Banner

Untergliederung des Forums "Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen"

Untergliederung des Forums "Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen"

1
Hallo

im Forum "Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen" ist immer ganz schön was los - fein!

Nur wenn ich lediglich Läufe aus zB. Österreich, Bayern etc. finden will bin ich ein wenig am verlorenen Posten. Eine Möglichkeit um einen besseren Überblick zu erhalten wäre eine Art Kennzeichnung mit Bundesland und/oder PLZ, oder eben eine regionale Untergliederung. Ersteres ermöglicht zumindest eine Filterung, was eigentlich schon genug wäre.

Ich selbst eröffne zwar in diesem Unterforum meist nur einen Thread zu meinen Heimlauf - Kärnten läuft - werde mir aber da zumindest angewöhnen ein [A] für eben einen Lauf aus Österreich vorneweg zu stellen.

Mal schaun wie ihr das seht.

cap_flip

2
Hm, grundsätzlich finde ich die Idee gut. Allerdings hätte ich bei einer Untergliederung Angst, dass ich schöne Läufe, die nicht in meiner Region sind, übersehe. Ich habe schon das eine oder andere Schmankerl hier entdeckt...

Aber eine Kennzeichnung, vielleicht...

Mal sehen, was sonst noch so für Ideen kommen...

Liebe grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
Hallo, mir gefällt das so, wie es ist.

Ich wohne an der Grenze von 2 Landesverbänden und müsste dann immer in beide einschauen, die Grenzgänger zwischen D und CH oder A hätten dieses Problem noch mehr.
Und zudem - nachtzeche hat da vollkommen recht - entgeht einem doch manch netter Lauf, der eine Reise wert gewesen wäre.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Ich finde auch nicht, dass wir hier eine Unterteilung brauchen.
Vor allem gibt's ja schon einige Threads mit dem Titel "Wettkämpfe in Musterstadt und Umgebung" wo sich die Läufer aus bestimmten Gegenden über Wettkämpfe austauschen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

5
Max Power hat geschrieben:Ich finde auch nicht, dass wir hier eine Unterteilung brauchen.
Vor allem gibt's ja schon einige Threads mit dem Titel "Wettkämpfe in Musterstadt und Umgebung" wo sich die Läufer aus bestimmten Gegenden über Wettkämpfe austauschen.
dto, brauchen wir hier nicht. Es gibt imho genug existierende Kalender

6
3fach hat geschrieben:....
Und zudem - nachtzeche hat da vollkommen recht - entgeht einem doch manch netter Lauf, der eine Reise wert gewesen wäre.
.
einfach im Forum, bei lauftreff.de und den weiteren Quellen ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen.

7
Hallo :hallo: Ich mache mir auch mal Gedanken dazu und melde mich dann hier wieder.
Viele Grüße
Tim

8
Irgendwann stand auch mal (ich glaube, in anderem Zusammenhang) die Idee einer "Wettkampfkarte" im Raum. Um die Idee hier mal aufzugreifen: Man könnte ja analog zur Benutzerkarte, auf der sich jeder User mit seinen Koordinaten verewigen kann, eine Karte einführen, in der Laufveranstaltungen registriert und verlinkt sind. Ich fänd eine solche grafische Lösung schön! Laufkalender (nach PLZ geordnet) gibt es mehrfach, aber so eine Karte kenne ich noch nicht. Und mit den PLZ kann ich ohne zusätzliche Landkarte nur begrenzt was anfangen ...

vg,
kobold

9
kobold hat geschrieben:....Und mit den PLZ kann ich ohne zusätzliche Landkarte nur begrenzt was anfangen ...
vielleicht anfänglich, aber einige male unter PLZ # nachgesehen wo welche Läufe stattfinden und dann weiss ich doch ziemlich genau in welchem geografischem Raum sich das abspielt.
Deutsche Geografie ist leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich :D

Die Idee der Wettkampfkarte find ich danz gut, vielleicht sollten daran Interessierte mal ne Umfrage starten wer so etwas dann auch mit Daten füllen würde um es ein wenig zu quantifizieren

10
binoho hat geschrieben:einfach im Forum, bei lauftreff.de und den weiteren Quellen ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen.
soso, das hiese dann wozu gibt es dieses unterforum überhaupt... :teufel:

ich bin der meinung, es ist da, gut gefüllt, warum nicht noch einige info hinzufügen.

11
Ich bin der Meinung, dass deine Idee mit der vorangestellten Posleitzahl /Länderkennzeichen nicht funktionieren wird, weil es viele Themenersteller einfach nicht dran denken.

Was meiner Meinung nach sinnvoll wäre und zur übersichtlichkeit beitragen könnte wäre eine Art Unterforum um Startplätze zu tauschen oder abzugeben, eine Art "Startplatzbörse" -ähnlich dem Flohmarkt im Ausrüstungsforum.

Zu deiner Frage wozu es dieses Unterforum "Wettkämpfe" gibt:
Ich nutze dieses Unterforum mich mit anderen Foris auszutauschen, evtl auch mit welchem die diesen Wettkampf schon mal gelaufen sind
- um Foritreffen zu vereinbaren
- Tipps zur Strecke austauschen
- Tipps zur Orga (z. B. Anfahrt,Parken, Verpflegung usw) auszutauschen
- Fahrgemeinschaften bilden .....

Aber um gezielt nach einem Wettkampf in x-Stadt zu suchen benutze ich andere Mittel, es sei denn ich stoße durch Zufall beim durchstöbern des Forums auf einen interessanten Wettkampf.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

12
Was für ein Zufall ;)
Ich habe vor ein paar Wochen auch nach einer Karte mit den Laufveranstaltungen gesucht, weil bei den Postleitzahl-Verzeichnissen oft das Probem auftritt, dass die Entfernungen schlecht anhand der PLZ zu erkennen sind (die Ortsnamen kennt man ja oft gar nicht).
Allerdings konnte ich nichts dergleichen finden und habe daraufhin angefangen selbst so eine Karte zu entwickeln, wo jeder Laufveranstaltungen eintragen kann und diese als Markierung auf der Karte zu sehen sind.
Allerdings habe ich das ganze dann halbfertig liegen lassen, weil ich dachte, dass es wohl nicht genug Leute gäbe die dort Läufe eintragen würden, was die Karte nicht brauchbar machen würde.
Falls dem nicht so sein sollte würde ich das ganze auch gerne fertig- und bereitstellen! ;)
Wie gesagt, ich hätte auch gerne eine solche Karte, um Läufe in meiner Umgebung zu finden.

Grüße, Björn

P.S.: Im Anhang ein Bild des angefangenen Prototypen, natürlich noch sehr hässlich und wenig funktional
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2009-09-28 um 22.39.35.JPG Bildschirmfoto 2009-09-28 um 22.39.35.JPG 417 mal betrachtet 166.96 KiB

13
Hi Björn,

sieht klasse aus! Hast du den Prototypen schon online?
Viele Grüße
Tim

14
Björn21 hat geschrieben: Falls dem nicht so sein sollte würde ich das ganze auch gerne fertig- und bereitstellen! ;)
Wie gesagt, ich hätte auch gerne eine solche Karte, um Läufe in meiner Umgebung zu finden.

Grüße, Björn

P.S.: Im Anhang ein Bild des angefangenen Prototypen, natürlich noch sehr hässlich und wenig funktional
Hallo Björn,

ich denke die Lösung kannst Du getrost vergessen. Ich bekomme auch als Veranstalter ständig irgendwelche Mails mit der Bitte meinen Lauf in das neu erstellte Laufportal XY einzutragen. Ich mache das grundsätzlich nicht weil das meistens irgendwelcher halbfertiger Kram ist, der bis zum Lauf wieder aus dem Netz verschwunden ist. Zudem - was oder wem nutzt eine Karte, die 20 % aller Laufveranstaltungen enthält? Gar nichts. Die einzige Chance die Du hast ist das Du Dir die Daten der Veranstaltung selbst beschaffst und nicht verlangst das irgendjemand draussen aktiv werden soll. Der Kalender liegt auf der DLV-Seite - Du brauchst ein Script das sich die Daten von der Seite abgreift und in einer Datenbank ablegt. Dazu brauchst Du die Geokoordinaten der Veranstaltungen (das muss nicht immer stimmig sein - bei uns steht z.B. meine Anschrift drin - aber da geht kein Lauf los). Aber andere Daten gibt es nicht. Dann solltest Du Dich mit der GoogleMaps-Api auseinandersetzen wie Du die Koordinaten einer Adresse rausbekommst. Dann nur noch mit diesen Daten eine KML-Datei erzeugt - das wars dann. Alles andere bringt ausser Frust nix. Und wenn Du das manuell betreiben willst pflegst Du Dir einen Wolf.

Siegfried

15
Tim hat geschrieben:Hi Björn,

sieht klasse aus! Hast du den Prototypen schon online?
Hi Tim,

ja.
Die Karte: Karte
Provisorisches Eingabeformular: Eingabe

Grüße, Björn

16
Björn21 hat geschrieben:Hi Tim,

ja.
Die Karte: Karte
Provisorisches Eingabeformular: Eingabe

Grüße, Björn
Die Grundidee ist gut und auch ich habe sowas schon öfters vorgeschlagen. Hier wirds nur ein Problem geben: viel zu viele Marker. Man wird komplett die Übersicht verlieren - und die wollte man ja eigentlich gewinnen :D

Du unterscheidest zwar die Streckenlänge, markierst den Ort durch den Marker, aber was ist mit dem Veranstaltungsdatum? Wenn ich z.B. in Berlin was suchern würde, wären da bestimmt Dutzende von Markern wegen ebensolchen Veranstaltungen übers Jahr.

Meine Idee für lokale Läufe, die natürlich nur mir was nützen, war das:
>>> http://www.editgrid.com/user/100liegest ... Wettkämpfe

Eine Karte, mit an/abwählbaren

-Distanzen (5, 10, HM, M etc)
-Terminen (mind. Monatszahlen)

wäre wohl die Lösung.

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:Die Grundidee ist gut und auch ich habe sowas schon öfters vorgeschlagen. Hier wirds nur ein Problem geben: viel zu viele Marker. Man wird komplett die Übersicht verlieren - und die wollte man ja eigentlich gewinnen :D

Du unterscheidest zwar die Streckenlänge, markierst den Ort durch den Marker, aber was ist mit dem Veranstaltungsdatum? Wenn ich z.B. in Berlin was suchern würde, wären da bestimmt Dutzende von Markern wegen ebensolchen Veranstaltungen übers Jahr.
Ja dafür würde man noch eine Auswahl ein bauen, wo man den Zeitraum eingeben kann, aus dem die Läufe angezeigt werden sollen.

Grüße, Björn

18
Björn21 hat geschrieben:Ja dafür würde man noch eine Auswahl ein bauen, wo man den Zeitraum eingeben kann, aus dem die Läufe angezeigt werden sollen.

Grüße, Björn
Tja, wenn das ginge :daumen:

Bei den Auswahlkästchen würde ich noch

[ ] 5km
und
[ ] Diverse

empfehlen. Das letztere dann für "krumme" Distanzen. Evtl. auch noch 15km ?

Evtl. noch ein Platz für "Kommentar" - siehe hier
>>>http://www.editgrid.com/user/100liegest ... Wettkämpfe
ganz rechts.

Wenn man Auswahlkriterien vorgeben kann, wäre dort natürlich die Distanz auch gut, dann braucht man nicht alle anderen Marker zu sehen.

gruss hennes

19
Björn21 hat geschrieben:Hi Tim,

ja.
Die Karte: Karte
Provisorisches Eingabeformular: Eingabe

Grüße, Björn
find die Idee gut und wenn man die Karte hoch genug auflöst gibts auch kein Problem mit der Häufung. Hab selber grad mal testhalber einen HM eingetragen (und prompt vergessen das Datum zu setzen).
... aber wie Siegfried schon sagte, wer pflegt sich dann den Wolf mit den jährlichen Datumskorrekturen...

20
Habe gerade mal einen Probeeintrag gemacht :mundauf: das geht ja ruckzuck :daumen:

Nach dem absenden sollte das Formular aber "leer" sein, damit man neue eintragen kann.

Auch überlagern sich die Marker für versch. Distanzen bei der selben Veranstaltung - das wäre ein weiterer Grund für an/abwählbare Distanzen.

:daumen:

Habe jetzt den Neusser Erftlauf eintragen wollen, da dieser aber nur 5 +15km hat, gibts keinen Kasten zum haken und keine marker :frown: EDIT: marker ist doch dort...

Nächster Punkt: der marker wird über die PLZ gesetzt - das ist aber natürlich nicht so richtig der Ort der es auch ist. Kann man das am Schirm verschieben lassen und wird dann auch gespeichert???

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben:Tja, wenn das ginge :daumen:
So ähnlich zum Beispiel: Karte

Hier kommen jetzt schon so viele Anregungen und "Fehlermeldungen" :D - Das war nur ein kleiner Versuch, der natürlich lange nicht fertig/ausgereift ist! :zwinker2:

Die wichtigste Frage bei einer solchen Karte wäre wie hier im Thread schon erwähnt sicher die Datenpflege. So eine Karte macht nur Sinn, wenn sie die meisten Läufe enthält.
Den Kalender des DLV "anzuzapfen" ist etwas schwierig, weil dadurch viele fehlerhafte Einträge enstehen würden und die "Filter-Anzeige" nach Distanzen schwer umsetzbar wäre.
Eine andere Variante wäre natürlich à la Wikipedia, dass jeder (oder jeder Forumnutzer) Einträge machen/bearbeiten kann.

Schwierig, schwierig ;)

Grüße, Björn

22
Björn21 hat geschrieben:So ähnlich zum Beispiel: Karte
Klasse! :daumen:
(Die Farbe gibt jeweils die größte "Standard-Distanz" an, die bei diesem Lauf stattfindet)
Interessante Lösung - macht für mich auch Sinn.

Zumindest wenn alle angezeigt werden sollen - wenn man aber nur 5km haben will :confused: ist es nicht richtig optimal, allerdings auch nicht richtig schlimm.
Hier kommen jetzt schon so viele Anregungen und "Fehlermeldungen" :D - Das war nur ein kleiner Versuch, der natürlich lange nicht fertig/ausgereift ist! :zwinker2:
Hat ja keiner böse gemeint - habe nur schnell ein paar Ideen über den Zaun geschmissen, da ich selber auch an einer Umsetzung interessiert bin (als Läufer, der WK sucht)
Die wichtigste Frage bei einer solchen Karte wäre wie hier im Thread schon erwähnt sicher die Datenpflege.
Da könnte man bestimmt viele Foris zum eintragen bewegen... - Du bist ja schon recht weit, ein Versuch wäre es wert.
So eine Karte macht nur Sinn, wenn sie die meisten Läufe enthält.
ja, siehe oben.
Eine andere Variante wäre natürlich à la Wikipedia, dass jeder (oder jeder Forumnutzer) Einträge machen/bearbeiten kann.
Genau das ist es! Geht bei meinem online spreadsheet ja auch. Evtl. wäre eine "Forumsnutzung" auch das beste, wenn man Kontrolle hätte, wer was einträgt.

Hier gibts ja auch schon die Mitgliederkarte...


gruss hennes

23
Ja, einen Versuch sollte es wert sein.

Nochmal zur Übersicht:
Die Karte: Karte
Hier kann jeder Änderungen/Einträge vornehmen: Laufliste

Wenn etwas draus wird müsstte man sich als nächstes darüber Gedanken machen, wie man den Zugriff kontrolliert. Gibt es die Möglichkeit einen Forum-Thread zu machen, der nur für Mitglieder sichtbar ist? Dann könnte man dort vielleicht ein Passwort einstellen.

Die Funktionen der Karte bzw. die Bedienelemente werden nach und nach erweitert/verbessert.

Grüße, Björn

Edit: Mir fällt gerade auf, vielleicht wäre es sinnvoll immer den heutigen Tag als erste "Standard"-Grenze zu nehmen, damit keine Läufe der Vergangenheit aufgeführt werden. Und dann welchen Zeitraum standardmäßig? Ein halbes Jahr?

24
ich finds nicht schlecht...habe auch gerade eben einen lauf eingetragen und beide links gespeichert - mal schauen was daraus wird.

cheers
sven
Bild


Bild

25
Björn21 hat geschrieben: Edit: Mir fällt gerade auf, vielleicht wäre es sinnvoll immer den heutigen Tag als erste "Standard"-Grenze zu nehmen, damit keine Läufe der Vergangenheit aufgeführt werden. Und dann welchen Zeitraum standardmäßig? Ein halbes Jahr?
Klar, ab "heute" - bis "unendlich" - wäre meine Idee.


Bitte mach doch noch ein Kästchen für die "sonstige" auf der
>>> Runner's Map - newentry Seite

du hast ja auch eine Anzeige für "sonstige".

Frage: Wie setzt er denn den Marker, wenn z.B. für Köln Marathon keine PLZ vorgesehen ist? Bzw. wie oben: wie verschiebt man marker, die nicht richtig lokalisiert sind?


danke
gruss hennes

26
Hennes hat geschrieben:Klar, ab "heute" - bis "unendlich" - wäre meine Idee.
Ja die Idee ist gut. Zudem habe ich jetzt in der Bearbeitungsliste eine dicke Linie an der Stelle gezogen, wo "heute" ist. Das heißt man sieht die veralteten Läufe und kann sie entweder löschen (EDIT: Löschen kann man noch nicht ;) ), oder das Datum für das nächste Jahr ändern.
Hennes hat geschrieben: Bitte mach doch noch ein Kästchen für die "sonstige" auf der
>>> Runner's Map - newentry Seite

du hast ja auch eine Anzeige für "sonstige".
Ich habe das Formular etwas geändert. Unter Sonstige fallen alle, bei denen kein Haken bei einer "Standard"-Distanz gesetzt ist.
Hennes hat geschrieben: Frage: Wie setzt er denn den Marker, wenn z.B. für Köln Marathon keine PLZ vorgesehen ist? Bzw. wie oben: wie verschiebt man marker, die nicht richtig lokalisiert sind?
Das kannst du selber ausprobieren, wenn du bei GoogleMaps nach einem Ort suchst. Bei den meisten ist es auch ohne PLZ eindeutig. Der Marker wird genauso gesetzt wie wenn man bei GoogleMaps sucht.
Wenn man die Marker selber exakt setzen können soll, wäre das natürlich möglich. Ein Problem sehe ich dann nur dabei, dass man nie weiß ob ein Marker jetzt exakt gesetzt ist oder nur grob auf den Ort, weil man nicht weiß ob der Autor dieses Markers das genau wusste oder nicht ;) Verstehst du was ich meine?
Okay du merkst ich will mich grad vorerst um diese Funktion drücken :D

Grüße, Björn

27
Hennes hat geschrieben:Klar, ab "heute" - bis "unendlich" - wäre meine Idee.
Mann mann, Du bist ja eine Rakete in der Umsetzung! :daumen:

Aber erst mal sorry, habe ja gerade erst gesehen, dass Du ganz neu hier bist und Du wirst hier direkt überfahrern :mundauf:

Also erst mal :welcome: im Forum!

Hennes hat geschrieben:Klar, ab "heute" - bis "unendlich" - wäre meine Idee.
...und da habe ich schon meine Meinung geändert. Wenn da mal viele Veranstaltungen sind, wird das laden der Seite wahrscheinlich sehr lange dauern. Wer alle sehen will, der kann es ja gerne machen, aber als Standard werden die "Leute" wohl die nächsten "3 Monate" sehen wollen - denke ich :D

gruss hennes

28
Björn21 hat geschrieben:Ja die Idee ist gut. Zudem habe ich jetzt in der Bearbeitungsliste eine dicke Linie an der Stelle gezogen, wo "heute" ist.
:daumen:
Das heißt man sieht die veralteten Läufe und kann sie entweder löschen (EDIT: Löschen kann man noch nicht ;) ), oder das Datum für das nächste Jahr ändern.
Löschen sollte auf "keinen Fall" gehen, da könnte uns ein "Scherzbold" mal spasseshalber alles zerschiessen und - siehe hier, ganz unten:

http://www.editgrid.com/user/100liegest ... Wettkämpfe

die WK werden ja jedes Jahr meist "am selben Wochenende" (2. Freitag oder 4. Sonntag etc) gemacht, d.h. an einem sehr ähnlichem Datum. Wenn wir also alte Daten drinlassen, müssen wir nach Ablauf (also auf der anderen Seite des Balkens) nur das Datum aktualisieren fürs neue Jahr <<< damit rückt es dann ja auch sofort wieder auf die richtige Seite des Balkens und wir sehen dadurch dass es wieder aktuell ist.
Ich habe das Formular etwas geändert. Unter Sonstige fallen alle, bei denen kein Haken bei einer "Standard"-Distanz gesetzt ist.
Ja, ist auch ok - ich überlege immer noch ob 3km und 15km noch eines "Kästchens" würdig sind??? Ich denke ja, denn das macht es übersichtlicher für alle.
Das kannst du selber ausprobieren, wenn du bei GoogleMaps nach einem Ort suchst. Bei den meisten ist es auch ohne PLZ eindeutig. Der Marker wird genauso gesetzt wie wenn man bei GoogleMaps sucht.
Wenn man die Marker selber exakt setzen können soll, wäre das natürlich möglich. Ein Problem sehe ich dann nur dabei, dass man nie weiß ob ein Marker jetzt exakt gesetzt ist oder nur grob auf den Ort, weil man nicht weiß ob der Autor dieses Markers das genau wusste oder nicht ;) Verstehst du was ich meine?
ja, verstehe ich - aber da verweise ich wieder auf meine Tabelle: jeder ist selber verantwortlich und soll alles so exakt wie möglich machen. Meist wirds ja einige Foris in der Nähe eines Laufes geben und die werden direkt merken ob es stimmt.
Okay du merkst ich will mich grad vorerst um diese Funktion drücken :D
schon klar, aber ich denke es ist wichtig und lösbar!

Danke

Wenn wir (heute/morgen?) die etwas "endgültigere Version haben (evtl. haben wir die ja jetzt schon), werde ich mal für ein paar Einträge sorgen, mal gucken wie es sich entwickelt.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“