Banner

Was ist möglich?

Was ist möglich?

1
Hallo Leute,

Erstmal möchte ich ein fröhliches Hallo in diesem tollen Forum sagen und freue mich auf viele tolle Diskussionen und Austauschmöglichkeiten.
Ich heiße Hannes bin 25 Jahre alt und laufe seit 4Monaten mit einem Trainingsplan (selbst zusammen gebastelt).
Früher habe ich knapp 20 Jahre aktiv Fussball gespielt, es aber wegen Job und Verletzungsgefahr aufgegeben.

Ich hoffe es gibt ein paar Leute, die mir gleich bei meiner ersten Frage helfen können.

Ich bin dieses Jahr in Mainz meinen ersten Marathon komplett ohne Training in 3:08 gelaufen und war von diesem Ereignis so gepusht, dass ich mir fest vorgenommen habe, einmal einen Marathon mit Training zu absolvieren.
Glücklicherweise habe ich irgendwie ein Talent fürs Laufen mitbekommen, denn mir ist es schon immer relativ leicht gefallen lange und viel zu Laufen, hatte da wohl wirklich sehr viel Glück.

Nach 3,5 Monaten Training habe ich meine 10km Bestzeit von 39:xx auf 35:01 runtergeschraubt und bin einen Halben in knapp 1:17:00 gelaufen und den Marathon in 2:48

Da ich bisher auch im Fussball immer Leistungssport gemacht habe und leider nicht der Typ bin, der "nur" Mitlaufen kann ( bitte bitte nicht falsch oder abwertend verstehen), würde ich sehr gerne mal bei einigen Wettkämpfe in Zukunft vllt. mal auf dem Treppchen stehen.

Ich würde gerne wissen, ob ihr glaubt dass dies möglich wäre und was ihr denkt, was eventuell bei den Zeiten nächstes Jahr noch möglich ist mit gutem Training, also wieviel man sich auf den einzelnen Strecken vllt. verbessern kann.

In einer "normalen" Trainingswoche bin ich zwischen 60 und 80km gelaufen, tendenziell aber eh zu 60 als zu 80.

Über kurze Antworten würde ich mich sehr freuen

lg

2
Uuuuh, das klingt nach ner Menge Talent! Ich kenn mich nicht so aus, aber deine Zeiten sind echt genial, wenn du mal ne Zeit lang konsequent trainierst wirst du sicher richtig, richtig gut...
Bild
Bild
Bild

3
Respekt vor diesen Zeiten!!!
Also ich hab auch mal Fußball gespielt und das auch nicht allzu niedrig, aber solche Zeiten werden für mich ewiglich ein Traum bleiben!!!
Da is sicherlich einiges möglich!!! Kenn mich auch noch nicht so dolle aus, aber vielleicht solltest Du mal zu nem Sportmediziener, der Dir nen Top-Trainingsplan erstellt!?

4
Hi, :winken:

schreib doch mal aus welcher Ecke Du kommst. Vielleicht kann Dir jemand eine Laufgruppe mit gutem Übungsleiter empfehlen. Der könnte Dich vielleicht auf die "richtige Schiene" schieben. Es wäre schade, wenn Du Dir Ratschläge ausschließlich über Internetforen holen würdest, wo Dich niemand gesehen hat.

Zumindest würde ich zweigleisig vorgehen.

Knippi

5
Am Treppchen wirst du dich sicher sehr bald finden. Beim Wachau Marathon reichten 2:44 für den Sieg. Da war zwar viel Quantität am Start aber offensichtlich kaum Qualität.

Der da oben hat dir wirklich tolles Talent mitgegeben. Mit gezieltem Training ist noch richtig viel drinnen. :daumen: noch dazu bei deinem Alter.

6
hardlooper hat geschrieben:... Laufgruppe mit gutem Übungsleiter empfehlen. Der könnte Dich vielleicht auf die "richtige Schiene" schieben. Es wäre schade, wenn Du Dir Ratschläge ausschließlich über Internetforen holen würdest, wo Dich niemand gesehen hat.
Bei swolch außergewöhnlichen Leistungen gibt es nur eins:

DER MANN MUß IN EINEN LEICHTATHLETIK- VEREIN!!!!!


Hannes, sieh Dich unbedingt nach einem renomierten Verein in Deiner Nähe um.
Nur hier wirst Du optimal gefördert.

Bei deinem Talent, in dem Alter und bei entsprechendem professionellen Training würde ich mich nicht wundern Dich bald als deutschen Meister über die Langstrecke oder sogar bei den olympischen Spielen 2012 oder 2016 zu sehen.

7
Plattfuß hat geschrieben: Bei deinem Talent, in dem Alter und bei entsprechendem professionellen Training würde ich mich nicht wundern Dich bald als deutschen Meister über die Langstrecke oder sogar bei den olympischen Spielen 2012 oder 2016 zu sehen.
Das ist vielleicht nen bißchen viel übertrieben, aber Talent hast du wohl auf jedenfall. Ich würde mir nen guten Leichtathletik Verein in der nähe suchen, die dir helfen können dich auch weiterhin zu verbessern.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

8
dennis457 hat geschrieben:Das ist vielleicht nen bißchen viel übertrieben....
Wenn einer nach nur 4 monaten Training seine Bestzeit um vier Minuten verbessert und den
10er in 35min. laufen kann, dann kratzt er ein Jahr später bei professionellem Training an der 30er Marke. Und ein weiteres jahr später.....

Vom Marathon würd`ich erstmal die Finger lassen, sondern die Schnelligkeit über 10km verbessern, vieleicht 5km laufen. Mit 25 ist man noch schnell Marathon kann er in 5jahren immer noch laufen

10
schoaf hat geschrieben:ernsthaft, leute. glaubt ihr diese geschichte wirklich?
Warum nicht, große Talente findet man buchstäblich auf der Strasse.
Es gibt Leute, die laufen einen 10er aus der "kalten Hose" unter 38min.
Und hier setzt das Training erst an...

11
einen der ohne training eine marathon in 3:08 läuft ist aber schon eine andere qualität und dann nach 4 monaten mit 60-80 km gleich 20 minuten schneller? und das nach 20 jahren fußball mit 25 jahren? wo man gerade von den kickern immer behauptet, die könnten nicht laufen? ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

12
schoaf hat geschrieben:einen der ohne training eine marathon in 3:08 läuft ist aber schon eine andere qualität und dann nach 4 monaten mit 60-80 km gleich 20 minuten schneller? und das nach 20 jahren fußball mit 25 jahren?
Marathon in 3:08h entspricht etwa einer 4:30/km den 10er läuft er in 3:30/km.
Nach 4 Monaten Training mit 60km/Woche.

Also wenn ich 25 wäre und das Talent hätte, würde ich meine Zeit nicht mit privatem Marathontraining verschwenden, sondern im Verein 5km und 10km laufen, mit dem Ziel hier die 3min/km zu knacken. Und damit ist man weit oben auf dem Treppchen...

13
Pinacolada89 hat geschrieben:Uuuuh, das klingt nach ner Menge Talent!
...aber auch schon nach einem "gewaltigen" sportlichen Hintergrund (-> Grundlage) und regelmäßigem Training in der WK-Vorbereitung.

Talent ist zweifelsohne vorhanden - gerade in Bezug auf Dinge wie Tempohärte und Grundlagenausdauer.

Allerdings kenne ich wiederum viele Läufer in meinem Bekanntenkreis, die mit in etwa demselben Trainingsaufwand (60-70 Wochenkilometer) diese Zeiten laufen können und mir selbst würde ich das mit entsprechendem sportlichen Hintergrund (d.h. ohne Sportpause zwischen dem 12. und 17. Lebensjahr) und bei 60-70 WKM auch zutrauen (soll nicht arrogant klingen). Mir fehlen nur leider die 20 Jahre regelmäßiges Fußballtraining, welches mit einem anständigen Trainer ziemlich fordernd sein kann, wie ich es im Sommer beim Laufen meiner Intervalle auf dem Nebenplatz beobachten konnte, und knapp 35-45 WKM (im Schnitt) mehr.

Daher staune ich zwar im ersten Moment nicht schlecht über die Leistungen von Hannes, die ohne Zweifel TOP sind, aber letztlich kann ich für diese Resultate gute Gründe in der sportlichen Vergangenheit und in der direkten Vorbereitung ausmachen. Dazu kommt noch eine ordentliche Portion Talent, aber eben kein "Übertalent". An Olympia oder Siege bei Deutschen Meisterschaften glaube ich daher nicht, da ich durch einen gelegentlichen Trainingskollegen weiß, was es heißt, unter die besten 10 Deutschen 3000m/5000m/10000m-Läufer zu kommen (160-200 Wochenkilometer und brutalstes Geschwindigkeitstraining).
Plattfuß hat geschrieben:Wenn einer nach nur 4 monaten Training seine Bestzeit um vier Minuten verbessert und den 10er in 35min. laufen kann, dann kratzt er ein Jahr später bei professionellem Training an der 30er Marke. Und ein weiteres jahr später.....
... und dafür müsste er seinen Job aufgeben, was er sicherlich nicht geplant hat. ;-)

14
Plattfuß hat geschrieben:Marathon in 3:08h entspricht etwa einer 4:30/km den 10er läuft er in 3:30/km.
Nach 4 Monaten Training mit 60km/Woche.

Also wenn ich 25 wäre und das Talent hätte, würde ich meine Zeit nicht mit privatem Marathontraining verschwenden, sondern im Verein 5km und 10km laufen, mit dem Ziel hier die 3min/km zu knacken. Und damit ist man weit oben auf dem Treppchen...
Hallo Plattfuß,
in Deutschland gibt es jede Menge Supertalente :klatsch:
in Trier im Juni gewinnt einer in 31:33 und der läuft nur 2 x die Woche :hihi: :hihi:
und frage mich was machen die Ostafrikaner falsch die trainieren ab 13 Jahren
bis zu 13 x,vielleicht ist die Höhe schlecht für die Leistung :nene: :nene:
echt ein 41 jähriger Radfahrer lief Marathon in 2:11:?? aus Ozeanien
hier macht es spaß
Hans-Werner

15
Dicker Schleicher hat geschrieben:Hallo Plattfuß,
in Deutschland gibt es jede Menge Supertalente :klatsch:
in Trier im Juni gewinnt einer in 31:33 und der läuft nur 2 x die Woche :hihi: :hihi:
und frage mich was machen die Ostafrikaner falsch die trainieren ab 13 Jahren
bis zu 13 x,vielleicht ist die Höhe schlecht für die Leistung :nene: :nene:
echt ein 41 jähriger Radfahrer lief Marathon in 2:11:?? aus Ozeanien
hier macht es spaß
Hans-Werner
Hm die Ostafrikaner spielen in einer komplett anderen Liga, das kann man als Europäer
so nicht vergleichen (was sollen die 13x/Woche machen?) und die anderen von Dir genannten "Spezialisten" existieren wohl nur in deiner Phantasie (odert besser Ironie?)

16
Sorry, das hört sich ganz schön trollig an...
Aber das Talent ist nicht aussergewöhnlich, kenne auch jemanden:
so fing alles an

angefangen zu laufen habe ich aus dem grund abzunehmen. dies war an ostern 2001 nachdem mein onkel josef, der an ostern zu besuch war und seit vielen jahrzehnten ein begeisterter läufer ist, mich ein paar mal zu seinen trainingsrunden mitgenommen hatte, fand ich allmählich spaß an der lauferei.
ganz im gegensatz zu früher, wo ich mich wann immer es ging, vor der lauferei drückte, egal ob beim schulsport oder beim fußballtraining.
seit diesem zeitpunkt lief ich etwa ein halbes jahr lang 20-30 km die woche. danach zwangen mich kniebeschwerden zu 2 monaten pause.
im dezember desselben jahres überredete mich dann helmar, ein freund der familie, bei einem marathon in hamburg mitzulaufen, beim dem er selbst starten wollte. nach anfänglichem zögern willigte ich ein.
also begann ich ab dem 1.1.2002 mit einem regelmäßigen training. ich hatte ja nur noch knapp 5 monate zeit, um das vorhaben marathon zu realisieren und konnte bis dahin nicht besonders viel lauferfahrung vorweisen. trotz dieser kurzen zeit habe ich die magische 3 stunden grenze gleich bei meinem ersten marathon unterboten. das Gefühl, nach 42,195 km die ziellinie zu überqueren, danach einfach nur hinzu sitzen und zu begreifen, was man gerade geleistet hat, ist ein absolut unbeschreiblich grandioses gefühl. seit diesem erlebnis kann ich mir ein leben ohne laufen nicht mehr vorstellen.
quelle: raphael ARNOLD I athlet

Also Hannes lies doch mal dem seine Homepage und seinen Werdegang,
der ging zu den LAV Asics Tübingen und steht ständig aufm Treppchen.

;)

gruss
olli

17
aecids hat geschrieben:... kenne ich wiederum viele Läufer in meinem Bekanntenkreis, die mit in etwa demselben Trainingsaufwand (60-70 Wochenkilometer) diese Zeiten laufen können und mir selbst würde ich das mit entsprechendem sportlichen Hintergrund ...auch zutrauen ..

... und dafür müsste er seinen Job aufgeben, was er sicherlich nicht geplant hat. ;-)
Mich beeindruckt vor allem diese kurze Trainingsphase, ich glaube nicht daß die 20 Jahre Fußballeinen entscheidenden Vorteil bedeuten. Die von dir genannten Läufer trainieren sicherlich schon mehrere Jahre.

Mein Verein stellt den amtierenden Europameister über 10km und diverse Deutsche und andere Meister, die 10km in ca30min laufen.
Die sind z.T berufstätig und trainieren natürlich 2x/Tag, haben aber mehrere Jahre oder Jahrzehnte Lauferfahrung

18
[quote="aecids"]...

An Olympia oder Siege bei Deutschen Meisterschaften glaube ich daher nicht, da ich durch einen gelegentlichen Trainingskollegen weiß, was es heißt, unter die besten 10 Deutschen 3000m/5000m/10000m-Läufer zu kommen (160-200 Wochenkilometer und brutalstes Geschwindigkeitstraining).

es gibt einige Jugendliche und Junioren die laufen 31:?? Zeiten aber dann wird es sehr
eng in Passau gibt es einen Läufer Richard (Freund von Ulricke Maisch Europam. Marathon)
der versucht seit Jahren 29:?? zu laufen Ergebnis 30:?? bis 30:20 und das seit ca. 4 Jahren
sein Trainer lief 25 km in 1:14:??
der letzte Tick ist entscheidend du hast recht :winken: :nick:
ich würde sagen unter 31:00 laufen und dann gehts erst los :idee:

19
weil ich ja gerne ergebnislisten lese! ;-)

es gab beim mainz marathon heuer 2 leute der MHK die bei keinem laufverein waren und den marathon in 3:08 liefen. einer davon hieß zwar nicht hannes, aber immerhin johannes. und der bursche ist auch nicht schlecht. der stand nämlich ein jahr davor in mainz auch in der ergebnisliste. allerdings mit einer zeit von 4:58. sprich der bursche hat sich in einem jahr um 1 stunde und 50 minuten gesteigert. zumindest in mainz. das finde ich (so jetzt für meine verhältnisse gedacht) nun wirklich nicht übel.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

20
Plattfuß hat geschrieben:Mich beeindruckt vor allem diese kurze Trainingsphase, ich glaube nicht daß die 20 Jahre Fußballeinen entscheidenden Vorteil bedeuten.
Das sagt Hannes selbst dazu:
Da ich bisher auch im Fussball immer Leistungssport gemacht habe und leider nicht der Typ bin, der "nur" Mitlaufen kann
Daher gehe ich davon aus, dass er entsprechend trainiert hat. Und wenn ich sehe, wie in meinem (zukünftig) ehemaligen Verein die Jugendmannschaften im Training arbeiten müssen, glaube ich sehr wohl, dass es viel!!! für das Laufen bringt. Da ist alles dabei von Frequenztraining bis hin zu längeren Dauerläufen und natürlich spez. Fußballübungen. Nach so einer Einheit wäre ich auch gut geschafft. :nick:
Dicker Schleicher hat geschrieben:ich würde sagen unter 31:00 laufen und dann gehts erst los :idee:
Erfahrungsgemäß (-> sporadischer Trainingskollege) kann ich diese These nur unterstützen. Zwischen einer 31:00 und einer sub 30 liegen oftmals bis zu 25% mehr Training, was bei häufig schon über 120 Wochenkilometern zum Zeitpunkt "31:00" gar nicht so leicht zu realisieren ist.

21
Plattfuß hat geschrieben:Hm die Ostafrikaner spielen in einer komplett anderen Liga, das kann man als Europäer
so nicht vergleichen (was sollen die 13x/Woche machen?) und die anderen von Dir genannten "Spezialisten" existieren wohl nur in deiner Phantasie (odert besser Ironie?)
Hallo Plattfuß,
das mit 2x training stand nicht in der Bild sondern in der Spiridon :confused:
die 2:11 da meinte Ich es ist ein unterschied ob untrainiert oder sportliche Vorgeschichte
ein Läufer oder soll Ich sagen Fußballspieler bis 33 lief mit um die 40 in Berlin 2:15:??
DM 2.Platz über 50 jährige kennen in Hans Hopfner (Vereinskamerad meiner Tochter)
es gibt wahrscheinlich viele Beispiele aber Du hast sofort erkannt mit 2x training das will
Ich nicht glauben Er soll vorher Leistungssportler gewessen sein :confused:
aber Du mußt die unterdistanzen ausreizen :idee:
ein Berufstätiger kann angeblich ca. 130 km/Woche verkraften :daumen:
die Regenerationsmaßnahmen brauchen auch sehr viel Zeit
und da ist der große Nachteil von Amateuren
hast Du mich jetzt verstanden :hallo: :winken:
Hans-Werner

22
Dicker Schleicher hat geschrieben:Hallo Plattfuß....

..die 2:11 da meinte Ich es ist ein unterschied ob untrainiert oder sportliche Vorgeschichte
ein Läufer oder soll Ich sagen Fußballspieler bis 33 lief mit um die 40 in Berlin 2:15:??


..DM 2.Platz über 50 jährige kennen in Hans Hopfner (Vereinskamerad meiner Tochter)


hast Du mich jetzt verstanden :hallo: :winken:
Hans-Werner
Also ehrlich gesagt: NEIN

23
talent gemessen am durchschnitt auf jeden fall
talent um zu gewinnen bei großen wettkämpfen, nein.

24
atp hat geschrieben:talent gemessen am durchschnitt auf jeden fall
talent um zu gewinnen bei großen wettkämpfen, nein.

Die Einstufungen und die Betrachtungen des Einzelnen für "große Wettkämpfe" sind relativ.

Was sind "große Wettkämpfe" für den Einzelnen ?

Ich greife nicht zum Kirschbaum hoch,
wenn ich nicht übers Erdbeerfeld blicken kann. :D
:winken:

25
Hallo Leute

Vielen vielen Dank für die große Rückmeldung.

Erstmal möchte ich darauf eingehen, was schoof schrieb:


Zitat:
weil ich ja gerne ergebnislisten lese! ;-)

"es gab beim mainz marathon heuer 2 leute der MHK die bei keinem laufverein waren und den marathon in 3:08 liefen. einer davon hieß zwar nicht hannes, aber immerhin johannes. und der bursche ist auch nicht schlecht. der stand nämlich ein jahr davor in mainz auch in der ergebnisliste. allerdings mit einer zeit von 4:58. sprich der bursche hat sich in einem jahr um 1 stunde und 50 minuten gesteigert. zumindest in mainz. das finde ich (so jetzt für meine verhältnisse gedacht) nun wirklich nicht übel"


Das war in der Tat beides Ich ( Hannes habe ich drunter geschrieben, weil mich eigentlich niemand Johannes nennt).
Bei dem Marathon in 4:58 habe ich 2008 meine Freundin begleitet und beim Marathon 2009 bin ich das erstmal einen Marathon für mich gelaufen.
Deshalb bin ich hier 1:50 schneller gelaufen, obwohl eine Verbesserung in einem Jahr um diese Zeit auch schon ziemlich toll gewesen wäre.


Viele schreiben, ich sollte mir einen Leichtathletikverein suchen und mal schauen, was möglich ist.
Ist bestimmt eine gute Idee, aber bisher habe ich es eigentlich immer genossen "frei"
und individuell zu trainieren, geht das dabei nicht verloren und wie findet man einen guten Verein?
Da ich Sport studiere und mich mit der Thematik zusätzlich etwas befasst habe, schreibe ich momentan meine eigenen Pläne, nach bestem Wissen und Gewissen.
Ein guter Trainer kann hier aber sicher noch viele besser den Hebel und Stift ansetzen, aber wie gesagt, habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass dann etwas auf der Strecke bleibt.

Ein Mitlaufen um Meisterschaften halte ich selbst eigentlich für utopisch und nicht erreichbar, ein wenig Talent hin oder her.

Meine Frage hatte eigentlich mehr darauf hin abgezielt, ob Läufer mit wesentlich mehr Erfahrung abschätzen könnten, zu welcher Marathonzeit sich meine Leistung mit gutem Training in einem oder mehreren Jahren hin entwickeln könnte.

Der relativ geringe Umfang meines Trainings beruht darauf, dass ich mir im Moment noch nicht zutraue an die 100km in der Woche zu laufen. Gerade nach langen Läufe merke ich, dass mir ein Tag mit kompletter Regeneration wesentlich besser wiederfährt, als dies bei einem Regenerationslauf der Fall ist.
Könnt ihr sagen, ob sich das mit der Zeit einfach ändert und man wesentlich mehr Kilometer die Woche trainieren kann, oder ist es eine individuelle Veranlagung?

Das 20 jährige Fussballtraining hat natürlich viel gebracht, allerdings glaube ich, dass ich trotz alledem einfach Glück hatte, dass mir das Laufen so leicht fällt, denn auch innerhalb der Mannschaft, die ja komplett gleich trainiert, sind mir Laufeinheiten immer leichter gefallen als dem Rest.

Ach ja, ich wohne in der Nähe von Mainz, da ja gefragt hatte.


Also nochmals vielen Liebe dank für die Rückmeldung und ich hoffe die ein oder andere Frage von mir kann noch beantwortet werden.

lg Hannes

26
Plattfuß hat geschrieben:Also ehrlich gesagt: NEIN
Da bist du nicht der einzige. Das Geschreibsel kann man aber auch nicht verstehn.
Es lässt wohl auch schon tief blicken, wenn das am meisten großgeschriebene Wort "Ich " ist. :zwinker5:

Grüßle

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

27
zappenduster hat geschrieben:Hallo Leute

Vielen vielen Dank für die große Rückmeldung.

Erstmal möchte ich darauf eingehen, was schoof schrieb:


Zitat:
weil ich ja gerne ergebnislisten lese! ;-)

"es gab beim mainz marathon heuer 2 leute der MHK die bei keinem laufverein waren und den marathon in 3:08 liefen. einer davon hieß zwar nicht hannes, aber immerhin johannes. und der bursche ist auch nicht schlecht. der stand nämlich ein jahr davor in mainz auch in der ergebnisliste. allerdings mit einer zeit von 4:58. sprich der bursche hat sich in einem jahr um 1 stunde und 50 minuten gesteigert. zumindest in mainz. das finde ich (so jetzt für meine verhältnisse gedacht) nun wirklich nicht übel"


Das war in der Tat beides Ich ( Hannes habe ich drunter geschrieben, weil mich eigentlich niemand Johannes nennt).
Bei dem Marathon in 4:58 habe ich 2008 meine Freundin begleitet und beim Marathon 2009 bin ich das erstmal einen Marathon für mich gelaufen.
Deshalb bin ich hier 1:50 schneller gelaufen, obwohl eine Verbesserung in einem Jahr um diese Zeit auch schon ziemlich toll gewesen wäre.


Viele schreiben, ich sollte mir einen Leichtathletikverein suchen und mal schauen, was möglich ist.
Ist bestimmt eine gute Idee, aber bisher habe ich es eigentlich immer genossen "frei"
und individuell zu trainieren, geht das dabei nicht verloren und wie findet man einen guten Verein?
Da ich Sport studiere und mich mit der Thematik zusätzlich etwas befasst habe, schreibe ich momentan meine eigenen Pläne, nach bestem Wissen und Gewissen.
Ein guter Trainer kann hier aber sicher noch viele besser den Hebel und Stift ansetzen, aber wie gesagt, habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass dann etwas auf der Strecke bleibt.

Ein Mitlaufen um Meisterschaften halte ich selbst eigentlich für utopisch und nicht erreichbar, ein wenig Talent hin oder her.

Meine Frage hatte eigentlich mehr darauf hin abgezielt, ob Läufer mit wesentlich mehr Erfahrung abschätzen könnten, zu welcher Marathonzeit sich meine Leistung mit gutem Training in einem oder mehreren Jahren hin entwickeln könnte.

Der relativ geringe Umfang meines Trainings beruht darauf, dass ich mir im Moment noch nicht zutraue an die 100km in der Woche zu laufen. Gerade nach langen Läufe merke ich, dass mir ein Tag mit kompletter Regeneration wesentlich besser wiederfährt, als dies bei einem Regenerationslauf der Fall ist.
Könnt ihr sagen, ob sich das mit der Zeit einfach ändert und man wesentlich mehr Kilometer die Woche trainieren kann, oder ist es eine individuelle Veranlagung?

Das 20 jährige Fussballtraining hat natürlich viel gebracht, allerdings glaube ich, dass ich trotz alledem einfach Glück hatte, dass mir das Laufen so leicht fällt, denn auch innerhalb der Mannschaft, die ja komplett gleich trainiert, sind mir Laufeinheiten immer leichter gefallen als dem Rest.

Ach ja, ich wohne in der Nähe von Mainz, da ja gefragt hatte.


Also nochmals vielen Liebe dank für die Rückmeldung und ich hoffe die ein oder andere Frage von mir kann noch beantwortet werden.

lg Hannes
Das ist schon sehr gute Leistungssprung, was Du da gebracht hast. Was ist möglich? Es ist nicht nur die Frage des Talentes sondern auch der Mentaler Stärke.

Lese hier.

Gruß
Rolli

28
rost66 hat geschrieben:Da bist du nicht der einzige. Das Geschreibsel kann man aber auch nicht verstehn.
Es lässt wohl auch schon tief blicken, wenn das am meisten großgeschriebene Wort "Ich " ist. :zwinker5:

Grüßle

Robert
Für Teutsche ganz einfach
es gibt in Teutschland sehr viele Lügner
Ich kleinschreiben und schwarze Kleidung =Selbstmörder :confused:
:hihi: :hihi:

29
Hallo,

generell ist es schon gut möglich auch allein voran zu kommen, wenn man denn einen gewissen Ehrgeiz hat und die Trainingseinheiten auch wirklich abarbeitet. Wenn Du Sportwissenschaften studierst, hast Du ja zumindest einmal einige Grundlagen zum Thema Trainingsaufbau etc gehört. Das hilft ja schon einmal.

Was die Pläne und individuelle Dinge betrifft... im Zweifel gibt es ja auch den einen oder anderen Online Coach (Jens Karraß find ich sehr gut, Greif, Vic etc) Dort bekommt man online seine Pläne. Qualitätiv kann und möchte ich keine Wertung abgeben. Ich kenne nur JK und den finde ich sehr gut :D Dort suche ich mir meine Trainingstage aus, bekomme meinen Trainingsplan und arbeite ihn dann ab.

Das wäre EVENTUELL mal irgendwann eine MÖGLICHKEIT, falls Du nicht weiter kommst, aber nicht in einen Verein möchtest. Das wäre in meinen Augen dann das größtmögliche Maß an Flexibilität.

Ich kann Dir nicht sagen, wie weit Du kommen könntest oder was möglich ist. Es gibt aber mehrere Wege um zumindest voran zu kommen.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

30
Also das mit den online Trainingsplänen halte ich für eine gute Möglichkeit, falls es in Zukunft mal hängt, was es sicher tun wird.

Was für eine Verbesserung könnt ihr euch den vorstellen, wäre im nächsten Jahr auf die 10km drin? Was soll man sich da für ein Ziel setzen? :confused:

31
zappenduster hat geschrieben:Ich bin dieses Jahr in Mainz meinen ersten Marathon komplett ohne Training in 3:08 gelaufen
:tocktock:

Verscheißern können wir uns selber. :hihi:

Und ich bin dieses Jahr rückwärts einen Marathon in 2:30 h gelaufen. :D :D :D

32
Natürlich bin ich vorher auch schon mal gelaufen, aber ich habe mich 2 Wochen vor dem Marathon entschieden ihn zu laufen und habe kein spezielles Training für den Marathon gemacht.
Ich bin ein Wocheneende vorher 20km gelaufen.

Verscheißern will ich hier niemanden, dafür bin ich nicht der Typ

33
zappenduster hat geschrieben: Verscheißern will ich hier niemanden, dafür bin ich nicht der Typ
So ein Satz steht natürlich recht einsam in der Prärie herum :hihi: .

Wenn ich Dir einen guten Tipp, bezogen auf dieses Forum, geben darf: Such Dir die User aus, mit denen Du Umgang haben möchtest. Du verzettelst Dich sonst nur.

Knippi

34
Ich wollte niemandem auf den Schlipps treten und es tut mir leid, wenn ich das getan habe.
Leider kann ich nicht mehr machen, als sagen, dass ich niemanden verarschen wollte.

Also insofern, danke für die Hilfe und gutgemeinte Tipps

35
Andres hat geschrieben: :tocktock:

Verscheißern können wir uns selber. :hihi:

Und ich bin dieses Jahr rückwärts einen Marathon in 2:30 h gelaufen. :D :D :D
ähm, hallo? :confused: :tocktock:

Was ist denn hier bitte an der 3.08 fürn ersten M so spektakulär?
Der Typ ist ja kein ketterauchender Übergewichtiger der Sport bisher nur ausm TV kannte...
Lies mal, macht seit seinem 5. Lebensjahr regelmässig Sport, studiert Sport und ist gerade mal 25, lief die M-Distanz auch mal einfach als Begleiter mit usw...

Wie von mir oben geschrieben - kenne grössere Talente.

@zappenduster
Kennst denn durch dein Sportstudium nicht irgendein Läufer/Leichtathleten der dein Talent und deine Möglichkeiten bessern einschätzen könnte?

gruss
Olli

36
cosmopolli hat geschrieben:Was ist denn hier bitte an der 3.08 fürn ersten M so spektakulär?
Darum gehts ja gar nicht. Die Zeit an sich ist nicht besonders spektakulär, aber du hast nicht gelesen was er gleich im ersten Posting dazu geschrieben hatte.
zappenduster hat geschrieben:Ich bin dieses Jahr in Mainz meinen ersten Marathon komplett ohne Training in 3:08 gelaufen
Komplett ohne Training wäre für mich 0 Km.

37
@Andres,

wenn man nur den ersten Beitrag liest hast du recht,

38
zappenduster hat geschrieben: Leider kann ich nicht mehr machen, als sagen, dass ich niemanden verarschen wollte.
Hi Hannes,

das hast Du ja jetzt zwei mal getan, lass es man jut sein.

Wie schon mal angedeutet: notiere die Namen der Leute, deren Beitrage Dir gepasst haben und mache mit denen weiter - fertig.

Mich lass da aber bitte raus, so einem schnellen Hirsch kann ich nichts raten.

Kni

40
Ja erzähl doch einfach , wie du trainiert hast , um z.B. von 39min auf 35 min ( 10Km) zu kommen und nenne einfach einige Wettkämpfe , an denen du teilgenommen hast mit den genauen Zeiten und/oder Plazierungen. Dann kann man dir evtl sagen , was in deinem Falle möglich wäre und das Misstrauen wäre auch weg.

Reinhard
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

41
Offizielle Wettkämpfe (gerade über die 10er) habe ich nicht gemacht, bis auf den ersten Lauf und das war ein Stadtlauf in Bürstadt (kleines Kaff)
Marathon war in Mainz 2009.

Es handelt sich bei den 10er um Läufe auf der Laufbahn, habe leider kaum Wettkampferfahrung.


Also um von 39:xx auf die 35 zu kommen habe ich im Prinzip folgendes gemacht:


3 Wochen Gas geben und 1 Woche regenerativ trainiert. Alle 4 Woche einen 10km Lauf als Test.

Im Prinzip bestand meine Trainingswoche aus 4 Haupteinheiten:

a) Intervalle
b) flotter Lauf
c) langer Lauf
d) normaler Dauerlauf

und natürlich regenerativen Läufen ( lieber aber ein Tag mehr Regeneration, wenn mir mein Körpergefühl das sagt) ab und zu habe ich bestimmte Einheiten durch Fahrtspiel, Bergaufläufe etc. ersetzt.

Bei den Intervallen habe ich mich immer an meiner letzten 10km-Zeit orientiert:

War sie bei 39minuten, habe ich dich Geschwindigkeit so gewählt, dass sie dem Kilometerdurchschnitt von 37:30 entspricht ( nur als Beispiel). Die erste Woche habe ich dann 1000er, die 2. Woche 2000er und die 3. Woche 3000er Intervalle in dieser Zeit absolviert.

Den langen lauf habe ich alle 2 Wochen gemacht beginnend bei 20km und gesteigert bis 32km.
Flotter Dauerlauf war im Marathontempo und ging von 10 - 14km.
FSP nach Gelände angepasst.
Bergaufläufe habe ich meist fast maximal gemacht, da ich merkte, dass es mir sehr viel für die Kraft in den Beine gebracht hat.

Die 10km Zeit ist von :

39:02 --> 37:45 --> 36:02 --> 35:38 (wenig Training die Wochen vorher) --> 34:58 gefallen

HalbmarathonZeit habe ich in Spanien eine 1:17:xx stehen.

Das ist so grob die Entwicklung.

Würde gerne beim Frankfurt Marathon unter 2:45 bleiben, mal sehen ob es was wird.

42
schoaf hat geschrieben:ernsthaft, leute. glaubt ihr diese geschichte wirklich?
Kurz gesagt....Nee

Das gute ist ja dass man in einem Forum schreiben kann was man will und es einem keiner nachweisen kann.
Einen Marathon ohne Training ? Jaja,sicher.Da würde selbst Haile Gebr. blass werden und der ist verdammt dunkelhäutig :P




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

43
Ja , das müsste eigenlich für dich nicht so schwer fallen , bei der von dir genannten Leistungsenwicklung sein. Nur sei vllt noch nicht zu ehrgeizig , denn bei zu schneller Umfangs- uind Intensitätssteigerung wirst du unweigerlich von einer oder mehreren Verletzungen zurückgeworfen. Lasse deinen Sehnen und Bändern Zeit , sich an die neue Belastung anzupassen - die brauchen leider mehr Zeit als deine Laufmuskeln .
Wünsche dir viel Erfolg in Frankfurt und hoffe , du berichtest demnächst noch ausführlich darüber.

Reinhard
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

44
Danke Reinhard

Ich werde dich auf dem Laufenden halten.


@Chris.

Wie gesagt ich kann es nicht beweisen und ohne Training heißt ja nicht, dass ich jahrelang nur TV gesehen und Chips gegessen habe. Ich habe aktiv und relativ hoch Fussball gespielt.
Aber ein wirkliches marathonspezifisches Training habe ich tatsächlich (dummerweise) nicht absolviert. Der Muskelkater war feinste Sahne dannach.

Ich kann leider nicht beweisen, wie der Trainingsaufwand war und kann nur auf die Ergebnislisten vom Mainz Marathon und diesem einen Stadtlauf in Bürstadt verweisen.
Verstehe auch nicht wieso die Diskussion jetzt in diese Richtung abgedrifftet ist.

Wie gesagt ich kann es nicht beweisen, aber verstehe es auch nicht wieso man mich unbegründeter Weise als Lügner hinstellt. :confused:

45
Chris. hat geschrieben: Das gute ist ja dass man in einem Forum schreiben kann was man will und es einem keiner nachweisen kann.
Hi Chris,

weißt Du, was ich an Internet-Foren Kacke finde? Das alles so furchtbar hektisch ist und immer alles sofort bewiesen werden muss. Warte doch erst mal die nächsten Monate ab. Standard ist doch eigentlich, dass Spinner meistens nur einen kurzen Auftritt haben :nick: .

In einem Forum über Rasenpflege sähe das natürlich ganz anders aus.

Knippi

46
zappenduster hat geschrieben: Verstehe auch nicht wieso die Diskussion jetzt in diese Richtung abgedrifftet ist.

Wie gesagt ich kann es nicht beweisen, aber verstehe es auch nicht wieso man mich unbegründeter Weise als Lügner hinstellt. :confused:
Haaaaaannnnessss, Du verzettelst Dir. :hihi: :hihi: :hallo: :hallo:

Knippi

47
zappenduster hat geschrieben:Offizielle Wettkämpfe (gerade über die 10er) habe ich nicht gemacht, bis auf den ersten Lauf und das war ein Stadtlauf in Bürstadt (kleines Kaff)
Marathon war in Mainz 2009.

Es handelt sich bei den 10er um Läufe auf der Laufbahn, habe leider kaum Wettkampferfahrung.


Also um von 39:xx auf die 35 zu kommen habe ich im Prinzip folgendes gemacht:


3 Wochen Gas geben und 1 Woche regenerativ trainiert. Alle 4 Woche einen 10km Lauf als Test.

Im Prinzip bestand meine Trainingswoche aus 4 Haupteinheiten:

a) Intervalle
b) flotter Lauf
c) langer Lauf
d) normaler Dauerlauf

und natürlich regenerativen Läufen ( lieber aber ein Tag mehr Regeneration, wenn mir mein Körpergefühl das sagt) ab und zu habe ich bestimmte Einheiten durch Fahrtspiel, Bergaufläufe etc. ersetzt.

Bei den Intervallen habe ich mich immer an meiner letzten 10km-Zeit orientiert:

War sie bei 39minuten, habe ich dich Geschwindigkeit so gewählt, dass sie dem Kilometerdurchschnitt von 37:30 entspricht ( nur als Beispiel). Die erste Woche habe ich dann 1000er, die 2. Woche 2000er und die 3. Woche 3000er Intervalle in dieser Zeit absolviert.

Den langen lauf habe ich alle 2 Wochen gemacht beginnend bei 20km und gesteigert bis 32km.
Flotter Dauerlauf war im Marathontempo und ging von 10 - 14km.
FSP nach Gelände angepasst.
Bergaufläufe habe ich meist fast maximal gemacht, da ich merkte, dass es mir sehr viel für die Kraft in den Beine gebracht hat.

Die 10km Zeit ist von :

39:02 --> 37:45 --> 36:02 --> 35:38 (wenig Training die Wochen vorher) --> 34:58 gefallen

HalbmarathonZeit habe ich in Spanien eine 1:17:xx stehen.

Das ist so grob die Entwicklung.

Würde gerne beim Frankfurt Marathon unter 2:45 bleiben, mal sehen ob es was wird.
Habe ich das richtig verstanden? Du läufst alleine 10000m auf der Bahn und wirst alle 4 Wochen um 1:30' schneller?

Wenn das stimmen soll, möchtest Du Dich sofort bei einem Laufverein melden. Nach 2 Jahren läufst Du sub30.

Viel Spaß in FFM. Lieber mit 1:25 angehen und dann bei 35km schauen was noch geht. Ich bin meinen ersten MRT in 2:55 gelaufen. Hatte aber schon 2 Jahre Lauferfahrung.

Gruß
Rolli

48
@Zappenduster
versteh mich nicht falsch, warum ich anfangs zweifelte waren zwei dinge.
du schriebst du bist den marathon in 3:08 gelaufen ohne vorbereitung (das hieß für mich ohne vorher irgendwie gelaufen zu sein), danach hast du ja gesagt, dass du natürlich gelaufen bist, nur halt ohne spezielle marathonvorbereitung, das relativiert das ganze schon wieder.
dann schreibst du in deinem ausgangsposting du bist inzwischen den marathon in 2:48 gelaufen, jetzt sagst du, du startest erst in FFM. sind ja auch wieder zwei paar schuhe! ;-)
wenn du den marathon auch im training in 2:48 gelaufen bist, dann würde ich die welt sowieso nicht mehr verstehen, weil ich selbst nie auf die idee käme (übersetzt auf meine bescheidenen verhältnisse), das ein paar wochen vor meinem eigentlich wettkampf schon annähernd in der gewünschten zielzeit zu schaffen!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

49
Hi schoaf,

Da habe ich mich wohl zu erst missverständlich ausgedrückt, was das Training betroffen hat. Ich habe schon immer Leistungssport gemacht, mich nur nicht speziell auf den Marathon vorbereitet. Eine Grundlagenausdauer war natürlich durch das Fussball schon da.

Die 2:48 waren kein offizieller Lauf, sonder ein Lauf in Spanien für caritative Zwecke, da die Strecke auch gut und gerne nur 40km gewesen sein könnte, habe ich sie nicht als "offiziell" bezeichnet und habe deshalb gesagt ich will dieses Ziel in Frankfurt erreichen.

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn oder Ähnlichem schmücken. Vielleicht warte ich einfach den Frankfurt Marathon ab und kann dann eine "offizielle" Zeit präsentieren, bevor es noch mehr Ärger gibt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“