Banner

Berlin Marathon 20.9.2009 – Sub3 für Einsteiger

Berlin Marathon 20.9.2009 – Sub3 für Einsteiger

1
Hallo Leute,
als ich mir in einem anderen Thread ein paar Tipps zur optimalen Renneinteilung für einen Sub3-Versuch beim Berlin Marathon 2009 abgeholt habe, hatte ich einen Bericht über eben dieses Rennen versprochen. Hier ist er. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei eigenen Rennversuchen. Vielleicht bringt es auch nur ein paar Minuten Lesefreude…

ACHTUNG: LANG!




Prolog
Berlin, 20. September 2009. Im Trainingsplan für heute stehen 42,195km im Renntempo. Der Berlin-Marathon wird die Bühne dafür sein. Ich bin heiß. Energiegeladen wie der Duracell-Hase an der Autobatterie. Gut trainiert, ausgeruht, bis an die Ohren voll mit Kohlehydraten. Bereit für meinen zweiten Marathon und allerersten Versuch, innerhalb von drei Stunden zurück am Erdinger-Weißbierstand im Zielbereich zu sein. Ich laufe ernsthaft erst gut ein Jahr. Dennoch - mit einer drei Wochen alten Vorleistung von 1:23:40 im Halbmarathon hielten die meisten Wettkampfrechner im Internet und viele der Experten hier im Forum die magischen drei Stunden auf der großen Runde für möglich. Bei soviel Optimismus schließ ich mich nur zu gerne an und versuch’s einfach mal…


Das Rennen in fünf Akten
Vor dem Rennen.
Die zwölfwöchige Vorbereitung läuft gut und verletzungsfrei. Der Dank gilt PSB 24 für den Trainingsplan. 6mal Laufen in der Woche, mit im Schnitt 100km und einem Peak bei knapp 130km. Habe den Plan ein wenig modifiziert, da ich keine Endbeschleunigung auf langen Läufen mag, dafür aber 25km am Vortag des langen Laufes für eine effektive Vorbelastung halte. Und die Langen selbst laufe ich auch gerne etwas schneller als 5:00min/km.
In den letzten beiden Wochen fahre ich die Umfänge auf 90km und 40km herunter, halte die Intensität aber hoch. 10 Tage vor dem Wettkampf die Generalprobe mit 18km im Ziel-Renntempo (4:15min/km), das war nicht ansatzweise locker sondern eher ziemlich knackig. Der letzte Lange mit 28km 8 Tage vor dem großen Tag. Und in der letzten Woche zur mentalen Einstimmung einmal Haile-G.-Wettkampftempo-Intervalle. Frage: Wie fühlen sich die 2:56min/km der Marathon-Weltspitze an? Ergebnis: Verdammt schnell. Schaffe ich fünfmal gut 300m weit. Danach gilt es, sich noch ein paar Tage auszuruhen. Die Trägheit legt sich langsam und ich fühle mich fit, als der Sonntag kommt.

Der große Tag bricht an. Dresscode: Sommerlich. Wolkenlos und 26°C stehen für den Mittag an, bei allerdings noch angenehm frischen Temperaturen am Morgen. Schuhe der Wahl sind die Asics DS Racer. Schwarze Kompressionsstrümpfe am Bein (damit ich auf dem Weg zum und vom Marathongelände für einen ambitionierten Sportler gehalten werde) und ein wenig Funktionswäsche am Rumpf. Zum Frühstück eine Packung Maggi Tütennudeln – das wird den kleinen Hunger in den nächsten Stunden im Schach halten.
Die Renntaktik war simpel: Ich habe nach den vielen Tipps im Sub3-Renneinteilungsthread entschieden, mit 1:28:30 auf den HM anzugehen. Also 4:12min/km. Und mir für die zweite Hälfte vorgenommen, das Tempo bestmöglichst zu halten. Langsamer werde ich schon von alleine, das muss ich nicht ex ante planen. Also Zielzeit 2:57:00 und die entsprechenden 5km-Splits mit Kuli auf dem Unterarm verewigt. Kurzer Check – bei einer Vorleistung von 1:23:40 gibt 2xHM+10min = 2:57:20. Passt. Theoretisch.

Inzwischen bin ich auf dem Weg zum Startgelände. Die Startnummer ehrt mich mit Block C (2:50-3:00), und da will ich jetzt auch hin. Ein halber Liter Brandenburger Tafelwasser vorab, Trinken ist heute extrem wichtig. Nur die Hightech-Uhr mag nicht. Laut POLAR steht mein Herz still. Und der Temposensor misst im Gehen nur Blödsinn. Egal.
Ich laufe auf und ab. Lockerer Trab. Der Körper meldet 100%. Die Sonne hebt sich langsam über das Grün des Tiergartens. Verdrängt die Kühle der Nacht. Schweiß und ätherische Öle mischen sich im Läuferpulk zum typischen Wettkampfgeruch. Alan Parsons Project aus den Boxen am Startbogen. Konzentration. Ich schließe kurz die Augen. Ein Schuss, und keine 20s später piepen die Matten unter den Füßen.

KM1-10
Der Pulk stürmt los. Nur nicht zu schnell anfangen, sage ich mir. Die beiden 3h-Pacer sind mit ihren Ballons zuerst 5m vor mir, ich verliere sie aber schnell aus den Augen. KM1 geht mit 4:15 weg. KM2 dann mit 4:00. Anfängerfehler. Ich nehme sofort raus. 4:16, 4:16 und 4:18 für die nächsten drei KM. Macht 21:05 für die ersten fünf Kilometer. 20:58 steht als Soll in der Marschtabelle auf dem Unterarm. Bisher alles perfekt. Auf den nächsten KM stehen einige Freunde von mir am Straßenrand. Ich vergesse die Uhr und konzentriere mich aufs Laufen und Freunde finden (daher fehlen ab jetzt bis zum Ende auch meistens die einzelnen KM-Zeiten, ich drücke nur noch bei den 5KM-Matten ab). Konzentriere mich auf die Zuschauer. Klatsche einige ab. Freue mich am Tapp-tapp der Schuhe auf dem Berliner Asphalt. Die Kilometer fliegen dahin. Kurzer Systemcheck - alles funktioniert prächtig. Jeder Getränkestand wird besucht. Ein Becher getrunken, einer über den Kopf. Und auch der Schwamm wird immer wieder ins kalte Wasser eingetaucht. KM5-10 gehen in 20:54 weg. 41:59 bei KM10. Ingesamt liege ich 2s über dem 2:57-Plan. Perfektes Tempo. Zur Belohnung ein Tütchen Powergel.

KM11-20
Karl-Marx-Alle, Straussberger Platz. Prächtige sozialistische Wohnungen. Auch viele Zuschauer. Ich lenke mich ein wenig mit der Aussicht ab. Weiter nach Süden, Richtung Kottbusser Tor. Ein Freund wartet hier. Ein Moment der Freude, als wir uns entdecken. Die Beine stehen voll im Saft, verlangen nach mehr Tempo. Ich halte mich strikt an den Plan und versuche konstant zu laufen. KM10-15 in 20:57. Wie ein Uhrwerk. Und die nächsten fünf Kilometer von 15-20 in 20:58 hinterher. Bei KM20 zeigt die Uhr 1:23:54. Auf die Sekunde im Zeitplan. Die Gegend im Süden Berlins bietet wenig fürs Auge. Für die rennrelevanten Körperteile ist noch alles bestens. Beine, Atmung, Magen – keine Störungsmeldungen. Nur warm wird es langsam und der Mund ist trocken. Zwei Grossraumduschen der Feuerwehr kann ich auf diesem Streckenabschnitt finden. Angenehme Kühlung für den Motor. Bei KM20 das zweite Gel. Verpflegungspunkte lasse ich weiterhin keinen aus. Ich bin hitzeempfindlich, schwitze gerne. Und kenne nur zu viele heiße Trainingstage aus diesem Sommer, als ich mich mit letzter Kraft und halb verdurstet an einen öffentlich zugänglichen Wasserhahn gerettet habe.

KM21-30
Beim Halbmarathon zeigt die Uhr 1:28:30. Genau wie geplant, denke ich innerlich. Versuche ein paar Gespräche mit anderen Läufern anzufangen, um mich von der Strecke und der Monotonie der Schritte abzulenken. Komme aber nicht über kurzen Smalltalk hinaus und konzentriere mich wieder aufs Laufen. Bin selbst überrascht, wie gut es bisher geht. Weiterhin ein lockeres Tapp-tapp von den Füßen. Ein Zeichen dass die Muskulatur noch sauber arbeitet. KM20-25 in 21:04. Am Wilden Eber ist die Sau los. Richtig laut, richtig Stimmung. Dafür geht’s hier zum einzigen Mal im Rennen auch leicht bergauf. Ich will aber nicht rausnehmen, will den Schwung mitnehmen. KM 25-30 in 20:59. Ich liege bei 2:05:57, sechs Sekunden hinter dem 2:57-Plan. Aber die Hitze wird immer stärker fühlbar. Die Kleidung ist schon längst völlig von Schweiß und Wasser durchnässt. Nur wenige schattige Stellen auf der Strecke verheißen niedrigere Temperaturen. In der Sonne merke ich die Anstrengung deutlich. Der Kampf fängt an. Mit dem dritten und letzten Gel stärke ich mich für das letzte Stück.

KM31-42
Bei KM30 denke ich noch kurz über eine leichte Tempoverschärfung nach. Zwar laufe ich schon „unter Zug“ – aber etwas Luft ist noch. Entscheide mich gegen ein höheres Tempo – die Wärme und meine geringe Marathonerfahrung machen mich vorsichtig. Von der Strecke bekomme ich inzwischen kaum noch etwas mit, ich konzentriere mich gerade noch auf einen sauberen, schnellen Schritt. In das elegante Tapp-tapp der Schuhe mischt sich dennoch häufiger ein plumpes Platsch-platsch, wenn ich nicht aufpasse. Wasser gibt es an jeder Verpflegungsstelle über den Kopf, der Magen mag nicht mehr. Die Kilometer ziehen sich jetzt mehr und mehr. Die rechte Hüfte muckt ein wenig, der Magen zieht sich deutlicher zu. Unangenehm. KM30-35 in 21:07, mit 2:26:49 drücke ich bei KM35 die Uhr ab. Mir ist heiß. Zu heiß. Muss kämpfen. Ich versuche zu rechnen um mich zu motivieren: Über 33min für noch gut 7 Kilometer bis ins Ziel. Schaffe es nicht auszurechnen, wie viel ich langsamer werden könnte, um immer noch unter drei Stunden reinzukommen. Unbewusst nehme ich dabei Druck raus, und falle sofort zurück. Ein KM mit 4:27 plötzlich. Und noch einer mit 4:24, obwohl ich wieder beschleunigt habe. Ich drücke, aber die Kraft schwindet. Es geht ständig bergauf, sagen die Beine. Getränkestände und Mitläufer ignoriere ich jetzt. Weiterhin Kampfmodus. Motiviere mich: Es gibt keinen Grund, langsamer zu machen. Es ist nur eine kurze schwache Phase, sage ich. Sehne mich nach jedem Kilometerschild. Echte Erinnerungen an diesen Abschnitt habe ich sonst keine. KM35-40 in 21:45. Eine gute Minute hinter der 2:57-Pacetabelle, die ich nur noch ganz schwach auf dem rechten Arm lesen kann. Wo bleibt die verfluchte Straße „Unter den Linden“, wo ist das Brandenburger Tor. Nicht denken, laufen. Endlich biege ich auf die Zielgerade ein. Letzte Kräfte sammeln, ich weiß jetzt, dass ich es schaffen werde. Und dann laufe ich durchs Brandenburger Tor. Die letzten Meter – und der Höhepunkt des Tages. Haile Gebrselassie wird gerade für den Sieg geehrt. Die Zuschauer jubeln, „One Moment in Time“ kommt aus den Laufsprechern. Gänsehaut-Feeling. Und ich mittendrin. Es letztes Piep auf den Zielmatten, und es ist vorbei. 9:17 für die letzten gut 2KM. Mit 2:58:06 im Ziel. Glücklich, stolz. Und unglaublich durstig. Die angebotenen gelben Umhänge lehne ich ab. Kalt ist mir nicht.




Epilog
Sub3. Yeehaa! :D Den Drachen besiegt und die Jungfrau erobert. Ein perfektes gleichmäßiges Rennen. Bei sehr guten äußeren Bedingungen. Mich lange zurückgehalten, und am Ende (glücklicherweise nur) kurz, aber konsequent gekämpft. Da hilft die absolute Fokussierung auf ein Ziel: Der Kopf darf einfach nur keine Chance zum Abbruch haben. Abgedroschen, aber wahr: Der Schmerz geht, der Stolz bleibt.


Gruss,
Martin

Wettkämpfe 2009
03/09 HM Gröbenzell: 1:43:04 :peinlich:
04/09 HM Leipzig 1:29:38 :)
07/09 6,5K Maxi Firmenlauf München 0:27:23 :)
08/09 HM Altötting 1:23:40 :)
09/09 M Berlin 2:58:06 :)
11/09 M New York

2
gut so martin und glückwunsch zu deinem debüt und das gleich unter 3h!!!

3
Super! Gratuliere zum erreichten Ziel!

gruss
Olli

5
Das hast du super gemacht, alle Achtung! :daumen:
Taktische Meisterleistung, sehr gleichmäßig und diszipliniert gelaufen,
und der Bericht bringt das hochemotional und spannend rüber.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Servus Zicmac,

herzlichen Glückwunsch :daumen: und willkommen im Club der Sub3-Läufer :D .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

7
Sauber, Martin, coole Sache!
ZicMac hat geschrieben: Motiviere mich: Es gibt keinen Grund, langsamer zu machen. Es ist nur eine kurze schwache Phase, sage ich.
Ich glaube, das ist genau der Punkt. Wenn man hier abschenkt, dann verliert man das Ding. Beim letzten Marathon hats mich genau da gekillt und ich habe nachgegeben, ein teuflischer Fehler ;-)

Gruß
Chris

8
Klasse! Hätte ich bei dem Wetter und Deinen Vorleistungen nicht so gut erwartet.

Erhol Dich gut!

Carsten

9
Tolle Zeit - toller Bericht - tolle Renntaktik...

Super gemacht, Glückwunsch! :daumen:

VG, mellowD
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

10
Wahrlich nicht schlecht , Sportsfreund. Wenn du schon beim 2-ten Marathon gleich unter 3 Stunden gekommen bist , dann lässt es doch einiges an Leistungspotetial erahnen.
Gebrselassie hört ja in einiger Zeit auf , evtl kannst du dann in seine Fusstapfen treten: :zwinker2:

Gruss Reinhard
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

11
Sehr Ordentlich! Das klingt nach optimaler Einteilung!
Ich ziehe den Hut vor Dir. Premiere ist gut gelaufen.

Wie lautet das nächste Ziel? Bei 3 ist ja noch nicht Schluss ;)

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

12
Schonmal "Danke" für die ganzen Glückwünsche! :peinlich:
Chri.S hat geschrieben:
ZicMac hat geschrieben:Motiviere mich: Es gibt keinen Grund, langsamer zu machen. Es ist nur eine kurze schwache Phase, sage ich.
Ich glaube, das ist genau der Punkt. Wenn man hier abschenkt, dann verliert man das Ding. Beim letzten Marathon hats mich genau da gekillt und ich habe nachgegeben, ein teuflischer Fehler ;-)
Meinen ersten M hab ich auch bei KM32 faktisch weggeworfen. An der Ecke heißt es höllisch aufpassen. Corriere aus dem Forum hier hat es einmal recht gut auf den Punkt gebracht: Überleg dir vorher, was du dir in den paar kritischen Momenten kurz vor Schluss genau sagen wirst. Bei mir hat das "es ist zwar verdammt unangenehm, aber hey, das ist trotzdem kein Grund zum langsamer machen" gut geholfen. Gefolgt von "was soll denn dann das Forum von dir denken, wenn du aufgibst" :wink:
RonCkarke hat geschrieben:Wenn du schon beim 2-ten Marathon gleich unter 3 Stunden gekommen bist , dann lässt es doch einiges an Leistungspotetial erahnen. Gebrselassie hört ja in einiger Zeit auf , evtl kannst du dann in seine Fusstapfen treten: :zwinker2:
Hab es ja in meinem Bericht oben erwähnt: Die ersten gut 300m könnt ich Hailes Tempo schon mitgehen. Wenn das kein Anfang ist :teufel:

Wettkämpfe 2009
03/09 HM Gröbenzell: 1:43:04 :peinlich:
04/09 HM Leipzig 1:29:38 :)
07/09 6,5K Maxi Firmenlauf München 0:27:23 :)
08/09 HM Altötting 1:23:40 :)
09/09 M Berlin 2:58:06 :)
11/09 M New York

13
chuuido hat geschrieben:Sehr Ordentlich! Das klingt nach optimaler Einteilung!
Ich ziehe den Hut vor Dir. Premiere ist gut gelaufen.

Wie lautet das nächste Ziel? Bei 3 ist ja noch nicht Schluss ;)
Naja, war schon der zweite Versuch. Debütantenmalus gab es also keinen mehr :D

Die nächsten Ziele sind erstmal andere.
1) Pulsmesser im Schrank lassen und laufen gehen, wenn ich LUST habe. Ohne Plan, Sinn und Struktur.

2) New York City Marathon in sechs Wochen. Ohne Zeitziel, aber mit Kamera. Für eine neue PB ist der Abstand zu Berlin eh zu gering, die Stadt zu schön und die Strecke zu hügelig. Dann lieber als genußvoller Saisonausklang locker joggen und Spaß haben.

... tja ... und dann mal schauen. Boston reizt, Chicago auch. Zeiten leg ich erst fest, wenn ich mit einem konkreten Trainingsplan beginne. HM 1:20 und M 2:50 wäre der logisch nächste Schritt, aber von den Werten bin ich momentan noch viel zu weit weg um das als realistisches Ziel für 2010 sehen zu können ...


Gruss,
Martin

Wettkämpfe 2009
03/09 HM Gröbenzell: 1:43:04 :peinlich:
04/09 HM Leipzig 1:29:38 :)
07/09 6,5K Maxi Firmenlauf München 0:27:23 :)
08/09 HM Altötting 1:23:40 :)
09/09 M Berlin 2:58:06 :)
11/09 M New York

14
Herzlichen Glückwunsch!!!! :daumen:
DER WEG IST DAS ZIEL

8. MDM Halle 05.09.2009 10 km = 1.04.39 h :daumen:
Magdeburg-Marathon 18.10.2009 13 km - entfällt :frown:
König-Heinrich-Lauf in Quedlinburg 09.05.2010 14,3 km = 1.42.47
9. MDM Halle 05.09.2010 Viertelmarathon = 1.10.06 h
20. Internationaler Sparkassenmarathon Halberstadt HM

17
Ich freue mich rieeeeeesig für Dich und habe große Achtun vor diesem Erfolg. Wahnsinn! Gratulation. Das haste Dir verdient.

Du kannst Dir selbst dankbar sein, dass Du so gebissen hast.

Ich wünsche Dir jetzt eine tolle Regeneration und dass Du weiterhin soviel Spass beim Laufen hast und dass Du bei den vielen Genußkilometern oft an die schönen Augenblicke in Berlin denkst. Dann macht es noch mehr Freude, das lockere Laufen.

Spitze!

Ralph

Super, ich gratuliere ebenfalls!

18
:daumen: Bei den Temperaturen eine tolle Leistung! Und so wie du das alles beschrieben hast habe ich viel von dem wiedererkannt wie ich es im letzten Jahr erlebt habe.

Mach mal weiter so!

:hallo: Kalle
los gehts...

M Berlin 24.9.06: 3:18:56
M Berlin 30.9.07: 3:06:49
M Berlin 28.9.08: 2:55:24
M Berlin 20.9.09: 2:55:50, was war mir warm...

19
Glückwunsch das hast Du gut gemacht. Jetzt brauch ich ja keinen Bericht mehr schreiben :D wir waren ja fast gleichzeitig im Ziel. Zwischendurch, so ab km 32 hatte ich den Eindruck, das einige Kilometer mehr als 1000 Meter lang sind. Ein Erlebnis hatte ich im Ziel, ein Bekannter lief etwa 50m vor mir über die Ziellinie, hatte aber durch den früheren Start eine schlechtere Zeit... überholen ohne einzuholen. :zwinker2:

Gruß papalf

20
Hallo Martin,

Glückwunsch zur Zielerreichung und Danke für den tollen Bericht ...
ZicMac hat geschrieben:Sub3. Yeehaa! :D Den Drachen besiegt und die Jungfrau erobert. Ein perfektes gleichmäßiges Rennen. Bei sehr guten äußeren Bedingungen.
Gruss,
Martin
... Deiner Einschätzung zur Renneinteilung kann ich nur zustimmen :daumen: , die äußeren Bedingungen habe ich etwas anders empfunden :teufel: , aber dazu morgen mehr!

Tschüß und gute Erholung :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21
Klasse! Als ich letztes Jahr sub3 durchs Brandenburger Tor rauschte, fand gerade die Siegerehrung der Damen statt. Ich glaube, "One moment in time" wäre mir lieber gewesen als die Nationalhymne, die ich damals hören musste. Und Deinen Satz "Nicht denken, laufen!" kann ich auch sehr gut nachempfinden.

Gute Erholung
Christian.

22
Toller Bericht! Und über die Zeit gibt`s ja nicht mehr viel zu schreiben :daumen: RESPEKT!!!! :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

23
Hi ZicMac

unglaublich, ein sub3 zum Einsteigen. Hut ab und Gratulation.
Ich laufe jetzt 15 Jahre und bin froh, es von 4:17 auf 3:08 geschafft zu haben. Habe aber immer noch im Auge, Schritt für Schritt sub 3 zu schaffen.
Ich finde Deinen Bericht sehr interessant und aufschlußreich, auch der Trainingslink ist mir neu, scheint aber sehr gut zu sein, wenn er Dich so führt.
Ich lebe auch in München und bin hier ein einsamer Läufer und Trainierer. Hättest Du mal Lust auf ein gemeinsames Läufchen zum Fachsimpeln und Austauschen? Würde mich freuen.
Noch mal mit höchstem Respekt: Glückwunsch!!!
martin

24
Ach ja, PSB24 hatte mich im letzten Jahr auch zu sub3 geführt. Gute Pläne! :-)

25
Haile mit Weile hat geschrieben: Ich laufe jetzt 15 Jahre und bin froh, es von 4:17 auf 3:08 geschafft zu haben. Habe aber immer noch im Auge, Schritt für Schritt sub 3 zu schaffen.
Ich finde Deinen Bericht sehr interessant und aufschlußreich, auch der Trainingslink ist mir neu, scheint aber sehr gut zu sein, wenn er Dich so führt.
Ich lebe auch in München und bin hier ein einsamer Läufer und Trainierer. Hättest Du mal Lust auf ein gemeinsames Läufchen zum Fachsimpeln und Austauschen? Würde mich freuen.
Noch mal mit höchstem Respekt: Glückwunsch!!!
Das PSB-Training aus dem Link ist ein wenig an Greif angelehnt.
Bei 6xWoche
Mo Regenerativ (bei mir 14km)
Di Tempolauf MRT - von 10-16km gesteigert
Mi Regenerativ (14km)
Do Intervalle (in Summe ~20km)
Fr Nüsch
Sa Normaler DL (bei mir 20-25km)
So Langer DL (30-35km mit 3-5km Endbeschleunigung auf unter MRT, bei mir ohne weil ich's nicht mag)

Simple Sache, was die Struktur angeht. Beim Tempo hab ich es gerne etwas zügiger - vielleicht sowas wie normaler DL MRT +30-40s, langer DL MRT +40-50s und Regenerativ MRT +60s.

Ansonsten: Du hast ne PM

Gruss, Martin

Wettkämpfe 2009
03/09 HM Gröbenzell: 1:43:04 :peinlich:
04/09 HM Leipzig 1:29:38 :)
07/09 6,5K Maxi Firmenlauf München 0:27:23 :)
08/09 HM Altötting 1:23:40 :)
09/09 M Berlin 2:58:06 :)
11/09 M New York

26
Respekt, riesen Leistung! Ich hätte um ehrlich zu sein nicht erwartet, dass das mit der HM-Zeit beim 1. Anlauf hinhaut.

Gute Regeneration!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“