Banner

Spätsommer in Badenweiler / Badenweiler Herbstlauf

Spätsommer in Badenweiler / Badenweiler Herbstlauf

1
12.09.09
…eigentlich fing alles ganz harmlos an; meine Schwester fragte an, ob ich meinem Neffen nicht am Samstag Nachmittag beim Jugendlauf des Badenweiler Herbstlaufs ein wenig zuklatschen wolle; später könnten wir ja noch alle zusammen was kochen…..; und ach ja, die veranstalten den Hauptlauf als Volkslauf über knapp 10 km; außerdem läuft mein Schwager auch mit; ob sie mich noch kurz nachmelden soll…..
Volkslauf, knapp 10 km, Samstag Nachmittag, danach zusammen kochen; klingt nach gemütlichem und harmlosen divertimento; also verspreche ich, dass wir kommen und sie soll mich noch schnell nachmelden…
Wir also Samstag Nachmittag nach Badenweiler; Sportplatz bei der Grundschule; ich bin zur Zeit – nach dem Urlaub – „beruflich etwas eingespannt“, hatte am Freitag noch bis 1 am Schreibtisch gesessen (vielleicht auch ein ¼ Spätburgunder mehr als wirklich nötig…..); am Morgen dann um ½ 7 mit´m Hund raus; aber was soll´s: für einen knapp 10 km Volkslauf ohne Ambitionen reicht´s auch verkatert…
Und dann der Schock: offensichtlich hatten potentielle Favoriten abgesagt und deren Nummern wurden auf die Nachmelder verteilt – und grinsend drückt mir meine Schwester die Startnummer 1 in die Hand :wow: :wow: genausogut hätte sie mich auch in Damenunterwäsche auf die Strecke schicken können! Das kann ich mir doch unmöglich auf´s Hemd sicherheitsnadeln!? Beschämt tu´ich´s dann doch und gehe mit übergezogenem Pullover in den Startbereich (später sehe ich auch die Nummern 2, 3 und 5; offensichtlich auch peinlich berührte Nachmelder; aber 1 – geht gar nicht!).
Und dann der 2. Schock, gleichzeitig der eigentliche Grund für diesen Kurzbericht; möge er nachfolgenden Läufern zur Warnung gereichen!!!!: Was so gemütlich nett mit „Volks-„ und „Herbst“-lauf umschrieben ist, ist eine ziemlich häßliche Veranstaltung, die man unter keinen Umständen unvorbereitet, leicht verkatert und nicht ausgeschlafen angehen sollte, es sei denn, man möchte meine Erfahrung nachempfinden: Es handelt sich um einen Rundkurs von 2 x knapp 5 km; vom Start weg geht es sofort ca. einen km giftig bergauf (die Höhenangaben schwanken unter den Teilnehmern zwischen 250 und 350 hm; ich denke aber, dass 250 hm richtiger ist) und von dort an auf 4 km wieder stetig bergab, dann den gleichen Anstieg nochmal hoch, nochmal die Bergabstrecke und dann diese blöde Rampe nochmal ca. bis zur Hälfte hoch, um dann steil bergab in den Zieleinlauf einzubiegen; zusammengefasst also auf geschätzten 2,5 km über 600 hm und den Rest stetig bergab; hab´ich schon erzählt, dass auf ca. knapp 2 km der Bergabpassage die pralle Markgräfler Nachmittagssonne mitten in´s Gesicht scheint? Nicht? Na ja, war dann nur noch der i-Punkt…..
Irgendwann zwischen 48 und 49 min. hab´ich dann irgendwie die Ziellinie überquert……. Hab´leider vergessen „abzudrücken“ und die Listen stehen (glücklicher Weise.. :peinlich: :hihi: ) noch nicht im Netz.
Alles zusammengefasst: eine wunderschöne, hervorragend organisierte kleine und sympathische Laufveranstaltung (ca. 160 Teilnehmer), die ich jederzeit empfehlen kann, aber laßt euch bloß nicht von dem harmlos klingenden Namen täuschen! Die Strecke hat´s in sich! und vorher keinen - nicht mal badischen! - Spätburgunder

LGUli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“