Banner

Forerunner-Kurse - Wie am Besten verwalten?

Forerunner-Kurse - Wie am Besten verwalten?

1
Hallo,

ich hab eine Frage bezügl. der Forerunner-Trainingskurse, da mir mein momentanes vorgehen etwas umständlich erscheint.

Zur Situation:
- Ich habe hier vor der Haustüre zwei "Laufreviere"
- Pro Revier habe ich bisher je 3 Runden zwischen 5km und 10km per GPSies als Kurs erstellt
- Diese Runden habe ich auch nochmals in anderer Laufrichtung, also insgesamt 6 Kurse pro Revier, 12 Kurse insgesamt

Wenn ich laufen gehe starte ich den Wunschkurs und laufe diesen ab. Das funktioniert problemlos wie es soll. Wenn ich allerdings das nächste Mal die gleiche Strecke langsamer oder schneller laufen will kann ich die Zielgeschwindigkeit im Forerunner nicht ändern. Muss also die Strecke bei GPSies laden, die Geschwindigkeit eingeben und wieder auf den FR schicken. Das ist für mich aber noch okay, da ich den VP eh nur selten anschaue. Schön wäre es trotzdem wenn man die Möglichkeit hätte die Geschwindigkeit direkt zu verändern.

Die eigtl. Frage ist aber vielmehr: Gibt es ein Programm mit dem ich meine Routen verwalten kann? Also ähnlich wie in GoogleEarth alle Routen laden und speichern kann, aber zusätzlich noch Veränderungen an den Routen vornehmen, 2 Routen zu einer zusammenfügen und die Geschwindigkeit veränder kann? Am Besten auch mit Satelliten-Fotos wie in GE?

Oder bin ich einfach nur zu blöd die Routingfunktionen in GE anzuwenden?
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

2
TwimThai hat geschrieben: Wenn ich laufen gehe starte ich den Wunschkurs und laufe diesen ab.
Ich finde meine 3 Runden auch ohne FR und wieder nach Hause :confused:

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:Ich finde meine 3 Runden auch ohne FR und wieder nach Hause :confused:
Darum geht es nicht. Finden bzw. kennen tu ich die Runden ja auch, es geht ja nur um die Planung bzw. Verwaltung.

GE bietet die Möglichkeit alle Runden gleichzeitig anzuzeigen bzw. einzelne auszublenden. Ich hätte einfach gerne eine Möglichkeit die so angezeigten Runden auch zu bearbeiten. Zumal wie gesagt der VP zwar nur nebensächlich aber trotzdem ein nettes Spielzeug ist.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

4
Ich versteh es immer noch nicht.

Der Forerunner zeichnet die Strecke ja auch auf wenn Du keine Route dazu gespeichert hast, einen Virtual Partner kannst Du auch ohne Route einstellen und in Google Earth kannst Du die Strecke danach auch anschauen wenn Du ohne Route hast. :confused:

5
Ich brauch die Route aber doch schon vorher zur mentalen Vorbereitung. Mein Gott ich bin Student und habe Semesterferien und weiß nicht was ich mit meiner Zeit machen soll. Dauernd trainieren geht ja auch nicht, da muss dann eben Zeit in Trainingsplanung ver(sch)wendet werden :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

6
TwimThai hat geschrieben:Ich brauch die Route aber doch schon vorher zur mentalen Vorbereitung. Mein Gott ich bin Student und habe Semesterferien und weiß nicht was ich mit meiner Zeit machen soll. Dauernd trainieren geht ja auch nicht, da muss dann eben Zeit in Trainingsplanung ver(sch)wendet werden :D
Du solltest auf Triathlon umsatteln - da gibts deutlich mehr Trainingseinheiten :D

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Du solltest auf Triathlon umsatteln - da gibts deutlich mehr Trainingseinheiten :D

gruss hennes
Vor allem die Schwimmstrecken - Ruckizucki ist man falsch abgebogen :D

9
GPSies hatte ich mir auch schon überlegt, da erstelle ich die Strecken ja auch. Werde ich mir nochmals genauer anschauen. Jetzt gehe ich laufen und heute Abend gibts Fußball im TV. Muss ich mal dazwischen meine Freundin fragen was sie von nem Triathlon hält, dann lasse ich euch heute vollends in Ruhe :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

10
Siegfried hat geschrieben:Vor allem die Schwimmstrecken - Ruckizucki ist man falsch abgebogen :D
...immer dem Wurm nach:
>>>
Bild

gruss hennes

11
TwimThai hat geschrieben:GPSies hatte ich mir auch schon überlegt, da erstelle ich die Strecken ja auch. Werde ich mir nochmals genauer anschauen. Jetzt gehe ich laufen und heute Abend gibts Fußball im TV. Muss ich mal dazwischen meine Freundin fragen was sie von nem Triathlon hält, dann lasse ich euch heute vollends in Ruhe :D
Die wird sich freuen - dann hat sie auch ihre Ruhe vor Dir :D Unter 20 Wochenstunden läuft bei denen selten was. Grad das Radfahren frisst einiges an Zeit.

Siegfried

13
So war es nicht ganz gemeint :teufel: , aber in Anbetracht ihrer anstehenden Abschlussprüfung in 10 Monaten brauch ich eh bald ne gute Freizeitbeschäftigung.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

15
Hennes hat geschrieben:Nein, war längst getaucht :baeh:

Aber war eh zu einfach für Dich!

gruss hennes

Ein Vereinkollege war letztes Jahr mit dem Rad durch China, Korea und Japan gefahren und hatte einen Wegweiser in koreanischer Schrift in seinen Blog gestellt und gemeint es könne ja mal jemand versuchen rauszubekommen wohin das Schild zeigt.

Drei Minuten später hab ich ihm reingeschrieben das das der Weg zum Campingplatz ist.
Dann gabs einen Tag nur erfürchtiges Staunen - wie hat er das so schnell rausbekommen, war er schon mal da, kann er koreanisch?

Am nächsten Tag hab ichs dann verraten. Auf dem Schild war auch eine Telefonnummer - die hab ich einfach bei Google eingegeben :D

Siggi

16
@ TwimThai
Ein für Deine Zwecke optimales all-in-one Paket kann ich Dir jetzt auf Anhieb nicht nennen.

Bei GPSies kann man zwar die Strecke umdrehen und die Tempovorgabe ändern. Dafür lassen sich nicht alle Strecken wie in GE gleichzeitig anzeigen. Allerdings sieht man Icons in der Karte, die auf vorhandene Strecken hinweisen. Zeigt man mit der Maus darauf, leuchtet der jeweilige Track auf. Strecken schneiden und die Teilstücke neu kombinieren ist nicht möglich.

In MapSource kann man mehrere Strecken in eine Karte legen, sie an beliebigen Stellen teilen und die Teilstücke neu kombinieren. Eine Möglichkeit, für den VP eine Tempovorgabe festzulegen, konnte ich bislang nicht entdecken. MapSource kann den Forerunner zwar auslesen, erstellt aber kein kompatibles Streckenformat.

Nicht ganz billige Lösung, dafür mit Möglichkeiten, die Du suchst: MagicMaps TourExplorer
- Strecken können aus unterschiedlichsten Quellen importiert werden; auch direkt aus dem Forerunner
- Neben der Kartenansicht können die Strecken im Objekt-Manager in selbst definierten Ordnern organisiert werden.
- Wie in GE können die Strecken beliebig ein und aus geblendet werden, auch gruppenweise=ordnerweise.
- Die Strecke kann in unzähligen Farben dargestellt werden.
- Sie können mit einem Mausklick in die Gegenrichtung gedreht werden.
- Unter Profile lassen sich Geschwindigkeiten festlegen, welche das Programm bei Strecken annehmen soll. Die Werte werden über die Steigung der Strecke zugeordnet. Es ist möglich mehrere Profile anzulegen.
- Die Strecken lassen sich beliebig teilen und die Teilstücke zu neuen Strecken verbinden.

Was vielleicht als Minus empfunden wird

- Streckenexport zum Forerunner nicht direkt möglich
> Strecke als *.crs auf den PC exportieren > im GTC aufrufen > dort in Ordner organisieren ...
- ein Export an Sporttracks? ???
- Export als gpx möglich und somit kompatibel mit vielen Geräten und Programmen, die Daten mit diesem Format importieren können

- detaillierte Auswertung der GPS-Daten nicht möglich
- Rasterkarte mit typischen Stärken und Schwächen

SportTracks sortiert Strecken im Bereich Routen ganz automatisch nach Name, Ort, Kategorie, Distanz gemäß Deinen Voreinstellungen. Der mir bekannte Routen-Editor läßt aber das Überarbeiten der Strecken ähnlich wie GPSies nur in begrenztem Maße zu. Tempovorgaben werden über die Trainingsvorgaben definiert. Ein Tool zum Umkehren der Richtung fiel mir bislang nicht auf. Importmöglichkeiten für mit anderen Programmen erstellte Strecken konnte ich bislang ebenfalls nicht entdecken. Aber: ein Plugin ermöglicht den direkten Export zu GPSies > dort Strecke umkehren und dann auf den FR beamen
(@ Hennes - Gibt es inzwischen auch eine Möglichkeit in GPSies gefundene Tracks in SportTracks zu laden?)

Was Du da vor hast, Tim, mache ich mit den Tracks meiner Reittouren. All in one gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Ich kombiniere die Möglichkeiten mehrerer Programme und picke aus jedem die für mich passenden Funktionen heraus. Ein gut sortierter Datei-Explorer hält die Daten übersichtlich zusammen.


Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

17
Hi Eli,

vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Sowas wie den MMTourExplorer habe ich gesucht. Mache ich mich mal schlau was der kostet, evtl. gibt es ja ne Demo zum antesten.

Bisher bekomme ich meine Kurse ja auch auf den FR, mir kam das nur so umständlich vor. Wenn es da keine AllInOne-Lösung gibt habe ich wenigstens nicht das Gefühl zu bescheuert zu sein die technik richtig zu nutzen :D

Nochmals Danke!
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“