Banner

Tretrollersprüche

255
Das kommt, weil die heute schon in der Kita Englisch lernen. Der Kleine hatte bestimmt spontan Footbike im Kopf. :P



Zu den hervorstechendsten Eigenschaften der Bewohner des Ruhrgebiets gehört die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge in wenigen Worten präzise auf den Punkt zu bringen.

Beispiel 1 (letztes Jahr irgendwann): Vorteil des Tretrollers gegenüber dem Fahrrad
"Dat is ja 'n dolles Ding, wat Sie da fahrn, junge Frau. Da kann einem ja gar nich die Futt* mit weh tun!"
* hochdeutsch: Gesäß

Beispiel 2 (heute): Vorteil des Tretrollers gegenüber der Fortbewegung zu Fuß
"Is ja praktisch: Stellsse dich drauf, bisse schneller!"

In beiden Fällen bleibt mir nur festzustellen: So isset! :nick:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

256
Die Worte des folgenden Dialogs wurden schon x-fach gehört und gelesen, aber Tonfall und Mimik bei der heutigen Begegnung waren einfach zu schön:

Ein Mann und ein Mädchen im Vorschulalter kommen mir entgegen.

Mann zu Kind: "Hey, guck mal, das Fahrrad sieht aus wie ein Roller!"

Kind (peinlich berührtes Augenverdrehen, tadelnder Ton): "Papaa!"

Und dann mit aller Engelsgeduld, die ein aufgewecktes Kind für einen langsam denkenden Erwachsenen aufbringen kann:

"Das. Ist. Ein. Roller!" :prof:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

261
VeloC hat geschrieben: Beispiel 1 (letztes Jahr irgendwann): Vorteil des Tretrollers gegenüber dem Fahrrad
"Dat is ja 'n dolles Ding, wat Sie da fahrn, junge Frau. Da kann einem ja gar nich die Futt* mit weh tun!"
* hochdeutsch: Gesäß
Vorsicht ist geboten! Der nachfolgende Link zeigt, warum dieser Spruch in Österreich nicht verwendet werden sollte und sich in Österreich der Begriff Footbike so überhaupt nicht durchsetzen lässt. --> Österreichisch - Deutsch

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

263
GUID0 hat geschrieben:sich in Österreich der Begriff Footbike so überhaupt nicht durchsetzen lässt.
:hihi: Danke für die Info! Ich mag mir gar nicht vorstellen, welche Peinlichkeit mir bei meinem nächsten Österreich-Trip womöglich erspart geblieben ist.

RheinBergRoller hat geschrieben:OPAROLLER!!!
Heute traf es Olaf, nur mit i statt a - klingt noch schlimmer, finde ich. Habe mir deshalb auch sicherheitshalber gar nicht mehr angehört, was die beiden ca. 6-7jährigen Jungs bei meinem Anblick zu sagen hatten. :teufel:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

265
Gestern bin ich mit dem Sport Max zum Brötchen holen gefahren. Kam mit der freundlichen Bäckereifachverkäuferin ins Gespräch. Unterhielten uns über das sonnige Wetter und das ich später mein Sportgerät noch ausführen werde. Sie schaut kurz zum großen Schaufenster raus, dreht den Kopf weg um ihn verwirrt danach wieder auf den Roller zu richten. Wo ist denn der Sattel?! Ich: Den brauch ich nicht - das ist ein Tretroller. Da kein weiterer Kunde im Laden war, ist sie interessiert mit raus gekommen. Sie war begeistert.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

267
Endlich heute auch mal einen Spruch eingefangen:
Spaziergängerin: "Oh, ist das ein ROLLERFAHRRAD? Also eine Kombi aus beidem?"

Gestern beim Fahrradhändler, ich komme rein, die Verkäuferin völlig begeistert: "GEIL!!" Sie hat mich gleich zu sich nach Hause eingeladen...

268
bluemilu hat geschrieben:Endlich heute auch mal einen Spruch eingefangen:
Spaziergängerin: "Oh, ist das ein ROLLERFAHRRAD? Also eine Kombi aus beidem?"

Gestern beim Fahrradhändler, ich komme rein, die Verkäuferin völlig begeistert: "GEIL!!" Sie hat mich gleich zu sich nach Hause eingeladen...
meinte sie den Roller mit "GEIL"?
Welchen Roller hast du in den Laden getragen?? :-)))
Sättel sind für´n Arsch

269
Hätte heute in einer großen deutschen Boulevardzeitung stehen können :hihi:

Hunde in Duisburg müssen ein neues Fremdwort lernen!



Hundehalter eben zu seinem Hund: "Stehen bleiben, Fahrrad! Fahrrad verstehst du ja schon, Roller noch nicht!" :confused:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

270
Am Freitag hatte ich ja die erste Ausfahrt mit meinem Mibo Geroy. Ich war eigentlich noch so ziemlich mit der ganzen Bewegungskoordination beschäftigt, aber die Blicke der Passanten sind mir auch nicht entgangen. Gesagt hat keiner was, aber gedanklich laut Gesichtsausdrücken war es immer etwas wie "Häh, wassen das?!?!?" :D :zwinker4:

Einem Kollegen hab ich mal ein Bild meines Rollers gezeigt, der meinte nur kopfschüttelnd: "Also jetzt drehst du völlig am Rad..." :tocktock: :D

275
Ich laufe heute auf ne kleine Mai-Gesellschaft auf und mache mich mittels Klingel bemerkbar. Nur der ganz vorne mit dem Bollerwagen (mit Bierfässern und Stereoanlage) schnallt es nicht. Also schallt es: "TOOOOOOOM!" gefolgt von einem sehr fränkischen "Wos issen des?!?" von dem Typ rechts neben mir, als sein Blick auf meinen Roller viel. Es entwickelte sich ein nettes kleines Gespräch, denn sowas hatte er noch nie gesehen... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

276
Hatte am 1. Mai eine schöne Tour - meist unter Wandernden - mit netten Gesprächen und fröhlichen Zurufen..

Als ich einen Vater mit seinem wohl sechjährigen Sohn überholt hatte, eine Kinderstimme von hinten: "Darf der Mann noch Rollerfahren?"

Na klar, der darf.

Gruß

Oriolus

278
Von der Tour heute, wieder zwei nette Kommentare:

#1: Eine ältere Dame, als ich gerade zum Start schiebe (Muskeln aufwärmen). Erst kommt "Mogst wohl nimmer?", auf mein fragendes Gesicht meinte sie mein "Fahrrad" und dann kommt "Oh, das hat ja gar keinen Sattel und Pedale!". Auf meine Erklärung, daß das ein Tretroller für Erwachsene ist und genau zwischen Jogging & Radfahren liegt, meinte sie nur "Hach, was es nicht alles gibt!". Knuffig... :D

#2: Ich überhole einen Tross Radfahrer, da schallt es auch schon "VORSICHT, RADFAHRER!" nach vorne. Auf dem Fuße folgt von der gleichen Frau ein "Oh, ach nee! Das iss ja cool!" Ich musste mich echt zusammenreißen, nicht laut loszulachen... :hihi: :D
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

279
@ roller-lütti: Getragen habe ich ihn nicht, meinen heißgeliebten XH 4a, eher geschoben - und mich hat sie mit ihrem Ausruf sicher nicht gemeint... (Mein Roller sah an dem Tag einfach unverschämt gut aus......)
:wink:

280
Roller-luetti hat geschrieben:meinte sie den Roller mit "GEIL"?
Welchen Roller hast du in den Laden getragen?? :-)))
@ roller-lütti: Getragen habe ich ihn nicht, meinen heißgeliebten XH 4a, eher geschoben - und mich hat sie mit ihrem Ausruf sicher nicht gemeint... (Mein Roller sah an dem Tag einfach unverschämt gut aus......)

281
Also an die "Guck mal der Opa da..."-Sprüche kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Da bin ich durch die Rollerei endlich mal einigermassen fit, da werde ich dauernd zum Alteisen erklärt. Die Tage schon wieder:

"Boah!!! Papa, guck mal!"
"Hab' ich doch längst gesehen, issen Roller für Opas."

Soll ich gleich den Sitz draufschrauben? :sauer:

284
Onkel Manuel hat geschrieben:Da musst du drüber... äääh... stehen... :D :wink:
Hab mich ja auch von den Sprüchen bisher nicht vom Rollern abhalten lassen!

Es hat sich schnell rumgesprochen, dass ich wieder auf einem Fahrrad gesichtet wurde. Das hat mir schon mehrere Gratulationen, dass ich "endlich wieder vernünftig werde", eingebracht. :sauer:

285
RheinBergRoller hat geschrieben:Das hat mir schon mehrere Gratulationen, dass ich "endlich wieder vernünftig werde", eingebracht. :sauer:
:traurig:
:D ... und zurück zum Erfreulichen :P :

Impressionen meiner Rollerei der letzen Tage:

So einige (meist Radler, keine -innen) wollten wissen, wie weit man denn mit so einem Teil um den (Boden-) See kommt - und wollten das "na, ganz herum" fast nicht glauben.

Ein sportlicher jüngerer Radler hatte sein Tempo extra gedrosselt, um ein Stück parallel zu fahren und mich ein bischen auszufragen... und beim Wort Höhenmeter kam "oh, Höhenmeter! Das sagt mir was! Da kann man ja gar keinen Gang zurückschalten!" - wünschte aber trotzdem sehr interessiert noch viel Spaß.

In Lindau an einer geschlossenen Schranke hat sich ein alter Herr mit Rollator an all den Freizeitradlern (und mir= -rollerer) vorbeigeschoben bis nach vorne. Nach etwas Geplänkel mit dem Restpulk der Wartenden zu den üblichen Schließzeiten dieser Schranke schaut er mich scharf an und fragt: "und, wieviele Schuhe brauchen Sie im Jahr?"
Das war ganz offenbar ein Kenner des Metiers :daumen:

und, an einer anderen Schranke wurden uns über Schranken und Schienen hinweg allerlei Tipps gegeben für den weiteren Radelverlauf - und erst nach Öffnen der Schranke sagt die Ehefrau zu ihrem Mann - und zwar als ich genau querab bin - : "ja, aber ... das IST gar kein Fahrrad :haeh: !!!"

286
Gestern habe ich ausnahmsweise mal dumm geguckt. :haeh:

Eigentlich wollte ich ja von Bremen aus nach Hause rollern. Aber in Bremen und Bassum lässt es sich nur schlecht rollern. So bin ich kurz entschlossen zum Bahnhof um mich zu erkundigen ob ich vielleicht nach Bassum oder sogar nach Sulingen mit der Bahn komme. Sulingen schied wegen der schlechten Verbindung aus. Also ab in den Zug und auf nach Bassum. Nach einer viertel Stunde rollern fing es böse an zu regnen und es wurde saukalt. Ich also flink nach Sulingen getreten (von dort kommt man am Wochenende nur nach Bassum) und wieder in den Bus nach Bassum. :o(
Völlig durchgefrohren und nass sitze ich in der Bahn und steige in Osnabrück um.
Dann kommt auch noch der Herr von der Westfalen Bahn und kontrolliert mein Ticket. Ich mache mich schon auf die freundlichen Hinweise auf mein fehlendes Fahrradticket bereit und höre ihm brav zu. Da sagt er mir doch glatt:"Sie wissen ja, dass nach § 24 der Stvo ein Tretroller nicht als Fahrrad einzustufen ist und sie kein Ticket lösen müssen!" - Häää!!! - Damit habe ich nun wirkich nicht gerechnet. Ein fachkundiger Fahrkartenkontrolleur???! - Die Lösung.... er ist selber leidenschaftlicher Tretrollerfahrer! Ich habe ihn gleich nach Gütersloh und Steinhagen auf eine Wurst eingeladen.

Ich muss doch ein wenig sparsam angesehen haben.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

287
Bei meiner letzten Ausfahrt mit dem Pulka:

Ich fuhr um einen kleinen See herum und kam an einen Zebrastreifen. Dort waren ein paar Kinder mit ihren großen Kettcars unterwegs. Als ich an ihnen vorbei war hörte ich nur folgendes: Echt geiler Roller !! Ich habe dann nur noch den Daumen hochgehoben, da ich schon ein paar Meter weg war.

KIndermund tut Wahrheit kunt.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

288
Einmal musste ich einen Spruch rauslassen: nachdem ich mich 47 km von der DM ausgerollert hatte:-)))), waren die Endorphine nicht zu halten: ich fuhr an einer Skaterfamilie vorbei, nur der mittlere Sohn cruiste auf einem Scooter nebenher.
Auf gleicher Höhe gab ich ihm Zeit mich und den Roller zu realisieren: "und wenn du mal groß bist, kannst du dir auch so einen großen Roller kaufen...grinste ich den Vater an und weg war ich wieder. Ist das Böse??
Sättel sind für´n Arsch

292
zwei teenager treffen zum ersten mal in ihrem leben am radweg auf den kostka hill.
"alter, was...?"
"...?"
"froller?!"
"mc bike!"

der kleine rote tscheche parkt an der gastgartenmauer. aus einem hauseingang marschiert ein etwa zwölfjähriger kleinkrimineller (ca. 1,40m), mustert den kostka mit kennerblick, umrundet ihn, nickt anerkennend, nimmt ihn und schiebt ihn in richtung haustor. zuvor hatte ich die begebenheit belustigt beobachtet, nun mische ich mich doch ein. "verzeihung, aber das ist meiner." räuberskind völlig ungerührt: "achso.", stellt ihn wieder hin und marschiert von dannen, als ob nichts gewesen wäre. seither sperre ich ihn doch ab.

293
Heute bei meiner Crosstour durch die Haard ( bei Marl ) . Ein mir entgegenkommender Mountainbiker schon aus einer gewissen Entfernung : " HASSEWAS KAPUTT? " Durchaus hilfsbereit gemeint. Ich verneinte Dankend und er war sprachlos, als er sah, daß es doch kein MTB mit fehlenden oder defekten Teilen war...
SOSINDSE im Ruhrgebiet...
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

295
Magere Ausbeute an Sprüchen auf der Sternfahrt. Nur ein erwähnenswerter: da erklärt eine Mutter ihrem Sohn doch glatt, ich sei mit einem "Kinderfahrrad" unterwegs!

Und die Tage höre ich von einem Jugendlichen ein "Wow, das ist wenigstens mal ein RICHTIGER Roller!" Von denen bin ich sonst andere Sprüche gewöhnt.

Hunde

297
auch ich mache immer wieder die Erfahrung, das Hunden Räder bekannt sind aber Roller eben noch nicht so gut kennen und entsprechend reagieren.

Spruch im Urlaub eines Vaters: das ist eine Zweirad ohne Sattel....
Besser war eine max. 3 jährige die ihren Eltern zurief : "oh!!!!!!!!!! ein großer Roller"......da spricht Sachverstand!
niedlich wenn so ein Knirps mit Röckchen und Helm so reagiert. Ganz der Gegensatz zum o. g. Vater
Sättel sind für´n Arsch

298
Am vergangenen Sonntag auf der Flaeming-Skate: Wir fahren an einem Paar vorbei, das selbst schon mit eher ausgefallenen Fahrzeugen unterwegs ist - sie mit einem Trike (ICE Adventure o. ä.), er mit einem laaaaangen Liegerad. Wir sind noch in Hörweite, als sie ihm zuruft: "So ein Roller ist auch was Geiles!" Tja, was soll man da noch sagen?! Recht hat sie!
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

299
Am vergangenen Sonntag auf der Flaeming-Skate: Wir fahren an einem Paar vorbei, das selbst schon mit eher ausgefallenen Fahrzeugen unterwegs ist - sie mit einem Trike (ICE Adventure o. ä.), er mit einem laaaaangen Liegerad. Wir sind noch in Hörweite, als sie ihm zuruft: "So ein Roller ist auch was Geiles!" Tja, was soll man da noch sagen?! Recht hat sie!
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“