Banner

Wie anfangen mit natural running?

Wie anfangen mit natural running?

1
Hallo,

ich wende mich jetzt mal an Euch, nachdem ich gar nicht mehr weiß, was oder wie ich jetzt anfangen soll...

Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich bin jetzt 40 Jahre alt und laufe seit meinem 16. Lebensjahr immer mal mehr oder weniger intensiv. Eher kürzere Strecken bis 12 km. Bis vor einem guten Jahr auch ohne irgendwelche Probleme.

Dann fing ich einen Nebenjob an in einer Tankstelle und habe mit dem Laufen 1 Jahr pausiert, weil dieser Job sehr anstrengend und zeitraubend war. Ich habe dort einmal die Woche eine Nachtschicht von 8 Stunden gemacht, und ich bin da wirklich 8 Stunden nur hin- und hergerannt, ohne mich auch nur einmal hinzusetzen. Ich war da auch wirklich topfit und hatte 8 kg weniger als jetzt.

Dann wechselte ich aus persönlichen Gründen in einen Nebenjob im Supermarkt an der Kasse. Ich sitze dort jetzt insg. 8 Stunden in der Woche, habe auch im Hauptjob einen sitzenden Job. Also sehr wenig Bewegung. Also fing ich vor einem guten Jahr wieder mit dem Laufen an.

Seither habe ich Probleme mit der Achillessehne und dem Fuß an sich. Morgens bin ich sehr steif im Fußgelenk (oder aber die Sehne ist einfach steif), ich kann dann nicht richtig abrollen. Die Sehne schmerzt immer wieder mal, auch beim Laufen. Und die Wadenmuskulatur mukt rum. Die Probleme habe ich immer wieder, egal, ob ich laufe oder nicht laufe. Ich habe eher das Gefühl, beim Laufen werden meine Sehnen "warm" und die Beschwerden werden weniger, in letzter Zeit habe ich aber öfters Schmerzen während des Laufens. Ich bin ca. 3 mal die Woche 50-60 min gelaufen, mit kleinen Gehpausen drin.

Jetzt habe ich mich schlau gemacht, und die Laufbibel gekauft (ein sehr motivierter Schuhverkäufer hat mir dazu geraten). Außerdem den Nike free. Bisher hatte ich immer ganz normale Laufschuhe, z.B. den Adidas Cushion 6, ich habe sonst überhaupt keine Probleme mit den Füßen, knicke weder nach innen noch nach außen, und habe ein sehr gut gebildetes Fußgewölbe.

So, nun kämpfe ich mich grad durch die Laufbibel, und weiß gar nicht mehr, was ich tun soll. Eigentlich hatte ich vor, "normal" weiterzulaufen, und zwischendrin kurze Läufe mit dem free zu machen, um die Fußmuskulatur zu stärken. Soll ja sein wie barfußlaufen (was ich auch schon probiert habe, bin aber in den Wiesen dauernd auf was Unangenehmes getreten). Nachdem ich jetzt aber über alles mögliche lese, überlege ich, ob ich nicht quasi "ganz von vorne" mit dem Laufen anfangen soll, und zwar im Nike free. Vielleicht einfach mal so 2 oder 3 km damit laufen? Irgendwie traue ich mich aber nicht so recht...

Was meint ihr? Hat jemand von Euch auf free umgestellt und ist damit zufrieden oder konnte damit Probleme mit den Gelenken oder den Sehnen dadurch lösen?

LG
U.
Bild

2
Bei natural running | Laufexperte Dr. Marquardt - Start findest du viele Hinweise!
Aber das weisst du sicher auch.

Ganz von vorne anfangen? Klingt gut und nach deiner Vorgeschichte auch sehr sinnvoll ...

Ich würde meinen Fuß erst mal an den Free gewöhnen. Trage ihn am Tag. Vielleicht eine Woche lang. Bis du merkst, dass die Fußmuskulatur nicht mehr ermüdet.

Als nächstes würde ich an deiner Stelle erst mal 10 Minuten mit dem Free laufen. Wenn du dann noch weiter laufen willst, nimm deinen alten Schuh. Du musst dich langsam an die Schuhe gewöhnen. Zumindest ist das Sinnvollste. Sonst kann es dir passieren, dass du dir Probleme einhandelst.

Die Zeit würde ich dann immer weiter steigern.
Ansonsten gibt es auch Laufschulungen, die du unter dem o.g. Links findest. Wäre natürlich auch ne Idee, für den Fall, dass du viel Geld ausgeben möchtest, dafür aber sehr professionell an die Sache rangehen willst.

Ich selbst hab mich übrigens nicht an diese zarte Herangehensweise gehalten. Bin sofort damit gelaufen. Aber ich bin vorher schon viel barfuß gelaufen und im Training sehr leichte Wettkampfschuhe. Denke, dass das was ausmacht. Ich hatte jedenfalls keine Probleme!

Noch ein Buch in dem es einige Tips zum Training in den Frees gibt: Warum Laufen erfolgreich macht und Grünkernbratlinge nicht. Auch von Dr. Marquardt!

Aber ansonsten: gute Entscheidung! Viel Spaß dabei!
Liebe Grüße
Jule

3
In jedem Fall NICHT so wie ich, denn ich habe erst durch die Umstellung auf Vorfußlauftechnik Achillessehnen-Problem bekommen.

Ein deiner Stelle würde ich erst mal zum Orthopäden gehen

Als ich mich vor über 10Jahre auf meinen ersten Marathon vorbereitet habe, habe ich irgendwann bei Läufen von über 10km Knieschmerzen bekommen. Der Orthopäde konnte aber nichts dramatischen finden und meinte, das anderere Schuhe und andere Lauftechnik Wunder wirken können.

Also habe ich mit dem Vorfußlaufen begonnen.

Aber nicht so wie man es eigentlich machen sollte, nämlich erst mal über die Ferse weiter laufen und nur die Letzen zwei Minuten über den Mittelfuß. Dann nach und nach immer länger über den Mittelfuß laufen.

Ich habe übertrieben und habe versucht, gleich die ganzen 10km über den Mittelfuß zu laufen. Habe mich erst gewundert, wie man so überhaupt laufen kann, da es Anfangs recht kraftraubend war.

Nach zwei Wochen hatte ich dann AUF BEIDEN SEITEN eine Achillessehnen-Entzündung und den ersten Marathon konnte ich mir abschmincken, dass Geld war aber schon überwiesen L

Mittlerweile laufe ich die volle Marathondistanz über den Mittelfuß, ohne Knie, Waden- oder Achillsessehnenschmerzen. Seit ca. 8Jahre lauf ich nur mit der „Natural Running“ Technik und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit irgendwelchen Gelenken oder Sehnen, da es doch schon deutlich schonender und zumindest bei mir auch effektiver (10km und Marathonbestzeit verbessert)

Die Umstellung dauert locker ein Jahr.

Man muss wirklich ganz behutsam da ran gehen, nach und nach immer länger mit dem Mittelfuß aufsetzen. Die Dosis aber nur ganz langsam über mehrere Monate erhöhen, sonst ergeht es dir wie mir damals.

Da du den Begriff „Natural Running“ und auch die Laufbibel kennst, brauch ich die wohl über die richtigen Schuhe dafür nichts sagen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

4
hallo,

ich laufe quasi seit anbeginn meines läuferinnendaseins mit dem nike free 5.0 (also seit ca 1 jahr) und möchte eigentlich nichts anderes mehr.
in anderen schuhen tun mir relativ schnell die füße weh oder ein knie zippt rum..

ich habe mich allerdings ans laufen auch ganz langsam rangearbeitet, immer durch gymnastik unterstützt, besonders fußgymnastik. angeleitet duch das buch "beschwerdefrei laufen" von benita cantieni.
das möchte ich gerne empfehlen, besonders, wenn du planst "ganz von vorne" anzufangen.
Sie geht wirklich stück für stück den körper durch - von den füßen bis zu den schultern/kopf - und richtet den läufer auf.

lg
Fredda

5
Seit 3 Wochen habe ich die Nike Free und finde sie ganz gut.
Allerdings den ganz "nackten" Free (3.0)
Bin damit gleich 11 km gelaufen, beim zweiten Mal 14 km. Das ging problemlos.
Trage sie künftig hin und wieder für kürzere Läufe, hoffe, es ist gut für die Fussmuskulatur (trage sonst Einlagen, nur in den Free nicht)

6
Fredda_B. hat geschrieben:hallo,

ich laufe quasi seit anbeginn meines läuferinnendaseins mit dem nike free 5.0 (also seit ca 1 jahr) und möchte eigentlich nichts anderes mehr.
in anderen schuhen tun mir relativ schnell die füße weh oder ein knie zippt rum..

ich habe mich allerdings ans laufen auch ganz langsam rangearbeitet, immer durch gymnastik unterstützt, besonders fußgymnastik. angeleitet duch das buch "beschwerdefrei laufen" von benita cantieni.
das möchte ich gerne empfehlen, besonders, wenn du planst "ganz von vorne" anzufangen.
Sie geht wirklich stück für stück den körper durch - von den füßen bis zu den schultern/kopf - und richtet den läufer auf.

lg
Fredda
Hi,

danke Dir sehr für den Tipp.

Ich habe mir auch den Free 5.0 zugelegt und will den Laufstil grundlegend ändern. Da kam mir Dein Buchtipp gerade recht. Hört sich sehr gut an. Ich habe es mir grad bestellt.

7
MichiV hat geschrieben:In jedem Fall NICHT so wie ich, denn ich habe erst durch die Umstellung auf Vorfußlauftechnik Achillessehnen-Problem bekommen.

Ein deiner Stelle würde ich erst mal zum Orthopäden gehen

Als ich mich vor über 10Jahre auf meinen ersten Marathon vorbereitet habe, habe ich irgendwann bei Läufen von über 10km Knieschmerzen bekommen. Der Orthopäde konnte aber nichts dramatischen finden und meinte, das anderere Schuhe und andere Lauftechnik Wunder wirken können.

Also habe ich mit dem Vorfußlaufen begonnen.

Aber nicht so wie man es eigentlich machen sollte, nämlich erst mal über die Ferse weiter laufen und nur die Letzen zwei Minuten über den Mittelfuß. Dann nach und nach immer länger über den Mittelfuß laufen.

Ich habe übertrieben und habe versucht, gleich die ganzen 10km über den Mittelfuß zu laufen. Habe mich erst gewundert, wie man so überhaupt laufen kann, da es Anfangs recht kraftraubend war.

Nach zwei Wochen hatte ich dann AUF BEIDEN SEITEN eine Achillessehnen-Entzündung und den ersten Marathon konnte ich mir abschmincken, dass Geld war aber schon überwiesen L
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Hab dasselbe durchgemacht. Nach nem Bandscheibenvorfall über Nacht auf Vorfußlauf umgestellt, und dann richtig brutale und langwierige Achillessehnenprobleme bekommen.

Und vorab einen Orthopäden zu konsultieren sollte auch unerläßlich sein, auch damit Du erstmal Dein derzeitiges Achillessehnenproblem vollends in den Griff bekommst.

8
Hallo Ihr Vorfuß-Umsteller !

Sagt mal was mich interessieren würde; seid Ihr damit auch schneller geworden ? :teufel:

9
DanielaN hat geschrieben:Hallo Ihr Vorfuß-Umsteller !

Sagt mal was mich interessieren würde; seid Ihr damit auch schneller geworden ? :teufel:
Ob man das so einwandfrei beantworten kann, weiß ich nich.

Anfangs bin ich bei 10km Volkläufen auf der Ferse aufgekommen. Dann habe ich auf die Vorfußlauftechnik umgestellt und habe es dann endlich geschafft, die 40min Marke zu knacken.

Allerdings kann ich nicht zu 100prozent sagen, ob es an dem Vor- bzw. Mittelfußlaufen lag, ob ich einfach besser Trainiert hab oder ob ich an dem Tag einfach super drauf war.

Beim Marathon fehlen mir die Vergleichswerte da ich den seit eh und je mit dem Mittelfuß laufe. Aber auch hier waren meine Waden letztes Jahr am besten trainiert und bin das erste mal unter 4std geblieben.

Auf so eine lange Distanz geht das ganz schön auf die Waden. Die Wadenmuskeln passen sich aber irgendwann an.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

10
Hallo uhuohnehu!

Zu den Schuhen und Lauftechnicken kann ich nix sagen, kenne aber die beschriebenen Schmerzen in der Achillessehne!

Dazu habe ich folgende Tipps gefunden, die ich erfolgreich anwendete, denn der Schmerz ist seitdem Vergangenheit:

Stell dich z.B. auf eine Treppenstufe und verlagere das Gewicht nach vorne, sodass du die Sehne etwas "dehnst". Oder aber im Sitzen die Zehen nach oben ziehen. Das kannst du auch morgens im Bett vor dem Aufstehen machen, damit du nicht ganz steif "loshumpelst".

Wie gesagt, bei mir hat das geholfen.


Viele Grüße und gute Besserung
Ulrike
Bild

11
Hallo!
Habe grad gestern ein 8 wöchiges natural running Seminar begonnen (Marquard).
Gestern war aber nur Theorie. die mich erwartungsvoll stimmte.
Da ich aufgrund ständiger Verletzungen und den damit verbundenen zig unterschiedlichen Diagnosen diverser Orthopäden ziemlich frustriert bin, denke ich mir einfach, dass es auf jeden Fall ein Versuch wert ist. (das Seminar geht über 8 mal 90 min; 1 mal Theorie, der Rest ist Praxis; Kosten 120 Euro)
Hab schon Einlagen, diverse Bandagen, Bewegungsanalyse, Salben und und und versucht, vielleicht kann ein sauberer Laufstil wirklich was nützen.
Was ich von gestern so mitgenommen habe ist, dass neben der Lauftechnik (vorne kurz, hinten lang) auch Kräftigung und Stabilisierung im Vordergrund steht.
Aber ich denke, dass kann man auch auf der natural running Seite bzw. in der Laufbibel nachschlagen.
Wie gesagt, ich klammere mich an jeden Stohhalm und "Versuch macht klug" :nick:
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

12
So, vielen Dank mal für Eure Meinungen/Berichte!

Nachdem ich jetzt wie eine Katze um den heißen Brei rumgeschlichen bin, und den free auch mal zuhause ne Stunde lang anhatte, bin ich gestern einfach mal damit gelaufen. Ich dachte mir, mal so 10 min hin und 10 min wieder zurück.

Also, erstmal fühle ich mich in dem Nike free einfach pudelwohl. Anziehen und wohlfühlen sozusagen...beim Laufen merkte ich die ersten 5 min meine Sehnen/Waden, ein leichtes Ziepen. Ist allerdings in meinen normalen Laufschuhe genauso. Von daher also ok.
Außerdem habe ich dann stark auf meine Arm-Führung geachtet (Läuferdreieck). Das alleine hat eigentlich schon gereicht und meine volle Aufmerksamkeit beansprucht. Alleine diese Armarbeit hat meinen Laufstil glaub schon sehr verändert. Ich war schneller als normal (ohne das beabsichtigt zu haben, der Laufstil wird einfach dynamischer), und außerdem spüre ich heute alle möglichen Muskeln, die ich sonst beim Laufen wohl gar nicht gebraucht habe (vor allem Bauch und Schenkelinnenseite). Ich bin dann gute 3 km gelaufen, empfand es aber als sehr anstrengend. Wie gesagt, einfach dynamischer gewesen...

Meine Waden und Sehnen sind heute morgen ganz "normal", nicht schlechter als sonst, würde ich sagen. Muskelkater meldet sich an, und ich habe immer wieder das Bedürfnis, mich zu dehnen.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich jetzt weitermache. Ich könnte einfach ein paar Mal so kleine 3 km Läufe in den frees machen und dabei auf den Laufstil achten. Das wird dann eh so anstrengend, dass ich hinterher genauso verschwitzt bin wie nach einem 8 km Lauf. Mal sehen...

@FrauWolke: diese Dehnübungen habe ich auch schon probiert. Hat aber nicht wirklich was verändert, genauso, wie ich die Probleme mit oder ohne Laufen habe. Laut Laufbibel dürfte auch die Dehnung der Sehne nicht das Problem sein, weil sie laut dem Test im Buch nicht verkürzt ist, und ich auch nur ganz flache Schuhe trage. Trotzdem danke für den Hinweis!
Bild

13
Domborusse hat geschrieben:Hallo!
Habe grad gestern ein 8 wöchiges natural running Seminar begonnen (Marquard).
Gestern war aber nur Theorie. die mich erwartungsvoll stimmte.
Da ich aufgrund ständiger Verletzungen und den damit verbundenen zig unterschiedlichen Diagnosen diverser Orthopäden ziemlich frustriert bin, denke ich mir einfach, dass es auf jeden Fall ein Versuch wert ist. (das Seminar geht über 8 mal 90 min; 1 mal Theorie, der Rest ist Praxis; Kosten 120 Euro)
Hab schon Einlagen, diverse Bandagen, Bewegungsanalyse, Salben und und und versucht, vielleicht kann ein sauberer Laufstil wirklich was nützen.
Was ich von gestern so mitgenommen habe ist, dass neben der Lauftechnik (vorne kurz, hinten lang) auch Kräftigung und Stabilisierung im Vordergrund steht.
Aber ich denke, dass kann man auch auf der natural running Seite bzw. in der Laufbibel nachschlagen.
Wie gesagt, ich klammere mich an jeden Stohhalm und "Versuch macht klug" :nick:
Gruß
Domborusse
Wo findet das denn statt ? Ich finde das gar nicht sooooooo teuer.

14
Frage mal an alle Experten:

Führt der Nike Free der im Zusammenhang mit Natural Running immer diskutiert wird automatisch zum Mittelfußlauf und weg vom Vorfußlauf oder erfordert das extra Techniktraining ?

15
@ Daniela
Das findet direkt hier in Köln statt - am Stadion sind nicht nur der FC, sondern auch noch andere Institutionen untergebracht.
Die Theorieeinheit fand im Gebäude am Marathontor statt und die Praxis wird im einem kleinen Nebenstadion abgehalten.
(Sehr praktisch für mich, da quasi vor der Haustür!)
Aber dieses Seminar wird auch noch in anderen Städten angeboten; bin über die natural running Seite dazu gekommen und habe mich dann kurzentschlossen angemeldet.
Ich fand den Preis auch sehr gut, vor allem in anbetracht dessen, was ich eigentlich schon alles investiert habe, um schmerzfrei zu laufen. (Schuhe, die sich als total ungeeignet herausstellten, Bandagen, Salben, gegen die ich dann doch allergisch bin, Einlagen,...)
Klar kann man sich die Technik auch über die Laufbibel und die Internetseite aneignen, aber ich habe für mich einfach die Befürchtung, dass ich den Bewegngsablauf dann ziemlich unsauber ausführe und keiner ist da, der mich korrigiert!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

16
@daniela

bin zwar wieder mal kein experte, aber der nike free führt bei mir zu keinem vorfuß- oder mittellauf stil,
sondern zu nem ganz schnöden mit-der-ferse-aufkommen-und-schön-abrollen stil.
und da du dir meinen buchtipp bestellt hast:
du wirst mit frau cantieni keine verfechterin des vorfuß oder mittelfuß stils finden, im gegenteil.

17
Fredda_B. hat geschrieben:@daniela

bin zwar wieder mal kein experte, aber der nike free führt bei mir zu keinem vorfuß- oder mittellauf stil,
sondern zu nem ganz schnöden mit-der-ferse-aufkommen-und-schön-abrollen stil.
und da du dir meinen buchtipp bestellt hast:
du wirst mit frau cantieni keine verfechterin des vorfuß oder mittelfuß stils finden, im gegenteil.
Hi !

Danke; ich dachte nur weil ja das Barfußgefühl vermittelt wird und wenn ich schon mal auf dem Rasen im Stadion barfuß gelaufen bin habe ich automatisch immer mit dem Vorfuß aufgesetzt.

Allerdings klingt das auch wieder logisch, denn ich habe mich schon gewundert. Sicherlich ist die Dämpfung beim Vorfußlauf besser als beim Fersenlauf; andererseits ist der Kraftaufwand sehr hoch und ich kann mit nicht vorstellen, daß der Stil bei relativ niedrigem Tempo überhaupt effektiv ist. Daher auch oben meine Frage nach dem Tempo bei der Stil-Umstellung.

Eigentlich ist der Vor- bzw. Mittelfußlauf doch erst bei Tempi unter 4 min/km überhaupt eine Option und wohl eher für den Bahnlauf geeignet. Ich habe gelesen, daß selbst Haile Gebrselassi erstmal etwas herunter kommen mußte von seinem Stil als er auf die Straße gewechselt ist. :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“