Banner

Von 55min auf 40 min in 6 Monaten

Von 55min auf 40 min in 6 Monaten

1
So, ich wollte mich fürs nächste Jahr mal fit machen.
Problem: ich weiß nicht wie^^

Zu mir:
Ich bin eig ein recht mittelmäßiger Läufer, was auch meine Zeit besagt: 55 Minuten auf 10 km (=11 km/h). Bei diesem Tempo hänge ich nun schon länger. Bin darüber auch frustriert und laufe nur noch selten. Doch nun will ich angreifen.
Zuerst mal, ist mein Ziel möglich?- In 6 Monaten ca. 15 Minuten runter?
Wenn ja, wie soll der Trainingsplan aussehen? Da hab ich keine Ahnung, 4 Mal Laufen dich Woche ist aber drin.
Und letzte Frage: Ich rolle im Moment über die Ferse ab. Sollte ich auf den Vorderfußlauf umsteigen?

Danke schonmal im Voraus.

2
Meks hat geschrieben:So, ich wollte mich fürs nächste Jahr mal fit machen.
Problem: ich weiß nicht wie^^

Zu mir:
Ich bin eig ein recht mittelmäßiger Läufer, was auch meine Zeit besagt: 55 Minuten auf 10 km (=11 km/h). Bei diesem Tempo hänge ich nun schon länger. Bin darüber auch frustriert und laufe nur noch selten. Doch nun will ich angreifen.
Zuerst mal, ist mein Ziel möglich?- In 6 Monaten ca. 15 Minuten runter?
Wenn ja, wie soll der Trainingsplan aussehen? Da hab ich keine Ahnung, 4 Mal Laufen dich Woche ist aber drin.
Und letzte Frage: Ich rolle im Moment über die Ferse ab. Sollte ich auf den Vorderfußlauf umsteigen?

Danke schonmal im Voraus.
Such Dir einen Verein - so wie Du das angehst wird das nix. Und mit "gewaltsamen" Umstieg auf Vorderfuss handelst Du Dir zu 90 % nur Probleme ein.

Siegfried

3
Hi Meks,
ich habe vor meinem Trainingsplan im Sommer angefangen bei 53min, nach 2 Wochen waren's 48, und nach 4 Wochen 45, jeweils in Wettkämpfen. Udn: Das war ein "Abfallprodukt" vom Marathontraining das ja eher auf längere Einheiten baut.
Den Marathon habe ich nach 12 Wochen dann in 3:51 gelaufen, locker, mit ausreichend Sicherheit.
Davor war ich auch ein "InderGegenRumläufer" ohne Plan und Konzept.
Vergiss die 6 Monate, da bist Du in ein paar Wochen. Nimm Dir einen Trainingsplan (z.B. hier in den Plänen für 10km) und halte den ein, dann bist Du schneller runter als Du schauen kannst.
Und: Immer die Wewttkämpfe wie im Plan angegeben mitmachen, die motivieren extrem, man hält durch.

Bis dann,
Ralf Schmidt

4
Meks hat geschrieben:recht mittelmäßig
Wie kommst Du zu dieser Beurteilung? Was hast Du denn, sagen wir mal 1 Jahr lang, aufgewendet, um die 55 Minuten auf 10 km zu laufen?

Und noch was: Nur wenig 80-jährige können diese Zeit laufen :zwinker5: . Will fragen: wer oder was bist Du?

Knippi

5
achja, sry^^
männlich und 16 jahre alt.
Mit welchen trainingsplänen sollte ich den anfangen?
und das mit dem Vorderfußlauf also komplett sein lassen, oder?

6
hi meks,


also ein 16 jahre alten spund traue ich den leistungssprung von 55 auf 40 minuten durchaus zu, ich mit fast 40 würde auch gerne noch solche sprünge machen, aber zwischen 45minuten derzeit und 40 minuten als nähstes ziel sind doch paar mehr einheiten gefragt, als mal nebenbei in paar wochen :frown:

also,

vorfuß, ist eine schöne kraftsparende und effektive art des laufens, aber man muß dazu beinmuskulatur haben die man nicht mal so ebend sich aneignen kann, da heißt es üben üben üben, bis man den vorfußlauf muskelmässig gut packt, auch wenns paradox klingt, anfangs bringt ein der vorfußlauf fast um, aber das ist dennoch der weg um schneller und kraftsparender laufen zu können.
echte könner schaffen es so ca. 10-15km mit der vorfußtechnik zu laufen, danach landen sie wieder im mittelfußbereich, aber versuche es einfach mal und baue dir die vorfußtechnik langsam auf, irgendwann wirst du sie nicht mehr missen wollen.

mache aber da kein hauruck drauß sonst sind die sehnen und bänder schnell beleidigt.
wenn du schon dabei bist, versuche dich an der 90´er schritttechnik, d.h das du mit dem rechten/oder linken fuß in der minute ca. 90mal plus minus 2-3 tritte aufkommst.
die kunst dabei ist, das diese schrittmenge konstant zu der jeweiligen geschwindigkeit sein muß, aber auch das wird dich schneller und effektiver irgendwann voranbringen.
und vergiss das dehnen nicht vor den lauf, wenn das dehnen dir nur 3cm pro schritt als vorteil dabei rauskommen läßt, wirst du auf 10km dadurch auch schon viele sekunden wieder bekommen, die dir sonst zu einer sub 40 fehlen würden :geil:

also packt es an.

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

7
Hi Meks,
auch auf die Gefahr hin hier jemandem auf die Füsse zu treten: Vorderfusslauf, meist in Verbindung mit einer übertrieben hohen Lauffrequenz, sieht absolut schwachsinnig aus, wie'n Hamster auf Koks.
Gerade, entspannt laufen und auf einen vernünftigen Beinhub achten (kommt beim schnelleren Lauf automatisch). Nicht wackeln, zappeln, einknicken. Eben so wie sich's gut anfühlt. Laufgruppen (wenn's nicht gleich ein Verein sein soll) gibt's überall. Machs so wie die bei denen es gut aussieht, ein vernünftiger Laufstil sieht rund und stimmig aus. Man kann auch den Feierabendjogger nehmen und alles vermeiden was daran schlecht aussieht. :D
Trainingspläne: Einfach mal oben den Link (Training, Trainingspläne oder RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan) durchlesen, dann ergibt sich das von selbst.
Empfehlenswert ist auch ein Laufbuch, z.B. von Steffny, da stehen sehr viele Infos drin. Um aber nur auf unter 40 zu kommen reichen die Pläne allemal.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Upps, Hi Christoph, Dein Bericht kam zeitgleich mit Meinem :teufel:

8
Erstmal danke für die Tips Christoph.
Eine ausgeprägte Bein- und Wadenmuskulatur habe ich bereits durchs Krafttraining und Radfahren. Nur habe ich beim Vorderfußlauf eines bemerkt: Sobald ich mit meine Asics laufe, die an der Ferse ein "Gelpolster" haben, laufe ich über die Ferse. Bei meinen anderen Laufschuhen, die dieses Polster nicht haben, stellt sich der Vorderfußlauf automatisch ein. Kann es an den Schuhen liegen?
Das mit den 90 Schritten teste ich mal, und dehnen ist sowieso Pflicht.
Aber irgendwelche Laufplan- Tips? Sollte ich gleich den Plan 10km in unter 45 Minuten nehmen?
Mfg,
Meks

9
hi meks,

was ralfi mit hamster auf koks meint, weiß ich nicht, ich laufe sehr energiesparend mit einer 88-90´er schrittfrequenz ohne das ich wie ein aufgescheuchtes huhn dabei aussehe.

schau dir einfach mal die echten cracks im tv. an bei ihren langstreckenläufen, also z.b 10km wk., mache dir da den spaß einfach mal derer frequenz zu zählen...und frag dich dann ob sie dabei aufgescheucht und wirr aussehen....?

ralf hat natürlich recht, das man sich an solche feinheiten evt. nicht gleich ranmachen sollte, aber ich finde, man sollte es nicht aus den augen verlieren.
wenn 90% oder mehr, einfach anders laufen, lass sie doch, evt. wissen sie es nicht besser oder wollen / können so nicht diesen laufstil für sich finden auch ok.

was ich an deiner stelle machen würde, jung und fit genug bist du ja, stelle dich auf die 400meter bahn und renne einfach den cooper test.
schau mal wie es dir beim laufen geht, wie du dich einteilen kannst und wie weit du kommst.

anhand desen was dabei rauskommt kann man dann sehen was für ein tp. als nähstes sinnvoll für dich wäre.

grüße

chris

ps:ist mein tip und keine unauslöschliche weisheit... :zwinker2:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

10
Sofern Cooper-Test, der Test ist, in dem man in 12 min soweit wie möglich Laufen soll, kann ich dienen. Letzte Woche getestet: In 12 Minuten 2,5 Kilometer, sind ca. 12,5 km/h.
Was sasgt mir dieses Ergebnis jetzt?

11
Ralsch hat geschrieben: auch auf die Gefahr hin hier jemandem auf die Füsse zu treten: Vorderfusslauf, meist in Verbindung mit einer übertrieben hohen Lauffrequenz, sieht absolut schwachsinnig aus, wie'n Hamster auf Koks.
:confused:

Ich würde sagen, Fersenlauf mit niedriger Frequenz sieht wie Wandern aus.

Eine solche Steigerung in 6 Monaten wird - wenn überhaupt - nur mit radikalen Methoden zu erreichen sein. Eine komplette Laufstilumstellung wird da nicht zu vermeiden sein.

12
Na, Christoph!
Also ich weiß nicht, deine ersten Überlegungenhierim thread kann ich ja unterschreiben, aber mal aus meiner Sicht ganz ehrlich: Ich habe noch nie ansatzweise begonnen, meine Schritte pro Minute zu zählen.
Als ich anfing, gab es aber auch noch keine Diskussion über Trainingspläne oder sie sind mir entgangen.

von 55 auf 40 ist ein gewaltiger Schritt:
Anfangs kann man durchaus in 4-Minuten-Schritten sich verbessern, aber dann werden es 2 Minuten-Schritte und folgend immer kürzer, je nach Veranlagung und Training.

Veranlagung ist dabei ziemlich wichtig, denke ich, meine ersten 10er-Zeiten lagen bei 42min, es ging schnell auf unter 40, aber bis auf 35er waren es nur noch Minutentakte und am Ende Sekunden.

Pauschal kann Mensch da kaum Prognosen stellen, denke ich.

gadelandrunner

13
Meks hat geschrieben:Sofern Cooper-Test, der Test ist, in dem man in 12 min soweit wie möglich Laufen soll, kann ich dienen. Letzte Woche getestet: In 12 Minuten 2,5 Kilometer, sind ca. 12,5 km/h.
Was sasgt mir dieses Ergebnis jetzt?
Da Du ja schon etwas Training hinter Dir hast, würde ich meinen, die 40 Minuten sind vorerst nicht realistisch. Trainier` mal auf 50 Minuten und schau,` wie lange Du dazu brauchst.

Am besten mal einen Trainingsplan im Netz ausprobieren und dann konkret Fragen dazu stellen.
Wichtig ist erst mal, dass Du für einige Zeit dran bleibst und jede Woche mehrmals läufst.

Meine Meinung zur Lauftechnik:
Nichts erzwingen, so laufen, wie es sich gut anfühlt und den Laufstil mit Lauf-ABC und kurzen schnellen Sachen üben.

14
Warum nur erinnert mich das an andere Threads der Marke "Nichtläufer hat gestern ein Paar gebrauchte Lauschuhe geschenkt bekommen. Schaffe ich damit den Marathon in 2 Wochen unter 4 h?"? :confused:

Naja, der letzte dieser Art liegt auch schon einige Tage zurück.


Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
diego7 hat geschrieben:Da Du ja schon etwas Training hinter Dir hast, würde ich meinen, die 40 Minuten sind vorerst nicht realistisch. Trainier` mal auf 50 Minuten und schau,` wie lange Du dazu brauchst.

Am besten mal einen Trainingsplan im Netz ausprobieren und dann konkret Fragen dazu stellen.
Wichtig ist erst mal, dass Du für einige Zeit dran bleibst und jede Woche mehrmals läufst.

Meine Meinung zur Lauftechnik:
Nichts erzwingen, so laufen, wie es sich gut anfühlt und den Laufstil mit Lauf-ABC und kurzen schnellen Sachen üben.
Hmmm ... das ist ja auch ziemlich genau auf meinem derzeitigen Niveau, denn ich hab die 55 gerade erst unterboten. Also ich fände es ziemlich utopisch von 40 Minuten zu träumen. Die nächste 2 Jahre werde ich damit verbringen mich den 50 Minuten zu nähern und die dann mal zu unterbieten. ....

16
Hi Christoph,
schau dir einfach mal die echten cracks im tv. an bei ihren langstreckenläufen, also z.b 10km wk., mache dir da den spaß einfach mal derer frequenz zu zählen...und frag dich dann ob sie dabei aufgescheucht und wirr aussehen....?
Die Cracks laufen 50 Minuten auf 10K? :confused: :hihi:
Natürlich ist die Frequenz von der Laufgeschwindigkeit abhängig, bei 30min müsstest Du ja 2m lange Beine haben um a) mit niedriger Frequenz und b) als Fersenläufer diese Geschwindigkeit zu erreichen.
Bei einem 5:30er Schnitt und Vorfusshumpeln (ich muss immer Grinsen wenn ich an den Kollegen vorbeikomme, weiss nicht warum... :D ) sieht die Frequenz aber extrem ulkig aus.
Und: Was soll's nun wirklich bringen?

Daniela, der Meks ist 16, da wird wohl die Steigerung die ich mit 40 geschafft habe locker drin sein!? Und: Natürlich ist ausgesprochenes Fersenlaufen Käse, macht Meks m.E. aber nicht, und wenn er die Geschwindigkeit steigert, gerade läuft und ein bischen auf ausreichend Beinhub achtet wird das schon werden (für's Erste).
Oder, andersrum: Klar kann man Vorfuss laufen, oder Pose, oder Chi, oder oder oder. Schneller macht das aber nicht, man vertut seine Zeit mit Beiwerk und das Training bleibt auf der Strecke bzw. man fängt erst mal unter dem aktuellen Stand an und frustet sich noch mehr.
Deshalb: Trainingsplan 40min, durchziehen, an WK teilnehmen und die Zeit ist schnell erreicht.
Schneller Laufen lernt man eben nur durch schnelles Laufen :D

Bis dann,
Ralf Schmidt

BTW, wer sehen will wie "die Cracks" die 10.000m laufen - einfach ein bischen im Web nach entsprechenden Bildern suchen. Das hier z.B. bei Wikipedia. Sehr schön beim ersten und letzten Läufer auf dem Bild zu sehen dass der ganze Fuss in der Abrollphase aufsetzt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... M_2006.jpg

17
Meks hat geschrieben: Mit welchen trainingsplänen sollte ich den anfangen?
Schreibe doch erst einmal, was Du in den letzten 12 Monaten für einen Aufwand betrieben hast. Du schreibst zwar, dass Du auf den 55 Minuten "schon länger" hängst. Was ist denn "schon länger", was hast Du zwischen den Versuchen geübt?

Einige (nicht ich :zwinker5: ) schreiben sich hier einen Wolf und Du kommst nur mit wenigen Infos rüber. Den Coopertest hast Du auch erst auf Nachfrage rausgerückt, was hältst Du denn sonst noch so hinter dem Rücken versteckt? Muss man Dir alles aus der Nase ziehen?

Nichts für ungut und bitte, ziehe Dich jetzt nicht beleidigt zurück, ja?

Knippi

18
Ralsch hat geschrieben: Daniela, der Meks ist 16, da wird wohl die Steigerung die ich mit 40 geschafft habe locker drin sein!? Und: Natürlich ist ausgesprochenes Fersenlaufen Käse, macht Meks m.E. aber nicht, und wenn er die Geschwindigkeit steigert, gerade läuft und ein bischen auf ausreichend Beinhub achtet wird das schon werden (für's Erste).
Hi Ralf,

natürlich wird er als junger Läufer das schneller schaffen aber Du bist vielleicht auch ein Supertalent .. :D

Weißte in meinen schnellen Jahren habe ich für solche Zeiten ein knappes Jahr gebraucht wenn ich mich richtig erinnere. Den ersten WK bin ich aber auf ner hügeligen Strecke direkt unter 50 gelaufen. Das ist dann schon eine andere Basis. Darum bin ich etwas skeptisch.

Aber es ist IMMER sehr individuell verschieden und ich gebe Knippi recht; wir müßten für einen echten Tipp wirklich etwas mehr wissen.

19
hardlooper hat geschrieben:Schreibe doch erst einmal,
Knippi,

du bist also der Meinung, dass sich hinter dem Ava eine reale Anfrage verbirgt?
Ein Jugendlicher, der mit 14 Jahren oder noch früher angefangen hat zu laufen, das in der Phase der Pubertät konsequent durchgehalten hat bei bescheidenen 55 min auf 10 km mit einer Spitzenleistung von 4:48 min auf 2,5 km?
Den dann eine plötzliche Anwandlung packt, in 6 Monaten sich auf 40 min verbessern zu wollen, eine Zeit, die für viele im Forum vermutlich unerreichbar bleiben wird, die dafür aber um so mehr Vorschläge generieren wird?
Und mit einem Thema Vorfußlaufen, das ebenfalls als Glaubensfrage trefflich geeignet ist, eine kontroverse Diskussion loszutreten?

Ich bin nicht der Meinung.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

20
burny hat geschrieben: Ich bin nicht der Meinung.
Und ich vielleicht immer noch etwas naiv. :nick:
Da wird sich jetzt aber in meinem hohen Alter ( :zwinker5: ) nichts mehr ändern.

Knippi

21
Bernd,
das klingt aber stark nach Verschwörungstheorie: Jeder zweite Beitrag nur um Unruhe zu stiften? Wird das Wolfsblut dahinterstecken? :D
Mglw. läuft seine Angebetete wie'n Hase und er will's Ihr gleichtun? :P
BTW: Was macht man so allgemein in der Pupertät?

Daniela: Mit meiner läuferischen Vorgeschichte und 12 Wochen zum Marathon-Debut hätte man mir hier voraussichtlich zu einer 5h Marathonzeit geraten oder erst im nächsten Jahr. Mit Supertalent hat das nichts zu tun, aber damit den Trainingsplan einzuhalten auch wenn's um 5:30 morgens oder in die Nacht rein oder im strömenden Regen etc. ist. Und: Nicht schlabbern, alle Einheiten bis zum Ende durchziehen.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Sonntag laufe ich meinen ersten HM-WK. Bin mal gespannt wie's "rückwärts" von M auf HM läuft.
Wahrscheinlich masslose Selbstüberschätzung und Abbruch :hihi:
Egal, der 4:45er Pieps ist eingestellt, jetzt müssen noch die Knie durchhalten.

22
burny hat geschrieben:Knippi,

du bist also der Meinung, dass sich hinter dem Ava eine reale Anfrage verbirgt?
Hmmm, jetzt wo Du das so schreibst.
Ich dachte mir halt, mit 16 sieht die Welt noch anders aus, mal sehen, was noch kommt ...

23
Ralsch hat geschrieben:das klingt aber stark nach Verschwörungstheorie:
Hallo Ralf,
eigentlich gar nicht. Das hab ich mit Knippi gemein. Im hohen Alter angekommen, bin ich eher naiv. Aber ich hab mittlerweile so viele von diesen Threads verfolgt, die nach ziemlich gleichem Muster verlaufen und bei denen man später vom Ersteller nie wieder was hört. Ist auch nicht jeder 2. Beitrag, aber doch in schöner Regelmäßigkeit.
Ralsch hat geschrieben: Was macht man so allgemein in der Pupertät?
So allgemein mag ich da keine Antwort geben, auch wenn ich mich an die Wirrungen meines eigenen Sohnes noch sehr gut erinnere.

Aber läuferisch beobachte ich 2 Varianten: Viele, die damit nun überhaupt nichts am Hut haben und das als Strafe empfinden. Einige, denen es Spaß macht und die gern laufen. Die sind dann aber in der Regel auch ziemlich gut und laufen, weil sie erfolgreich sind. ("Erfolg kommt von Erfolg.") Ich kenne keinen einzigen Jugendlichen in dem Alter, der sich ohne Ambitionen in einer Sportart betätigt, die er nur um ihrer selbst willen betreibt. Und viermal die woche durch die Gegend schleichen OHNE die Erfolgsbestätigung in der Auseinandersetzung mit Anderen?

Dir viel Erfolg beim HM-Debüt!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

24
Ralsch hat geschrieben:
.............................
Bis dann,
Ralf Schmidt
Sonntag laufe ich meinen ersten HM-WK. Bin mal gespannt wie's "rückwärts" von M auf HM läuft.
Wahrscheinlich masslose Selbstüberschätzung und Abbruch :hihi:
Egal, der 4:45er Pieps ist eingestellt, jetzt müssen noch die Knie durchhalten.
Hallo Ralf,

irgendwie versteh ich den 4:45er Pieps nicht :peinlich: . Wenn ich richtig verstanden habe, läufst du im Bereich 40 min. auf 10km :) . Dies sollte doch zu einer 1:30 bis 1:35 auf HM reichen oder :confused:
Also müsste der Pieps doch auf ca. 4:25 stehen :daumen: !
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

25
19freddy63 hat geschrieben:Hallo Ralf,

irgendwie versteh ich den 4:45er Pieps nicht :peinlich: . Wenn ich richtig verstanden habe, läufst du im Bereich 40 min. auf 10km :) . Dies sollte doch zu einer 1:30 bis 1:35 auf HM reichen oder :confused:
Also müsste der Pieps doch auf ca. 4:25 stehen :daumen: !
Piepser beim WK sind sowieso das größte Ärgernis. Das nervt total wenn die ihre Zeiten nicht einhalten und die ganze Zeit herumpiepen ....

Noch schlimmer sind allerdings die Schrittfrequenz-Pfeifen .....

26
DanielaN hat geschrieben:Piepser beim WK sind sowieso das größte Ärgernis. Das nervt total wenn die ihre Zeiten nicht einhalten und die ganze Zeit herumpiepen ....

Noch schlimmer sind allerdings die Schrittfrequenz-Pfeifen .....
Volle Zustimmung.

MsG
Roadrunner

27
burny hat geschrieben: Knippi,

du bist also der Meinung, dass sich hinter dem Ava eine reale Anfrage verbirgt?
...
Ich bin nicht der Meinung.
...
Ich halte das ganze auch für einen Fake. Ich bin mit 16 Jahren zwar auch recht planlos gelaufen, aber mit Sicherheit nicht 5:30er Tempo und die Frage nach dem Laufstil hat sich mir damals nie gestellt, wir sind einfach gelaufen. Das halte ich übrigens heute noch so.

MsG
Roadrunner

28
Da mein Sohn auch gerade in der 12. Klasse ist und Sport im Abitur gewählt hat, war ich jetzt mal neugierig, was es für Rahmenrichtlinien für LA gibt. Das habe ich beim Googeln gefunden.
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Na, und um ein bissel Mutterstolz raushängen zu lassen: Der Bursche (Fußballer :nene: ) läuft auf 1 km genau 3 Minuten.

29
trailfüchsin hat geschrieben:Da mein Sohn auch gerade in der 12. Klasse ist und Sport im Abitur gewählt hat, war ich jetzt mal neugierig, was es für Rahmenrichtlinien für LA gibt. Das habe ich beim Googeln gefunden.
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Na, und um ein bissel Mutterstolz raushängen zu lassen: Der Bursche (Fußballer :nene: ) läuft auf 1 km genau 3 Minuten.
Hmmm also bei 1000 und 3000 m hätte ich in der Jugend ne 1 geschafft und bei 100 m ne 3 - 4 !
Übers Werfen reden wir besser gar nicht ....... :hihi:

30
Hi Freddy,
19freddy63 hat geschrieben:Hallo Ralf,

irgendwie versteh ich den 4:45er Pieps nicht :peinlich: . Wenn ich richtig verstanden habe, läufst du im Bereich 40 min. auf 10km :) . Dies sollte doch zu einer 1:30 bis 1:35 auf HM reichen oder :confused:
Also müsste der Pieps doch auf ca. 4:25 stehen :daumen: !
Meine letzte 10er Zeit war bei 45. Ist zwar auch "irgendwie so im 40er Bereich", aber eben nicht 40 :D .
Den nächsten 10er werde ich in 3 Wochen nach dem HM laufen. Mal sehen was dann so geht.
Ich denke der 4:45er ist erst mal ok, Nachlegen bei km15 oder so geht ja immer noch wenn die Beine mitmachen. Beim HMRT Testlauf gestern hatte ich aber das Gefühl diese Geschwindigkeit nicht eben locker durchzuhalten, und der Puls hatte sich schön an die 90% gewöhnt. Das war allerdings auch abends, nach der Arbeit. Mal sehen wie weit ich den Pace-Poker treibe.
Der Vorteil beim HM ist ja dass man nicht sooo weit zu gehen hat wenn einen der Hammermann von den Beinen geholt hat.
Hhhmmm... Hammer Mann fängt auch mit HM an..... :teufel:

Bis dann,
Ralf Schmidt
Daniela - ich finde die km-Piepse gut.
km 1-10: Locker über die km Markierung den Piep mitgenommen... :daumen:
km 11-16: Geht gerade noch so die km-Schilder mit dem Piep zu holen.... :peinlich:
km 17-20: Jetzt noch kein Piep, jetzt noch kein Piep, da fehlen noch - Piep - : Verdammt! :sauer:
km 20-21,1: Jetzt heisst`s die fehlenden 4 Minuten auf dem letzten Kilometer noch wettzumachen :hihi:

32
alwinesrunner hat geschrieben:Du leitest aus einem Bild ab, dass alle komplett abrollen???
Interessant....
Vor allem seh ich da keinen auf der Ferse aufsetzen ..... Läufer 1 und 4 sind in der Stützphase.

(Der Vorfußläufer ist nunmal keine Ballerina. Trotzdem kann die Ferse NACH dem Vorfuß den Boden berührt haben, bevor der nächste Abdruck kommt ....)

33
alwinesrunner hat geschrieben:Du leitest aus einem Bild ab, dass alle komplett abrollen???
Interessant....
Ich schrieb: "...einfach ein bischen im Web nach entsprechenden Bildern suchen. Das hier z.B. bei Wikipedia..."

Man kann sich aber auch vorsätzlich doof anstellen.... :sauer:

Bis dann,
Ralf Schmidt

34
Ralsch hat geschrieben: Man kann sich aber auch vorsätzlich doof anstellen.... :sauer:
Man kann aber auch einfach deutlich mehr Laufverständnis haben als du, gerade wenn man wie alwinesrunner mal ein sehr starker Leistungssportler war. Nur weil die Ferse im Bild aufsetzt, heißt das ja noch lange nicht, dass über die Ferse abgerollt wird und vor allem mit dieser zuerst aufgesetzt wird.

Ich weiß das hast du so auch nicht gesagt. Aber der Kontext in dem der folgende Satz gefallen ist schon nicht so unwichtig.

[INDENT]"dass der ganze Fuss in der Abrollphase aufsetzt"[/INDENT]
was auch immer du damit genau meintest. Also "zuerst" aufsetzt oder nur "aufsetzt", letzteres ist aber überhaupt nichts ungewöhnliches, auch nicht für einen Mittel/Vorfußläufer. Wie schrieb Daniela, so schön, der Vorfußläufer ist nun mal keine Ballerina. Warum erwähnst du es dann, vermutlich weil dir eben das diesbzgl. Verständnis fehlt.

:nene: ,
Torsten

35
Warum "muss" es eigentlich in genau 6 Monaten um 15 min. auf 40 min. besser werden...?

Mach Dir doch nicht so einen Streß. Bau in dein Lauftraining 400 - 1000 Meter Intervalle ein, die Du möglichst schnell läufst und Du wirst sehen, dass Du schneller wirst. Mit 16 würde ich nicht so verbissen an einem Trainingsplan hängen und 4-5 / Woche nach Plan trainieren. Unter Umständen verlierst Du dann schnell die Lust am Laufen und das wäre doch schade.

Langfristig an der Tempohärte arbeiten und sich Schritt für Schritt, Minute um Minute verbessern. Langfristig sicherlich sinnvoller :nick:

36
trailfüchsin hat geschrieben:Da mein Sohn auch gerade in der 12. Klasse ist und Sport im Abitur gewählt hat, war ich jetzt mal neugierig, was es für Rahmenrichtlinien für LA gibt. Das habe ich beim Googeln gefunden.
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Na, und um ein bissel Mutterstolz raushängen zu lassen: Der Bursche (Fußballer :nene: ) läuft auf 1 km genau 3 Minuten.
Bin 19 und war auch Fußballer bis vor einem Jahr. Kann dir aber sagen, dass die meisten, guten Fußballer so 3 Minuten auf 1 km schaffen. Aber lass ihn mal ein Coopertest laufen. Dann geht es STEIL bergab, wenn er denn nicht sonst auch Lauftraining macht.
Die Kluft zwischen kurzzeitig die Power zu haben, eine Distanz schnell zu bewältigen und ausdauernd, schnell einen Lauf zu gestalten ist bei Fußballern groß.

Der Übermut bleibt dabei ungeschoren. Als ich im Laufverein war haben uns wöchentlich Fußballer aus einer Verbandsligamannschaft herausgefordert, bei Distanzen wie 800m mitzulaufen, da sie dachten, sie könnten es uns zeigen. Nach dem Start haben sie sich auch abgesetzt für die ersten 200m um dann nach 400m völlig platt den kürzeren zu ziehen. :teufel:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

37
Infest hat geschrieben:Bin 19 und war auch Fußballer bis vor einem Jahr. Kann dir aber sagen, dass die meisten, guten Fußballer so 3 Minuten auf 1 km schaffen. Aber lass ihn mal ein Coopertest laufen. Dann geht es STEIL bergab, wenn er denn nicht sonst auch Lauftraining macht.
Die Kluft zwischen kurzzeitig die Power zu haben, eine Distanz schnell zu bewältigen und ausdauernd, schnell einen Lauf zu gestalten ist bei Fußballern groß.

Der Übermut bleibt dabei ungeschoren. Als ich im Laufverein war haben uns wöchentlich Fußballer aus einer Verbandsligamannschaft herausgefordert, bei Distanzen wie 800m mitzulaufen, da sie dachten, sie könnten es uns zeigen. Nach dem Start haben sie sich auch abgesetzt für die ersten 200m um dann nach 400m völlig platt den kürzeren zu ziehen. :teufel:
Sehe ich genauso wie Du! Aber der Bursche will zum Abi u.a. einen sauberen Triathlon abliefern, da ist das Training schon breit gestreut.
War jetzt nur mal eine aktuelle Zeit, die ich im Kopf hatte und um den (nicht mehr auftauchenden Fake?-) Threadersteller anhand der im Link erwähnten Tabelle aufzuzeigen, was reelle und trainierbare Zeiten für solche Jungspunde :zwinker2: sind.

Grüßle Monika

38
DanielaN hat geschrieben:Hmmm ... das ist ja auch ziemlich genau auf meinem derzeitigen Niveau, denn ich hab die 55 gerade erst unterboten. Also ich fände es ziemlich utopisch von 40 Minuten zu träumen. Die nächste 2 Jahre werde ich damit verbringen mich den 50 Minuten zu nähern und die dann mal zu unterbieten. ....
Du brauchst ja von diesen Zeiten nicht zu träumen.Wer schon mal so schnell war wie du weiß ja wie es sich anfühlt :daumen:

Meks hat geschrieben:So, ich wollte mich fürs nächste Jahr mal fit machen.
Problem: ich weiß nicht wie^^

Zu mir:
Ich bin eig ein recht mittelmäßiger Läufer, was auch meine Zeit besagt: 55 Minuten auf 10 km (=11 km/h). Bei diesem Tempo hänge ich nun schon länger. Bin darüber auch frustriert und laufe nur noch selten. Doch nun will ich angreifen.
Zuerst mal, ist mein Ziel möglich?- In 6 Monaten ca. 15 Minuten runter?
Wenn ja, wie soll der Trainingsplan aussehen? Da hab ich keine Ahnung, 4 Mal Laufen dich Woche ist aber drin.
Und letzte Frage: Ich rolle im Moment über die Ferse ab. Sollte ich auf den Vorderfußlauf umsteigen?

Danke schonmal im Voraus.
Wenn du das wirklich willst und es keine kurzfristige Euphorie ist hast du in deinem Alter die besten Chancen.Ob es im halben Jahr geht hängt von vielen Faktoren ab.Der beste Weg ist sicherlich ein guter Verein.Die werden dir schon zeigen was der vernünftigste Weg ist um dein Ziel zu erreichen.
Gruß Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“