Banner

SuSE Linux 9.0 Special Edition in der PC Professionell

SuSE Linux 9.0 Special Edition in der PC Professionell

1
Nie war es preiswerter, sich eine SuSE-Linux-Distribution auf die Festplatte zu zimmern: kostet nur den Heftpreis, also 4,50 €!

Ich hab`s meinem PII-350-MHz-PC gegönnt. Läuft einwandfrei!

Enthalten sind auf der CD u.a. Open Office (vergleichbar mit MS Office XP), XMMS (ein Media Player, ähnlich Winamp), ein Brennprogramm für CDs und DVDs (beschleunigt meinen alten 12X-CD-Brenner auf 20X - wirklich!).
Als Browser sollte man statt Konqueror lieber Firefox installieren, dann rennt das Internet. Und sicherer als Windoof ist`s außerdem ... :D

Zum Filmegucken empfiehlt sich Kanotix - nähere Info gibbet`s hier.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

SuSE Linux 9.0 Special Edition in der PC Professionell

3
Original von rennic:Ich habe auch noch einen verstaubten 400er mit 64 MB RAM :rolleyes: gefunden.
Empfehlenswert sind 128 MB, besser 256 MB. Notfalls bei ebay vorbeischauen.
Von dort stammt auch mein "neuer" PC: PII-350 MHz als "Barebone" im Desktop-Gehäuse (ein Compaq Deskpro EN). Rest war sowieso noch bei mir vorhanden, von meinem älteren Rechner. Bin daher einfach hardwaremäßig "umgezogen".
Für 39 € (inkl. VK) bei ebay ein echtes Schnäppchen. Und mit halbwegs moderner Festplatte (ab 20 GB) schnurrt der Rechner wie ein Kätzchen - was für`n Unterschied zu meiner früheren Krawallschachtel! :D

Kann mit diesem Prozessor trotzdem gleichzeitig im Internet surfen, eine CD brennen und Musik hören. ;)

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

SuSE Linux 9.0 Special Edition in der PC Professionell

4
Original von Rennkuckuck:


Kann mit diesem Prozessor trotzdem gleichzeitig im Internet surfen, eine CD brennen und Musik hören. ;)
Das ist ja ganz toll :D :D :D Ich glaube ich habe noch ein paar alte EDO-Riegel im Regal liegen, mal schauen ;) Nächstes Jahr sind wieder 2 Jahre rum und ein neuer Rechner muss gekauft werden, dann werde ich den 1GHz-PC als Linux-Server einsetzen und meinen PIV als Zweitrechner nehmen :P Man gönnt sich ja sonst nix (Stimmt´s Flinki :hallo: )

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

SuSE Linux 9.0 Special Edition in der PC Professionell

5
Original von Rennkuckuck:
was für`n Unterschied zu meiner früheren Krawallschachtel! :D
Krawallschachtel ist gut
Bild
umschreibt so viele Dinge meines grauen Alltages: mein Auto...zwei Kolleginnen und einen Kollegen....usw.!

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

SuSE Linux 9.0 Special Edition in der PC Professionell

6
Hab` gestern noch Xine (ein Movie-Player) installiert. Jetzt laufen sogar DivX-/Xvid-codierte Dateien ohne Ruckeln! Wohl gemerkt: auf `nem alten 350er!

@ rennic:
EDO ist vielleicht etwas langsam (funzt das überhaupt in Kombination mit `nem 400-MHz-PC?). SDRAM mit PC100 bzw. 133 (ist sowieso kompatibel) kriegste derzeit hinterhergeschmissen.
Aber wenn du nur `nen Server einrichten willst - und alles von der Konsole aus steuerst: für `ne Firewall und/oder `nen Router reicht auch`n 486er mit 4 MB RAM... :P
Mit einem 1-GHz-Prozessor kannste sinnvollere Dinge anstellen als `nen Server einzurichten. ;)

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

SuSE Linux 9.0 Special Edition in der PC Professionell

7
Hallo Eddie,

ich denke zwar, ich kenne mich in der Windows-Umgebung halbwegs auch in den tieferen Gefielden aus, habe aber keinerlei Erfahrung mit SuSe Linux.
Hätte ich aber eigentlich gerne.
Drum zwei Fragen:
1. Wieviel HD ist Minimum? (Habe zur Zeit leider nur eine 10 GB HD)
2. Ist die Installation auch von einem totalen Linux-Laien auszuführen?



Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

P.S.: Habe übrigens immer noch den Startplatz für den 1. Nürnberger Marathon am 2. Mai zu vergeben. Bei Interesse bitte PM oder Email ...

SuSE Linux 9.0 Special Edition in der PC Professionell

8
Original von projekt300:
Hallo Eddie,

ich denke zwar, ich kenne mich in der Windows-Umgebung halbwegs auch in den tieferen Gefielden aus, habe aber keinerlei Erfahrung mit SuSe Linux.
Hätte ich aber eigentlich gerne.
Drum zwei Fragen:
1. Wieviel HD ist Minimum? (Habe zur Zeit leider nur eine 10 GB HD)
2. Ist die Installation auch von einem totalen Linux-Laien auszuführen?



Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

P.S.: Habe übrigens immer noch den Startplatz für den 1. Nürnberger Marathon am 2. Mai zu vergeben. Bei Interesse bitte PM oder Email ...

Hallo Günther,

hier stellt sich, wie so oft, die Frage, was du tun möchtest :D .

Zu 1. Die 10GB reichen locker aus.
Zu 2. Die installation sollte für Laien auch durchführbar sein. Für den Fall, dass du auf dem Rechner auch produktivdaten hast, sicher die die Vorher weg.

Ansonsten: viel Spass...

zu weiteren Fragen, die mit sicherheit auftauchen werden, wendest du dich dann aber besser an die einschlägigen Linux-Foren. Einfach mal googlen.

Gruss
Marme

SuSE Linux 9.0 Special Edition in der PC Professionell

9
Original von projekt300:
ich denke zwar, ich kenne mich in der Windows-Umgebung halbwegs auch in den tieferen Gefielden aus, habe aber keinerlei Erfahrung mit SuSe Linux.
Hätte ich aber eigentlich gerne.
Drum zwei Fragen:
1. Wieviel HD ist Minimum? (Habe zur Zeit leider nur eine 10 GB HD)
2. Ist die Installation auch von einem totalen Linux-Laien auszuführen?
1. Wenn du alle Programme auswählst, fallen etwa 1,25 GB Daten an - das ist der Vorteil bei einer 1-CD-Version. Hinzu kommen noch 256-750 MB für die Swap-Datei (vergleichbar mit der Auslagerungsdatei bei Windows). Verwendest du die gesamte 10-GB-Platte für Linux, hast du also noch viel Platz für weitere Programme, die - wie ich schon erwähnte - notwendig wären, um diese Distribution weiter abzurunden. Übrigens: wenn du die gesamt Festplatte für Linux reservierst, kannst du die bei der Installation vorgeschlagenen Einstellungen bzgl. der Partitionierung der Festplatte getrost übernehmen.
Wenn du soweit bist und die Installation geklappt hat, gebe ich dir gern noch weitere Tipps zur Installation weiterer Programme.
Was den Arbeitsspeicher angeht: 256 MB RAM wären nicht schlecht (ein Versuch mit 128 MB RAM kann auch nicht schaden, kostet aber Leistung), und wenn du einen Prozessor von PII-350 MHz aufwärts einsetzt, bist du auf der sicheren Seite.

2. Die Benutzerfreundlichkeit der Linux-Installation hat sich bei fast allen Distributionen in den letzten Jahren erheblich verbessert - und SuSE ist meiner Meinung nach die Distribution, die man am einfachsten einrichten kann und die sehr viel Hardware unterstützt. Bei der Installation von SuSE werden schon so viele Parameter abgefragt, dass danach das System ohne viele nachträgliche Einstellungen einsatzbereit ist - z. B. kannst du schon im Internet surfen, wenn die Installation abgeschlossen ist.

Wer die SuSE-Distribution noch nicht besitzt und in Linux hineinschnuppern bzw. ernsthaft einsteigen will (kann man auch - dafür gibt`s schließlich noch die Konsole ;) ), sollte jetzt zugreifen.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

SuSE Linux 9.0 Special Edition in der PC Professionell

10
Danke!

leider habe ich eben festgestellt, dass meine Polar Precision Performance Software leider nicht unter LINUX läuft.

:nene:

Also lasse ich es vorerst. Zumindest bis ich mir einmal eine neue Uhr mit entsprechender Trainingssoftware kaufe.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

P.S.: Habe übrigens immer noch den Startplatz für den 1. Nürnberger Marathon am 2. Mai zu vergeben. Bei Interesse bitte PM oder Email ...

SuSE Linux 9.0 Special Edition in der PC Professionell

12
Sind wir hier (schon wieder mal) zu `nem PC Sabbel Forum mutiert, ohne daß ich es gemerkt habe ?( ?( .

Ein, zwei Beiträge noch und wir haben den immer wieder beliebten und mit Akribie geführten Open Source - MS Streit, da wett` ich!!

Kopfschüttelnde Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

SuSE Linux 9.0 Special Edition in der PC Professionell

13
Original von viermaerker 707:

Sind wir hier (schon wieder mal) zu `nem PC Sabbel Forum mutiert, ohne daß ich es gemerkt habe ?( ?( .

Ein, zwei Beiträge noch und wir haben den immer wieder beliebten und mit Akribie geführten Open Source - MS Streit, da wett` ich!!

Kopfschüttelnde Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........
Da gibt`s doch nur zwei Meinungen zu: Meine und die Falsche :) ) :) ) :) )

Grüsse
Marme
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“