab ich das erste mal an meiner Apfelschorle genippt (nächstes mal garantiert ohne Kohlensäure!) und sofort eine Leistungssteigerung registriert. Sofort heisst also wirklich noch beim Trinken. Wenn ich vorher noch etwas erschöpft und kraftlos war, verflog das wirklich umgehend. Das hab ich dann so alle 15-30 min wiederholt (bis die Flasche alle war ;( ). Bilde ich mir diese Spontan-Wirkung ein? Kann denn der arme, geschundene Körper so rasant auf die Flüssigkeit reagieren?

Ohne meine Schorle wäre es sicherlich sehr viel beschwerlicher gewesen.
Nun würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und welche Getränke die besseren sind oder ob ich einem Placebo-Effekt aufgesessen bin.
Hallo Jana!

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei Läufen über 1,5 Stunden nehme ich immer einen halben Liter Iso mit, den ich auch so ab 30 min in kleinen Schlucken trinke.

Direkt beim oder sofort nach dem Trinken meine ich auch immer, die Post geht ab.

Keine Ahnung ob´s ein Placebo-Effekt ist, oder die Kohlenhydrate oder was auch immer wirken, es hilft und das ist die Hauptsache.


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Trinken ab 45 min?

6
Hallo Ralf und Charly (wen darf ich denn direkt ansprechen?),
freut mich riesig, dass es auch anderen so geht.
Das nimmt mir ein wenig die Angst vor längeren Läufen. Bin auch erstaunt, wie wenig es in den Beinen zwickt. Fühle mich nicht schlimmer als nach 60-min-Läufen.
Freu! :bounce:

Trinken ab 45 min?

7
Original von scanjane:
Das nimmt mir ein wenig die Angst vor längeren Läufen. Bin auch erstaunt, wie wenig es in den Beinen zwickt. Fühle mich nicht schlimmer als nach 60-min-Läufen.
Ich denke mal das ist eine Frage der Einteilung und Intensität. Läufe > 1,5 h, also für mich so ab 13 - 15 km aufwärts, gehe ich entsprechend langsamer an als die Läufe darunter. Dann passt das schon!!!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Trinken ab 45 min?

8
Hi Jana,

ich nehme meistens für Läufe ab 1,5 Stunden etwas zu Trinken mit. Bei meinem 20er heute habe ich allerdings über einen Liter versoffen, aber das war auch viel zu viel :rolleyes:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Trinken ab 45 min?

9
Hi Jana,

zu dieser Jahreszeit würde ich erst ab Trainingsläufen über 2 Stunden für Getränke sorgen (allerdings nicht mitschleppen). Im Sommer bei heißen Temperaturen natürlich durchaus früher.
Mir reicht dann Wasser völlig aus. Einen Kick durch`s trinken konnte ich bisher nicht feststellen. Nur im Sommer ist eine Erfrischung schon stimulierend.
Als mir Zielzeiten noch wichtig waren, habe ich bis zur HM-Strecke bei Wettkämpfen gar nicht getrunken und hatte keine Probleme damit.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Trinken ab 45 min?

10
Hi Jana,

ich habe mir auch angewöhnt regelmäßig zu trinken,d.h. so alle 15-20 min trinke ich nen kleinen Schluck. Im Sommer trinke ich auch Apfelschorle oder Früchtetee. Im Winter nehm ich mir Tee im Trinkgürtel mit, den ich vorher erwärmt habe(es gibt nix scheusslicheres als bei kaltem Wetter auch noch kalte Getränke zu trinken). Wenn ich auf ner Rundstrecke 2x 10 km laufe, komme ich ja wieder am Auto vorbei und tausche da meine Trinkflasche aus, die ich mir da schon vorher zurechtgelegt habe. Ohne trinken "läuft" bei mir nicht viel.

Trinken ab 45 min?

11
Original von Toronto21:
Ich habe mal gelesen, daß übermäßiger Apfelsaftverzehr (dazu gehört ja auch Apfelschorle) zu Dünnpfiff führen kann. Bzw. der Zuckergehalt der Apfelschorle führt dazu. Ich wäre also vorsichtig mit Süßgetränken und würde mich auf Wasser reduzieren. Gerade bei langen Strecken kann da gerne mal was in die Hose gehen. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

...also ich muss ein Apfelschorle nur von weitem anschauen und schon gehts los....nein nicht der Aufputscheffekt sonder eher Rückstosseffekt
:) ) :) )

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“